RE: Berlin - Lichterfelde West

#26 von stadtbahnzug , 04.02.2018 16:20

Moin,

Zitat
Aber vielleicht kann Uwe und Railgamer (s.u.) etwas dazu sagen??


Ein klein wenig kann ich auch zu den SV-Signalen beitragen http://www.berlin1zu87.de/s-bahn/s-bahn-zubehoer/sv-signale

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 802
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#27 von Mausebär , 04.02.2018 23:35

Hallo Sebastian,

Lichterfelde kenne ich natürlich

Du hast Dir ein tolles Thema rausgesucht. Und die Umsetzung gefällt mir ausgesprochen gut. Beim Betrachten der Bilder fühlte ich mich sofort in Berlin
Die vielen, oft unscheinbaren Dinge auf den Bahnsteigen der S-Bahn hast Du sehr treffend rausgesucht und stimmg arrangiert.

Wenn mich also künftig Heimweh nach Berlin plagt, dann habe ich ja hier ein Anlaufstelle in 1:87

Weiter gutes Gelingen und natrürlich bleibe ich bei Dir dran.

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Berlin - Lichterfelde West

#28 von Tim sein Papa , 06.02.2018 14:45

Hallo Sebastian,

da lese ich Lichterfelde West und Drakestr. (an der hat meine Frau eine ganze Weile mal gearbeitet und der Biergarten neben dem Bahnhof hat schon viele Mußeminuten überbrückt ) und schon stelle ich mal einen Fuß rein! Und eine Stadtanlage ist sowieso meins (keine Berge und Täler )

Ein schönes Thema, das sehr viel Gestaltungsspielraum läßt.

Da freue ich mich schon auf weitere Bilder und Beschreibungen!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.651
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#29 von 30er Jahre Stil , 08.02.2018 11:43

Hallo Sebastian,

dass ist ja eine tolle Anlage genau mein Thema . Ich bin ein bisschen neidisch. Leider habe ich zuhause nicht soviel Platz für eine Anlage. Deshalb beschäftige ich mich mehr mit dem Dioramen bau.
Ich werde das Thema weiter verfolgen.

Gruß Stefan


Epoche II
Automobile von 1900 bis 1940, Schwerpunkt 20er und 30er Jahre

Mein Diorama: viewtopic.php?f=171&t=156040
Automobile der Epoche 2 umgebaut: viewtopic.php?f=48&t=162358


 
30er Jahre Stil
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Wesel
Spurweite H0


RE: Berlin - Lichterfelde West

#30 von Settebello , 10.02.2018 14:34

Hallo allerseits,

ich werde mal etwas Post beantworten:

@Randolf: vielen Dank für Deine freundlichen Worte, aber ich bin mir meiner Grenzen durchaus bewußt. Das Eine oder Andere gelingt mir vielleicht, aber vieles sieht doch sehr spielzeugmäßig aus. Ja, das K-Gleis von Märlin ist nicht mehr zeitgemäß, aber leider gibt es keine Alternative für mich, da ich das C-Gleis nicht mag und mir das Umrüsten von Zweileitergleis zu mühselig ist. Aber mit etwas "Schminke" kann man auch aus dem K-Gleis noch etwas machen Deine Laternen aus Pappe für die DKW kann ich wärmstens empfehlen, das geht schnell und sieht gut aus. Für die, die es noch nicht wissen: in Randolfs Thread gibt es seinen Link zum Herunterladen einer pdf-Datei. Dann ausdrucken, ausschneiden, zusammenkleben und fertig

@Oliver: es ist Dir vielleicht entgangen, aber ich schrieb bereits oben, daß es in Lichterfelde West keine SV-Signale gab. Auf der Wannseebahn hat man bei der Elektrifiierung zwischen Zehlendorf und Schöneberg keine SV-Signale eingebaut, sondern die Formsignale belassen. Erst zur Wiedereröffnung 1985 gab es dann neue Signale, aber keine SV-Signale. Trotzdem finde ich Dein Signalprojekt natürlich gut und ich behalte es im Hinterkopf für andere Projekte

@Holger: auch Dir vielen Dank für Deine nette Worte. Ich habe schon oft in Polkritz vorbeigeschaut und Deine Fähigkeiten bewundert, da muß ich mich heftig anstrengen, um Dich als Mitleser zu behalten

@Normen: auch Dir vielen Dank für Deinen Besuch. Ein Biergarten neben dem Bahnhof (man nannte das ja früher "Gartenlokal") ist fest geplant. Er wird von der Gaststätte "Schnapsdrossel" bewirtschaftet, die sich neben dem Banhof befindet



@Stefan: vielen Dank für den Gegenbesuch und die netten Worte. Die Bürgersteie sind bei mir natürlich nicht so großzügig wie bei Dir. Ich habe die ersten mit dem Gehwegroller von Woytnik angefangen, mit dem man das gewünschte Pflastermuster auf eine Art Knetmasse aufrollen kann. Das sieht dann etwa so aus (farblich behandelt, mit Rinnsteinen aus Holzleisten und gealtert):



Das mit der Knetmasse ist allerdings so mühsam, daß ich es wohl mit Styrodur oder Depron probieren werde.

Derzeit beschäftige ich mich aber mit einem US-Militärzug, davon berichte ich demnächst mehr.

Ein schönes Wochenende wünscht
Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Diedi und emef haben sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#31 von Reuter20 ( gelöscht ) , 10.02.2018 16:34

Hallo,
Berlin und seine S-Bahn ist immer ein dankbares Motiv.
Wenn man die Bilder sieht, hat man sofort das Brummen und Klackern der Züge im Ohr. Auch mich hat es zwei Jahre lang begleitet, allerdings im Osten der Stadt.
Bis jetzt sieht es bei dir sehr vielversprechend aus.
Besonderes Augenmerk werde ich auf deine Art der Strassen- und Gehwegbeläge werfen, da habe ich noch Defizite...

Bis später

Thomas


Reuter20

RE: Berlin - Lichterfelde West

#32 von Settebello , 11.02.2018 12:04

Liebe Foristi,

nun zum angekündigten Militärzug, aber zuerst die Post:

@ Thomas: Danke für Deinen Besuch. Die Gestaltung der Straßen und der weiteren Gehwege liegt auch mir am Herzen und sollte eines meiner nächsten Projekte werden, aber zunächst etwas zum rollenden Material:

Wie ich oben erwähnte, diente Lichterfelde West den Amerikanern nach dem Krieg als Militärbahnhof. Der ehemalige Güterschuppen wurde um- und ausgebaut und mit Nebengebäuden ergänzt. Auch ein überdachter Bahnsteig wurde angelegt. Dort verkehrten sehr unterschiedliche Züge; der Militärverkehr war vielgestaltig, von mit Panzern beladenen Flachwagen bis zu Liegewagenzügen war alles dabei. Die Betriebsrechte für die Eisenbahn oblagen auch im Westteil Berlins der von der DDR geleiteten Reichsbahn und so kam es zu skurrilen Fahrzeugkombinationen beim Militärverkehr, denn alle US-Militärzüge wurden von Loks der Reichsbahn gezogen. Regelmäßig Ärger gab es dann, wenn die Reichsbahnloks zu DDR-Feiertagen mit den Fähnchen der DDR "geschmückt" waren, denn das fanden die Amerikaner gar nicht gut. Hier habe ich nun einen solchen Liegewagenzug der Epoche IV:



Zuglok ist eine Diesellok der BR 118 der DR. Sie hat schon die Beschriftung der Epoche IV, aber noch die ältere Farbgebung mit den doppelten, cremefarbenen Zierstreifen. Das Modell von Piko ist eine Neuheit von 2017 und gefällt mir gut. Oben war es schon einmal zu sehen, dort guckte der Schleifer aber unter dem Drehgestell noch hervor. Ich fahre die Lok jetzt mit dem zweiten Führerstand voraus, damit man ihn nicht mehr sieht. Das geht nur deshalb nicht auf Kosten der Zugkraft, weil bei der Lok beide Drehgestelle angetrieben sind



Darauf folgt ein grüner Bc4üm mit US-Beschriftung.



Und ein Acm (!) in oceanblau/beige. Erstklassige Liegewagen gab es meines Wissens bei der DB überhaupt nicht, sondern nur bei den Amerikanern.



Und ein weiterer Acm.



Am Zugschluß folgt dann ein besonderer Wagen. Der Hersteller schreibt dazu irgendwo selbst, daß er nicht vorbildgerecht sei. Beschriftet ist er als "51 80 09-40 802-3 [P] WGs (Salon)", das war ein Salonwagen der US-Streitkräfte, den es tatsächlich gab und der auch in Lichterfelde West anzutreffen war. Seht hier: http://www.familie-linberg.de/bahn/allie...fotoustc02.html Natürlich stimmt am Modell so manches nicht (Fensteranordnung, Inneneinrichtung, Dachlüfter ...), aber wenn er auch nicht echt ist, so ist er "gut erfunden"

Der Zug ist ein Set von Heris. Die Qualität ist mäßig, insbesondere die eingesetzen Fenster sehen etwas spielzeughaft aus und auch die Beschriftung ist nicht gerade erstklassig, aber er gehört einfach zum Thema

Einen schönen Sonntag wünscht

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Diedi hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#33 von 30er Jahre Stil , 11.02.2018 19:39



Hallo Sebastian,

dass sieht echt toll aus könnte gut in mein Diorama passen. Den Original Fliesenspiegel habe ich noch. Wenn Du möchtest, kann ich dir den per Mail schicken?

Gruß Stefan


Epoche II
Automobile von 1900 bis 1940, Schwerpunkt 20er und 30er Jahre

Mein Diorama: viewtopic.php?f=171&t=156040
Automobile der Epoche 2 umgebaut: viewtopic.php?f=48&t=162358


 
30er Jahre Stil
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Wesel
Spurweite H0


RE: Berlin - Lichterfelde West

#34 von Settebello , 11.02.2018 19:51

Danke, Stefan, Du bekommst eine PN.


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#35 von derOlli , 11.02.2018 20:28

Hallo Sebastian,

deine Stadthäuser gefallen mir Von welchem Hersteller sind die denn?
die Berliner Gaslaternen sind auch sehr passend. So welche stehen auch in meiner Straße. Sind die beleuchtet?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#36 von 30er Jahre Stil , 12.02.2018 13:50

Zitat

Hallo Sebastian,

deine Stadthäuser gefallen mir Von welchem Hersteller sind die denn?
die Berliner Gaslaternen sind auch sehr passend. So welche stehen auch in meiner Straße. Sind die beleuchtet?



Hallo Olli,

die Stadthäuser sind von Kibri. Das gelbe Eckhaus (Art. Nr. 39100) und das weiß/rote Eckhaus (Art. Nr. 38294) gibt es noch bei Kibri.

Gruß Stefan


Epoche II
Automobile von 1900 bis 1940, Schwerpunkt 20er und 30er Jahre

Mein Diorama: viewtopic.php?f=171&t=156040
Automobile der Epoche 2 umgebaut: viewtopic.php?f=48&t=162358


 
30er Jahre Stil
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Wesel
Spurweite H0


RE: Berlin - Lichterfelde West

#37 von Settebello , 12.02.2018 22:12

Hallo Olli und Stefan,

die Häuser sind mit einer Ausnahme von Kibri; nur das Haus rechts neben dem Eckhaus ist von Faller. Dieses und das blaue Haus stammen noch aus meinem "ersten Modellbahnerleben" aus den 1970er Jahren Kaum zu glauben, wie die Zeit vergeht ... Die anderen habe ich in den letzten Jahren gebaut. Das Eckhaus vorn ist ein alter Bekannter aus den Bonner Perspektiven. Die Häuser ganz links und ganz rechts sind eigentlich ein Eckhaus (Kibri 38294 Haus am Sternplatz), das ich geteilt habe, weil das bei mir gerade besser paßte. Wer genau hinschaut wird feststellen, daß das EG des Hauses ganz links von einem Vollmer-Bausatz stammt. Das Original-EG des Kibri-Hauses brauchte ich nämlich für ein Vollmer-Fachwerkhaus. Dieses steht neben dem Bahnhof und sollte das Lokal "Schnapsdrossel" beherbergen (ist im Bild weiter oben zu sehen).

Ich habe mich entschieden, nur die "identitätsstiftenden" Gebäude nach dem Original selbst zu bauen, zum Beispiel das Stellwerk (siehe weiter unten, Beitrag #43) und das Empfangsgebäude (kommt hoffentlich irgendwann). Sonst bediene ich mich bei den üblichen Herstellern, was nicht ausschließt, daß ich das eine oder andere Gebäude etwas verändere.

Die Gaslaternen sind Bausätze von Conrad, die ich farblich nachbehandelt habe; die unbehandelten (auch von Viessmann) gefallen mir nicht. Sie sind beleuchtet, das ist mir wichtig, auch Innenbeleuchtung der Häuser ist ein Muß für mich.

Viele Grüße von Sebastian.


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#38 von derOlli , 13.02.2018 16:45

Hallo Sebastian uns Stefan,

danke für eure Hinweise. Ich hoffe es gibt die Häuser noch wenn ich mit der Moba so weit bin. Gaslaternen werde ich auf jeden Fall bei mir aufstellen.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#39 von 30er Jahre Stil , 16.02.2018 10:32

Hallo Sebastian,

ich wollte mal fragen, wo Du die Stromschiene für die S-Bahn herhast?



Gruß Stefan


Epoche II
Automobile von 1900 bis 1940, Schwerpunkt 20er und 30er Jahre

Mein Diorama: viewtopic.php?f=171&t=156040
Automobile der Epoche 2 umgebaut: viewtopic.php?f=48&t=162358


 
30er Jahre Stil
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Wesel
Spurweite H0


RE: Berlin - Lichterfelde West

#40 von Settebello , 16.02.2018 21:56

Hallo,

@Olli: die Kibri-Häuser gibt es bestimmt noch länger, da würde ich mir keine Sorgen machen. Und wenn Du Zweifel hast, dann besorge Dir doch einen Bausatz und lege ihn auf Vorrat zurück - ich mache das manchmal auch und habe so manche Kiste davon

@Stefan: die Stromschienen sind einfache Sperrholz- oder Polystyrolleisten. Sperrholzleisten sind einfacher anzumalen und billiger, dafür sind Polystyrolleisten flexibler und für Kurven besser geeignet. Die Stromschienenhalter sind aus Olivers 1:87 - Shop.

@all: der US-Militärzug hat hier nicht die besondere Aufmerksamkeit erregt - das liegt bestimmt am derzeitigen Präsidenten Aber im Ernst: betriebstauglich sind die Heris-Wagen leider nicht In einer gar nicht so schwierigen S-Kurve verhaken sich die KK-Kulissen regelmäßig und die Wagen entgleisen Sowohl mit KK-Köpfen von Fleischmann als auch von Roco das gleiche Problem. Davon habe ich mir mehr versprochen. Kennt jemand das Problem?

Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#41 von Stefan7 , 17.02.2018 14:14

Hallo Sebastian,

da ich dich bislang nur aus dem Ronald seinem Thread kannte, dachte ich ich schaue mal was du so tagesaktuell treibst.
Obwohl ich derzeit recht forenfaul geworden bin, möchte ich hier mal den Fuß in die Türe stellen.
Das was du bislang zeigst, und auch deine Texte, soweit ich sie quergelesen habe, gefällt mir ausnehmend gut.

Ein exotisches Thema, auf verhältnismäßig wenig Fläche wunderbar umgesetzt.
Dazu modellbauerisch noch sehr schön gemacht.
Da schaue ich gerne wieder rein

Ich kenne auch nur wenige wirklich toll gemachte Anlagen, die das von dir verwendete Gleissystem nutzen, die Gründe sind ja hinlänglich bekannt.
aber das was du damit anstellst gefällt auf ganzer Linie ( das ist natürlich nur meine Meinung )

Beste Grüße aus dem Badener Land

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Berlin - Lichterfelde West

#42 von beerberlin , 17.02.2018 21:49

Hallo Sebastian!

Nach Deinem Besuch möchte ich hier gerne auch meinen Senf dazugeben. Und na klar, das ist ein Anlagenthema, das wie für mich gemacht ist! Ich habe hier sehr bald, nachdem Du den Thread eröffnet hast reingelesen; der Titel hat meine Hand fast automatisch zum Klicken gebracht. Ich wollte aber nicht so "husch-husch" schreiben, sondern mir dafür etwas Zeit nehmen.

Mit der Kombination Berliner S-Bahn mit Fernbahn / Güterverkehr direkt daneben hast Du Dir ein spannendes Szenario ausgesucht. Mir ist der Norden der S1 vertraut, da habe ich immer - zumindest bis Schönholz - nur die stillgelegten und überwucherten Ferngleise der Nordbahn neben den S-Bahngleisen liegen gesehen. Ab Schönholz konnte man mit viel Glück das französische Gegenstück zum US-Militärzug sehen. Der bog in Schönholz von Tegel kommend auf die Nordbahn in Richtung Gesundbrunnen ein. Der gewählte Zeitabschnitt passt genau zu dem, den ich wählen werde.

Im Modell macht das neben dem S-Bahnverkehr die Möglichkeit auf, auch andere Garnituren wie z. B. den Militärzug oder andere Personen- / Güterzüge fahren zu lassen. Je nachdem, wie genau Du es mit der Vorbildtreue nimmst. Deine Gestaltung des S-Bahnsteiges gefällt mir sehr gut - die Konstruktion mit den Stützen (von Woytnik nehme ich an?) mit einzelnen Holzleisten. der Gewächshauszugang - dazu der Stadtbahner-Halbzug der BVG, das ist Flair der Berliner S-Bahn in der von Dir dargestellten Zeit pur. Die Stromschienen und eventuell weitere Ausgestaltungsdetails wie eine mechanische Fahrsperre komplettieren das Bild. Dass es einen Bausatz vom Empfangsgebäude gab ist natürlich Glück, sonst wäre hier viel Selbstbau angesagt gewesen.
Etwas überraschend fand ich, dass Du dieses Anlagenthema mit dem Märklin-System umsetzt. Ich denke da weniger an das Gleis, über dessen Für und Wider schon geschrieben wurde, sondern eher über die verfügbaren Fahrzeuge. Dazu hast Du auch schon geschrieben, ich habe mich diesbezüglich anders entschieden. Der Erfolg der Suche - vor allem nach den Berliner S-Bahnzügen von Lima in AC-Ausführung - war mir viel zu ungewiss. Wie häufig habe ich Modelle im Angebot gesehen und dann fehlte ihnen der Schleifer. Ich habe die - wie ich finde sehr schöne - Variante des BVG-Stadtbahners mit Schultheiß-Werbung mit Mühe in DC bekommen, dass es sie auch in AC gab, ist mir völlig neu. In einem Neuheitenblatt war die Variante zwar erwähnt, gesehen habe ich es aber bis zu Deinem Thread aber noch nie. Wenn Du die Gelegenheit findest, würde mich Dein Fuhrpark interessieren, vor allem natürlich der S-Bahnteil.

Ich bin sehr gespannt, wie es hier weitergeht und werde hier auf jeden Fall mal ein Abo setzen!

Viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian

H0 und H0e, AC und DC
Hauptinteresse Berliner Nahverkehr


beerberlin  
beerberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 02.01.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC


RE: Berlin - Lichterfelde West

#43 von Settebello , 18.02.2018 12:03

Oh, schon wieder nette Post

@Stefan7: vielen Dank für Deinen Besuch und die netten Worte Wenn so ein hardcore-Modellbahner sowas schreibt, dann bringt mich das fast in Verlegenheit ops: Wie ich oben schon schrieb, habe ich nicht viel Zeit und jetzt verbringe ich auch noch zuviel Zeit im Forum, die zum Basteln fehlt Trotzdem könnt Ihr von Zeit zu Zeit mit Neuigkeiten bei mir rechnen.

@Christian: auch Dir danke ich für die netten Worte. Das Pappmodell des Empfangsgebäudes ist übrigens nur ein Provisorium, ich habe mir fest vorgenommen, das im Selbstbau herzustellen. Am Vorbild habe ich schon Maße genommen und dabei festgestellt, daß manche Proportionen des Pappmodells nicht korrekt sind. Da muß ich noch manches vorbereiten, bevor ich das in Angriff nehmen kann. Das Stellwerk Lwt war gewissermaßen eine erste Übung dafür; das ist aus meiner Sicht das Beste, was ich bisher gemacht habe (hier das gerade fertige Modell neben einem Vorbildfoto von 2008):



Den Bau könnt Ihr hier nachvollziehen: Bau des Wärterstellwerkes Berlin - Lichterfelde West in Heki-Dur Die Bauweise aus Heki-Dur Platten ist für Selbstbauten gut geeignet und der verlinkte Thread von Axel, den ich etwas vereinnahmt habe , hat am Anfang eine gute Anleitung.
Ja, die Bahnsteigteile sind von Woytnik, Zahl und Anordnung der Stützenpaare und der Kachelbuden sind dem Vorbild nachempfungen.
Die Lima S-Bahnmodelle gab es immer auch in AC und da ich bei ihrem jeweiligen Erscheinen fast alle gekauft habe, besitze ich einen guten Fundus. Auf der Länge meines Bahnsteiges kann ich jedoch maximal einen Dreiviertelzug (für Unkundige: einen Zug mit sechs Wagen) unterbingen. Der Preis für die AC-Ausstattung besteht - wie so oft - im übrigen darin, daß nur ein Drehgestell angetrieben ist, was natürlich auf Kosten der Zugkraft geht Man kann aber DC-Modelle der S-Bahn recht einfach auf AC umbauen.

@beide: auf das Märklin K-Gleis wurde ich jetzt schon wiederholt angesprochen, aber der Drops ist gelutscht; bei meiner Fahrzeugsammlung kommt kein Umsteigen mehr in Frage. Bei mir hat sich das so ergeben, ich bin zu Beginn meines "zweiten Mdellbahnerlebens" einfach bei Märklin geblieben, ohne darüber viel nachzudenken. Was die Fahrzeuge betrifft, so gibt es fast alle auch für AC und Märklin hat ja inzwischen auch interessantere Modelle (trotzdem habe ich sehr viel mehr Fahrzeuge anderer Hersteller). Natürlich sind PuKos nicht vorbildgerecht und das K-Gleis ist veraltet. Den wesentlichen Nachteil sehe ich jedoch im Fehlen wichtiger Gleisstücke, z.B. einer schlanken Bogenweiche. Damit habe ich mich aber abgefunden und technisch hat das Dreiletersystem auch Vorteile. Letztlich kann ich auch heute noch die Fahrzeuge aus meiner frühesten Jugendzeit einsetzen - der Gedanke gefällt mir. Damit möchte ich das Thema aber beenden, für die teils verbohrten Streiteren darum habe ich kein Verständnis.

Derzeit beschäftige ich mich mal wieder mit einem mir wichtigen Fahrzeug, auch wenn es nie in Lichterfelde West gefahren ist: dem VT 611 "Max Liebermann". Den habe ich Dank Ronalds Hilfe beim Fräsen des Rahmens mit einem aktuellen Motor ausgerüstet, Beleuchtung und Personen versehen - sogar ein ESU Loksounddecoder steckt jetzt drin. Und genau der ist mir jetzt bei der Wiederinbetriebnahme nach einem Jahr Schachtelpause durchgebrannt Hier ist das Sorgenkind:



Einen schönen Sonntag noch wünscht

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Diedi hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#44 von Settebello , 03.03.2018 14:01

Fiebe Foristi,

in den letzten Tagen habe ich mich noch einmal mit dem US-Militärzug beschäftigt, weil es mich ärgerte, daß er so schlecht fuhr Ich habe dann die KK-Kulissen durch häufige Bewegung gangbarer gemacht, die Wagen mit AC-Achsen versehen und bin recht viel damit gefahren. Und siehe da, jetzt laufen sie entgleisungsfrei

Bei der Beschäftigung mit den Wagen ist mir aufgefallen, daß sie Revisiondaten aus den 1980er Jahren haben. Deshab habe ich die Zuglok ausgewechselt, es zieht den Zug jetzt eine "sparlackierte" 118. Weiter habe ich den Zug etwas verlängert, indem ich einen Post mrz-a der Deutschen Bundespost beigestellt habe (Modell von Sachsenmodelle):



Das Modell des Postwagens entspricht sicher nicht mehr dem Stand der Technik, aber zu den Heris - Wagen paßt das schon

Der Bastelfortschritt vollzieht sich bei mir ja in homöopathischen Dosen. Immerhin hat der Bahnhof Gleisfeldleuchten bekommen, aber seht selbst:



Ein schönes Wochenende wünscht

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Diedi und emef haben sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#45 von stadtbahnzug , 04.03.2018 11:02

Moin,

Zitat
Auf der Wannseebahn hat man bei der Elektrifiierung zwischen Zehlendorf und Schöneberg keine SV-Signale eingebaut, sondern die Formsignale belassen.


So ganz glauben kann ich das nicht, zumal ich es auch anders in Erinnerung habe. Und in der Tat, auf Stefen Buhrs Seite https://www.blocksignal.de/stw/stw.php?w=sv2 ist es ziemlich genau beschrieben. Insbesondere die Grafik ziemlich in der Mitte zeigt genau, dass zwischen Zehlendorf Mitte und dem Übergang von Zehlendorf West/ Schlachtensee Sv-Signale der Bauart 1937 standen, Richtung Wannsee dann weiter die O&K Signale. Ohne Sv-Signale war lediglich der Abschnitt Zehlendorf-Mitte bis Schöneberg und - das scheint aber auch logisch - die Bankierstrecke, da dort ja 'lediglich' die Fernbahngleise elektrifiziert waren.

Den Signalen der Bauart 1937 werde ich mich übrigens annehmen, sobald die ansteuerbaren LEDs (WS2811) auch in der Baugröße 0805 verfügbar sind.

Unabhängig davon, Dein Projekt gefällt mir jedes Mal ein Stückchen besser.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 802
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#46 von Settebello , 06.03.2018 21:53

Zitat

Zitat
Auf der Wannseebahn hat man bei der Elektrifiierung zwischen Zehlendorf und Schöneberg keine SV-Signale eingebaut, sondern die Formsignale belassen.



Ohne Sv-Signale war lediglich der Abschnitt Zehlendorf-Mitte bis Schöneberg und - das scheint aber auch logisch - die Bankierstrecke, da dort ja 'lediglich' die Fernbahngleise elektrifiziert waren.




Hallo Oliver,

ich finde, daß wir uns im Grunde einig sind. Ich hatte mir schon vor vielen Jahren die SV-Signale der Bauart 1937 von Woytnik (dort "Bauart Ringbahn" genannt) beschafft, bis ich auf der von Dir verlinkten Seite erfuhr, daß es die in Lichterfelde West gar nicht gab Dann habe ich alle mir verfügbaren alten Fotos durchgesehen und in der Tat auf einigen Fotos von vor 1985 Formsignale auf der Wannseebahn für den S-Bahnverkehr entdeckt. Ich kann die hier nicht einstellen und habe auch keinen Link (mehr), aber bei Interesse kannst Du sie sehen, natürlich.

Danke weiterhin für Dein Interesse, ich werde Deine Hilfe bestimmt noch brauchen

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#47 von Vincent Vega ( gelöscht ) , 18.03.2018 19:18

Hallo Sebastian,
da hast Du Dir ein extrem spannendes Thema ausgesucht!
Ich hab ja selber über 20 Jahre in Berlin gewohnt (Steglitz, Neukölln und Schöneberg) und den öPNV ausgiebig genutzt, in der Nähe des S-Bahnhofs Lichterfelde West hat damals ein Freund von mir gewohnt und so weiter...auch Deine geplante Bebauung find ich sehr spannend, super! Kenne daher die Örtlichkeiten ab Anfang der 90er ganz gut.
Hab mir selbst unter meiner M-Gleis Anlage eine kleine S-Bahn gebaut mit dem Märklin Zug und dem alten Elektronik Fahrgerät, so als Fingerübung....nur Mini-Kopfbahnhof und Kehrschleife und schaue dem Pendeln zu... schade, dass es die alten Woitnick-Teile zum Pimpen der S-Bahn nicht mehr gibt..
Bin echt gespannt wie es hier weitergeht und bleibe dran!
Beste Grüße
Michael


Vincent Vega

RE: Berlin - Lichterfelde West

#48 von Settebello , 20.03.2018 15:08

Hallo Michael,

vielen Dank für den Gegenbesuch und die netten Worte; viele kennen den Bahnhof ja aus eigener Anschauung und ich freue mich natürlich über jedes Interesse

Die Blech - S-Bahn habe ich mir nach ihrem Erscheinen natürlich auch gekauft, damals noch von Primex. Ich habe dann mit großem Aufwand die Woytnik-Teile zugerüstet, mit denen man das Modell etwas aufpeppen konnte. Leider fuhr sie dann nicht mehr richtig, weil die schweren Drehgestellblenden den freien Lauf behinderten. Nach Erscheinen der ersten Lima S-Bahn habe ich sie dann ins Regal verbannt; von dort ist die fest gekuppelte vierteilige Einheit vorletzte Woche mit einem Kalender voll abgestürzt und dabei ist viel kaputtgegangen Ich weiß nicht, ob ich jemals die Zeit finde, sie wieder zusammenzuflicken ops:

Ansonsten muß ich hier ich wegen Grippe eine Zwangspause einlegen, aber die Lebensgeister kehren langsam wieder

Auf bald,

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#49 von 7-Kuppler , 20.03.2018 21:21

Hi Sebastian

Hab Deinen Fred grad entdeckt, bin begeistert und ihn gleich aboniert!
Ist das Thema Berliner S - Bahn doch eher stiefmütterlich behandelt bei den Modellbahnern.
Bei den inzwischen schön gestalteten Modellen doch eher schade.
Und ob Deiner Vorlagen und des Stellwerkselbstbaues, bin ich sehr gespannt auf die weitere Gestaltung, auch des Berliner Umfeldes!


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Berlin - Lichterfelde West

#50 von Mausebär , 20.03.2018 22:22

Hallo Sebastian,

das Stellwerk kenne ich natürlich .....

Hast Du gut hinbekommen

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


   

Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen
Präsentation meines Gotthard 21-Projekts (Teil 1):

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz