RE: Schulmodellbahn Lindau - Das Meisterwerk

#51 von Schulmodellbahner , 20.10.2018 15:15

Hallo BJB und alle anderen Stummies,

@BJB: Zu aller Erst: Vielen Dank für das Lob So macht die Modellbahn gleich doppelt Spaß. Und um das Infektionspotenzial unserer Berichterstattung zu erhöhen mache ich gleich mal weiter...

Gestern wurden die Bauarbeiten am Ausbauprojekt 18/19 weitergeführt. So ist der Bahnhof Steinheim mit einer kleinen Änderung im Vergleich zu letzter Woche abgesehen von den Trennungen der Stromkreise wieder vollkommen betriebsbereit und durfte gestern schon die ersten erfolgreichen Testfahrten über sich ergehen lassen. Außerdem wurde die Zauberkurve umgebaut, sodass jetzt die Verbindung Stm 1/2 zum Südportal vom TuBa auch durchgängig im Untergrund befahrbar ist. Dafür wurde in der Kurve der Wendeschleife eine Weiche eingebaut und einige Veränderungen im Untergrund des Tuba waren nötig. Im folgenden Plan sind im Vergleich zum letzten Gleisbild geänderte Gleisführungen rosa, neue Gleise gelb eingezeichnet:

Der alte...

...Und der neue Gleisplan

Im Anschluss gibt es noch eine Übersicht zum neuen Bahnhof Steinheim, welcher nun auch von längeren Zügen angefahren werden kann:

Und ja, der Boden ist dreckig

Einer dieser längeren Züge ist eine viertlg. EC-Einheit im alten Farbkleid auf der Relation München-Neukirch überm Hügel-Neulingen tief-Steinheim-Lindau Hbf-Zürich HB. Hier zwischen Neukirch (=Bergbahnhof) und Neulingen (=TuBa).

Wer Fragen, Anregungen, Kommentare, Kritik,... hat darf gerne einen Beitrag schreiben. Ihr kennt das ja.

Bis denne


Man ließt sich
freundliche Grüße
Kilian

Ein Modellbahner benötigt vier Dinge: Raum, Geld, Phantasie und Zeit. Eines fehlt fast immer.
Besuch doch unsere Schulmodellbahn


Schulmodellbahner  
Schulmodellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.05.2015


RE: Schulmodellbahn Lindau - Das Meisterwerk

#52 von E94 135 , 14.11.2018 17:03

Hallo Kilian,

Ich finde euer Umbau hat sich wirklich rentiert! Der Bahnhof sieht gleich realistischer aus. Ich bin gespannt, wie das dann aussieht wenn ihr das fertig gebaut habt. Das Bild mit dem EC gefällt mir sehr gut, weil ich den Zug persönlich noch so (allerdings mit 2 roten 21 erlebt habe. Schade allerdings, dass ihr ihn nur vierteilig fahren lassen könnt. Vielleicht könntet ihr, wenn ihr genug andere Züge habt, die dann im Bahnhof halten und ausreichend lange Schattenbahnhofsgleise vorhanden sind, den Zug auf die vorbildgerechte Länge verlängern (2 mal 1.Klasse, Bordrestaurant, 3-5 mal 2.Klasse) und ihn dann einfach durch den Bahnhof durch fahren lassen.

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 734
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schulmodellbahn Lindau - Das Meisterwerk

#53 von Analogbahner , 14.11.2018 17:12

Ist gut geworden.

Unterm Plattenrand vorne empfiehlt sich ein weiches Handtuch auf dem Boden...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Schulmodellbahn Lindau - Das Meisterwerk

#54 von Schulmodellbahner , 16.11.2018 17:10

Hallo Patrick, Jochen und alle anderen Stummies,

@Patrick: Freut mich, wenn jemandem unabhängig von uns das Facelift von Steinheim gefällt. Der EC ist prinzipiell noch um 1x zweite Klasse und einen Speisewagen auf 2x 1. Klasse - Speisewagen - 3x 2. Klasse erweiterbar, allerdings fehlt beim Speisewagen derzeit eine Kurzkupplungskinematik und der zusätzliche Reisezugwagen hat einen Schleifer unten dran, der sich mit verschiedenen Gleisfiguren auf der Anlage nicht vertragen will Woran das bloß liegen kann... Daher derzeit nur vierteilig unterwegs. Die 218er DoTras durchs Allgäu sind in verkehrsrot ja sowieso bekannt, die Kombi rot - ob gab es früher kurzzeitig regulär und heutzutage sieht man solche Kombis selten bei Aushilfen (z.B. durch "Conny" alias 218 460). Ehrlich gesagt finde ich die gemischte DoTra sogar fast schöner und in Ermangelung einer zweiten roten 216 *Hust natürlich 218* bei uns auf der Schulmodellbahn gibt's teilweise sogar Doppelblau. Der Regelfall hier vor meiner Haustür ist aber meist im roten (2x Br 218 Lindau Hbf bis München Hbf) bzw. blauroten (Br 421 SBB Zürich HB bis Lindau Hbf) Farbkleid unterwegs.

@Analogbahner: Danke erstmal für die Blumen.
Bei deiner Empfehlung ist es mir kurzzeitig kalt den Rücken runter Uiuiuiuiui, dass da bisher nix passiert ist Aber bisher ist es gut gegangen. *Daumenganzfestdrückenundhoffen*
Über eine Absturzsicherung sollten wir uns bei Zeiten mal Gedanken machen.

@all: Heute war das erste Treffen nach den Ferien, deshalb geht es mal wieder weiter. Bilder gibt es heute keine, weil wir nur verschiedenes besprochen haben: Da der TuBa mit seiner sehr schmalen Fensterfront recht düster daherkommt, wurde beschlossen, den Eingangsbereich zu überarbeiten und eine größere Glasfläche zu errichten, sodass man als Betrachter der Anlage das Gleis im Bahnhof mit etwas Glück zu sehen bekommt Auch wurde überlegt, ob man dem Umfeld vom Bergbahnhof eine radikale Umgestaltung verpassen sollte, um die Größe des Bahnhofs in Steinheim zu rechtfertigen (Schlagworte S-Bahnhof und Neubausiedlung), da der Bergbahnhof eigentlich eher einem Hügelbahnhöfchen entspricht. Und um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern wurde noch die Idee für ein GBS besprochen.

Das Gespräch mit unserem Direktor steht nach wie vor noch aus.

Das wars für heute mal wieder. Wer Fragen, bla, ..., Kritik, schwafel, darf die gerne stellen, äußern und mir mitteilen.

Bis denne


Man ließt sich
freundliche Grüße
Kilian

Ein Modellbahner benötigt vier Dinge: Raum, Geld, Phantasie und Zeit. Eines fehlt fast immer.
Besuch doch unsere Schulmodellbahn


Schulmodellbahner  
Schulmodellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.05.2015


RE: Schulmodellbahn Lindau - Das Meisterwerk

#55 von Analogbahner , 16.11.2018 21:15

Bergbahnhof: wegen des Bergbaumuseums (geöffnet: Mo und Mi von 10:00 bis 16:00, Sa nach Absprache für Schulklassen) und der im Winter geöffneten Wok-Schlittenbahn, die zu großen Teilen unterirdisch verläuft und einen höllischen Dunkelspaß ermöglicht.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Schulmodellbahn Lindau - Das Meisterwerk

#56 von Schulmodellbahner , 18.11.2018 13:28

Hallo Jochen,

Dein Vorschlag klingt auch nicht schlecht und wäre vermutlich einfacher umzusetzen. Um unsere Idee mal zu veranschaulichen, habe ich mit meinen Laienhaften Paintkünsten mal ein wenig herumgepfuscht. Ich glaube, das Ergebnis reicht zur Veranschaulichung unserer Ideen:

Über der Westausfahrt von Steinheim befindet sich der 1725 gegründete Steinheimer Stadtpark, welcher beim Bahnhofsbau untertunnelt werden musste, da Steinheim als große und wichtige Kreisstadt sonst keinen Bahnhof gehabt hätte. In einem Einschnitt liegt leicht versetzt dazu der S-Bahnhof Steinheim Nord, welcher sowohl das nördliche Ende des Parks markiert, als auch das 2008 gegründete Neubaugebiet erschließt. Der Zugang zum Mittelbahnsteig erfolgt über eine Brücke, welche den westlichen Bahnhofskopf überspannt.

An den Gleisanlagen hat sich nichts verändert, aber das Umfeld bekommt ein völlig neues Erscheinungsbild.
Angestoßen wurde die ganze Geschichte übrigens wegen der sehr notdürftig begründeten landschaftlichen Einbettung vom Tunnelportal an der Einfahrt zur Wendeschleife (=Dreiecksberg)->


Was haltet ihr von unserer Idee?


Man ließt sich
freundliche Grüße
Kilian

Ein Modellbahner benötigt vier Dinge: Raum, Geld, Phantasie und Zeit. Eines fehlt fast immer.
Besuch doch unsere Schulmodellbahn


Schulmodellbahner  
Schulmodellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.05.2015


RE: Schulmodellbahn Lindau - Das Meisterwerk

#57 von Miraculus , 18.11.2018 18:01

Hallo Kilian,

habe jetzt mal den Trööt durchgelesen und finde es klasse, was ihr da so treibt und getrieben habt. Dazu noch ne lockere Erzählweise mit nem Schuss Selbstironie. Das

Bleibt euch treu und macht weiter so.

Bzgl. MoBa-Raum. Gibt es bei euch keine Möglichkeit das Teil an ner Wand in einer Ecke zu präsentieren. Wär echt schade wenn's im dunklen Kämmerlein verschwände.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Schulmodellbahn Lindau - Das Meisterwerk

#58 von Schulmodellbahner , 09.12.2018 17:47

Hallo Peter und alle anderen Stummies,

es gibt nach längerer Zeit auch hier mal wieder was zu lesen. Untätig waren wir jedoch nicht.

@Peter: , dass dir unser Werk und meine Berichterstattung darüber gefällt Die passende Ecke wird gerade gesucht... oder zumindest wird morgen endlich mal mit der Schulleitung besprochen, wie es weitergehen soll

Mal sehen, ob der heutige Beitrag auch gefallen will:
Anfangen werde ich mit dem Treffen von vorletzter Woche, bei dem ich verschlafen habe, hier etwas zu posten

Das letzte Überbleibsel unseres Stückelwerks wurde in Form der starken Steigung, welche auf der unteren Talbrücke an der Westausfahrt von Steinheim lag beseitigt. Dabei mussten wir allerdings feststellen, dass der Mittelleiter eines Gleises auf der Brücke aus seiner Halterung gerutscht war und nicht mehr dorthin zurück wollte (Der Mittelleiter ist an den Enden der Gleisstücke in Plastikteile eingelassen, welche über gebogene Metalllaschen beidseitig am Gleis befestigt sind. Eine Seite dieses Plastikteils war abgerutscht und ohne Brückenausbau nicht reparabel). Also mussten wir die Brücke ausbauen und eine Neue in Auftrag geben. Im Zusammenhang damit wurde die Westausfahrt von Stm2/3 in der Höhenlage korrigiert. Für Testfahrten muss derzeit noch eine provisorische Brücke herhalten:


Außerdem haben wir mit dem Facelift des Eingangs vom TuBa angefangen und die Straße davor erstmal abgerissen, sowie im Rahmen der Änderung der Gleisführung vor ein paar Wochen deren landschaftliche Anpassung vorgenommen:



Zu guter Letzt habe ich noch Bilder vom Rollmaterial eines Mitglieds für euch. Die sichtbaren Eloks sind natürlich vor Umleiterzüge gespannt, die am anderen Zugende von einer Diesellok gezogen/geschoben werden




Ich hoffe, euch hat der neue Bericht wieder einmal gefallen und ihr habt viele Fragen, Anregungen oder sonstige Beiträge für mich

Bis denne


Man ließt sich
freundliche Grüße
Kilian

Ein Modellbahner benötigt vier Dinge: Raum, Geld, Phantasie und Zeit. Eines fehlt fast immer.
Besuch doch unsere Schulmodellbahn


Schulmodellbahner  
Schulmodellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.05.2015


RE: Schulmodellbahn Lindau - Das Meisterwerk

#59 von E94 135 , 04.03.2019 13:49

Hallo Kilian,

Ich hoffe, euer Gespräch mit der Schulleitung verlief gut.
Die Idee mit dem Umbau finde ich sehr gut und lässt das ganze deutlich realistischer wirken!

Die Bilder mit dem Rollmaterial sehen auch gut aus. Beim nächsten mal könnt ihr ja eine der 216 vor die E-Lok hängen.

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 734
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schulmodellbahn Lindau - Das Meisterwerk

#60 von Schulmodellbahner , 12.03.2019 15:37

Hallo Patrick und alle anderen Mitleser,

Erstmal muss ich mich entschuldigen, dass ich seit Anfang Dezember nichts mehr gepostet habe ops: Zum einen gab es nichts berichtenswertes, zum anderen plagte mich eine kleine Forenunlust. Trotzdem ging es etwas weiter an der Anlage und im Fall Raumsuche - Wenn auch nicht so wie gewünscht.

@Patrick: Danke für dein Lob zu Umbau und Fotosession
Ich wünschte, dass meine Signatur einen Fehler enthält, aber es ist nicht so: Deine und unsere Hoffnungen auf eine gute Raumlösung haben sich leider erübrigt. Näheres kommt jetzt...

Wie viele dem Betreff vermutlich schon entnehmen konnten: Die Zukunft unserer Anlage sieht in puncto Standort nicht gerade rosig aus - Um es sanft zu formulieren.

Nach wiederholtem Gespräch mit der Schulleitung bleibt schlussendlich nur noch eine kleine Möglichkeit offen, die Anlage nach einer möglichen "Fertigstellung" wenigstens lagern zu können. Über die muss noch verhandelt werden, jedoch mit tendenziell ungünstigen Aussichten.
Ich habe schon bei einigen Anlagen im Forum mitbekommen, dass ein eher plötzliches Aus im Raum stand und habe gehofft, dass wir nicht in diese Gemeinschaft eintreten müssen. Jetzt steht dieses Szenario leider in voller Realität vor uns. Kein schöner Gedanke
Für die Anlage an sich, also 4qm Holz + ein bisschen Geraffel darauf ist das tatsächliche Ende glücklicherweise noch nicht ganz gekommen. Zumindest versuchen wir, eine Lösung in dieser Richtung zu finden (Die angesprochene Lagermöglichkeit; Alternativ würde sich ja vielleicht ein Mitglied finden, das die Anlage übernehmen will (Nur, wer hat mal so auf Hops 4 Quadratmeter übrig und Zeit und Muße, sich um die Anlage zu kümmern ), oder wir geben die Anlage endgültig aus den Händen und sie wird verkauft). Die Arbeitsgemeinschaft "Modelleisenbahn" wird aber in der uns bekannten Form wahrscheinlich leider nicht mehr weiter existieren (können) Ein kompletter Abriß steht zum Glück noch nicht im Raum...

Vorerst bauen wir an der Anlage trotzdem weiter und auch die Berichterstattung auf dieser Seite wird wieder Fahrt aufnehmen, jedoch sind wir uns leider im Klaren, dass das Ende jederzeit kommen kann.

Abgesehen davon gibt es zwei Kleinigkeiten, welche nennenswert erscheinen:
- Steinheim ist nun zumindest elektrisch wieder komplett angeschlossen und funktioniert einwandfrei
- Derzeit baue ich an einem einfachen GBS für die Anlagenhälfte mit dem TuBa, da diese bisher nur provisorisch gesteuert werden konnte


Man ließt sich
freundliche Grüße
Kilian

Ein Modellbahner benötigt vier Dinge: Raum, Geld, Phantasie und Zeit. Eines fehlt fast immer.
Besuch doch unsere Schulmodellbahn


Schulmodellbahner  
Schulmodellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.05.2015


RE: Schulmodellbahn Lindau - Das Meisterwerk

#61 von Schulmodellbahner , 17.07.2019 17:46

Ja liebe Stummis,

inzwischen liegen mehr als vier Monate zwischen dem letzen Beitrag in diesem Faden und dem heutigen Tag. In diesen vier Monaten ist sehr viel passiert - nicht unbedingt immer gutes, aber es ist etwas passiert. Eins vorweg: Noch lebt unsere Anlage Und deswegen grabe ich diesen Thread heute mal wieder aus den Tiefen des Forums aus, um ein wenig zu berichten...

Ich hole einfach mal aus: Wie ihr alle schon länger wisst, war das Schicksal unserer Anlage schon seit längerem insofern besiegelt, als dass feststand, dass die Anlage nicht in ihren angestammten Räumlichkeiten bleiben kann. Kurz nach meinem letzen Post hier wurde uns also auch ein klarer Termin mitgeteilt, an welchem "ein großer Container vor der Schule steht, um die Räume auszumisten" (Es ist/war vorgesehen, dass die Räume ein wenig aufgehübscht werden, um dann an eine andere Fachschaft übergeben zu werden). Wenn bis zu diesem Termin in ca. anderthalb Wochen nach dieser Mitteilung keine neue Bleibe gefunden ist, wird die Anlage zwangsläufig eine neue Bekanntschaft machen. Für den Tag nach der Schicksalsbotschaft war sowieso ein Treffen der Modellbahner angesetzt und so wurde auch gleich begonnen, zumindest herumfliegende Einzelteile, übriges Gleismaterial, Rollmaterial und sonstigen Kram einzupacken, damit wir wenigstens diese Sachen dann auf die Mitglieder zur vorläufigen Lagerung verteilen konnten. Irgendwann waren für mich dann zehn Minuten Mittagspause angesagt...

...Mensch Kilian, gleich so interessante Informationen... - Ich sag nur abwarten...

... Als ich zurück gekommen bin gabs dann eine kleine Überraschung: Ein anderes Mitglied verkündete nämlich ganz trocken, dass sich in diesen paar Minuten durch puren Zufall ein Mitschüler gefunden hatte, der uns mal eben so ein Zimmer im Untergeschoß seines Wohnhauses zusicherte, um die Anlage zumindest verkaufsfertig machen zu können.

Yes BINGO! Dingdingdingdingding

Jedenfalls ist am Montag danach ein "kleiner" VW Transporter (mit 2,00 m Ladefläche) an die Schule gekommen, um in zwei recht spannenden - weil holterdipolter mit Überlänge - Fahrten unsere beiden Anlagenhälften (mit 2,60 m Länge - Wie, zu lang? - Ja, man sollte halt nicht nur daheim schätzen, sondern an der Anlage messen ) irgendwo quer durchs Lindauer Hinterland ans vorläufige Ziel zu kutschieren. Da standen die Teile dank gewisser Abschlussprüfungen dann auch erstmal ein paar Wochen herum, um dann von Mitte Juni bis Anfang Juli entsprechend unserer Vorgabe "verkaufsfertig" hergerichtet zu werden.

Was da so alles passiert ist kommt jetzt in Form einiger Bilder:

Zum Einstieg mal ne grobe Übersicht der Anlage

Un weiter geht es mit Übersichten der Platte vom Tunnelbahnhof:




Detailbilder...

...vom Dorf


...einem Stück Gleis im Einschnitt


...der oberen Talbrücke


...dem Gipfel

Und ein wenig Rollmaterial hat alles erfolgreich testen dürfen:




Auf zur anderen Seite:



Wieder zwei Übersichten

Nochmal Detailbilder:




Und weils so schön ist noch drei Bilder mit Fahrzeugen:







Und nun noch ein Projekt, welches ich schon letztes Mal angekündigt habe: Ein GBS für die TuBa-Platte

Die Bedienung ist recht einfach: Der Schraubenkopf am Ende des orangen Griffs ist masseführend. Berührt man damit also einen der Reißnägel mit daran angeschlossener Weiche auf dem Pult hört man das charakteristische klack und die Weiche liegt in der richtigen Position. Die Wippschalter sind - wer hätte es gedacht - für die Stromzufuhr der einzelnen Abschnitte zuständig.


Der Anschluss ist ebenfalls einfach gehalten mit drei Steckerlein zum Trafo und einem 25 Pol SUB-D zur Anlage


Der Vollständigkeit halber noch ein Bild von der innenliegenden Verdrahtung

Ich muss leider davon ausgehen, dass dieser Beitrag der letzte bzgl. Neuigkeiten vom Bau sein wird, da jetzt eigentlich nur noch der Verkauf ansteht. Wir haben uns schon ein wenig nach Käufern umgeschaut und von verschiedenen MoBa-Ankäufern allerdings nur Absagen bekommen Der nächste Versuch wäre jetzt die Elektronische Bucht. Wenns dann nix wird ist die Zukunft leider endgültig ungewiss... Oder hat von euch jemand einen Bekannten/Verwandten/etc. oder will unser kleines Schmuckstück vielleicht gar selber haben? In dem Fall bitte gerne benachrichtigen. Wir würden uns ausnahmsweise auch freuen

Bis denne


Man ließt sich
freundliche Grüße
Kilian

Ein Modellbahner benötigt vier Dinge: Raum, Geld, Phantasie und Zeit. Eines fehlt fast immer.
Besuch doch unsere Schulmodellbahn


Schulmodellbahner  
Schulmodellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.05.2015


RE: Schulmodellbahn Lindau - Das Meisterwerk

#62 von steve1964 , 17.07.2019 18:07

Hallo Kilian,
eine fantastisch gute Anlage für Kinder. Tolle Fahrzeugpalette.
Danke fürs Einstellen !
VG aus Hamburg
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Schulmodellbahn Lindau - Das Meisterwerk

#63 von shaddowcanyon , 17.07.2019 19:39

Hallo Killian,

Auch von meiner Frau und mir ganz vielen Dank für das Vorstellen des tollen Schulprojekts und für die wunderbaren Bilder. Man merkt wirklich, dass das Projekt Spaß gemacht hat und eine großartige Quelle von Motivation war. Wir hoffen, dass es noch viele Schulklassen und Lehrer gibt, die so ein Moba-Thema in Zukunft aufgreifen. Gerade auch die Option, das Erreichte ggf. verkaufen und so nach der begrenzten Zeit an der Schule weiterleben zu lassen, ist eine schöne Sache.

Wir wünschen uns, dass auch der (oder die) eine oder andere Beteiligte sich weiterhin in Sachen Moba engagiert und auch diesem Forum mit einem Nachflogeprojekt treu bleibt.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Schulmodellbahn Lindau - Das Meisterwerk

#64 von E94 135 , 07.08.2019 11:37

Hallo Kilian,

Die Nachrichten sind ja nicht gerade schön, aber wenigstens muss eure Anlage nicht in den - wie hieß das so schön - großen Container, der vor der Schule steht um die Räume auszumisten. Ich hoffe eure Anlage lebt in irgendeiner Weise weiter. Wie Steve schon gesagt hat, es ist genau die richtige Anlage für Kinder, da die Anlage mit dem M - Gleis auch robuster ist. Vllt wäre das eine Möglichkeit oder ihr fragt mal an anderen Schulen an und berichtet dort von eurer AG (so als Projektvorschlag für die andere Schule).

Viele Grüße und mit besten Wünschen für eure Anlage,
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 734
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schulmodellbahn Lindau - Das Meisterwerk

#65 von Analogbahner , 07.08.2019 18:35

Whow. Die Anlage ist ja doch recht groß geraten. Ich kann die Platzprobleme jetzt gut verstehen - wer hat "mal eben" 10 Quadratmeter übrig? Schulen schon gar nicht...

Ich frage mich, ob überhaupt Interesse bei den Kindern besteht, "nur" damit zu fahren. Ich weiß, dass das kreative Bauen das Aufregendste ist, das am meisten Spaß macht. Ist die Anlage erst fertig, kann man kaum mehr damit tun als darauf im Kreis fahren. Das langweilt schnell viele Kinder, interessanterweise eher die Jungs. Wie ist es bei Euch? Ist die Rettung der Anlage nicht bloß ein nostalgischer Akt, oder wird sie dann auch genutzt?


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Schulmodellbahn Lindau - Das Meisterwerk

#66 von Schulmodellbahner , 08.08.2019 20:10

Hallo liebe Stummis,

Ich sitze gerade daran, das Angebot für Ebay fertig zu machen und habe mich dabei natürlich nur zwecks diverser Recherchen nochmal in die älteren Beiträge dieses Fadens gestürzt. Man kann erkennen, wie sich zum einen mein Schreibstil, aber noch viel wichtiger unser Modellbau über die letzten ca. anderthalb gewandelt und entwickelt haben.

Ich möchte gerne allen Stummis danken, die über diese paar Monate hier vorbeigeschaut und vielleicht auch geantwortet haben (vor allem Patrick, der hier praktisch seit Anfang an Stammgast in den Kommentaren zu den verschiedenen Beiträgen war).

Die letzte Post wird natürlich trotzdem beantwortet:

@Steve: Danke fürs Vorbeischauen Ich finde die Anlage mittlerweile auch ganz nett...

@Hans Martin und Manu: Eine Motivations- (und Erfahrungs-) quelle war unsere Schulmodellbahn für alle Beteiligten mit Sicherheit. Bei mir reicht die Motivation jedenfalls so weit, dass ich auch weiterhin begeisterter Stummi und Modellbahner bleiben werde und so weit ich weiß, bleiben ein/zwei weitere Personen aus der AG der Modellbahn ebenfalls treu.
@Patrick: Zuerst nochmal vielen vielen Dank für deine lange Begleitung in diesem Thread Ich glaube, wir hoffen alle, dass es irgendwie weitergeht mit der Anlage, aber das wir sich ja jetzt dann zeigen (Bis Ende August sind wir nämlich auch in unserer Notunterkunft nicht mehr gewünscht...). Der Aspekt mit der "kindergeeigneten" Technik wird zumindest mal im Hinterkopf abgespeichert

@Jochen: Na zum Glück sinds "nur" 4qm. Aber auch das ist noch eine beachtliche Größe... Bezüglich der Anlagenrettung: Ob sie dann wirklich genutzt wird hängt einzig und allein vom potentiellen Käufer ab und das wird sich jetzt dann in den nächsten Tagen herausstellen. Wenn alle Stricke reißen, macht das gute Stück dann halt leider doch eine unfreiwillige Bekanntschaft

Wir werden sehen...

Fortsetzung folgt (vielleicht)


Man ließt sich
freundliche Grüße
Kilian

Ein Modellbahner benötigt vier Dinge: Raum, Geld, Phantasie und Zeit. Eines fehlt fast immer.
Besuch doch unsere Schulmodellbahn


Schulmodellbahner  
Schulmodellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.05.2015


RE: Schulmodellbahn Lindau - Das Meisterwerk

#67 von E94 135 , 09.08.2019 14:47

Hallo Kilian,

Machst du ebay oder eBay Kleinanzeigen? Ich persönlich würde eBay Kleinanzeigen machen oder Kleinanzeigen und normales eBay. Ich hoffe es findet sich einen Käufer für eure Anlage. Wäre wirklich sehr schade, wenn sie unfreiwillige Bekanntschaft machen müsste.

Viele Grüße,
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 734
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schulmodellbahn Lindau - Das Meisterwerk

#68 von Analogbahner , 09.08.2019 14:51

4 qm... Naja, man muss schon noch herumgehen können, also braucht man mehr Platz...

Ich wünsche viel Erfolg beim Verkauf! Die Auswahl wird sicher nicht so groß, weil: Selbstabholer, oder..?

Als Schule wäre ich eigentlich stolz auf das Projekt. Wie wäre es, wenn man alles gut befestigt, die Beine absägt und die Platten in der Aula an der Wand drapiert (aufhängt)..? Der Platzverbrauch in der Fläche wäre gering.

Jede neue Schülergeneration wird fragen: "Was'n das da?"...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Schulmodellbahn Lindau - Das Meisterwerk

#69 von Schulmodellbahner , 15.08.2019 18:09

Tja liebe Stummis,

Der Titel sagt eigentlich alles. Wir haben uns nach ein wenig Bedenkzeit doch dazu entschieden, den kürzeren, dafür schmerzhafteren Weg zu gehen und die Anlage mal ordentlich durchzulüften...
Eine tolle Sache gab es beim Abbau heute: Wir waren in den 4 Stunden deutlich schneller als in ca. 5 Jahren Aufbau

Für die letzten Bilder haben wir jedoch nochmal alles gegeben.
Angefangen wird mit den endgültig letzten Übersichten der beiden Teile:

Steinheims letztes Stündlein


Und gleiches galt für den TuBa...


... Dem als erstes das Fell über die Ohren gezogen wurde


Schließlich stand die Platte recht nackt da


Aber immerhin war die Anlage nach der "Entelektrifizierung" ein einziges Mal begehbar


Anschließend durfte sich auch die Steinheimer Platte nackig machen


Irgendwas fehlt...


Da war die Anlage dann endgültig platt


Dieses Bild zeigt auf der Unterseite der ehemaligen Hälfte vom TuBa die Überreste der alten Anlage der "Unerfahrenen", als die Platten noch unabhängig voneinander waren.

Das wars dann wohl... Die Anlage ist jetzt in drei Bauwannen auf ihrer letzten Reise gen Modellbahnhimmel

In diesem Fall kann ich mir die Antworten auf die letzten Beiträge glaub sparen und nur nochmal Danke sagen an alle, die da irgendwie mit dabei waren: Zum einen gabs da ein paar Leute in der AG, die immer wieder mehr oder weniger fleißig mitgearbeitet haben Dann haben wir in diesen fünf Jahren Bauzeit insgesamt zwei Projektleiter "verschlissen", wobei man natürlich nicht vergessen darf, dass unser erster Projektleiter auch gleichzeitig die Idee zu einer Schulmodellbahn in Lindau hatte (Auch dafür nochmal Danke ) Und dann gabs wie schonmal erwähnt auch ein paar Stummis, die unser Meisterwerk hier im Forum bewundert und begleitet haben

(Ab jetzt bitte die Melodie eines gewissen Titels aus Starlight-Express im Kopf haben...)
Traurig sein geht aber nicht

Denn am Ende des TuBa scheint ein Licht (Der "Witz" musste sein, tschuldigung )

Bis denne


Man ließt sich
freundliche Grüße
Kilian

Ein Modellbahner benötigt vier Dinge: Raum, Geld, Phantasie und Zeit. Eines fehlt fast immer.
Besuch doch unsere Schulmodellbahn


Schulmodellbahner  
Schulmodellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.05.2015


RE: Schulmodellbahn Lindau - Das Meisterwerk

#70 von E94 135 , 16.08.2019 15:19

Hallo Kilian,

Schade, dass eure Anlage doch nicht weiter leben kann. Ich denke sie wird im Modellbahnhimmel einen guten Platz finden.

Viele Grüße,
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 734
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schulmodellbahn Lindau - Das Meisterwerk

#71 von PATs in 1zu87 , 19.08.2019 10:24

Moin

Immerhin gab es auf der Schule eine Modellbahn AG.
Ich kann mich nicht errinnern sowas je gehört oder gesehn zu haben das eine Schule so etwas macht.

Zu meiner Schulzeit war das Thema Modellbahn allerdings noch intensiver bei uns Jugendlichen, ich glaube das jeder dritte eine eigene Modellbahn
zuhause hatte, oder was man damals halt Modellbahn nennen konnte, war sie doch oft ähnlich wie eure.
Allerdings war ich nie AC Bahner.

Grüsse
Patte


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Schulmodellbahn Lindau - Das Meisterwerk

#72 von Miraculus , 27.08.2019 14:45

Hallo Kilian,

das tut einem in der Seele weh, quasi zuzuschauen wie euer Meisterwerk den Weg allen irdischen ging.

Was bleibt sind aber die Erinnerung an ein tolles Schulprojekt, Erfahrungen für's Leben ubd neue Freund- und Bekanntschaften.

Kopf hoch, denn am Ende des...


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Schulmodellbahn Lindau - Das Meisterwerk

#73 von Wald4tler ( gelöscht ) , 28.08.2019 21:15

Ui,
sehr schade!
gerade die letzten Bilder haben eure Anlage nochmals im besten Licht gezeigt
Eines prophezeie ich euch! mindestens einer von eurem Team wird in ca. 10 bis 20 Jahren wieder an einer Anlage bauen

LG


Wald4tler

RE: Schulmodellbahn Lindau - Das Meisterwerk

#74 von Schulmodellbahner , 29.08.2019 10:12

Hallo Stummis,

So isses Leben halt leider: Irgendwann kommt der Prellbock...

@Patrick: Naja für die 4 qm wird ja wohl noch Platz sein, oder haben die da auch Raumprobleme?

@anderer Patrick: Ja, so eine AG an der Schule hat schon was und wenn man ein wenig durchs Netz stöbert findet man auch ein paar Kollegen und auch Beispiele, die zeigen was passiert, wenn die Modellbahn einen ungeahnten Zuspruch bekommt (frag mal bei Google oder sonst wo nach "Schulmodellbahn Stadthagen"). Wenn die Modellbahn in Jugendkreisen wieder ein wenig Fuß fassen würde, wäre das schon toll... Aber wenn man allein schon an den Platzverbrauch denkt Das Ergebnis ist ja bekannt
Und die Preise für moderneres Rollmaterial und Ausgestaltung sind halt leider auch oft alles andere als schülergeldbeutelfreundlich, aber wie wir nur mit altem Material zu bauen ist auch nicht gerade bei allen beliebt (Wenn ich ehrlich bin, haben mich die ollen M-Gleise schon des öfteren einige Nerven gekostet - Um mal ein Beispiel zu nennen)

@Peter: Recht hast du

@Wald4tler: Na ob du mit deiner Prophezeiung richtig liegst... Ich für meinen Teil werde auf jeden Fall weiterhin (vorerst auf dem Boden) irgendwelchen kleinen Zügen hinterherkrabbeln und auch mit dem ein oder anderen von uns in Kontakt bleiben, um größere Teppichbahnanlagen aufzubauen. Bei der festen Anlage wird sich zeigen, wie es weitergeht


Man ließt sich
freundliche Grüße
Kilian

Ein Modellbahner benötigt vier Dinge: Raum, Geld, Phantasie und Zeit. Eines fehlt fast immer.
Besuch doch unsere Schulmodellbahn


Schulmodellbahner  
Schulmodellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.05.2015


RE: Schulmodellbahn Lindau - Das Meisterwerk

#75 von Bubikopf 064 446-8 , 29.08.2019 10:45

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber schade dass die Anlage nicht mehr steht.
Vielleicht baut ihr ja ne neue.
Versucht aber die Gleise nicht so nah an den Rand zu bauen, erstens aus Sicherheitsgründen, so ne Lok kostet ja doch ihr Geld, und zweitens sieht es etwas bescheuert aus.


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz