RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#26 von christof-san , 26.12.2016 12:28

Hallo Wolfgang,

deine Nachricht von gestern hat mir natürlich keine Ruhe gelassen und ich habe heute morgen die S-Kurve ausgiebig getestet. Erstmal hab ich provisorisch mit Schraubzwingen und Büchern die Strecke verlängert damit ich die S-Kurve auch mit höherer Geschwindigkeit befahren kann.



Kurze 2-achsige Wagen sind kein Problem



Dann habe ich eine 218 und einen maßstäblichen Silberling genommen, der Versatz sieht grauenhaft aus aber man sieht es ja später nicht





Zu guter Letzt habe ich zwei Wagen angehängt und bin mit Maximalgeschwindigkeit hin und hergefahren, ich habe dazu ein kleines Video gemacht:



Danke für die Hilfe jetzt hab ichs kapiert!


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 465
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#27 von burki ( gelöscht ) , 26.12.2016 12:32

Ich schreibe hier im Forum nichts mehr.


burki

RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#28 von vinylfan , 26.12.2016 13:03

Hallo Christoph,

die S-Kurve würde ich auch ein wenig entschärfen. Nimm doch ein Flexgleis und verlege den Bogen etwas geschwungener. Das letzte Gleisstück (da wo die 218 drauf steht) im Wendel würde ich entfernen und von dort im weiten Bogen in die Einfahrt gehen.


Aber eine saubere Arbeit.

Schönen Restfeiertag


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#29 von Wolfgang44 , 26.12.2016 13:04

Hallo Christof,
auf dem Video siehts so aus als ob es problemlos geht!
Ich hab manchmal Probleme trotz Zwichengerade wenn unterschiedliche Herstellerwagen im Zug sind, dann ziehts da schon mal die Puffer
Allerdings ist mein Unterbau, der mittlerweile schon knapp 20 Jahre auf dem Buckel hat , nicht gerade der beste ops:
Dann bin ich gespannt wies bei Dir weitergeht, wünsche noch viel Spass und Zeit über die Feiertage!


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#30 von fbstr , 26.12.2016 15:45

Zitat von christof-san
... weiß aber nicht wie ich es hier einbetten muss, daher nur der Link:

Ich habe schon die Suchfunktion des Forums und die FAQs bemüht aber ich finde keinen Hinweis wie man ein YouTube Video korrekt einbettet, falls jemand da einen Tipp für mich hätte wäre ich sehr dankbar



Dieses Forum kommt nicht klar mit dem youtu.be link. Es möchte youtube.com haben.

Also der Link muß dementsprechend sein

1
 
[youtube]https://youtube.com/watch?v=Q8edCteFtfY[/youtube]
 




Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.510
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#31 von christof-san , 26.12.2016 17:16

Liebe Stummis,

danke für die Antworten.

@Frank: Das war der entscheidende Hinweis, ich habe immer den Link kopiert, den YouTube unter dem Video anbietet, wenn man auf teilen klickt. Dabei brauchte ich nur den Link oben aus dem Browser kopieren.

@Wolfgang: Wie du schon sagst, so wie es momentan ist funktioniert es bei mir einwandfrei trotz Herstellermischmasch, die Lok ist vom Fleischmann, die Wagen von Piko und die Kupplungen von Roco.


Da ich überhaupt nicht vor habe maßstäbliche Personenwagen über die Nebenstrecke zu schicken, werde ich es erstmal so lassen.


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 465
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#32 von Miraculus , 26.12.2016 17:50

Hallo Christof,

klasse Anlage die du da baust. Schöner Gleisplan mit sanften Kurven.

Dein Unterbau sieht sehr solide aus. Da schau ich gerne wieder rein.

Weihnachtsgrüßle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#33 von MeckiBoy ( gelöscht ) , 28.12.2016 17:07

Sieht gut aus
Freue mich auf weitere Bilder


MeckiBoy

RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#34 von christof-san , 28.12.2016 23:20

Zitat von MeckiBoy
Sieht gut aus
Freue mich auf weitere Bilder



Welcome MeckiBoy, dein Wunsch ist mir Befehl

ich habe heute den doppelgleisigen Gleiswendel über dem Schattenbahnhof der Nebenbahn gebaut....




...Schalldämmung und Gleise aufgelegt....


...den Schattenbahnhof gefüllt




und mit der E94 Probefahrten unternommen


Pro Umdrehung 11cm Höhengewinn, Steigung bergauf außen 2,26 %, bergab innen 2,46 %

So das wars für heute!


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 465
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#35 von Tim sein Papa , 28.12.2016 23:34

Hallo Christof,

saubere Arbeit!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.650
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#36 von christof-san , 29.12.2016 23:53

Heute habe ich die fehlenden Gleise bekommen, schnell die Gleiswendel provisorisch bestückt und meinen längsten Güterzug zur Testfahrt antreten lassen....



Irgendwie hab ich dann nichts mehr geschafft bekommen, lediglich zwei Isolierschienenverbinder eingebaut und zwei Kabel angelötet, dabei wollte ich eigentlich die Schalldämmung komplettieren. Es ist dann bei Testfahrten geblieben...



Mehr gibt es heute nicht, Gute Nacht!


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 465
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#37 von GDT518 , 30.12.2016 00:27

Moin Christof,

sehr schön was Du da baust, und auch recht schnell, Du machst ja schon fast unserem Michaelrose55 Konkurrenz

Zum Kork und Schalldämmung, das geht schon, nur darf man den Kork nicht mit Leim aufbringen, sonder mit dauerelastischem Sprühkleber, die Gleise auf dem Kork genauso. Im Sichtbaren Bereich, wo geschottert wird, den Schotter nicht mit dem allgemein bekannten Leim+Wasser+Spüli Mix kleben, sondern dauerelastischen Schotterkleber nehmen ( Ich stelle diesen hier in den USA her und vertriebe diesen auch ( Patentiert ), keine Werbung, ein Versand nach D lohnt sich bei dem Gewicht nicht ). So habe ich es gemacht und meine Züge flüstern, ich höre nur die Räder auf den Schienen, keine Resonanz, sehr angenehm

Auf diesem Wege auch noch einen guten Rutsch ins neue Jahr !


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#38 von Heichtl , 30.12.2016 09:22

Hallo Christof,

Du legst ja ein Tempo hin. Respekt!
Was ich mich frage ist, wie hast du die Wendelbretter an der Wand montiert? War bestimmt eine kleine "Meisterleistung" im Klettern oder?
Wendel sieht übrigends sehr gut aus!

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#39 von christof-san , 30.12.2016 11:09

Zitat von GDT518
Moin Christof,

sehr schön was Du da baust, und auch recht schnell, Du machst ja schon fast unserem Michaelrose55 Konkurrenz

Auf diesem Wege auch noch einen guten Rutsch ins neue Jahr !



Hallo Leif,

Ich hatte mir gestern einen Tag frei genommen, da bekommt man was geschafft, auch wenn es den Eindruck erweckt, an Michaels Tempo komme ich nicht ran , auch dir alles Gute für 2017 in "Far, Far, Away".

Zitat von Heichtl
Hallo Christof,

Du legst ja ein Tempo hin. Respekt!
Was ich mich frage ist, wie hast du die Wendelbretter an der Wand montiert? War bestimmt eine kleine "Meisterleistung" im Klettern oder?
Wendel sieht übrigends sehr gut aus!

Gruß
Matthias



Hallo Matthias,

zugegeben, die Erreichbarkeit ist grenzwertig, aber klettern musste ich nicht. Die Abstände zwischen den gebogenen Schattenbahnhofgleisen sind so groß, das ich jeweils zwischen 2 Gleise ein Bein stellen kann. Die untere Ebene liegt nur 66 cm über dem Boden. Ich bin also reingestiegen, habe die Gewindestangen montiert und bin wieder rausgestiegen. Das Justieren der Trassen habe ich von außen gemacht, das ging auch gut, lediglich 2 Positionen hinten links waren etwas kniffelig. Auch vor der kleinen runden Wendel war (vorm Bau der ovalen Wendel) Platz genug um sich dort reinzustellen,sich dann auf den Rahmen zu setzen und in aller Ruhe die Höhen der einzelnen Umläufe zu justieren.

Normalerweise habe ich ein Raster von 50 cm für den Unterbau genommen, der Anlagenschenkel mit dem Schattenbahnhof der Nebenbahn ist 110cn tief, daher habe ich die Raster 30cm - 50cm - 30cm gewählt, damit in der Mitte wo die Gleise am weitesten auseinander sind, keine Rahmenstreben verlaufen um später eine gute Zugänglichkeit von unten zu bekommen. Diese Überlegung hat mit jetzt bei der Montage geholfen.


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 465
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#40 von Heichtl , 31.12.2016 00:31

Hallo Christof,

Hoffe nur für sich, dass in diesem Bereich nie was entgleisen wird und wenn dann so, dass du dann noch soweit vorfahren kannst, damit du hinkommst.
Hatte früher auch u.A. auch paar so Stellen, wo ich beim Bau so halbwegs hingekommen bin, allerdings mit Weichen, als dann Landschaft bzw oberste Ebene kam, nur noch sehr eingeschränkt hingekommen bin.... es hatte mich genervt, so dass ich neu baue... leider ist jetzt auch nicht alles Gold was glänzt nur noch nicht ganz so schlimm

Guten Rutsch

Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#41 von christof-san , 31.12.2016 11:55

Hallo Matthias,

du warst ja noch spät unterwegs, aber irgendwie verstehe ich deinen Einwand nicht ganz. Falls mal was entgleist (und das wird passieren) kann ich von unten alle Stellen erreichen. Gut, man muss auf den Boden und sich dann unter die Rahmenkonstruktion begeben aber das ist machbar. Wenn der Deckel draufkommt befinden sich die Gleise im sichtbaren Bereich alle vorne bzw. an der Seite und sind gut zu erreichen.

Auch dir und allen anderen einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr!


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 465
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#42 von Heichtl , 31.12.2016 14:12

Hallo Christof,

Anhand deiner Bilder wird das im Wendel eng von unten durch den Schattenbahnhof durchzugreifen... aber wenn du es schaffst, hab ich nie etwas gesagt
Oder ich darf einfach nur nicht von mir auf andere schließen

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#43 von christof-san , 04.01.2017 22:17

Liebe Stummis,

ich hoffe ihr seid alle gut im neuen Jahr angekommen, nachträglich noch alles Gute im neuen Jahr aber jetzt wieder zur MoBa.

An Silvester habe ich die Gummikorkdämmung komplettiert und die Hauptstrecke bis vor die Gleiswendel der Nebenbahn weitergebaut, damit ich den Deckel für die sichtbare Ebene des Nebenbahnhofs auflegen kann.





Als nächstes habe ich die diskutierte S-Kurve aus zwei Radius 2 (358 mm) Kurven etwas entschärft. Die S-Kurve ist zwar geblieben, aber die Gegenkurve besteht jetzt aus 1 x Radius 3 (419 mm) und 2 x Radius 4 (481 mm) damit ich weiter hinauskomme, denn bei meiner Planung hab ich die Höhen falsch berechnet. Daher musste ich einen Schlencker um die Gleiswendel der Hauptstrecke machen, ich hoffe die Bilder zeigen was ich meine.





Von der anderen Seite kann man gut sehen das das Gleis eigentlich neben der Anlage ist, gut das ich den Durchbruch zum nächsten Raum nutzen kann.







Hier ist die Nebenbahn auf der sichtbaren Ebene angekommen, ungeduldig wie ich bin, mußte ich natürlich sofort den Gleisplan ausdrucken und eine Stellprobe machen








So das wars für heute, schönen Abend noch!


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 465
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#44 von Tim sein Papa , 04.01.2017 22:25

Abend Christof,

kann es sein, dass Du zuviel Zeit hast? Bei der Geschwindigkeit des Wachsens der Anlage könnte man das Gefühl bekommen!

Durchbruch zum nächsten Zimmer, habe ich was verpasst oder überlesen? Ansonsten veranlasst das Gezeigte nur zum


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Markus John hat sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.650
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#45 von christof-san , 04.01.2017 22:53

Hallo Normen,

zuviel Zeit habe ich nicht, ich bin "ständig selbst" und arbeite täglich von 7:30 bis 19:00h aber von November bis Februar ist es in unserer Branche sehr ruhig, da nehme ich mir Mittwochs immer frei, von März bis Oktober reduziert sich das auf einen freien Mittwoch Nachmittag. Also habe ich heute den ganzen Tag gebaut.

Ja, neben meinem Mobakeller befindet sich das Büro meiner Frau, wenn in 10 Jahren die Kinder mal aus dem Haus sind werde ich auch diesen Raum anektieren und die Moba erweitern ( Aber pssst, meine Frau weiß davon noch nichts )



Als ich heute die Nebenstrecke komplettiert habe, habe ich ihren Schreibtisch, der direkt an meine Moba angrenzt, zur Seite geschoben und konnte dann bequem von der Rückseite aus arbeiten.


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 465
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#46 von Wolfgang44 , 04.01.2017 23:25

Hallo Christof,
wow das geht ja gut voran. Sieht alles klasse aus und mit der entschärften S-Kurve gehts mir jetzt auch besser
Aber pass blos auf Deine kabel auf! Bei sind grad wieder mal 2 Züge an so herumgewurschtelten Kabel hängen geblieben. Jetzt kommst noch gut ran, vor allem die Kabel die am Gleis angelötet sind und dann nach unten weg gehen, wenn die mit der Zeit dann mal etwas hoch stehen verhaken sich da schon mal die Puffer der bei diesen Radien weit rausragenden Wagenenden
Viel Spass noch ...und nutz die Zeit bis es wieder voll los geht!


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#47 von christof-san , 05.01.2017 00:11

Hallo Wolfgang,

danke für dein Lob und die Sorgen die du dir machst, die Anlage ist momentan nur provisorisch verkabelt. Ich habe vor die Anlage in drei Versorgungskreise zu unterteilen. Jeweils ein Trafo/Booster für die beiden Spuren der Hauptstrecke und einen Booster für die Nebenbahn. Ich habe schon überall die notwendigen Isolierschienenverbinder eingebaut und die Kabel für die Belegtmeldung angelötet. Genau diese ganzen Belegtmelderkabel habe ich provisorisch miteinander verbunden, damit ich auf der ganzen Anlage probefahren kann. Deshalb der Eindruck der fliegenden Verkabelung, das soll so nicht bleiben. Zur Zeit benutze ich eine Roco-Lokmaus zur Steuerung, die PC-Zentrale von Rautenhaus und TC habe ich mir noch garnicht zugelegt, ich will erst mal alle Gleise verlegen und dann wird die Anlage vernünftig verkabelt.

Ich hoffe, ich konnte deine Bedenken zerstreuen


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 465
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#48 von Kuno Erdmann , 05.01.2017 00:29

Zitat von christof-san







Mir gefällt sehr gut, dass der Bahnhof in einem leichten Bogen liegt und nicht steif gerade ist.
Das ist sehr gut geplant


 
Kuno Erdmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 31.07.2015
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#49 von christof-san , 05.01.2017 00:41

Hallo Kuno,

Zitat von Kuno Erdmann


Mir gefällt sehr gut, dass der Bahnhof in einem leichten Bogen liegt und nicht steif gerade ist.
Das ist sehr gut geplant



Danke, das habe ich im Stummiforum gelernt


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 465
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#50 von aps , 05.01.2017 09:16

Moin Christof,

sehr saubere Arbeit. Ich habe das Thema mal abonniert. Da schaue ich gerne wieder rein. Erfreulich ist natürlich, daß Dir soviel Platz zur Verfügung steht.
Da ich noch nicht alles gelesen habe, wird sich bestimmt später herausstellen, welches Gleismaterial Du für die "Schattenbereiche" verwendet hast.


Gruß aus dem Münsterland
Andreas


aps  
aps
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 04.01.2007
Spurweite H0
Stromart DC


   

Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Ein Lebenszeichen
Kleinbahnanlage Altdampfleben

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz