Hallo,
Vielen Dank für Eure Kommentare bisher
Heute ein kurzer Bericht über meine selbstgebastelten Sonnenschirme, die Idee und die Bauanleitung habe ich von Sven (Kleine Alpenanlage), dem ich an dieser Stelle mal dafür danke

Vor allem wollte ich mal nicht auf das Standardzubehör der Industrie zurückgreifen um auch mal selber gebastelt zu haben... billiger wars auch noch
Für die Schirmchen habe ich ein etwas stärkeres Papier benutzt. Mit dem PC waren schnell einige Sechsecke darauf gedruckt, deren Ecken ich mit einem Bleistiftstrich verbunden habe und danach ausgeschnitten. An den Bleistiftlinien entlag habe ich das Stückchen Papier dann gefaltet, damit es nachher eine bessere Wölbung ergibt...
Danach eine Linie bis zur Mitte eingeschnitten und mit Leim, etwas überlappend, wieder zusammen geklebt. Die kleinen Spitzen, die nach dem Zusammenkleben entstehen (auf dem Bild mit einem Pfeil gekennzeichnet) habe ich dann einfach abgeschnitten...
Für die Stile habe ich Stecknadeln verwendet und die Papierstückchen einfach mit Leim aufgeklebt...
Danach einfach angemalt...
Das geht auch rechteckig für größere Festschirme. Hier habe ich dann Stahlstifte verwendet, damit der Schirm auch stabil steht
Die Nadeln und Stifte lassen sich mühelos in den Kork-/Styroduruntergrund der Anlage einstecken. Die Schirme habe ich für die örtliche Wein- und Getränkehandlung gebraucht, damit die Fressgäste nicht in der Sonne sitzen müssen...
Ebenso habe ich die Schirmchen für die un(an)gezogenen Camper gebraucht...
Euch allen noch einen geruhsamen Feiertag