RE: Berlin - Lichterfelde West

#251 von Settebello , 09.11.2019 19:56

Liebe Foristi,

nun kann ich nennenswerte Fortschritte beim SVT 4/44/444 der USA berichten

Das größte Problem war ja der Antrieb Zur Erinnerung: mit einem aktuellen Umbausatz von sb-modellbau bekommt man zwar einen Faulhabermotor, jedoch wird weiterhin das alte Getriebe verwendet, welches für häßliche Geräusche verantwortlich ist. Ich hatte mir deshalb noch einen alten Umbausatz früherer Art besorgt, wie ich ihn auch schon von der Umrüstung meines SVT der DRG kannte. Die Montage mit dem Kardan direkt an der Antriebswelle sah dann so aus:



Sollte eigentlich funktionieren, aber aus irgendeinem Grund machten die Kardangelenke in den Kurven häßlichste Geräusche Ich konnte die Position des Motors verändern wie ich wollte - nichts half Da war ich wirklich mit meinem Latein am Ende und habe den ganzen Kram zu sb-modellbau zur Montage eingeschickt. Von dort kam der Antrieb dann so zurück:



Wie man sieht, wurde der Kardanantrieb durch einen Silikonschlauch ersetzt, der innen mit einer Metallstange verstärkt ist. Natürlich war ich gespannt, ob das nun funktioniert! Zunächst mußte zum Ausprobieren die ganze Elektrik zum werweißnichtwievieltenmal ops: wieder eingebaut werden:



Aber was soll ich sagen? Die Probefahrten verliefen erfolgreich!



Von der Technik mit dem Silikonschlauch bin ich eigentlich nicht so begeistert. Ich stelle mir vor, daß so ein flexibler Schlauch nicht besonders haltbar ist, aber ich habe keine Erfahrungen damit. Der Antrieb ist jedenfalls ruhig, man hört natürlich den Motor und die Rollgeräusche, aber sonst nicht viel und der Triebkopf hat auch ordentlich Zugkraft. Im Moment habe ich auch keine Alternative und wenn der Silikonschlauch einmal das Zeitliche segnen sollte, dann kann man ihn auch recht einfach erneuern. Und so bleibt der Antrieb nun

Dann konnte ich mich wieder dem Aufbau zuwenden Liliput hatte bei der AC-Version die Inneneinrichtung des angetriebenen Triebkopfes stark verkürzt, um Platz für die Umschalttechnik zu schaffen. Obwohl der Motor durch die Montage mit dem Silikonschlauch ein ganzes Stück nach hinten gerückt ist, fehlte an der Inneneinrichtung immer noch ein Stück, das es anzuflicken galt. Ich wollte den Speiseraum um eine Art Vorraum mit einem Buffet-Tisch ergänzen. Das könnte dann ähnlich wie in einem Salonwagen gewesen sein. Die Amerikaner haben ja im Inneren ihrer SVT alles umgebaut, und so fühlte ich mich in der Gestaltung völlig frei:



Farblich angeglichen sieht das schon besser aus:



Unter dieser Verlängerung befindet sich nun die Platine mit dem Digitaldecoder, aber es bleibt genug Abstand dazwischen, so daß der Decoder nicht überhitzen dürfte:



Mit "Preiserlein" bestückt, sieht das dann so aus:



Schon zuvor hatte ich begonnen, mich mit der Innenbeleuchtung zu beschäftigen. Dieses Mal sollte Ronalds Methode mit den Metallschienen und angelöteten LED und Widerständen Verwendung finden, denn so kann man am besten alle gewünschten Bereiche gezielt beleuchten. Hier der MIttelwagen, halb fertig:



Und der nicht angetriebene Triebkopf:



Die drei Teile des Zuges werden zur Versorgung der Innenbeleuchtung mit Kabeln und Mikrosteckern verbunden. Und zwar durch die Faltenbälge, die auch als Kupplung dienen:



Beim Selbstbau der LED-Beleuchutng bin ich ein Greenhorn und ich wäre nicht so weit gekommen, wenn ich nicht in Ronalds Beleuchtungsthread die erforderliche Hilfestellung bekommen hätte. Diesen Thread kann ich allen nur wärmstens empfehlen: viewtopic.php?f=27&t=125512#p1398170

Derzeit muß ich noch letzte Hand an die Beleuchtung legen, es gibt noch Probleme mit der Helligkeit und den Pufferelkos. Ich werde danach berichten!

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Diedi hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.883
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#252 von Settebello , 24.11.2019 20:33

Hallo ins Forum,

ich habe fertig Der SVT der Amerikaner rollt jetzt durch Lichterfelde West, Tätäääää:



Das ist die Frontansicht mit "supergoldenwhite"-farbenen LED. Von hinten sieht er so aus:



Er hat auch noch Scheibenwischer von Weinert und Türgriffe aus selbst gebogenem Draht bekommen; wie man hier sehen kann, waren die Teile von Liliput aus den 1980er Jahren nicht mehr zeitgemäß. Gleichwohl geht es natürlich nicht, sie einfach neben das Gleis zu pfeffern, aber in Lichterfelde West wird gleich aufgeräumt!



Die Haftreifen wurden auch erneuert, zwei von ihnen lagen schon lose in der Schachtel - nach ca. 25 Jahren Lagerzeit ops:

Hier sieht man die Abteilseite des Zuges:







Ein BIld noch von der Gangseite:



Jetzt ist in Lichterfelde West richtig Betrieb:




Ursprünglich wollte ich den Zug ja nur digitalisieren und fahrfähig machen Dann wurde ich anspruchsvoller, ahnte aber nicht, was für eine ORGIE sich daraus entwicklen würde ops: Aber: was lange währt ... Die Restaurierung des Zuges hat mich in mehrfacher Hinsicht an die Grenzen meiner Fähigkeiten und meiner Geduld gebracht, aber ich freue mich sehr über das Ergebnis auch wenn ich mich so schnell nicht noch einmal auf so ein umfangreiches Abenteuer einlassen werde. Jetzt dreht der Zug mit leisem Brummen seine Runden, ein paar Anpassungen an der Programmierung des Decoders müssen noch passieren und natürlich die Einmessung auf dem Train Controler, aber dann werde ich mich neuen Projekten zuwenden.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Diedi hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.883
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#253 von Mornsgrans , 24.11.2019 21:02

Sebastian,

Zitat

Die Restaurierung des Zuges hat mich in mehrfacher Hinsicht an die Grenzen meiner Fähigkeiten und meiner Geduld gebracht, aber ich freue mich sehr über das Ergebnis auch wenn ich mich so schnell nicht noch einmal auf so ein umfangreiches Abenteuer einlassen werde.


das Ergebnis entschädigt für die Mühen. Die Arbeit war erfolgreich und Du weißt jetzt, dass Du es kannst. Der SVT wurde deutlich aufgewertet.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.763
Registriert am: 21.10.2015


RE: Berlin - Lichterfelde West

#254 von 30er Jahre Stil , 25.11.2019 08:30

Hallo Sebastian,

der SVT ist Dir echt gut gelungen. Die viele Arbeit und Mühe haben sich gelohnt. Der SVT ist jetzt ein echtes Unikat geworden,

Auch die Bilder mit SVT auf deiner Anlage gefallen mir sehr gut. Eine Frage habe ich noch. Woher hast du die tolle Wandbeschriftung "Berliner Morgenpost"?

Bin schon gespannt wie es mit deiner Anlage weitergeht.

Gruß Stefan


Epoche II
Automobile von 1900 bis 1940, Schwerpunkt 20er und 30er Jahre

Mein Diorama: viewtopic.php?f=171&t=156040
Automobile der Epoche 2 umgebaut: viewtopic.php?f=48&t=162358


 
30er Jahre Stil
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Wesel
Spurweite H0


RE: Berlin - Lichterfelde West

#255 von olli hb , 28.11.2019 22:05

Guten Abend,

den Umbau des SVT habe ich mit einem halben Auge verfolgt.
Jetzt habe ich mal meinen Vindobona, Liliput 12610, im weißen Karton, herausgekramt und angesehen.
Insgesamt sind die Fahreigenschaften ganz okay, das Motorgeräusch geht glatt als Soundmodul durch, mich stört in erster Linie die grüne Frontbeleuchtung. Und ich will den Triebzug in die Reko-Variante umbauen inkl. drittem Spitzenlicht. Ob die Lackierung Creme-violett bleibt oder Creme-rot wird, muss ich mir noch überlegen.

Mir ist nicht ganz klar, ob die Änderungen im Getriebebereich von Liliput im Laufe der einzelnen Produktionsphasen geändert wurde, oder ob die hier im Thread erwähnten Änderungen von sb beim Umrüstsatz vorgenommen wurden.

Hier würde ich mich über Aufklärung freuen.

Viele Grüße
Olli


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berlin - Lichterfelde West

#256 von Settebello , 29.11.2019 09:50

Hallo ins Forum,

Dank an Erich, Stefan und Olli für Eure Beiträge!

@Erich: ja, das Ergebnis lohnte die Mühe, mit gutem Rat aus dem Forum und etwas fremder Hilfe kriegt man vieles hin

@Stefan: genauso sehe ich das auch, der SVT ist ein Unikat, sowas hat nicht jeder in diesem Zustand Wegen der Giebelwand mit der MoPo - Reklame habe ich Dir eine PN geschickt; ich berichte hier später noch darüber.

@Olli: es wundert mich etwas, daß Du mit dem Geräusch des Originalmotors und -Getriebes leben kannst, aber Ronald hat ja auch nur den Motor ausgetauscht. Denn das Getriebegeräusch ging bei meinen beiden Zügen (USA und DRG, beide aus weißer Schachtel) überhaupt nicht. Aber vielleicht gibt es ja Zufallstreffer, so daß dasselbe Getriebe bei manchen Zügen leiser ist? Zu den Bauartunterschieden des Antriebs im Laufe der Liliput-Produktion kann ich wenig sagen, weil ich nur meine beiden Züge kenne und da war der Antrieb gleich. Oben hatte Georg über Bauartunterschiede berichtet; er weiß wohl Genaueres. Die beiden Umbausätze von SB-Modellbau ändern am Getriebe nichts, der Unterschied ist folgender: beim aktuellen Umbausatz schließt die Kardanwelle genau wie beim Originalantrieb an das Getriebe von Liliput an; der Motor wird dazu auf einer Schale aus Messing installiert, die auf dem Boden angeklebt wird. Beim alten (nicht mehr lieferbaren) Umbausatz schließt die Kardanwelle direkt an die Antriebswelle unten im Drehgestell an; das geräuschvolle Getriebe darüber wird nicht mehr benötigt und kann entfernt werden. Der Preis dafür ist eine aufwendigere Montage des Motors; da er viel tiefer eingebaut werden muß, muß aus dem Boden des Gehäuses ein Stück herausgetrennt werden. Das genau zu justieren ist nicht einfach, denn wenn der Motor zu tieft sitzt, berührt er die PuKos des AC-Gleises (habe ich alles erlebt =). Und auch mit dem Kardanantrieb kann es Ärger geben (s.o.)

Was mich sehr interessiert, ist das dritte Spitzenlicht, von dem Du sprachst, denn auch der SVT 4/44/444 der USA hatte ja eines, wie man hier sehen kann: http://www.svt-koeln.de/4usa/04.html Der Betriebsanleitung kann man entnehmen, daß eine der damaligen Versionen des SVT von Liliput ein drittes (unbeleuchtetes) Spitzenlicht hatte, welches als Plastikteil an einem extra Spritzling mitgeliefert wurde (und natürlich heute nicht mehr lieferbar ist). Also wenn Du eine Lösung dafür findest, wäre ich für enen Tip dankbar Die Seite zum SVT der Bauart Köln kennst Du ja bestimmt; ich hatte sie hier verlinkt: viewtopic.php?f=64&t=156606&start=175#p1963885

Derzeit bekommt der Zug der Amerikaner mit den gelben Streifen eine standesgemäße Traktion und auch die Bebauung geht weiter. Ich werde berichten.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Diedi hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.883
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#257 von olli hb , 02.12.2019 10:30

Moin Sebastian,

ich finde die Geräuschentwicklung bei meinem Zug in der Tat nicht so extrem, dass ich hier Handlungsbedarf sehen würde.
Wenn ich den Motor tauschen würde, dann lieber gegen einen kleineren, um mehr Durchsicht durch die Scheiben zu bekommen.
Die Liliput-Konstruktion mit dem fetten Motor und dem riesigen Gussbügel als Gewicht ist aus meiner Sicht nicht so optimal.
Aber das wäre dann ein größerer Eingriff.

Ich werde mich erstmal ans Äußere machen und wer weiß, vielleicht ändere ich am Ende dann doch etwas am Antrieb, unter dem Motto "wenn schon, denn schon"
Eher Handlungsbedarf hat die Kupplung zwischen Mittel- und Steuerwagen. Die ist zu locker, zudem steht der Steuerwagen etwas schief bzw. zeigt etwas Versatz zum Mittelwagen.

Die meisten Änderungen bei der DR-Reko-Version sind auf dem Dach zu machen. Die großen Abgasschächte mit den seitlichen Lüfterlamellen müssen ganz neu "freihand" gebaut werden. Und die Luftsauger sehen so, wie sie von Liliput dargestellt wurden, auch etwas gewöhnungsbedürftig aus. Aber gibt es Alternativen? Aussagekräftige Dachansichten der Vorbildzüge sind schwer zu finden. Die genauen Positionen der Lüfter & Co. sind anhand vorhandener Bilder zu bestimmen, was nicht ganz einfach ist.
Schließlich noch all die Anschriften vor allem auf dem Langträger, die auf Fotos oft nicht zu entziffern sind.

Das dritte Spitzenlicht, das ich für meinen Zug brauche, ist das ganz reguläre, kleine, oben mittig im Dach integrierte. Das werde ich aus einem kleinen Messing- oder Kunststoffröhrchen bauen.
Das von Dir verlinkte ist ja eine völlig andere, größere Bauform, zudem freistehend. Das ist ja auch größer als das anfangs von der DB verbaute, freistehende Spitzenlicht. Da kommst Du wohl um den Selbstbau nicht herum.

Viele Grüße zum Advent
Olli


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berlin - Lichterfelde West

#258 von Brumfda , 02.12.2019 11:38

Moin Sebastian!

Er ist wunderschön! Was für eine Lackiervariante. In den Farben einen heutigen ICE lackieren. Das wäre chic und modern. Nicht mal Retro.
Hab mit Spannung nach dem zufällig über Deine Seite stolpern durchgeklickt und durchgestaunt. Top Thema, top Ausführung.

Hab gleich mal ne Frage. Kannst Du oder einer der hier zuschauenden etwas zu der Farbgebung dieses VT´s sagen?





Hab bis jetzt nur Schwarze weiß Fotos gefunden und keine Aussagen zu der Farbgebung. Auch Militär. Amerikaner. Der höchste hier in Deutschland stationierte der Admiralität fuhr damit u.a. nach Berchtesgaden in den Urlaub und brannte alsbald leider ab. Wäre über jeden Hinweis froh

Fröhlichen Wocheneinstieg und einen super Montag, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.407
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#259 von Settebello , 03.12.2019 00:27

Hallo ins Forum!

@Olli: Du hast Glück, wenn das Getriebe Deines Zuges nicht zu laut ist, bei meinen Zügen war es ganz unerträglich laut, da hat auch nichts geholfen, kein Ultraschall-Bad, kein Fett usw, nur der Austausch Wenn das Getriebe in Ordnung ist, würde ich den von Ronald verwendeten Motor einbauen, wie von Ronald oben gezeigt. Einen Faulhabermotor kann man natürlich auch nehmen, aber der Preis ist nicht vergleichbar. Das Gewicht würde ich nicht opfern, es trägt zur Zugkraft bei und immerhin will ja der ganze dreiteilige Zug bewegt werden. Mit dem Reko-Kölner der DR hast Du Dir ja etwas vorgenommen, dagegen ist das fehlende Spitzenlicht meines Zuges eine leichte Übung ... dafür werde ich die Augen offenhalten nach einer passenden Lampe, die man umbauen kann. Aber erstmal sollte es gut sein mit dem Zug

@Felix: zunächst Danke für Deinen Beitrag, auch ich bin vom SVT 4/44/444 ganz begeistert wenn ich das mal so sagen darf Und der gelb-blau-gelbe Zierstreifen wirkt in der Tat modern. Beim Vorbild handelt es sich um den früheren SVT 137 856 der DRG. Nach seiner Zeit bei der "Constabulary" wurde er in VT 06 109 umgezeichnet, später von der DB ausgemustert und Ende 1958 an die DR der DDR verkauft, die ihn erst 1983 ausmusterte. Es ist heute der einzige noch vollständig erhaltene Zug der Bauart "Köln". Er wird von dem Förderverein betreut, der auch die Internetseite betreibt. Diese Weisheiten habe ich aus der Internetseite und dem Buch "Fliegende Züge" von Heinz R. Kurz aus dem EK-Verlag. Dort habe ich nämlich wegen der Farbgebung des von Dir erwähnten Zuges nachgeschaut. Der SVT 2/22/222 der USA (später VT 06 10 wurde vom General Lucius D. Clay genutzt, die Farbgebung wird als olivgrün mit silbernen Zierstreifen beschrieben. Wie Du richtig erwähntest, brannte der Zug 1951 aus

Eine gute Nacht wünscht Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.883
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#260 von Dwimbor , 23.12.2019 15:21

Zitat


Auch hatte Roco damals eine hübsche Zugpackung herausgebracht:






Das hatte ich auch immer mal auf dem Schirm. Aber nie gekauft.

Ich habe mich immer gefragt, warum die beiden "D" auf der Tafel stehen. Als Abkürzung für Deutschland erscheinen die mir auch nicht ganz logisch.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#261 von Settebello , 24.12.2019 14:05

Hallo Michael,

zunächst in Lichterfelde West! Die Blockade-Packung habe ich auch erst im letzten Jahr gekauft, die wird in der Bucht immer mal wieder angeboten. Wofür die Buchstaben auf dem Lokschild stehen, weiß ich leider auch nicht. Der untere scheint aber eher ein "A" zu sein?

Sonst ist passiert: der Zug der Amerikaner mit den gelben Streifen aus der Besatzungszeit hat eine standesgemäße Bespannung bekommen, nämlich eine 01 (Roco, älteres Modell), die ich digitalisiert habe. Es handelt sich zwar um eine DRG-Lok, aber so kurz nach dem Krieg dürfte sie noch passen Und am Bahnsteig wartet schon das nächste Projekt



Damit wünsche ich allen Mitlesern und Schreibern ein frohes Weihnachtsfest und eine guten Rutsch ins Neue Jahr!

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Diedi hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.883
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#262 von Mornsgrans , 24.12.2019 15:55

Zitat

Der untere scheint aber eher ein "A" zu sein?

Sieht mehr nach dem Kyrillischen "Д" aus und bedeutet in deutscher Sprache offenbar "D".

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.763
Registriert am: 21.10.2015


RE: Berlin - Lichterfelde West

#263 von 30er Jahre Stil , 24.12.2019 20:37

Hallo Sebastian,

vielen Dank für deine Weihnachtsgrüße. Ich wünsche dir auch eine schöne und ruhige Weihnachtszeit.

Das ist aber ein tolles Gruppenbild.

Gruß Stefan


Epoche II
Automobile von 1900 bis 1940, Schwerpunkt 20er und 30er Jahre

Mein Diorama: viewtopic.php?f=171&t=156040
Automobile der Epoche 2 umgebaut: viewtopic.php?f=48&t=162358


 
30er Jahre Stil
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Wesel
Spurweite H0


RE: Berlin - Lichterfelde West

#264 von beerberlin , 24.12.2019 21:10

Hallo Sebastian, hallo alle!

Ich wünsche auf diesem Wege auch allen ein frohes Fest und besinnliche Feiertage!

Sebastian, was hast du denn mit dem 165er vor? Wenn die "Raucher" und "Nichtraucher"- Beschriftung nicht wäre, würde ich dem ein BVG-Signet ankleben, auf einen 275er umnummetn, vorne das Linienschild "S1" ins Fenster und "Anhalter Bahnhof" in den Zielschildkasten - willkommen im Passvierteleinsatz im Rahmen der Wiedereröffnung der Wannseebahn 1985!

Wenn du dich natürlich eher in der Zeit der anderen abgebildeten Fahrzeuge bewegen möchtest, braucht man diesen Aufwand nicht.

Viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian

H0 und H0e, AC und DC
Hauptinteresse Berliner Nahverkehr


beerberlin  
beerberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 02.01.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC


RE: Berlin - Lichterfelde West

#265 von Settebello , 25.12.2019 16:36

Zitat
Sebastian, was hast du denn mit dem 165er vor? Wenn die "Raucher" und "Nichtraucher"- Beschriftung nicht wäre, würde ich dem ein BVG-Signet ankleben, auf einen 275er umnummetn, vorne das Linienschild "S1" ins Fenster und "Anhalter Bahnhof" in den Zielschildkasten - willkommen im Passvierteleinsatz im Rahmen der Wiedereröffnung der Wannseebahn 1985!

Wenn du dich natürlich eher in der Zeit der anderen abgebildeten Fahrzeuge bewegen möchtest, braucht man diesen Aufwand nicht.



Hallo Christian,

Der ET 165 ist in der Tat für den Einsatz in der Epoche 3 vorgesehen, über den von Lima falsch gewählten Farbton (vor allem des Ocker) sehe ich mal hinweg Der Zug gehört zu denjenigen S-Bahnen, die ich leider nur in der DC-Variante habe. Also muß der Umbau auf AC inclusive Digitalisierung erfolgen. Dabei will ich mir auch die Beleuchtung näher ansehen, vor allem, ob man die hübschen Signallaternen auf dem Dach auf LED umrüsten kann. Innenbeleuchtung werde ich wohl keine installieren, aber Figuren sollen schon Platz nehmen.

Dann gibt es noch ein weiteres Problem: Natürlich möchte ich einen Halbzug zusammenstellen. Ich habe einen motorisierten Viertelzug (ohne erkennbare Bestellnummer auf der Schachtel) und einen unmotorisierten Viertelzug mit der Bestellnummer 208419. Der motorisierte Viertelzug besteht aus ET und ES, der unmotorisierte besteht aus ET und EB. ES (also Steuerwagen) waren aber in der Epoche 3 praktisch keine mehr unterwegs, die falsche Zugzusammenstellung mit ET / ES ist ein Problem vor allem der frühen Sets von Lima. Nun überlege ich, was ich mache, fahre ich mit ET / ES / EB / ET oder versuche ich, irgendwo einen EB der Epoche 3 mit passender Beschriftung aufzutreiben? Was meinen die Mitleser?

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.883
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#266 von Mornsgrans , 25.12.2019 21:26

Hallo Sebastian,
nimm einfach, was Du hast, großartig auffallen wird es eh kaum. Abgesehen davon wird auch bei der Berliner Bahn der Grundsatz gegolten haben, dass es nichts gibt, das es nicht gibt. - Irgendwann wird bestimmt aus einer Notsituation genau so eine Kombination gefahren sein - und sei es nur für einen Tag

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.763
Registriert am: 21.10.2015


RE: Berlin - Lichterfelde West

#267 von beerberlin , 25.12.2019 21:35

Hallo Sebastian!

Die Oberwagenlaternen sind mit kleinen Mikroglühlampen bestückt. Bei der Rivarossi-Variante des Museumszuges ist das meine ich per Lichtleiter gelöst. Das müsste mit etwas Aufwand bei dem 165er auch gehen. Wobei man schauen müsste, dass man das Loch für die Durchführung nicht zu groß macht, damit die Oberwagenlaterne noch hält.

Zur Zusammenstellung des Halbzuges: Für mich "besser" aussehen würde ET - EB - EB - ET. Hier würde ich aber nach praktischen Gesichtspunkten vorgehen. Ich habe bisher eher selten einen einzelnen EB für den 165er mit der passenden Bedruckung gesehen. Solange du den nicht hast, fährt in deinem Halbzug eben einer der wenigen seltenen ES. Wenn du einen EB bekommst, ist der Umstieg nicht so aufwändig, weil Du ja nur Preiserlein reinsetzen möchtest.
So würde ich es machen. Ich habe auch einige ES im Bestand, die kann ich auch nicht alle ersetzen.

Viele Grüße und schöne Feiertage
Christian


Viele Grüße
Christian

H0 und H0e, AC und DC
Hauptinteresse Berliner Nahverkehr


beerberlin  
beerberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 02.01.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC


RE: Berlin - Lichterfelde West

#268 von olli hb , 28.01.2020 11:42

Zitat

Dann gibt es noch ein weiteres Problem: Natürlich möchte ich einen Halbzug zusammenstellen. Ich habe einen motorisierten Viertelzug (ohne erkennbare Bestellnummer auf der Schachtel) und einen unmotorisierten Viertelzug mit der Bestellnummer 208419. Der motorisierte Viertelzug besteht aus ET und ES, der unmotorisierte besteht aus ET und EB. ES (also Steuerwagen) waren aber in der Epoche 3 praktisch keine mehr unterwegs, die falsche Zugzusammenstellung mit ET / ES ist ein Problem vor allem der frühen Sets von Lima. Nun überlege ich, was ich mache, fahre ich mit ET / ES / EB / ET oder versuche ich, irgendwo einen EB der Epoche 3 mit passender Beschriftung aufzutreiben? Was meinen die Mitleser?

Viele Grüße, Sebastian



Moin Sebastian,

meines Wissens wurden drei Steuerviertel nie umgebaut, d.h. drei Steuerviertel gab es immer und also kannst Du getrost einen Halbzug in der von Dir genannten Reihung ET-ES-EB-ES fahren lassen. Der von Lima damals angebotene VZ 275 319/320 (später 475/875 601) passt nummernmäßig, dieser VZ war immer ein Steuerviertel. Wann der zum EMB-Zug wurde und welche Nummer dieser VZ in der Epoche 3 hatte weiß ich jetzt nicht, müsste man aber nachsehen können (beim Schmiedecke?).
Und für Dich in Epoche 3 interessant: auch ein paar Passviertel blieben immer Steuerviertel, diese wurden gern als einzelne Viertelzüge auf der Bahn nach Düppel/Kleinmachnow eingesetzt und hatten noch die Oberwagenlaternen.
Zwei davon wurden später zu Museumszügen (einer im Anlieferungszustand und einer im Zustand der 50er Jahre).
Und schließlich hat die BVG im Rahmen der HU bei der Waggon Union einige Ex-Steuerwagen wieder zu Steuerwagen zurückbauen lassen, die BVG verfügte damit über insgesamt zehn EMB-Steuerviertel, die alle noch zur bis zum Schluss 1997 liefen. Okay, das ist ja schon Epoche 5.
Steuerviertel kannst Du in jedem Fall in allen Epochen bedenkenlos einreihen.

Schöne Grüße
Olli


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berlin - Lichterfelde West

#269 von Settebello , 28.01.2020 22:10

Hallo Erich, Christian und Olli,

Ihr habt mich überzeugt und so schnell werde ich ohnehin keinen passenden EB auftreiben können. Also fahre ich erstmal mit einem Steuerwagen im Zug.

Die beiden Sets von Lima sind wie folgt zusammengestellt:

ET mit Motor und
ES ohne Motor, aber mit schwerer Inneneinrichtung aus Metall und mit Stromabnehmern für die Spitzensignale

ET und
EB - beide ohne Antrieb, leicht und ohne jede elektrische Ausrüstung.

Die Reihenfolge des Halbzuges sollte so aussehen, daß der ET mit Antrieb an der Spitze des Zuges und der ET ohne Antrieb am Schluß läuft; EB und ES in der MItte. Der ET am Zugende sollte nach meiner Vorstellung die schwere Inneneinrichtung und die elektrische Ausrüstung des ES bekommen. Was haltet Ihr davon? Wenn ich nicht ohne Schlußsignal fahren will, muß ich am antriebslosen ET ohnehin Stromabnehmer installieren und von der schweren Inneneinrichtung verspreche ich mir eine bessere Stromabnahme. Das werkseitig vierteilige Set mit dem Schultheiss-Zug ist übrigens auch so zusammengestellt, daß die leichten EB in der Mitte laufen. Ob der Umbau geht, werde ich wohl als nächstes herausfinden.

Erstmal aber habe ich mich derzeit wieder dem Häuserbau zugewandt - ich werde berichten, wenn ich etwas präsentieren kann.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.883
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#270 von olli hb , 29.01.2020 09:50

Zitat

Der ET am Zugende sollte nach meiner Vorstellung die schwere Inneneinrichtung und die elektrische Ausrüstung des ES bekommen. Was haltet Ihr davon?



Moin Sebastian,

das ist genau das, was ich Dir vorgeschlagen hätte.

Im Grunde sollte ein Hütchentausch reichen. Allerdings bin ich immer noch nicht sicher, welche Version Du einsetzt: Die Variante mit den Oberwagenlaternen oder die EMB-Version mit den vier Front-/Rückleuchten unterhalb der Fenster? Beide Versionen gab es von Lima auch in Epoche 3 Bechriftung.
Bei der Version mit den Oberwagenlaternen ist es mit der Verkabelung etwas komplizierter. Da müsstest Du die beleuchteten Rückleuchten vorsichtig transplantieren.
Meinen Museums-Steuerviertel (Anlieferungszustand mit blauem Steuerwagenkopf) hatte ich auf Woytnik-Laternen umgerüstet mit eingebauter LED. Von diesem Umbau habe ich die alten originalen Lima-Lampen mit den Micobirnchen noch liegen, die könnte ich Dir per Luftpolsterbrief zusenden, falls Du tatsächlich den "Hörnerzug" hast und die Dachlaternen umrüsten musst. Die Kabel sind allerdings recht kurz, die müsstest Du verlängern. Aber es wäre ein Versuch wert und wenn es Dir gelingt, die unbeleuchteten Laternen damit zu beleuchten, dann müsstest Du die Microbirnchen nicht aus dem Steuerwagen herausoperieren, sondern müsstest nur die Kabel der Birnchen an der Platine ablöten und nach dem Hütchentausch die Kabel der nachgerüsteten Birnchen anlöten.

Liebe Grüße
Olli


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berlin - Lichterfelde West

#271 von beerberlin , 29.01.2020 12:44

Hallo!

Olli: Es geht um den 165er mit Oberwagenlaternen. Beim Hütchentausch müsste man noch die Aggregate unter dem Waggon mit umklipsen. Die Abweichung zwischen Wagennummer neben dem Führerstand und am Langträger darf dann nicht stören. Mir wäre das jedenfalls nicht wichtig.

Sebastian: Die Transplantation der schweren Inneneinrichtung nebst Beleuchtung und Drehgestellen wird bei dem 165er mit Oberwagenlaternen sicher eine Herausforderung, sollte aber mit Geduld machbar sein. Wenn Du Deinen Liliput-Triebwagen hinbekommen hast, solltest Du das auch schaffen Auch wenn erstmal Häuserbau ansteht - ich freue mich auf den Umbaubericht! Und wenn Du einen passenden EB bekommen solltest, kannst Du den dann seiner Technik entledigten ES immer noch ersetzen. Den ES könnte man dann - Achtung, jetzt schweife ich in Gedanken etwas aus - in einen Unkrautspühwagen (ich meine der hatte einen 165er mit Oberwagenlaternen als Basis - muss ich aber nochmal nachschlagen) umbauen. Oder, wobei für Deine Gegend nicht ganz passend aber als Modell sehr spannend, in den Schlepptriebwagen, den die BVG auf der Kremmener Bahn beim Bahnhof Tegel stationierte, falls bei den Probefahrten des 480ers einer liegen bleibt. Das war ein einzelner ET, den man mit einem zweiten provisorischen Führerstand am Kurzkupplungsende ausgestattet hat. Der hat Lichterfelde West wohl nur einmal zur Überführung gesehen, den als Modell hat aber bestimmt noch keiner. Nur so eine Idee, ich konnte mich gerade nicht bremsen

Viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian

H0 und H0e, AC und DC
Hauptinteresse Berliner Nahverkehr


beerberlin  
beerberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 02.01.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC


RE: Berlin - Lichterfelde West

#272 von Settebello , 29.01.2020 17:11

Hallo Olli und Christian,

Christian hat es schon geschrieben, es geht um den ET/EB 165 mit Oberwagenlaternen, der auf dem Bild in meinem Post vom 24.12. zu sehen ist

Natürlich habe auch ich zuerst an einen einfachen Hütchentausch gedacht. Aber dann würde dei Beschriftung des Rahmens nicht mehr zum "Hütchen" passen Ich denke jetzt tatsächlich daran, beide Einheiten komplett auseinanderzunehmen und mit getauschter Inneneinrichtung und Drehgestellen wieder zusammenzubauen. Das müßte eigentlich klappen, denn ich glaube, daß die Teile so konstruiert sind, daß man sie alle untereinander tauschen kann. Dann wird der ET ohne Antrieb mit neuem "Innenleben" am Zugschluß laufen. Der soll seine ursprünglichen Oberwagenlaternen erstmal behalten. Die sind ja ohne Birnchen und hohl und ich möchte versuchen, selbst LED einzubauen. Dazu habe ich mir gestern rote LED der Bauform 402 bestellt, die, wie ich ausgemessen habe, in die hohlen Oberwagenlaternen hineinpassen. Die LED sind mit Kupferlackdraht bedrahtet und die Verkabelung sollte kein Problem sein, wenn die Dinger erstmal gut in den Gehäusen stecken. Die Laternen sollten dann besser aussehen als die originalen mit den herausschauenden Spitzen der Glühlämpchen, aber das wird sich zeigen. Das habe ich mir übrigens nicht selbst ausgedacht, sondern hier im Forum aus einem Thread mit S-Bahn - BW, den ich jetzt nicht verlinken kann, weil ich ihn auf die Schnelle nicht wiederfinde

Ob das alles so klappt, werde ich erleben. Auf Ollis Angebot, für das ich ihm sehr herzlich danke, würde ich im Falle des Scheiterns gern zurückkommen

Wie Ihr seht, hat mich die Orgie mit dem SVT nicht von weiteren Vorhaben abgeschreckt

Aber jetzt geht es noch an den Küchentisch, denn dort wartet ein Gebäudebausatz

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.883
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#273 von Settebello , 10.02.2020 22:22

Hallo ins Forum,

nein, es gibt noch nichts über den Gebäudebau oder gar Umbau des ET 165 zu berichten Der Grund besteht darin, daß ich meine karge Freizeit für die MoBa für Fahrbetrieb verwendet habe Der hat mir in letzter Zeit viel Freude bereitet. Am vergangenen Sonntag war das Wetter dann sehr schön und je mehr die Sonne scheint, desto besser werden die Lichtverhältnisse in meinem MoBa - Zimmer. Und die habe ich genutzt und ein kleines Video gemacht, das ich Euch nicht vorenthalten möchte:

[youtu-be]https://youtu.be/jrAwRHTKENs[/youtu-be]

Ich hoffe, es gefällt.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.883
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#274 von Mausebär , 10.02.2020 23:18

Hallo Sebastian,

und ob es gefällt. Sehr schönes Video , mit noch schöneren Zügen.

Manchmal muß Fahrbetrieb einfach sein, dafür bauen wir die Anlagen schließlich. Die Zeit für weiteres Basteln kommt dann auch wieder
Die etwas mühseligen Arbeiten am SVT haben sich letztlich doch gelohnt, wie man sieht. Vielmehr gefallen mir aber die beiden Dampfloks wie Du Dir sicher denken kannst.

Als Du vor ein paar Monaten die 01 erstmals gezeigt hast, erinnerte ich mich an die Lok. Da konnte ich nicht anders und habe sie mir im ebay besorgt. Mittlerweile habe ich ihr nen Fauhli spendiert und bei Zeiten bekommt sie noch schönere Räder ....

Doch zrück zu Deiner Bahn. Du triffst das Flair Berlins sehr gut und Dein Rollmaterial tut ein Übriges dazu. Freue mich auf weitere Beiträge

Bis dahin,

viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Berlin - Lichterfelde West

#275 von olli hb , 11.02.2020 10:35

Ja, Sebastian, ab und zu will man seine Schätzchen auch mal fahren sehen. Sehr schön!

Zwei Fragen habe ich noch:
Hatte die S-Bahn in Lichterfelde West ein Formsignal? Oder ist das ein Platzhalter und wird später gegen ein S-Bahn-Signal getauscht?
Und wirst Du die Kurve am linken Anlagenrand noch etwas nach vorne tarnen, z.B. mit Bäumen ode Haus-Silhouetten?

Viele Grüße
Olli


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


   

Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen
Präsentation meines Gotthard 21-Projekts (Teil 1):

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz