RE: Meine Z-Anlage

#1 von ledli , 18.03.2018 17:26

Hallo Freunde der kleinen Spur,

anbei sende ich Euch ein paar Bilder meiner Anlage.

Sie ist ca 2,10 x 1,20 mtr groß und hat ein angesetztes Betriebswerk.
Gesteuert wird digital Selectrix mit Traincontroller.









Über Fragen zur Anlage von Euch freue ich mich

Viele Grüße

Jörg


vikr und Onkel Alex haben sich bedankt!
 
ledli
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.03.2018
Ort: Kaufbeuren
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung FCC mit Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Meine Z-Anlage

#2 von ledli , 18.03.2018 17:34

Hallo,

anbei noch ein paar Eindrücke....

Viele Grüße

Jörg






Onkel Alex hat sich bedankt!
 
ledli
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.03.2018
Ort: Kaufbeuren
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung FCC mit Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Meine Z-Anlage

#3 von Uerdinger , 18.03.2018 17:42

Hi Jörg,

schöne Anlage! Gefällt mir gut.

Gruß,

Dennis


 
Uerdinger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 341
Registriert am: 05.08.2012
Spurweite H0, 0
Steuerung z21 start, Lenz Starter Digital
Stromart DC, Digital


RE: Meine Z-Anlage

#4 von eisenbahnseiten de , 18.03.2018 18:08

Hallo Jörg,

erstmal herzlich willkommen hier im Stummiforum.

Wenn man es nicht wüßte, dass es sich hierbei um Spur Z handelt, könnte man es kaum glauben. Wahnsinn was Du in 1:220 Tolles geschaffen hast.

Das Einzige was mir an der Anlage nicht so gefällt und gleich aufgefallen ist, sind die Prellbocke auf den Blindgleisenden an der Drehscheibe. Ich habe es so bisher auch noch nicht im Vorbild gesehen.

Ich würde mich über weitere Bilder einer Reise von Kitzenstein nach Rodach auf Deiner Anlage freuen. Und lasse Dich nicht von Anderen wegen dem Namen der Anlage beirren!


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Meine Verein: http://www.eisenbahnfreunde-hammelbach.de


eisenbahnseiten de  
eisenbahnseiten de
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 26.06.2013
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Z-Anlage

#5 von ledli , 18.03.2018 18:32

Hallo,

die Prellböcke an der Drehscheibe kommen auf den Prüfstand...
Ich überlege mit eine Alternative dafür.






Onkel Alex hat sich bedankt!
 
ledli
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.03.2018
Ort: Kaufbeuren
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung FCC mit Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Meine Z-Anlage

#6 von sturmi84 , 20.03.2018 02:27

Hallo Jörg.

Eine top Anlage hast du da

Die Anlage war vor einigen Jahren auch mal im MärklinMagazin zu sehen.oder?

Wirklich sehr schön. Gern mehr davon

Ich glaub wir zwei sind uns vor zwei Jahren in Altenbeken schon mal begegnet und ich hab eine S3/6 mit Tenderstromabnahme und Decoder von dir erworben Oder lieg ich gerade falsch und verwechsel dich?

Viele Grüße Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Meine Z-Anlage

#7 von ledli , 20.03.2018 12:46

Hallo Florian,

ja, das stimmt, die Anlage war im Märklin Magazin.

Bist Du mit der S3/6 noch zufrieden?
Der Umbau war sehr aufwänig umgesetzt, um die Kabel von der Lok zum Tender so unauffällig
wie möglich zu gestalten. Auch die nachträglich gearbeiteten Haftreifen sind ganz schön tricki.

Viele Grüße

Jörg

P.S Wieder in Altenbeken?


 
ledli
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.03.2018
Ort: Kaufbeuren
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung FCC mit Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Meine Z-Anlage

#8 von sturmi84 , 20.03.2018 17:27

Ja, deine Anlage hab ich damals schon bewundert.
Wirklich schön gestaltet und viel Betrieb und Rangierspaß Dank des Kopfbahnhofes!

Mit der umgebauten S3/6 von dir bin ich sehr zufrieden, hab den Kontaktblechen im Tender noch etwas mehr Spannung bzw Druck auf die Achsen für eine bessere Stromabnahme gegeben, seitdem läuft sie top!

Nach den guten erfahren mit der Lok von dir, hab ich auch eine 50iger selbst auf Tenderstromabnahme umgebaut, Haftreifen hab ich bei Herrn Jörger aufziehen lassen. Läuft damit auch top.
Die Dampfer mit Tenderstromabnahme sind schon top über Weichen usw im Gegensatz zum original.

Einziger kleiner Wermutstropfen der S3/6 ist, das ich es nicht schaffe den Decoder auf ABC Bremsen umzustellen.
Müsste ja wie bei den D&H 05 Decodern CV27 auf 1 sein, leider speichert der Decoder die Änderungen nicht.
Vielleicht hast ja du einen Tipp?

Ansonsten wirklich schönes Modell, auch dank der dezenten Alterung des Fahrwerks und der schön versteckten Kabel zum Tender

Ich komm auch wieder nach Altenbeken, falls ich noch Budget über hab, und du wieder einen so gut umgebauten Dampfer hast, vorzugsweise mit Detailsteuerung, werd ich evtl wieder schwach bei dir

Viele Grüße aus dem Frankenland
Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Meine Z-Anlage

#9 von ledli , 21.03.2018 06:51

Hallo Modellbahner,

anbei noch ein Bild meiner 3D Lokomotiven......

.... und mal ein Blick auf den Großteil der Anlage.
Die Tiefe der Anlage macht meiner Meinung nach das Gesamtbild


Onkel Alex hat sich bedankt!
 
ledli
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.03.2018
Ort: Kaufbeuren
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung FCC mit Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Meine Z-Anlage

#10 von grauer wolf , 21.03.2018 07:39

Chapeau! Meine absolute Anerkennung, man kann 23x hinkucken, der kleine Maßstab ist kaum erkennbar, so ein geschicktes Händchen, hat da gewerkelt!


MfG Frank - Pdm
H0e auf 0,5m² - Planung
viewtopic.php?f=24&t=157612


 
grauer wolf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 05.02.2013
Ort: Potsdam
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Meine Z-Anlage

#11 von ledli , 22.03.2018 07:04

..... und noch die E50, die gerade am Bahnhof Rodach angekommen ist.


 
ledli
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.03.2018
Ort: Kaufbeuren
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung FCC mit Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Meine Z-Anlage

#12 von Loki2014 ( gelöscht ) , 22.03.2018 16:32

Hallo Jörg

Hätte ich den Titel nicht gelesen, wäre ich beim Betrachten der Fotos davon ausgegangen, dass es sich um eine N-Anlage handelt. Eine sehr schöne Anlage

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Meine Z-Anlage

#13 von ledli , 26.03.2018 17:13

Hallo Sven,

das freut mich, wenn Euch die Anlage gefällt.

Am Wochenende 14./15. April 2018 treffen sich die Z-Freunde in Altenbeken zur weltweit größten Ausstellung,
die sich ausschließlich den Modelleisenbahnen der Spur Z widmet.
Es werden große und kleine Anlagen, Module und Dioramen gezeigt: Stammtische, Bastler und Spezialisten
aus vielen Ländern zeigen selbstgebaute Einzelstücke. Große und kleine Hersteller der Spur Z sind ebenso vertreten,
wie Händler, die Neu- und Gebrauchtware anbieten. Die Besucher können sich Tipps und Kniffe von Profis geben lassen und auch bei einer Tombola gewinnen. Für das lebliche Wohl wird gesorgt.

Ort: Eggelandhalle, Gardeweg 8, 33184 Altenbeken

Zeit: Samstag 14. April 10.00 - 18.00 Uhr
Sonntag 15. April 11.00 - 17.00 Uhr


 
ledli
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.03.2018
Ort: Kaufbeuren
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung FCC mit Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Meine Z-Anlage

#14 von ledli , 28.03.2018 22:36


 
ledli
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.03.2018
Ort: Kaufbeuren
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung FCC mit Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Meine Z-Anlage

#15 von ledli , 30.03.2018 17:40

Hallo Freunde der kleinen Spur,

anbei noch die Steuerung der Anlage. Es werden nur 3 Kabel angesteckt und los geht's.


So sieht sie aus, wenn die Modellbahn an die Wand geklappt und aufgeräumt ist.


 
ledli
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.03.2018
Ort: Kaufbeuren
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung FCC mit Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Meine Z-Anlage

#16 von sturmi84 , 30.03.2018 19:07

Wow, ich bin begeistert!
Du stellst die Anlage nach dem spielen platzsparend auf.


Aber wenn ich so seh was du unter der Anlage alles verbaut hast...
Da fahr ich vorerst bei mir nur Digital und schalte noch analog die Weichen usw.

Sieht aber alles sauber und top gemacht bei dir aus!

Schönes Osterfest wünsch ich dir.
Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Meine Z-Anlage

#17 von punch , 30.03.2018 19:20

Hallo Jörg,

einen sehr schönen Einstand gibst Du hier mit der Anlage

Es wirkt wirklich nicht wie Z, besonders die gedruckte Köf und den Arbeitswagen davor finde ich klasse.

Viele Grüsse

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Meine Z-Anlage

#18 von KaBeEs246 , 31.03.2018 00:02

Hallo Jörg,

vor vielen Jahren hatte ich als Student aus Platzmangel von H0 auf Z umgesattelt. Die in den 70er-Jahren gebaute Anlage müsste ich natürlich vor Dir verstecken, kein Vergleich mit dem Juwel, das du hier hingezaubert hast.
Eine Kritik habe ich dennoch: es sind einfach zu viele Details, man weiß gar nicht, wo man zuerst hingucken soll.
Einfach toll!

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Z-Anlage

#19 von ledli , 31.03.2018 22:17

Hallo Hans,

klar, Du hast recht. Meine Intension anfangs war einfach alles, was ich mir vorgestellt hatte, mit zu verbauen.
- Einen Kopfbahnhof mit Lokwechsel
- Ein Betriebswerk
- Mehrere unterschiedliche Möglichkeiten auf der Hauptstrecke
- Ein Betrieb von A nach B
- Einen großen Durchgangsbahnhof
- Glaubhafte Landschaft durch eine große Tiefenwirkung
- Alles Digital mit Computer zu steuern

Ist alles recht üppig für eine rund 2x1mtr große Anlage, aber es hat ganz ordentlich funktioniert.
Anbei noch ein sehr stimmungsvolles Bild meines Sees und der kleinen Haltestation.


 
ledli
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.03.2018
Ort: Kaufbeuren
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung FCC mit Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Meine Z-Anlage

#20 von ledli , 01.04.2018 21:36

Hallo Freunde der kleinen Spur,

anbei noch ein Bild des Felsenteils der Anlage.
Dieses Teilstück dient der Trennung der Anlage in die Tiefe. So konnten unterschiedliche Themen
auf der Anlage vor und hinter dieses Trennungsteils durch eine kleine Siedlung auf der Anhöhe der Felsen
getrennt werden. Die Stadt dahinter ist damit glaubhafter vom Durchgangsbahnhof vorne getrennt.


 
ledli
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.03.2018
Ort: Kaufbeuren
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung FCC mit Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Meine Z-Anlage

#21 von ledli , 08.05.2018 16:07

Hallo,
anbei sende ich Euch noch eine Ansicht des Bahnhofvorfeldes.


 
ledli
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.03.2018
Ort: Kaufbeuren
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung FCC mit Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Meine Z-Anlage

#22 von ledli , 16.12.2018 16:21

Hallo Freunde der kleinen Spur,
hatte heute meinen Fahrtag.
iner längeren Bauperiode mußte ich einfach mal wieder spielen...

Nach e


 
ledli
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.03.2018
Ort: Kaufbeuren
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung FCC mit Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Meine Z-Anlage

#23 von KatoNaut , 16.12.2018 19:13

Klasse Anlage - bitte mehr Detailfotos und falls möglich ein Video - sieht toll aus


Jörg - Meine Eisenbahnspielereien


KatoNaut  
KatoNaut
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 05.12.2011
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Meine Z-Anlage

#24 von ledli , 01.01.2019 13:43

Hallo Freunde der kleinen Spur,

es gibt ein altes YouTube Video.

Unter dem Titel "modellbahn spur z von rodach nach kitzenstein" zu finden.

Es wurde von mir damals etwas amateurmäßig gemacht.

Bin aber gerade in der Überlegung, dies noch einmal neu etwas profimäßiger zu erstellen.

Liebe Grüße

Jörg


 
ledli
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.03.2018
Ort: Kaufbeuren
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung FCC mit Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Meine Z-Anlage

#25 von ledli , 02.01.2019 17:26

Hallo Freunde der kleinen Spur,

ich hatte eine Anfrage, wie die Lokomotiven am Kopfbahnhof fernbedient abgekuppelt werden.
Ich verwende hierzu Elektromagnete der Firma Jörger, die an der Stelle zum Abkuppeln unter dem Gleis
verbaut werden. Die jeweiligen Kupplungen von Lok und dem ersten Wagen sind mit kleinen Weicheisen-
bögen versehen. Beim Anziehen des Elektromagneten gehten so die Kupplungen auseinander und gewährleisten
ein sicheres Abkuppeln.

Viele Grüße

Jörg


 
ledli
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.03.2018
Ort: Kaufbeuren
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung FCC mit Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital


   

Jugendtraum
Irgendwo in Böhmen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz