RE: 50x50cm Weihnachten 2014-2017 in Waldkirch kann kommen

#1 von Bonheur , 31.10.2017 21:03

Hallöle an Alle hier,

eigentlich bin ich ja ein stiller Leser hier im Forum. Jetzt dachte ich mir aber das ich euch meine kleine Weihnachtsanlage präsentiere.
Einfach aufgebaut mit dem kleinsten Radius von Fleischmann.Ich denke einen Gleisplan brauche ich hier wohl nicht Zeichnen . Maße sind 50x50cm. Seit 2014 gab es jedes Jahr eine veränderung der Anlage. Machen wir es kurz und fangen mit den Bildern an.

Das war 2014 mit roten Kerzen - Analog gesteuert mit FLM Trafo:


Das war 2015 mit weissen Kerzen und weiteren Details:


Hier im Jahr 2016 habe ich eine Plexiglasabdeckung gebaut und statt den Kerzen andere Elemente hinzugefügt:



Stand seit Heute 2017 mit einer eigens gebauten Säule und frisch lackiert + Digitalisiert mit FLM Lokmaus:


Hier noch kleine Details 2017:






Ich hoffe das euch meine kleine Präsentation gefallen hat und wünsche euch einen schönen Abend.


MrBlue hat sich bedankt!
 
Bonheur
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 21.08.2013
Ort: Velten
Spurweite H0, N
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: 50x50cm Weihnachten 2014-2017 in Waldkirch kann kommen

#2 von Heldvomerdbeerfeld , 31.10.2017 21:37

Hallo Phillip!

Und wie mir deine Präsentation gefallen hat! Faszinierend, wie sich dieser simple Kreis von Jahr zur Jahr verändert hat. Immer wieder neue Details, dann diese Plexihaube und nun auch noch eine eigene Säule - toll!

Bleibt zu hinterfragen: was kommt 2018?

Fazit: Kleinstanlage mit Flair, top!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: 50x50cm Weihnachten 2014-2017 in Waldkirch kann kommen

#3 von Bonheur , 31.10.2017 21:50

Zitat

Hallo Phillip!

Und wie mir deine Präsentation gefallen hat! Faszinierend, wie sich dieser simple Kreis von Jahr zur Jahr verändert hat. Immer wieder neue Details, dann diese Plexihaube und nun auch noch eine eigene Säule - toll!

Bleibt zu hinterfragen: was kommt 2018?

Fazit: Kleinstanlage mit Flair, top!



Hallo Heldvomerdbeerfeld,

danke Dir. Jetzt ist erst mal 2017. Bis nächstes Jahr 2018 ist EIGENTLICH noch laaaaange Zeit .
Ich lass mir bis dahin noch was einfallen.

Also: Lasst euch Überraschen.


 
Bonheur
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 21.08.2013
Ort: Velten
Spurweite H0, N
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: 50x50cm Weihnachten 2014-2017 in Waldkirch kann kommen

#4 von Meickel , 01.11.2017 08:33


Hallo Phillip,
das gefällt mir gut was Du da über Jahre die gebaut und erweitert hast, es muss nicht immer eine
große Anlage sein, gerade die kleinen Anlagen sind oft viel detaillierter ausgestaltet.
Die Idee ein geschlossenes Untergestell zu bauen macht aus der Anlage ein richtiges Möbelstück, das ist Top.
Ich frag mich ob Du da noch eine kleine Klappe oder Tür mit eingebaut hast, dann könnte man darin noch ein paar Modellbahnutensilien lagern.
In Deinem Profil lese ich gerade das Du in Glienicke wohnst, wohnen wir wohlmöglich im selben Ort ?
Nun ja, rund um Berlin gibt es ja noch andere Orte mit dem selben Namen.
Ich wünsch Dir jedenfalls weiterhin viel Spaß am Hobby, vielleicht krieg ich ja auch mal sowas hin.
LG Meickel ( aus Glienicke / Nordbahn )


Meickel  
Meickel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 03.12.2015
Ort: nah bei Berlin
Gleise Am liebsten PECO code55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: 50x50cm Weihnachten 2014-2017 in Waldkirch kann kommen

#5 von Bonheur , 01.11.2017 20:23

Hallo Meickel,

danke erst mal für das . Wie sagt man: eine Modelleisenbahn baut man ewig und endet meistens Nie. Es kommen einen immer wieder neue Ideen die man umsetzen möchte. Deine Idee mit der versteckten Schublade oder Öffnung werde ich mir mal im Kopf durchgehen. Finde ich eine tolle Idee vielleicht für weitere Loks und Wagen zum unter bringen. Mal schauen. Es gibt ja noch weitere Jahre

MFG aus Nordbahn


 
Bonheur
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 21.08.2013
Ort: Velten
Spurweite H0, N
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: 50x50cm Weihnachten 2014-2017 in Waldkirch kann kommen

#6 von 7-Kuppler , 01.11.2017 22:20

Aber Hallo Phillip

Das weihnachtet ja sehr!
Ist natürlich auch ein Platzproblem.
Wenn man allerdings nen Haus hat, siehts schon anders aus.

Ein Vorschlag zur weiteren Verbesserung hätte ich noch beizusteuern:

Wie wärs wenn Du die Vitrine zusätzlich von oben beleuchtest?

Zur Abdeckung der Leuchtdiodenstreifen würden sich eloxierte Aluwinkel, natürlich sauber auf Gehrung gescnitten, eignen, denke ich.


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: 50x50cm Weihnachten 2014-2017 in Waldkirch kann kommen

#7 von Bonheur , 03.11.2017 16:33

Hallo Dirk,

im Moment Weihnachtet es noch im Keller . Ich warte mal noch den November ab und dann kommt die Anlage ins Wohnzimmer. Eloxierte Aluwinkel als Rahmen um die Vitrine sind in meinem Kopf auch schon herumgeschwirrt, sollten nur nicht so breit sein. Beleuchtung von Oben bin ich mir noch unschlüssig da ja viele Lichter und Beleuchtung auf der Anlage vorhanden sind. Und es soll ja Romantisch aussehen(Zitat meiner Frau ). Vielen Dank für Deine Ideen.


 
Bonheur
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 21.08.2013
Ort: Velten
Spurweite H0, N
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: 50x50cm Weihnachten 2014-2017 in Waldkirch kann kommen

#8 von RobertM , 01.01.2020 09:11

Hallo Philip,
Gerade bin ich über deine Weihnachtsanlage gestolpert. Und jedes Jahr ein bisschen Veränderung finde ich toll.
Schade nur, dass es von 2018 und von 2019 kein Bild mehr gibt.

Wäre schön wenn du uns auf den aktuellen Stand bringen könntest.

Grüße
Robert


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 50x50cm Weihnachten 2014-2017 in Waldkirch kann kommen

#9 von Bonheur , 02.01.2020 11:44

Hallo und ein Gesundes neues Jahr 2020,

es ist viel Passiert(Familiär) aber leider nicht viel auf der Weihnachtsanlage, 2018 hatte ich eine Weihnachtsmühle und neue Figuren dazu gestellt und 2019 habe ich mal ausgesetzt und die Anlage über Weihnachten nur aufgebaut. Der Plan ist für 2020 einen Weihnachtsmann inkl. Schlitten und Rentiere über das Dorf zu Hängen. Es ist Schwierig so etwas in Spur-N zu finden--hat vielleicht jemand eine Idee?

Meine Frau meinte ich solle eine Art Spieluhr einbauen, dass wäre auch noch ein Plan für 2020. Da die Bahn Digital gesteuert wird lässt sich auch hier bestimmt was Realisieren. Habt Ihr hier vielleicht auch Ideen für mich?





 
Bonheur
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 21.08.2013
Ort: Velten
Spurweite H0, N
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: 50x50cm Weihnachten 2014-2017 in Waldkirch kann kommen

#10 von para+siempre , 03.01.2020 01:04

Hallo Phillip,

ich habe vor ein paar Tagen deine Anlage zum ersten Mal gesehen, gefällt mir sehr gut,
schön, dass du neue Bilder zeigst ...

Zu deiner Frage wegen dem Schlitten:
Dieser, habe ich noch von früher, ist von Walter Merten, Berlin, allerdings in HO,
passt m.E. recht gut zu Spur N, hatte den auf einer kleinen Weihnachtsanlage.
Die Firma Merten gehört inzwischen zu Preiser.


© Copyright 2020

Grüsse vom Untermain und Gutes Neues Jahr

Hermann


para+siempre  
para+siempre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 06.01.2019


RE: 50x50cm Weihnachten 2014-2017 in Waldkirch kann kommen

#11 von micha-uhl , 31.03.2022 10:44

Hallo, genau so etwas habe ich auch vor. Aus Platzgründen kann ich keine große Anlage aufstellen. Bin gewissermaßen auch Anfänger. Habe vor, als Grundlage eine Styropor Deckenplatte zu verwenden mit einem R2 Kreis. Für die Bahn habe ich das Fleischmann BR 80 Startset vorbestellt. Muß mich nun erstmal schlau machen, wie man den Schnee macht.
Micha


micha-uhl  
micha-uhl
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 30.03.2022
Ort: Zwickau
Spurweite N
Stromart Analog


   

Anlage "Wiesberg" [im Bau]
Meine swiss modellbahn anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz