RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#2426 von BahnKai , 18.04.2021 15:44

Moin Wolfgang,

tolle Bilder- und Videoserie. Es macht immer wieder Freude hier reinzuschauen.

Als Vorbild für ein Bahnhof kann ich Deine Vorliebe für etwas "hübsch-hässliches" gut verstehen. Auch ich möchte Dich noch mi einem Vorschlag behelligen. Angesichts der Größe des Bahnhofs, sollte er nicht zu groß sein. Ein Bahnhof, den ich selbst für ein Projekt mal nehmen wollte, war "Seeburg" von Vollmer. Von Zeit zu Zeit taucht dieser in der Bucht auf (leider häufiger recht kostspielig…). Aber mit Deinen Fähigkeiten bist Du sicherlich in der Lage dieses nachzubauen, oder zu drucken.

aktuelle Auktion

Viel Erfolg und Spaß beim Weiterbau

Kai


Mit besten Grüßen,

Kai


BahnKai  
BahnKai
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 09.08.2014
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#2427 von KlappBahner , 18.04.2021 19:36

Hallo Wolfgang,

Dein Car-System ist echt der Brüller - GENIAL !!!

Für einen scheußlichen Bahnhof hätte ich auch noch einen Vorschlag - Wuppertal-Elberfeld (Hauptbahnhof) vor dem letzten Umbau: klassizistischer Bau mit angeflanschtem 60-Jahre Blechkasten. War echt eine "Perle" im Stadtbild. Und hatte auch 5 Gleise (allerdings kein Güterumfeld direkt davor, das war ca. 1 Km abseits).
https://www.google.com/imgres?imgurl=htt...QMygcegUIARDqAQ

Viele Jahre stand nicht einmal "Bahnhof" dran, so dass der Name des jeweiligen Drogeriemarktes das größte Zeichen darstellte
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/image...rh07FM&usqp=CAU

Viele Grüße,
Clemens


Ab an die Wand
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=188909


KlappBahner  
KlappBahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 12.05.2020
Ort: nähe München
Gleise Tillig Elite, FLM Modell
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#2428 von ET 65 , 18.04.2021 20:04

Hallo Wolfgang,

lese hier weiter begeistert weiter mit und genieße Deine Videos.

Auf die Häuser und deren Umgebung bin ich echt gespannt.

Und als hässlichen Bahnhof werfe ich Kehl ins rennen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.544
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#2429 von Saryk , 18.04.2021 20:39

Ich werf mal den Troisdorfer Bahnhof, vor seinem Umbau 2017, in den Ring!


Quelle: A.Savin, in der Wikipedia

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.924
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#2430 von Verlusti , 19.04.2021 08:22

uiuiui...

da haben sich ja schon einige "hässliche" Bahnhofsgebäude angefunden. Die architektonischen Meisterleistungen erinnern mich auch irgendwie teils an Ost-Plattenbauten oder anderen ostdeutschen Modern-Schnickschnack. Ich bin doch überrascht, wie ähnlich sich die Bauwerke aus der jeweiligen Zeit sind, trotz der politischen Teilung. Gerade der Bahnhof Würzburg erinnert mich da stilistisch doch an meine Heimatstadt, nur hat man hier wohl gedacht: Was die Ossis da Hässliches bauen, können wir auch - nur viel größer
Einer der berühmt berüchtigten und überaus hässlichen Modellbahnhöfe der DDR ist wohl Dosse-Nord. Das Ding gabs auch mal für H0 - Faller H0 109111. Leider ist der A - zu klein und B - fast nicht mehr zu bekommen, aber vielleicht hilft es ja bei einem eigenen Entwurf für den 3D Drucker.

Anbei, schönes neues Video. Die gezeigte Epoche der letzten Filmchen trifft genau meinen Geschmack, weil ich diese gerne selber nutzen würde wollen. Unter dem DB Logo Mitte der 90er kann man alles schön mischen und die weiter genutzten DR Restbestände plausibel darstellen. Ich bin seid Kindheitstagen Fan der Pendlerbomber, rein und direkt nach oben stürmen. (da waren die Dinger aber noch grün)


Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#2431 von Brumfda , 19.04.2021 10:28

Zitat
Da haben sich ja schon einige "hässliche" Bahnhofsgebäude angefunden.



Ich werde mal das hiesige aktuelle Schwarzenbeker Bahnhofsgebäude ablichten. Lacher werden wohl folgen. Für hier zu klein- ABER ZWECKMÄßIG ist wohl die richtige Definition .


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.390
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#2432 von E-Lok-Muffel , 19.04.2021 11:18

Hallo Wolfgang,
Wenn es hier um hübsch hässliche Nachkriegs-Bahnhofsbauten in typischen Stil geht, dann hat Namesnvetter Harzroller mit Sangerhausen schon den richtigen Tip geliefert, ist aber schon ein Mords-Trum von Bahnhof!
Wenn Du nicht so auf diese typischen Glas-Eingangshallen stehst, dann ist ja möglicherweise der Bahnhof Schweinfurt einen näheren Blick wert, nicht von der Ausdehnung her, sondern von der so typischen sechziger-Jahre-Fassaden-Gliederung, die Du bei vielen Zweckbauten dieser Zeit findest.
Natürlich viel zu groß, von der Größe her ist vielleicht eher der Bahnhof Wissembourg (ehem. Weissenburg) interessant, liegt zwar so gar nicht in Deiner Nähe, passt aber von der Architektur her sehr gut zum Stellwerk.
Am besten eine Kombination aus allen dreien...

liebe Grüße
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#2433 von Harzroller ( gelöscht ) , 19.04.2021 13:43

Zitat

Hallo Wolfgang,
Wenn es hier um hübsch hässliche Nachkriegs-Bahnhofsbauten in typischen Stil geht, dann hat Namesnvetter Harzroller mit Sangerhausen schon den richtigen Tip geliefert, ist aber schon ein Mords-Trum von Bahnhof!


Der eigentliche Bahnhof ist ein rechteckiges Gebäude.
Also gar nicht mal so groß.


https://www.google.de/maps/@51.479607,11...m/data=!3m1!1e3

Was den Bahnhof in meinen Augen so interessant macht ist, dass er ganz gut zu den Gleisanlagen passt.
Mit etwas Fantasie kann man sich vorstellen, dass die Abstellanlage die beiden Stumpfgleise von Wolfgangs Bahnhof darstellen könnten.


Harzroller

RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#2434 von Kilian2006 , 19.04.2021 15:07

Servus Wolfgang,

mal wieder ein klasse Video! Ich freue mich schon auf die Schrebergärten und die anderen kleinen Details.

Das gibt dir auch vielleicht ein paar Anregungen in Sachen Bahnhof:
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/b...teh%C3%A4uschen.

Grüße
Kilian


Meine Anlage Neukirchen im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=185863

Hier geht`s zu meinem YouTube Kanal:

https://www.youtube.com/channel/UC6qtp6IIqp-kIySd0aC9qcw

Schau doch auch mal hier vorbei:

https://wiki.mobaledlib.de/start


Kilian2006  
Kilian2006
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 09.11.2020
Homepage: Link
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#2435 von ChristianKaiser , 19.04.2021 15:32

Hallo Wolfgang,

hässlicher Bahnhof? Da fällt mir sofort ein..... Wetzlar.

Achtung, Verlinkung....

http://www.lahnbahn.de/b/wetz/wetz_02.htm


Schöne Grüße


Tams RedBox, Rocrail, Samsung S3 mini, Roco Lokmaus2, IPhone SE mit Z21 App. Programmieren mit Märklin MS2.

Zum Bau (Stahlwinkelrahmen) :

viewtopic.php?f=15&t=165429


 
ChristianKaiser
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.09.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#2436 von Mornsgrans , 19.04.2021 21:08

Zitat

hässlicher Bahnhof? Da fällt mir sofort ein..... Wetzlar.

Achtung, Verlinkung....

http://www.lahnbahn.de/b/wetz/wetz_02.htm


Ich glaube, damit hast Du den Vogel abgeschossen! Der sieht ja aus, wie ein umgebauter Hochbunker aus dem 2. Weltkrieg.


Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#2437 von Jens_V100 , 19.04.2021 21:21

Als gebürtiger Wetzlarer hatte ich ihn nicht so häßlich in Erinnerung, eher zweckmäßig. Mit dem Neubau wurden auch die Schrankenposten entlang der Lahntalbahn überflüssig. Das Stellwerk in Albshausen wurde bald darauf abgerissen. Aber das ist ja eher Thema meiner Anlage

@ Wolfgang, ich finde das Ensemble mit den Häusern und dem Hang sehr passend!

Weiter so!

Grüße

Jens


Meine alte Anlage: Irgendwo im Lahntal

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128516

Meine neue Anlage: Lahntal 2.0

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=189563


Jens_V100  
Jens_V100
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 02.09.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#2438 von Saryk , 19.04.2021 23:00

Zitat

Als gebürtiger Wetzlarer hatte ich ihn nicht so häßlich in Erinnerung, eher zweckmäßig. Mit dem Neubau wurden auch die Schrankenposten entlang der Lahntalbahn überflüssig. Das Stellwerk in Albshausen wurde bald darauf abgerissen. Aber das ist ja eher Thema meiner Anlage



Dazu gabs doch acuh mal einen Beitrag von der Eisenbahnromantik, oder täusche ich mich da? Und Solms-Albshausen... Wenn Ober und Niederbieler nicht zum Lahnbahnhof wollten, ne

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.924
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#2439 von wolferl65 , 21.04.2021 17:47

Servus zusammen!

Auch heute wieder einen großen wie herzlichen Dank für den regen Austausch und die vielen Tips. Heute möchte ich wie im letzten Beitrag angekündigt erstmal noch auf das Thema Häuser eingehen. Das Thema Vorbildbahnhof wird dann ein eigener Beitrag, ich habe mir natürlich jeden empfohlenen Bahnhof angesehen und mich durch jede verlinkte Galerie geklickt, da sind ja wirklich teilweise Sachen dabei, die sogar für die Wüste zu grauslig sind... hab ich das gerade geschrieben?...

Zu den Häusern. Heutzutage ist es ja gute Sitte, für alles erstmal einen Schuldigen zu finden, der alles ausgelöst hat. Das ist in diesem Fall sehr einfach, der Frank mit seinem Projekt wars:


Zitat von Fränki im Beitrag Schwelm-Loh/Wichlinghausen-07.05.2021 Schlachthof,weitere Gebäude







Die Häuserzeile hinter der ansteigenden Strasse ließ mir einfach keine Ruhe...


In der Wüste schauts natürlich dann bissl anders aus, aber der Grundcharakter bleibt erhalten. Hier das im Kopf spukende Vorbildhaus in Landshut in dem ich viele Jahre gewohnt habe:




Hinter den Doppelfenstern verbergen sich Loggien...




...natürlich MIT Treppenabgang ins Kellergeschoss...




und auf der Strassenseite ist zu erkennen, daß die Badfenster doch genauso groß sind wie alle anderen. Apropos Größe, das hier ist nicht die Concierge, das ist der mit Abstand liebenswerteste laufende Metersiebzig in diesem Universum und dient hier als Referenzmaß:





Angetriggert durch die Diskussion hier, insbesondere über die Zahl der Fenster an den Stirnseiten habe ich mich in Würzburg nochmal auf Vorbildpirsch begeben:


Was für ein schönes, behutsam saniertes Prachtstück, besonders die Fensterläden...



... machen unglaublich was her, die würden in der Wüste sicher auch gut kommen, bräuchte ich aber über 200 Stück.... pffff.... hat zufällig jemand sowas rumliegen und braucht die nicht mehr??? Die inneren Grundrisse lassen sich an den Fenstern gut ablesen.



Mit keinem oder nur einem Fenster hab ich auf die schnelle keins gefunden, dafür aber reichlich Häuser mit sogar...





...3 Fenstern, sapperlott, die Würzburger Fensterbauer hatten in den 50ern wohl beste Lobbyarbeit geleistet. Und selbst an den einfachsten "Baracken" waren stets 2 Fenster an den Stirnseiten:




An Modellbahner hatte damals offensichtlich wieder mal keiner gedacht...


Schwenk in die Wüste, um eine endgültige Entscheidung treffen zu können habe ich einfach mal 3 Varianten gemacht, zu Beachten ist auf jeden Fall die Ausrichtung, Südseite ist die Hangseite! Die Längsseiten bitte ignorieren...


Variante 1 ohne Fenster:





Kann man anschauen, kann man machen. Vom Brandschutz her wäre es nicht notwendig, der Durchgang ist breit genug. Durch die Ausrichtung wäre die Tageslichtsituation allerdings lausig. Darüberhinaus hab ich tatsächlich ernsthafte Bedenken, ob es mir gelingt, 6 x eine gleiche glaubhaft verputzte Fassade, hinzubekommen...


Variante 2 mit 2 (kleineren) Fenstern:

Kann man auch anschauen, kann man machen. Wirkt allerdings fast schon ein wenig zu luxuriös, zu feudal. Der Wohnungsgrundriß entspräche einer 4-Zimmerwohnung:






Variante 3 mit 1 Fenster. Denke das ist ein guter Kompromiß zwischen einfach und zweckmäßig, aber auch bissl lebendig. Wohnungsgrundriß wäre dann eine 3 Zimmer-Wohnung mit Fenster im Wohnzimmer für Morgen- oder Abendsonne und kleinerem Schlafzimmer Richtung Norden daneben. Durch die geringe Sonneneinstrahlung im Winter durch den Berg im Süden, hätte der damalige Planer das Budget sicher rechtfertigen können. Aussenliegendes Bad an der Stirnseite zwischen 2 Zimmern wäre unglaubwürdig, dann hätte für die Installation ein 2 Schacht und ein weiterer Kamin errichtet werden müssen. Bad sollte immer neben die Küche geplant werden und sich einen Schacht und einen Kamin mit mehreren Zügen teilen dürfen. Zimmeröfen hat es 1980 i.d.R nicht mehr gegeben.






Soweit für heute, momentan grüble ich noch über ja oder nein in Sachen Balkone an der Südseite. Optisch sicher eine feine Sache, aber bei dem ganzen Grün außenherum... wäre das glaubwürdig? Hm....


Soweit für heute... nicht ganz, ein Einwurf aus Crailsheim hat mich nicht ruhen lassen:


Zitat

Mann Wolfgang! Mach doch auch mal was Schönes!




Pffffffffffffffffff, ganz, ganz schwierig. Habe lange überlegen müssen... aber dann doch was vorzeigbares gefunden. Neulich hab ich eine schöne Schweinsbratenkruste gebastelt :




Soweit jetzt endgültig für heute.


Freu mich auf Feedback!


Gruß aus der Wüste
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


doncolor und Stiller Mitleser haben sich bedankt!
wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#2440 von Fraenki , 21.04.2021 17:54

Hallo Wolfgang

Zitat
Heutzutage ist es ja gute Sitte, für alles erstmal einen Schuldigen zu finden, der alles ausgelöst hat. Das ist in diesem Fall sehr einfach, der Frank mit seinem Projekt wars:


Ich nix schuld.
Das freut mich das ich mal Inspirierend tätig war.

Du wirst deine Häuser schon ins rechte Licht rücken,davon bin ich überzeugt.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.199
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#2441 von Mornsgrans , 21.04.2021 18:10

Hallo Wolfgang,
wie erwartet: 100 Varianten zu einem klitzekleinen Thema.

Wir hatten aber über Nachkriegshäuser gesprochen.
Dieses

Zitat


und die beiden nachfolgenden Häuser in Deinem Beitrag, die ich jetzt nicht zitiert habe, scheinen meiner Meinung nach aber Vorkriegshäuser aus den 30er Jahren zu sein,
während diese

Zitat


vermutlich deutlich später errichtet wurden (ich orientiere mich diesbezüglich meist an Dachüberstand, Gauben und Sockel).

Ich lasse mich aber gerne eines anderen belehren.

Von Deinen "Musterhäusern" gefallen mir wider Erwarten die mit je zwei Fenstern pro Etage an den Stirnseiten am besten. Die fensterlosen Wände sind grauselig und meines Erachtens sinnfrei

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#2442 von derOlli , 21.04.2021 18:19

Hallo Wolfgang,

die Variante mit einem Fenster an der Stirnseite gefällt mir am besten. Bei uns in der Straße sind es aber auch 2 - 3 Fenster.

Zitat

momentan grüble ich noch über ja oder nein in Sachen Balkone an der Südseite. Optisch sicher eine feine Sache, aber bei dem ganzen Grün außenherum... wäre das glaubwürdig? Hm....



Eindeutig Ja
Bei uns zeigen fast alle Balkone in Richtung Park. Die Bewohner wollen doch das Grün sehen können. Das geht vom Balkon am besten.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.585
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#2443 von CR1970 , 21.04.2021 18:37

Zitat
Soweit für heute... nicht ganz, ein Einwurf aus Crailsheim hat mich nicht ruhen lassen:

CR1970 hat geschrieben: Mann Wolfgang! Mach doch auch mal was Schönes!  

Pffffffffffffffffff, ganz, ganz schwierig. Habe lange überlegen müssen... aber dann doch was vorzeigbares gefunden. Neulich hab ich eine schöne Schweinsbratenkruste gebastelt

 

Na also. Geht doch und gefällt!


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#2444 von bauerflower , 21.04.2021 19:21

Hallo Wolfgang,

also mir gefällt ja auch der Prachtbau mit den Fensterläden sehr gut. Die Läden ansich sollten kein Problem sein. Die druckt Dir doch Dein Würstelleger.


Viele Grüße aus dem Altmühltal

Thomas

"Selbstgebranntes" - Modellbahnzubehör mit China-Laser


bauerflower  
bauerflower
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 28.02.2015
Ort: Altmühltal
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#2445 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 21.04.2021 22:18

Servus Wolfgang,

das wird sicher super, ich bin gespannt. Diese alten Häuser sind halt so Typisch und ich finde sie klasse. Passt perfekt zur Wüste.

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa H0e bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 845
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#2446 von ET 65 , 22.04.2021 08:11

Zitat
... Zu den Häusern. Heutzutage ist es ja gute Sitte, für alles erstmal einen Schuldigen zu finden, der alles ausgelöst hat. Das ist in diesem Fall sehr einfach, der Frank mit seinem Projekt wars: ...

Hallo Wolfgang,

da habe ich ja Glück gehabt...


Zitat
... Schwenk in die Wüste, um eine endgültige Entscheidung treffen zu können habe ich einfach mal 3 Varianten gemacht, zu Beachten ist auf jeden Fall die Ausrichtung, Südseite ist die Hangseite! Die Längsseiten bitte ignorieren...

Variante 1 ohne Fenster: ...

Variante 2 mit 2 (kleineren) Fenstern: ...

Variante 3 mit 1 Fenster. ...

"Ohne Fenster" wirst Du wohl nur dort finden, wo die Häuser im Mindestabstand zueinander stehen, um das gegenseitige Reingucken zu verhindern.
"Mit einem Fenster" ist für mich die Frage, welcher Raum sich dahinter verbirgt. Und da komme ich zum eigentlichen Punkt: Wie sehen die Grundrisse der Wohnungen aus (war weiter oben schon mal ein Thema)?
"Mit zwei kleineren Fenster" ist für mich in der von Dir gezeigten Form nicht akzeptabel. Die zwei Fenster sind gut, aber die Fenster insgesamt bei der Variante erscheinen mir zu klein.


Zitat
... Darüberhinaus hab ich tatsächlich ernsthafte Bedenken, ob es mir gelingt, 6 x eine gleiche glaubhaft verputzte Fassade, hinzubekommen...

Du hast Selbstzweifel? Nachdem, was Du hier schon alles "rausgehauen" hast? O.k.
Warum müssen alle sechs gleich verputzt sein? Nach (wieviel) Jahren Standzeit der Häuser ändert sich das Aussehen der Fassade und führt je nach Belastung durch Wetter zu unterschiedlich aussehendem Putz. Habe ich gerade vor ein paar Tagen an unserem Haus feststellen müssen. Der ehemals gleichmäßig Putz hat über die Seitenfläche eine sehr uneinheitliche Schattierung, so dass man meinen könnte, da ist schlecht gearbeitet worden...


Zitat
... momentan grüble ich noch über ja oder nein in Sachen Balkone an der Südseite. Optisch sicher eine feine Sache, aber bei dem ganzen Grün außenherum... wäre das glaubwürdig? Hm....

Definitiv: Ja. Wenn die Bewohner schon keinen eigenen Garten haben, will man ihnen doch die Gelegenheit geben, "im Grünen" zu sitzen. Und wie geht das? In dem sie auf dem Balkon sitzen können.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.544
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#2447 von rodgauer , 22.04.2021 12:09

Servus Wolferl,

ich würde wie folgt vorschlagen:

Zitat

Und selbst an den einfachsten "Baracken" waren stets 2 Fenster an den Stirnseiten:



Variante 2 mit 2 (kleineren) Fenstern:

Kann man auch anschauen, kann man machen. Wirkt allerdings fast schon ein wenig zu luxuriös, zu feudal. Der Wohnungsgrundriß entspräche einer 4-Zimmerwohnung:







Die Variante mit zwei Fenstern in "angemessener" Größe (wie bei Deiner Vorbildrecherche) finde ich am Besten. Allerdings - wie schon von Heinz dargestellt - müssen die Fenster größer sein, als Du sie in Deinen Würschtlprobierbuden hingebastelt hast. Kleine Balkone RIchtung Süden wären doch toll ... mit Blick auf die Gärten und den Hügel ...

Außerdem:

Zitat





Das würde danach rufen, dass Du vielleicht anstelle von drei Wohnhäusern zwei machst und das dritte Wohnhaus eine fränggische Gaststätte mit angeschlossenem Biergarten im Erdgeschoss hat - wer außer Dir könnte das authentischer darstellen ???

Und außerdem frage ich mich, ob wir davon ausgehen können, dass Du Deine Videoserie demnächst auch auf das vorbildliche Herrichten eines Schweinsbratens mit Kruste erweiterst?


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#2448 von Harzroller ( gelöscht ) , 22.04.2021 12:53

[quote="ET 65" post_id=2282908 time=1619071890 user_id=6560]

Zitat
... momentan grüble ich noch über ja oder nein in Sachen Balkone an der Südseite. Optisch sicher eine feine Sache, aber bei dem ganzen Grün außenherum... wäre das glaubwürdig? Hm....


Definitiv: Ja. Wenn die Bewohner schon keinen eigenen Garten haben, will man ihnen doch die Gelegenheit geben, "im Grünen" zu sitzen. Und wie geht das? In dem sie auf dem Balkon sitzen können.[/quote]
Hallo Wolfgang,

wie du ja selber in deinen Bildern zeigst, waren Balkone in der Zeit, wo du deine MOBA angesiedelt hast eher die Aussanhme als die Regel.
Ich kenne einige Städte wo es auch Wohnungen mit Bakonen gab.
Diese waren dann aber meistens dann in einer Nische so wie hier im Bild gezeigt.


Quelle: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/image...5RA26Q&usqp=CAU

Im Gegensatz dazu gab es dann eine Phase, wo Wohnungen modernisiert wurden und einfach an die Fassade ein Balkon als Stahlkonstruktion angesetzt wurde.

Wie Heinz (ET65) bereits schrieb, kommt es auch auf den Grundriss an.
Denn ein Balkon geht auch zu einem gewissen Teil in die Wohnfläche (Miete) mit ein.

Denke du wirst schon die richtige Entscheidung treffen.


Harzroller

RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#2449 von Thomas Tram , 22.04.2021 17:37

Moin Wolfgang,
Grossartig mit zeitypischen 60’er Gebäude!!

Schau dir mal den Bahnhoff von Puttgarden (Fehmern) an. Er wurde 1961 gebaut und passt genau im Still.

https://www.nahverkehrhamburg.de/wp-cont...76-1050x591.jpg


 
Thomas Tram
Beiträge: 3
Registriert am: 20.01.2018
Ort: Dänemark
Spurweite H0


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#2450 von E-Lok-Muffel , 22.04.2021 17:58

Au, Schwarte!

Mensch, Wolfgang!
Die eine verweigert uns ihren Küchenplanungsfred, Du bastelst einfach in der Küche weiter, bleibst trotzdem Deinem Motto treu:

Schweinebraten pur! kein Beilagen Chi-chi!


Die Wüstenbercher Wohnbau gGmbH (WWB) kann doch bauen, was die Bewohner brauchen, ist doch voll egal, ob die Blocks 2-,3- 4-Zimmerwohnungen enthalten oder Wohnklos für Studenten oder "Saisonarbeiter osteuropäischer Herkunft", Hauptsache, sie sehen schick aus!
Deshalb. Balkons unbedingt!

aber dann bitte so richtig Siebziger mit Metallgeländer, wo dann so Stoffbahnen durchgezogen wurden (wer erinnert sich?).

Ach so, und nochmal Bahnhöfe...
Eine Stadt mit der größten Bahnhofsdichte ist wohl Wuppertal. Und da sind einige Kleinodien deutscher Bahnhofsarschitektur (KEIN Tippfehler! ) dabei (guckst Du auf Zielbahnhöfe.de)

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


   

Mühlenkamp - H0 Rundum-Anlage in Epoche III
Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik | fremde Epochen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz