RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#601 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 12.01.2019 20:44

Zitat

(...)



Guten Abend Matthias,

schön dass Du Dich durch den Thread gequält hast.
Danke für Deine Anmerkungen.
Zur Sicherheit an und auf den Gleisen bzw. der Bahnstrecke:

Du hast absolut Recht und man sollte die Gefahr nicht außer Acht lassen.
In diesem Falls war die Obrigkeit des Bahnunternehmens involviert, sprich: Vor Ort.
Wir haben uns an alle Vorgaben gehalten und sind (hoffentlich) weiterhin willkommen.

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#602 von Wolf , 18.01.2019 09:11

Zitat

zur Feier des Tages präsentiere ich den Fuchs 301 vor... öhm... angemessenem und feierwütigem Publikum ...



Servus Harzer_73!

Hab ich geschmunzelt, als ich über den Fuchs 301 gestolpert bin. Ich hatte das grosse Glück, in meiner Jugend an den Wochenenden auf einem Schrottplatz helfen zu dürfen (wie man Glück halt so definiert) und durfte sogar ab und an mal einen Fuchs 301 bedienen - was gar nicht sol leicht ist, da die Kiste ja noch komplett mechanisch gesteuert wird: Rechte Hand Steuerknüppel für das Einkuppeln der beiden Winden, Fusspedale für das Bremsen der Winden und des Schwenkens (?) und die Fahrbremse, noch ein Hebel für's Schwenken selbst und das Lenkrad für das Lenken halt. Extrahebel für das Heben und Senken des Auslegers und es gab noch eine kleine Winde für das Heranziehen / Beruhigen des Greifers. Man korrigiere mich bitte, ist schon über 30 Jahre her. Als mit den Windenbremsen ungeübter hat man schon mal das Seil von der Winde genudelt (zu spät gebremst) oder schier den Bagger umgeschmissen (zu früh gebremst). Ach ja - und er liess sicht auch mit einem rostigen Nagel Starten.

Ein kleiner Tipp für Dein so schön gealtertes Modell: Die Seile sind m. E. viel zu dick, das "versaut" die ganze Alterung. Geh doch mal in ein Angelgeschäft und frag nach dünnen geflochtenen Angelschnüren. Die gibt's in seeehr dünn, sind trotzdem extrem reissfest und passende Farben findest Du auch - z. B. grau, braun oder schwarz. Meistens kannst Du dort auch "von der Rolle" kaufen, musst also keine ganze Spule erwerben. Vielleicht kennst Du ja aber auch jemanden der angelt! So eine Schnur hab ich an einem Kibri Menck Hochlöffel in Baugrösse N verwendet, der auf meinem ersten Modul Kupfererz abbaut. Da waren die dem Bausatz beigelegten Schnüre auch viel zu dick.

BTW: Deine Container sind der HAMMER!


Grüssle, Roland

The Mohave Branch Line im Südwesten der USA in Z 1:220 - ATSF / BN / BNSF / SP / SPSF
Rolling stock 80 % MTL, 15 % AZL, 5 % Full Throttle, 0 % Märklin
Mitglied der Modellbahn-Gemeinschaft Germering e.V.


 
Wolf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 03.01.2019


RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#603 von Brumfda , 24.01.2019 01:28

Zitat von Gast im Beitrag Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

Moin Mitkleber,

fällt das hier eigentlich schon unter Suchtproblematik?



Aber: Ich kann jederzeit damit aufhören! Oder so...
...
Dazu kommt noch, dass die rote Lackierung bei 61 002 meines Wissens eine Phantasielackierung ist.
....



Moin Lars,

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll! All Deine Dioramen und Einzelbauteile sind unglaublich und einer eigenen Antwort mehr als nur würdig. Über China in your head bin ich hier endlich wieder auf Deinen Tröt gestoßen und habe endlich das könne, einen Haken zu setzen, um auf dem Laufenden zu bleiben

Erstmal zu dem Bild oben. Es sind absolute Schönheiten und es ist bei der 61 eine Fantasie Lackierung. Ebenso wie du sind für mich die Stromlinien Dampflokomotiven unglaublich elegant und schön. Die 05 konnte ich für ganz wenig Geld mir ersteigern und habe daraus meine persönliche Fantasie Lackierung gemacht Punkt jemand anders hatte sie vergeben allerdings auch mir schon in der Lackierung schmackhaft gemacht . Und das alles kann wie eine Sucht sein. Erzähl, ich hör dir zu und verstehe dich !

Es ist schon faszinierend, was Du aus einem Bagger oder kleinen Pflanzen an der Strecke machst, wie Du die Dinge alterst oder aus Stückgut Kunst fertigst oder aus abgebrochenen Stahlbetonwänden ein faszinierendes Thema, dass man haargenau sich anschaut. Um irgendwie herauszufinden, woher du diese Beobachtungsgabe nimmst und die Fantasie, dieses mit Farben und Materialien auch umzusetzen.

Es hat mir jedenfalls sehr viel Spaß heute gemacht, durch dein Tröt zu sliden und in deine kleine Welten abzutauchen. Aufgehört habe ich bei den Stromlinien Lokomotiven, die aber genauso auf irgendeinem Abstellgleis neben einem Lokschuppen hätten stehen können in einem Bw. Es passt also.

Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.390
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#604 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 14.04.2019 10:39

Moin,

nach Wochen der Harzanlagen- Abstinenz (mein Chinadiorama kostet viel Zeit und Aufwand) habe ich eine Bestandsaufnahme auf meiner Minianlage gemacht.
Es ist ziemlich genau zwei Jahre her, dass ich mit dem Bau begonnen habe. Ich liege bisher gut im Zeitplan und denke, dass ich in ca. zwei Jahren fertig sein könnte...

Vor einigen Monaten wollte ich Gas gaben und mit der zweiten Ebene beginnen, allerdings bekam ich jobbedingt einige Stolpersteine in den Weg gelegt. Nun stehe immer noch etliche Styrodurplatten herum und warten auf ihren Einsatz. Ich denke, dass es um das Osterfest herum wieder weitergehen kann. Rund um das Walpurgisfest habe ich ebenfalls einige freie Tage. Wenn ich vom Hexentanzplatz herabgestiegen bin, kann ich mich ebenfalls dem Harz und Vorharz im Modell widmen.
Apropos:




Hier sehen wir einen Roco "Gbs 245" auf dem Weg zur Herzberger Papierfabrik. Ausgestattet ist das Rocomodell (76610) mit dem Signal Zg2 (Nachtsignal). Die beiden LEDs werden durch zwei AAA- Zellen befeuert, das Licht geht nach einier Zeit im Stillstand von selbst aus.

Übrigens: Die Papierfabrik heißt heute "Smurfit Kappa", was übersetzt soviel wie Schlumpfenmütze heißen mag...


Habt ein schönes Restwochenende!

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#605 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 18.05.2019 22:53

Moin,

entgegen aller Vorsätze ist bisher nichts passiert.
Ich war in arbeitstechnisch ziemlich ausgelastet, zudem habe ich noch andere Hobbies, die erstmal Vorrang hatten:

Beruflich bilde ich u.a. für die Hamburger Landespolizeibehörde die Waffensachkunde nach §7 WaffG aus.
Neben dem Stress macht es Spaß, man lernt sehr viele Menschen mit unterschiedlichen Charakteren kennen, von der alleinerziehenden Mutter bis zum Vizeschützenkönig von 1979 ist alles dabei.

Beitragsteil zum Thema Waffen entfernt. (Stummilein)

Meine Anlage muss sich mit einer Neuanschaffung für schwache Epoche VI- Momente begnügen: Ich habe für einen günstigen Kurs den Roco Doppeltaschen- Gelenkwagen Nr. 76427 (Bauart Sdggmrs/ T2000) erworben.
Leider hält das Modell nicht das, was die Fotomontage verspricht:













Zum einen fehlt die "Nummer zur Kennzeichnung der Gefahr" und liegt nicht mal als Abziehbild bei, zum anderen fehlen weitere Kennzeichnungen sowie konstruktionsbedingte Standardbauteile an den Containerrahmen.

Ich habe den Artikel gestern erhalten und war kurz davor, das Ganze wieder zurück zu senden.
Gestern Abend habe ich mich dann doch daran gemacht, die einzelnen Bauteile zu installieren.
Wie auf den Bildern zu erkennen, bin ich noch nicht fertig.

Es tröstet nicht wirklich, dass ich diesen Gelenkwagen zu ca. 3/4 der UVP erhalten habe.
Ich bastle gerne an Modellen herum. Aber dass ich für einen knapp 100,00 EUR- Artikel dutzende an Bauteilen anbringen muss und Bauteile schlicht fehlen.... nö, danke.

Ich probiere es nächste Woche mal mit einen Sgnss oder einen Sgns von der Konkurrenz und werde berichten....

Schlaft gut....
Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#606 von KÖFinator , 19.05.2019 16:35

Hallo Lars, cooles Zweithobby das Du da hast. Ich war zu Jugendzeiten im Schützenverein und habe KK- Gewehr geschossen. Das Glöckchen ist eine andere Hausnummer. Die Glock 17 habe ich vor Jahren beim Reservistentreffen geschossen.
Das mit den fehlenden Teilen beim Waggon ist schade. Bei Roco ist es nicht das erste mal, das etwas anderes geliefert wird als ankündigt war.
Hoffentlich hast Du mit den anderen Waggons mehr Glück. Wann geht der Dioramabau weiter?

Gruß aus dem Braunschweiger Umland
Bernd


 
KÖFinator
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 22.11.2018


RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#607 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 19.05.2019 21:40

Zitat

(...)



Moin Bernd,

nunja... es ist nicht nur ein Hobby, sondern eine solide Einkommensgrundlage.
Ich werde in den nächsten Tagen Bestandsaufnahme und schauen, an welcher Stelle es weitergeht.

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#608 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 03.09.2019 20:08

Moin allerseits,

die affig warmen Sommertag sind (hoffentlich) vorbei, nun kann ich mich endlich wieder dem Modellbau- bzw. Modellbahnhobby widmen.
In den letzten Tagen haben einige Sachen zu mir gefunden. Naturgemäß habe ich einen großen Bedarf an Pflanzen aller Art, dazu später mehr.

Ein paar Neuzugänge an rollendem Material möchte ich Euch nicht vorenthalten,
Hier der BRAWA Säuretopfwagen 49301 der Epoche IV:






Dies ist der PIKO Mitteleinstiegswagen 59687:






Beim uralten BRAWA- Rottenkraftwagen wollte ich eigentlich eisern bleiben und eine Neuentwicklung abwarten. Allerdings ist mir ein unverschämt günstiges Angebot über den Weg gelaufen. Da konnte ich nicht wiederstehen:






Klv53 und Kla03 waren ladenneu, die Verpackung nie geöffnet. Die alten Beipackzettel liegen ebenso wie die Kleinteile bei... Das Ganze hat fast archäologisches Flair. Vielleicht bleibt er einfach in der Vitrine stehen. Um ihn aufs Gleis zu stellen ist er mir fast zu schade.

Nachher schaue ich mir die photogeätzten Brennesseln an, von Welberg kam auch noch einiges dazu.
Die Tage schreibe ich wieder mehr, ich muss erstmal weiter auspacken.
Schönen Restabend!

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#609 von KleTho , 03.09.2019 20:41

Hurra Lars,
Du bis wieder da ;zumindest auf meinen Bildschirm .
Jetzt geht es endlich wieder weiter

Ich konnte meinen roten Rottenkraftwagen auch nicht in der Auslage lassen.
Man muss in einfach haben.
Meiner war sogar schon auf Digital ausgerüstet.
Läuft aber grottig und die Innenbeleuchtung kann einen ganzen Filmset ausleuchten.
Lass ihn, besonders wenn er jungfräulich ist, wie geplant in der Verpackung !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#610 von GSB , 04.09.2019 06:03

Guten Morgen Lars,

der Klv ist trotz seines Alters (und vielleicht technischen Mängeln) nach wie vor optisch ein gelungenes Modell. In der Vitrine oder auf einem stromlosen Abstellgleis (vielleicht mit Bauszene ) macht er sicherlich ne gute Figur.

Auf die Brennesseln bin ich gespannt!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#611 von Brumfda , 04.09.2019 08:07

Moinsen LArs!

Schön, von Dir zu hören! Dann geht es vielleicht auch bald an Deinem fernöstlichen Projekt bald weiter und es kommt zum Abschluss!? Köf II ist immer für mich ein Hingucker. Dann mit so einem absolut gelungenen Säuretopfwagen . Dein Rottenkraftwagen sieht spitze aus. Von mir aus kannst Du ihn gerne komplett ausrüsten und auf Dein Diorama in Szene setzen. Er ist wie geschaffen für die Ergänzung solcher Kleinode wie Deinen Diorahmen, um sie noch eine Spur alltäglicher wirken zu lassen.

Noch eine flauschige Woche! Fe lix

P.S.: Ist Dein Farnbewuchs selbst hergestellt oder gibt es da eine käufliche Basis?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.390
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#612 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 04.09.2019 22:53

Zitat

(...)
Ich konnte meinen roten Rottenkraftwagen auch nicht in der Auslage lassen.
Man muss in einfach haben.
Meiner war sogar schon auf Digital ausgerüstet.
Läuft aber grottig und die Innenbeleuchtung kann einen ganzen Filmset ausleuchten.
Lass ihn, besonders wenn er jungfräulich ist, wie geplant in der Verpackung !




Moin Thomas,

ja, ich hatte mit dem Ding in den letzten 30- 35 Jahren schon einige Erfahrungen sammeln können.
Die "Laufkultur" schein ein wichtiges Merkmal zu sein.
Die letzten zehn von mir begutachteten Modelle hatten durch die Bank weg üble Lackfehler ab Werk... wenig tolle Leistung. Mal schauen was ich draus mache.


Zitat

Guten Morgen Lars,

der Klv ist trotz seines Alters (und vielleicht technischen Mängeln) nach wie vor optisch ein gelungenes Modell. In der Vitrine oder auf einem stromlosen Abstellgleis (vielleicht mit Bauszene ) macht er sicherlich ne gute Figur.

Auf die Brennesseln bin ich gespannt!

Gruß Matthias




Hallo Matthias,

hm, jetzt überlege ich tatsächlich, ob ich noch ein totes Gleis schaffe... Man wird sehen.
Die Brennesseln hole ich in den nächsten Tagen raus, sind echt nette Dinger.


Zitat

Moinsen LArs!

Schön, von Dir zu hören! Dann geht es vielleicht auch bald an Deinem fernöstlichen Projekt bald weiter und es kommt zum Abschluss!? Köf II ist immer für mich ein Hingucker. Dann mit so einem absolut gelungenen Säuretopfwagen . Dein Rottenkraftwagen sieht spitze aus. Von mir aus kannst Du ihn gerne komplett ausrüsten und auf Dein Diorama in Szene setzen. Er ist wie geschaffen für die Ergänzung solcher Kleinode wie Deinen Diorahmen, um sie noch eine Spur alltäglicher wirken zu lassen.

Noch eine flauschige Woche! Fe lix

P.S.: Ist Dein Farnbewuchs selbst hergestellt oder gibt es da eine käufliche Basis?




Aloha,

Ja, das Chinadiorama wird auch demnächst wieder in Angriff genommen, versprochen.
Die Farnpflanzen sind auf den ersten Seiten dieses Thread abgehandelt worden, es gibt verschiedene Hersteller. Beim Farn handelt es sich im gelasertes Papier bzw. Pappe.

Schönen Feierabend, ich mache erstmal ein paar Tage Urlaub.

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#613 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 09.09.2019 16:53

Aloha Klebstoffschnüffler,

frisch aus dem Miniurlaub zurück habe ich etliche schöne Impressionen eingefangen. Ich möchte Euch nicht mit meinen Ergüssen langweilen, trotzdem hier mein Lieblingsschmalspurlöckchen beim Rangieren auf dem Brocken:




Der Vorteil war, dass wir dieses Mal oben übernachtet haben und ich mich dort oben weniger ressourcensparend bewegen konnte.


Hier nun die angekündigten Brennesseln:




Es handelt sich um eine schöne geätzte Platine von Model Scene. Sie ist unter der Artikelbezeichnung VG7- 227 geführt.
Meine Bezugsquelle war diese: http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html




Die Pflanzen sind bereits sorgfältig vorlackiert. Man muss zwar später an den Schnittkanten nacharbeiten, dies sollte kein Problem sein. Die Farbübergänge sind sehr schön gelungen.









Natürlich kommen die Pflanzen zweidimensional aus dem Ätzrahmen, daher muss jedes einzelne Blatt einzeln gedreht werden, um den Brennesseln etwas Leben einzuhauchen:




Auf dem letzten Bild seht Ihr, dass die Schnittkanten nachgearbeitet werden müssen. Mit dem bloßen Auge erkennt man gar nicht. Ebenso muss, wie oben erwähnt, ein kleiner grüner Farbtupfer pro Schnittkante gesetzt werden.
Trotzdem sind die Brennesseln in meinen Augen ein nettes kleines Zubehörteil.


Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#614 von KleTho , 09.09.2019 18:58

Spinn ich, was es da heutzutage alles gibt.
Pflanzen aus Metall ‼️
Sehen aber wirklich gut aus ❗️


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#615 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 10.09.2019 11:01

Zitat

(...)



Hallo Thomas,

die ersten Erfahrungen mit geätzten Pflanzen hatte ich vor ca. 15 Jahren im Bereich Militärmodellbau gemacht. Seinerzeit gabe es einen (ebenfalls tschechischen) Hersteller für Farne, Efeu, Sonnenblumen und Palmenblätter. Die Verarbeitung der Teile ist erstaunlich einfach.
Mir gefällt die Technik.

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#616 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 10.09.2019 13:36

Hallo Mitlesende, Mitklebende und Mitleidende,

nun ist es soweit. Eigentlich hatte ich erst deutlich später damit gerechnet, aber nun ist es soweit:




Ich hatte im Frühjahr 2017 mit den Arbeiten am Unterbau meiner Miniplatte begonnen. Damals hatte ich mir als Bauzeit vier bis fünf Jahre zurechtgelegt. In Anbetracht des bisherigen Fortschritts stehe ich ganz gut da.

Seit dem Start ist vieles passiert, sowohl auf meiner Anlage, als auch privat und hier im Forum. Ich habe viele wertvolle Tipps und Ratschläge bekommen. Außerdem lerne ich immer noch dazu. Wirklich üble Fehler hatte ich durch Eure Hilfe vermeiden können.
Und ganz nebenbei haben sich jede Menge Vitrinen mit hübschem Rollmaterial gefüllt.

Neben der (West-) Epoche IV habe ich einige Epoche 5 - 6 Artikel erworben, mit meiner Recherche zur Rübelandbahn kam auch noch die Ostepoche IV hinzu. Es wurde sogar so schlimm, dass ich eine ganze Vitrine mit Chinaloks und -waggons befüllen musste...
Die Minianlage bleibt aber nach wie vor als Epoche IV- Anlage konzeptioniert und wird entsprechend weiter aufgebaut.

Natürlich gab es auch Negativerfahrungen. Dazu gehörte, dass auf einem Foto ein Wanderrucksack im Tarnmuster und die Darstellung der Reste einer originalgetreuen Untertageverlagerung auf meiner "Harzplatte" dazu führten, dass sich ein Forenmitglied genötigt sah, sich Gedanken zu machen, ob denn „der Lars“ im politisch rechten Spektrum zu verorten sei. Oh je…

Zum Ausgleich hat „der Lars“, wie oben beschrieben, einige sinnvolle Hilfestellungen bekommen. Hierfür möchte ich mich an dieser Stelle bedanken. Ohne Euch wäre ich gar nicht erst soweit gekommen. Bestimmte Dinge sind eben doch sehr speziell geartet und für mich als relativen Modellbahnlaien nicht sofort zu verstehen.

Da es nun wieder kühler ist und ich auf meiner Arbeitsstätte auch wieder etwas entspannter unterwegs sein kann, wird es hier nun hoffentlich wieder mehr zu sehen geben. Zudem lassen diverse Neuheiten für das III. und IV. Quartal gar nicht erst die Frage aufkommen, was ich mit all dem überflüssigen Geld anstellen soll…

Nochmals DANKE!
Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#617 von chris1042 , 10.09.2019 19:45

Hallo Lars

Glückwunsch zum 100 000er,freu mich schon auf neue Bilder und interessante Beiträge.


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#618 von KleTho , 10.09.2019 20:52

100.000 Klicks ‼️

Glückwünsche, aber bei Deinem Können, ging das doch ganz schnell.

Und über die anderen Themen, welche Du auf diesem Weg so erlebt hast.
Ja, da kann man oft nur schmunzeln.

Also Lars,
packen wir die zweiten 100.000 an ‼️


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#619 von KÖFinator , 14.09.2019 10:15

Hallo Lars,

na dann Glückwunsch zum sechsstelligen Ereignis. Die Brennesseln kenne ich und die machen sich gut wenn man damit umgehen kann. Meine Pflanzen sehen immer noch platt aus. Das Wartungsfahrzeug von Brawa ist super. Ich kenne die Dinger noch von früher. Bin gespannt wie es weitergeht!

Gruß Bernd


 
KÖFinator
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 22.11.2018


RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#620 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 14.09.2019 11:28

Moin Chris, Thomas und Bernd,

danke für Eure Beiträge.
Die Brennesseln sind echt eine Herausforderung.
Ich hatte gestern zwei Stunden gebraucht, um alle Teile aus dem Rahmen zu schneiden.
Bei der Betrachtung der bereits fertig gebogenen Teile kam ich dann zum Entschluss, sie mit einer Mischung aus Humbrol matt gelb und grün unregelmäßig zu bepinseln.
Damit wirken die Pflanzen etwas lebendiger und der störende glänzende Schnitt ist nicht mehr sichtbar.




Nun trocknen die Teile, danach wird weiter gebogen und angepasst.


Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#621 von Brumfda , 14.09.2019 12:40

HUTAB! Ehre wem Ehre gebührt


Kann irgendwie ja an Qualität liegen!
Und den guten häufigen Bildern!
Und den Ideen, die man sich von Dir ziehen kann!
Der Abwechslung.
Der wunderbaren Nähe zur Natur!

Zitat

...
Bei der Betrachtung der bereits fertig gebogenen Teile kam ich dann zum Entschluss, sie mit einer Mischung aus Humbrol matt gelb und grün unregelmäßig zu bepinseln.
Damit wirken die Pflanzen etwas lebendiger und der störende glänzende Schnitt ist nicht mehr sichtbar.
...



Bin gespannt. Weil nicht billig für die paar wenige Strüplis Aber Brennnesseln sind ja nun mal extrem häufich und wichtich! Und scheinbar -um es mit den Worten der Kanzlermatronin zu sagen- alternativlos .

Wie sie wohl wirken...

Mach´s Dir und Euch schön am Wochenende, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.390
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#622 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 14.09.2019 15:08

Moin Felix,

ich danke Dir! Ja... "alternativlos".
Die Pflanzen(-teile) sind nun getrocknet und zurechtgebogen.
Sie sehen sehr filigran aus. Leider kommt das beim Fotografieren überhaupt nicht rüber, sie sehen recht plump aus. Deswegen sollte man sich immer die Größe vor Augen halten. Ich habe mal fix eine Celica danebengestellt, rechts im Bild eine Stecknadel:




In der Tat braucht es noch ein Stengel um ein kleines Feldchen darzustellen. Aber es ist ja bald wieder Winter.
Dir und allen anderen auch ein schönes Wochenende!

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#623 von Brumfda , 14.09.2019 16:21

Zitat

...
Sie sehen sehr filigran aus. Leider kommt das beim Fotografieren überhaupt nicht rüber, sie sehen recht plump aus. Deswegen sollte man sich immer die Größe vor Augen halten. Ich habe mal fix eine Celica danebengestellt, rechts im Bild eine Stecknadel:...



Mein Harz schlug gleich höher. Als ich SIE entdeckte. Die Celica. Wunderschön.
Bei dem Unkraut bin ich wie gesagt gespannt auf die Wirkung in Deinem Diorama.

Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.390
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#624 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 14.09.2019 22:37

Nabend allerseits,

ich habe die Ruhe im Haus genutzt um "The good, the bad an the ugly" mit Clint Eastwood in den DVD- Player zu werfen, die Gleise zu reinigen und einige Dieselloks aus den Vitrinen zu holen.
DIe meisten stehen sich seit Monaten die Haftreifen eckig. Kurz vor Dienstschluß gab es noch einigen Andrang an der Dieseltankstelle:






Gute Nacht!

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#625 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 01.10.2019 18:55

Moin,

ab morgen Abend ist Basteln angesagt, für ein laaanges Wochenende. Heute Abend kamen ein paar wichtige Utensilien per Post. Dazu habe ich den BRAWA- Waggon mit der Nummer 47268 gekauft:



Es handelt sich um einen Gbs 245 der DB. Leider schummelt die Kamera mal wieder: Durch den Gegenlichteffekt wirkt der Gelbton scheckig, im Original ist das nicht so. Die gelben Flächen sind schön gleichmäßig lackiert. Die Details gefallen mir und der Farbton lockert das Gesamtbild ein wenig auf.




Schönen Feierabend!

Gruß
Lars


Harzer_73

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz