RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#26 von Chneemann , 22.11.2017 21:41

Guten Abend Peter, Richard, Klaus und uLi

@Peter:
Bis meine neue Anlage Landschaft hat wird es noch etwas dauern. Also ist das Fotodiorama erst mal die beste Lösung.

@Richard:
Die Idee kam mir auch schon. Aber dann bekomme ich die beiden Kehrschleifen wohl nicht unter. Dann sind die Gleise zwar länger, aber ein Zug kann dann nicht drehen und fährt immer in der selben Richtung auf der Anlage.

@Klaus:
Dann haben wir ja fast den selben Weg beschritten. Nach 15 Jahren Koblenz ging es dieses Jahr nach Ransbach. Ist ja von Dir quasi um die Ecke

@uLi:
In meinen Augen ist die Anlagenplanung abgeschlossen. Aber ich bin natürlich offen, falls es doch noch wer besser hinbekommt. Bis der Schattenbahnhof wirklich gebaut sind ja noch ein paar Monate.
Den Plan schicke ich Dir gleich.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#27 von MoBaFahrer216 , 22.11.2017 21:51

Hallo Florian,
ich habe mal ein bisschen in deinem Plan rumgemalt. du kannst ja mal mit dem Gleisplanprogramm ausprobieren, ob die Gleise so länger sind. Ich habe einfach den "verschenkten Platz" durch die Weichenkombinationen einzusparen versucht:

Zum Vergleich nochmal deine Version:

Zitat




Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#28 von Chneemann , 22.11.2017 22:39

Hallo Richard,

das könnte man wirklich mal vergleichen


Und an alle auch noch mal ein Bild, damit es nicht nur Text wird.
Habe gerade noch mein Foto Diorama "eingeschmiert".


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#29 von Richrath , 22.11.2017 23:17

Hallo Florian,

Ich bin dann auch mal am Ball!
Deine Planung gefällt mir gut und wcheint ausgewogen. Was mich etwas stört ist die Senke vom BW zumr Brücke, aber das kann man sicher gestalten.
Was ich nicht verstehe, hab aber auch nicht alles gelesen, welchen Spielwert der Teil hinter der Brücke hat, ist das durch die Brücke für dich einsehbar genug?

Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#30 von Chneemann , 23.11.2017 07:49

Hallo René,

herzlich willkommen
Das Tal ist halt teil der automatischen Landschaftsgestaltung von Wintrack. Ich werde die Landschaft natürlich so bauen wie es mir gefällt.

Der Teil hinter der Brücke ist von verschiedenen Punkten einsehbar, aber eben nicht von allen.
Ich will, dass Besucher nicht mit einem Blick alles sehen, sondern von verschiedenen Positionen noch etwas entdecken können.
Ich fand die Idee nett die Anlage nicht einfach von vorne nach hinten ansteigen zu lassen.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#31 von lokingo , 23.11.2017 08:35

Hallo Chneemann

Das wird bestimmt eine sehr schöne Anlage werden. Ich bin gespannt wie es weitergeht. Ich bleibe dran. Wie wäre es mit dem Bahnhof Westerburg?

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#32 von Bk Distelrasen , 23.11.2017 09:18

Ich hätte noch eine Idee; wenn Du bei Deinem ursprünglichen Plan die erste Linksweiche in der "Einfahrgruppe" durch eine Dreiwegeweiche ersetz- von deren rechtem Abzweig könnten dann mit weitern Linksweichen lange Gleise bis zur "Ausfahrgruppe" gelegt werden. Die obere Hälfte (oder 2/3) Deines Planes blieben unverändert; so hättest Du Abstellmöglichkeiten für längere und kürzere Züge


Gruß
Alex



Eisenbahndreieck Distelrasen: viewtopic.php?f=15&t=155552


 
Bk Distelrasen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#33 von Marky ( gelöscht ) , 23.11.2017 12:16

[quote="Bk Distelrasen" post_id=1753080 time=1511425138 user_id=30598]
Ich hätte noch eine Idee; wenn Du bei Deinem ursprünglichen Plan die erste Linksweiche in der "Einfahrgruppe" durch eine Dreiwegeweiche ersetz- von deren rechtem Abzweig könnten dann mit weitern Linksweichen lange Gleise bis zur "Ausfahrgruppe" gelegt werden. Die obere Hälfte (oder 2/3) Deines Planes blieben unverändert; so hättest Du Abstellmöglichkeiten für längere und kürzere Züge
[/quote]


Moin,


eine Dreiwegweiche als Einfahrweiche und dazu noch im SBhf ist der größte Fehler den man machen kann. Absolutes No-Go. Es sei denn man will dauernd unter der Platte liegen.

Die Dreiwegweiche birgt das größte Unfallpotential in sich.


Gruß Markus


Marky

RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#34 von Marky ( gelöscht ) , 24.11.2017 10:46

Hallo Florian,


gefällt mir auserordentlich gut der Plan. Bezüglich der, noch nicht ganz optimalen ? Länge der SBHf Gleise, hätte ich evtl. eine Möglichkeit, das ohne großen Aufwand um 2 Längen 2200 zu vergrößern.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Hoffe ich habe keinen Denkfehler. Die Durchfahrtshöhe der Überschneidung mit dem Wendel müsste noch für OL-Betrieb ausreichend sein.

Hab nur die ersten zwei Abstellgleise geändert. Der Rest versteht sich von selbst




Gruß Markus


Marky

RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#35 von Lothar Michel , 26.11.2017 19:12

Servus Florian,

auch ich habe Dich wieder unter Beobachtung.
Das verspricht spannend zu werden.

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#36 von Joak , 26.11.2017 20:16

Ja hallo Florian,

hier biste also abgeblieben...

Freut mich das es los geht bei Dir. Sieht schon mal alles gut aus. Habe meinen Marker gesetzt


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#37 von Chneemann , 29.11.2017 18:21

Oha, ich muss ja noch jede Menge Post bearbeiten.

@Ingo:
Am Bahnhof Westerburg war ich erst kürzlich. Der ist durchaus schön
Das Stellwerk haben sie aber etwas verhunzt
Ich glaube ein WW-typisches Bahnhofsgebäude zu finden endet im Selbstbau... Mal sehen...

@Alex:
Dreiwegeweichen und Kreuzungsweichen versuche ich mittlerweile zu vermeiden. Die haben im Automatikbetrieb Ärger gemacht.

@Markus:
Deine Idee ist nicht schlecht, allerdings habe ich von uLi mittlerweile einen Plan bekommen der mir noch viel besser gefällt. Ich werde ihn am WE mal ausarbeiten und einstellen.

@Lothar:
Schön Dich mal wieder in einem meiner Threads zu lesen. Bei Deinem Modul schaue ich auch immer wieder drauf

@Hauke:
Ja, hier bin ich Dank Signatur aber gut zu finden


------------------------------

Hier der aktuelle Stand meines Fotodioramas:


Das grüne ist übrigens kein Turf, sondern Tannennadeln und kleine Äste die ich vor Jahren gesammelt, getrocknet und gemahlen habe.
Riecht aber immer noch schön nach Tanne
Am Wochenende kommt dann Bewuchs drauf


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#38 von GSB , 29.11.2017 21:52

Zitat

Riecht aber immer noch schön nach Tanne


Hallo Florian,

Das passt ja dann perfekt zur Vor-Weihnachtszeit!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#39 von Chneemann , 04.12.2017 15:33

Hallo Stummis,

heute präsentiere ich Euch mein soweit fertiges Fotomodul.
Ich hätte es lieber draußen fotografiert, aber bei uns liegt Schnee.
So konnte ich aber testen, ob das Blau an der Kellerwand zu dunkel ist wie manche meinen.
Und ich muss sagen es ist genau so wie ich wollte.



Als erstes kommt noch mal meine z-gestellte BR03 aufs Gleis


Noch mal etwas näher


Keine Ahnung wie die kalte Maschine aufs Gleis gekommen ist. Vielleicht beim Abschleppen gelöst?


Aber die V100 kommt schon zur Bergung


Da wir uns in den Jahren 1965-1975 befinden sind ein teil der Loks schon auf das neue Computerschema umgestellt


Dann kam noch eine V60 mit einem kurzen Güterzug mit leicht gealterten Wagen vorbei.


Noch mal aus einer anderen Perspektive. Ich denke das blau an der Wand passt.


Und hier noch mal die komplette Übersicht. Wie man sieht kann ich vorne noch ein Brett mit Wiese ansetzen um auch diagonal fotografieren zu können.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#40 von Wolfgang44 , 04.12.2017 17:05

Hallo Florian,
das ist ein tolles Fotodiorama!
Die Hintergrundfarbe ist schon dunkel aber es passt. Die Idee mit dem Anbaustück finde ich auch gut, allein die Wiese ist etwas eintönig und mir vom Farbton her etwas zu grell, aber das ist ja Geschmacksache.


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#41 von Chneemann , 04.12.2017 17:36

Hallo Wolfgang,

danke für das Kompliment.

Die Wiese vorne ist bewusst simpel gehalten, die Fahrzeuge dahinter sollen ja im Vordergrund stehen.
Dieses hellgrüne Gras hatte ich noch über, werde es aber auf der neuen Anlage nicht mehr nehmen weil es zu grell ist.
Darum habe ich hier Resteverwertung gemacht.
Vielleicht pimpe ich das noch etwas, aber der Schwerpunkt liegt bei allem ab dem Gleis


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#42 von E-Lok-Muffel , 04.12.2017 18:42

Hallo Flo,

Stimmt, das Foto-Diorama ist sehr schön geworden, die Wiese kannst Du nochmal angehen (später…), musst es aber nicht…
Was mir bei den Nah-Aufnahmen aufgefallen ist, Du hast unterschiedliche Mauerplatten benutzt, zumindest die Mauer weiter hinten unterscheidet sich in der Steinstruktur deutlich von den im Vordergrund, hat aber exakt den gleichen Farbton… ich bin nicht sicher, ob hier eine Nuancierung zwischen den Mauern gut getan hätte…weil dann ein zusätzlicher Kontrast nicht nur zwischen Beton und Mauerwerk Sondern auch zwischen den Mauern gewirkt hätte, ich glaube aber ich hätte es getan, vielleicht als Sandsteinmauer…


Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#43 von Patrick-M , 04.12.2017 23:40

Hallo Florian ,

Tolle Idee und super Umsetzung ... ich finde das Diorama wirklich gelungen und für eine Frühlings bzw. Frühsommerwiese ist das Gras nicht unbedingt zu hell , meiner Meinung nach zumindest

Einzig die Gleise ( die Flanken der schienen ) hätte ich noch eingerostet ... aber sonst wirklich top

Viele Grüße aus Hamburg
Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#44 von alex57 , 05.12.2017 00:22

Hallo Florian,

so ein Modul, was man bei passendem Wetter und passendem Licht nach draußen schleppen hat was. Da kann man perfekt seinen fuhrpark in Szene setzen.

Dein Modul

Die Wiese könnte man noch mit hellen beigen oder anderen Grüntönen aufhübschen, muss man aber nicht unbedingt. Das Hauptaugenmerk soll doch auf den Fuhrpark gelenkt werden.
Das Buschwerk und die Bäume ganz du überzeugend auf dem Modul gebracht.

Die Wirkung des Blau am Hintergrund lässt sich auf Fotos immer schwer beurteilen. Live vor Ort wirkt das Alles anders. Wenn es dir gefällt ist das die Hauptsache.

Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#45 von Chneemann , 05.12.2017 09:31

Hallo uLi, Patrick und Alex,

danke für Eure Kommentare

Die Mauern sind wirklich unterschiedlich. Von links kommend immer flacher werdend ist eine Noch Fertigmauer.
Etwas zurückgesetzt ist blaues Styrodur in welches ich eine Mauer geritzt habe.
Klar hätte man sie für die Optik anders färben können. Aber ich denke wenn die Mauern zeitgleich gebaut wurden können sie durchaus aus ähnlichem Material errichtet sein.

Die Schienen sind altes Hohlprofilgleis. Das rostet von alleine

Das nach draußen schleppen funktioniert mit einem Frühsommer Modul natürlich nicht wenn Schnee draußen liegt. Aber grundsätzlich war das die Idee dahinter


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#46 von shaddowcanyon , 05.12.2017 10:21

Hallo Florian,

So so, eine Z-gestellte 03 ist in den Westerwald ausgebüchst. Bestimmt nicht der schlechteste Ort für eine kleine Fahrt ins Grüne .
Das Fotodiorama ist dir wunderbar gelungen, wie an einem herrlichen Sommertag. Auch das Bahnwärterhäuschen.

Den Trick mit dem begrasten Brett muss ich mir merken. Die Anlagenkante kommt dann auch bei mir bald von den Fotos runter.

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#47 von Chneemann , 05.12.2017 15:43

Hallo Hans Martin,

Ich habe mich bewusst für die 03-037 entschieden.
Sie wurde nicht auf das Computerschema umgestellt, 1966 z-gestellt und 1967 in Ulm ausgemustert.
Verschrottet wurde sie Ende 1967 in Schwerte.
Sie ist also noch einmal durch die halbe Republik gereist.
Wenn wir mal annehmen, dass meine neue Anlage fiktiv im Westerwald liegt, könnte es auch 1967 so gewesen sein.


So ein Brett ist natürlich nicht nur für ein Diorama geeignet. Auch bei einer normalen Anlagenkante kann man so für die Fotos schummeln und braucht nicht mit Photoshop basteln.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#48 von Miraculus , 05.12.2017 20:29

Huhu Florian,

muss auch noch schnell, kurz und schmerzlos dein Diorama loben. Ist superklasse geworden. Auch die Idee mit dem Anbaurasen ist simpel-genial .

Der Fuhrpark natürlich sehenswert.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#49 von langnera , 06.12.2017 10:28

Hallo Florian,
toller Raum und Plan und bei dem Diorama wird es bestimmt ein Knaller.Bleibe dir auch ab jetzt an den Fersen.
Bin ja auch nicht allzuweit entfernt.

LG aus dem Taunus von Andy


Meine Anlage ist zu finden unter:
viewtopic.php?f=64&t=152619


langnera  
langnera
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 22.08.2017
Ort: Niedernhausen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#50 von AlexanderJesse , 06.12.2017 10:55

So ein Fotodiorama, kann man ja auch besser mit optimiertem Licht ausleuchten., also mit Tageslichtlampen.


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


   

🇩🇪 Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB -

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz