Hallo!
toller Holzverladeplatz
die Rindenabfälle hast du jetzt super hinbekommen (vorher wirkte es so nach Sägewerk)
sowieso ein tolles Projekt und wie du alles stimmig verschmutzt, weiter so und noch viele Bilder
LG
Hallo!
toller Holzverladeplatz
die Rindenabfälle hast du jetzt super hinbekommen (vorher wirkte es so nach Sägewerk)
sowieso ein tolles Projekt und wie du alles stimmig verschmutzt, weiter so und noch viele Bilder
LG
Hi,
danke, die Bäume werde ich auch nochmal mit der selben Textur machen, dann passen die farblich etwas besser zum Boden
Hab gestern Abend einen Fahrabend mitgefilmt, auf einen Stativ mit statischer Perspektive. Ist auf die Dauer langweiling und die Kamera rauscht leider. Aber immerhin man sieht ein bisschen was vom Ablauf.
[youtu-be]https://youtu.be/ep9DcOz55j8[/youtu-be]
Grüße Florian
Scheibling - Österreichische Alpenbahn 1980er
Beiträge: | 103 |
Registriert am: | 08.10.2018 |
Guten Morgen.
Das ist mega spitze was du hier zeigst. Werde hier öfter mal vorbeischauen!
Weiter so!!!
Gruß Tobi
H0m Modulanlage HSB
viewtopic.php?f=64&t=173669
Beiträge: | 564 |
Registriert am: | 01.09.2018 |
Moin,
ein Top-Video.Hoffentlich gibs wieder mehr davon.
Andy
Beiträge: | 125 |
Registriert am: | 06.11.2011 |
Ort: | Berlin |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
[quote="Andy 2" post_id=1966438 time=1556088334 user_id=13208]
ein Top-Video.Hoffentlich gibs wieder mehr davon.
[/quote]
Danke Andy, naja von Top sind wir da schon noch ein gutes Stück entfernt. Wir haben einen Fahrabend gemacht und haben die Kamera einfach mitlaufen lassen.
Top sind aber die hier,
https://www.youtube.com/channel/UCnDFEpKmix0Jj4wrjBnj7lA
leider kommt da nix neues mehr. Das wäre später mal mein Ziel, aber da fehlt noch die Bahn, die Kamera und die Fähigkeiten dazu...
Grüße
Florian
Scheibling - Österreichische Alpenbahn 1980er
Beiträge: | 103 |
Registriert am: | 08.10.2018 |
Zitat
Hallo Florian,
ich habe heute durch Zufall hier hereingeschaut. Zu Deinem Holzlagerplatz habe ich eine erfreuliche Feststellung zu machen: Du bist einer der ganz wenigen Modellbahner, die das Stammholz sauber zuschneiden. Meistens sieht man lieblos, mit einer viel zu groben Säge zugeschnittenes Holz mit unnatürlich groben Schnittstellen. Du hingegen hast Dir die Mühe gemacht, glatte Schnitte zu zeigen und zudem noch realistische Details, wie Keilschnitte, behauene Schnittränder oder Spuren der Fällung darzustellen. Das gefällt mir wirklich gut!
Herzliche Grüße, Willi
Servus Willi,
jetzt wo du die Dinge erwähnst, sehe ich sie auch
Nun ja die Wahrheit ist aber:
- Ich habe die Bäume mit der Kreissäge geschnitten,...also richtig große Säge, aber saubere Schnitte...ein paar Bäume gingen sogar im Sägeblattspalt verloren
- Meine Tochter (7) und mein Sohn (4) haben die Stämme in Sägemehl "paniert" deshalb sind sie so herrlich defekt...der Erfolg heiligt die Mittel
Allerdings mit der Farbe muss man noch spielen.
Grüße
Florian
Scheibling - Österreichische Alpenbahn 1980er
Beiträge: | 103 |
Registriert am: | 08.10.2018 |
Hallo Florian,
Bin grad durch Dein Video beim Michael auf Deine Anlage aufmerksam geworden. Und mir gefällt klein & fein deutlich besser als manch überdimensionierte riesige Anlage die über den Holzwüsten Status nie herauskommt bzw. dann keinerlei Details aufweist.
Okay von der Elektronik und der Steuerung verstehe ich nichts - ich erfreu mich einfach an der Gestaltung und an den ÖBB Fahrzeugen in der Lackierung die ich noch gut aus Zeiten der Skiurlaube mit meinen Eltern kenne.
Was die Bahnsteigkanten angeht gibt es entsprechende aus Gips bei Vampisol.
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Beiträge: | 13.746 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Zitat
ich erfreu mich einfach an der Gestaltung und an den ÖBB Fahrzeugen in der Lackierung die ich noch gut aus Zeiten der Skiurlaube mit meinen Eltern kenne.
Das freut mich besonders, weil daran erinnere ich mich auch so gerne... und genau deshalb bau ich das Ding mitunter überhaupt!
Grüße
Florian
Scheibling - Österreichische Alpenbahn 1980er
Beiträge: | 103 |
Registriert am: | 08.10.2018 |
Also mir hats auch sehr gut gefallen. Jetzt weiß ich auch, was du mit dem realistischen Fahrbetrieb meinst. Das ist alles super stimmig und durchdacht und wirkt geplant. Eine Freude zum Zuschauen!
Beiträge: | 6.101 |
Registriert am: | 08.08.2013 |
Mein Statement sollte auch hier zu lesen sein.
LG Michael
Zitat von Batschi im Beitrag Modellbahnanlage MichelhausenZitat von AlpDesign im Beitrag Modellbahnanlage Michelhausen
Ich habe jetzt das erste mal selber einen Fahrabend mitgefilmt, und im Video auch festgestellt wie schnell alle Fahrten plötzlich wirken. Meine Bahn fährt digital genau eingemessene Maßstabsgeschwindigkeiten. Höchstgeschwindigkeit auf der ganzen Bahn ist sowieso nur 40km/h. Der Verschub ist mit 15km/h sogar noch runtergesetzt, wirkt aber trotzdem zu schnell.
https://youtu.be/ep9DcOz55j8?t=1300
Hallo, auch von dir ein gelungenes Video, das mich begeistert. Die Fahrgeschwindigkeit finde ich persönlich nicht zu schnell. Habe mir von einem Bekannten sagen lassen, dass die "optische Geschwindigkeits-Täuschung" darin liegt, dass der Bildausschnitt im Modell zum Vorbild viel zu nahe an den vorbeirauschenden Zügen liegt. Man merkt den Unterschied auch dann, wenn die Kamera einen größeren Abstand zum Geschehen hat.
Liebe Grüße
Michael
Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen
Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage
Beiträge: | 577 |
Registriert am: | 26.04.2014 |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Analog |
Hallo Florian,
sieht toll aus, die Gleisgestaltung ist erstklassig. Auch das Konzept gefällt mir. Aber wenn ich das richtig sehe, hast Du keine Möglichkeit die Züge im Bahnhof durch die Lok zu umfahren? Das finde ich etwas schade.
Einen kleinen Kritikpunkt hätte ich noch: Hast Du die Holzstämme aus Rundholz geschnitten? Man sieht das die 'Jahresringe' (die hier eigentlich keine sind) quer durch den Stamm laufen, was es so natürlich nicht gibt.
Das soll aber nicht meine Begeisterung schmälern.
Viele Grüsse, Michael
Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II
Bis bald!
Beiträge: | 2.831 |
Registriert am: | 30.01.2008 |
Ort: | Kortrijk |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Intellibox II |
Stromart | AC, Digital |
Hallo!
Tolles Video, tolles Konzept!
ÖBB sowieso immer super!
Und dann erst mit Oberleitung im Bahnhof.....wau!!!!
LG
Gottfried
Gottfried
Blutgruppe H0
besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835
Beiträge: | 2.665 |
Registriert am: | 04.10.2013 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Analog |
Zitat
Hallo Florian,
sieht toll aus, die Gleisgestaltung ist erstklassig. Auch das Konzept gefällt mir. Aber wenn ich das richtig sehe, hast Du keine Möglichkeit die Züge im Bahnhof durch die Lok zu umfahren? Das finde ich etwas schade.
Momentan noch nicht, weil der zweite Teil des Bahnhofs nur aufgelegte Flexgleise sind.
Aber das hat mir ein Kollege hier im Forum auch schon vorgeschlagen, ich hatte das eigentlich auch schon eingeplant. Es ist auch eine gute Idee. Allerdings schränkt das meine Zuglänge so ein dass es echt schwer wird. Und ich möchte keine 15° Weichen verbauen.
Noch dazu ist die Stelle wo entkuppelt werden soll, so schwer zugänglich, da ist rausfahren einfacher...
Es ist aber noch nicht entschieden, weil die 2. Hälfte des Bahnhofs noch nicht steht. Muss da nochmals nachrechnen was die Länge betrifft.
Zitat
Einen kleinen Kritikpunkt hätte ich noch: Hast Du die Holzstämme aus Rundholz geschnitten? Man sieht das die 'Jahresringe' (die hier eigentlich keine sind) quer durch den Stamm laufen, was es so natürlich nicht gibt.
Das soll aber nicht meine Begeisterung schmälern.
Sehe ich genauso, stört mich auch, suche da noch eine Lösung, notfalls etwas Farbe....Oder nächstes mal andere Holzstäbe verwenden.
Grüße
Scheibling - Österreichische Alpenbahn 1980er
Beiträge: | 103 |
Registriert am: | 08.10.2018 |
Zitat
Hallo!
Tolles Video, tolles Konzept!
ÖBB sowieso immer super!
Und dann erst mit Oberleitung im Bahnhof.....wau!!!!
LG
Gottfried
Dank dir!
Mir graut schon...ich bastel da ja echt gerne dran rum, aber Oberleitung ist so meine Haß-Liebe...
Grüße
Scheibling - Österreichische Alpenbahn 1980er
Beiträge: | 103 |
Registriert am: | 08.10.2018 |
Hallo Florian
Du bist eindeutig mehr als nur ein Bastler ,wie Du Dich selber nennst! Deine Gleise und deren Farbgebung sind perfekt Auch die Holzlagerung zur Verladung dort, sind spitze aus. Dein Unkraut um die Gleise herum, ....ganz nach meinem Geschmack.Weiter so ,Du bist ebenfalls ein klasse Modellbauer und Bahner
Beste Grüße sagt Willi...Der Dampfer
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern
Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner
Beiträge: | 4.482 |
Registriert am: | 21.08.2014 |
Ort: | 47652 Weeze |
Gleise | Roco Line o Bettung |
Spurweite | H0 |
Steuerung | analog/Langsamfahrregler SB Modellbau |
Stromart | DC |
Hallo,
Sehr schöne Anlage. Die Gleise und das drumherum sind sehr realistisch gealtert. Super gemacht!
Gruß
Christoph
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=162047&p=1871037#p1871037
Beiträge: | 25 |
Registriert am: | 11.03.2015 |
ZitatZitat
Hallo Florian,
sieht toll aus, die Gleisgestaltung ist erstklassig. Auch das Konzept gefällt mir. Aber wenn ich das richtig sehe, hast Du keine Möglichkeit die Züge im Bahnhof durch die Lok zu umfahren? Das finde ich etwas schade.
Momentan noch nicht, weil der zweite Teil des Bahnhofs nur aufgelegte Flexgleise sind.
Aber das hat mir ein Kollege hier im Forum auch schon vorgeschlagen, ich hatte das eigentlich auch schon eingeplant. Es ist auch eine gute Idee. Allerdings schränkt das meine Zuglänge so ein dass es echt schwer wird. Und ich möchte keine 15° Weichen verbauen.
Noch dazu ist die Stelle wo entkuppelt werden soll, so schwer zugänglich, da ist rausfahren einfacher...
Es ist aber noch nicht entschieden, weil die 2. Hälfte des Bahnhofs noch nicht steht. Muss da nochmals nachrechnen was die Länge betrifft.
Mmmh, ja, das sind schon schwierige Rahmenbedingungen. Bei mir habe ich es mit einer Drehscheibe gelöst, aber in Epoche IIIa ist das natürlich auch was anderes....
Nichtsdestotrotz, ich würde es irgendwie mit einer Umsetzmöglichkeit versuchen, wenigstens für ein Gleis... Du musst sie ja auch nicht nutzen, aber könntest immer. Und wenn Du sie nicht nutzt, hast Du die gleiche Nutzlänge wie jetzt.
Zitat
Einen kleinen Kritikpunkt hätte ich noch: Hast Du die Holzstämme aus Rundholz geschnitten? Man sieht das die 'Jahresringe' (die hier eigentlich keine sind) quer durch den Stamm laufen, was es so natürlich nicht gibt.
Das soll aber nicht meine Begeisterung schmälern.
Sehe ich genauso, stört mich auch, suche da noch eine Lösung, notfalls etwas Farbe....Oder nächstes mal andere Holzstäbe verwenden.
Grüße
[/quote]
Ja, nicht böse sein. Es fällt halt auf, weil es das einzige ist, was stört...
Viele Grüsse, Michael
Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II
Bis bald!
Beiträge: | 2.831 |
Registriert am: | 30.01.2008 |
Ort: | Kortrijk |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Intellibox II |
Stromart | AC, Digital |
Zitat
Mmmh, ja, das sind schon schwierige Rahmenbedingungen. Bei mir habe ich es mit einer Drehscheibe gelöst, aber in Epoche IIIa ist das natürlich auch was anderes....
Nichtsdestotrotz, ich würde es irgendwie mit einer Umsetzmöglichkeit versuchen, wenigstens für ein Gleis... Du musst sie ja auch nicht nutzen, aber könntest immer. Und wenn Du sie nicht nutzt, hast Du die gleiche Nutzlänge wie jetzt.
Du hast vollkommen recht, es ist nur noch was, ich bin mit der Idee schwanger, später aus Scheibling einen Durchgangsbahnhof zu machen, und an der Ecke rechts oben zu erweitern. Dann hab ich da einen Übergang drin, den ich da gar nicht brauche...Das hindert mich auch noch etwas daran, das umzusetzen.
Zitat
Ja, nicht böse sein. Es fällt halt auf, weil es das einzige ist, was stört...
Auf gar keinen Fall...ich bin selber viel kritischer als vermutlich jeder Kommentar hier sein wird. Ich finde es motivierend wenn es anderen auch gefällt, aber zufrieden bin ich erst wenns mir passt. Mir gefällt die Farbe der Bäume auch noch nicht so...die werden nochmal neu kommen, und dann auch gleich mit besserem Querschnitt.
Grüße
Flo
Scheibling - Österreichische Alpenbahn 1980er
Beiträge: | 103 |
Registriert am: | 08.10.2018 |
Hallo,
Bin grad am Bahnhofsgebäude. Habe noch in den untiefen der E-Bucht einen alten Faller Bausatz erstanden. Leider war die Farbgebung nicht nach meinem Geschmack und alle Ecksteine, Türen und Dächer mussten umgemalen werden. Das Dach passte auch nicht, da fehlten Ausnehmungen .
Anyway, es muss ja nicht nach Plan gehen, kommt halt etwas Freestyle dazu.
Die Verwitterung der Decklatten am Giebel ist etwas zu krass, aber auch schwer rückgängig zu machen...
Grüße Florian
Scheibling - Österreichische Alpenbahn 1980er
Beiträge: | 103 |
Registriert am: | 08.10.2018 |
Servus, Flo,
auch wenn das Gebäude arg heruntergekommen ist, dass passt scho. Es passt auch gut zu Deinen Gleisanlagen. Man könnte fast meinen, Deine Nebenbahn geht der Stillegung entgegen.
Ich merke, Du tickst nicht nur bei den Gleisen ähnlich wie ich. Viel haben wir bei unseren Anlagen gemeinsam: Endbahnhof, Nebenstrecke, Gleisbetten, Gebäude altern etc. Von daher hoffe ich, bei Dir die eine oder andere Anregung für Grainitz finden zu können.
Einen Durchgangsbahnhof würde ich aus Scheibling eher nicht machen. Du kannst ja ein oder zwei Maschinen im Bahnhof parken, die dann die Personenzüge "von hinten" übernehmen. Und das Personal der kommenden Züge hat dann erst einmal Pause. Nur einen zweiten Rangierhobel als Reserve solltest Du unbedingt noch in Scheibling stationieren.
Ciao, Frank
Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173
Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011
Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822
Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos
Beiträge: | 4.274 |
Registriert am: | 17.02.2017 |
Ort: | Rosenheim |
Spurweite | TT |
Stromart | Digital |
Hi Frank,
naja Schließung nicht, aber Sanierung. Die ÖBB hat von Epoche IV auf V begonnen Bahnhöfe großflächig zu modernisieren. Die alten Bahnhöfe waren aus den 1930-50ern.
Und dieser ist noch nicht saniert
Dieser auch nicht...und dient als grober Anhaltspunkt für Scheibling.
Grüße
Florian
Scheibling - Österreichische Alpenbahn 1980er
Beiträge: | 103 |
Registriert am: | 08.10.2018 |
Servus Florian,
das abegtakelte EG passt prima zu den verdreckten Gleisen . Besonders gelungen finde ich die abgeblätterte Holzverkleidung am Giebel!
Gruß,
Wolfgang
Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926
Beiträge: | 1.942 |
Registriert am: | 30.03.2016 |
Ja das passt schon Florian. Einen modernen Bahnhof erwartet da ja eh niemand. Von einem Faller Bausatz sieht man da übrigens auf den ersten Blick gar nichts mehr, von daher sehr gelungen!
Und heast was steht da links im Bild? Willst du uns nicht vorstellen?
Ist das jetzt die ominöse Epoche IV Ausführung mit zwei Stromabnehmern und noch ohne LED Matrix Anzeigen? Die, wo der Lokführer noch gestanden ist und gekurbelt hat um die Zugzielanzeige zu ändern?
Wie bei den alten Postbussen früher - da werden Erinnerungen wach.
Ah übrigens, wenn du dran denkst - setz doch ein paar billige Maxerl in den Zug, das wirkt optisch wunder. Und was mir da auch auffällt - da hätte sich der Jägerndorfer aber ranhalten können. Die Sitzbezüge waren doch früher orange wenn ich das richtig im Kopf habe!
Beiträge: | 6.101 |
Registriert am: | 08.08.2013 |
Zitat
Servus Florian,
das abegtakelte EG passt prima zu den verdreckten Gleisen . Besonders gelungen finde ich die abgeblätterte Holzverkleidung am Giebel!
Gruß,
Wolfgang
Danke
Ich habe die "Haarspray Methode" von diesem Herrn hier probiert. Allerdings wohl etwas zu feucht oder zu grob gearbeitet, und deshalb ist gleich sehr viel abgeplatzt. Ich hätts lieber etwas dezenter gehabt.
Sehr empfehlenswert und etwas exzentrisch, der Kanal von dem "Sebb".
https://www.youtube.com/watch?v=dhMJIT8RMX8
Grüße
Florian
Scheibling - Österreichische Alpenbahn 1980er
Beiträge: | 103 |
Registriert am: | 08.10.2018 |
Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Scheibling Endbahnhof: Alterung 2067
Ja das passt schon Florian. Einen modernen Bahnhof erwartet da ja eh niemand. Von einem Faller Bausatz sieht man da übrigens auf den ersten Blick gar nichts mehr, von daher sehr gelungen!
Und heast was steht da links im Bild? Willst du uns nicht vorstellen?
Ist das jetzt die ominöse Epoche IV Ausführung mit zwei Stromabnehmern und noch ohne LED Matrix Anzeigen? Die, wo der Lokführer noch gestanden ist und gekurbelt hat um die Zugzielanzeige zu ändern?
Wie bei den alten Postbussen früher - da werden Erinnerungen wach.
Ah übrigens, wenn du dran denkst - setz doch ein paar billige Maxerl in den Zug, das wirkt optisch wunder. Und was mir da auch auffällt - da hätte sich der Jägerndorfer aber ranhalten können. Die Sitzbezüge waren doch früher orange wenn ich das richtig im Kopf habe!
Scheibling - Österreichische Alpenbahn 1980er
Beiträge: | 103 |
Registriert am: | 08.10.2018 |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |