RE: "Rose-an-Grouse" - Ein kleiner Bahnhof in Cornwall

#101 von Prune , 19.08.2019 21:15

Hallo. Da findet man nach langen Monaten der Abstinenz doch tatsächlich ein schönes Layout in 1:148 Ich versuche selbst seit letztem Jahr ein erstes Segment aus dem Süden Englands zu bauen, aber wenn ich diese Handwerkskunst sehe, muss ich wohl nochmals nachlegen Aber es ist dennoch und deswegen ein wunderbares Thema - Fernab des Landes-Standards, aber dennoch offen für alle Möglichkeiten, die einem die MoBa bietet. In der Sommerpause habe ich ein wenig meinen Englischen Fuhrpark erweitert, aber das hast Du, wie ich sehe, auch. Da fahren einige Modelle aus 2019 Ich werde hier mal gerne weiter Deinen Thread verfolgen und Zugsichtungen verfolgen. Ich wünsche noch einen schönen Urlaub. Ich komme gerade aus Irland, wo der Verkehrswege-Planer leider kein Freund der Eisenbahn ist... Schöne Grüße


Prune  
Prune
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 10.12.2010


RE: "Rose-an-Grouse" - Ein kleiner Bahnhof in Cornwall

#102 von Christoph79 , 08.09.2019 09:28

Zitat

Hallo. Da findet man nach langen Monaten der Abstinenz doch tatsächlich ein schönes Layout in 1:148 [...]



Hallo Prune,

vielen Dank, und schön, dass dir mein kleines Betriebsdiorama gefällt! Ich war seit meinem Urlaub gar nicht mehr hier im Forum, drum hat meine Antwort etwas auf sich warten lassen. Es ist halt - wie du schon schreibst - ein Nischenthema, und deshalb rechne ich hier im Thread nicht mit viel Betrieb. Schön, hier im Forum noch einen weiteren UK-Bahner zu treffen. Wir sind selten, aber es gibt uns!

Gerne würde ich mir ansehen, wie du "den Süden Englands nachbaust" - vielleicht magst du das ja dann mal verlinken? Bin gespannt!

Mein Urlaub war großartig und es war ein tolles Gefühl, durch meine 148-fach vergrößerte Moba zu spazieren Wobei sich in meinem Vorbild-Bahnhof St. Erth seit dem letzten Besuch vor knapp 3 Jahren ziemlich viel verändert hat.

Mein Fuhrpark ist überwiegend aus der aktuellen Produktpalette. Der letzte Zugang ist die nagelneue Dapol 68 034, die zusammen mit 68 001 einen Testtrain bildet. Sagenhafte Maschinen übrigens. Der Messzug gehört sowieso zu meinen Lieblingsthemen - jetzt sollten nur bald weitere Waggons erscheinen. Der Generatorwagen ist ja schon angekündigt und auf die neuen Farish Mk2f warte ich sehnlichst. Früher oder später kommen auch die in "gelb".

Zum Schluss noch ein Schnappschuss von meinem etwas kurz geratenen Testtrain, der später mal mit drei oder vier Wagen fahren soll.



Viele Grüße
Christoph


Hier geht's nach Cornwall: "Rose-an-Grouse" - ein Betriebsdiorama in N nach englischem Vorbild


Christoph79  
Christoph79
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 10.08.2012


RE: "Rose-an-Grouse" - Ein kleiner Bahnhof in Cornwall

#103 von gaulois , 08.09.2019 15:10

wow!
wie wunderschön typical british ist das denn ... ich bin begeistert und die müssen bitte unbedingt in der EU bleiben!!!
die Anlage ist soooooooo british!!! einfach g**l


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: "Rose-an-Grouse" - Ein kleiner Bahnhof in Cornwall

#104 von Prune , 09.09.2019 18:09

Hallo,
Ich schaue auch nicht so oft hier rein. Bin gerade geschäftlich unterwegs, aber sobald ich zu Hause bin, sende ich Dir Links und ein aktuelles Foto. Den Satz mit deiner 148-Fach vergrösserten Welt werde ich Dir leider klauen müssen, weil ich ihn gut finde
Der letzte Kauf ist immer unterwegs ... irgendwie. Grade ist ne Hattons Bestellung gekommen, schon warte ich auf Scalemodelscenery die letzten Loks waren die drei Dummys vom Rails of Sheffield Angebot.

Dann warten wir mal alle auf das Wachsen des Testtrains
Grüße, Mark


Prune  
Prune
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 10.12.2010


RE: "Rose-an-Grouse" - Ein kleiner Bahnhof in Cornwall

#105 von Heldvomerdbeerfeld , 09.09.2019 19:58

Ach das Bild ist wieder toll gelungen Christoph!

Ich habs zwar schon öfter mal geschrieben, aber ich fühl mich bei deinen Bildern immer sofort an meine Urlaube erinnert! Großartig gemacht!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: "Rose-an-Grouse" - Ein kleiner Bahnhof in Cornwall

#106 von Christoph79 , 03.10.2019 09:24

Hallo zusammen und vielen Dank!

Zitat

Ich habs zwar schon öfter mal geschrieben, aber ich fühl mich bei deinen Bildern immer sofort an meine Urlaube erinnert!



Und ich les' es immer wieder gerne!

Es passiert zurzeit nicht viel, aber ein paar Kleinigkeiten sind trotzdem neu. Hier ein kurzes Update aus Rose-an-Grouse:

Das Stellwerk ist nun komplett mit Innenbeleuchtung und Innenausstattung. Die geätzten Stellhebel und die Block-Apparaturen sind aus einem Ratio-Bausatz, ein paar historische Eisenbahnplakate machen den Raum etwas gemütlicher. Auch der obligatorische Sessel für den "signal man" und ein Kanonenofen ist vorhanden.


Das doppelte "junction signal" am Abzweig zur Bay Line hat nun seinen vorbildgerechten Wartungskorb bekommen.


Nach ein paar kleinen Modifikationen ist es nun möglich, mit 60163 "Tornado" zu fahren. Das Problem, dass die Steuerung bei N-Dampfloks nicht ganz ins maßstäbliche Lichtraumprofil passt, hatte ich beim Bau der Bahnsteige nicht auf dem Schirm (die Lok kam erst später dazu). Bei Hatton's konnte ich kürzlich einige neuwertige Mk1-Reisezugwagen ergattern, die nun als "Rail Tour" unterwegs sind. Das Schöne ist, dass man vor solche Sonderzüge auch moderne Dieselloks spannen kann.


...wie zum Beispiel den neuesten Zugang zur Flotte: das brandneue Modell der 66789 von GB Railfreight. Die Retro-Lackierung der späten 1980er Jahre steht ihr gut!


Das war's dann auch wieder. Ich hoffe, es gefällt euch.

Bis bald
Christoph


Hier geht's nach Cornwall: "Rose-an-Grouse" - ein Betriebsdiorama in N nach englischem Vorbild


Christoph79  
Christoph79
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 10.08.2012


RE: "Rose-an-Grouse" - Ein kleiner Bahnhof in Cornwall

#107 von Heldvomerdbeerfeld , 03.10.2019 21:37

Ist das so eine Baureihe "Flying Scotsman"? Schaut auf jeden Fall ganz toll aus!

In Irland hab ich kürzlich auch ein paar Stationen besucht, speziell in "Limerick Junction" musste ich sofort an Vicky und Geoff denken
Galway war dagegen total lächerlich. Unglaublich, dass eine der großen Städte Irlands so eine Mini Endstation hat

Nichtsdestotrotz musste ich sofort dabei an dein Rose-an-Grouse denken! Das Stellwerk ist wieder mal top gelungen!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: "Rose-an-Grouse" - Ein kleiner Bahnhof in Cornwall

#108 von Christoph79 , 04.10.2019 07:34

Zitat

Ist das so eine Baureihe "Flying Scotsman"? Schaut auf jeden Fall ganz toll aus!



Ähnlich. "Flying Scotsman" ist eine Lok der Baureihe A3 der LNER, die "Tornado" ist ein Nachbau der (Nachkriegs-)A1. Den Kessel hat übrigens das RAW Meiningen gebaut.

Ein traumhaft schönes Modell und in dieser Lackierung inzwischen nicht mehr ganz leicht zu bekommen. Vor rund zwei Jahren war sie mal in Rose-an-Grouse aka St. Erth


Hier geht's nach Cornwall: "Rose-an-Grouse" - ein Betriebsdiorama in N nach englischem Vorbild


Christoph79  
Christoph79
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 10.08.2012


RE: "Rose-an-Grouse" - Ein kleiner Bahnhof in Cornwall

#109 von rex , 04.10.2019 11:02

Hallo Christoph,

ich erlaube mir mal hier ein Foto vom "Tornado" zu posten, das ich vorgestern von meinem Freund aus Schottland bekommen habe. Er konnte die Aufnahme in Bo´ness bei Edinburgh machen. Die kleine Museumsbahnstrecke dort und das Museum sind durchaus lohnenswert zu besuchen. Ich hatte letztes Jahr Gelegenheit, mit Bekannten drei Stunden die Werkstätten und das Geschehen hinter den Kulissen zu erkunden. Damals war der Flying Scotsman gerade zur Aufarbeitung dort.



Dass mir dein Anlagenthema gefällt und ich selbst so einfache Dinge wie Parkplatzmarkierungen als eindeutig British wieder erkenne, hatte ich glaube schon mal an anderer Stelle geschrieben. Well done!

Viele Grüße von rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: "Rose-an-Grouse" - Ein kleiner Bahnhof in Cornwall

#110 von Zillerkrokodil , 04.10.2019 11:51

Eine wirklich gut gelungene Anlage !
Aktuelle englische Fahrzeuge, Dampflok mit Nostalgiezug und Schafwiesen im Hintergrund machen sich wirklich gut !


LG Zillerkrokodil


Gegen die Qualhaltung von Krokodilen in Käfigen und Vitrinen !

RE: Das Felsenregal
RE: Die Sheep-Rail-Company (H0e)
Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"


 
Zillerkrokodil
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 30.05.2019
Ort: Hall in Tirol
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: "Rose-an-Grouse" - Ein kleiner Bahnhof in Cornwall

#111 von Christoph79 , 05.10.2019 11:21

Zitat

ich erlaube mir mal hier ein Foto vom "Tornado" zu posten, das ich vorgestern von meinem Freund aus Schottland bekommen habe [...]



Starkes Foto! Und nie ohne ihren Mk1-Begleitwagen...

Zitat

Dass mir dein Anlagenthema gefällt und ich selbst so einfache Dinge wie Parkplatzmarkierungen als eindeutig British wieder erkenne, hatte ich glaube schon mal an anderer Stelle geschrieben. Well done!



Zitat

Eine wirklich gut gelungene Anlage !
Aktuelle englische Fahrzeuge, Dampflok mit Nostalgiezug und Schafwiesen im Hintergrund machen sich wirklich gut!



Danke! Es sind diese kleinen Dinge, denen man sich im "Drumherum" gar nicht genug widmen kann. Es werden noch mehr Kleinigkeiten kommen - ich bin hier noch nicht fertig!

Die in GB gar nicht seltenen Nostalgie-"Rail Tours" sind natürlich immer ein guter Vorwand, um historisches Rollmaterial auf der modernen Anlage zu präsentieren...

Gruß
Christoph


Hier geht's nach Cornwall: "Rose-an-Grouse" - ein Betriebsdiorama in N nach englischem Vorbild


Christoph79  
Christoph79
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 10.08.2012


RE: "Rose-an-Grouse" - Ein kleiner Bahnhof in Cornwall

#112 von Heldvomerdbeerfeld , 05.10.2019 19:10

ein super Vorbildfoto! Das sind schon Geräte gewesen, wow!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: "Rose-an-Grouse" - Ein kleiner Bahnhof in Cornwall

#113 von Prune , 06.10.2019 20:59

Hallo, sehr schöne Kleinigkeiten, die Du ergänzt hast. So eine Stellwerk-Einrichtung gehört ja schon zum guten Ton Ich frage mich immer wie man hier noch etwas Bewegung simulieren kann. Vielleicht mit einer durchsichtigen drehenden Scheibe vor der LED. Aber so richtig ausgereift ist keine Idee.
Normalerweise gefällt mir die Class 66 so gar nicht, aber die Lackierung der 66 789 ist schon sehr gut gelungen, gefällt mir
So komme grade von der 160-fachen Vergrößerung, also es war genau richtig ein Update zu sehen Grüße, Mark


Prune  
Prune
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 10.12.2010


RE: "Rose-an-Grouse" - Ein kleiner Bahnhof in Cornwall

#114 von Bubikopf 064 446-8 , 08.10.2019 17:33

Eine sehr schöne Anlage die du da hast.

Und endlich sieht man auch ein Dampfross!
Die A1 hab ich auch, aber in blau. Tolle Maschine!!!


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: "Rose-an-Grouse" - Ein kleiner Bahnhof in Cornwall

#115 von Christoph79 , 17.11.2019 10:29

Hallo zusammen,

damit der Thread hier nicht einschläft, schiebe ich wieder mal ein kurzes Update dazwischen. Auch wenn sich zurzeit nicht so viel tut.

Zunächst noch "Danke" an Prune und Bubikopf für eure netten Kommentare!

Ein paar Neuerungen gibt es trotzdem. Ich habe mich entschlossen, das Empfangsgebäude komplett neu zu bauen. Das bisherige war mein erster Metcalfe-Bausatz, und man muss dazu wissen, dass diese Bausätze "nur" aus bedrucktem Karton bestehen. Sie werden lediglich zusammengefaltet und im Mauerwerk scheint an den Ecken dann die weiße Pappe durch. Als ich die Anlage begonnen habe, habe ich das noch billigend in Kauf genommen, weil ich in Sachen Detaillierung den Ball eher flach halten wollte. Dass man auch in Spur N richtig schön "abgehen" kann, habe ich als Konvertit erst während des Baus gemerkt

Die weißen Ecken wurde nun farblich bearbeitet und bei der Gelegenheit habe ich dem Gebäude (teilweise) eine Inneneinrichtung spendiert und die Beleuchtung während des Baus installliert. Bei meinem ersten Gebäude wurde sie nachgerüstet und das sah einfach nicht gut aus flaster:



Nach langem Hin- und Herüberlegen habe ich mich aufgerafft und das Aufenthaltsgebäude für das Personal am Gleis 1 nachgebaut.



Ich hatte etwas Bammel, ob das mit den Fenstereinfassungen klappen würde, denn mit sichtbarem Mauerwerk hatte ich bisher keine Erfahrungen gemacht. Ich habe für das kleine Häusle ein paar Mauerpapp-Reste verwendet und die steinernen Fenstereinfassungen mit einer Schablone lediglich aufgetupft. Es fällt kaum auf, dass sie nur "zweidimensional" sind.



Ich hoffe, es gefällt euch

Viele Grüße
Christoph


Hier geht's nach Cornwall: "Rose-an-Grouse" - ein Betriebsdiorama in N nach englischem Vorbild


Christoph79  
Christoph79
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 10.08.2012


RE: "Rose-an-Grouse" - Ein kleiner Bahnhof in Cornwall

#116 von Christoph79 , 06.12.2019 06:57

Hallo zusammen,

die letzten Leuchten (beim Stellwerk) sind eingebaut und angeschlossen und auch das neue Empfangsgebäude,in dem jetzt 19 LEDs verbaut sind, ist nun so weit. Hier ein aktueller Schnappschuss. Die Lichter sind natürlich nicht wirklich so hell, das liegt an meiner Handykamera



Gruß
Christoph


Hier geht's nach Cornwall: "Rose-an-Grouse" - ein Betriebsdiorama in N nach englischem Vorbild


Christoph79  
Christoph79
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 10.08.2012


RE: "Rose-an-Grouse" - Ein kleiner Bahnhof in Cornwall

#117 von Johannes O'Donnell , 06.12.2019 12:51

Hallo Christoph,
zum Nikolaus ein wohlmeinendes Ho Ho Ho für die gezeigten Fortschritte. Selbstbau von Häusern ist eine frickelige, aber sehr befriedigende Art des Bastelns. Die Verwendung von "card" wie bei den britischen Modellbauern gerne genommen, finde ich sehr schön und habe es auch schon umgesetzt. Das Häuschen sieht toll aus und die persönliche Note des Erbauers ist immer das i-Tüpfelchen. Außerdem ist das Auge des Betrachters aus der üblichen Distanz sowieso viel wichtiger, als die penetrant entlarvene Makro-Ansicht der Digitalkameras.
All thumbs up and Happy Santa!
Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Rose-an-Grouse" - Ein kleiner Bahnhof in Cornwall

#118 von Christoph79 , 07.12.2019 08:26

[quote="Johannes O'Donnell" post_id=2043511 time=1575633078 user_id=836]
Selbstbau von Häusern ist eine frickelige, aber sehr befriedigende Art des Bastelns [...] und die persönliche Note des Erbauers ist immer das i-Tüpfelchen. Außerdem ist das Auge des Betrachters aus der üblichen Distanz sowieso viel wichtiger, als die penetrant entlarvene Makro-Ansicht der Digitalkameras.[/quote]

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen!


Hier geht's nach Cornwall: "Rose-an-Grouse" - ein Betriebsdiorama in N nach englischem Vorbild


Christoph79  
Christoph79
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 10.08.2012


RE: "Rose-an-Grouse" - Ein kleiner Bahnhof in Cornwall

#119 von Christoph79 , 16.12.2019 09:55

Hallo zusammen,

da ich gerade noch ein paar Tage alten Resturlaub abbaue, ist endlich Zeit, um mit hochgekrempelten Ärmeln die Weihnachsbäckerei anzugehen (Omas Rezepte natürlich, Gott hab sie selig, und auch die Förmchen sind noch von ihr! ). Aber natürlich kommt auch Rose-an-Grouse nicht zu kurz. Hier geht es eigentlich nur noch um Details, aber ich sehe schon, dass man mit diesen Kleinigkeiten sehr viel Zeit verbringen kann. Aber was erzähl' ich.

Im Moment habe ich einen Narren daran gefressen, winzige Dinge zu beleuchten. Die rote Telephone Box, der britische Klassiker schlechthin, besteht als Bausatz (Peco) aus zwei rot durchgefärbten Hälften - und fertig. Das sah mir "ab Werk" etwas zu traurig aus, darum habe ich sie erst einmal rot lackiert und die Seitenwände "verglast". Und wo ich schon dabei war, wurde aus Pappe noch schnell ein Interieur mit Schaltkasten und angedeutetem Telefonapparat zusammengebastelt. Viel besser. Aber unter dem beleuchteten Bahnhofsvordach sah man sofort, dass die Telefonzelle eben nicht beleuchtet war. Gut, dass ich noch ein paar kaltweiße Mikro-LEDs rumliegen hatte. Mit etwas Knetkleber habe ich eine LED unterm Dach platziert, und da die Telefonzelle ja an der Wand steht, die Kabel einfach durch ein kleines Loch auf Dachhöhe nach hinten durchgeführt. Ein 2-kOhm-Widerstand an 12V macht ein schönes "Neon"-Licht, ohne dass das Plastik unangenehm durchscheint.



Nur ein erster Versuch ist die Umsetzung eines lange gehegten Wunsches, nämlich eines "Departure Board" (Abfahrtsanzeiger). Die kleinsten OLED-Displays wären okay für H0/00, aber in N werde ich mich wohl (vorerst?) mit Attrappen begnügen müssen. Aber mal ehrlich: wie g€il wäre das denn mit echten Digitalanzeigen, Laufschrift und alles?
Für diese Bastelei habe ich ein Stück Fensterfolie einseitig schwarz lackiert und nach dem Trocknen ein paar Zeilen herausgekratzt. Dort scheint das Licht dann wieder durch. Danach wurde mit einer Schicht hellem Ockerbraun (Dispersionsfarbe) drübergestrichen. Dadurch wird erstens das trotz Dimmens immer noch intensive Licht der LED abgeschwächt und zweitens ergibt sich dadurch eine äußerst vorbildgerechte Bernsteinfarbe. Aus schmalen Pappstreifen habe ich einen einfachen Kasten mit einer Mikro-LED gebaut. Die vorbereiteten "Displays" dienen als Deckel. Diese Anlagenecke hier ist schwer zu fotografieren, aber ich denke, man erkennt es auf dem Bild. Um den Kasten gleichmäßig auszuleuchten, braucht es eindeutig zwei LEDs. Auch muss ich mir was überlegen, wie ich den Farbauftrag gleichmäßiger hinbekomme. Als nächstes werde ich versuchen, das Display auf Kopierfolie zu drucken. Ich halte euch auf dem Laufenden, ob das was wird.



Und zum Abschluss noch diese neue kleine Szene auf der "Hump Bridge"



Ich hoffe, es gefällt. Gerne nehme ich Tipps entgegen, wie ich das mit dem Abfahrtsanzeiger vielleicht sonst noch lösen könnte!

Schöne Grüße
Christoph


Hier geht's nach Cornwall: "Rose-an-Grouse" - ein Betriebsdiorama in N nach englischem Vorbild


Christoph79  
Christoph79
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 10.08.2012


RE: "Rose-an-Grouse" - Ein kleiner Bahnhof in Cornwall

#120 von Emmentaler , 17.12.2019 20:21

Hallo Christoph

Schon vor einiger Zeit habe ich deine wunderbare Anlage entdeckt und habe mir heute alles nochmals in aller ruhe angesehen.
Einfach fantastisch und für mich als Fan britischer Bahnen absolut top.

viele Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: "Rose-an-Grouse" - Ein kleiner Bahnhof in Cornwall

#121 von Christoph79 , 21.12.2019 16:24

Zitat

[...] für mich als Fan britischer Bahnen absolut top.



Hallo Walter,
das freut mich! Vor gut zwei Jahren hätte ich mir das als Anlagenthema noch nicht vorstellen können


Hier noch etwas, was ich neulich ein wenig aufgehübscht habe. Wie schon die Telefonzelle ist auch die Red Postbox von Peco und kommt als durchgefärbtes Spritzteil daher:



Beste Grüße und schöne Feiertage allerseits
Christoph


Hier geht's nach Cornwall: "Rose-an-Grouse" - ein Betriebsdiorama in N nach englischem Vorbild


Christoph79  
Christoph79
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 10.08.2012


RE: "Rose-an-Grouse" - Ein kleiner Bahnhof in Cornwall

#122 von Dampfliebe , 21.12.2019 22:07

Hallo Christoph,

Sehr interessantes Thema. Wunderschön mit viel Liebe zum Detail umgesetzt. Die Perspektive die du da aufgebaut hast passt einfach.
Auf kleinem Raum super Details. Einfach top.

LG
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: "Rose-an-Grouse" - Ein kleiner Bahnhof in Cornwall

#123 von Christoph79 , 12.01.2020 13:19

@Volker: Vielen Dank!

Das Klima im südwestlichsten Zipfel Englands ist fast mediterran, und darum gedeiht in unmittelbarer Meeresnähe auch die entsprechende Vegetation. Palmen, Agaven usw. findet man überall, auch auf dem Bahnsteig von Rose-an-Grouse. Dem großen Vorbild St. Erth entsprechend, stehen sie dort aber in Pflanzkübeln rum. Gestern habe ich einen ersten Versuch unternommen, solche Palmen nachzubilden. Der Stamm besteht aus ein paar verzwirbelten verzinkten Eisendrähten, die ich auf ganzer Länge verlötet und mit mehreren Lagen Dispersionsfarbe etwas geglättet habe. Die Palmblätter wurden kammartig (also zusammenhängend) aus Papier ausgeschnitten und leicht spiralförmig um den Stamm gewickelt. Weitere Blätter wurden einzeln angeklebt. Dafür, dass die Teile kaum 5 cm hoch sind, sind die ersten Ergebnisse schon recht ermutigend, aber irgendwie wirken mir die Palmen noch zu struppig. Beim nächsten Versuch werde ich wohl einen alten Malerpinsel zerlegen und schauen, wie die Borsten als Blätter wirken.




Hier geht's nach Cornwall: "Rose-an-Grouse" - ein Betriebsdiorama in N nach englischem Vorbild


Christoph79  
Christoph79
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 10.08.2012


RE: "Rose-an-Grouse" - Ein kleiner Bahnhof in Cornwall

#124 von Heldvomerdbeerfeld , 12.01.2020 13:58

Hallo Christoph, vielleicht einen tick zu grün? Zwar dem Vorbild entsprechend, aber die Kombination mit dem Massenwarehintergrundgrün scheint nicht zu passen. Aber sonst: gewohnt erstklassige Arbeit!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: "Rose-an-Grouse" - Ein kleiner Bahnhof in Cornwall

#125 von Y-Weiche , 12.01.2020 14:00

English Riviera at its best!


Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz