RE: BF Schrozberg in Hohenlohe

#1 von FabianH , 15.09.2018 12:49

Hallo zusammen,

da ich bisher nur als stiller Mitleser tätig war, und von eurern Werken begeistert bin, habe ich mich nun dazu entschlossen auch meine noch im bau befindliche MoBa hier vorzustellen.

Doch zu erst ein paar worte zu mir:
Ich bin 21 Jahre und schon von klein auf mit dem Bahnvirius infiziert, da mein Papa ein MoBa hatte und hinter unserem Garten dirket die Tauberbahn verläuft .

Die Anlage ist in Modulbauweise entstanden, gefahren wird auf Märklin K-Gleis das mit Schotter von Merkur eingeschottert wird. Gesteurt wird das ganze mit einer CS3 plus, die Weichen und Signale allerdings werden allerdings mit den Stellpulten von Viessmann gesteuert.

Nun aber zum Thema der Anlage:
wie der Name des Threats bereits verrät geht es um den Bahnhof Schrozberg, der den Stand der 50er, 60er Jahre wiedergeben soll. Das Rollmaterial allerdings spiegelt alle Epochen wieder. Mir ist nur wichtig das es sich um Züge handelt die auf dieser Strecke einmal gefahren sind oder noch fahren.
Jetzt aber genug der vielen Worte hier nun 2 Bilder die den aktuellen Bauszustand zeigen.




Gruß Fabian


Wo die Hasen Hosen und die Hosen Housen heißen da bin ich daheim


FabianH  
FabianH
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 11.09.2018


RE: BF Schrozberg in Hohenlohe

#2 von br232 , 15.09.2018 17:02

Hallo Fabian,

da hast du dir aber eine tolle Betriebsstelle zum Nachbauen ausgesucht! Ich wohne auch an der Tauberbahn und hätte gerne so viel Platz wie du gerade für genau so ein Projekt...
Die ersten Bilder sind ja schon vielversprechend, wirst du die Landschaft und Gebäude dem Original anlehnen oder sogar nachbauen?

Auf jeden Fall werde ich dein Projekt weiter verfolgen!

MfG Niklas


Mein Projekt
Bahnhof Unterschüpf viewtopic.php?f=64&t=148616


br232  
br232
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 28.12.2012


RE: BF Schrozberg in Hohenlohe

#3 von acbahner2005 , 15.09.2018 17:07

Moin Fabian,

ein interessantes Bauprojekt, freue mich schon auf die weiteren Baufortschritte. Wenn das ganze später mal fertig ist, einfach ein schöner Bahnhof.....


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: BF Schrozberg in Hohenlohe

#4 von ManuG , 15.09.2018 17:19

Hallo Fabian,

das sieht ja schon vielversprechend aus. Du hast auf jeden Fall genügend Platz für schöne lange Züge
Ist das ganze wirklich nur als reiner Bahnhof gedacht, oder soll da auch nochmal etwas Strecke dazukommen?


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BF Schrozberg in Hohenlohe

#5 von FabianH , 15.09.2018 18:47

Hallo zusammen,

Erstmal vielen Dank für eure positiven Kommentare.

@Nicklas: Schön das du auch aus der Ecke bist dann bist du ja wahrscheinlich mit dem derzeitigen Erscheinungsbild einwenig vertraut.
Zu den Gebäuden diese werden soweit möglich nachgebaut bzw angelehnt an die Originale.

@ ManuG: weitere Strecke ist vorerst nicht geplant da einfach der Platz nicht da ist, was aber noch kommt ist ein BW auf der gegenüberliegenden Seite. Das ganze spiegelt nur den Bahnhof wieder da dieser so ziemlich in 1/87 gebaut wird.

Ich werde versuchen beim nächsten Mal ein paar Bilder vom damaligen Zustand sowie vom jetzigen Zustand des Bf zu bringen.

Gruß Fabian


Wo die Hasen Hosen und die Hosen Housen heißen da bin ich daheim


FabianH  
FabianH
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 11.09.2018


RE: BF Schrozberg in Hohenlohe

#6 von FabianH , 18.09.2018 21:53

Hallo zusammen,

heute gibt es mal ein Bild vom Original sowie ein Bild das diesen Ausschnitt im Modell zeigt.
Zum Schluss gibt es noch ein kleines Bilderrätsel.

Hier sieht man die Schrozberger Ziegelei welche heute nicht mehr exestiert. Der Bahnhof war auch auf Grund seiner Drehscheibe besonders, da er meines Wissens nach der einzigste war der zwischen Crailsheim und Lauda eine besas.


Hier der aktuelle Stand rund um die Drehscheibe und der Verladerampe.


Hier schonmal ein Kleiner Vorgeschmack auf einen eher seltenen Zug (mal schauen ob wer draufkommt was es für einen geben soll) .


Gruß Fabian


Wo die Hasen Hosen und die Hosen Housen heißen da bin ich daheim


FabianH  
FabianH
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 11.09.2018


RE: BF Schrozberg in Hohenlohe

#7 von br232 , 21.09.2018 19:33

Hallo Fabian,

schön zu sehen, wie schnell sich deine Anlage entwickelt.
Woher hast du die tollen Großaufnahmen? Damit kann man auf jeden Fall viel anfangen!

Du hast mit der Drehscheibengeschichte aber leider einen Bahnhof, wahrscheinlich den Wichtigsten an der unteren Kbs 782, vergessen. Bad Mergentheim.
Durch die Gegebenheit zweier sich treffender Bahngesellschaften, Württembergisch und Badisch gab es dort fast alles doppelt, Lokbehandlungsanlagen, Lokschuppen und auch m.E. zwei Drehscheiben, welche aber schnell früh bei der Vereinigung der Bahngesellschaften verschwanden, eine blieb noch ein bisschen länger erhalten.
Dafür wusste ich gar nicht, dass Schrozberg eine Drehscheibe hatte, wieder etwas dazugelernt

MfG Niklas


Mein Projekt
Bahnhof Unterschüpf viewtopic.php?f=64&t=148616


br232  
br232
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 28.12.2012


RE: BF Schrozberg in Hohenlohe

#8 von FabianH , 01.10.2018 19:03

Hallo zusammen,

Sorry erstmal das es im Moment hier etwas ruhiger geworden ist, was daran liegt das ich Grad etwas viel um mich Rum hab. Was sich wahrscheinlich nicht bis nächste Woche so durchzieht.

@Niklas: Die Bilder werden mit einem Galaxy S7 Edge gemacht.
Danke für die Info mit Bad Mergentheim das wusste ich jetzt nicht.

Wer mag darf am Mittwoch 03.10.2018 nach 74582 Gerabron in dortigen Bahnhof kommen. Es wird von 9.30 Uhr bis ca. 18.00 Uhr eine Modellbahnausstellung geben und wird durch den Förderverein Nebenbahn bewirtet.

Gruß Fabian


Wo die Hasen Hosen und die Hosen Housen heißen da bin ich daheim


FabianH  
FabianH
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 11.09.2018


RE: BF Schrozberg in Hohenlohe

#9 von FabianH , 17.11.2018 22:31

Guten Abend zusammen,

hat jetzt doch länger gedauert als gedacht, bis ich mich mal wieder melde.

Erstmal gibt es eine ergänzung zu dem Bild mit ICE-Wägen vom Letzten mal.





Zu guter letzt noch ein kurzes Update zum aktuellen Bauzustand



gezeigt wird die östliche Bahnhofsausfahrt in Richtung Bad Mergentheim (linkes Gleis)
Das rechte Gleis führt zur Ziegelei (aktuell noch nicht geplant)

Wer von euch Lust hat, darf am 1. Advent (Samstag 15.30 Uhr bis 20.00 Uhr und Sonntag 13.00 Uhr bis 19.00 Uhr) nach Blaufelden auf den dortigen Weihnachtsmarkt kommen. Es wird in der Halle wieder eine Modellbahnausstellung geben.

Gruß Fabian


Wo die Hasen Hosen und die Hosen Housen heißen da bin ich daheim


FabianH  
FabianH
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 11.09.2018


RE: BF Schrozberg in Hohenlohe

#10 von Kay Pirinha , 18.11.2019 20:29

Hallo,

nachdem dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, stelle ich mich kurz vor: Ich bin gebürtiger Schrozberger und in diesem Städtchen (bis in meine Jugend hinein war das ein Dorf ) auch aufgewachsen. Als Sohn eines Eisenbahners wurde ich schon frühzeitig mit dem Bahn-Virus infiziert und erinnere mich noch gut vor allem an die Schienenschleifzüge, die mit jeweils zwei Loks der Br 44 des Bw Crailsheim bespannt (jede mit zwei Heizern bestückt!) von Niederstetten her kommend die Steigung hoch keuchten. Das war ein Spektakel!

Zu diesem Forum kam ich gestern, als ich, angeregt von einem Besuch einer Modellbahnausstellung im ebenfalls an der Taubertalbahn gelegenen Wallhausen, ein wenig in den Weiten des WWW stöberte und auf das Foto in Beitrag #6 stieß, das mich, gelinde gesagt, umgehauen hat!

Zentrales Motiv ist die ehemalige Ziegelei Kellermann, an der Oberstettener Straße gelegen, die über den abgebildeten Bahnübergang führt. Man erkennt das Schrankenwärterhäuschen dieses östlichsten der drei Schrozberger Büs. Mein Vater tat bis ins Jahr 1971 als Schrankenwärter an diesem Bü und auch am westlich des Bahnhofs gelegenen Bü Dienst, der die Bahnhofstraße über die Gleise führt. Der westlichste Bü an der Straße »Herdwiesen« war dem dortigen Bahnwärterhaus (»Posten 60« zugeordnet, in dem seinerzeit Familie Ruf wohnte. Dorthin musste mein Vater eher selten, da ja meist Herr Ruf, der Bahnwärter, zugegen war.

Nördlich des Bü Oberstettener Straße, also im Bild-Vordergrund, mündet von Osten die Straße »Im Wurzgarten«. Man erkennt am Eck die damalige Shell-Tankstelle. Südlich der Ziegelei mündet ebenfalls von Osten das »Neukreut«. Genau am Eck zur Obestettener Straße erkennt man das Wohnhaus der Familie Kellermann, also das des Ziegeleibesitzers, mit dem kleinen Gärtchen davor. Seine Tochter war in meinem Alter und begleitete sozusagen meinen Lebensweg vom Kindergarten bis zum Abitur, aber auf eher lockere Art . Seht Ihr das Haus genau zwischen den Schornsteinen der Ziegelei mit dem von Bäumen halb verdeckten Giebel? Das ist das Gebäude Neukreut Nr. 9, das in den 1960er Jahren meinen Kindergarten beherbergte.

Gegenüber der Ziegelei, also südlich der Gleise, mündet die Bahnhofstraße in die Oberstettener. Und ja, da war mal eine Drehscheibe, die hier ebenfalls zu erkennen ist. Das war eine kleine handbetriebene Scheibe mit vielleicht zehn oder zwölf Metern Bühnenlänge. Sie diente nur einem Zweck: Es führten zwei Gleise auf sie zu, das Ladegleis des Lagerhauses der Landwirtschaftlichen Bezugs- und Verwertungsgenossenschaft (LBV) und eines, das über eine Weiche an Gleis 3 des Bahnhofs angebunden war. Hatte nun eine Rangierlokomotive (BR 64 oder 94/T 16, was man im Bw Crailsheim gerade erübrigen konnte) den Güterzug vor die Rampe gezogen, wurde die Lok abgekuppelt, auf die Drehscheibe gefahren und mit ihrer Hilfe in Richtung Gleis 3 geschwenkt, wo sie am Zug vorbei fuhr und ans andere Ende gekuppelt wurde. Letzten Endes war das die Funktion einer schlichten Weiche, nur eben mit deutlich geringerem Platzbedarf! Niemals wurde Loks mit ihr gedreht, denn für Schlepptenderloks war sie zu klein und Rangierloks müssen nicht gewendet werden. Deshalb bin ich mich überhaupt nicht sicher, ob sie betrieblich dem Bahnhof zugeordnet war oder ob sie der LBV gehörte.

Damals gabs im Bf Schrozberg noch veritable Bahnanlagen. Mein Vater erzählt von 13 (oder gar 16?) Weichen, die bedient werden wollten. Die Ziegelei hatte, wie auf dem Foto gut zu erkennen, einen eigenen Gleisanschluss, der in der westlichen Verlängerung genau auf die Rampe des Güterschuppens zulief und über Weichen an Gleis 1 angebunden war. Davon ist heute nichts mehr vorhanden. Der Bü führt zwar nach wie vor über zwei Gleise, doch wurde irgendwann mal die Ausfahrtsweiche Richtung Osten/Niederstetten auf die andere Straßenseite verlegt, was im Zustand auf dem Foto noch nicht der Fall war.

Wenn ich noch mit weiteren Details hilfreich sein kann, bitteschön!

Ach ja, zu Bad Mergentheim (wo ich inzwischen wohne): Dass der Bahnhof hier Grenzbahnhof war, ist korrekt. Doch dass es Lokbehandlungsanlagen gab, bedarf der Verifizierung. Mir jedenfalls wäre das neu. Schließlich war das Bw Lauda lediglich knapp zehn und das Bw Crailsheim knapp 60 Kilometer entfernt. Es gab zwei zweiständige Lokschuppen, einen badischen und einen württembergischen, die auch heute noch existieren und zu - sehr schicken - Wohngebäuden umgebaut wurden. Von mehr, insbesondere von Drehscheiben, weiß ich nichts. Aber in Schrozberg gabs früher einen Wasserkran!

@FabianH: Woher hast Du denn dieses vermutlich Ende der 1960er Jahre entstandene Foto? Ich habe es auch gleich Freunden von damals gezeigt, die allesamt völlig aus dem Häuschen waren! Vielen Dank also dafür !

Und viel Geduld und Glück bei Deinem Projekt, das wir hoffentlich auch im Endstadium zu Gesicht bekommen werden!

Beste Grüße!


Kay Pirinha  
Kay Pirinha
Beiträge: 3
Registriert am: 17.11.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: BF Schrozberg in Hohenlohe

#11 von CR1970 , 18.11.2019 21:14

Sehr schönes Thema auch für mich. Führt doch die westliche Ausfahrt meines Bahnhofs Crailsheim schnurstracks zu dir
Werde auf jeden Fall hier dran bleiben und freue mich auf Fortschritte im Hohenlohischen.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: BF Schrozberg in Hohenlohe

#12 von Kay Pirinha , 19.11.2019 19:12

Guten Abend,

aaalso, es ist mir selbst gelungen, die beiden ehemaligen Drehscheiben in - damals noch - Mergentheim zu verifizieren: In Edelmann/Deißler/Schifferdecker/Tack, Die Eisenbahn im Main-Tauber-Kreis ist eine Schemazeichung der Mergentheimer Gleisanlagen mit Stand 1883 eingelegt, aus der klar je zwei Lokremisen, Wagenremisen und eben Drehscheiben hervorgehen. Zudem ist auch ein Foto enthalten, das den Bau einer dieser Scheiben abbildet.

Habe die Ehre!


Kay Pirinha  
Kay Pirinha
Beiträge: 3
Registriert am: 17.11.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: BF Schrozberg in Hohenlohe

#13 von FabianH , 25.11.2019 13:24

Hallo zusammen,

Auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir.
Am Bahnhof selber ist nicht wirklich viel passiert, da mir in letzter Zeit die Motivation ein bisschen gefehlt hat und auch zeitlich nicht wirklich dazu gekommen bin.
Bilder vom aktuellen Baustand folgen.

@ Kay Pirinha
Vielen Dank für deinen Beitrag. Freut mich natürlich sehr das ich dir mit dem Ziegelei-Bild eine Freude machen konnte.
Zu deiner Frage: Das Bild hat mein Bruder auf Facebook gefunden, es gibt da eine Gruppe die sich Geschichte der Stadt Schrozberg nennt. Mit dem Alter des Bildes längst du gar nicht so verkehrt es ist von 1969.

@CR1970
Danke auch dir für die schönen Worte
Kann vor deiner Leistung um Gebäude Bau nur den Hut ziehen.

Gruß
Fabian


Wo die Hasen Hosen und die Hosen Housen heißen da bin ich daheim


FabianH  
FabianH
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 11.09.2018


RE: BF Schrozberg in Hohenlohe

#14 von FabianH , 03.01.2020 18:21

Hallo zusammen,

ersteinaml wünsche ich euch allen ein gutes neues Jahr.
Nun zum aktuellen Baugeschehen am Schrozberger Bahnhof.
Die wichtigste Erneuerung ist der, nach langem hin und her, Umstieg auf DC.
Gebaut wird nun mit dem Elitegleissystem von Tillig
Was auch Grund war, das es jetzt doch noch einmal länger gedauert hat, bis ich mich wieder melde.
Nun aber genug der Vorgeschichte.

Fangen wir aber vorne an.
Im vergangen Spätsommer/Herbst wurde der komplette Bahnhof auf Barrierefreihiet umgebaut.




Daher im Zuge des Umbaus auch die Formsignale durch Lichtsignale getauscht wurden, ist auch die Hebelbank mit verschwunden.


Ende Oktober wurden dann die neuverlegten Schienen wieder eingeschottert und gestopft.




Am 1. Adventssonntag wurde durch die Westfrankenbahn eine Abschiedsfahrt der VT 628 durchgeführt.
Seit dem Fahrplanwechsel am 15.12-2019 verkehren nur noch Triebzüge der BR 642 "Desiro")



Der aktuelle Baustand sieht wie folgt aus:
Die Ein-/Ausfahrt von/nach Niederstetten

Durch das in dieser Ausfahrt ein Gefälle vorhanden ist, musste ich hier die Gleise auf 8mm Kork verlegen. Um dann am daruffolgenden BÜ die nötige Neigung zuerreichen.
Bis zum nächsten Update wird es einwenig dauern, daher ich erst wieder neue Gleise beschaffen muss und mich mit den nun folgenden Weichenverbindungen zur Ziegelei und Güterschuppen befassen werde.

Einen Gleisplan werde ich noch nachreichen.

Gruß
Fabian


Wo die Hasen Hosen und die Hosen Housen heißen da bin ich daheim


FabianH  
FabianH
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 11.09.2018


RE: BF Schrozberg in Hohenlohe

#15 von Kay Pirinha , 30.01.2020 18:56

Hallo Fabian,

vielen Dank für Deine Fotos!

An die Hebelbank erinnere ich mich sehr gut, da mein Vater bis zu seiner Pensionierung Fahrdienst in diesem Raum des Bf Schrozberg (und in Blaufelden und Rot am See) leistete. Irgendwo stand auch noch ein Schrank mit offenen (!) Bleiakkuzellen.

Die 218 auf einem weiteren Bild ist seit Langem wieder mal etwas anderes als die 628/928, die in den letzten jahren ausschließlich hier verkehrten. Sehr schön!

Habe am (Jakobifest-)Sonntag, den 21.7.19, mit dem folgenden Foto den derzeitigen Zustand des LBV-Ladegleises festgehalten:

Ähm, kann man hier keine Bilder direkt hochladen?

Beste Grüße, Uwe


Kay Pirinha  
Kay Pirinha
Beiträge: 3
Registriert am: 17.11.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: BF Schrozberg in Hohenlohe

#16 von 211064 , 30.01.2020 21:13

Hallo Uwe,

nein, deine Bilder musst Du über einen Bilderhoster oder privaten Webspace einbinden. Anleitung und alle Infos findest Du hier in der FAQ.

@Fabian
Interessantes Thema! Da bleibe ich gerne dran.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BF Schrozberg in Hohenlohe

#17 von FabianH , 03.09.2020 16:45

Hallo zusammen,

lange ist es her das ich das letze mal hier was geschrieben habe.
Was einfach daran lag das ich nur immremal wieder was gemacht habe.
Daher ich im moment Urlaub habe habe ich auch mehr Zeit und Motivation den Bau voran zu bringen.

@ Uwe
wenn du mir dein Bild per Mail zukommen (findest du in meiner Proifil Info) lässt, kann ich das Bild hier mit einfügen wenn du magst.


Hier mal ein kurzer gesamt Überblick von der Östlichen Einfahrt über den gesamten Bahnhof

[/url
Die Östliche Bahnhofseinfahrt war der knifligste Teil des Ganzen Projekts, da diese in einer leichten Kurve und dazu noch ein leichtes Gefälle besitzt.
Der Bau dazu hat mir öfters dei Nerven geruabt bis ich einen zufriedenstellenden Gleisverlauf hatte .
Kurz noch zur Gleisbelgung:
Das unterste Gleis gehört zum Gütterschuppen was dann auch nachts Rechts in Richtung Ziegelei endet.
Die nächsten 2 Gleise sind die normalen Richtungsgleise von/nach Crailsheim-Niederstetten.
Zu guter letztz noch das Gleis über welches die Laderampe, Lagerhaus, Freiladeplatz mit Sägewerk und die Drehscheibe zu erreichen sind.

[url=https://abload.de/image.php?img=20200903_1601562xkwp.jpg]

Ich habe hier mal ein paar Züge aufgereiht um den Eindruck des Bahnhofs zu Testen.


Die aktuelle Baustelle ist der BÜ an der Westlichen Ausfahrt in Richtung Crailsheim der Einstmal 3 Gleise überquerte. Wo bei nur die vorderen 2 Gleise sich nach dem BÜ zu einem Vereinigen und dann nach Crailsheim führen. Das hintere Gleise endet nach ca. 1/5 meter nach dem BÜ und liegt hiermit unterhalb des Sägewerks.

Gruß

Fabian


Wo die Hasen Hosen und die Hosen Housen heißen da bin ich daheim


FabianH  
FabianH
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 11.09.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz