RE: Microanlage: Burgstein (Allgäu) - Begrünungsstop / Noch mal von vorne / Bhf nach Maß: Ochsenzeisel

#51 von GSB , 18.01.2021 23:22

Hallo Marc,

von dem Schotterlieferanten hatte ich noch nie gehört...

Kannste da noch paar Detailfotos vom Schotterbett machen?

Bin gespannt wie der Teich dann fertig wirkt.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Microanlage: Burgstein (Allgäu) - Begrünungsstop / Noch mal von vorne / Bhf nach Maß: Ochsenzeisel

#52 von Hartman , 20.01.2021 21:06

Hallo,

ich ehrlich gesagt auch nicht, habe den Händler über Ebay kennen gelernt. Der Schotter ist handgesiebt in Germany, zeichnet sich wie original Schotter durch charakteristische, klar definierte Bruchkanten aus und verzahnt sich ineinander. Andere Schottersorten schauen da eher aus wie Katzenstreu, Hasenköttel, Schildkrötenfutter oder keine Ahnung was. Der Schotter ist durchgefärbt, staubt nicht, verfärbt nicht beim Kleben. Geiles Zeug!

Zitat

Kannste da noch paar Detailfotos vom Schotterbett machen?



Auf keinen Fall nur das Schotterbett, es wird auch noch andere Dinge zu schauen geben...

Hier die Flatschneue 38er Art. Nr. 39380 von Märklin. Hier wurde wirklich alles richtig gemacht. Die Laufeigenschaften sind echt allererste Sahne, Ebenso der Sound. Wirklich famos! Das pure Fahrvergnügen! Dieses Prachtstück ist nicht nur das größe für mich sondern auch noch das größte, was auf Radius 1 noch erträglich ist.



Aus Erbmasse habe ich noch eine Schubkarre voll stromführender RTS Kupplungen erwerben können. Die kuppeln wirklich Butterweich.



Einmal der Fokus auf den Schotter:



Stellprobe der Häuser:



Nur Schiene mit Schotterbett:



Und der Rest. Ich gelobe Besserung mit der Fahrzeuglänge. Der Bubikopf und die Donnerbüchsen stehen gerade oben im Schlafzimmer...^^





Ich hoffe, ich konnte euch den Mittwoch versüßen. Bis dahin und bleibt gesund! Am Wochenende schotter ich den Rest.

Liebe Grüße

Marc


#makemodelleisenbahngreatagain


punch hat sich bedankt!
 
Hartman
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 24.04.2017


RE: Microanlage: Burgstein (Allgäu) - Begrünungsstop / Noch mal von vorne / Bhf nach Maß: Ochsenzeisel

#53 von Bitzer2020 , 20.01.2021 22:05

Hallo Marc,

schöne Gestaltung auf kleinen Raum! Sieht richtig gut aus und ich bin gespannt wie es weiter geht bei dir

Viel Spaß und beste Grüße

Mika

Hier geht´s nach Sabinental:viewtopic.php?f=64&t=182699


Viele Grüße

Mika

Hier geht´s nach Sabinental: RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))


 
Bitzer2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 28.07.2020
Ort: USA (unteres Sachsen-Anhalt)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Microanlage: Burgstein (Allgäu) - Begrünungsstop / Noch mal von vorne / Bhf nach Maß: Ochsenzeisel

#54 von ManuG , 21.01.2021 17:18

Hallo Marc,

Der Schotter ist richtig gut. Vor allem dass er sich nicht verfärbt ist ja perfekt. Da habe ich mit meinem Noch Echtsteinschotter leider andere Erfahrungen.
Passt auch farblich super zum C-Gleis.


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Microanlage: Burgstein (Allgäu) - Begrünungsstop / Noch mal von vorne / Bhf nach Maß: Ochsenzeisel

#55 von Hartman , 21.01.2021 17:48

Hallo,

Obacht! Bevor es den ein oder anderen Fehlkauf gibt:


Zitat


Passt auch farblich super zum C-Gleis.



Ich verwende farblich vorbehandeltes C-Gleis. Ich habe meine Gleise vorab mit Army Painter Strong Tone aus der Dose grundiert, dann Sprühlack klar, und Brushen und Highlighten mit diversen Grau und Sandtönen. Das tatsächliche Farberlebniss kann also abweichen. Zum Trix C Gleis scheint es aber besser zu passen ohne farbliche Vorbehandlung. Ich gucke mal gleich wie sich das mit dem Märklin C Gleis verhält.

Aber eigentlich macht man sich ja die Pinselmühe, wenn man das Gleis richtig einschottert. Matter Klarlack dürfte das Problem aber auch relativieren.

Nachtrag:



Ach herrje. Papa muss jetzt das Kind duschen...

Liebe Grüße

Marc


#makemodelleisenbahngreatagain


 
Hartman
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 24.04.2017


RE: Microanlage: Burgstein (Allgäu) - Begrünungsstop / Noch mal von vorne / Bhf nach Maß: Ochsenzeisel

#56 von Waldbart , 26.01.2021 22:13

Hallo Marc!

Tolle Fortschritte und Entwicklungen hier bei Dir. Die Felsen sehen im Gesamtbild schon gut aus. Wenn da jetzt noch die Landschaft weiter drum herum rankt... Das wird richtig gut.
Einschottern ist immer eine undankbare Aufgabe, finde ich. Macht viel Arbeit und fällt letztlich auf der fertigen Anlage nur einem sehr kleinen Prozentsatz der Betrachter überhaupt auf. Aber deshalb darf man es hier im Forum mal besonders hervorheben. Sieht auch wirklich gut aus, die Körnung.
Und die 38er ist ja wirklich eine Schönheit. Auch wenn sie wohl tatsächlich so ziemlich das Größte ist, was sich auf der Anlage noch ohne große Schmerzen einsetzen lässt.
Schöne Maschine!

Viele Grüße,
Tobias.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Microanlage: Burgstein (Allgäu) - Begrünungsstop / Noch mal von vorne / Bhf nach Maß: Ochsenzeisel

#57 von Hartman , 31.01.2021 22:31

Guten Abend,

meine Laune hebt sich nach der Corona Impfung mit dem "guten Stoff" Wenngleich das wohl eher nur ein Glücksgriff mit der legendären sechsten Dosis geworden ist und jemand anders doch nicht wollte. Mal sehen, was kommt. Nächste Woche geht es wieder an die Front...

Zitat

Tolle Fortschritte und Entwicklungen hier bei Dir. Die Felsen sehen im Gesamtbild schon gut aus. Wenn da jetzt noch die Landschaft weiter drum herum rankt... Das wird richtig gut.



In der Tat hoffe ich, es nicht auf der Zielgeraden zu versauen. Wobei die ersten Resultate für einen Hintergrundfelsen recht ansehnlich erscheinen... Aber ersteinmal wurde zu Ende geschottert.



Henrik hatte währenddessen in meiner Kiste mit den Bauteilen für Warhammer 40k Figuren tropische Pflanzen gefunden, wie sie zum Beispiel auf dem Planeten Catachan gedeihen. Warum der Planet vom Imperium als Todeswelt eingestuft ist, und warum dort alle wie Rambo persönlich aussehen und auch so kämpfen, möchte ich hier nicht näher erläutern. Egal, gesagt - getan! Erste Feinpinselübungen unseres Sohnes. (Papa hat ein bisserl mitgeholfen)



Die zarten Pflanzen werden einen Ehrenplatz bekommen.... Jetzt aber erstmal eine Tüte Gras durchziehen....



Noch Wildgras Foliage, gerupft, nicht geschnitten...



und Army Painter Graspuschel. Die sind herrlich Unregelmäßig.....



Mit der Pusteflasche blase ich Woodland Scenis feinen Turf auf restliche Leimflächen....



....und das Resultat schaut gar nicht so doof aus. Für das erste Mal und für den Hintergrund geht´s. Hat wer Empfehlungen für Sprühleim zum Fixieren des Grünzeugs?


Liebe Grüße und bleibt gesund...

Marc


#makemodelleisenbahngreatagain


 
Hartman
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 24.04.2017


RE: Microanlage: Burgstein (Allgäu) - Begrünungsstop / Noch mal von vorne / Bhf nach Maß: Ochsenzeisel

#58 von Hartman , 07.02.2021 00:11

Hallo zusammen,

schön, dass Ihr wieder mit dabei seit. Der Himmel ist so fürchterlich grau und wir sind hier am extrem wuschigen Randgebiet der aktuellen Extremwetterlage. Da würde sich eine einfache graue Kellerwand sehr negativ auf den Gemütszustand auswirken.

Heute dreht sich alles um Himmel und wie eben solcher von jemanden mit 0 Erfahrung in Landschaftsmalerei (also mich) in wenigen Minuten selbst erstellt werden kann, nur mit drei Farben und einem Stück Sperrholzplatte. Wir starten also mit einer fast deckend vorgrundierten Sperrholzplatte. Die war gerade zur Hand und ich wollte kein Vermögen ausgeben.... Vorab möchte ich aber einen Eindruck vermitteln, was mit einer Hand voll €uros möglich ist....



Starten wir also mit einer vorgrundierten und gut durchgetrockneten Sperrholzplatte.... Wir rühren dazu einen grossen Blob Titanweiß mit einem guten Schluck Wasser zu einer dünnen breiigen Masse an...



..und hauen mal ein gutes Pfund auf die Platte...



Nicht zu sparsam, die nächsten Arbeitschritte erfolgen frei nach Bob Ross naß in naß....



...als nächsten Arbeitsschritt bekommen die Oberkante und die Ecken links und rechts eine Vorgrundierung mit Phthaloblau (wer denkt sich denn solche Namen aus?)



Ich habe die Farbe ein wenig aufgehellt, damit ansatzweise ein Farbton wesentlich intensiver und dunkler als Himmelblau bei rum kommt....Ist dies erledigt haun wir einen guten Spritzer Stahlblau in die restliche Mompe rein. Wichtig ist, die dünne breiige Viskosität beizubehalten und zügig naß in naß weiter zu arbeiten.... Das Resultat schaut ungefähr so aus...



Hier und da kann man einen Spritzer Weiß oder Phthalodingsbumsblau in die fertige Mische spritzen und mit dem breiten Pinsel einen entsprechenden Himmelartigen Farbwerlauf auf die Platte streichen. Oben etwas dunkler und kräftiger, unten etwas farbloser mit weiß und Stahlblau....

Während der Trockenzeit grillte ich eine Dorade für jeden. Nach dem Abendessen ging es weiter...



Wolkenzeit!

Ich mache lustige kleine, nicht deckende, wolkig fluffige Kringel mit verdünntem Titanweiß auf die Platte.... Die Farbe ist zuvor auf die Viskosität dicker Schlagsahne einzustellen. Vorher den Pinsel mit Wasser nass machen!



Diese werden dann mit dem breiten, nur leicht mit Wasser getränkten Pinsel komplett verrieben, bis die Wolke wieder transparent wird.



Das wars eigentlich. Mit etwas weniger Farbe highlighte ich die Wolkenoberkannten... immer schön wolkig kringelig bleiben, und drann denken, das Wolken manchmal was ausfransen...



Fertig. Das war mal eine kurzweilige, abendfüllende Malerei. Ich wünsche euch viel Spaß beim nachmalen. Bleibt gesund und bis zum nächsten Mal.



Liebe Grüße

Marc


#makemodelleisenbahngreatagain


punch hat sich bedankt!
 
Hartman
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 24.04.2017


RE: Microanlage: Burgstein (Allgäu) - Begrünungsstop / Noch mal von vorne / Bhf nach Maß: Ochsenzeisel

#59 von Bluffi , 07.02.2021 13:11

Gruß Marc
Na das sieht doch gut aus!
Es ist immer interessant, wie selbst ein "einfacher Himmel" das ganze 'Anlagenflair' positiv beeinflußt.
Tja, und nach soeinem Abendbrot geht man natürlich gerne noch mal in die 'Nachtschicht'...😁👍


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: Microanlage: Burgstein (Allgäu) - Begrünungsstop / Noch mal von vorne / Bhf nach Maß: Ochsenzeisel

#60 von Waldbart , 09.02.2021 08:01

Hallo Marc!

So ein Himmel wirkt Wunder. Wahnsinn, wie sich die Wirkung damit verändert.
Und Bob Ross ist auf jeden Fall eine sehr gute Inspiration, auch wenn sich die Acrylfarbe etwas anders verhält als die gute Ölfarbe aus der BR-Kollektion.
Sehr schön geworden...und gar nicht mal teuer.


Grüße, Tobias


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Microanlage: Burgstein (Allgäu) - Begrünungsstop / Noch mal von vorne / Bhf nach Maß: Ochsenzeisel

#61 von Hartman , 26.02.2021 14:29

Hallo, Liebe Gemeinde!

Schön dass ihr wieder eingeschaltet habt. Ich hoffe ihr seid alle gesund und guter Dinge. Ich war das heute vor einem Jahr nicht. Husten und Fieber plagten mich, ersteres bereits seit Wochen, und ich hatte das erste Mal in meinem Leben das Gefühl, sterben zu müssen. Das wäre zu diesem Zeitpunkt aber ok, gewesen, weil es dann wenigstens vorbei gewesen wäre. Seltsam. Was das wohl war? Egal. Heute ist AHA-Geregelte Arschbacken-Zusammenkneif-und Modellbau-Zeit und wir geben mal richtig Gas.



Immer noch unschlüssig, wo hin die Reise geht, habe ich ersteinmal ein Begrünungsverbot in meinem kleinen Königreich verhängt. Nachdem ich dem lieben Recycle glaube ich einen Floh ins Ohr gesetzt oder zumindest einen Stein ins rollen gebracht habe, dachte ich, es wäre auch für mich eine feine Sache, mich auf meine Kernkompetenzen zu verlassen (nein, nicht grillen ).

Hier geht es um Geländestücke nach Tabletop-Machart. Dies hat den Sinn, den Gesamteindruck der Modelleisenbahn auf epochale Art und Weise komplett auf links drehen zu können. Was eben noch Burgstein (Allgäu) 1965 war, könnte auf einen Schlag Beyenburg (Wuppertal), Museumsbahn 2020 (fiktiv) sein.

Nachdem mir weder der Bahnof Bad Berg (zu Bauernhofartig) von Kibri noch der 150 Jahre Märklin Bahnhof von Vollmer (letzterer war viel zu groß zufrieden stellen konnten, ein neuer Anlauf. Diesmal und Endgültig soll es Bahnhof Oberzeisel werden. Dieser ist allerdings kaum noch in ausreichender Menge zu beschaffen und auch die Gußformen haben sicherlich den Zenit ihrer Karriere hinter sich gelassen. Also werden wir wohl den Faller Bahnhof Ochsenhausen umbauen. Fangen wir also mit der Sichtung des Ausgangsmaterials an. Inspiration war hierbei Kibri 7757 Bahnhof Sondernau, nur wird meiner allgäuiger (könnte auch in Wuppertal stehen). Grundlegende Idee ist folgendes:



Wenn ich das gelieferte Material so einschätze, würde ich sagen,kann ich bestimmt so 4-9 Verschiedenartige Bahnhofsvariationen hin bekommen, mit Abort / Wartehäuschen / Güterschuppen:



Bei der Gelegenheit werde ich wohl mal mit Inneneinrichtungen Probieren, wenn ich so die etwas traurige Gardinenmaske sehe...



Liebevoller sind da schon die etwas rar gesäten Details wie Fahrpläne und.... tja... das wars eigentlich schon...



In diesem Fall der gute Bahnhof Schönblick von Plastoy. 3 Stück kosten so viel in der Bucht wie ein Bahnhof Ochsenhausen. Die Detaillierung des Holzes ist hier auch mal heiter bis wolkig...







...gut dass ich nochmal von jeglicher Ahnung befreit ein Holz-Mal-Tutorial verzapfen möchte...


Häuschen bauen / umbauen von Anfang an. (Onkel Hartys magisches Hausbaututorial)


Jetzt gehts los. Ich habe hier so ziemlich alles zusammengetragen was geht. Bin aber noch mitten im Bau - also enden wir heute mit einem fetten Cliffhanger....

Heute lernen wir, wie wir den Weg des geringsten Wiederstandes gehen. Um so Energie für das nachfolgende zu haben. Die auswahl des Bausatzes ist natürlich wichtig, ein wahrer Segen dürfte hierbei die modulare Bauweise der Bodenplatte sein. Das macht alles sehr viel einfacher:



Leider ist das Fundament viiiel zu groß. Einer der Hauptaspekte, warum ich mich vom Vollmer "150 Jahre Märklin Bahnhof" abgewandt habe. Und wir haben schon am anderen Gleisstumpf eine Güterabfertigung. Ein Empfangsgebäude mit noch einem Güterschuppen würde also reichlich seltsam aussehen. Also auf zur ersten Lektion:

Keine halben Sachen


Grobe Umbauarbeiten erforden grobes Werkzeug. Mit einem Cutter Messer schneiden wir das Material entlang der gewünschten Bruchkante ein. Wichtig bei L Förmigen Teilen ist es, einmal komplett entlang der Bruchkante zu schneiden, sonst gibt es häßliche Ecken:

Idealerweise brechen wir von der Seite, welche wir später betrachten, weg. Auf markieren und anzeichnen verzichte ich, das würde mich nur unnötig verwirren. Jetzt haben wir eine schönere Kante...







Schon ganz schön prima, oder? Jetzt kommt Mrs. Sandy Paper ins Spiel. Ich mag es, wenn sie auf 180 ist...



Kurze Zeit später haben wir die perfekte Kante... Gerade Teile schleife ich grundsätzlich über die komplette Kantenlänge auf groben Schleifpapier auf einer exakt ebenen Oberfläche. Das gibt perfekte gerade Kanten. Natürlich sind auf dem Fundament für den Wartebereich noch anpassungen notwendig, dieser ist ja asymetrisch gestaltet. Ich habe mich kurzerhand entschlossen, oben einfach die Kante mit dem Ausschnitt oben und unten zu klonen...



Jetzt schaut das ganze schon viel besser aus:



Vielleicht werde ich noch vorne gewaltsam am Bereich der Bahnsteigkante tätig. Jetzt geht es aber erstmal ins Wochenende.

Liebe Grüße und bleibt gesund!

Marc


#makemodelleisenbahngreatagain


 
Hartman
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 24.04.2017


RE: Microanlage: Burgstein (Allgäu) - Begrünungsstop / Noch mal von vorne / Bhf nach Maß: Ochsenzeisel

#62 von GSB , 27.02.2021 08:41

Guten Morgen Marc,

ja manchmal muß man halt die Bausätze umkonstruieren, damit sie zu den örtlichen Gegebenheiten passen. Bin mal gespannt, wie das dann fertig wirkt.

Mit der vermutlich durchgemachten Infektion und dem jetzt vollem Impfschutz solltest Du hoffentlich gut durch die weitere Pandemiezeit kommen. Ist ja schon gut, wenn man sich darüber keine Gedanken mehr machen muss...

Diese Army Painter Grasbüschel sind ja laut Logo auf der Verpackung von MiniNatur, dürften somit wohl gleich sein wie die in deren eigenem Sortiment - und mit denen bin ich auch sehr zufrieden!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


Hartman hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Microanlage: Burgstein (Allgäu) - Begrünungsstop / Noch mal von vorne / Bhf nach Maß: Ochsenzeisel

#63 von Waldbart , 12.03.2021 10:32

Hallo Marc!

Ja, Gesundheit ist unersetzlich. Zum Glück sind die Menschen in meinem Umfeld bisher allesamt gut durch die Pandemie gekommen. Aber hier bei mir auf dem Land ist das auch einfacher, als zum Beispiel in einer großen Stadt.

Von Deiner Idee, das Empfangsgebäude umzukonstruieren, bin ich sehr angetan. Ich mag es, wenn man nicht überall das gleiche Gebäude wiederfindet, und noch interessanter finde ich es, wenn man das Gebäude zwar zu erkennen meint, aber nicht so recht weiß woher, oder was anders ist.
Insofern bin ich gespannt, was Du da so Schönes fabrizierst.

Viele Grüße und weiterhin Viel Gesundheit

Tobias, der Waldbart


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


Hartman hat sich bedankt!
 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Microanlage: Burgstein (Allgäu) - Wuppertaler Ranzfichten zum Nulltarif!

#64 von Hartman , 06.06.2021 11:47

Hallo, liebe Freunde des Klimaneutralen Modellbahnsports!

Herrlich muffeliges Mistwetter da draussen. Daheim gehen grössere Klebe- & Stinkarbeiten natürlich nicht. Wo Ge-Kitbasht wird, fallen natürlich Späne - nix für in der Wohnung!

Also habe ich mal einen dieser gruseligen Kartons aus dem Keller herauf geholt. Ich habe mehrere dieser Kartons auf einer Modellbahnbörse erworben, kurz bevor der große Klopapierkrieg unsere Zivilisation in den Abgrund gestoßen hat.

Die Ausbeute war nicht schlecht, habe ich doch einen riesigen Sack Tannen aus Anlagenrückbau erworben - diese fiesen aus Kunsstoff, welche unerbittlich den Geruch von ranzigen Schwimmflügeln verströmen. Einen Teil davon habe ich bereits auf der Arbeit mit einem beliebten Schuhsohlenkleber dauerhaft verklebt....



Der Kleber scheint wirklich gut zu sein, immerhin ist auf der Tube sogar der rückenschwimmende Fisch in der roten Raute aufgedruckt...



Erste Versuche nur mit Srühfarben zu arbeiten waren eher bescheiden....



Fleiß wird allerdings belohnt, hier einige erste Gehversuche von mir in der Recyclingfichtenherstellung!



Oberes Bild von rechts nach links:

Grundierte Tanne mit Noch Graskleber dünn bestrichen, sehr schönes Resultat.

Ungrundierte Tanne mit NOCH Graskleber bestrichen. Dünn geht nicht, der Leim findet keinen "Grip" auf dem nackten Plastik

2x Ungrundierte Tanne mit Uhu Sprühkleber, alte GHS Kennzeichnung. Die Zeitlich effizienteste Beflockung.

Hier nochmal ein Familienfoto:





Tatsächlich habe ich ausschließlich Material verwendet, was in irgendeiner Form aus Erbmasse upgecycelt wurde, sogar die Flocken von NOCH stammen aus der Erbmasse eines wohlbekannten Modellbahnkünstlers.

Wenn die Kiste mit Tannen fertig ist, werden wieder Häuser gebaut. Ich wünsche ein schönes Wochenende, umd kommt gut durch die 4te Welle!

Liebe Grüße

Marc


#makemodelleisenbahngreatagain


punch und Waldbart haben sich bedankt!
 
Hartman
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 24.04.2017

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Microanlage: Burgstein (Allgäu) - Wuppertaler Ranzfichten zum Nulltarif!

#65 von Waldbart , 19.06.2021 07:06

Hallo Marc!

Deine Re-/Upcycling-Fichten sehen ja wirklich brauchbar aus. Modellbauer kriegen doch aus allem noch was ordentliches gebastelt.
Den "Schuhsohlenkleber" hab ich auch öfters in Gebrauch. Bin ganz zufrieden damit, vorausgesetzt, man verwendet ihn bestimmungsgerecht und gibt ihm die Zeit, die er braucht.

Schönes Wochenende,
Tobias.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


Microanlage: Burgstein (Allgäu) - Bäck in Bläck - Return to Bahnhof Burgstein

#66 von Hartman , 20.12.2021 11:32

Guten Morgen, liebe Gemeinde!

Nachdem ich mich ja schon meinen Unmut geäußert hatte, über die Abmessungen des 150 Jahre Märklin Bahnhofs der Firma Vollmer im Zusammenspiel mit meiner Platte, hatte ich ja den Kitbash der Apokalypse angekündigt. In der Tat habe ich dieses mal glaube ich alles richtig gemacht. Unter anderem wurde der Wartebereich einmal von links nach rechts versetzt - ganz im Stil des Bahnhofs Oberzeisel (Welcher alte Kindheitserinnerungen weckt). Auf Grund der rauhen Witterung ist der Wartebereich geschlossen dargestellt. Die Passagiere haben es ohnehin nicht eilig zum Zug zu kommen, die Linie endet hier:



Das ganze wurde im Anschluß höher gesetzt, hierbei eine Treppe aus Polystyrol Platten scratch gebaut und der Bahnsteig mit Faller Bahnsteigkanten erhöht. Eine Rampe für den Barrierefreien Zugang wurde ergänzt:



Ich bin mir noch nicht sicher, wie es um eine Inneneinrichtung steht, daher ist das Dachgeschoss abnehmbar:



Daher wird nach erfolgtem zusammenbau einmal schwarz über alles grundiert. Auf Grund des Kitbash sind ohnehin gefühlt 50 Teile in 100 verschiedenen Farben montiert:



Dann erfolgt fix eine Grundierung der Holzteile in Burnt Umber, das Dach in Saddle Brown. Die Fensterrahmen werden wie im Allgäu ubiquitär anzutreffen in Holzfarbe gehalten, feine Details langsam mit aufgehellter Farbe hochgebürstet:



Die Fassade bekommt einen Anstrich in Silvergrey. Entgegen aller Erwartungen ist die Farbe eher warm und wirkt leicht schmutzig. Überaus interessant...



Hier ein Ersteindruck, wie es später einmal aussieht:



Holzdeko, Mauerwerk etc. lassen sich Mühelos maskieren, Fensterrahmen können entnommen, lackiert und wieder eingesteckt werden. Das wird hoffentlich eine schnelle Nummer. Ich hoffe doch sehr dass es bald weiter geht und Mittwoch und Donnerstag nicht so viel auf der Arbeit zu tun ist. Die Coviden greifen ja wieder an. Trotzdem waren die letzten Tage sehr produktiv.

Liebe Grüße

Marc.


#makemodelleisenbahngreatagain


 
Hartman
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 24.04.2017


RE: Microanlage: Burgstein (Allgäu) - Bäck in Bläck - Return to Bahnhof Burgstein

#67 von Hartman , 21.02.2022 20:46

Guten Abend zusammen!

Jetzt geht es mit riesen schritten weiter... nach einigen sehr produktiven Bereitschaftszeiten habe ich unter anderem das Empfangsgebäude fertig bekommen. Und darüber hinaus neuen Mut gefasst und mit Burg Branzoll weiter gemacht...

Jetzt aber ersteinmal Bilder vom Gebäude:



Im Erdgeschoss befindet sich ein Kiosk mit Zeitgenössischer Werbung, rechts im Anbau ein Wartebereich...



...die ersten Reisenden sind auch schon eingetroffen....



Auf der Burg wird es bald eine zünftige Sause geben, sobald die Handwerker Fenster und Schlagläden montiert haben...

Wenige Stunden zuvor....



...wurde aus Burg Greenstuff mit tonnenweise 2k Modelliermasse....



...erst Blackrock Castle...



...wurde mittels Trockenbüsten mit "Vallejo Dark Sea Grey"...



...das düstere Erscheinungsbild mit Vallejo Buff, Games Workshop "Rakarth Flesh" und "Palyd Wych Flesh" für ein helles, freundliches Erscheinungsbild gesorgt...



Weitere Detailarbeiten an der Burg folgen und ich verbleibe mit lieben Grüßen


Marc


#makemodelleisenbahngreatagain


punch und Chrischi84 haben sich bedankt!
 
Hartman
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 24.04.2017


   

Albport - Binnenhafen, Grünzeug und Kleinigkeiten
"St. Klara" am Alpenrand - Epoche I (Sommer 1914)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz