RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#76 von DR POWER , 10.09.2018 15:12

Hallo Chio
Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag 💐. Das sind wieder absolut grandiose Bilder.Ich muss dir aber in einem Punkt widersprechen.Es sieht bei dir nicht aus wie auf einer "normalen" Modellbahn.Deine Modellbaukunst geht schon über das normale hinaus, auch bei Szenen die nicht nur in Kim's Atommühle spielen könnten.Also ich finde es absolut klasse
Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#77 von Trapeztafel , 10.09.2018 18:43

Hallo Chio!

Modellbau vom Feinsten, das Thema herrlich durchgeknallt, Liebe zum Detail, mit einer feinen Prise Ironie abgeschmeckt- Ich bin begeistert!

LG Rene


 
Trapeztafel
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 15.08.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#78 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 10.09.2018 21:27

Hallo Chio
Klar darf man sich nach 35 Jahren mal eine neue Airbrush gönnen. Habe ich auch gemacht.
Trotzdem sollte man eine gute Pistole nicht auf das Abstellgleis schieben nur weil ein paar Dichtungen morsch sind.
Ich würde die Pistole nach Heinz schicken,er kann sie sich anschauen und ich wette mit dir
das er ein paar Dichtungen dafür auftreiben kann.

Besten Gruß
Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#79 von Jürgen , 11.09.2018 07:27

Ich habe hier einen ganzen Satz von O-Ringdichtungen in den unterschiedlichsten Größen. So etwas gibt es doch im gut sortierten Baumarkt oder im I-Net (z.B. so etwas https://www.fluidonline.de/werkstattundw...AyABEgLi5vD_BwE). Da muss man seine alte Airbrush, die man in- und auswendig kennt, nicht auf den Abstellbahnhof der Geschichte zu schieben.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.368
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#80 von HARO , 11.09.2018 08:11

Hallo Chio,
zuerst einmal großes Kompliment für dein Diorama. Die Landschaftsgestaltung (vor allem das Wasser) ist Inspiration für eigene Projekte.

Wegen Deiner Airbrush: ich weis nicht welches Modell du hast, aber wegen der Dichtungen kannst du es bei der Firma bösner (https://www.boesner.at/) im 11. Bezirk, oder bei der Firma Persicaner (https://www.persicaner.at/) im 10. Bezirk probieren.


Grüsse aus Österreich
Roland
"Einer von den Wolkersdorfer Modulbauern'n"


HARO  
HARO
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 24.05.2014


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#81 von 1042er , 21.09.2018 10:30

grade über deinen Theread gestolpert................muss sagen................bin sowas von schwer begeistert........
sowas von Toll !!!
echten Respect


ich mache mir die Miniwelt, wie sie MIR gefällt


1042er  
1042er
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 17.10.2017
Ort: Bez. Baden, in Österreich
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#82 von 1042er , 21.09.2018 10:31

grade über deinen Theread gestolpert................muss sagen................bin sowas von schwer begeistert........
sowas von Toll !!!
echten Respect


ich mache mir die Miniwelt, wie sie MIR gefällt


1042er  
1042er
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 17.10.2017
Ort: Bez. Baden, in Österreich
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#83 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 28.09.2018 16:01

Hallo Chio,

habe Deinen Thread eben gefunden.. eine durchaus interessante Kombination was Geschichte und Epochen betrifft. Für mich nach anfänglichem Stirnrunzeln beim lesen der Überschrift einfach nur... geil!
Modellbauerisch sehr schön umgesetzt, tolle Alterung... wirklich Klasse... ich habe jedes einzelne Bild förmlich verschlungen.

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#84 von Chio , 29.09.2018 18:00

Hallo Allerseits!
Sorry, dass ich mich jetzt so lange nicht gerührt habe - ohne wenigstens ein neues Bild wollte ich nicht auftauchen..
Aber zuerst die Post:

[quote="DR POWER" post_id=1871409 time=1536585137 user_id=34925]
... Das sind wieder absolut grandiose Bilder.Ich muss dir aber in einem Punkt widersprechen.Es sieht bei dir nicht aus wie auf einer "normalen" Modellbahn....
[/quote]
Danke Andre! Jetzt gibt es auch das obligatorische Sonnenblumenfeld, womit noch mehr Normalität einkehrt

Zitat von Trapeztafel im Beitrag #77

Hallo Chio!

Modellbau vom Feinsten, das Thema herrlich durchgeknallt, Liebe zum Detail, mit einer feinen Prise Ironie abgeschmeckt- Ich bin begeistert!

LG Rene



Zitat von 1042er im Beitrag #82

grade über deinen Theread gestolpert................muss sagen................bin sowas von schwer begeistert........
sowas von Toll !!!
echten Respect


Danke - das freut mich!

Zitat von Gast im Beitrag #78

Hallo Chio
Klar darf man sich nach 35 Jahren mal eine neue Airbrush gönnen. Habe ich auch gemacht.
Trotzdem sollte man eine gute Pistole nicht auf das Abstellgleis schieben nur weil ein paar Dichtungen morsch sind.


Zitat von Jürgen im Beitrag #79

....Da muss man seine alte Airbrush, die man in- und auswendig kennt, nicht auf den Abstellbahnhof der Geschichte zu schieben.




Hallo Ferdi! Hallo Jürgen!
Ja, da habt ihr völlig recht, Und nach einem Experiment mit einem Billig-Airbrush (von Conrad, wieder zurückgeschickt), weiß ich wieder, was für ein Schätzchen ich da habe.
Und ich hab den kaputten O-RIng wieder gefunden; er ist innen ca 2mm, außen nicht ganz 4mm, also ca 0,8-0,9 mm Dicke. Sowas sollte sich auftreiben lassen.

Zitat von HARO im Beitrag #80

Hallo Chio,
zuerst einmal großes Kompliment für dein Diorama. Die Landschaftsgestaltung (vor allem das Wasser) ist Inspiration für eigene Projekte.

...oder bei der Firma Persicaner (https://www.persicaner.at/) im 10. Bezirk.


Danke!
Und Persicaner scheint ein sehr guter Tipp zu sein!

Zitat von Gast im Beitrag #83

... eine durchaus interessante Kombination was Geschichte und Epochen betrifft. Für mich nach anfänglichem Stirnrunzeln beim lesen der Überschrift einfach nur... geil! ...



Danke Lars!
Den Farn kann ich dir aber noch lange nicht reichen..

Der Farn hier ist von Busch. Geht so halbwegs, wenn man den Farbton trifft. Ich hab nachträglich ein bissel rumgepinselt, nicht ganz so gelungen, aber soll sein...



Der von NOCH (14056 Laser-Cut Minis, Feld und Wiesenpflanzen) ist nicht allzu Handy-tauglich. Zumindest hätte ich die "Blitzer" einfärben sollen.


So insgesamt nimmt das Gestrüpp überhand...




Neu sind auch die 2 Atommüll-Sammeltonnen; eine für leichten Atommüll (Thorium, Uran), die andere für schweres Plutonium. Da wird genau getrennt!
Meine Frau findet: Ich habe sie zu sehr verdreckt, Ja, ein bissel... sind halt klein die 2 Dinger...



Ein "neues" Video gibt es auch, gemacht mit einer neuen Kamera:



Ich werde das Projektchen jetzt im Regal verräumen und schauen, dass ich wieder Geld verdiene...


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#85 von DR POWER , 29.09.2018 19:51

Hallo Chio
Gott sei Dank geht's jetzt endlich auch bei dir ganz normal zu . Denn,der Müll wird ordentlich getrennt . Absolut genial der Einfall. Ich finde die Tonnen sehen genau richtig aus.Das kann bei Kim's Atommühle ruhig ein bisschen verschmoddert aussehen.Und du hast recht,mit dem Sonnenblumenfeld kehrt ein weiteres Stück Modellbahnnormalität auf deinem Projekt ein .Danke dir für die wieder sehr schönen Bilder und das Video. Ich habe es wieder genossen.
Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#86 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 30.09.2018 14:43

Hallo Chio!

Zitat
(...) Danke Lars!
Den Farn kann ich dir aber noch lange nicht reichen..



Warum nicht? Ich findes des Szenario super... mir gefällt es so...
Im Gegenteil, bei mir sieht es noch zu aufgeräumt aus.

(...)

Zitat

Der Farn hier ist von Busch. Geht so halbwegs, wenn man den Farbton trifft. Ich hab nachträglich ein bissel rumgepinselt, nicht ganz so gelungen, aber soll sein...



(...)

Zitat
Der von NOCH (14056 Laser-Cut Minis, Feld und Wiesenpflanzen) ist nicht allzu Handy-tauglich. Zumindest hätte ich die "Blitzer" einfärben sollen.



Ich boykottiere diese Hersteller. Zu teuer, zu dick... passt mir nicht. Probiere doch mal das Farn von Greenline aus:

http://www.fredericus-rex.eu/

Zitat
So insgesamt nimmt das Gestrüpp überhand...



Nö, so etwas will ich nie wieder lesen oder hören!

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#87 von Chio , 30.09.2018 15:46

Zitat

(....)
Ich boykottiere diese Hersteller. Zu teuer, zu dick... passt mir nicht.



Servus Lars!

Naja: Das Zeug von Noch, Busch, Faller.... bekommt man eben an jeder Ecke. Ich muss immer wieder mal 20 Minuten totschlagen, genau neben einem Modellbahnhändler - da schau ich halt, was es gerade so gibt.
Und sehen und kaufen ist was anderes als online bestellen.
Der Preis? - der ist überall mehr oder weniger happig

>>probiere doch mal das Farn von Greenline aus.
Das wäre farnmäßig genau das hier - oder?:
https://www.fredericus-rex.eu/de/Masssta...enmischung.html
Das schnappe ich mir!


Ich darf hier schon mal verraten:
Mein nächstes Projektchen (wieder: 70 x 30 cm, Feldbahn im Oval) wird ziemlich schluchtig; höher als breit. Plan gibt es schon, aber ich muss ein 1:1 Modell machen, bzw: alles was Höhe ist lange offen lassen.
Die Feldbahn packt extreme Steigungen, aber sie mag Änderungen der Steigung nicht, schon gar nicht in Kurven. Weil da schnell ein Rädchen den Kontakt verliert und das andere gerade auf einem Bakterium zu stehen kommt.

Also: Viel Fels, viel Wasser(fall), viel Gestrüpp.


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#88 von Loki2014 ( gelöscht ) , 30.09.2018 15:55

Hallo Chio

Mit einem Schmunzeln habe ich hier mitgelesen. Ein sehr spezielles Thema, aber schön und ideenreich umgesetzt. Das Gestrüpp wie Du es nennst, finde ich sehr gelungen. Sieht nicht wie hingepflanzt aus, sondern sehr natürlich. Die Wassergestaltung ist der

Bin gespannt auf Dein nächstes Projektchen

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#89 von derOlli , 30.09.2018 18:23

Hallo Chio,

Zitat

Mein nächstes Projektchen (wieder: 70 x 30 cm, Feldbahn im Oval) wird ziemlich schluchtig; höher als breit. Plan gibt es schon, aber ich muss ein 1:1 Modell machen, bzw: alles was Höhe ist lange offen lassen.



Da bin ich aber mal gespannt was wir diesmal zu sehen bekommen.
Zeigst du uns die Fortschritte dann im Anlagenbau?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#90 von punch , 30.09.2018 19:39

Hallo Chio,

die komplette Atommühle ist einfach rundum gelungen. Sowohl die schräge Idee als auch der Modellbau, allererste Sahne.
Die Mülltrennung ist allerdings noch das I-Tüpfelchen. Werden die Tonnen eigentlich geleert oder gleich komplett verklappt?

Ich bin schon auf das "schluchtige" Neuprojekt gespannt.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#91 von Joeys Teppichbahn , 02.10.2018 02:16

Hallo Chio,

die Vegetation ist dir wunderschön gelungen!

Zitat


Was ist denn mit den beiden Loren loß? Die sollen doch nicht etwa ausgemustert werden? Sehen zumindest noch Grundsolide aus und können betimmt noch ein paar Tausend Fässer Atommüll sicher transportieren... Und wenn eines runter fällt, weil die Karre durchgerostest ist, ist's halt so, oder? Bischen Schwund ist ja s chließlich immer

Und die Sache mit der Mülltrennung finde ich einfach nur verantwortungsvoll von Kim... Der hat eigentlich einen Orden dafür verdient.


Bin schon gespannt auf dein Schluchtprojekt. Bin mir sicher, dass du eine Möglichkeit findest, das betriebstechnisch sicher umzusezten. Und höher als breit - das gibt bestimmt eine tiefe Schlucht...

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#92 von hubedi , 03.10.2018 10:11

Hallo Chio,

hm ... Ich habe zwar noch nie eine Atombombe gebaut oder getestet, aber wie man so hört, wird es nicht nett, wenn im Plutonium- Sammelbehälter die kritische Masse überschritten wird. Du solltest Dein Regal nun wenigstens für die Halbwertszeit für Plutonium von 24000 Jahren im Auge behalten. Nicht das noch einer von Kims trotteligen Atomwerkern genau diese letzte Plutoniumschraube hineinwirft und wir dann in den Nachrichten von einem Atompilz hören müssen.

Was für köstliche Ideen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#93 von Chio , 03.10.2018 16:20

Zitat

... Ich habe zwar noch nie eine Atombombe gebaut oder getestet, aber wie man so hört, wird es nicht nett, wenn im Plutonium- Sammelbehälter die kritische Masse überschritten wird.


Ja Hubert, völlig richtig!
Die Plutonium-Tonne muss täglich geleert werden, damit die kritische Masse nicht erreicht wird.
10kg reichen, und weil Plutonium sehr schwer ist, ist diese Menge gar nicht mal so groß, etwa ein Kubikdezimeter.
In der Praxis ist es aber nicht so schlimm, weil die Leute ja auch Altpapier und Plastikflaschen reinhauen, das wirkt gut als Moderator. Das kennt man ja auch hierzulande, wo irgendein Idiot sein Plutonium oder sein Plastik in die Altpapiertonne wirft.. :-[


Zitat

... Was ist denn mit den beiden Loren loß? Die sollen doch nicht etwa ausgemustert werden? Sehen zumindest noch Grundsolide aus und können betimmt noch ein paar Tausend Fässer Atommüll sicher transportieren... Und wenn eines runter fällt, weil die Karre durchgerostest ist, ist's halt so, oder? ....


Naja - der umgebaute Lanz Traktor kann nicht soviel übern Berg ziehen, ganz einfach.
https://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_L...ulldog_1928.jpg
Sollte aber wieder mal jemand seinen Audi in die Bahn rein parken, sind die 2 Wagerl ein guter Ersatz.

@Sven, Patrick, Olli:
Danke und; Ja, ich plane schon ein wenig. Aber diese Monate September/Oktober/November bin ich immer schwer im Job eingeteilt.


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#94 von Jonnytulln , 19.10.2018 21:57

Ich bin da anderer Meinung!! Das Foto ist mal super Mega!! Schon alleine die Hausmauer ist High End es passt einfach alles und jetzt kommt es aber diese 2 D Blumen mit Unkraut verhauen den ganzen Realismus!! Ich hätte an deiner Stelle die langen Gräser gelassen die sehen auch super aus vielleicht ein paar Grashalm Enden mit Leim betupft und ganz wenig gelbe Blüten bzw. weiße Blüten versehen die Unkräuter simulieren sollen!
LG Roman

Zitat

Hallo Chio,

die Vegetation ist dir wunderschön gelungen!

Zitat


Was ist denn mit den beiden Loren loß? Die sollen doch nicht etwa ausgemustert werden? Sehen zumindest noch Grundsolide aus und können betimmt noch ein paar Tausend Fässer Atommüll sicher transportieren... Und wenn eines runter fällt, weil die Karre durchgerostest ist, ist's halt so, oder? Bischen Schwund ist ja s chließlich immer

Und die Sache mit der Mülltrennung finde ich einfach nur verantwortungsvoll von Kim... Der hat eigentlich einen Orden dafür verdient.


Bin schon gespannt auf dein Schluchtprojekt. Bin mir sicher, dass du eine Möglichkeit findest, das betriebstechnisch sicher umzusezten. Und höher als breit - das gibt bestimmt eine tiefe Schlucht...

LG
Joey



Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#95 von Chio , 20.10.2018 14:23

@Olli, Sven und Patrik:
Danke für das Lob, das freut mich sehr.
Und - ja: Auch ich bin schon neugierig auf mein nächstes Projektchen Planen kann man viel, aber die Umsetzung...

Zitat

Ich bin da anderer Meinung!! Das Foto ist mal super Mega!! Schon alleine die Hausmauer ist High End es passt einfach alles und jetzt kommt es aber diese 2 D Blumen mit Unkraut verhauen den ganzen Realismus!! Ich hätte an deiner Stelle die langen Gräser gelassen die sehen auch super aus vielleicht ein paar Grashalm Enden mit Leim betupft und ganz wenig gelbe Blüten bzw. weiße Blüten versehen die Unkräuter simulieren sollen!
LG Roman



Danke, Roman, für die offenen Worte!
Ich bin mit dir da völlig einer Meinung; ich hab mir beim Hinkleben der Teile schon gedacht: Die werde ich wohl wieder ersetzen, wenn ich was besseres gefunden habe. Zum Glück sind sie nicht mit Beton festgemacht, sondern nur mit wenig Holzleim.
Und in 3 Minuten ausgetauscht.

@all

Ich vertrage Kritik - für Verbesserungsvorschläge bin ich sehr offen. Natürlich hört man nicht gerne Tipps, was man hätte tun sollen, wenns schon unveränderbar passiert ist, aber fürs nächste Mal kann man immer was dazu lernen. Überhaupt dann, wenn man merkt: Der weiß, wovon er redet.

Ich weiß natürlich sehr wohl, dass manche der Profil-Teile etwas grobschlächtig sind, da werde ich wohl bei Evergreen bestellen, fürs nächste Mal. Dass noch ein paar Feinheiten (Regenrinnen.. fehlen.
Mit Wasser muss ich mich noch etwas näher befassen. Ja, es ist so halbwegs OK, aber da geht noch mehr.
Ich bin eben immer noch ein Anfänger, weiß und kann sehr vieles nicht. Aber: Kann ja noch werden!

Derzeit habe ich viel Job um die Ohren; nur gelegentlich nehme ich mir ein paar Stunden.
Als nächste Etappe möchte ich mein altes großes Projekt wieder mehr in Angriff nehmen; immerhin hab ich seit dem Scheitern etliches gelernt, vielleicht geht jetzt besser voran.

Vielleicht - nebenher - werde ich ein kleines Winterprojekt machen; also die bereits erwähnte Schluchtenlandschaft bei -60°

Servas!
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#96 von Harald Frey , 20.10.2018 15:06

Hallo Chio,

Beeindruckend umgesetzt.
Bin gespannt, wie es weitergeht.

Viele Grüße

Harald :


Harald Frey  
Harald Frey
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 22.11.2005
Gleise K
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart AC / DC


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#97 von Axel67 , 20.10.2018 18:27

Hallo Chio,

erst heute habe ich deine schöne Feldbahn entdeckt. Du hast dir ein wirklich außergewöhnliches Thema herausgesucht und dieses wirklich grandios umgesetzt. Die Patina ist absolut vorbildgerecht.
Das gibt einen weiteren Eintrag in meiner Favoritenliste.


Viele Grüße
Axel

San Romera - Inseldampfbahn am Mittelmeer:
https://sanromera.jimdo.com/

Der Bahnhof Gletsch im Modell:
https://gletschmodell.jimdo.com

Berninabahn:
https://mybernina.hpage.com/

Weinbergsbahn:
https://weinbergsbahn.jimdosite.com/


 
Axel67
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 17.03.2016
Ort: Nordschwarzwald
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#98 von Jonnytulln , 06.11.2018 23:07

Ich hab da mal ne Frage Betreff Mauer! ops: Ich bin einfach begeistert von denn Farbton deiner Mauer!!! Bitte kannst mir mal beschreiben mit welchen Farben du hier gearbeitet hast?! Genaue Bezeichnung und Nr. wären toll. Bzw. wie hast du die Mauer gemacht. Ich bin einfach neugierig. LG Roman


Zitat von Jonnytulln im Beitrag Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

Ich bin da anderer Meinung!! Das Foto ist mal super Mega!! Schon alleine die Hausmauer ist High End es passt einfach alles und jetzt kommt es aber diese 2 D Blumen mit Unkraut verhauen den ganzen Realismus!! Ich hätte an deiner Stelle die langen Gräser gelassen die sehen auch super aus vielleicht ein paar Grashalm Enden mit Leim betupft und ganz wenig gelbe Blüten bzw. weiße Blüten versehen die Unkräuter simulieren sollen!
LG Roman

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

Hallo Chio,

die Vegetation ist dir wunderschön gelungen!

Zitat


Was ist denn mit den beiden Loren loß? Die sollen doch nicht etwa ausgemustert werden? Sehen zumindest noch Grundsolide aus und können betimmt noch ein paar Tausend Fässer Atommüll sicher transportieren... Und wenn eines runter fällt, weil die Karre durchgerostest ist, ist's halt so, oder? Bischen Schwund ist ja s chließlich immer

Und die Sache mit der Mülltrennung finde ich einfach nur verantwortungsvoll von Kim... Der hat eigentlich einen Orden dafür verdient.


Bin schon gespannt auf dein Schluchtprojekt. Bin mir sicher, dass du eine Möglichkeit findest, das betriebstechnisch sicher umzusezten. Und höher als breit - das gibt bestimmt eine tiefe Schlucht...

LG
Joey




Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#99 von Chio , 11.11.2018 16:36

Zitat von Jonnytulln im Beitrag #98

Ich hab da mal ne Frage Betreff Mauer! ops: Ich bin einfach begeistert von denn Farbton deiner Mauer!!! Bitte kannst mir mal beschreiben mit welchen Farben du hier gearbeitet hast?! Genaue Bezeichnung und Nr. wären toll. Bzw. wie hast du die Mauer gemacht. Ich bin einfach neugierig. LG Roman



Hallo Roman!
Die Mauer ist eigentlich ein Zufallsprodukt. Die Häuschen sind aus Graukarton, 2mm. Ich hab da nachträglich noch fest herumgeschnitten, etwa die Nische für die vergammelte Laderampe hinein.

Dann habe ich sie gespachtelt. Ich habe 2 kleine Künstlerspachteln und "Pufas Instantspachtel" verwendet.
Der Effekt kommt wohl eher dadurch, dass ich sie knapp vor dem Trocken (das geht schnell) mit den Spachteln noch mal gerieben habe; wie mit einem Reibbrett.

An Farben habe ich nichts besonderes gemacht; Marabu Schwarz, Braun, die übliche Brühe sehr dünn mit etwas Spüli.
In die noch feuchte Mauer hab ich da und dort etwas weniger verdünnte Farbe reingetupft; eben an Stellen, wo Risse waren, oder in Ecken. Das ganze öfter mal.
Am Ende noch etwas Trockenpinsel mit Marabu Elfenbein.

Hier hab ich das genauso gemacht:


Auch hier, angesichts der größeren Fläche hab ich aber etwas Stress bekommen:


Leider geht es mir bei sowas wie beim Kochen: Zuviel von allem, am Anfang vorsichtig und dann brennt mir sogar die Suppe an..

---------------------

Endlager II
Da plane ich schon länger herum, komme aber auf keinen grünen Zweig, weil das alles recht "Schluchtig" werden soll, mit Gleisen die sehr waghalsig am Fels dranhängen. Und 20% Steigung...
Schwer zu planen.
Immerhin habe ich es mal geschafft, eine fahrfähige 1:1 Skizze zu machen:


Das ist nicht so einfach, weil man relativ viel Aufwand treiben muss, bis man mal "Probefahren" kann: Z-FlexGleise fixieren, Gitarrensaiten reinkleben - und zwar so, dass der Magnet der Lok sie nicht wieder rauszieht.

Weil es die Feldbahn gar nicht mag, wenn man (in Kurven) Änderungen in der Steigung hat, hab ich alles als schiefe Ebene angelegt. Dadurch hängt auch das Gleis schief, wobei die krassen Stellen aber im Tunnel sind.

Mal sehen, was das noch wird. Momentan kommt es mir etwas zu mutig vor.
Bei der Steigung auf dem Bild zieht die Lok die Waggons problemlos, aber die Waggons fallen gerne mal raus. Müsste ich Magnete an die Wagen ranmachen..

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#100 von Loki2014 ( gelöscht ) , 13.11.2018 16:19

Hallo Chio

Ein tolles Projekt. Etwas waghalsig aber wenn es funktioniert, umso spektakulärer Ich bleibe dran

Grüsse
Sven


Loki2014

   

Kein Platz, kein Geld, keine Zeit? Mögliche Lösung...
Ginahausen Part 2 - Nun wird alles anders

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz