Hallo Krautbert,
danke für die schönen Betriebsbilder.
Wie ich sehe fahren bei dir auch die alten Modelle toll erhalten und fröhlich durch die Gegend,
da liegen wir gleich auf, denn ich habe auch noch die alle aus meiner Kinder- und Jugendzeit,
sogar meine erste und die erfreut sich auch heute noch an bester Gesundheid und Fahrfreude.
Vorab kurz zu meiner Historie:
Da fange ich mal nach der "Röckepause", wie Rolf Knippert die Zeit so bezeichnete, in der die Modellbahn wegen den Mädels,
Familie, Karriere u. ä. im Schrank schlummerte, an.
Als die Räumlichkeiten dann zur Verfügung standen, begann ich meine erste größere Anlage in M- und teilweise in K-Gleis
zu bauen, die vor ihrer Demontage leider nicht annähernd aus dem Rohbau gekommen ist.
Sie bestand aus einem doppelten Oval, auf der einen langen Seite der Hbf und die andere Hälfte
mit vorgelagertem BW.
In den Bögen waren die Vorfelder die die Gleisverdickung wieder auf das Basisoval auf der gegeüberliegenden Seite
zusammenführten, die Trennung, also der Weg in die imaginäre Schienenwelt war die Schranke.
Gefahren wurde rein analog und die Weichen und Signale über die klassischen Stellpulte geschaltet.
Nach privaten Wirren zog ich dann nach Bremen und begann den Testkreis.
Anfangs wollte ich den auch in M-Gleis bauen, aber bei 120 auf 120 hätte das a) kein Rund ergeben und b) wollte ich keine
plötzlich abknickenden Züge mehr, so begann es gleich mit C-Gleis.
Mittlerweile und nach einigen kleineren Erweiterungen hat sich der ürsprüngliche Testkreis zu einer kleineren
Fahranlage entwickelt, hier mal ein Blick durch den 'Gemüsegarten'.
Zitat
Die 103 ist Baujahr 1973 ... Die Begegnungen sollen in Zukunft irgendwann auch mal mit Pantograph am Draht erfolgen,
aber da muss ich mich erst schlau machen, was es heute so an Modell-Oberleitung gibt.
Hier im Forum gibt's zum Teil ja ganz tolle Lösungen...
In der OVP meiner steht 3'72 als Baujahr, weiß aber nicht genau, ob ich sie schon '72 oder auch erst '73 bekommen habe.
Zur OL ist es eigentlich wurscht für welche du dich entscheidest, du hast ja "nur" die geraden Paradegleise im sichtbaren Bereich,
da kannst du die nehmen, die dir am besten gefällt.
Für die verdeckten Strecken, falls du sie auch mit OL möchtest, reichen auch auseinandergeschnittene N-Gleise an Holzgalgen.
Zitat
Das reicht mir dann auch an Betrieb, denn ich habe ja nur zwei Hände und keinerlei Automatik-Unterstützung - uffbasse
Das mache ich heute noch so.
Manchmal wäre es ja schön, irgendwie eine Automatikunterstützung zu haben, wenn man das bei größeren Anlagen so sieht,
sind aber nur Gedankenspiele,
hier bin ich lieber Bahnchef, Fdl u. Lokführer in Personalunion, bevor mir so eine Automatik dazwischen funkt!
Viele Grüße,
Dieter.