RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#26 von Krautbert , 19.01.2017 21:17

Hallo Stummis,

ich brauche immer ein paar Tage, um mich an ein neues Arrangement auf der Moba zu gewöhnen (oder es wieder zu verwerfen).
Deshalb möchte ich euch heute zur Überbrückung meinen Bauleiter vorstellen:

Prof. Dr. Dipl.-Ing. Alfred Glenk, oberaufsichtsführend seit Dez 2015, ...


... sei es beim Bau des Normalweges auf den Schattentobelturm, ...


... im Felssturz am Teufelsfelsen, ...


... im Schotterwerk, hier zusammen mit dem Bobschigghausener Ehrenorstvorsteher Ernst Meyer, ...


... auf der Dunkelwalder Verkehrsbehörde bei Oberamtsrätin Phoebe von Bachelschries, ...


... oder beim Pflanzen der ersten selbstgebauten Bäumchen.


Zur Begutachtung des Graswuchses auf den Bobschigghausener Matten konnte er fachkundige Unterstützung durch Prof. Dr. Ambrosius Stendelwurz von der Universität Dunkelwald gewinnen.


Dieser gab auch gleich noch einige hilfreiche Tipps zur Wiederaufforstung nach der Beseitigung der Sturmschäden am Oberen Schattentobeltunnel. Hier hatte ein Dyson-Tornado der Kategorie 4 eine Birke auf's Gleis geworfen. Manfred und Jupp waren mit der 212 und dem Kran aber schnell zur Stelle.


Seit heute hält er sich nun mal wieder im Atelier auf, um sich einen Überblick über die Schäden der gestrigen Umstellerei zu verschaffen und die weitere Vorgehensweise abzuwägen


Schöner Abend noch,


Meine kleine M-Gleis-Anlage: Bobschigghausen im Dunkelwald


 
Krautbert
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 14.01.2017


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#27 von Heichtl , 19.01.2017 22:00

Hallo Krautbert,

also deine Anlage ist schon Extra-Klasse!
Finde deine Bilder super und freu mich jedesmal wenn du neue Bilder zeigst!
Besonders toll find ich heute das Bild mit dem "Staubsauger-Tornado" und die Story dazu!
(Ich hätte wahrscheinlich kurz geflucht und den Baum versucht wieder zu platzieren)

Bleib jedenfalls gerne weiterhin dabei, wenn auch nicht immer als Kommentator

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#28 von trillano , 19.01.2017 22:55

Hallo Krautbert,
echt schöne Bilder und eine nette Geschichte dazu!
Weiter so, ich bleibe dabei!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#29 von Krautbert , 20.01.2017 19:32

Hallo Stummis,

zuerst kurz die Post.

@ Heichtl/Matthias: Danke für deinen Kommentar! Ich freue mich auch sehr über stillere Zeitgenossen
Geflucht habe ich schon auch, keine Sorge Aber solche Unfälle kompensiere ich am besten mit einem Spontanbesen

@ trillano/Alexander: Schön, dass dir meine Geschichten gefallen. Gleich geht's weiter damit. Bis bald wieder!

Die Umstellerei auf der Anlage verfolge ich derzeit mit dem Ziel, der Bobschigghausener Natursteinverladung mehr Raum zu geben, um sie offener gestalten zu können.





Der Bobschigghausener Granit ist neuerdings ja weit über die Grenzen der Region hinaus bekannt für seine hervorragende Qualität
Davon profitierte vor allem der „Steinhauer-Franz“ (im Bild links), der das örtliche Bauunternehmen in zweiter Generation betreibt und erst kürzlich in seinen Fuhrpark investiert hat. Er sitzt abends gerne in der „Blume“ und macht am Stammtisch Lokalpolitik.



Das ginge allerdings zu Lasten von Karl-Heinz Dieter, im Ort und der Umgebung als „Diesel-Dieter“ bekannt, von Freunden kurz „Didi“ gerufen und vom Steinhauer-Franz als erbitterter Gegner um die Lufthoheit in der „Blume“ gefürchtet. Er hatte noch vor kurzem den Kohlen- und Brennholzhandel seines Vaters übernommen und in vollem Vertrauen auf eine rosige Zukunft im Ölhandel einen neuen MAN-Tanklaster gekauft. Allerdings hauste er bisher in einem Besen über dem Schwender Tunnel, am äußersten Ostrand der Anlage, der sich einer gedanklichen Gestaltung noch sehr widersetzte.



Platz bliebe so vielleicht noch für eine kleine Dieseltankstelle für die Rangierloks. Das würde den Einfluss Didis im Gemeinderat natürlich schmälern …


Meine kleine M-Gleis-Anlage: Bobschigghausen im Dunkelwald


 
Krautbert
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 14.01.2017


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#30 von pollotrain , 20.01.2017 19:39

Moin moin Krautbert

Ich verfolge hier schon von der ersten Minute an Dein "Treiben"
Ich muß sagen, sehr sehr sehr guuuttt
Tolle Geschichte, tolle Personen, tolle Landschaft, einfach alles klasse
Hier werde ich weiter täglich reinschauen, versprochen


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#31 von kaefer , 20.01.2017 20:15

Hallo Krautbert,

hab eben auch deine wundervolle M-Gleis Anlage entdeckt , haft Ich bin ja auch mit dem M-Gleis groß geworden, habe aber meine Bahnen nie so toll hinbekommen wie du . Mich hat auch immer das Fahrgeräusch dieses Gleises fasziniert, vorallem mit den alten Blechwagen . Deine Landschaftsgestaltung ist super , superschöne Geschichten, und vorallem, super Fotos Da schaue ich gerne wieder rein . . .

viele Grüße Marc


Luca's Modellbahn : viewtopic.php?f=64&t=83880

Marc's Modellbahn : viewtopic.php?f=64&t=84799


 
kaefer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 08.11.2012
Ort: 55411 Bingen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#32 von Miraculus , 20.01.2017 22:40

Guten Abend Krautbert,

wieder erstklassige Bilder und ne super Geschichte drum herum

Erinnert mich ein bisschen an den Krimi in und um Pumpernudel und Dschonn Stied hier:
viewtopic.php?f=64&t=135574


Bitte weitere Bilder und Geschichten.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#33 von Vincent Vega ( gelöscht ) , 21.01.2017 07:56

Hallo Krautbert,
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, gefällt auch mir Deine Anlage supergut! Hab ja auch ne Affinität zum M-Gleis (s.Wermelskirchen...)...super Landschaftsgestaltung bei Dir, nicht überladen, saustark!
Ich komme wieder...!
Beste Grüße
Michael


Vincent Vega

RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#34 von HenrikN , 21.01.2017 09:17

Moin Krautbert,

eine richtig schöne Anlage hast du da !
Besonders die Mischung aus M-Gleis und sehr feinem Landschaftsbau ist sehr schön.

Hier guck ich jetzt mal öfters rein...

Schönes WE, Henrik


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#35 von Krautbert , 21.01.2017 22:44

Hallo zusammen,

schnell mal noch ein paar Zeilen hier, nachdem ich die letzten Stunden versucht habe, etwas Ordnung und Übersicht in meine Lesezeichen und Abos hier zu bringen. Da muss ich mir wohl mal noch einen Plan machen, wie ich das Begonnene strukturiert durchgelesen bekomme, sind ja nur noch einige hundert Seiten ...

@ pollotrain/Thomas: Danke für's "Verfolgen" und schön, dass dir mein Treiben gefällt Täglich muss nicht sein, bis bald wieder!

@ kaefer/Marc: Auch dir danke für's reinschauen, so viel Lob macht mich fast etwas verlegen ops: Gerne auf ein Wiedersehen!

@ Miraculus/Peter: Danke für den Link - den kannte ich noch gar nicht. Der Krimi hat mich gestern noch sehr amüsiert, besonders als ich feststellte, dass Anna Bolika auch schon in Bobschigghausen ihre Trainingsrunden absolvierte ... bei mir allerdings als harmlose Touristin mit einer Eistüte. Das Foto hab ich nur leider auf die Schnelle nicht gefunden - sorry!

@ Vincent Vega/Michael: Willkommen in Bobschigghausen und vielen Dank für die starke Sau

@ HenrikN/Henrik: Danke für's Reinschauen und deinen Kommentar, bis bald wieder!

Aus der Werkstatt gibt es heute nur wenig Spektakuläres zu vermelden - Gips gießen und Naturstein-Rohblöcke brechen für das geplante Kranmotiv.



Außerdem habe ich den Überladekran auf das Parallelgleis und weiter gen Osten verschoben. Da hat er für die größeren Blöcke eine bessere Straßenanbindung. Für die mittelgroßen Blöcke muss ich mal noch nach einem zweiten Kran stöbern. Fotos gibt's davon erst mal keine

Damit es aber nicht ganz bilderlos bleibt, zum Abschluss für heute noch zwei Impressionen aus dem ältesten Anlagenteil, dem Bw.
Auch hier noch viel Platz für Aufarbeitung und Details ...



Heizer Heinz macht seinem Namen alle Ehre und hat dafür gesorgt, dass die 86er einsatzbereit ist, sobald Kohlen-Willi schwungvoll die Tore öffnet. Kurz danach lag er dann mit versagendem Hin- und Weg-Kleber im Gras


Meine kleine M-Gleis-Anlage: Bobschigghausen im Dunkelwald


 
Krautbert
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 14.01.2017


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#36 von Miraculus , 22.01.2017 01:38

Zitat




Guten Abend Krautbert,

Mensch, was für eine erstklassige Aufnahme. Die haut mich nun aber wirklich von den Socken Der ober

Freu mich auf zigfach mehr Bilder.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#37 von Krokowei , 22.01.2017 10:26

Moin Krautbert
als alter M-ler , sowohl Fan als auch Nutzer diese schönen Gleises ziehe ich mal meinen Hut vor deiner Baukunst . Alle möglichen Lobreden sind ja schon gehalten über deine Anlage . Sehr gut , also , , deine Aussage über Signale und Steuerung . Die unfehlbare "Steuerung nach Gehör" hat schließlich kein anderer Mobaist zu bieten . Das kann halt nur das M-Gleis bieten .
Mach bitte weiter so und hau die Bilder im Akkord hier rein . Wenn es dir möglich ist , zeige doch mal eine Serie von Bildern deiner Einschotterung . Da blieb mir als perfekter 2-linke-Hände Gestalter nur diese Möglichkeit .
Ach übrigens , ab sofort stehtst du unter Beobachtung . Ich habe meinen Stummi-Sateliten auch auf dich ausgerichtet .


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#38 von Schwelleheinz , 22.01.2017 14:09

Hallo Krautbert,

Gegenbesuch, es ist doch schön anzuschauen was man aus dem alten Blechgedöns noch zaubern kann. Klasse umgesetzt vielleicht hast du meine alte Anlage auch schon gesehen viewtopic.php?f=64&t=109591url


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#39 von Krautbert , 22.01.2017 21:58

Hallo zusammen,

heute nur die Post - sorry an alle Bildersüchtigen

@ Miraculus/Peter: Hey, schön, dass du mir schon wieder einen Hammer schenkst - mal sehen, ob ich im Bw eine Ecke dafür finde ...

@ Schwelleheinz/Hans-Dieter: Danke für deinen Besuch - natürlich habe ich deine M-Gleis-Anlage auch schon angeschaut, da ich meistens der Neugier, auf Links in der Signatur zu klicken, nicht widerstehen kann


Zitat

Mach bitte weiter so und hau die Bilder im Akkord hier rein .


Hallo Krokowei/Rainer, danke für deinen Besuch in Bobschigghausen
Aber ich muss dich erst mal etwas enttäuschen und bremsen - mit Akkord will ich hier nichts machen. Ich bin nach meiner ersten aktiven Forenwoche doch ein bisschen überrascht, wie zeitintensiv das ausfallen kann. Da muss ich meinen Rhythmus erst noch finden

Zitat

Wenn es dir möglich ist , zeige doch mal eine Serie von Bildern deiner Einschotterung . Da blieb mir als perfekter 2-linke-Hände Gestalter nur diese Möglichkeit .


Sorry - wie meinen :
Auf meinen bisherigen Fotos hier ist immer mal wieder meine Einschotterung mehr oder weniger detailreich erkennbar. Ich wüsste jetzt nicht, was ich da noch zusätzlich abbilden sollte. Ich habe versucht, für die verschiedenen Bereiche verschiedene Schottermischungen hinzubekommen (Bw und Nebenstrecke etwas dunkler, Hauptstrecke heller). Neben den M-Gleiskörper habe ich bei erhöht verlaufender Strecke schmale Korkstreifen geklebt (5 x 4 mm) und zum Damm hin mit einem scharfen Messer die gewünschte Neigung geschnitten. Zum Schluss in der bekannten Leim-Spüli-Wasser-Methode eingeschottert. An manchen Stellen habe ich schon mal begonnen, dann noch final mit Farbe zu schminken, aber das sind erst einige Zentimeter, da mir einige andere Baustellen dazwischengerutscht sind. Solltest du zu dem Thema noch was wissen wollen oder ich deine Frage falsch verstanden haben, melde dich einfach noch mal.

Zitat

Ach übrigens , ab sofort stehtst du unter Beobachtung . Ich habe meinen Stummi-Sateliten auch auf dich ausgerichtet .


Au weia, hab ich was falsch gemacht? Ein pällzischer Satellit taumelt über Bobschigghausen ... hoffentlich in einem stabilen Orbit


Meine kleine M-Gleis-Anlage: Bobschigghausen im Dunkelwald


 
Krautbert
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 14.01.2017


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#40 von MichaelMarti , 23.01.2017 17:32

Hallo Krautbert

Wow - ist schon gewaltig, was Du da auf die alten M-Schienen gestellt hast. Sieht echt toll aus.

Ich habe vor einigen Jahren auf K gewechselt - bin aber leider noch bei weitem nicht dort wo Du bist. Freue mich, mehr von Dir zu sehen.


Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michael

Meine Alterungen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=44396
RE: "Sunset Valley Oregon System" - Grossanlage nach Original-Motiven von Oregon, in Grand Rapids


 
MichaelMarti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 02.11.2009
Homepage: Link
Ort: Winterthur
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#41 von Krautbert , 24.01.2017 20:56

Hallo zusammen,
und hallo Michael - schön, dass du hier rein gefunden hast und es dir gefällt
Der Umbau im Güterareal schreitet ein wenig voran, daher gibt's heute ein paar neue Bilder.

Prof. Dr. Dipl.-Ing. A. Glenk besuchte heute zuerst den Steinhauer-Franz in seinem Steinbruch, um sich einen Überblick über die Formate seiner Steinblöcke zu verschaffen.


Danach ging's der alten, seltsam geschwungenen Rampe an den Kragen. Franz setzte mit der Flex eine Trennfuge, ...


... woraufhin sein Bautrupp dann fluchend und unter einer Plastikfolie schwitzend begann, den alten Beton wegzumeißeln. Tatsächlich konnte der größte Teil am Stück geborgen werden, die oberste Betonschicht maß stattliche 78 cm. Dieser Brocken wartet nun in Glenks Atelier auf Farbstudien mit Pigmentfarben, zusammen mit den Stellwerken Bf und Bs.


Die Eingriffstiefe zur Baustelle beträgt von Süden (links) ca. 75 cm, ohne größere Hindernisse im Weg, außer einem Rohbau-Zaunpfosten
Von Norden sind es ca. 60 cm, zwischen dem gut 45-jährigen Wasserturm und dem ca. 25-jährigen Schlackeaufzug hindurch.
Ärmel hoch und Luft anhalten ...


Mal sehen, wie und wann es weitergeht


Meine kleine M-Gleis-Anlage: Bobschigghausen im Dunkelwald


 
Krautbert
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 14.01.2017


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#42 von BR dirk , 24.01.2017 21:43

Hallo Krautbert,

eine tolle Anlage mit grandiosen Bildern und Geschichten die Du uns da zeigst.

Auch mir gefällt das M-Gleis ja sehr gut, aber bei den seltenen Malen, die ich in letzter Zeit zum Fahren komme, gibt es doch ein Reihe Probleme. Besonders neuere Fahrzeuge tun sich doch an mancher Wiche schon ganz schön schwer. Hast Du da keine Probleme?

dirk


Meine Anlage Von Waldbrunn über die Wupper


Meine Märklin Umbauten


 
BR dirk
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 06.11.2010
Ort: Leverkusen
Spurweite H0
Steuerung Rocrail CanDigital-Bahn MS2
Stromart AC, Digital


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#43 von Krautbert , 25.01.2017 20:41

Hallo zusammen,

und hallo Dirk: Willkommen in Bobschigghausen und herzlichen Dank für deinen Kommentar!

Zitat
Hast du da keine Probleme?


Nicht wirkliche Probleme - bestimmte Loks hängen an bestimmten Stellen, aber wenn man's weiß, hilft ein bisschen Schwung darüber hinweg. Auch wenn die Geschwindigkeit dann auf 5 cm kurzzeitig nicht ganz vorbildgerecht ist ... Zur höchsten Not habe ich auch noch einen Anschiebstecken vor den Trafos liegen, damit ich nicht um die Anlage herum ins Bw laufen muss.
Ansonsten kann ich nur berichten, dass ich die gesamten Schienenoberkanten anlässlich des Weiterbaubeginns vor zwei Jahren gründlich mit Verdünnung gereinigt und mit dem Finger poliert hatte. Für die Pukos schob ich einen alten Güterwagen mit einem Streifen 400er Schleifpapier auf dem Schleifer sachte umher. Seit die Anlage nun wieder zu Leben erwacht ist, habe ich in nahezu jeder Zuggarnitur einen Wagen mit diesen Nxxx-Putzzwergen mitlaufen und es funktioniert gut bisher. Zu neueren Fahrzeugen kann ich nichts sagen, da ich (noch) keine habe - mein rollendes Material ist teils nur unwesentlich jünger als ich selbst.

Zum Baufortschritt:
Erster frischer Gips in der Umbauzone an den Kranrampen trocknet und die Granit-Rohblöcke haben die ersten beiden Grundierungen erhalten.
Danach habe ich noch ein bisschen mit Qualm im Maßstab 1:1 experimentiert ... hust

Willi und Heinz ziehen auf ihrer letzten heutigen Fahrt einen Teil des Abraumschutts der alten Bobschigghausener Güterrampe durch den Oberen Schattentobeltunnel nach Dunkelwald. Von dort wird der Wagen dann in den nächsten Tagen bis runter nach Hammerthal rollen, da der Steinhauer-Franz die Ladung schon an einen tiefländischen Binnenschiffer verkauft hat.


Meine kleine M-Gleis-Anlage: Bobschigghausen im Dunkelwald


 
Krautbert
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 14.01.2017


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#44 von pollotrain , 27.01.2017 19:33

Moin Krautbert

Das letzte Bild, aller erste Sahne sehr gut.
Kaum zu erkennen, ob Wirklichkeit, oder wie in diesem Fall, Modellbahn
Man wartet schon ganz gespannt auf neue Geschichten von Deinen Menschen, und wie die
Entwicklung bei Dir weiter geht.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#45 von raily , 28.01.2017 17:31

Hallo Krautbert,

irgendwie bin ich auf deine Anlagenvorstellung hier getroffen und als M-Gleis -Liebhaber, auch wenn mein Testkreis in C-Gleis
gebaut ist, der alleinige Grund dafür sind die schlanken Weichen und die größeren Radien im Gleissortiment,
denn damit, dem M-Gleis, bin ich aufgewachsen, sowohl an Jahren wie auch an Bahn, einfach hängengeblieben.

Es ist immer wieder toll anzuschauen, daß das M-Gleis bei ordentlicher Einbettung in die Umgegend irgendwelchen sog. Modellgleisen
in fast nichts nachsteht.

Den Gleisplan mit der separaten Paradestrecke, die dann die Züge aufnimmt, die in dem doch beschaulichen Endbahnhof
so gar nicht passten, finde ich auch gut durchdacht:
So hat man ein doch größeres Areal für den Rangierverkehr und wenn man keine Lust dazu hat, schaut man sich einfach die Züge
auf der Paradestecke beim Durchfahren an.

Du bist ja mehr der Umfeldgestalter, der der geschaffenen Szenerie auch noch die passende Geschichte verpasst, einfach klasse,
ich dagegen mehr der Betriebler, der aber auch die Einbettung in eine passende Historie braucht,
auch schon um die eine oder andere Unwirklichkeit zu erklären.
Und da hätte ich auf der oberen Ebene noch einen Abzweig zu einem versteckten Ringschluß geschaffen,
sodaß auch oben gelegentlich Züge einfach durchlaufen können,

aber wie gesagt, nix nötiges, ist halt die Betrieblerkrankheit ...

So werde ich deine Bauten genießen und vllt. gibt es ja auch mal was vom Betrieb zu sehen.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.577
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#46 von Krautbert , 28.01.2017 23:12

Hallo zusammen!

@ pollotrain/Thomas: Danke, freut mich sehr, dass du wieder reinschaust und schreibst
Zur weiteren Entwicklung gibt's am Ende des Beitrages die neuesten Bilder - heute allerdings geschichtenlos, sorry

@ raily/Dieter: Schön, dass du mein Thema irgendwie gefunden hast, es dir als M-Gleis-Liebhaber gefällt und du mir einen so feinen Beitrag geschrieben hast. , danke! Für dich hänge ich mal ein paar "Betriebs"bilder an, chronologisch nicht geordnet, zu unterschiedlichen Bauphasen entstanden.

Zitat

Den Gleisplan mit der separaten Paradestrecke, die dann die Züge aufnimmt, die in dem doch beschaulichen Endbahnhof
so gar nicht passten, finde ich auch gut durchdacht ... So hat man ein doch größeres Areal für den Rangierverkehr und wenn man keine Lust dazu hat, schaut man sich einfach die Züge auf der Paradestecke beim Durchfahren an.





Genau Die 103 ist Baujahr 1973, damals ein Geschenk meines Vaters, und der Grund für die elektrifizierte Hauptstrecke
Die Begegnungen sollen in Zukunft irgendwann auch mal mit Pantograph am Draht erfolgen, aber da muss ich mich erst schlau machen, was es heute so an Modell-Oberleitung gibt. Hier im Forum gibt's zum Teil ja ganz tolle Lösungen, aber momentan hinke ich beim Lesen all meiner Lesezeichen noch ein bisschen hinterher.

Zitat

Du bist ja mehr der Umfeldgestalter, der der geschaffenen Szenerie auch noch die passende Geschichte verpasst, einfach klasse,
ich dagegen mehr der Betriebler, der aber auch die Einbettung in eine passende Historie braucht,
auch schon um die eine oder andere Unwirklichkeit zu erklären.
Und da hätte ich auf der oberen Ebene noch einen Abzweig zu einem versteckten Ringschluß geschaffen,
sodaß auch oben gelegentlich Züge einfach durchlaufen können,
aber wie gesagt, nix nötiges, ist halt die Betrieblerkrankheit ...



Für einen Ringschluss fehlt mir auf der oberen Ebene der Platz, da Bhf und Bw jeweils schon fest auf einer Platte montiert waren. Meine Raumecke bietet nicht die nötige Tiefe, um hinten noch was anflanschen zu können. Mein Servicegang ist da gerade mal 38 cm breit, was beim Fotografieren oder bei Eingriffen in den SBhf schon mal zu seltsamen Verrenkungen führen kann. Außerdem muss da irgendwann auch noch der Hintergrund hin ... Betrieblich erfreue ich mich auch mehr daran, wenn die 216 im Bhf umsetzen muss, um ihren Nahverkehrszug wieder nach Dunkelwald befördern zu können.


Und wenn dann noch ein Dampfer mit seinem Zug aus dem Bw auf die Nebenstrecke fährt, kann Manfred im Bhf erst mal Pause machen und sich von Jupp sein Vesper bringen lassen Das reicht mir dann auch an Betrieb, denn ich habe ja nur zwei Hände und keinerlei Automatik-Unterstützung - uffbasse

------------------------------------------

Mein kleiner Umbau des Güterareals schreitet gemäßigten Schrittes voran. Gleis 3a und 4 konnten dabei 3 cm an Länge dazugewinnen.
Das Versetzen der Gittermastleuchte war ein bisschen fummelig, da sowohl ihr alter als auch ihr neuer Standort an der Grenze dessen liegt, was mir an Eingriffstiefe in die Bobschigghausener Eingeweide möglich ist (durch Revisions-Öffnungen hinter zwei herausnehmbaren Abschnitten der Stützmauer an der Paradestrecke an der vorderen Anlagenkante). Und diese Drähtchen heutzutage sind für meinen Geschmack ja wirklich grenzwertig dünn und fein ... Aber sie leuchtet wieder - puh!




Meine kleine M-Gleis-Anlage: Bobschigghausen im Dunkelwald


 
Krautbert
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 14.01.2017


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#47 von raily , 29.01.2017 18:57

Hallo Krautbert,

danke für die schönen Betriebsbilder.

Wie ich sehe fahren bei dir auch die alten Modelle toll erhalten und fröhlich durch die Gegend,
da liegen wir gleich auf, denn ich habe auch noch die alle aus meiner Kinder- und Jugendzeit,
sogar meine erste und die erfreut sich auch heute noch an bester Gesundheid und Fahrfreude.

Vorab kurz zu meiner Historie:

Da fange ich mal nach der "Röckepause", wie Rolf Knippert die Zeit so bezeichnete, in der die Modellbahn wegen den Mädels,
Familie, Karriere u. ä. im Schrank schlummerte, an.
Als die Räumlichkeiten dann zur Verfügung standen, begann ich meine erste größere Anlage in M- und teilweise in K-Gleis
zu bauen, die vor ihrer Demontage leider nicht annähernd aus dem Rohbau gekommen ist.
Sie bestand aus einem doppelten Oval, auf der einen langen Seite der Hbf und die andere Hälfte
mit vorgelagertem BW.
In den Bögen waren die Vorfelder die die Gleisverdickung wieder auf das Basisoval auf der gegeüberliegenden Seite
zusammenführten, die Trennung, also der Weg in die imaginäre Schienenwelt war die Schranke.
Gefahren wurde rein analog und die Weichen und Signale über die klassischen Stellpulte geschaltet.

Nach privaten Wirren zog ich dann nach Bremen und begann den Testkreis.
Anfangs wollte ich den auch in M-Gleis bauen, aber bei 120 auf 120 hätte das a) kein Rund ergeben und b) wollte ich keine
plötzlich abknickenden Züge mehr, so begann es gleich mit C-Gleis.
Mittlerweile und nach einigen kleineren Erweiterungen hat sich der ürsprüngliche Testkreis zu einer kleineren
Fahranlage entwickelt, hier mal ein Blick durch den 'Gemüsegarten'.



Zitat
Die 103 ist Baujahr 1973 ... Die Begegnungen sollen in Zukunft irgendwann auch mal mit Pantograph am Draht erfolgen,
aber da muss ich mich erst schlau machen, was es heute so an Modell-Oberleitung gibt.
Hier im Forum gibt's zum Teil ja ganz tolle Lösungen...


In der OVP meiner steht 3'72 als Baujahr, weiß aber nicht genau, ob ich sie schon '72 oder auch erst '73 bekommen habe.
Zur OL ist es eigentlich wurscht für welche du dich entscheidest, du hast ja "nur" die geraden Paradegleise im sichtbaren Bereich,
da kannst du die nehmen, die dir am besten gefällt.
Für die verdeckten Strecken, falls du sie auch mit OL möchtest, reichen auch auseinandergeschnittene N-Gleise an Holzgalgen.

Zitat
Das reicht mir dann auch an Betrieb, denn ich habe ja nur zwei Hände und keinerlei Automatik-Unterstützung - uffbasse


Das mache ich heute noch so.
Manchmal wäre es ja schön, irgendwie eine Automatikunterstützung zu haben, wenn man das bei größeren Anlagen so sieht,
sind aber nur Gedankenspiele,
hier bin ich lieber Bahnchef, Fdl u. Lokführer in Personalunion, bevor mir so eine Automatik dazwischen funkt!

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.577
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#48 von Krautbert , 29.01.2017 21:21

Hallo Dieter,

Zitat

Wie ich sehe fahren bei dir auch die alten Modelle toll erhalten und fröhlich durch die Gegend,
da liegen wir gleich auf, denn ich habe auch noch die alle aus meiner Kinder- und Jugendzeit,
sogar meine erste und die erfreut sich auch heute noch an bester Gesundheid und Fahrfreude.




Ja, , die 3029 ist wirklich dankbar und meistert auch mit mehreren Kohlewaggons am Haken die nicht unerhebliche Steigung meiner Auffahrtsrampe von Ebene 0 hoch zu Ebene 1. Sie ist bisher auch die einzige Lok, die meine Patinierungsversuche ertragen musste
Obwohl ich mir bei anderen Foristen gerne gut geschminkte Loks anschaue, bringe ich es nicht übers Herz, meine eigenen "anzumalen".

Zitat
Für die verdeckten Strecken, falls du sie auch mit OL möchtest, reichen auch auseinandergeschnittene N-Gleise an Holzgalgen.


Den verdeckten Bereich habe ich komplett mit der weitgehend vorhandenen, originalen Märklin-OL gebaut, das erschien mir am einfachsten.

Zitat
Manchmal wäre es ja schön, irgendwie eine Automatikunterstützung zu haben, wenn man das bei größeren Anlagen so sieht,
sind aber nur Gedankenspiele, hier bin ich lieber Bahnchef, Fdl u. Lokführer in Personalunion, bevor mir so eine Automatik dazwischen funkt!


Ich bin immer wieder beeindruckt, welche steuerungstechnischen Kunststücke hier im Forum gezeigt werden - - mir fehlen da leider die Geduld bei der Verkabelung und vor allem grundlegendes Verständnis in Elektrotechnik. ops:
Umso mehr freut es mich, dass meine Züge trotzdem fahren.

Edit: Meine Frage war überflüssig, anscheinend hatte ich Tomaten auf den Augen ... ich mach wohl besser Schulz für heute.
Edit 2: Könnte mir bitte jemand mitteilen, wie der (das?) Tag lautet, mit dem sich bereits Geschriebenes durchgestrichen, aber noch lesbar, darstellen lässt? Danke


Meine kleine M-Gleis-Anlage: Bobschigghausen im Dunkelwald


 
Krautbert
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 14.01.2017


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#49 von steve1964 , 30.01.2017 12:46

Salü Krautbert,
unglaublich gute Bilder einer sehr fantasievollen Anlage. Vegetation 1 A.
Bitte weiter so.
Schotter am M-Gleis machen nur wenigie, aber du machst es professionell.
Genial die Rauchentwicklung im Lokschuppen.
Mit fällt bei Märklin auf, daß mache Loks so einen
"ausgestreckten Mittelfinger" zwischen den Puffern hochzeigen ...
Die Geschichten und die Namen der Akteure
lesen sich wie eine Parodie auf tatsächliche lokale Verhältnisse. So gemeint ?
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#50 von Krautbert , 30.01.2017 14:30

Salü Steve,

vielen Dank, dass du wieder bei mir reinschaust und ein paar nette Zeilen hinterlässt.

Zitat

Mit fällt bei Märklin auf, daß mache Loks so einen
"ausgestreckten Mittelfinger" zwischen den Puffern hochzeigen ...


Bei mir fahren die Loks so, wie ich sie nach dem Kauf der Packung entnommen habe. Mit dem Thema "Supern" durch Ab-/Um-/Anbau von filigranen Teilen und Kupplungen habe ich mich noch nie befasst ... falls du das meintest

Zitat

Die Geschichten und die Namen der Akteure
lesen sich wie eine Parodie auf tatsächliche lokale Verhältnisse. So gemeint ?


Nicht durchgängig, aber stellenweise schon


Meine kleine M-Gleis-Anlage: Bobschigghausen im Dunkelwald


 
Krautbert
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 14.01.2017


   

Von Benahausen nach Frankenstadt
Märklin Spur 0 und 1 Loks richtig in Vitrine ausstellen ohne Schäden zubekommen.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz