RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#26 von dede , 06.01.2018 00:00

Vielen Dank für das positive Feedback ops: ....

@Michael: Das ist der Faller Lokschuppen, nur eben 2x hintereinander....

@Sebastian: Die Gittermastleuchten sind von Viessmann und eigentlich schon für H0....


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#27 von ronetisumen , 07.01.2018 03:05

Hallo Daniel.

Ich finde die Anlage auch Mega! Hauptstrecke, Bahnhof, Güterbahnhof, Nebenbahnhof. Einfach alles was man für eine Anlage braucht. Auch die Zuglänge von 3,50m finde ich gut. Schön laaaange züge
Wie ich aber sehe, spielst du eher ab Epoche Vb ist das richtig? Und du hast anscheinend ebenfalls die Fleischmann 218er (218 245). Mit den zurüstteilen sieht sie ja doch ziemlich gut aus! Vlt sollte ich das ebenfalls machen.
Ich hoffe auf noch viele bilder und evt auch alterungsvorschritte, weil das was du da machst sieht schon stark aus


Mit freundlichen Grüßen

Sven

Aktuelle Projekte
Diorama "2-Gleisige Hauptstrecke" Baubeginn ab November


ronetisumen  
ronetisumen
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.06.2017


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#28 von Worldworms , 07.01.2018 11:15

Hallo Daniel,

dann komm ich mal zum Gegenbesuch.
Das ist ja eine Hammer Anlage die du da hast, und das Rollmaterial .
Zuglängen bis 3,50m ich werd blass vor Neid.
Vielleicht hab ichs auch überlesen, aber kannst du uns vielleicht mal die Ausmaße nennen und bestenfalls eine Gleisplan zeigen?

Ich bleib hier dran.

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#29 von Bernd der Baumeister , 07.01.2018 12:48

Hallo,

sehr schöne Anlage, gefällt mir sehr gut. Toll umgesetzt mit dem unterschiedlichen Schottertönen und den Übergängen zwischen Holz- und Betonschwellen.

Und auch eine Alterungen sind wirklich sehr gut gemacht.

Freue mich auf weiter Bilder.

Grüße


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#30 von dede , 07.01.2018 20:35

Erstmal ein Dankeschön an alle, die einen Kommentar da gelassen haben. es freut mich, dass Euch meine Anlage gefällt
Weitere Bilder werden bald folgen, später mehr dazu....

@Sven: Es stehen schon auch noch ein paar Epoche 5 Garnituren auf der Bahn, die sind bisher nur noch nicht auf den Bildern erschienen ...
Die 218 245 ist auch von Roco, das Fleischmannmodell kann man aber mit den passenden Zurüstteilen auch gut aufhübschen...
Zur Alterung: ich geh da immer mal wieder einen anderen Weg, mal Airbrush, mal Pulverfarben oder eben mit Washing. Wenn gewünscht, werde ich es das nächste Mal mit einer kleinen Fotoserie dokumentieren.

@Ronny: Raumgröße 9,m x 5,3m. Gleisplan folgt, muss ich aber erst mal noch zeichnen ops: - ich bin da eher der Kopfmensch und bau nach ewiger Überlegerei drauf zu.

Bin gerade dabei, 2 Gleiswendel in die Anlage zu integrieren. damit der 2. Schattenbahnhof für die Elektostrecke in betrieb genommen werden kann.

Deshalb muss leider auch eine Brücke weichen und durch eine neue ersetzt werden

Hab das mal auf den Bildern durch die roten Pfeile gekennzeichnet (Bilder sind schon etwas älter).


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#31 von PATs in 1zu87 , 09.01.2018 03:07

Nabend

das
von den Massen bist du ähnlich wie bei mir
mur ist meine Raumaufteilung etwas anders

Thematisch Güterverlehr..passt auch

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#32 von Heldvomerdbeerfeld , 09.01.2018 07:58

Hey Daniel,

jetzt bin ich gerade irgendwie hier herein gestolpert und wow!

Das sind ja hier Dimensionen, schöne Umsetzungen, ein riesiger Güterbahnhof, Containerverladung, der Bahnhof aber noch viel besser: die Stadt!

Viele Städte wirken oft nicht gut im Modell, weil man - wie du auch übrigens - hinter dem Bahnhof wenig Platz hat, aber das hier haut mich um! Toll gestaltete Straßenzüge, dicht verbautes Stadtgebiet und dazu ein optisch gelungener Bahnhofsbereich! Und dann erst dieses Gleisvorfeld - man da werd ich neidisch bei deinem Platz.

Ich werd das hier jetzt mal verfolgen, so viel ist sicher!

P.S.: Habs nur überflogen, weil früh am morgen, aber hast du schon was zum Containerterminal geschrieben? Den find ich ja ur toll!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#33 von Dirk W , 09.01.2018 08:21

Hallo Daniel,
Deine Umsetzung der Anlage gefällt mir sehr gut. Eine schöne und natürliche Farbgebung hast Du gezaubert. Die sauberen Konturen sind auch für mich perfekt. Wirkt alles stimmig, nichts überladen oder gekünzelt. Super !

Freundliche Grüße Dirk


Hier geht es zur Einfahrt nach Bad Freinach:

Freinach - Eine Kompaktanlage entsteht


 
Dirk W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 02.08.2006
Ort: NRW
Gleise C Gleis


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#34 von Stefan7 , 11.01.2018 10:05

So, ich will hier auch Mal eben den Fuß in die Türe stellen.
Muss mir das alles mal in Ruhe anschauen...

Viele Grüße

Stefan 7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#35 von dede , 13.01.2018 16:46

Hallo Miteinander,

da ich eigentlich gerade voll im Gleiswendelbau stecke, möchte ich hier nur mal kurz ein paar Bilder des Containerterminals posten.
Ein paar Eckdaten: -2 Gleise am Containerterminal neben dem 10 gleisigen Güterbahnhof
-nutzbare Gleislange knapp 3,5m
-Vollmer Containerkran





















Wenn Fragen sein sollten, immer her damit ....


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#36 von Schwabenbahner , 13.01.2018 17:13

Hallo Daniel,

Wie bereits gewohnt mal wieder geniale Bilder deiner Anlage.
Die Einschotterung deines Gleises ist dir gelungen, sieht genau so wie z.B.das Containerterminal Ulm-Dornstadt, an das deines mich irgendwie erinnert, ist ja auch in deiner dargestellten Region.

Das Containerterminal macht ordentlich was her und steht für den modernen Güterverkehr.
Auf der Lagerfläche würden sich sicher noch einige Containerstapel gut machen.
Um Material zu sparen, könntest du ja vielleicht diese Bauweise anwenden:
viewtopic.php?f=64&t=41289 (ca. in der Mitte des Beitrags)

Und das Gleis hinter der Verladung mit der BR 628? Ist das eine Nebenbahn?

Gruß Danilo


H0-Fotomodul

viewtopic.php?f=172&t=172465


Schwabenbahner  
Schwabenbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 23.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#37 von Heldvomerdbeerfeld , 13.01.2018 20:43

Genau, das schaut schon alles sehr gut aus, es fehlt nur noch ein wenig der letzte Schliff. Kein Problem bei einer Anlage im Bau, keine Frage!
Ich würde auch ein paar Containerstapel empfehlen und weitere Trailer, die herumstehen.

Die Ausmaße sind schon gewaltig. Bei der Länge der Gleise gibts meist eine zweite Brücke, damit schneller be- und entladen werden kann. Kannst du mal was zur Containerbrücke schreiben? ich dachte immer, dass es da nichts vernünftiges gibt (bis auf das sauteure Heljan Modell). Von Vollmer ist das? Mir gefällts sehr gut und hätte ich den Platz, würd ich das genauso umsetzen wie hier auf deinen Bildern. Herrlich!

Hab ich das richtig verstanden? Der ganze Güterbahnhof und auch die Strecke ist Dieselbetrieb? Dann passt das auch so mit dem Terminal. Im Hafen in Wien stehen 3 so Brücken und ganz am Ende gibts einen ca. 100m langen Abschnitt mit Oberleitung. Da fahren die Loks an die Containerzüge dran und ziehen sie dann weg, raus auf die Strecke.

Ich bin da immer recht fasziniert, wenn ich im Sommer mit dem Rad vorbeifahre und bleib manchmal sogar stehen und schau ein wenig zu.
Am Ende der "Fahrschiene" für die Brücke sitzen übrigens in Wien so lustige Prellbockstoßdämpfer. Falls du da eine Idee für die Umsetzung hast.

Schotterung natürlich erstklassig. Bleibt noch die Frage nach den normalen Prellböcken. Die sehen viel hübscher aus als die Roco Standard? Woher sind denn die?

Auf jeden Fall ein Wahnsinn was du da schon gebaut hast Daniel, ich bin schwer begeistert!

Weiter so!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#38 von KleTho , 13.01.2018 23:16

Daniel,
einfach genial !

Das hat mich auch etwas an Ulm-Dornstadt erinnert .
Planst Du noch ein kleines Containerlager, oder arbeitest Du „just in time“?
Ich sehe es hier genauso wie Michi und Danilo .

Aber eine MoBa-Anlage wird nie fertig, so wirst Du Dir noch sicherlich Deinen Betrieb auf dem Containerterminal erspielen.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#39 von dede , 14.01.2018 15:33

Danke Euch dreien für das Interesse...

@Danilo: Das mit den Containerstapel ist mit Sicherheit eine gute Idee - Danke für den Tip . Ja das Gleis auf dem der 628 fährt gehört zur Nebenbahn, sie beginnt am Bahnhof auf einem Stumpfgleis, führt am Güterbahnhof vorbei und endet in einem 3 gleisigen Schattenbahnhof - also Pendelzugbetrieb.

@Thomas: Ulm Dornstadt ist schon noch ne Ecke mächtiger, aber da komm ich auch immer mal wieder vorbei, und da bleibt eben das ein oder andere doch hängen. Containerlager folgt noch definitiv.

@Michael: Da hast Du wohl Recht - aber es fehlt noch viel mehr als der letzte Schliff. Mir war es erstmal wichtig, eine "Grundbegrünung" herzustellen, damit Holz und Gips verschwinden. Ausschmücken wird noch folgen. Auf eine zweite Containerbrücke habe ich bewusst verzichtet, da ich unbedingt den Liebherr Reachstacker unterbringen wollte. Die Vollmer Containerbrücke habe ich bestimmt schon seit 15 Jahren, war - wenn ich mich recht erinnere - mehr oder weniger ein Fertigmodell. Zwar mit wenigen Funktionen, aber die Optik überzeugt definitiv. Ja, der Rangierbereich (Güter- und Containerbahnhof, die Nebenbahn und eine 2 gleisige Strecke sind nicht elektrifiziert. Nur die Hauptstrecke, der Bahnhof und das EBw haben Oberleitung.
Bei mir in der Umgebung (Memmingen) gibt es NOCH keine elektrifizierten Strecken, da müsste ich schon gut 40km nach Ulm fahren, um ne Oberleitung zu sehen. Deswegen auch der hohe Dieselanteil auf meiner Anlage. Apropos Oberleitung: Da hoffe ich doch mal auf Roco, dass meine 5 Vectron Wünsche erfüllt werden: DB, ÖBB, SBB, TXLeitwolf und TXL Offroad - das wäre mal ne Sache ...
Zu den Prellböcken: Die sind von Tillig, wurden nur leicht modifiziert. Am Bausatz wurde die Holzbohle wegglassen, dafür 2 rechteckige Polyplättchen aufgeklebt, dann ein Vierkantrohr zugesägt und als Abschluss nochmal die rechteckigen Polyplättchen - Und natürlich noch grau lackiert - fertig.


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#40 von Heldvomerdbeerfeld , 21.01.2018 12:21

So, jetzt komm ich hier auch endlich zum Antworten.

Wenn eh noch allerhand kommt, dann passt das mit dem aktuellen Zustand. Ich bewundere gerade wieder wie viel Platz auf dier Ladezone vor der Containerbrücke ist. Was man da an Containern und wartenden LKW aufstellen kann... herrlich.

Find ich übrigens amüsant, dass es da bei euch keine elektrifizierte Eisenbahn gibt. Ich wüsste gar nicht wie weit ich fahren muss um 40km von der nächsten Strombahn weg zu sein. Oja, ins Waldviertel irgendwo da oben vermutlich ^^
Bezüglich Roco Vectron: der kommt von der Bahn, in klassischem Rot mit ÖBB Schriftzug. Schau mal die Neuheiten durch. Wobei es den ja noch nicht einmal in Echt gibt. Kommt angeblich im März oder so. Ich bin gespannt. Wird vermutlich ein Pflichtkauf für viele. Den standard Taurus in rot braucht man ja auch irgendwie zwangsläufig.
Die Tillig Prellböcke werd ich mir mal anschauen. Grundsätzlich sind die Rocos nicht schlecht, aber auf den Bildern da oben find ich die Tilligs schon ziemlich beeindruckend.

Und weil ich jetzt irgendwie komplett den Überblick veloren habe: woran genau baust du aktuell eigentlich? Gibts da ein größeres Projekt oder widmest du dich gerade div. kleinarbeiten?

Ich bin auf jeden Fall gespannt wies weitergeht! Auch ohne zweit Containerbrücke


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#41 von dede , 21.01.2018 19:35

Kleines update:
Der Bau des Gleiswendels geht in großen Schritten voran. Der wird die 12 Meter lange Steigung ersetzen, um die 36cm Höhenunterschied zu überwinden.





Läuft soweit ganz gut, nur mein Jägerndorfer Taurus ist doch etwas zu schwach auf der Brust - da muss ich mir wohl doch noch nen Roco Railjettaurus besorgen.



@Michael: Wie gerade schon geschrieben, ist der Gleiswendel gerade meine Hauptbaustelle. Es freut mich aber zu hören, dass Dir mein Containerterminal noch immer gefällt. Eigentlich würde jetzt dann der Bau des zweiten Gleiswendels anstehen, aber da hab ich mir bei Dir etwas abgeschaut, und kann mir den jetzt sparen. Unser schöner Dieselbahnhof wir demnächst - was das bei der DBAG auch immer bedeuten mag - elektrifiziert. Großer Vorteil ist, dass es ein Kreuzungsbahnhof ist zwischen den Strecken München - Lindau (wird elektrifiziert) und Kempten - Ulm (bleibt Diesel). Somit werden wir in Zukunft eine schöne bunte Mischung an Triebfahrzeugen dort sehen.







Zu den Roco Neuheiten - für mich dieses Jahr sehr überschaubar. Finde ich aber gar nicht so schlecht, da kann ich dann endlich mal die offenen Baustellen noch abschließen, wie z.B. den nme Getreidezug ergänzen, die Modellbahnunion Kesselwagen vervollständigen usw.
Bestellt wurde folgendes:
*Vectron ÖBB (keine Ahnung warum die vor der DB und SBB kommen soll,
ist ja die jene, die in 1:1 noch nicht auf den Gleisen steht
*Vectron DB
*Vectron SBB
*Vectron Lokomotion (ist noch Rückstand aus 2017)
*EAOS Set 3 teilig ÖBB
*Steuerwagen IC DBAG
*Speisewagen SBB (damit ich meinen mit Stromabnehmer endlich in Rente schicken kann


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#42 von Worldworms , 21.01.2018 19:40

Hey Daniel,

Na bitte, die Wendel sieht doch schonmal sauber gebaut aus, .

Also den Roco Railjet Taurus kann ich dir nur empfehlen, der zieht meinen 7teiligen Railjet ohne Probleme die Wendel hoch.

Vielleicht gefällt dir ja der Licht ins Dunkel Taurus auch, der hängt im Original auch vor einen Railjet.

Gruß Ronny



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#43 von PATs in 1zu87 , 22.01.2018 07:51

Guten Morgen

Das mit dem Wendel in Trapezform habe ich auch so gemacht, welche Radien hast Du verwendet ?

Ich habe mich für Roco R5 und R6 entschieden was 542 und 604 mm entspricht, die ersten Fahrtests mit einem 3,2m langen Güterzug über die 5 Windungen lief Problemlos. Hier gilt es aber noch die Praxis abzuwarten.
Im Regelbetrieb fahre ich immer im R6 rauf, da jedoch die Strecke GWB fähig ist, würde auch im R5 hin und wieder mal eine Bergfahrt erfolgen.

Auf jeden Fall, erkenne ich einige Parallel zu meiner Anlage die noch im Bau ist

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#44 von Südrampe , 23.01.2018 10:56

Heiliger Bimbam!! Was ein Projekt!!!


Hallo Daniel,

ich bin total begeistert von Deiner Anlage! Wenn man nur mal sieht, wie Dein (ja nicht gerade kleiner) HBF nur einen Teil der zur Verfügung stehenden Länge einnimmt, wird klar, um welche Dimensionen es sich da handelt. Und so kannst Du Dein Containerterminal mit Güterbahnhof und Lokdepot natürlich auch in realistischer Ausdehnung darstellen.

Hinzu kommt eine super Detailgestaltung und die für mich ebenfalls sehr interessante Epoche V/VI

Ein (ggfs. auch nur schematischer) Gleisplan wäre da noch interessant ... aber kümmer Dich erst mal in Ruhe um Deine Wendel - wir ham ja keine Eile


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#45 von RRVRR ( gelöscht ) , 24.01.2018 17:25

So jetzt muss ich meinen Fuss auch mal in die Tuer stellen. Ich habe mich zwar keiner Epoche verschrieben aber mir gefaellt die Epoche V/VI auch.

Ich sehe da auch einige paralellen zu meiner kleinen Anlage, wie zb. Dein Bahnhofsgebauede....sieht meinem doch recht aehnlich.
Auch ich baue ein Containerterminal und einen Gueterbahnhof, wenn auch von den Dimensionen viel kleiner.

Bei den Altern der Loks und Wagen bist Du mir voraus, da habe ich mich bisher bei meinen deutschen Modellen noch nicht dran getraut. Waere klasse wenn Du zu deinen Alterungen mal einen Beitrag einstellen kannst weil ich finde die schoen und dezent gemacht.

Alles in allem, klasse


RRVRR

RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#46 von PATs in 1zu87 , 24.01.2018 17:28

Tag auch

was mich mal interessiert
Wie steuerst Du deine Anlage ?

Ahso.....das mit dem Containerterminal wollte ich auch mal in einer Form bauen. Allerdings kleiner.
Hatte damit mit dem Heljan Kran geliebäugelt, bis ich feststellen musste das dieser Preislich um die 2000 Euro liegt (lag).
Inzwischen ist er ja auch nicht mehr zu bekommen, oder wenn ebend zu verrückten Preisen.

Gruss
Patte


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#47 von dede , 26.01.2018 19:54

Zitat

Hey Daniel,

Na bitte, die Wendel sieht doch schonmal sauber gebaut aus, .

Also den Roco Railjet Taurus kann ich dir nur empfehlen, der zieht meinen 7teiligen Railjet ohne Probleme die Wendel hoch.

Vielleicht gefällt dir ja der Licht ins Dunkel Taurus auch, der hängt im Original auch vor einen Railjet.

Gruß Ronny



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Tja Ronny, da bin ich noch ziemlich unentschlossen. Die Loks mit den Sonderbeklebungen schränken einen doch zeitlich schon immer ziemlich ein. deswegen wird es wohl eine Railjet werden.

Zitat

Heiliger Bimbam!! Was ein Projekt!!!


Hallo Daniel,

ich bin total begeistert von Deiner Anlage! Wenn man nur mal sieht, wie Dein (ja nicht gerade kleiner) HBF nur einen Teil der zur Verfügung stehenden Länge einnimmt, wird klar, um welche Dimensionen es sich da handelt. Und so kannst Du Dein Containerterminal mit Güterbahnhof und Lokdepot natürlich auch in realistischer Ausdehnung darstellen.

Hinzu kommt eine super Detailgestaltung und die für mich ebenfalls sehr interessante Epoche V/VI

Ein (ggfs. auch nur schematischer) Gleisplan wäre da noch interessant ... aber kümmer Dich erst mal in Ruhe um Deine Wendel - wir ham ja keine Eile



Erstmal vielen Dank für Deinen Besuch. Freut mich sehr, wenn Dir meine Anlage gefällt. Ein Gleisplan wird noch folgen.

Zitat

So jetzt muss ich meinen Fuss auch mal in die Tuer stellen. Ich habe mich zwar keiner Epoche verschrieben aber mir gefaellt die Epoche V/VI auch.

Ich sehe da auch einige paralellen zu meiner kleinen Anlage, wie zb. Dein Bahnhofsgebauede....sieht meinem doch recht aehnlich.
Auch ich baue ein Containerterminal und einen Gueterbahnhof, wenn auch von den Dimensionen viel kleiner.

Bei den Altern der Loks und Wagen bist Du mir voraus, da habe ich mich bisher bei meinen deutschen Modellen noch nicht dran getraut. Waere klasse wenn Du zu deinen Alterungen mal einen Beitrag einstellen kannst weil ich finde die schoen und dezent gemacht.

Alles in allem, klasse



Wenn da wirklich Interesse besteht, dass ich vom Altern meines Rollmaterial mal ein paar Bilder einstelle, kann ich das natürlich gerne machen, wenn ich mich mal wieder dazu überwinden kann, mit dem Altern weiterzumachen.

Zitat

Tag auch

was mich mal interessiert
Wie steuerst Du deine Anlage ?

Ahso.....das mit dem Containerterminal wollte ich auch mal in einer Form bauen. Allerdings kleiner.
Hatte damit mit dem Heljan Kran geliebäugelt, bis ich feststellen musste das dieser Preislich um die 2000 Euro liegt (lag).
Inzwischen ist er ja auch nicht mehr zu bekommen, oder wenn ebend zu verrückten Preisen.

Gruss
Patte



Patrick, das Problem mit dem Heljan Kran kenne ich, hab auch sehr lange überlegt aber mich dann für die preislich vernünftigere Alternative entschieden.
Gesteuert wird bisher ganz primitiv über den Lenz Handregler, zu Testzwecken kommt dann ach immer mal wieder der Laptop dazu, auf dem der TrainController Gold läuft. Das Programm und ich sind aber noch nicht die besten Freunde ....


Jetzt noch eine Frage in die Runde:
Bin gerade dabei, einen neuen KLV Zug zusammenzustellen. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich einen reinen oder wieder einen bunten machen soll. Momentan besteht er aus 5 Wagen (3x ADE T3, 1x Kombimodell T4 und Rockyrail TwinCar) - alle beladen mit Arcese Trailern. Geplant sind 12-14 Einheiten. Die Überlegung ist nun, soll es ein reiner Arcese Zug werden (gefällt mir eigentlich ganz gut), oder soll ich noch ein paar andere Speditionen mitlaufen lassen (dachte da an Bertschi und Fercam). Oder hat von Euch vielleicht jemand eine ganz andere Idee?
Würde mich sehr über Anregungen freuen


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#48 von Südrampe , 26.01.2018 23:07

Hi Daniel,

"Arcese-Zug" - da klingelts bei mir

Also: der Hupac Köln - Novara ist z.B. vorwiegend mit Arcese- und LKW Walter-Trailern beladen. Ich bin mal so frei und verlinke ein Video aus meinem Kanal; bei 5:30 siehst Du den Zug, den ich meine:
Klick

Leider sind da auch ein paar Auflieger dabei, die es als Modell (noch) nicht gibt, aber vielleicht vermittelt es mal einen Eindruck.
Bei Interesse kann ich Dir gerne noch weitere Links zu möglichen Arcese-Zügen zukommen lassen.

Welche Loks möchtest Du denn ranhängen?

Ich bin jedenfalls gespannt auf die ersten Bilder Deines neuen UKVs


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#49 von KleTho , 27.01.2018 00:25

Hallo Daniel,

ich würde mit mindestens drei Speditionen mischen. Ich glaube nicht, dass eine Spedition das Risiko eingehen kann, ein ganzen Zug im voraus zu chartern und zweitens sieht es , wenn man auch die Vorbildfilmchen von Jochen betrachtet, besser aus.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#50 von GSB , 27.01.2018 08:36

Guten Morgen Daniel,

bin gerade über Deinen Thread gestolpert, bei "Containerterminal" mußte ich doch gleich mal schauen - auch wenn diese Dimensionen mit meinem kleinen Privatbahn-Containerterminal nichts gemein haben...

Schön so eine weitflächige und dennoch aufwändig gestaltete Anlage in der modernen Epoche zu finden.

Auch die Stadt wirkt sehr großzügig angelegt und nicht nur wie (bei vielen Anlagen) als Hintergrundkulisse. Da würde ich mich über mehr (Detail-)Fotos freuen!

Und gleich bei den ersten Bildern ist mir die Patinierung Deiner Fahrzeuge sehr positiv aufgefallen! Finde es immer schlimm wenn über sorgfältig gestaltete & patinierte Anlagen dann die schachtelfrisch plastikglänzenden Züge fahren...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

RE: Nibelungenbahn an der Donau / Bezirkspostamt
Märklin- NOCH MoBa mit Oberleitung und Software-Steuerung

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz