Liebe Foristi,
nun kann ich nennenswerte Fortschritte beim SVT 4/44/444 der USA berichten
Das größte Problem war ja der Antrieb Zur Erinnerung: mit einem aktuellen Umbausatz von sb-modellbau bekommt man zwar einen Faulhabermotor, jedoch wird weiterhin das alte Getriebe verwendet, welches für häßliche Geräusche verantwortlich ist. Ich hatte mir deshalb noch einen alten Umbausatz früherer Art besorgt, wie ich ihn auch schon von der Umrüstung meines SVT der DRG kannte. Die Montage mit dem Kardan direkt an der Antriebswelle sah dann so aus:
Sollte eigentlich funktionieren, aber aus irgendeinem Grund machten die Kardangelenke in den Kurven häßlichste Geräusche Ich konnte die Position des Motors verändern wie ich wollte - nichts half Da war ich wirklich mit meinem Latein am Ende und habe den ganzen Kram zu sb-modellbau zur Montage eingeschickt. Von dort kam der Antrieb dann so zurück:
Wie man sieht, wurde der Kardanantrieb durch einen Silikonschlauch ersetzt, der innen mit einer Metallstange verstärkt ist. Natürlich war ich gespannt, ob das nun funktioniert! Zunächst mußte zum Ausprobieren die ganze Elektrik zum werweißnichtwievieltenmal ops: wieder eingebaut werden:
Aber was soll ich sagen? Die Probefahrten verliefen erfolgreich!
Von der Technik mit dem Silikonschlauch bin ich eigentlich nicht so begeistert. Ich stelle mir vor, daß so ein flexibler Schlauch nicht besonders haltbar ist, aber ich habe keine Erfahrungen damit. Der Antrieb ist jedenfalls ruhig, man hört natürlich den Motor und die Rollgeräusche, aber sonst nicht viel und der Triebkopf hat auch ordentlich Zugkraft. Im Moment habe ich auch keine Alternative und wenn der Silikonschlauch einmal das Zeitliche segnen sollte, dann kann man ihn auch recht einfach erneuern. Und so bleibt der Antrieb nun
Dann konnte ich mich wieder dem Aufbau zuwenden Liliput hatte bei der AC-Version die Inneneinrichtung des angetriebenen Triebkopfes stark verkürzt, um Platz für die Umschalttechnik zu schaffen. Obwohl der Motor durch die Montage mit dem Silikonschlauch ein ganzes Stück nach hinten gerückt ist, fehlte an der Inneneinrichtung immer noch ein Stück, das es anzuflicken galt. Ich wollte den Speiseraum um eine Art Vorraum mit einem Buffet-Tisch ergänzen. Das könnte dann ähnlich wie in einem Salonwagen gewesen sein. Die Amerikaner haben ja im Inneren ihrer SVT alles umgebaut, und so fühlte ich mich in der Gestaltung völlig frei:
Farblich angeglichen sieht das schon besser aus:
Unter dieser Verlängerung befindet sich nun die Platine mit dem Digitaldecoder, aber es bleibt genug Abstand dazwischen, so daß der Decoder nicht überhitzen dürfte:
Mit "Preiserlein" bestückt, sieht das dann so aus:
Schon zuvor hatte ich begonnen, mich mit der Innenbeleuchtung zu beschäftigen. Dieses Mal sollte Ronalds Methode mit den Metallschienen und angelöteten LED und Widerständen Verwendung finden, denn so kann man am besten alle gewünschten Bereiche gezielt beleuchten. Hier der MIttelwagen, halb fertig:
Und der nicht angetriebene Triebkopf:
Die drei Teile des Zuges werden zur Versorgung der Innenbeleuchtung mit Kabeln und Mikrosteckern verbunden. Und zwar durch die Faltenbälge, die auch als Kupplung dienen:
Beim Selbstbau der LED-Beleuchutng bin ich ein Greenhorn und ich wäre nicht so weit gekommen, wenn ich nicht in Ronalds Beleuchtungsthread die erforderliche Hilfestellung bekommen hätte. Diesen Thread kann ich allen nur wärmstens empfehlen: viewtopic.php?f=27&t=125512#p1398170
Derzeit muß ich noch letzte Hand an die Beleuchtung legen, es gibt noch Probleme mit der Helligkeit und den Pufferelkos. Ich werde danach berichten!
Viele Grüße, Sebastian