RE: Berlin - Lichterfelde West

#226 von Schorch62 , 07.07.2019 23:24

Metallischer Klang? Das könnte von den Lagern der Schneckenwelle kommen oder von anderen Lagern im Drehgestell. Das ist per Ferndiagnose sehr schwierig, ein Video mit dem Laufgeräusch wäre hilfreich. Ich weiß leider nicht, wie oft Liliput diesen Triebzug umgestaltet hat, um ihn günstiger produzieren zu können. Ich weiß noch, daß meiner noch keine Schwungmasse am Motor hatte und auch nicht brauchte, Fahreigenschaften und Stromabnahme waren sehr gut.

Ideal wäre, wenn ich so einen Triebzug selbst checken könnte. Aber ich denke, der ist momentan etwas zu teuer für mich sein. Schließlich fange ich gerade wieder mit diesem Hobby an. So ein Triebzug paßth aber definitiv in mein Beuteschema.

Aber der Gedanke an einen Reparaturservice als Nebengewerbe hat was, so wie ich es schonmal gemacht hatte... das hatte etwas Geld in die Hobbykasse gespült und mir richtig Spaß gemacht.


...ich möchte doch nur ein bißchen spielen...

lG aus dem Norden von Georg


Schorch62  
Schorch62
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 13.06.2019


RE: Berlin - Lichterfelde West

#227 von shaddowcanyon , 10.07.2019 14:02

Hallo Sebstian,

Das ist ja sehr schade, dass der SVT trotz neuem Antrieb diese geräusche macht. Wenn ich deine Beschreibung des Problems sehe und die Bilder anschaue, dann fällt mir auf, dass der Winkel der Motorachse gegenüber der Schnecke nach dem Umbau ein anderer ist als im Originalzustand. Der Glockenanker-Motor ist am Chassis befestigt, der originale Motor saß wohl tief unten im Drehgestell selbst.

Könnte es sein, dass die Kardangelenke durch die Kippung der Achsen nun unrund laufen und so das Geräusch verursachen ? Die Lösung wäre, falls möglich, den Glockenankermotor tiefer zu lagern und so den relative Kippung der Achsen zu vermindern. Weiß nicht, ob das realisierbar ist. Alternativ könnte man vielleicht eine andere Kardanwelle einsetzen, die in Drehrichtung etwas mehr Spiel hat. Oder die bewährte Gummischlauch-Welle.

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#228 von Settebello , 14.07.2019 20:48

Hallo Georg und Hans Martin,

zunächst vielen Dank für die Ratschläge und die Empathie Ich habe die Sache erstmal etwas ruhen lassen und mir dann wieder angeschaut. Zunächst mal als Bestandsaufnahme der Vergleich des vor 12 Jahren (!) von SB Modellbau umgebauten SVT der DRG und jetzt des "Amerikaners":

[youtu-be]https://youtu.be/h8tB2ts1Guk[/youtu-be]

Der Unterschied bei der Geräuschentwicklung ist signifikant, sogar ohne Gehäuse, welches die Geräusche noch verstärkt
Für mich ist klar: so fährt auf meiner Anlage kein Fahrzeug

Dann habe ich nochmal das Getriebe auseinandergenommen und alles auf Leichtgängigkeit geprüft - jedoch ohne Erfolg. Und dann habe ich den SVT der DRG aufgemacht und mir die Unterschiede angesehen (oben der SVT der DRG, unten der "Amerikaner"):



Der entscheidende Unterschied besteht darin, daß der Kardan damals direkt an die Antriebswelle angeschlossen wurde, während er jetzt an das alte Stirnradgetriebe (nennt man das so?) angeschlossen ist. Und das Getriebe ist meiner Meinung nach der Übeltäter, was die Geräusche betrifft. Die Änderung der Konstruktion dürfte darauf beruhen, daß der Umau damals sehr viel aufwendiger war, mußte doch für den tiefer iiegenden Motor der Boden ausgefräst werden, durch den er unten sogar etwas herausragte (oden rechts im Bild). Aber was nützt die einfache Montage, wenn man keine Freude beim Fahren hat? Und wozu ein teurer Faulhabermotor, wenn das Fahrzeug kreischt?

Was also tun? Meiner Meinung nach kann die Lösung nur darin bestehen, die Kardanschale wie damals wieder direkt an die Antriebswelle anzuschließen, das Getriebe also wieder stillzulegen und den Motor wie damals einzubauen. Leider fehlen mir dazu aber zwei wichtige Teile, nämlich eine Kardanschale, die auf die Antriebswelle paßt, und ein Metallstift, der beim ausgebauten Getriebe verhindert, daß die unteren Teile desselben nach oben gedrückt werden. Was ich nun mache, überlege ich jetzt,vielleicht wende ich mich deswegen an SB-Modellbau, ob die das (wie damals) machen können. Das ist sicher nicht billig, aber die bisherigen Investitionen und die Arbeit wären für die Katz, wenn der Zug in der Vitrine endete (und ich hatte schon Pläne für Inneneinrichtung und Beleuchtung ops: )

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Diedi hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.883
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#229 von stadtbahnzug , 14.07.2019 21:37

Hi Sebastian,

ich wäre da noch nicht so pessimistisch. Die Kardanschale kriegst Du als Ersatzteil für kleiens Geld. Notfalls kann man die sogar aus Messingrohr bauen.
Und so einen Niederhalter kann man auch aus Polystyrol bauen - da sind genügend Bestigungspunkte. Ich habe demnächst Urlaub, da gucke ich mir meinen auch mal genauer an.

Als erstes würde ich aber mal das Getriebe auseinander bauen, um zu schauen, ob da die Quelle zu entdecken ist.

Zur Beleuchtung würden mich Deine Gedanken interssieren, ich habe mir dafür Platinen gefräst.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 803
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#230 von Schorch62 , 14.07.2019 22:15

Die obige Version kenne ich, so war meiner auch aufgebaut. Der war ohne jeden Umbau, nur mit neuer Schmierung, schön laufruhig.

Die untere Variante ist mir neu. Aber ich erkenne das schnarrende Geräusch. So klingt eine Schnecke, die an einem oder beiden Enden nicht sauber gefertigt ist und deswegen dieses Geräusch verursacht. Die Schnecke müßte an beiden Enden geglättet werden, den Materialverlust kann man durch dünne U-Scheiben aus Messing oder Stahl ausgleichen, die natürlich auch ganz leicht geschmiert werden sollten. Zusammen mit nicht ganz sauber gefertigten Kardanschalen-und Köpfen wird so ein Laufgeräusch wie im Video verursacht. Dieses "Gesäge" ist nervig und belastet den Motor unnötig.


...ich möchte doch nur ein bißchen spielen...

lG aus dem Norden von Georg


Schorch62  
Schorch62
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 13.06.2019


RE: Berlin - Lichterfelde West

#231 von Settebello , 20.07.2019 16:00

Hallo ins Forum,

@Georg: vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt, aber auf dem Bild ist oben der Umbau aus 2007 zu sehen, während der Zustand im Bild unten das Drehgestell mit unverändertem Antrieb zeigt (nur die kaum sichtbare Kardanschale ist ausgestauscht).

@Oliver: das Getriebe hatte ich schon auf, aber ich konnte nichts entdecken, was die Geräusche verursacht, obwohl meiner Meinung nach das Getriebe der Übeltäter ist und nicht die Antriebswelle mit den Schnecken. Was Beleuchtung betrifft, so hatte ich an das System von Ronald gedacht: https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=125512 Das von ihm entwickelte Prinzip, LED mittels Vorwiderständen als Träger an zwei außen liegende Stangen zu löten, wurde (so weit ich weiß ursprünglich vom Liliput-SVT inspiriert, der ja bereits zwei solche Stangen hat. Somit bietet sich das an. Passend gemachte Lochplatinen gehen natürlich auch. Welche willst Du nehmen?

Dann habe ich inzwischen mit SB Modellbau Kontakt aufgenommen. Herr Bussjäger bestätigte meine Vermutung, daß die damalige Konstruktion des Umrüstsatzes geändert wurde, weil sie wegen der erforderlichen Öffnung des Wagenbodens recht aufwendig war. Er hatte aber aus einer Retoure noch die Teile des damaligen Umrüstsatzes, die er mir feundlicherweise für wenig Geld überläßt. Das finde ich seeehr gut denn meine bastlerischen Fähigkeiten sind begrenzt und ohne die passenden Teile traue ich mir den Umbau nicht zu Wenn dann die Teile da sind, werde ich zunächst das Getriebe wie damals ausbauen, den Kardan an die Antriebswelle anschließen und probieren, wie die Geräuschsituation ist. Ich werde berichten

Sommerliche Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.883
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#232 von stadtbahnzug , 20.07.2019 18:34

Moin Mitreisende,

also dann scheint der Fall bei mir etwas anders zu liegen. Meiner hat den Antrieb mit dem oben liegenden Getriebe. Das habe ich heute mal auseinander gebaut. Entweder Liliput oder ein Vorbesitzer hat es mit dem Schmierfett besonders gut gemeint, getreu dem Motto 'Viel hilft viel'. Das war zum Teil richtig verkrustet, da konnte nicht richtig laufen.

Das habe ich dann mal richtig gesäubert (leider steht mein Ultraschallbad ca. 400km entfernt), und schon gehts viel besser.

Ich stell mal Bilder rein, wenn ich etwas mehr Zeit habe.

Thema Beleuchtung. Nein, keine Lochrasterplatine, sondern selbst gefräste. Nach diesem Plan hier



Ich bin am überlegen, eine richtige Platine machen zu lassen.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 803
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#233 von Settebello , 20.07.2019 18:45

Zitat
also dann scheint der Fall bei mir etwas anders zu liegen. Meiner hat den Antrieb mit dem oben liegenden Getriebe.

Ich stell mal Bilder rein, wenn ich etwas mehr Zeit habe.



Hallo Oliver,

bei Dir liegt der Fall nicht anders, denn das oben liegende Getriebe ist der werkseitige Bauzustand 😉

Und Bilder werden hier immer gern gesehen 😉

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.883
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#234 von barnie72 , 20.07.2019 19:51

Hallo Sebastian,

ich bewundere deine Beharrlichkeit, Geduld und Ausdauer. Ich hätte da schon lang kapituliert und das Gefährt wäre in der Vitrine verschwunden.
Dann wünsche ich dir die richtigen Teile und eine erfolgreiche Operation am offenen SVT.

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#235 von Schorch62 , 21.07.2019 01:32

Zitat


@Georg: vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt, aber auf dem Bild ist oben der Umbau aus 2007 zu sehen, während der Zustand im Bild unten das Drehgestell mit unverändertem Antrieb zeigt (nur die kaum sichtbare Kardanschale ist ausgestauscht).




Ich hatte die erste Version nach dem alten Vorbild der DRG. Der Motor lag sehr flach im Chassis, die Kardanwelle ging leicht schräg nach unten direkt auf die Schneckenwelle. Das Ding war ein Raser, mir ist er bei ca. halber Fahrspannung schon aus einem Radius 3 Bogen (Roco-Line Bettungsgleis) gekippt. Wenn ich mich richtig erinnere, war er 1986 als Neuheit gekommen und wurde nur 1 Jahr darauf schon zum Sonderpreis regelrecht verschleudert. Ich hatte ihn für deutlich unter 100 DM im Versand beim Rotthauser Lokschuppen, ich glaube in Wuppertal, gekauft. Dort habe ich zu dieser Zeit viele Liliput Modelle sehr günstig kaufen können, weil es Probleme mit den dauernd aufrauchenden schwarz eloxierten Bühler-Motoren gab. Ich hatte meinen SVT mit einem anderen Motor mit weniger KV zahm bekommen, der auch schön leise war, für den ich aber die Motorhalterung ein wenig umbauen mußte. Eine Schwungmasse hatte der Antrieb übrigens nicht. Nach dem Abverkauf war der SVT einige Zeit nicht mehr lieferbar. Ich vermute, daß Liliput den Antrieb mit dem zusätzlichen Getriebe auf modellgerechtere Geschwindigkeit getrimmt hatte, was natürlich etwas gedauert hat.

Der Geschäftsführer vom Rotthauser Lokschuppen erzählte mir auf meine telefonische Anfrage, daß er die neue Version schon längst bestellt hätte, aber noch darauf wartet. Schade daß ich später alles verkauft hatte, heute hätte ich meinen SVT gerne wieder...


...ich möchte doch nur ein bißchen spielen...

lG aus dem Norden von Georg


Schorch62  
Schorch62
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 13.06.2019


RE: Berlin - Lichterfelde West

#236 von Settebello , 07.08.2019 19:32

Halo allerseits,

leider gibt es vom SVT noch keinen nennenswerten Fortschritt zu berichten; ich habe nochmals viel mit der vorhandenen Konstruktion herumprobiert. Das Getriebe war auch bei meinem Modell total mit altem Fett zugekleistert. Ich habe es ausgebaut, zerlegt, im Ultraschallbad gereinigt (Mann, kam da eine Brühe heraus ops: ), leicht geölt bzw. gefettet und wieder zusammengebaut. Gebracht hat es - nichts Das Getriebe ist einfach laut. Es bleibt nur die Möglichkeit, den Motor direkt an die Antiebswelle anzuschließen. Das ist aber sehr aufwendig, weil man dann den Boden des Modells ausfräsen muß, denn der Motor paßt sonst nicht.

@Georg: ich wußte nicht, daß Liliput auch mal eine Konstruktion hatte, wo der Motor direkt an die Antriebswelle angeschlossen war. Meine Modelle sind vom Ende der 1980er bzw. Anfang der 1990er Jahre und ich dachte immer, das seien die alten Konstruktionen. Aber man lernt nie aus

@Barnie72: in Lichterfelde West! Und Danke für den Zuspruch und die Anerkennung. Ich hätte den Mut wohl schon verloren, wenn ich nicht anhand des alten Modells wüßte, daß man das hinkriegen kann. Und es lockt die Aussicht auf ein wunderbares, originelles Modell

@Oliver: Deine Überlegungen zur Beleuchtung sind professionell. Ich favorisiere aber derzeit eine zweireihige, mit Leiterbahnen versehene Lochrasterplatine mit selbst bestückten LED. Weiß vielleicht jemand eine Quelle, wo man sowas bekommt? Ich finde immer nur Platinen mit mehr als zwei Reihen.

Derzeit ruhen aber die Arbeiten am SVT - schließlich ist es auch Sommer

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.883
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#237 von 751118 , 11.08.2019 13:32

Hallöle Sebastian,

Ich verwende Platinen mit Lochrasterbahnen mit 50cm Länge. Die gibts bei Reichelt Elektronik. Die säge ich dann in Streifen mit 2, 3, 4, und 5 Bahnen zu und bestücke sie Abteilgerecht mit LEDs. Wenn dir das zu aufwändig ist, kann ich dir passend zugeschnitten die Streifen zusenden.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berlin - Lichterfelde West

#238 von Settebello , 13.08.2019 09:15

Hallo Ronald,

vielen Dank für Dein Angebot, ich melde mich mal per PN.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.883
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#239 von stadtbahnzug , 18.08.2019 17:57

Moin Mitreisende,

eine Alternive wäre, 'richtige' Platinen (auf Basis meines vorgestellten Layouts) machen zu lassen. Bei den freundlichen Leuten aus fernost geht das für überschaubares Geld.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 803
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#240 von tito1973 , 20.08.2019 12:02

Hallo Settebello,
Deine Anlage sehr.
Es erinnert mich an meine letzte (und leider einzige ) Reise nach Berlin im Jahr 1996. Ich glaube dass die Bahn rund um die Hauptstadt mit den schönen Gebäude, den Brücken und dem besonderen Rollmaterial der Berliner S Bahn sehr faszinierend ist. Du hast ganz gut diese Stimmung dargestellt.


tito1973  
tito1973
Beiträge: 8
Registriert am: 28.08.2018
Ort: Genua, Italien
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#241 von Settebello , 16.10.2019 19:45

Hallo, Freunde von Lichterfelde-West,
zunächst Dank an tito1973 für die lobenden Worte und in Lichterfelde West!

Vom SVT werde ich heute nichts berichten Das droht zur nicht-enden-wollenden-Geschichte zu werden Der Durchruch beim Antrieb ist trotz professioneller Hilfe immer noch nicht geschafft ops: Zum Glück ist das Modellbahnhobby vielfältig, so daß ich mich anderen Aufgaben zuwenden konnte Aber der SVT ist bestimmt nicht vergessen, darauf komme ich zurück!

Der Kälteeinbruch Anfang Oktober hat zur Fertigstellung des Gardeschützenweges einschließlich der Einmündung von der Drakestraße geführt. Dort hat sich um das Kino, wo "Sissi" läuft, überraschend ein lebendiges Nachtleben entwickelt, das ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Wir blicken die Drakestraße entlang. In Blickrichtung fährt ein Eindecker-Büssing (Doppeldecker passen ja bekanntermaßen nicht unter der Einsebahnbrücke hindurch). Der D2U aus der Gegenrichtung biegt deshalb in den Gardeschützenweg ab Rechts mußte der VW-Bus des RIAS abrupt bremsen, dem die Vorfahrt genommen worden war.



An der Einmündung des Gardeschützenweges ist die Litfaßsäule neu bestückt worden - der ältere Herr am Stock schaut sich das ungläubig an:



Etwas weiter im Gardeschützenweg kann man schon das Kino erkennen:



Hier nochmal aus etwas anderer Perspektive:



Das übriggebliebene Plakat auf der Brandwand wird von einem Scheinwerfer angestrahlt, der kurzerhand auf dem Dach der benachbarten Garage installiert wurde. In den 1950er Jahren mußten manchmal einfache Lösungen reichen





Das Wirtschaftwunder der 1950er Jahre begann in Berlin ja etwas später, aber manche konnten auch schon zu "Sissi" im Cabrio vorfahren Und auch ein funkelnagelneuer Citroen DS in der eleganten Farbe "bleu delphinium" war schon unterwegs:



Das war's für heute,

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Diedi und diaramus haben sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.883
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#242 von Mausebär , 16.10.2019 23:13

Hallo Sebastian,

das sieht ja richtig nach Berlin aus

Die ganze Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt, und besonders die Beleuchtung gibt der ganzen Szene nen besonderen Charme. Auch die vielen kleinen Szenen wie am Kinoeingang, das angestrahlte Werbeschild für die Sünderin (Skandal ) oder der ungläubige olle Herr beleben genau im richtigen Maß.

Sehr gut gefallen mir auch die Pflasterstraßen und die Gehwege mit den schicken Laternen.

Weiter frohes Basteln.

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Berlin - Lichterfelde West

#243 von olli hb , 17.10.2019 12:46

Moin Sebastian,

toll, da hat sich ja richtig was getan - sehr schön, dass es weiter geht!

Stimmt, der Beginn des Oktobers war in Berlin wirklich kalt. Ich war mal wieder in der alten Heimat und habe gestaunt, was sich auch im großen Berlin in der Zwischenzeit getan hat.

Du hast ja jetzt das Bahnumfeld ganz auf die 50er Jahre abgestimmt. Deine Zuggarnituren decken von der Blockadezeit bis in die Jetztzeit alles ab.
Dekorierst Du dann das Umfeld immer mal um je nach Epoche der eingesetzten Züge oder lässt Du den Epochen-Mix zu nach dem Motto "erlaubt ist, was gefällt"?

Schöne Grüße
Olli


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berlin - Lichterfelde West

#244 von Settebello , 18.10.2019 10:04

Hallo ins Forum,

vielen Dank für die freundlichen Worte! Die Beschäftigung mit der Gestaltung "Landschaft" hat mir Spaß gemacht. Ich habe nicht immer Lust (und Zeit) dazu, aber über das Ergebnis freue ich mich dann doch

@Holger: Beleuchtung ist in der Tat ein Muß bei mir, ohne Beleuchtung ist es nicht der halbe Spaß, finde ich. Die Verkabelung ist allerdings mühsam, vor allem wegen der großen herausnehmbaren Platte. Auch habe ich Verteilerplatten mit zwei verschiedenen Stromspannungen installiert, damit ich bei jeder angeschlossenen Lampe zwischen einem helleren oder dunkleren Licht wählen kann. Über die Laternen und Gehwege hatte ich ja oben schon berichtet; die Straßen bestehen aus Papier mit aufgedrucktem Pflasterbild. Dazu habe ich eine Vorlage gescannt und mehrfach ausgedruckt. Die Wahl der richtigen Farbe, des Papiers, des Druckers usw. war nicht so ganz einfach. Letztlich habe ich mit einem Tintenstrahldrucker und normalem Kopierpapier die besten Ergebnisse erzielt. Das muß man dann noch mit einem matten Klarlack sichern. Die Verarbeitung von dünnem Papier hat den Vorteil, daß man Gullideckel usw. ausschneiden und an beliebiger Stelle aufkleben kann, das merkt man später praktisch nicht. Zum Verkleben verwende ich Bindan-RS Holzleim, der trocknet matt auf und schnell. Mit Deinen aus Spörle-Formen gegossenen Gipsstraßen kann das alles sicher nicht mithalten, aber ich bin ganz zufrieden

@Olli: in der Tat nehme ich es mit der Epoche nicht so genau Das Kino mit der Sissi-Deko hat hier bewirkt, daß das Umfeld im Stil der 1950er Jahre gestaltet ist, wenngleich es auch dabei Unstimmigkeiten gibt. Die bauliche Umgebung des Bahnhofes Lichterfelde West hat sich über viele Jahrzehnte kaum verändert, so daß Fahrzeuge aus allen Epochen passen können. Der Schwerpunkt meiner Fahrzeugsammlung liegt in der Epoche II, aber ich habe auch alte Preußen und auch moderne Fahrzeuge. Ursprünglich wollte ich Eisenbahnen und Autos jeweils epochenrein aufbauen und regelmäßige Epochenwechsel machen, wie das der Mit-Stummi Ronald ("751118") macht. Aber dazu fehlt mir die Disziplin, so daß es auf meiner Anlage oft bunt zugeht

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.883
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#245 von FordPuma68 , 18.10.2019 14:11

Hallo Sebastian,

tolle Bilder wo das 50er Jahre Feeling richtig gut rüberkommt.

Grüße, Wolfgang


Grüße, Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Planung zur Anlage: viewtopic.php?p=2189254#p2189254


FordPuma68  
FordPuma68
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 10.04.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#246 von stadtbahnzug , 20.10.2019 20:01

Hallo Sebastian,

wieder schöne Bilder. Von wem sind die Gasleuchten ?

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 803
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#247 von 30er Jahre Stil , 20.10.2019 20:21

Hallo Sebastian,

die Bilder vom Gardeschützenweg bei Nacht sind wirklich schön geworden, . Die 50er Jahre kommen sehr gut rüber. Freue mich schon auf weitere Bilder.

Gruß Stefan


Epoche II
Automobile von 1900 bis 1940, Schwerpunkt 20er und 30er Jahre

Mein Diorama: viewtopic.php?f=171&t=156040
Automobile der Epoche 2 umgebaut: viewtopic.php?f=48&t=162358


 
30er Jahre Stil
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Wesel
Spurweite H0


RE: Berlin - Lichterfelde West

#248 von Settebello , 21.10.2019 08:56

Hallo Wolfgang, Oliver und Stefan,
vielen Dank für Eure freundlichen Worte und Wolfgang in Lichterfelde West!

Die Gaslaternen sind aus Bausätzen von Conrad (Völkner) entstanden, darüber habe ich hier: viewtopic.php?f=64&t=156606&start=100#p1878857 ausführlicher berichtet (etwas herunterscrollen).

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.883
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#249 von stadtbahnzug , 29.10.2019 06:47

Moin Ihr Lieben,

ich muss die SVT Beleuchtung nochmal hoch holen

Zitat
Ich bin am überlegen, eine richtige Platine machen zu lassen.


Ich habe neulich mal mit einem Bekannten darüber gesprochen, der professionell LED-Beleuchtungen macht. Würde lohnen, solche Platinen mal richtig machen zu lassen. Bestünde daran Interesse ?

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 803
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#250 von Settebello , 29.10.2019 16:07

Hallo Oliver,

Was für ein Zufall: Dein Beitrag erfolgt nach einer Nacht, die ich zu einem nicht unerheblichen Teil mit dem Löten der Innenbeleuchtung für den SVT 4/44/444 des USTC verbracht habe Für diesen Zug kommt die Anfrage also zu spät

Aber ich habe ja auch noch den DRG-Zug, der einer Beleuchtung harrt. Allerdings habe ich bei der Beschäftigung mit der Beleuchtung festgestellt, daß man bei den Triebköpfen Entscheidungen treffen muß, wo Beleuchtung sein soll und wo nicht. Dabei sind die "Dome" für die Aufnahme der Drehgestelle und natürlich der Motor und der Platz für die Elektronik zu berücksichtigen. Liliput hat auch die Inneneinrichtung recht wahllos gekürzt, zumindest beim AC-Modell. Ich bin nicht sicher, daß alle die Beleuchtung gleich gestalten würden. Aber grundsätzlich habe ich Interesse, ja.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.883
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


   

Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen
Präsentation meines Gotthard 21-Projekts (Teil 1):

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz