RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#26 von Wolfgang44 , 15.08.2018 07:27

Hallo Dirk,
das wär ja super!
Da komm ich gerne drauf zurück. Werde in den nächsten Tagen das "Problem" mal genauer angehen.

Der Bau macht im Moment gerade Riesenspass weil ich diesmal ziemlich genau weis was ich will und deshalb vieles was später zu Problemen führen könnte schon bei der Planung beachtet habe.
Besonders gefällt mir die Lösung als Rundum Anlage. Jetzt wo die erste Ebene im Bau ist sehe ich schon wie gut ich später immer noch an die Ein- und Ausfahrweichenstrassen rankomme, da freut sich mein Rücken! sogar jetzt in der Bauphase kann ich relativ bequem auf einem Schemel hockend die Gleisbauarbeiten erledigen


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#27 von Domapi , 15.08.2018 07:56

Wow, 45 m Abstellgleise mit 51 Abschnitten, da kommt Neid auf!

Das geht natürlich nur mit einer PC-basierten Steuerung und Verwaltung der einzelnen Abschnitte, da kommt meine selbstgestrickte Relaissteuerung nicht mehr mit.

Meinen Einstieg in die PC-Steuerung werde ich ˋmal bei meiner Nebenbahn ausprobieren.

Falls ich jemals noch eine nächste Anlage bauen sollte, würde ich dann von Anfang an auf den PC setzen.

Spannend, wie es hier weitergeht!


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.619
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#28 von DB Epoche III-V , 15.08.2018 08:19

Hallo Wolfgang,

tolle Anlage die du dir hier baust. Bin schon auf weitere Berichte gespannt.
Baust du die Anlage in deinem Eigenheim? Wenn ja, dann hättest du evtl. einen großen Teil der Mauer entfernen können und einen Stahlträger einsetzten können. Der Raum wäre dadurch sehr groß. Den Zügen könnte man sehr schön "nachsehen".

Ich bereue bis heute, daß ich meinen Dachboden in 3 Zimmer unterteilt habe.
Hätte ich das nicht gemacht, könnte ich eine Anlage mit einer Länge von 13 m bauen. (Als U-Anlage 8m/13m/8m)

Gruß
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#29 von Wolfgang44 , 17.08.2018 07:06

Hallo Martin,
da kommen ja noch weitere 55m Abstellgleise verteilt auf die SB in den Wendeln und SB Nürnberg
Gerade überlege ich noch zusätzlich 1 bis 2 Wendezuggleise in einer Wendel einzubauen da es von den Platzverhältnisen her, jetzt in der 1:1 Phase eigentlich ganz gut aussieht
Die PC Steuerung macht wirklich Spass zumal gerade diese Aufstellblöcke einfach nur mit der Anzahl und Länge der einzelnen Abschnitte und dem jeweiligen enter Melder zu konfigurieren sind und schon gehts los!

Hallo Andreas,
ich wohne zur Miete und bin froh wenigstens die Durchbrüche machen zu können
Mittlerweile habe ich auch gelernt mit dem zufrieden zu sein was man hat. Ich denke ich hab da für mich das Optimum rausgeholt und da ich diesmal sehr genaue Vorstellungen von der Anlage habe bei der Planung auch schon wesentlich weinger Fehler gemacht wie bei meiner vorhergehenden Anlage.
Aber 8x13x8 m das wär n Ding


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#30 von H0er , 17.08.2018 08:37

Hallo Wolfgang!

Da geht ja mächtig was weiter bei dir!

Schattenbahnhof kann man nie genug haben....

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.676
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#31 von Wolfgang44 , 22.08.2018 21:12

Hallo Gottfried,
die letzten 3 Wochen hatte ich Urlaub und draussen wars einfach zu warm!

Hallo Stummis,
ich wollte ja nicht so viel vom Bau berichten, aber heut war einfach ein schöner Tag. Nicht weil es mein erster Arbeitstag nach dem Urlaub war ( ) nein weil ich gerade eben ca 1 Stunde lang nur den Zügen zuschauen konnte und die Steuerung (nahezu) perfekt funktioniert rost: .
Da ich im Moment mit dem Gleisbau wegen fehlender Ersatzteillieferung (neue Stellschwellen für die Rocoline Weichen) nicht weiterkomme habe ich am Wochenende wieder die provisorische Wendeschleife für den Schattenbahnhof Nürnberg installiert und mich an die Steuerung rangemacht. Die Standardfunktion ist ja kein Problem, nur die zusätzliche Stromabschaltung war doch etwas komplexer wie gedacht. Nun funktioniert es wie gewünscht und ich bin total happy (Obwohl manchmal noch ein Abschnitt wegen der Stromabschaltung frei gelassen wird, aber das ist Feintuning).
Jetzt fahren da schon 8 Züge zwischen 1,7 und 2,7 m Länge und dazu noch 5 kurze Züge und Triebwagen und alles flutscht nur so. So kann ich nach erfolgreichem Test nun die anderen Schattenbahnhöfe genauso anlegen.
Nun gehts aber auch an das Schwenkteil; nachdem mir Dirk viele nützliche Tips gegeben hat kann ich da an die Detailkonstruktion ran. Schade nur dass das schöne Wetter zur Neige geht und ich nicht mehr so oft in den kühlen Keller kann.
Hier noch ein paar Bilder vom etwas chaotischen Bauzustand:








Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#32 von bauerflower , 22.08.2018 21:23

Hallo Wolfgang,

die Stunde hätte ich gerne mit Dir verbracht. Ein kühles Weizen rost: in der Hand und nur Trainspotting
Genau mein Ding.

Freu mich schon auf weitere Bilder


Viele Grüße aus dem Altmühltal

Thomas

"Selbstgebranntes" - Modellbahnzubehör mit China-Laser


bauerflower  
bauerflower
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 28.02.2015
Ort: Altmühltal
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#33 von GSB , 22.08.2018 22:32

Hallo Wolfgang,

klasse daß es mit der Steuerung so funktioniert wie Du es Dir gedacht hast!

Und daß es für Dich so entspannend ist dazusitzen und den Zügen zuzusehen.

Wobei ich ganz ehrlich sagen muß daß es jetzt nicht so mein Ding ist da automatisch fahrenden Zügen zuzuschauen - wenn lasse ich lieber ein Zügle manuell über die Anlage zuckeln...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#34 von Wolfgang44 , 23.08.2018 04:42

Hallo Thomas,
da kannst Du gerne mal vorbeischauen und Dich mit davor setzten rost: . Wobei so ohne landschaft ist halt noch nicht ganz so prickelnd

Hallo Matthias,
ja das finde ich schon klasse und vor allem wenns funktioniert
Automatischer Betrieb auf einer Paradestrecke - das ist schon was was ich unbedingt immer haben wollte, wobei ich nach wie vor ausreichend Gelegenheit habe den ausschliesslich manuellen Betrieb zwischen Wolfsberg Niederndorf und Greißelbach in aller Ruhe geniessen zu können. Und da bieten sich sehr viel Betriebsmöglichkeiten an und irgendwann wirds auch noch ne Verlängerung von Greißelbach geben


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#35 von bauerflower , 23.08.2018 19:06

Na da komm ich gerne mal darauf zurück. Ich bring auch das Bier mit rost:

Und nach dem es die nächsten 14 Tage sicher nichts wird, hast Du ja mit dem Begrünen noch ein bisserl Zeit ops: flaster:

Bis bald hoffentlich am Stammtisch in 4 Wochen


Viele Grüße aus dem Altmühltal

Thomas

"Selbstgebranntes" - Modellbahnzubehör mit China-Laser


bauerflower  
bauerflower
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 28.02.2015
Ort: Altmühltal
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#36 von MicroBahner , 24.08.2018 14:11

Hallo Wolfgang,
da ich ja die letzten Wochen ( - Monate... ops: ) im Forum kaum aktiv war, habe ich deinen neuen Thread doch glatt verpasst .
Da hast Du dir ja echt was vorgenommen. Aber Du gehst das mit großem Elan an, da wird das auch was. Bei dem, was Du da im Untergrund 'verbuddelst' wird das ja auch so eine Art Eisberg . Ich sehe das auch so: Abstellplätze für Züge kann man nie genug haben.
Jedenfalls bin ich schwer beeindruckt von deinem Vorhaben und dem Tempo mit dem Du das alles angehst. .

P.S. auf deine Türkonstruktion bin ich schon sehr gespannt. Ursprünglich hatte ich sowas ähnliches bei mir auch mal überlegt, dann aber doch davon Abstand genommen.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#37 von 211064 , 25.08.2018 11:07

Hallo Wolfgang,

jetzt habe ich mir endlich deinen neuen Thread zu Gemüte geführt und stelle meinen Fuß in die Tür. Bau und Konfiguration deiner U-Bahn verfolge ich mit Interesse, noch komme ich ja ohne aus, aber wer weiß ... Und auf die Schwenktür bin ich sehr gespannt, sowas kenne ich bisher nur von US-Anlagen.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#38 von Wolfgang44 , 26.08.2018 14:17

Hallo Thomas,
ok dann lass ich den Greenkeeper noch stecken

Hallo Franz-Peter,
ja diesmal soll es wirklich viiiiiel Abstellplatz geben, und mit der PC Steuerung funktioniert das auch klasse. Im Moment gehts wirklich gut voran

Hallo Peter,
also ein Leben ohne Untergrund könnte ich mir nicht vorstellen.

Die Schwenktür muss ich nun wirklich bald angehen. Nachdem aber gestern endlich die Ersatzteile für die alten Roco Weichen gekommen sind konnte ich die 3Wegeweichen wieder herrichten und hab auch die Ausfahrgleisharfe gleich fest verlegt. Die 3Wegeweichen muss ich hier auch mit Antrieben und Herzstückpolarisierung versehen da diese ein recht langes Herzstück haben. Dafür ist die ganze Ausfahrharfe aber auch nur knapp 80 cm lang!



Habe auch ein bißchen aufgeräumt (kabeltechnisch im Hintergrund)



und dann auch noch die Einfahrt mal genau aufgelegt.



Jetzt weis ich dann auch genau wo die Gleise zum liegen kommen und kann an das Probeteil für die Schwenktür mal ran

schönen Sonntag noch


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#39 von Djian , 26.08.2018 16:14

Moin Wolfgang,

die ersten Züge fahren! Klasse! Dafür tun wir uns den ganzen Mist doch an Das kurze Video gab auf jeden Fall schon mal einen ersten Eindruck. So aus der Totalen von oben sieht das mit den gealterten Wagendächern auch echt gut aus. Da stellt man dann immer wieder fest: auch der Aufwand lohnt sich!

Jetzt noch die Schwenktür. Das wird sicherlich recht kniffelig bis da alles passt, sitzt und trotzdem beweglich ist. Aber wenn's mal nicht wie gewünscht laufen sollte und man sich festgebissen hat, oder genervt ist einfach mal eine halbe Stunde Züge gucken. So kommt man wieder auf Lösungen!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.158
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#40 von Wolfgang44 , 28.08.2018 18:34

Hallo Matthias,
ja genau, nur so gehts
Ist zwar im Moment grade etwas unbequem unter der provisorischen Wendeschleife die Schienen zu legen aber da tickst Du ja genau wie ich, da zwischendurch einfach ein paar Züge fahren müssen :D


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#41 von Lothar Michel , 28.08.2018 20:33

Ja aber Hallo Wolfgang,

was sehe ich - fahrende Züge Das mir außerordentlich. Wie üblich legst Du mal wieder mit einem Affentempo los. Meinereiner hätte da grade mal ein paar Bretter zugesägt .

Meinen Fuß hab ich auf jeden Fall in der Tür, so dass ich ab jetzt nix mehr verpasse.

Viele Grüße aus der Michelschen Bastelhöhle (in der es grade auch wieder ordentlich staubt )


P.S.: Habe gerade gesehen, dass Du ziemlich genau vor 2 Jahren Dein letztes Projekt Greißelbach unter Strom gesetzt hast. Wahrlich eine hohe Taktfrequenz im Bahnhofsbau


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#42 von Wolfgang44 , 29.08.2018 18:52

Hallo Lothar,
das sind ja gute Nachrichten! wenns staubt dann tut sich was - bin schon sehr gespannt was denn da so staubt, ist wohl die Mine schwer in Betrieb?
Das das mit Greißelbach schon wieder 2 Jahre her ist, oh Mann die Zeit vergeht.


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#43 von Lothar Michel , 29.08.2018 20:57

Tja Wolfgang,

so schnell geht das....

Aber dasselbe habe ich mir auch gedacht bzgl der Mine Scharzenberg. Dazu habe ich meine Bauberichte auch in einem eigenen Thread gesammelt. Die Vorlage dazu hast Du mir ja geliefert mit Deinem Thread zu Greißelbach.

Schon spanned so einen Bau nochmal Revue passieren zu lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es von Schwarzenberg noch keine aktuellen Bilder vom finalen Zustand gibt. Das muss ich dann Ende Oktober in Poing nachholen...

Ja und was den Staub angeht - da sei mal noch ein wenig gespannt....es ist auf jeden Fall kein Erzstaub .

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#44 von Wolfgang44 , 02.09.2018 14:16

Hallo Stummis,
wir schreiben mittlerweile das Jahr 1870 und begleiten den Bau der Eisenbahnstrecke Nürnberg Regensburg. Diese 100,6 km lange Strecke wurde zuerst einmal eingleisig gebaut. Es geht leider viel zu langsam voran und die Arbeiten am Laberviadukt zwischen Neumarkt und Seubersdorf verhindern eine durchgängige Eröffnung nächstes Jahr. Aber auch hier geht es oft nur langsam voran.
Die Strecke steigt hier mit 14 ‰ an um den Höhenunterschied von Nürnberg 312 m bis zum höchsten Punkt der Strecke in Batzhausen auf 517 m zu überwinden.
Nach ca 36 km erreicht die Strecke Wolfsberg-Niederndorf (426m) wo die Nebenbahn ins Sulztal nach Greißelbach abzweigt.
Hier nun ein paar historische Bilder vom Streckenbau mit den damals typischen bayrischen Bauzügen:





Üblicherweise hatte man immer zwischen den Personenwagen und der Lok eine ganze Reihe von Schutzwagen eingereiht damit da ja nichts passiert. Möglicherweise liegt hier aber auch die Ursache für den doch etwas verzögerten Baufortschritt auf Eis?





von den Arbeitern ist weit und breit nichts zu sehen, scheinen wohl Sonntags nicht zu arbeiten

und im Hintergrund wird schon der Sonderzug nach Greding ([url= https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=13&t=161744]33[/url]) aufgestellt:



Leider hab ich da einiges in Kisten verpackt und hab im Moment keinen Platz zum ausräumen


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#45 von Lothar Michel , 02.09.2018 20:11

Servus Wolfgang,

Auweh, das wird ein langer Abend in Greding, bis alle Wagen entladen und ausführlich getestet wurden . Und vor allem wie wirkt sich das auf die Baufortschritte an den benachbarten Streckenteilen - aka Modulen aus : : : Ich befürchte schlimmes....

Trotzdem viele Grüße mit viel Vorfreude


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#46 von GSB , 02.09.2018 21:22

Hallo Wolfgang,

Whow sind das lange Züge!

Bin da eher andere Längen (oder besser gesagt Kürzen ) gewohnt...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#47 von Wolfgang44 , 01.10.2018 23:57

Hallo Stummis,
seit nun 2 Monaten baue ich an der Anlage und bin im Moment dabei den Schattenbahnhof feinzutunen. Da ich immer wieder mal nach der Radreinigungsanlage (https://www.lux-modellbau.de/cms/front_content.php?idcat=192) gefragt werde zeige ich hier jetzt mal ein paar Details. So sehen die Filzstreifen nach ca 4 Wochen Betrieb (so ne halbe Stunde am Tag) aus





Da wirds Zeit die mal zu wechseln. Dazu nimmt man die beiden Messingprofile aus der Radreinigung heraus und zieht den aufgeklebten Filzstreifen ab:



Übrig bleibt eine Schicht mit dem Kleber die ich mit einem Schraubenzieher abkratze.





Dann werden 2 neue Filzstreifen aufgeklebt und es geht zurück in die Anlage





Hinter der Radreinigung habe ich gleich einen Roco Eingleiser eingebaut da es doch ab und zu vorkommt das ein Wagen entgleist



Hier sieht man ein kleines Stück Pappe unter der Spiralfeder. Da die Anlage schon über 15 Jahre alt ist ist die Feder etwas ausgeleiert und so ist sie wieder hoch genug um den Fahrstrom an die Loks weiterzugeben



Nach 5 Zügen sieht der Filzstreifen schon wieder so aus:



Wenn eine Seite dann voll Schmutz ist kann man die Profile einfach umdrehen und so die andere Seite auch noch nutzen.

Und nun extra für Thomas noch ein Video rost: . Hier sieht man die Radreinigungsanlage in vollem Einsatz und ab ca Minute 4:30 und 7:30 den kläglich scheiternden Versuch des Glaskastens die Reinigungsanlage zu überwinden. Dazu, aber auch für den Reinigungszug, habe ich die Umfahrung eingebaut so dass Loks die das nicht schaffen einfach vorbei fahren können. (Das geht mit Rocrail ganz einfach über Berechtigungen).



Im Hintergrund sieht man natürlich den schattenbahnhof an dem ich mich im Moment gar nicht satt sehen kann. Da ich ja schon länger keine Anlage mehr habe werden im Moment viele Loks hier mal "probegefahren".


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#48 von GSB , 03.10.2018 15:03

Hallo Wolfgang,

Danke für die Infos zu der Radreinigungsanlage! Muß echt mal schauen ob ich so was nach dem Umzug in die Anlage integrieren oder zumindest so ein Tischversionhinstellen kann...

Von Woodland Scenics gibt es ja auch so ein Radreinigungsgerät - kennst Du das evtl. auch und kannst was zum Unterschied/Reinigungsergebnis sagen? :

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#49 von MicroBahner , 03.10.2018 17:26

Hallo Wolfgang,
schon ein interessantes Teil, deine Radreinigungsanlage.
Was mich verblüfft hat, wie schnell deine Züge ( zumindest die meisten ) da drüber fahren. Reicht das für eine Reinigung aus?


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#50 von Wolfgang44 , 04.10.2018 09:48

Hallo Matthias,
ja das Teil bringt wirklich viel. Das von Woodland kenn ich gar nicht. Ich denke aber dass für Deine Schmalspurloks wahrscheinlich die Tischvariante besser ist da Du ja eher leichte Fahrzeuge hast. Und wie auf dem video zu sehen haben Glaskasten und die 70er doch so ihre Probleme. Deshalb hab ich da ein Umfahrgleis so dass diese Loks dann einfach dran vorbeifahren.

Hallo Franz-Peter,
das mit der Geschwindigkeit ist ja so ne Sache. Ich habe die meisten Loks mittlerweile auf maßstäblich richtige Geschwindigkeiten eingestellt. Bei der E10.12 z.B. konnte ich sogar nur 140km/H einstellen anstatt der original 160 km/h Höchstgeschwindigkeit. Über die Radreinigungsanlage fahren die Züge im Moment mit 70% ihrer Höchstgeschwindigkeit was bei der E10 umgerechnet 98km/h ergibt. Auf dem Video sieht das immer nochmal schneller aus. Meine Erfahrung ist aber dass es sogar besser ist etwas flotter über die Radreinigung zu fahren da bei langsamer Fahrt das Rütteln gelegentlich zum Entkuppeln geführt hat (aber wirklich nur sehr selten). Da die Stromabnahme ja nun auch nicht ideal ist fahre ich mittlerweile zügig drüber und das Ergebnis ist meiner Meinung nach immer noch top:





hier die E10 und das Drehgestell eines Wagens. Die Räder sind sauber!
Ganz im Gegensatz zu den gerade erst am Sonntag gewechselten Filzstreifen:



Da hab ich einen schon umgedreht!


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


   

Forex neue H0 Anlage - wieder etwas ...
St. Martin

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz