Wenn man es nicht wüßte, dass es sich hierbei um Spur Z handelt, könnte man es kaum glauben. Wahnsinn was Du in 1:220 Tolles geschaffen hast.
Das Einzige was mir an der Anlage nicht so gefällt und gleich aufgefallen ist, sind die Prellbocke auf den Blindgleisenden an der Drehscheibe. Ich habe es so bisher auch noch nicht im Vorbild gesehen.
Ich würde mich über weitere Bilder einer Reise von Kitzenstein nach Rodach auf Deiner Anlage freuen. Und lasse Dich nicht von Anderen wegen dem Namen der Anlage beirren!
Die Anlage war vor einigen Jahren auch mal im MärklinMagazin zu sehen.oder?
Wirklich sehr schön. Gern mehr davon
Ich glaub wir zwei sind uns vor zwei Jahren in Altenbeken schon mal begegnet und ich hab eine S3/6 mit Tenderstromabnahme und Decoder von dir erworben Oder lieg ich gerade falsch und verwechsel dich?
ja, das stimmt, die Anlage war im Märklin Magazin.
Bist Du mit der S3/6 noch zufrieden? Der Umbau war sehr aufwänig umgesetzt, um die Kabel von der Lok zum Tender so unauffällig wie möglich zu gestalten. Auch die nachträglich gearbeiteten Haftreifen sind ganz schön tricki.
Ja, deine Anlage hab ich damals schon bewundert. Wirklich schön gestaltet und viel Betrieb und Rangierspaß Dank des Kopfbahnhofes!
Mit der umgebauten S3/6 von dir bin ich sehr zufrieden, hab den Kontaktblechen im Tender noch etwas mehr Spannung bzw Druck auf die Achsen für eine bessere Stromabnahme gegeben, seitdem läuft sie top!
Nach den guten erfahren mit der Lok von dir, hab ich auch eine 50iger selbst auf Tenderstromabnahme umgebaut, Haftreifen hab ich bei Herrn Jörger aufziehen lassen. Läuft damit auch top. Die Dampfer mit Tenderstromabnahme sind schon top über Weichen usw im Gegensatz zum original.
Einziger kleiner Wermutstropfen der S3/6 ist, das ich es nicht schaffe den Decoder auf ABC Bremsen umzustellen. Müsste ja wie bei den D&H 05 Decodern CV27 auf 1 sein, leider speichert der Decoder die Änderungen nicht. Vielleicht hast ja du einen Tipp?
Ansonsten wirklich schönes Modell, auch dank der dezenten Alterung des Fahrwerks und der schön versteckten Kabel zum Tender
Ich komm auch wieder nach Altenbeken, falls ich noch Budget über hab, und du wieder einen so gut umgebauten Dampfer hast, vorzugsweise mit Detailsteuerung, werd ich evtl wieder schwach bei dir
Hätte ich den Titel nicht gelesen, wäre ich beim Betrachten der Fotos davon ausgegangen, dass es sich um eine N-Anlage handelt. Eine sehr schöne Anlage
Am Wochenende 14./15. April 2018 treffen sich die Z-Freunde in Altenbeken zur weltweit größten Ausstellung, die sich ausschließlich den Modelleisenbahnen der Spur Z widmet. Es werden große und kleine Anlagen, Module und Dioramen gezeigt: Stammtische, Bastler und Spezialisten aus vielen Ländern zeigen selbstgebaute Einzelstücke. Große und kleine Hersteller der Spur Z sind ebenso vertreten, wie Händler, die Neu- und Gebrauchtware anbieten. Die Besucher können sich Tipps und Kniffe von Profis geben lassen und auch bei einer Tombola gewinnen. Für das lebliche Wohl wird gesorgt.
Ort: Eggelandhalle, Gardeweg 8, 33184 Altenbeken
Zeit: Samstag 14. April 10.00 - 18.00 Uhr Sonntag 15. April 11.00 - 17.00 Uhr
vor vielen Jahren hatte ich als Student aus Platzmangel von H0 auf Z umgesattelt. Die in den 70er-Jahren gebaute Anlage müsste ich natürlich vor Dir verstecken, kein Vergleich mit dem Juwel, das du hier hingezaubert hast. Eine Kritik habe ich dennoch: es sind einfach zu viele Details, man weiß gar nicht, wo man zuerst hingucken soll. Einfach toll!
klar, Du hast recht. Meine Intension anfangs war einfach alles, was ich mir vorgestellt hatte, mit zu verbauen. - Einen Kopfbahnhof mit Lokwechsel - Ein Betriebswerk - Mehrere unterschiedliche Möglichkeiten auf der Hauptstrecke - Ein Betrieb von A nach B - Einen großen Durchgangsbahnhof - Glaubhafte Landschaft durch eine große Tiefenwirkung - Alles Digital mit Computer zu steuern
Ist alles recht üppig für eine rund 2x1mtr große Anlage, aber es hat ganz ordentlich funktioniert. Anbei noch ein sehr stimmungsvolles Bild meines Sees und der kleinen Haltestation.
anbei noch ein Bild des Felsenteils der Anlage. Dieses Teilstück dient der Trennung der Anlage in die Tiefe. So konnten unterschiedliche Themen auf der Anlage vor und hinter dieses Trennungsteils durch eine kleine Siedlung auf der Anhöhe der Felsen getrennt werden. Die Stadt dahinter ist damit glaubhafter vom Durchgangsbahnhof vorne getrennt.
ich hatte eine Anfrage, wie die Lokomotiven am Kopfbahnhof fernbedient abgekuppelt werden. Ich verwende hierzu Elektromagnete der Firma Jörger, die an der Stelle zum Abkuppeln unter dem Gleis verbaut werden. Die jeweiligen Kupplungen von Lok und dem ersten Wagen sind mit kleinen Weicheisen- bögen versehen. Beim Anziehen des Elektromagneten gehten so die Kupplungen auseinander und gewährleisten ein sicheres Abkuppeln.