RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#676 von -me- , 04.11.2019 19:00

Hallo Florian,
ich bin ja immer sehr skeptisch, wenn ich das hantieren mit Servos anstelle der originalen Weichenantriebe sehe. Das mag aber daran liegen, dass ich nur 6 geschaltete Weichen im sichtbaren Bereich habe und meine Uralt-Antriebe entgegen allen Prophezeiungen bisher seit 2009 klaglos ihren Dienst versehen.
Du scheinst das aber sauber gelöst zu haben, mit den Röhrchen als Führungen für die Stelldrähte macht das einen durchdachten Eindruck.

Eine Frage habe ich noch: diese Ebene, die man hinter dem Wendel sieht, ist das eine zweite SBF Ebene oder schon deine sichtbare Ebene? Ich kann die so richtig nicht zuordnen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#677 von Chneemann , 04.11.2019 19:15

Hallo Michael,

was Du als Rahmen siehst ist die untere der beiden sichtbaren Ebenen.
Hier fährt die Ellok-Paradestrecke und die Eingleisige Nebenbahn.
Der Hauptbahnhof kommt noch etwas höher wie Du im Hintergrund des Monatsbildes erkennen kannst.

Die Servos steuern die Weichen um auf der unteren sichtbaren (also der mittleren wenn der SB unten ist) Ebene die Wendel zu verlassen.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#678 von -me- , 04.11.2019 19:57

Hallo Florian,
danke für die Aufklärung.
Die Perspektive deines Monatsbildes hat mich da etwas irritiert, man kann die Höhenstaffelung der Holzrahmen einfach nicht wirklich sehen.
Macht aber nichts, Hauptsache du behältst den Überblick!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#679 von Chneemann , 05.11.2019 13:04

Stimmt, dass ist auf dem Bild gar nicht zu erkennen...
Die Rahmen an der Wendel sind deutlich niedriger als die Rahmen über den Monitoren, oder hinten in der Ecke.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#680 von Chneemann , 18.11.2019 18:19

Hallo Stummis,

beim verkabeln der Servos in der Wendel ist mir aufgefallen, dass ich einen logischen Fehler im Rocrail Gleisplan des Schattenbahnhofs habe.
Also musste ich ihn noch mal neu machen.
Damit es nicht gleich noch mal schief geht, habe ich gleich den kompletten Plan gebaut.



Jetzt fragt Ihr Euch möglicherweise, warum ich den Schattenbahnhof da so hingequetscht habe.
Zur Erklärung mal wie es bei mir am Bildschirm aussieht



Rechts ist dann noch Platz für ausgewählte Loks, etc.
Sinn dahinter war es den Schattenbahnhof zu "verstecken".
Mein Besucher bekommt nämlich auf dem 42" Monitor nur den linken Monitor ohne Schattenbahnhof angezeigt.
Dann ist die Überraschung größer was zum Vorschein kommt


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#681 von Acki59 , 18.11.2019 18:30

Hallo Florian

Gute Idee mit dem SchaBhf auf einem zweiten Bildschirm!
Dagegen bin ich immer noch am Quetschen meines Gleisplanes auf iTrain, wo mir das Bild halt etwas weniger "technisch" erscheint, als bei Rocrail?!


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#682 von wolferl65 , 18.11.2019 18:49

Hey Florian,

schön, das mal in der Anwendung zu sehen, kenne das Feature in Rocrail, habe mich aber bisher noch nicht rangetraut ops: . Sehr verlockend!

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#683 von Miraculus , 19.11.2019 03:32

Hallole Florian,
das sieht alles gut und strukturiert aus. Sowas .

Bei Servos denk ich immer, ob das nicht ausleiert und man ständig nachjustieren muss :

Nachdenkliches Grüßle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#684 von saarhighländer , 30.11.2019 09:50

Hallo Florian,

zu deinem Wiegenfeste, wünsch ich dir das Allerbeste - Glückwünsch zum Geburtstag!
Genieße die kommenden 12 Monate, denn danach läuft die Uhr wieder etwas schneller.........

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#685 von MoBaFahrer216 , 30.11.2019 12:48

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Florian!


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#686 von Chneemann , 30.11.2019 12:58

Danke Euch


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#687 von N Bahnwurfn , 30.11.2019 14:24

Hallo Florian,

auch von mir alles Gute zum Geburtstag.

Die Idee mit den zwei Bildschirmen zur Steuerung gefällt mir.
Macht sicher noch mehr Spaß wenn nicht nur die Gäste, sondern auch man selbst nicht weiß,
welcher Zug als nächstes von der Steuerung nach oben geholt wird.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#688 von UPBB4012 , 30.11.2019 17:36

Hallo Florian!

Auch von der Odendorfer Bahnhofsmannschaft soll ich Dir
die allerherzlichsten Glückwünsche zum Geburtstag ausrichten

Feier noch schön - Wochenende passt dazu ja - und laß Dich ausreichend
mit Material für die Anlage beschenken
Außerdem - und als wichtigstes - wünsche ich Dir natürlich Gesundheit!

opcorn: rost:

Viele liebe Grüße,
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#689 von Tim sein Papa , 30.11.2019 21:23

Abend Florian!

dann reihe ich mich mal in die Reihe der Gratulanten ein!

Nur das Beste!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.651
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#690 von GSB , 01.12.2019 22:46

Hallo Florian,

Auch von mir noch nachträglich die besten Wünsche zum Geburtstag! 🥂🎂🎁

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#691 von Chneemann , 02.12.2019 19:58

Hallo Stummis,

edit:/ hätte ja beinahe die Post vergessen...

Acki, ich kenne nur Rocrail - kann nicht sagen ob andere Programme "technischer" sind.

Wolfgang, ich probiere ja auch noch aus was Rocrail so alles kann...

Peter, ich hoffe die Servos nicht nachkorrigieren zu müssen. Die Zeit wird es zeigen...



zunächst mal Danke an Thomas, Richard, Peter, Axel, Tim und Matthias für die Geburtstags-Glückwünsche
Da ich noch baue und nicht fahre, gab es bei mir natürlich kein Rollmaterial, sondern Baumaterial.




Dann habe ich in letzter Zeit auch noch ein bisschen weiter gebaut. Es war mal wieder Holz angesagt.
Ziel war es den Schattenbahnhof weiter zu verstecken, damit die Planung für die Brücken fortschreiten kann.
Dafür wurden mal wieder meine Standardkästen gebaut:



Wie man sieht alle mit Kabelkanälen und Kabeldurchführung.
Ich weiß zwar noch nicht wo später Kabel lang laufen, aber besser als jetzt komme ich später nicht mehr dran.
Ich habe irgendwie das Gefühl ich baue meine Rahmen für die Zwischenebenen stabiler als so mancher den Unterbau...

So sieht es jetzt aus:





Wie man sieht sind es bis zur oberen Ebene noch ein paar Zentimeter.
Aber die obere Ebene erreicht man ja auch über die obere Ausfahrt aus der Wendel.


Zum Ende noch das Übersichtsbild vom 1. Dezember


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#692 von Jürgen Moba , 02.12.2019 20:20

Hallo Florian,

auch von mir noch nachträglich alles Gute zu deinem Geburtstag.

Super das es bei dir doch recht flott weitergeht. Hast du dir schon eine Brückenvariante ausgesucht? Oder einen Favoriten?

Mit dem Material zum Geburtstag wird es ja bald bestimmt losgehen mit dem Bau der Zwischenebne und den Brücken. Und dann kommen ja demnächst noch die Weihnachtsgeschenke .

Bin gespannt wie es weitergeht.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#693 von derOlli , 02.12.2019 20:39

Hallo Florian,

auch von mir alles Gute nachträglich
Das Heft von Brandl habe ich auch und würde dir empfehlen die beiden ausgaben 1 + 2 auch anzuschaffen falls du die noch nicht hast. Es lohnt sich


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#694 von wolferl65 , 02.12.2019 20:57

Hi Florian,

vom Brandl hab ich mir vor vielen Jahren schon auch einiges an Lektüre besorgt, zusammengerechnet hab ich da sicher Wochen drin geblättert

Deine Zwischenebene hat eine Spannweite, die - auch was Verziehen angeht - nicht zu unterschätzen ist, ich spreche aus Erfahrung . Besser mal so solide bauen, wie möglich, wenn da mal 2 151er mit 20 Echtkohlegepimpten Falns drüberrumpelt... Ich würde sogar zur SBF-Ebene in der Mitte noch 3-4 schlanke Stützen zur zusätzlichen Entlastung einbauen...

Ois guade aus dem Südosten!
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#695 von GSB , 04.12.2019 10:26

Guten Morgen Florian,

ist schon ein gewaltiger Unterschied wenn ich mir Deine Riesenanlage im Vergleich zu meinen schmalen Modulen anschaue... So ein richtiger Moba-Keller hat da schon seine Vorteile!

Hoffe mal Du hast nun in der kalten Jahreszeit mehr Zeit für den Weiterbau.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#696 von -me- , 04.12.2019 21:56

Hallo Florian,
das sieht nach sehr sauberer Arbeit aus.
Ich würde keine zusätzlichen Stützen mehr einziehen, das sieht recht stabil aus und der von Wolfgang angesprochene Gussklumpen wird diese Konstruktion nicht durchbiegen, auch 20 davon nicht.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#697 von MicroBahner , 10.12.2019 16:11

Hallo FLorian,
Deine akribische Arbeitsweise ist immer wieder faszinierend für mich. Ich bin da wesentlich 'pragmatischer' gestrickt ops: .


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#698 von Chneemann , 10.12.2019 18:24

Hallo Jürgen, Olli, Wolfgang, Matthias, Michael, Franz-Peter und natürlich alle anderen Stummis,

Danke für Eure nachträglichen Glückwünsche und Anregungen.

Jürgen:
"recht flott" ist bei mir halt relativ. Ich hab 2 Rahmen gebaut, bei anderen wäre damit die Grundfläche der MoBa fertig. Bei der Größe dauert halt alles etwas länger. Gerade wenn man so umtriebig ist wie ich...
Brücke habe ich was im Auge. Mein Plan ist jetzt aber erst mal die Fixpunkte der Anlage zu bauen und dann schauen wie ich sie mit Flexgleisen verbinden kann. Dann kann ich auch absehen wo der Berg hinkommt an dem die Brücke endet. Erst dann kann ich die definitive Länge der Brücke festlegen und gucken was passt.

Olli:
Ausgabe 1+2 habe ich auch. Der dritte Teil ist ja ca ein halbes Jahr alt und als er raus kam, ging er direkt auf den Wunschzettel. Im Moment bin ich ja noch nicht an der Landschaftsgestaltung.

Wolfgang:
Das ist schon ziemlich stabil. Die Rahmen sind 10cm hoch. Ich denke die würden mich sogar tragen. Da oben nur noch Styrodur und etwas Gips drauf kommt, denke ich das passt so. Die von Dir angesprochenen Stützen könnte ich auch später noch einziehen. Die Option bleibt.

Matthias:
Wie oben schon geschrieben ist eine so große Anlage nicht gut wenn man schnell Ergebnisse sehen will. Das geht auf den Modulen schneller.
Mit mehr Zeit und Motivation wäre ich aber sicherlich etwas schneller. Aber ich habe ja noch viel Zeit
Die Woche vor Weihnachten habe ich Urlaub. Hoffe da geht was.

Michael:
Denke ich auch. Aber wie oben beschrieben bin ich da sogar später noch flexibel.

Franz-Peter:
Ich will es dieses Mal halt ordentlich machen. Mit dem Ergebnis, dass es mich manchmal nervt und ich mich nicht motivieren kann in den Keller zu gehen.
Aber ich ziehe es jetzt durch


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#699 von roschi , 15.12.2019 16:42

Hallo Florian,
hab immer wieder mal reingeschaut und sezte heute mal wieder ein Zeichen. Da bist ja ein gutes Stück vorangekommen. Bin gespannt wann die finale Ebene ge- und belegt wird und wann die ersten Fahrberichte kommen. Wohl dem, der solch Platz hat! Weh dem, der all die Arbeit hat! Eigene Wahl, eigene `Qual´- ität!!

LMoBaG Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#700 von Chneemann , 18.12.2019 13:18

Hallo Stummis,

ich wollte mal nicht nur zum Monatsanfang etwas einstellen

Roland, zumindest in Teilen kann ich damit dienen

Es geht weiter mit Holz.
Zunächst hat mich mal interessiert, ob meine höchste Ebene mit 121cm vielleicht zu hoch liegt.
Aber das geht noch erstaunlich gut. Den Hauptbahnhof kann man dann mit wenig Mühe in der Preiserlein-Perspektive verfolgen.





Dann schnell mal Platten oben drauf und ein paar Gleise gelegt.
Doch, so kann ich mir das gut vorstellen



Aber da oben ist jetzt erst mal wieder Baustopp, denn die zweite Wendel steht an


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


   

🇩🇪 Schönsilvia Update April - Abstellung überarbeitet durch Tipps von Stummi's

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz