Im Mai/Juni hatte ich großen Frust ... Kann ein Spur-N bzw H0-Bahner gar nicht so einfach nachvollziehen, weil es ein spezifisches Spur-Z-Problem ist.
Ich hatte es gut gemeint, wollte was Exklusives haben, eine 90-Grad Kreuzung. Gibt es als solche von Maerklin nicht, also war Selbstbau angesagt.
Mühevoll aus Gleisstücken mit Kleben/Löten/Feilen eine 90-Grad-Kreuzung hergestellt, die Streckenführung angepaßt, Testfahrten durchgeführt ... nicht betriebssicher, kleine 2-Achs-Loks bleiben stehen, entgleisen etc. Also im Juni abgerissen:
Nächster Versuch: eine Standard-Maerklin-Kreuzung verbaut. Wegen derer flachen Winkeln mußte ich die Streckenführung auch ändern:
Kurzschluß! Warum denn das??? Andere Maerklin Krezungen durchgemessen ... die sind alle so ab Werk konstruiert, daß eine "Acht" nicht möglich ist!!!
Bei N und H0 gibt es das nicht, hat mich kalt erwischt! Also wieder abgerissen.
Warum ich oben schrieb, daß N- und H0-Bahner das nicht so einfach nachvollziehen können: Selbstbau-Kreuzungen sind nicht so filigran, einfach der Vorteil eines größeren Maßstabs. Und wie schon gesagt, "Achter" in der Streckenführung habe ich schon als 12-Jähriger mit Lima gebaut, war nie ein Problem.
Die dritte und endgültige Variante ist hier zu sehen:
Es sind also zwei ganz normale Hundeknochen auf der oberen Ebene geworden. Meine ursprüngliche Idee, eine "Acht" und ein Oval zu bauen, so daß zwei Züge mal parallel, dann gegeneinader fahren, mußte ich begraben.