RE: Kompaktanlage: Nüsslingen im romantischen Binztal

#1 von 101-Fan , 17.03.2018 17:23

Hallo liebe Hobbykollegen,

nachdem ich jetzt seit einigen Jahren als meist stiller Zuschauer die hier im Forum gezeigten Anlagen bewundert habe, habe ich mich entschlossen meine im Bau befindliche Anlage auch mal der Öffentlichkeit vorzustellen.
Zunächst ein paar Worte zu mir: Ich heiße Markus, bin Jahrgang 85 und komme aus Köln. In der Grundschule hat mich der Eisenbahnvirus erwischt und nicht mehr losgelassen. Modellbahntechnisch begann ich mit Spur n, später als Jugendlicher wechselte ich dann zur grösseren H0.

Da ich leider nicht viel Platz zur Verfügung habe, reicht der Platz nur für eine kleine Nebenbahn in der Epoche VI.
Vorbild für meine Anlage soll das Ahrtal südlich von Bonn sein. Da ich jedoch Baden-Württemberg sehr mag, entschied ich mich zwar das Ahrtal als Vorbild zu nehmen, aber das ganz eben in Baden-Württemberg spielen zu lassen. Gezeigt werden soll eine fiktive Nebenbahn nördlich von Stuttgart. Der Ort Nüsslingen ist ebenso fiktiv, wie das Binztal in dem sich Nüsslingen befindet. Angenommener Massen zweigt nördlich von Bietigheim-Bissingen die "Binztalbahn" ab, führt über den Neckar in das romantische Binztal. Über Bohringen, St.Ilzingen, Hinterschwallerdingen, das auf der Anlage dargestellte Nüsslingen und Taberlingen führt de eingleisige Strecke nach Bad Binzingen. Warum ich mir so viele Gedanken gemacht habe? Nun, ich möchte gerne nach Fahrplan fahren und da braucht es eine glaubhafte Hintergrundgeschichte.
Gleistechnisch wird die Anlage zwar einfach gehalten, aber es spielt sich halt auch vieles in der Fantasie ab. Die Gleisanlagen bestehen aus einem eingleisigen Oval mit einem Ausweichgleis und einen Abstellgleis im Bahnhof. Ausserdem findet sich im Tunnel ein weiteres Ausweichgleis um einen Zug abzustellen oder Zugkreuzungen im Bahnhof darstellen zu können.


Im Herbst 2017 geht es los. und hier soll meine neue Anlage hin. Wie man sieht, steht mir leider kein Eisenbahnzimmer zur Verfügung und so muss der Platz neben dem Bett reichen. Für die Anlage steht aber immerhin eine Fläche von ca 2,5qm zur Verfügung. Nachdem ich meine Anlagen bisher immer klassisch auf einer Platte gebaut hatte, wollte ich diesmal eine etwas professionellere Anlage bauen. Da ich in einer Mietwohnung wohne und somit keinen grossen Platz für eine richtige Werkstatt habe, habe ich mich diesmal entschlossen, dass ich mir einen professionellen Unterbau bauen lasse. Bei einer Schreinerei (www.moba-unterbau.de) bestellte ich also zwei Rahmen. Der eine Rahmen hat das Mass 1m mal 1,20m, der andere 1,20m mal 1,20m. Beide Rahmen wurden verbunden, so dass mir rund 2,5 qm zur Verfügung stehen. Als Anlagenhöhe wurde 1 Meter gewählt. Somit sitzt man nun fast auf Augenhöhe mit den Zügen. Ausserdem sind unter den Beinen Räder montiert, so dass ich die Anlage im Raum "herumfahren" kann. Auf die Art und Weise ist dafür gesorgt, dass ich auch hinten überall gut drankomme.


Die Einzelteile des Rahmens. Dank der guten Anleitung und Übung durch den Aufbau zahlreicher Möbel aus einem schwedischen Möbelhaus, geht der Aufbau schnell und unkompliziert.


Wir machen einen kleinen Zeitsprung und die Gleise sind verlegt und fahrbereit. Auch wo einmal Strassen und Häuser hin sollen, lässt sich schon erahnen.
Zumindest teilweise


Direkt hinter dem Bahnhof führt eine Strasse entlang und dahinter erhebt sich ein kleiner Berg, naja gut ehr ein Hügel , mit einer Burgruine. Die Ruine stammt von Noch. Der Berg wurde, wie man sieht, aus Styrodurplatten gestaltet.


Gruss
Markus


101-Fan  
101-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 10.11.2008
Ort: bei Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kompaktanlage: Nüsslingen im romantischen Binztal

#2 von Andibahn , 17.03.2018 18:29

Hallo Markus,

Erst mal ein herzliches Willkommen hier im aktiven Teil des Forums.
Schön, dass du deine Anlage vorstellst. Das Thema klingt ja schon sehr interessant und du hast dir ja viele Gedanken zu deiner virtuellen Realität im Binztal gemacht. Wie du sagst, viel spielt sich im Kopf ab und das ist doch das Schöne an unserem Hobby. Wir erstellen uns die Welt, oder einen kleinen Teil davon, so wie wir es wollen. Nun bin ich etwa doppelt so alt wie du, aber mir geht es immer noch so und das macht mächtig Spaß.
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und Motivation beim Bau deiner Anlage. Ich bleib auf jeden Fall bei dir dran.

Andi aus Franken


Grüsse von

Andi

___________________________
bei Interesse an
Noch‘n Neustadt — in den 60ern: viewtopic.php?f=64&t=153109

Kalifornische Impressionen: viewtopic.php?f=64&t=119715


 
Andibahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 09.08.2014
Ort: Weisendorf
Gleise Märklin M und K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Analog und digital mit Märklin Mobile Station
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kompaktanlage: Nüsslingen im romantischen Binztal

#3 von 101-Fan , 18.03.2018 13:08

Hallo Andi,

danke für deine netten Worte.

Auf den Bildern im ersten Beitrag war ja noch nicht so viel zu sehen, aber wie angekündigt kommen hier nun ein paar weitere Impressionen meiner im Bau befindlichen Anlage:


Im Vordergrund zeigt sich der Bahnhof Nüsslingen, bzw. dass was mal der Bahnhof werden soll. Am linken Bildrand sieht man einen Teil der Stadt. Hier soll einmal ein Teil der Altstadt mit Rathaus und Marktplatz zu sehen sein. Im Hintergrund zeigt sich der Berg mit der Ruine.
Zunächst habe ich die Styrodurplatte in Stücke geschnitten und passend aufgeklebt. Dann habe ich sie mit einer Raspel bearbeitet um eine grobe Form zu bekommen. Die Ruine selbst steht auf passend geschnittenem Panzerkarton, ebenfalls von Noch.


Hier nochmal ein Blick auf den rechten Anlagenteil. Das Bahnhofsgebäude steht schon an seinem Platz und auch die Bahnsteige sind schon gebaut.Jedoch sind sie noch nicht fertig. Es fehlt noch die Bahnsteigmöblierung und die Bahnsteige sind noch zu sauber. Da es ja schon ältere Bahnsteige sein sollen, müssen sie noch gealtert werden.
Die Häuser rechts gehören eigentlich nicht an diese Stelle! Sie kommen noch in die Altstadt. Nun aber zurück zu unserem kleinen Berg mit seiner Ruine:


Nachdem ich also nun die Styrodurplatten mit der Raspel grob gestaltet hatte, wurde Gips aufgetragen. Nachdem dieser etwas angetrocknet war, konnte ich mit einem kleinen Stechbeitel die endgültige Felsform herausarbeiten.
Auf die Trassenbrettchen, wo einmal die Strasse verlaufen soll, wurden Hekidurplatten aufgeklebt, damit die Strasse später ein gefälligeres Aussehen erhält.


So, nun kommt Farbe ins Spiel! Auch der Bereich der Altstadt hat einen Felsen erhalten. Er wurde auf die gleiche Art und Weise erstellt, wie der erste unterhalb der Ruine. Bei der Farbgestaltung habe ich diesmal etwas experimentiert. Deshalb das unterschiedliche Erscheinungsbild. Bisher habe ich Felsen einfach grau angemalt und bin dann mit einem Pinsel mit ganz wenig weisser Farbe darüber gestrichen. Schlecht sah das zwar nicht aus, aber wirklich Vorbild gerecht sah es auch nicht aus. Diesmal wollte ich, dass meine Felsen realistischer aussehen. Ich habe also mit den Farben schwarz, braun, rotbraun, ocker und grau nass in nass gearbeitet.
Nachdem mir die Felsen etwas zu braun geworden sind, bin ich nochmals mit grau darüber gegangen. Links ist noch der braune Felsen zu sehen, rechts schon der bearbeitet Fels. Da er noch nass ist, glänzt er noch, doch später sah er richtig gut aus. Nach dem trocknen bin ich dann noch mit einem Pinsel mit ganz wenig weiss über den Fels gegangen und habe damit die Konturen besser betont.
Nun muss das ganze natürlich noch mit Bäumen und Büschen begrünt werden.

Abschliessend noch eine Gesamtansicht meiner kleinen Modellbahnwelt:


Wie man sieht, sind die Felsen ganz ansehnlich geworden. Aber natürlich muss noch begrünt werden.
Links ist der Bereich der Altstadt zu sehen. Diesem werde ich mich aber erst später widmen. Zunächst möchte ich den Bereich unterhalb der Ruine und um den Bahnhof gestalten.
Auch hier sollen noch Bäume und Büsche hin. Dann müssen natürlich Strassenlaternen aufgestellt werden. Von Viessmann wartet eine Fussgängerampel auf ihren Einbau und ein Imbiss soll auch noch am Bahnhof eröffnen. Des Weiteren sollen auch zwei Bushaltestellen für Umsteigemöglichkeiten ins Umland sorgen.

Ganz vorne, wo auf dem Bild das Weingut von Faller zu sehen ist, soll ein Gasthaus mit Wassermühle hin. Natürlich mit dazugehörigem Bachlauf. Links unten, auf dem Bild nicht mehr sichtbar, soll dann ein Weinberg entstehen. Dort wird dann auch das Weingut seinen Platz bekommen.

Es wartet also noch einiges an Arbeit auf mich. Und das ist auch gut so...
Ich hoffe das gezeigte gefällt. Bald gibt es mehr aus Nüsslingen in Baden-Württemberg.


101-Fan  
101-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 10.11.2008
Ort: bei Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kompaktanlage: Nüsslingen im romantischen Binztal

#4 von Andibahn , 18.03.2018 14:10

Hallo Markus,

Na, das geht ja richtig flott bei dir voran. Mit Bahnhof, Burg, Altstadt, Weinberg etc. Ist ja so fast alles vertreten, was es in der Gegend gibt. Damit erreichst du wirklich ein typischen Aussehen für eine Würtemberger Landschaft.
Ein Rat: deine Anlage ist ja relativ klein, baue nicht zu viel und zu eng, sondern lass auch mal Flächen frei, wie das in der Natur auch der Fall ist. Ich weiß, man möchte all die schönen Sachen, die man hat. oder gerne haben will, auch unterbringen. Aber es kann dann leicht überfüllt und nicht mehr echt aussehen.
Eine Fage habe ich zu deinem geplanten Zugverkehr. Du schreibst, dass du ein extra Gleis im Tunnelbereich hast, wo du einen Zug abstellen kannst. Bei dem geplanten Fahrplanbetrieb musst du dann in Ermangelung eines Schattenbahnhofs aber sicher öfter mal Züge von der Anlage nehmen und andere aufstellen. Ist das so geplant, oder sehe ich das falsch?
Noch einen schönen Sonntag wünscht

Andi


Grüsse von

Andi

___________________________
bei Interesse an
Noch‘n Neustadt — in den 60ern: viewtopic.php?f=64&t=153109

Kalifornische Impressionen: viewtopic.php?f=64&t=119715


 
Andibahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 09.08.2014
Ort: Weisendorf
Gleise Märklin M und K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Analog und digital mit Märklin Mobile Station
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kompaktanlage: Nüsslingen im romantischen Binztal

#5 von 101-Fan , 18.03.2018 19:20

Hallo Andi,

Zitat


Na, das geht ja richtig flott bei dir voran. Mit Bahnhof, Burg, Altstadt, Weinberg etc. Ist ja so fast alles vertreten, was es in der Gegend gibt. Damit erreichst du wirklich ein typischen Aussehen für eine Würtemberger Landschaft.


Naja, flott ist relativ. Baubeginn war ja im Oktober 2017. Aber es stimmt schon, ich bin schon relativ weit, aber es gibt immer noch viel zu tun. Gott sei dank...

Zitat

Ein Rat: deine Anlage ist ja relativ klein, baue nicht zu viel und zu eng, sondern lass auch mal Flächen frei, wie das in der Natur auch der Fall ist. Ich weiß, man möchte all die schönen Sachen, die man hat. oder gerne haben will, auch unterbringen. Aber es kann dann leicht überfüllt und nicht mehr echt aussehen.


Stimmt! Das Problem ist, dass man im Laufe der Jahre ja doch recht viel ansammelt und die Firmen bringen ja auch immer wieder neue Schweinerein, die man gerne noch auf seiner Anlage hätte. Aber ich glaube, dass ich für das geplante genug Platz auf der Anlage habe. In meinem Kopf habe ich ja schon alles geplant. Ich denke und hoffe, dass das alles passt und auch nicht überladen aussehen wird.

Zitat

Eine Fage habe ich zu deinem geplanten Zugverkehr. Du schreibst, dass du ein extra Gleis im Tunnelbereich hast, wo du einen Zug abstellen kannst. Bei dem geplanten Fahrplanbetrieb musst du dann in Ermangelung eines Schattenbahnhofs aber sicher öfter mal Züge von der Anlage nehmen und andere aufstellen. Ist das so geplant, oder sehe ich das falsch?


Ja, das ist so geplant. Generell fahre ich immer nur einen Zug. Dass heißt ich würde mit einem Zug in den Bahnhof fahren und würde dann vor dem Halt zeigenden Signal auf den "Gegenzug" warten. Dieser käme dann aus dem Ausweichgleis im Tunnel, hält im Bahnhof und fährt dann weiter, wieder in den Tunnel und hält wieder auf dem Ausweichgleis. Sobald die Strecke wieder frei ist, könnte ich weiterfahren. Der "Gegenzug" würde also quasi nur eine Runde fahren. Hauptsächlich soll das Gleis im Tunnel nur zur Abstellung eines Zuges genutzt werden. Dieses Schauspiel würde ich natürlich auch nicht jede Runde vollziehen, sondern wäre nur eine Spielvariante, die so gelegentlich durchgespielt werden könnte. Ansonsten möchte ich mit nur einem Zug "auf die Reise" gehen.
Die Züge werden in einer Vitrine und in speziellen Koffern untergebracht und nach Bedarf auf die Anlage gestellt.
Ein Schattenbahnhof wäre zwar sehr schön gewesen, aber da ich nicht genug Platz habe, musste ich diesen leider weg lassen bzw. diesen auf nur ein Ausweichgleis im Tunnel beschränken. Da ich aber, wie erwähnt, immer nur einen Zug fahren möchte, ist das auch nicht so schlimm.

Zitat
Noch einen schönen Sonntag wünscht



Danke, dir und allen anderen Usern auch einen schönen Sonntagabend.

Gruss
Markus


101-Fan  
101-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 10.11.2008
Ort: bei Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kompaktanlage: Nüsslingen im romantischen Binztal

#6 von 101-Fan , 27.03.2018 19:31

Hallo zusammen,

es ist wieder etwas weiter gegangen in "Nüsslingen". Wer sich auf den Weg vom Bahnhof in die Altstadt macht, der kommt unweigerlich an diesem Gasthaus vorbei.


Vor dem Gasthaus soll es natürlich auch Parkplätze für die Gäste geben. Die Bordsteinkanten entstehen im Selbstbau. Dazu werden Hekidur Platten in dünne Streifen geschnitten und passend aufgeklebt. Der Vorteil dieser Vorgehensweise ist, dass sich die Streifen sehr gut biegen und somit optimal dem Strassenverlauf anpassen lassen. Geklebt wird mit ein paar tupfen Heißleim, wobei man vorsichtig sein muss, da die Streifen sonst wegschmelzen.


Der Bürgersteig entsteht aus einer zähen Spachtelmasse aus Sand, Weißleim und grauer Farbe. Nachdem man die Fläche aufgefüllt hat, ist Warten angesagt. Am besten lässt man das ganze über Nacht erstmal gut trocknen...


Am nächsten Tag geht es dann weiter. Die Bordsteinkanten werden ebenfalls grau angemalt. Nachdem die Farbe getrocknet ist, werden mit einem spitzen Bleistift die Trennfugen zwischen den einzelnen Steinen eingezeichnet. Ausserdem wurden die einzelnen Parkplätze schon einmal markiert. Des geschieht mit Bügersteigplatten von Busch, die in schmale Streifen geschnitten wurden. Die Parkplätze werden dann eingeschottert.


So sieht das ganze dann im fast fertigen Zustand aus. Vor dem Gasthaus wird bald noch eine kleine Terrasse entstehen. Im Hintergrund kann man erkennen, dass im Vergleich zum ersten Bild hier schon Bäume und Wiese gewachsen sind.
Die auf der Strasse liegenden Lämpchen warten auf ihren Einbau, der an Ostern stattfinden wird.

Gruss
Markus


101-Fan  
101-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 10.11.2008
Ort: bei Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kompaktanlage: Nüsslingen im romantischen Binztal

#7 von Wuschee , 19.04.2018 23:59

Hallo Markus,

schön, dass du inzwischen einen eigenen Faden für deine Anlage aufgemacht hast
Mir gefällt so ein Setting wie deines ja sehr, kleinstädtisch und nicht so ganz flach, mit einem verträumten Namen . Mir ist nach deiner nette Bordsteinpräsentation in Lindental gar nicht so klar gewesem wie wenig Platz dir zur Verfügung steht. Ich finde dafür hast du mehr als das Maximum herausgeholt, das bewundere ich sehr.
Ich hoffe du wirst bald die Zeit finden weiter an der Landschaft zu areiten und uns hier bald mit weiteren Bildern zu beehren! Bisher habe ich an Fahrzeugen nur die Umbauwagen gesehen, ist dies ein Hinweis darauf in welcher Epoche du umherkurven wirst.

Freue mich auf Neuigkeiten hier!

Bis dahin, LG aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Kompaktanlage: Nüsslingen im romantischen Binztal

#8 von 101-Fan , 23.04.2018 19:49

Zitat
Schön, dass du inzwischen einen eigenen Faden für deine Anlage aufgemacht hast
Mir gefällt so ein Setting wie deines ja sehr, kleinstädtisch und nicht so ganz flach, mit einem verträumten Namen . Mir ist nach deiner nette Bordsteinpräsentation in Lindental gar nicht so klar gewesem wie wenig Platz dir zur Verfügung steht. Ich finde dafür hast du mehr als das Maximum herausgeholt, das bewundere ich sehr.


Hallo Johann,

erstmal vielen Dank für deine netten Worte. Es freut mich, dass dir meine Anlage und mein Thema gefällt. Vom Platz her hätte ich zwar gerne mehr (wer nicht... ), aber ich bin ganz zufrieden und so eine Nebenbahn hat auch was.

Zitat
Ich hoffe du wirst bald die Zeit finden weiter an der Landschaft zu areiten und uns hier bald mit weiteren Bildern zu beehren!


Ich bin in den letzten Wochen ganz gut voran gekommen und werde natürlich gerne weiter darüber berichten.

Zitat
Bisher habe ich an Fahrzeugen nur die Umbauwagen gesehen, ist dies ein Hinweis darauf in welcher Epoche du umherkurven wirst.


Nicht ganz. Meine Anlage "spielt" in der Jetztzeit, also Epoche VI. Der "Alltagsverkehr" wird mit VT 628.4 und BR 218 mit n-Wagen gefahren. Roco hat für dieses Jahr auch noch den VT 650 Regioshuttle angekündigt, von dem ich mir auch vorstellen könnte, dass er gut nach Nüsslingen passen würde.
Die Umbauwagen gehören der "IG Binztalbahn", einem Verein bestehend aus Eisenbahnfreunden, die regelmässig Sonderfahrten mit historischen Fahrzeugen auf der Binztalbahn anbieten.

Du siehst ich habe viel Fantasie aber durch diese fantasievolle "Geschichte" habe ich die Möglichkeit relativ modernen Regionalverkehr nachzubilden (so modern ist der 628 beim Vorbild ja nun auch nicht mehr) und gleichzeitig muss ich nicht auf Züge wie den Uerdinger Schienenbus oder auch eine schöne Dampflok verzichten. Mein Bahnhof versprüht jedoch ehr den "Charme" der alten Eisenbahn, wie ich demnächst zeigen werde.
Dies werde ich jedoch erst in ein paar Tagen zeigen, jetzt gibts erstmal etwas zu Essen Direkt neben dem Bahnhof hat nämlich ein, wie ich finde, sehr einladender Imbiss eröffnet...


In diesem Loch soll es einmal richtig leckeres Essen geben... Naja, ich gebe zu, so richtig Vorstellen kann man sich das jetzt nicht wirklich.Noch nicht!





So, das Loch ist jetzt schonmal zu. An der Strasse entsteht eine Bushaltestelle.



Die Styrodurplatte ist eingeklebt und mit einer Raspel bearbeitet worden. Danach habe ich das ganze mit Holzspachtel verspachtelt und mit brauner Farbe grundiert.


Eine erste Stellprobe. Sieht schonmal ganz gut aus. Jetzt habe ich vor allem schonmal eine genauere Vorstellung vom genauen Platzbedarf. An der Bushaltestelle steht bereits das Wartehäuschen für die Fahrgäste.


Nachdem Bäume und Büsche gewachsen sind konnte nun auch der Imbiss eröffnen. Angesichts des warmen Frühlingswetters haben sich auch gleich die ersten Gäste im Biergarten niedergelassen und geniessen ihr Essen im freien.


Hier nochmal eine Gesamtansicht. Schön zu erkenne ist nun auch die fertige Bushaltestelle und ein Teil der Strasse, die nun auch endlich eine Vorbild gerechte Strassenmarkierung erhalten hat.

Der Imbiss ist nicht das einzig neue, in der Zwischenzeit sind im Bahnhof auch Signale gesetzt worden und die Bahnsteige sind weiter gestaltet und gealtert worden. Auch das gesamte Bahnhofsumfeld ist gestaltet worden. Dazu jedoch in den nächsten Tagen mehr...

Viele Grüsse aus Nüsslingen
Markus


101-Fan  
101-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 10.11.2008
Ort: bei Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kompaktanlage: Nüsslingen im romantischen Binztal

#9 von Oskar , 24.04.2018 21:57

Hallo Markus,

mir gefallen solche kleinen, fantasievollen Anlagen. Vor allem müssen sie dem Besitzer gefallen! Auf dieser Größe lässt sich halt keine repräsentative Anlage aufbauen, an der die Bekannten stehen und staunen. Auch ich fahre nur auf einem - etwas größeren - Oval, mit "Rennstrecke" außen und Bahnhofsanlage im Innenoval. Und natürlich habe ich nur den einen Bahnhof, in meinem Fantasie-Netzplan aber gleich mehrere, die mit definierten Abständen = Rundenzahlen verbunden sind. Auch mein Rollmaterial ist modern, aber natürlich gibt es sogar Plandampf an Sonntagen.

Ich will sagen: alles ist möglich. Man darf nur nicht den Modellbahnzeitschriften glauben, dass eine Szene eben genau das darstellt, was man sieht. Wobei ich in dem orangefarbenen Magazin letztlich sogar mal eine vermeintlich langweilige Oval-Anlage im Wohnzimmer sah.

Wobei mir Dein neuer Imbiss sehr gut gefällt und ich durchaus sitze und staune. Vor allem sind die Böden schön unterschiedlich für Straßen, Imbissplatz und -parkplatz.

Gutes Weiterbauen!
Oskar


 
Oskar
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 11.08.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz