RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#626 von Netrunner , 12.05.2019 12:00

Servus Wolfgang!

Habe gerade dein Video entdeckt: bigeek: Wow!
Wirklich toll dein Postzug und super in Szene gesetzt.
Das Gewackel wird man beim manuellen Schwenken nie ganz los, auch nicht auf Stativ. Mich stört das überhaupt nicht.

LG
Wolf (gang)


Im Club bekennender Marzibahner
Mein Anlagen-Tröt: Meine H0-Welt: Die etwas andere Baudoku


Netrunner  
Netrunner
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 31.07.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#627 von Südrampe , 12.05.2019 12:12

Hallo Wolfgang,


obwohl ich seit meinem ersten Post bei Dir nichts mehr geschrieben habe, bin ich stets auf dem Laufenden und, wie alle hier, immer wieder aufs Neue geplättet von dem, was bereits bis jetzt aus der anfänglichen Gleiswüste heraus entstanden ist.

Dein Postzug ist echt mal ein besonders schöner Hingucker!! Er erinnert mich an die Zugfahrt ins Schullandheim im Jahre 1990, als ich eine so ähnliche Komposition in einem der Bahnhöfe, die unser IC durchfuhr, abgestellt stehen sah. Zwar ohne die "Transwaggon"-Schiebewandwagen und komplett mit blau-beigen Waggons, dennoch ruft Dein Video unweigerlich diese Kindheitserinnerungen hervor

A propos Video: das Problem mit den Rucklern ist bzw. war mir bestens bekannt; vielleicht kannst Du mal folgende Punkte überprüfen:

1. Welches Schnittprogramm nutzt Du?

2. Treten die Wackler auch in den Ausgangsclips (also so, wie Du sie vom Handy auf den PC ziehst) auf, wenn Du diese auf dem Computer öffnest?

3. Gibt es die Möglichkeit, im Schnittprogramm Einstellungen bzgl. des "Exportierens" (= Abspeichern des Films) vorzunehmen? Darin besteht nämlich gerne auch das Problem. Du hattest ja zwar geschrieben, dass das Programm Dir nicht viele Einstellungsmöglichkeiten bietet, aber vielleicht kannst Du nochmal nachschauen.

Mich hat das auch eine Zeit lang tierisch genervt, dass die zum Teil mühsam erstellten Videos im Zusammenschnitt dann plötzlich gar nicht mehr so schön anzuschauen waren, aber letztlich hab ich es, auch Dank einiger hilfsbereiter Mitglieder in einem Video-Forum, hinbekommen ....
Von daher: es besteht Hoffnung


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#628 von KaBeEs246 , 14.05.2019 22:09

Zitat

Beim Ruckeln habe ich den Verdacht, das das vom Handy kommt (S8), das habe ich schon beim ersten Betrachten am PC nach dem Kopieren vom Handy. Einstellen kann ich im Videomenü nicht viel, hat jemand hierzu eine Idee?


Hallo Wolfgang,
ein schöner Postexpress, dem die Privatisierung leider ein Ende bereitet hat.

Deine Bierdeckelverarbeitung finde ich sehr kreativ, schon die erste Aufnahme der Bruchflächen zeigt m.E. eine sehr realistische Bruchfläche.

Zu dem Ruckeln: Ich hatte so etwas noch nie bei meinen Handy erlebt. Bei unserer letzten 5 h - Sitzung habe ich allerdings den Akku leer gefahren. Kurz davor wurde das Ruckeln sehr dominant, als ob das Handy in einen Sparmodus geht und weniger Bilder pro Sekunde aufnimmt. Vielleicht lag es auch bei dir am Ladezustand.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#629 von GSB , 15.05.2019 08:15

Guten Morgen Wolfgang,

nicht nur Deine Landschaft wächst - auch der (E-Lok-)Fuhrpark...

Im Video war die Szene aus dem Tunnelportal raus gefilmt mein Highlight! Aber im Gleis wäre ich da nicht stehengeblieben - wer weiß ob der Fdl da wirklich die Weiche richtig gestellt hat... flaster:

Wenn der Hügel da mal begrünt ist wird die Wirkung dieser Ecke sicherlich genial!

Was Bahnsteige angeht findest Du auch viele tolle Dinge bei Vampisol...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#630 von wolferl65 , 19.05.2019 18:32

Servus zusammen,

das Schöne am Mauerwerk Colorieren ist, daß man auch mit kurzen Basteletappen zu Fortschritten kommt. Die Stützmauer und das Tunnelportal haben in dieser Woche trotz knapper Zeit ihre "Grundierung" bekommen.




Zitat

Naben Wolfgang,

schönes Betriebsvideo....besonders die unterschiedlichen Perspektiven. Deine Garnitur mit der 151er und den Postwagen passen bei dir wie die Faust aufs Auge.
Deine Schlussszene mit dem Gleiswechsel am Tunneleingang ist ein absoluter Leckerbissen...




Hey Martin, ja, eine wirklich gut in die Wüste passende Garnitur. Für diese Kameraperspektive muß die Tunnelröhre hinter dem Portal unbedingt abnehmbar bleiben



Zitat

Zitat

Vom Betriebskonzept her orientiere ich mich wie schonmal gesagt an Straubing. Die Gleisanlagen sind durchaus vergleichbar, 2 Hauptgleise, 2 Überholgleise, einen Hausbahnsteig und ein Stumpfgleis für die hier beginnenden Züge. Straubing hat gut 40.000 Einwohner...



Moin Wolfgang,

Straubing hat aber nen bisschen mehr als 2 Überholgleise, da ist ja noch ein Anschließer, dann die abzweigende Dieselstrecke und so wie ich mich erinnern kann hat Straubing noch ein paar Gleise mehr zum Überholen Abgesehen davon dass die das letzte mal da gang schön umgebaut haben in Straubing wo ich da durchgekommen bin...





Servus Tom,
das war in der Diskussion, ob die Wüste auch eine Strassenbahnstrecke verträgt etwas mißverständlich nur auf die Personenzuggleise bezogen. Da ist Straubing sehr effizient bei den Gleisanlagen, die alte Strecke nach Miltach, die Strecke nach Neufahrn mit Kurswagenbetrieb nach München bis in die 80´er, der Anschluß an den Hafen und die Strecke zur Kaserne. Das alles zusätzlich zum Hauptbahnverkehr an einer der großen Magistralen mit internationalem Fernverkehr. Da war bis in die 80´er richtig was los...



Zitat

Hallo Wolfgang,

Glückwunsch zum Neuzugang und direkt ein schönes Betriebsvideo.

Der Berg ist ja jetzt im Rohbau linksseitig fertig und das sieht gut aus. Wie ich sehe hast Du Dich mit einer Fülle Seemoos eingedeckt; aber täusche Dich nicht..... für Deinen Laubwald geht da eine Menge auf den Berg. Von meinem Lieferanten erhalte ich immer einen großen Karton endbehandelt in hervorragender Qualität; hättest mich mal gefragt...

Bei Deiner Stadtfläche kannst Du Dich schön austoben. Mach aber erstmal die jetzige Ecke fertig, denn beim Durchlaufen aller Fertigungsprozesse für den Landschaftsbau, kannst Du für kommende Bereiche Erfahrungen sammeln.

Wünsche uns für morgen gute Wetter. Dir gute Geschäfte und mir ne schöne Aufstiegsfeier.



Grüß Dich Wolfgang, Dank für die positive Rückmeldung! Mit dem Seemos habe ich ja noch keine Erfahrung, was das Verhältnis Menge zur Fläche angeht. Nachdem die meisten Bäume ja am Hang stehen werden, werde ich die Rohlinge hangseitig ganz schön beschneiden müssen, um die talseitige Wuchsrichtung darstellen zu können. Mal sehen, wie es reicht, momentan baden die Rohlinge etappenweise in der üblichen Aceton-Glycol-Spiritus Mischung.

Werde in jedem Fall in der Ecke weiterbauen, ist auch als Erfahrungssammlungsecke gedacht. Dank auch für die guten Wünsche zu Wetter und Geschäft, nachträglich bitte ich um Nachsicht, daß "meine" Regensburger (Nachbarn aus der Zeit in Niederbayern) eure Aufstiegsfeier mit 5 (in Worten f ü n f !) Buden gewürzt haben



Zitat

Hallo Wolfang,

ich habe es auch mal wieder vorbei geschafft
Dein Tunnelportal hast Du gut hinbekommen. Die Mischung der Materialien ist gut gelungen.
Und natürlich Glückwunsch zum Neuzugang und danke für das Video



Hey Florian, Dankeschön!



Zitat

Wie immer Wolfgang, ein Traum in H0!

Das mit den weiten Radien in deinem Bahnhof haben wir alle schon zig mal erwähnt, mir gefällts aber immer wieder. Auch das Tunnelportal mit deinen kuriosen Bierdeckelfelsen haut einen immer mehr um.

Persönliches Highlight aber am Ende die Sicht aus dem Tunnel aufs Gleisvorfeld. Da musste ich schon mitfiebern, ob der Postzug jetzt gleich in die Kamera donnert, nein er schlängelt sich elegant dran vorbei. Schaut toll aus.

Wie immer halt

lg



Hey Michael, freu mich auch "wie immer" über Deine Kommentare . Apropos "Traum in H0", bin gerade dabei -von Dir abgeschauten Geheimniskrämermodus an- mir einen jahrzehntealten Traum zu erfüllen. Einen Traum, den ich am Würzburger HBF Richtung Süden fahrend in den späten 70´ern nur mit Schuleschwänzen (kam erst später) hätte sichten können, Richtung Norden jedoch zur besten Nachmittagszeit mit Pflatsch und C1-verklärten Augen bewundern durfte....




[quote="Der Dampfer" post_id=1972714 time=1557643405 user_id=22119]
Moin Wolfgang
Dein"Postvideo"ist
Radien,Geschwindigkeit,Gleisbild,Fahrzeuge,Kameraführung......einfach nur Spitze!!
Meinen höchsten Respekt für Deine Baukunst
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi
[/quote]

Servus Willi, ganz herzlichen Dank für das Feedback aus berufenem Munde. Wie geht es dem Schotterwerk, lange nichts mehr gesehen?



[quote="Bernd der Baumeister" post_id=1972764 time=1557651078 user_id=20987]
Servus Wolfgang,

jetzt hab ich es auch endlich geschafft hier auf Stand zu kommen.

Einfach nur geil was du hier präsentierst! ...
Bei den Videos wurde das Grinsen im Gesicht immer breiter. Top! Das ist so genau mein Ding was du zeigst, Epoche, Gestaltung etc. ...

Wünsche einen schönen Sonntag und weiter so!

Grüße
[/quote]

Servus Bernd! schön, hier mal wieder von Dir zu lesen und noch schöner, daß die Wüste Dir Freude bereitet. Bin ja auch regelmäßig bei Dir zugange, kein Wunder, ist ja auch genau mein Ding



Zitat

Moin Moin

Der Postzug ist mega, aber das habe ich Dir ja schon geschrieben.
Da bekommt man Lust seinen Postzug auch mal wieder aufzugleisen, wenn auch Ep.V.

Grüsse
Patrick



Hi Pat, mach mal, den würde ich sehr gerne zum Vergleich mal in Ep.V. sehen!



Zitat

Servus Wolfgang!

Habe gerade dein Video entdeckt: bigeek: Wow!
Wirklich toll dein Postzug und super in Szene gesetzt.
Das Gewackel wird man beim manuellen Schwenken nie ganz los, auch nicht auf Stativ. Mich stört das überhaupt nicht.

LG
Wolf (gang)



Servus Wolfgang, fein, daß es gefällt! Weiß nicht, ob Du die alten Viedeos auch mal angeschaut hast, das Wackeln ist schon viel besser geworden... , am Ruckeln arbeite ich noch...



Zitat

Hallo Wolfgang,


obwohl ich seit meinem ersten Post bei Dir nichts mehr geschrieben habe, bin ich stets auf dem Laufenden und, wie alle hier, immer wieder aufs Neue geplättet von dem, was bereits bis jetzt aus der anfänglichen Gleiswüste heraus entstanden ist.

Dein Postzug ist echt mal ein besonders schöner Hingucker!! Er erinnert mich an die Zugfahrt ins Schullandheim im Jahre 1990, als ich eine so ähnliche Komposition in einem der Bahnhöfe, die unser IC durchfuhr, abgestellt stehen sah. Zwar ohne die "Transwaggon"-Schiebewandwagen und komplett mit blau-beigen Waggons, dennoch ruft Dein Video unweigerlich diese Kindheitserinnerungen hervor

A propos Video: das Problem mit den Rucklern ist bzw. war mir bestens bekannt; vielleicht kannst Du mal folgende Punkte überprüfen:

1. Welches Schnittprogramm nutzt Du?

2. Treten die Wackler auch in den Ausgangsclips (also so, wie Du sie vom Handy auf den PC ziehst) auf, wenn Du diese auf dem Computer öffnest?

3. Gibt es die Möglichkeit, im Schnittprogramm Einstellungen bzgl. des "Exportierens" (= Abspeichern des Films) vorzunehmen? Darin besteht nämlich gerne auch das Problem. Du hattest ja zwar geschrieben, dass das Programm Dir nicht viele Einstellungsmöglichkeiten bietet, aber vielleicht kannst Du nochmal nachschauen.

Mich hat das auch eine Zeit lang tierisch genervt, dass die zum Teil mühsam erstellten Videos im Zusammenschnitt dann plötzlich gar nicht mehr so schön anzuschauen waren, aber letztlich hab ich es, auch Dank einiger hilfsbereiter Mitglieder in einem Video-Forum, hinbekommen ....
Von daher: es besteht Hoffnung



Hey Jochen, herzlichen Dank für das schöne Feedback, an die alten Postzüge kann ich mich auch noch erinnern, war bestimmt ein besonderer Arbeitsplatz...

Zum Videoschneiden nutze ich den Windows Movie Maker. An Effekten nutze ich nur Ein- und Ausblenden, Rechenleistung beim Konvertieren sollte mehr als reichlich vorhanden sein.

Die Wackler sind schon in den Ausgangsvideos zu sehen. Da habe ich wenig Einstellungsmöglichkeiten. Nutze auch nicht die allerhöchste Auflösung und keine rechenintensive Stabilisierungsmöglichkeiten.

Genauso beim Exportieren der Clips, nutze da auch nicht das Maximum aus.

Habe mich zwischenzeitlich nochmal genauer schlau gemacht, vermute aktuell, daß es u.U. der Ladezustand des Handy sein könnte (Videos drehe ich meistens gegen Abend, da ist der Akku oft schon recht leer), auch werde ich beim nächsten Versuch mal alle anderen Apps und Verbindungen deaktivieren. Mal sehen...

Auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps!


Zitat

Zitat

Beim Ruckeln habe ich den Verdacht, das das vom Handy kommt (S8), das habe ich schon beim ersten Betrachten am PC nach dem Kopieren vom Handy. Einstellen kann ich im Videomenü nicht viel, hat jemand hierzu eine Idee?


Hallo Wolfgang,
ein schöner Postexpress, dem die Privatisierung leider ein Ende bereitet hat.

Deine Bierdeckelverarbeitung finde ich sehr kreativ, schon die erste Aufnahme der Bruchflächen zeigt m.E. eine sehr realistische Bruchfläche.

Zu dem Ruckeln: Ich hatte so etwas noch nie bei meinen Handy erlebt. Bei unserer letzten 5 h - Sitzung habe ich allerdings den Akku leer gefahren. Kurz davor wurde das Ruckeln sehr dominant, als ob das Handy in einen Sparmodus geht und weniger Bilder pro Sekunde aufnimmt. Vielleicht lag es auch bei dir am Ladezustand.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans




Hey Hans, das mit dem Akku ist aktuell auch meine Vermutung. Wenn die Mauern wieder trocken sind, gibt es wieder Fahrbetrieb, da teste ich da mal aus! Auf die weitere Ausgestaltung der Muschelkalkterrassen freu ich mich schon!



Zitat

Guten Morgen Wolfgang,

nicht nur Deine Landschaft wächst - auch der (E-Lok-)Fuhrpark...
Im Video war die Szene aus dem Tunnelportal raus gefilmt mein Highlight! Aber im Gleis wäre ich da nicht stehengeblieben - wer weiß ob der Fdl da wirklich die Weiche richtig gestellt hat...

Wenn der Hügel da mal begrünt ist wird die Wirkung dieser Ecke sicherlich genial!

Was Bahnsteige angeht findest Du auch viele tolle Dinge bei Vampisol...

Gruß Matthias



Hey Matthias,
jo, im Fuhrpark sind zum Glück sogar noch Lücken . Freu mich auch schon sehr auf die Ausgestaltung der Ecke, wird allerdings noch ein Weilchen dauern, die Seemoos-Bäume brauchen recht lange zum konservieren, trotz 15 l-Eimer brauch ich doch ne Menge. Die Bereiche mit den Sträuchern um die Muschelkalkterrassen herum nehme ich mir sicher bald mal vor, da bin ich selber schon gespannt, habe mir dafür auch schon echte Muschelkalk-Brösel organisiert..


---------------------------------------------------------------------------------------------------------


Jetzt zu den Fortschritten, vorab nochmal ein extremes Vorbildfoto, das zeigt, welche Farben in Muschelkalkmauern möglich sind:




So bunt sollte es allerdings nicht werden, Ziel war allerdings schon, durch verschiedene Grundfaren in unterschiedlicher Verteilung ein zwar homogenes aber doch leicht lebendiges Mauerwerk hinzubekommen. Alles begann auf der Muschelkalk-Grundfarbe mit einem warmen Grau






Hinzu kam ein etwas mehr ins beige gehende Ton




Und als Akzent noch ein deutlich ockerfarbener Stein, allerdings nicht so häufig




Die nur 1 mm starke Styrodur-Platte schien mir etwas zu glatt und bekam noch eine gestupfte Gipsoberfläche




und einen etwas graueren Grundton




Für das Washing wurden die Mauerflächen möglichst eben ausgerichtet, damit die dünne Brühe nicht der Schwerkraft folgen konnte




Nach dem ersten dünnen Washing ergab sich das schonmal ein recht ordentlicher Eindruck




Nach dem finalen Washing bot sich dann folgendes Bild










In der Detailaufnahme zeigen sich noch die unterschiedlichen Farbtöne der Steine




Auch die Laibung des Portals wirkt nach dem nachträglichen Gipsauftrag etwas "behauener" und nicht mehr so glatt




Zum Schluss wie immer noch der Eindruck mit Zug, am schönsten -wie ich finde- mit dem Kontrast zu grün und silber






Soweit das Update für heute, Flechten, Moose, Ausblühungen und Verschmutzungen kommen noch. Als nächstes geht es an die Bereiche der Muschelkalkterrassen



Freu mich auf Feedabck!

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


Stiller Mitleser hat sich bedankt!
wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#631 von E 03 ( gelöscht ) , 19.05.2019 20:01

Hallo Wolfgang, die dezente Farbgebung der Mauer ist Dir sehr gut gelungen. Manchmal ist eben weniger wirklich mehr. Bin schon darauf gespannt, wie Du die Schmutzspuren, Bemoosung und Ausblühungen angehen wirst.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#632 von Heldvomerdbeerfeld , 19.05.2019 20:14

Stimmt, da schließ ich ich an! So dezent kenn ich diese Mauern gar nicht, bei uns sie die Portale (altersbedingt und vermutlich Dampflokbedingt) am Semmering sehr dunkel und schauen daher recht wüst aus. Schau dir das einmal an: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:...-Tunnel_III.jpg

Gut, ist aber auch kein Muschelkalk

Bezüglich der Geheimniskrämerei bin ich ja mal sehr gespannt. Ein Pflatsch, späte 70er, Würzburg? Pfuh was ist denn da bis zu euch hinauf gefahren?
Die Transalpine sind ja gen Westen bis Zürich gefahren bild ich mir ein. Vielleicht so eine schicke 1044? Weil da bin ich ja auch großer Fan und hab glaub ich 6 Stück
Halt uns auf dem Laufenden!

Aber übrigens: diese Steine auf den Portalen in Nahaufnahme sind schon atemberaubend, wow!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#633 von Wolfgang44 , 19.05.2019 21:36

Hallo Wolfgang,
das sieht alles wirklich super aus!
Obwohl es mir persönlich nach dem ersten washing besser gefallen hat und als Basis für weitere Verschmutzungen so hätte bleiben können. So, finde ich, sind die toll nuancierten Steine doch verloren gegangen.
Aber es kann auch der Eindruck in Natura ja noch wesentlich besser sein und darauf kommt es an.


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#634 von GSB , 19.05.2019 22:36

Hallo Wolfgang,

eine schön strukturierte Mauerfläche - das gut!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#635 von Mausebär , 20.05.2019 22:10

Hallo Wolfgang,

heute der längt fällige Gegenbesuch ....

Noch habe ich Deine Bericht nur grob überflogen und Bilder geguckt, doch was ich bis hier her schon gesehen habe ausgesprochen gut.

Schöne Farbgebungen (besonders auch die Gipsmauern), Gleisanlagen, in nicht zu geringem Umfang und viel Natur .... genau das was mir gefällt

Ich bleibe mal dran und werde mir in den kommenden Tagen mal alles genauer ansehen.

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#636 von alex57 , 21.05.2019 00:15

Hey Wolfgang,

mir gefällt deine Colorierung der Gipsmauern sehr gut. Muschelkalkmauern ist mal was Anderes. Du hast ja geschrieben, das du es nicht so bunt wie bei der Originalvorlage haben wolltest. das ist persönliche Geschmackssache. Mir gefällt die Farbgebung so sehr gut.

Solltest du weitere Mauern setzen, wo man einzelne Steine starker farblich warnehmen soll , so sind beim Bemalen einzelner Steine und kleineren Steingruppen die Faber Castell Pastellstifte sehr zum empfehlen. Den Tip hab ich von Wolfgang ( wulfmanjack ) und bei meiner Burgmauer ( Spörle ) angewandt.

Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#637 von Brumfda , 21.05.2019 08:53

Moin Wolfgang,

um mich bezüglich Deiner traumhaften Bierdeckelschichten, postkoitalen Zugergüssen und den (bitte das sch wie m hesischen (ja mit einem weichen s) Aschebescha auusschbräsche!) grauerosiertenerodierten Muschelgalggeschdeiiin gebührend gegenüber auszudrücken, bediene ich mich der unerschöpflichen Wortkreationen von “The voice“:
Unfuckablefassbar!!!!
Wolfgang! Isch aiifoch gaail!

Liebschde Grüsch, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.412
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#638 von E-Lok-Muffel , 21.05.2019 09:25

Hallo Wolfgang,

Die Mauern sind schön geworden. Ich hätte sie mir jedoch auch etwas mehr in sich kontrastiert gewünscht, so wie nach dem ersten wash, die nächsten Schritte haben die Farben im wahrsten Sinne des Wortes "verwaschen", so ist es mir etwas zu unbunt geworden und der Aufwand der Colorierung einzelner Steine ist nur noch in der Makro-Aufnahme sichtbar...

Wenn es Dir so gefällt, ist alles gut, wenn nicht ganz, dann bei der nächsten Mauer tatsächlich bei dem anderen Wolfgang (s.o.) spicken, der hat seine Weinbergsmauern sehr "bunt" gestaltet, jedoch aus der Ferne ergibt das - zumindest auf den Fotos - ein tolles Bild.

Zu dem Bierdeckel-Schichtgestein hab ich - glaub ich - auch noch Nichts gesagt: Das ist einfach nur MEGA!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#639 von Westerfeld , 21.05.2019 10:47

Hi Wolfgang,

Toller Baufortschritt! Die Mauern machen sich sehr gut und die dezente Einfärbung gefällt!

Was mir übrigens beim Thema Tunnelschild aufgefallen ist, wie heißt der Ort eigentlich überhaupt? Eventuell hattest Du es vielleicht auch geschrieben, aber ich finde es dann nicht.

Viele Grüße,
Christoph


Und treffen wir uns nicht in dieser Welt, treffen wir uns in Westerfeld...
» Mein Modellbahn-Blog: www.westerfelder-echo.de
» Mein Modellbahn-Thread: stummiforum.de - westerfeld


 
Westerfeld
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 11.10.2015


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#640 von wolferl65 , 21.05.2019 20:15

Servus zusammen,

auf die überforderte Handycamoptik hätte ich ja mal selber kommen können, wenn ich den Beitrag nochmal genau angeschaut hätte ops: . Die Handycamera hat es -wie zurecht angemerkt- nicht geschafft die ursprünglichen feinen Farbnuancen der Mauersteine darzustellen, also heute nochmal die D90 ausgepackt...


[quote="E 03" post_id=1975136 time=1558288869 user_id=24506]
Hallo Wolfgang, die dezente Farbgebung der Mauer ist Dir sehr gut gelungen. Manchmal ist eben weniger wirklich mehr. Bin schon darauf gespannt, wie Du die Schmutzspuren, Bemoosung und Ausblühungen angehen wirst.

Viele Grüße
Friedl
[/quote]

Hey Friedl, denke dezent ist es immer noch, dafür sind die Nuancen zu gering. Mit dem weiteren Bearbeiten warte ich aber noch, bis der darüberliegende Hügel ergrünt ist. Werde versuchen, hierbei zum ersten Mal abgeriebene Kreide zu verwenden...



Zitat

Stimmt, da schließ ich ich an! So dezent kenn ich diese Mauern gar nicht, bei uns sie die Portale (altersbedingt und vermutlich Dampflokbedingt) am Semmering sehr dunkel und schauen daher recht wüst aus. Schau dir das einmal an: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:...-Tunnel_III.jpg

Gut, ist aber auch kein Muschelkalk

Bezüglich der Geheimniskrämerei bin ich ja mal sehr gespannt. Ein Pflatsch, späte 70er, Würzburg? Pfuh was ist denn da bis zu euch hinauf gefahren?
Die Transalpine sind ja gen Westen bis Zürich gefahren bild ich mir ein. Vielleicht so eine schicke 1044? Weil da bin ich ja auch großer Fan und hab glaub ich 6 Stück
Halt uns auf dem Laufenden!

Aber übrigens: diese Steine auf den Portalen in Nahaufnahme sind schon atemberaubend, wow!



Servus Michael, ja, den Muschelkalk kann man von der Farbe her durchaus als "fad" bezeichnen. Kein Vergleich zu Deinem Beispiel. Bissl dunkler wirds bei mir an der Oberseite des Portals schon noch. 1044 ist Treffer, ich find die schon immer fantastisch. Dahinter dann der Zugstamm in c1 Farben... Video dann am Wochenende. Die Portalsteine kommen auf den neuen Fotos noch deutlich besser raus, fein daß es jetzt schon gefällt!




Zitat

Hallo Wolfgang,
das sieht alles wirklich super aus!
Obwohl es mir persönlich nach dem ersten washing besser gefallen hat und als Basis für weitere Verschmutzungen so hätte bleiben können. So, finde ich, sind die toll nuancierten Steine doch verloren gegangen.
Aber es kann auch der Eindruck in Natura ja noch wesentlich besser sein und darauf kommt es an.



Hey Wolfgang, lang nichts mehr gehört von Deiner Anlage!? Mit der D90 kommen die Nuancen wieder raus



Zitat

Hallo Wolfgang,

eine schön strukturierte Mauerfläche - das gut!

Gruß Matthias




Hallo Matthias, schön, daß es gefällt, hoffe mit den neuen Fotos auch




Zitat

Hallo Wolfgang,

heute der längt fällige Gegenbesuch ....

Noch habe ich Deine Bericht nur grob überflogen und Bilder geguckt, doch was ich bis hier her schon gesehen habe ausgesprochen gut.

Schöne Farbgebungen (besonders auch die Gipsmauern), Gleisanlagen, in nicht zu geringem Umfang und viel Natur .... genau das was mir gefällt

Ich bleibe mal dran und werde mir in den kommenden Tagen mal alles genauer ansehen.

Viele Grüße

Holger



Servus Holger, freut mich, daß Du die Gleiswüste durchstöberst. Deine Anlage ist gerade bei der Farbgebung eine meiner Inspirationsgeber



Zitat

Hey Wolfgang,

mir gefällt deine Colorierung der Gipsmauern sehr gut. Muschelkalkmauern ist mal was Anderes. Du hast ja geschrieben, das du es nicht so bunt wie bei der Originalvorlage haben wolltest. das ist persönliche Geschmackssache. Mir gefällt die Farbgebung so sehr gut.

Solltest du weitere Mauern setzen, wo man einzelne Steine starker farblich warnehmen soll , so sind beim Bemalen einzelner Steine und kleineren Steingruppen die Faber Castell Pastellstifte sehr zum empfehlen. Den Tip hab ich von Wolfgang ( wulfmanjack ) und bei meiner Burgmauer ( Spörle ) angewandt.

Liebe Grüsse


Alex



Hey Alex, ja, die Originalvorlage war schon ein extremes Beispiel. Leider sind tatsächlich die kleinen Farbunterschiede bei den ersten Fotos verloren gegangen, aber wozu hat man denn noch ne alte Spiegelreflex im Schrank... Stifte und Kreiden liegen schon im Schrank für die nächste Detaillierungsstufe Deine Burgmauer habe ich mir gerade nochmal im Detail angeschaut, klasse gemacht. Wie hast Du die Pastellfarben fixiert?




Zitat

Moin Wolfgang,

um mich bezüglich Deiner traumhaften Bierdeckelschichten, postkoitalen Zugergüssen und den (bitte das sch wie m hesischen (ja mit einem weichen s) Aschebescha auusschbräsche!) grauerosiertenerodierten Muschelgalggeschdeiiin gebührend gegenüber auszudrücken, bediene ich mich der unerschöpflichen Wortkreationen von “The voice“:
Unfuckablefassbar!!!!
Wolfgang! Isch aiifoch gaail!

Liebschde Grüsch, Felix



Felix! SCHÖN mal wirder von Dir zu hören, hatte Dich und Deine Wortakrobatik schon vermisst...




Zitat

Hallo Wolfgang,

Die Mauern sind schön geworden. Ich hätte sie mir jedoch auch etwas mehr in sich kontrastiert gewünscht, so wie nach dem ersten wash, die nächsten Schritte haben die Farben im wahrsten Sinne des Wortes "verwaschen", so ist es mir etwas zu unbunt geworden und der Aufwand der Colorierung einzelner Steine ist nur noch in der Makro-Aufnahme sichtbar...

Wenn es Dir so gefällt, ist alles gut, wenn nicht ganz, dann bei der nächsten Mauer tatsächlich bei dem anderen Wolfgang (s.o.) spicken, der hat seine Weinbergsmauern sehr "bunt" gestaltet, jedoch aus der Ferne ergibt das - zumindest auf den Fotos - ein tolles Bild.

Zu dem Bierdeckel-Schichtgestein hab ich - glaub ich - auch noch Nichts gesagt: Das ist einfach nur MEGA!

Gruß
uLi




Hey uLi,
denke die neuen Fotos zeigen jetzt gut die ursprüngliche Zielsetzung "fad, aber nicht zu fad" mit einem Hauch "bunt, knapp vorm unbunt". Wolfgangs Weinbergsmauern und die Diskussion dazu kenne ich, die wären mir allerdings doch etwas zu krachert. Obwohl das in Muschelkalk auch ginge, wie man an dem extremen Vorbildfoto sieht. Dank für des Feedback zu den Bierdeckeln, da freu ich mich drauf, dran weiter zu arbeiten...



Zitat

Hi Wolfgang,

Toller Baufortschritt! Die Mauern machen sich sehr gut und die dezente Einfärbung gefällt!

Was mir übrigens beim Thema Tunnelschild aufgefallen ist, wie heißt der Ort eigentlich überhaupt? Eventuell hattest Du es vielleicht auch geschrieben, aber ich finde es dann nicht.

Viele Grüße,
Christoph



Hi Christoph, mein Tunneschild hat kein konkretes Vorbild, ist einfach so aus Vorbildfotos entstanden. Wenn ich mir aber so Deins anschaue mit den Friesen und den Maueraufsätzen... Vom Betriebskonzept her orientiere ich mich an Straubing, da gibt es allerdings weit und breit kein Tunnel

--------------------------------------------------------------------------------------------------


So, und jetzt zu den neuen Fotos, die auch den Augenschein auf der Anlage deutlich besser wiedergeben. Wird mir eine Lehre sein, wenn es wieder mal um Farbgebung geht, nehme ich gleich die D90.


Hier nochmal der Gesamteindruck, die geringen Farbunterschiede sind jetzt -wie auch vor Ort- aus der Entfernung wahrnehmbar




Aus der Nähe wird das nochmal deutlicher




Im direkten Vergleich zu einer Platte ohne unterschiedlich (bis auf 2 ocker) gefärbte Steine, das wäre dann schon ein wenig arg fad




Uns nochmal das Portal im Detail





Schon enorm, was bei solchen Themen eine vernünftige Kamera ausmacht!



Freu mich auf Feedback!


Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#641 von Westerfeld , 21.05.2019 20:28

Hi Wolfgang,

Na ja, die Blumen für mein Tunnelportal habe ich nicht ganz verdient, denn es nur ein Umbau von einem, das es fertig gibt. Immerhin hast du Deins komplett selbst gebaut und das sieht echt super aus! Das hatte ich zunächst auch geplant mit dem Selbstbau, aber es musste in meinem Fall sehr dünn sein, weil es dahinter schon gleich in einer sehr enge Kurve geht und ich die Mauern im Inneren bereits stark aufseiten musste.

Das mit Straubing ist interessant! Die Strecke bin ich damals immer gerne gefahren. Damals noch in den ÖBB-Wagen, wo man früher Abends die Abteile fast komplett verdunkeln konnte.

Viele Grüße,
Christoph


Und treffen wir uns nicht in dieser Welt, treffen wir uns in Westerfeld...
» Mein Modellbahn-Blog: www.westerfelder-echo.de
» Mein Modellbahn-Thread: stummiforum.de - westerfeld


 
Westerfeld
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 11.10.2015


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#642 von Der Dampfer , 21.05.2019 20:40

Hallo Wolfgang
Du bist einer von denen ,die,was sie auch anfassen, zu einem Erfolg machen Die Farbgebung der Mauern ist so harmonisch geworden,das man ins Schwärmen gerät.Klasse sieht das aus Warme Farben,keine zu krassen Töne.Sandfarbe passt gut zum Grau der Ladestrasse und auch der Schotter ist perfekt dazu.So hat das Auge Frieden und verliebt sich in die Szenerie.
Hier wächst ein echtes Meisterstück heran.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#643 von Barbara13 , 21.05.2019 20:59

Hallo Wolfgang,

das Mauerwerk ist richtig, richtig gut geworden. Nicht zu aufdringlich und trotzdem schön strukturiert, einfach schön. Im Laufe der Jahre wird es aber bestimmt noch dreckiger. Viel Spass beim weiterbauen.

PS. Du hattest doch mal nach dem Vorbild meines Millionenbuckels gefragt. Habe bei der Heidelberger Regatta ein nettes Foto von dem Nobelhügel schießen können ... gibt ganz schön was zu bauen. ... lösche es natürlich wieder wenn es dich in deinem Thread stört.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#644 von alex57 , 22.05.2019 00:14

Zitat



Hey Alex, ja, die Originalvorlage war schon ein extremes Beispiel. Leider sind tatsächlich die kleinen Farbunterschiede bei den ersten Fotos verloren gegangen, aber wozu hat man denn noch ne alte Spiegelreflex im Schrank... Stifte und Kreiden liegen schon im Schrank für die nächste Detaillierungsstufe Deine Burgmauer habe ich mir gerade nochmal im Detail angeschaut, klasse gemacht. Wie hast Du die Pastellfarben fixiert?





Hallo Wolfgang,

Ich habe die Pastellfarben mit mattem Klarlack aus dem Baumarkt ( Bauhaus ) dünn eingenebelt. Das hält. Wies wirkt hast du ja bei mir gesehen.

Alternativ geht auch der matten Fixierlack vom Künstlerbedarf Gerstäcker ( Hauptgeschäft ist bei mir um die Ecke , gibts auch online ) . Den hab ich aber nach dem Burgbau erst beschafft. Die haben nen Fixierlack Eigenmarke, de ist Klasse.


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#645 von Heldvomerdbeerfeld , 22.05.2019 22:09

... ein Zugstamm in c1 Farben.


Soso.


Jetzt steh ich da und hab keinen Plan worums geht
Hier bitte noch um Aufklärung. Welche 1044 Variante denn? Die uralte, blutorangene Variante? Mit niedrigen oder mit hohen Lüftern? Hab ich sowohl die eine, als auch die andere Variante
Und übrigens in Sachen 1044: die haben allesamt mit relativ niedrigem Aufpreis einen spitzenmäßigen Roco Sound ab Werk. Als würdest du neben dem Original stehen! Ganz ganz toll. Und seit ein paar Jahren - ich weiß nicht ob du eine neue oder eine gebrauchte kaufen willst - gibts eine überarbeitete Variante, bei der die Lampeneinfassungen extrem detailliert sind, im vergleich zu den alten. Eine wirklich wunderschöne Lok hat Roco da abgeliefert, da kann ich nur vorab schon gratulieren. Macht sicher toll was her in der Gleiswüste zu Muschelhausen

EDIT: die gibts übrigens auch modernisiert mit ÖBB Wortmarke und LED Scheinwerfern, da sieht man auch die Sache mit den Lampenfassungen schön. Huiuiui ist die hübsch - aber wohl nicht deine Epoche
https://www.roco.cc/de/product/226057-0-...2/products.html


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#646 von E-Lok-Muffel , 23.05.2019 12:37

Besser?

besser!



Ich bin froh dass, Du es nicht noch mal neu coloriert hast ( oder doch?!, gibbet zu, das mit dem Handy war nur eine Ausrede, Du hast nochmal die ganze Nacht den Pinsel geschwungen.. )

...Tunnelschild??? ( hab ich irgendetwas übersehen : ). Da hatte ich mir mal in freien Minuten Gedanken gemacht, wie so etwas machbar wäre als gravierte Steinplatte mit Jahreszahl... möglicherweise könnte man das mit einer alten mechanischen Schreibmaschine in Styrodur prägen...
Die Lettern sind mit ca. halb-mannshoch ( Preiserlein ) möglicherweise etwas überdimensioniert, aber besser aus der Entfernung lesbar...

...bliebe noch die Sache mit dem Namen...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#647 von wulfmanjack , 23.05.2019 20:47

Hallo Wolfgang,

die Handicam sollte dann künftig nur in Ausnahmefällen gezückt werden.

Im Vergleich zur den neuen Fotos ist das schon ein himmelweiter Unterschied. Die Farbgebung ist sehr harmonisch ( für meinen Geschmack schon etwas zu harmonisch; aber ich liebe es ja etwas bunter ) und passt gut zum Gleisfeld. Richtig spannend wird es, wie die Wirkung mit einer Begrünung oberhalb und unterhalb der Mauern ist.

Viel Spaß beim moosen und algen. Turf hast Du ja zu genüge.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#648 von wolferl65 , 25.05.2019 22:10

Servus zusammen,

eigentlich habe ich nur noch einen USB-Stick gebraucht... 10 Minuten später verließ der Schnäppchenjäger in mir meinen symphatischen lokalen Stamm-Elektrohändler mit einer Lumix GX80

Als erstes fiel ein nachträgliches Beiblatt im Karton ins Auge, auf dem über ein Firmware Update informiert wurde, daß das Ding nun auch über eine integrierte Focus-Stacking Funktion verfügen soll... Uiiiiiii, dachte ich mir, das haben wir hier ja ständig in der Diskussion, das muß doch gleich mal getestet werden .



Zitat

Hi Wolfgang,

Na ja, die Blumen für mein Tunnelportal habe ich nicht ganz verdient, denn es nur ein Umbau von einem, das es fertig gibt. Immerhin hast du Deins komplett selbst gebaut und das sieht echt super aus! Das hatte ich zunächst auch geplant mit dem Selbstbau, aber es musste in meinem Fall sehr dünn sein, weil es dahinter schon gleich in einer sehr enge Kurve geht und ich die Mauern im Inneren bereits stark aufseiten musste.

Das mit Straubing ist interessant! Die Strecke bin ich damals immer gerne gefahren. Damals noch in den ÖBB-Wagen, wo man früher Abends die Abteile fast komplett verdunkeln konnte.

Viele Grüße,
Christoph



Hi Christoph, egal, Dein Kitbashing-Portal macht auf jeden Fall optisch einiges mehr her. Straubing bietet wirklich ein tolles Betriebskonzept, werde das im Detail später noch einmal genauer vorstellen, habe da noch einige Informationslücken, was die Zugbildungen auf den Nebenstrecken angeht, insbesondere Richtung Neufahrn. Sollte hier jemand mitlesen, der dazu Infos aus den frühen 80´ern hat, auch zu den Kurswagen nach München wäre ich über jede Info oder Fotos dankbar!




[quote="Der Dampfer" post_id=1975789 time=1558464005 user_id=22119]
Hallo Wolfgang
Du bist einer von denen ,die,was sie auch anfassen, zu einem Erfolg machen Die Farbgebung der Mauern ist so harmonisch geworden,das man ins Schwärmen gerät.Klasse sieht das aus...Warme Farben,keine zu krassen Töne.Sandfarbe passt gut zum Grau der Ladestrasse und auch der Schotter ist perfekt dazu.So hat das Auge Frieden und verliebt sich in die Szenerie.
Hier wächst ein echtes Meisterstück heran.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi
[/quote]

Mensch Willi! Ganz herzlichen Dank für das tolle Feedback, das meine eigene Zielsetzung wunderbar aufnimmt. "So hat das Auge Frieden" bringt es als Leitmotiv genau auf den Punkt. Kein Wunder, so oft wie ich Deinen Modellbau studiert habe...



Zitat

Hallo Wolfgang,

das Mauerwerk ist richtig, richtig gut geworden. Nicht zu aufdringlich und trotzdem schön strukturiert, einfach schön. Im Laufe der Jahre wird es aber bestimmt noch dreckiger. ... Viel Spass beim weiterbauen.

PS. Du hattest doch mal nach dem Vorbild meines Millionenbuckels gefragt. Habe bei der Heidelberger Regatta ein nettes Foto von dem Nobelhügel schießen können ... gibt ganz schön was zu bauen. ... lösche es natürlich wieder wenn es dich in deinem Thread stört.





Hey Michael, ganz feines und den Schlamper in mir motivierendes Kompliment vom Perfektionisten. Für eine Muschelkalkmauer, die ja ihre Verwitterung bei Hellem Ocker beginnt ist das Ding eigentlich schon ganz schön vergammelt. Die über 30 Jahre alten Stützmauern an der Würzburger Einfahrt der Schnellfahrstrecke nach Fulda sind trotz der Lage mitten im Würzburger Kesseldreck an der B27 noch deutlich "sauberer".

Tolles Bild, wäre für den Wendeltunnelberg auch eine schöne Alternative zum bei mir geplanten Plattenbau. Da gibt es wirklich ein reichhaltiges architektonisches Panoptikum zu realisieren...




Zitat

Zitat



Hey Alex, ja, die Originalvorlage war schon ein extremes Beispiel. Leider sind tatsächlich die kleinen Farbunterschiede bei den ersten Fotos verloren gegangen, aber wozu hat man denn noch ne alte Spiegelreflex im Schrank... Stifte und Kreiden liegen schon im Schrank für die nächste Detaillierungsstufe Deine Burgmauer habe ich mir gerade nochmal im Detail angeschaut, klasse gemacht. Wie hast Du die Pastellfarben fixiert?





Hallo Wolfgang,

Ich habe die Pastellfarben mit mattem Klarlack aus dem Baumarkt ( Bauhaus ) dünn eingenebelt. Das hält. Wies wirkt hast du ja bei mir gesehen.

Alternativ geht auch der matten Fixierlack vom Künstlerbedarf Gerstäcker ( Hauptgeschäft ist bei mir um die Ecke , gibts auch online ) . Den hab ich aber nach dem Burgbau erst beschafft. Die haben nen Fixierlack Eigenmarke, de ist Klasse.


Liebe Grüsse


Alex





Hey Alex, danke für den Tip, ist der Gerstäcker so richtig matt? Auf farbigen Gipsplatten bildet mein Vallejo doch immer so einen minimal hauchzarten Glanz aus...




Zitat

... ein Zugstamm in c1 Farben.


Soso.


Jetzt steh ich da und hab keinen Plan worums geht
Hier bitte noch um Aufklärung. Welche 1044 Variante denn? Die uralte, blutorangene Variante? Mit niedrigen oder mit hohen Lüftern? Hab ich sowohl die eine, als auch die andere Variante
Und übrigens in Sachen 1044: die haben allesamt mit relativ niedrigem Aufpreis einen spitzenmäßigen Roco Sound ab Werk. Als würdest du neben dem Original stehen! Ganz ganz toll. Und seit ein paar Jahren - ich weiß nicht ob du eine neue oder eine gebrauchte kaufen willst - gibts eine überarbeitete Variante, bei der die Lampeneinfassungen extrem detailliert sind, im vergleich zu den alten. Eine wirklich wunderschöne Lok hat Roco da abgeliefert, da kann ich nur vorab schon gratulieren. Macht sicher toll was her in der Gleiswüste zu Muschelhausen

EDIT: die gibts übrigens auch modernisiert mit ÖBB Wortmarke und LED Scheinwerfern, da sieht man auch die Sache mit den Lampenfassungen schön. Huiuiui ist die hübsch - aber wohl nicht deine Epoche
https://www.roco.cc/de/product/226057-0-...2/products.html



Servus Michael, mein Favorit ist die blutorange aus Epoche 4. Hatte ich in N schon! Aufklärung ist schon in Arbeit, folgt in Bälde



Zitat

Besser?
besser!



Ich bin froh dass, Du es nicht noch mal neu coloriert hast ( oder doch?!, gibbet zu, das mit dem Handy war nur eine Ausrede, Du hast nochmal die ganze Nacht den Pinsel geschwungen.. )

...Tunnelschild??? ( hab ich irgendetwas übersehen : ). Da hatte ich mir mal in freien Minuten Gedanken gemacht, wie so etwas machbar wäre als gravierte Steinplatte mit Jahreszahl... möglicherweise könnte man das mit einer alten mechanischen Schreibmaschine in Styrodur prägen...
Die Lettern sind mit ca. halb-mannshoch ( Preiserlein ) möglicherweise etwas überdimensioniert, aber besser aus der Entfernung lesbar...

...bliebe noch die Sache mit dem Namen...

Gruß
uLi



Hey uLi, jep, jetzt schauts auf dem Monitor aus, wie auf der Anlage, OHNE Nachtschicht, nur mit Akkuladen bei der D90 .

Ich glaube den Begriff "Tunnelschild" habe ich schlicht falsch verwendet. Dachte, das ist der Aufsatz nach oben mit den 2 Steinreihen... Ein Tunnel"namens"schild kommt aber noch, wenn ich herausgefunden habe, welcher Schrifttyp damals verwendet wurde. Weiß das hier jemand? Einen Mauerstein mit Jahreszahl käme auch gut, puh, noch so viel Detaillierung erforderlich...



Zitat

Hallo Wolfgang,

die Handicam sollte dann künftig nur in Ausnahmefällen gezückt werden.

Im Vergleich zur den neuen Fotos ist das schon ein himmelweiter Unterschied. Die Farbgebung ist sehr harmonisch ( für meinen Geschmack schon etwas zu harmonisch; aber ich liebe es ja etwas bunter ) und passt gut zum Gleisfeld. Richtig spannend wird es, wie die Wirkung mit einer Begrünung oberhalb und unterhalb der Mauern ist.

Viel Spaß beim moosen und algen. Turf hast Du ja zu genüge.



Servus Wolfgang, ja, auf die Begrünung bin ich auch schon richtig gespannt, fange ich aber erst an, wenn ich wieder einmal richtig Ruhe und Zeit habe.

Mein innerer Schweinehund hat zwischenzeitlich bei der Vorbildrecherche herausgefunden, daß auf Kalk ja keine Moose und Algen wachsen, wie praktisch . Einzig schwarze und Ockerfarbene Flechten mögen den Untergrund, je nach zur Verfügung stehender Feuchtigkeit und Lichteinfall. Da langt der Turf dann für mehr Sträucher



-------------------------------------------------------------------------------


Jetzt zu den ersten Tests mit der neuen Kamera, alles auf Automatik, nur Post Focus aktiviert mit anschließendem -auch automatischen- Focus Stacking.

Erstmal der aktuelle Bereich um das Tunnelportal:









Besonders wirkungsvoll beim Blick über das Gleisfeld, im Hintergrund allerdings mit leichten Artefakten






aber auch bei Detailaufnahmen






oder in der Totalen




wie auch bei Perspektiven




Bin schwer beeindruckt, was die heutige Technik so alles zaubern kann. Kein Kampf mehr um Tiefenschärfe erforderlich, nur 3 Tasten auf der Kamera drücken und fertig.


Freu mich auf Feedback!


Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


Stiller Mitleser hat sich bedankt!
wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#649 von Jonnytulln , 25.05.2019 22:48

Hallo schon länger nicht on gewesen da ich beruflich viel zu tun hatte!
Wow super geniale Bilder von deiner Anlage!!
Die Gleisverlauf mit dem großen Radien beeindruckt mich immer wieder aufs neue! SPITZENMÄSSIG
Das Tunnelportal mit den restlichen Mauerteilen ist dir auch bestens gelungen. Sieht bis jetzt alles TOP aus!!

Viele Grüsse Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#650 von AlpDesign , 25.05.2019 22:50

Die Vegetation schaut sehr realistisch aus! Das hast richtig stimmig hinbekommen!

Grüße
Flo


Scheibling - Österreichische Alpenbahn 1980er


AlpDesign  
AlpDesign
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 08.10.2018


   

Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0
Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik | fremde Epochen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz