RE: Meterspur im Garten

#26 von Waldbart , 15.12.2020 13:42

Hallo Stephan!

Sehr schöne "Basteleien". Besonders die Wagen sind ja wieder super kleinbahnig.
Die umgebaute Trambahnlok hat was. Und aus einer Stainz lässt sich immer was Schönes machen, wie man hier mal wieder sieht.

Viele Grüße,
Tobias, der Waldbart


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Meterspur im Garten

#27 von Schienenbus , 21.12.2020 20:12

Moinsen,

zu meiner Deutz Diesellok gehts hier entlang...

viewtopic.php?f=27&t=187531&p=2211255#p2211255

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus


 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 425
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: Meterspur im Garten

#28 von pollotrain , 21.12.2020 20:29

Hallo Stephan ,

Du hast in Deiner Vorstellung etwas von einer H0 Bahn
nach norddeutschem Vorbild geschrieben. Gibt es da
auch einen Thread : Würde mich sehr interessieren.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Meterspur im Garten

#29 von MK-Matthias , 21.12.2020 21:18

Tolle Modelle und Größen Respekt vor deinen Umbauten. So vorbildgetreu bin ich im Garten nicht unterwegs, werde ich wohl auch nie.

Kannst du den Franzburger VT bei Gelegenheit mal ausführlich vorstellen? Da ich in H0m den Franzburger VT 137 563 besitze, der auf seine Umspurung auf H0e wartet, interessiert dein IIm-Triebwagen mich sehr.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: Meterspur im Garten

#30 von Schienenbus , 21.12.2020 22:13

Zitat

Hallo Stephan ,

Du hast in Deiner Vorstellung etwas von einer H0 Bahn
nach norddeutschem Vorbild geschrieben. Gibt es da
auch einen Thread : Würde mich sehr interessieren.



Hallo Thomas,

die H0 Anlage ist noch im Bau. Es gibt noch nicht viel zu sehen. Was ich davon sehen kann, sehe ich vor meinem geistigen Auge. Und genau da ändert sich das Bild gerade deutlich. Zum Glück bin ich noch in der Phase in der man das ohne aufwand dem neuen Bild anpassen kann.

Bisher gibt es Schattenbahnhöfe die auch verdrahtet sind und sich derzeit in der Erprobung befinden. Wenn sich die Züge nach oben geschraubt haben landen sie auf einem provisorischen Gleis und fahren dann wieder nach unten. Von dem was später sichtbar sein wird ist noch nichts vorhanden. Deshalb auch die recht leichte Anpassung an den neuen Gedanken

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus


 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 425
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: Meterspur im Garten

#31 von Schienenbus , 21.12.2020 22:56

Zitat

Tolle Modelle und Größen Respekt vor deinen Umbauten. So vorbildgetreu bin ich im Garten nicht unterwegs, werde ich wohl auch nie.

Kannst du den Franzburger VT bei Gelegenheit mal ausführlich vorstellen? Da ich in H0m den Franzburger VT 137 563 besitze, der auf seine Umspurung auf H0e wartet, interessiert dein IIm-Triebwagen mich sehr.




Hallo Matthias,

der Franzburger VT ist ein Kleinstserien Teilesatz von Hans Jürgen Eicke. Er hat neben dem VT auch die B-Kuppler Lenz Typ i Pommern, die Mallet Typ ii und so manchen Franzburger Wagen in IIm realisiert. Meine wesentliche Leistung an dem VT war die Vermessung der Gepäckablagen. Als ich damit fertig war stellten wir fest, dass es sich hierbei um Normteile der DR handelt... Auch habe ich den VT gebraucht übernommen. Hätte ich ihn gebaut, hätte ich auf die DR Beschriftung verzichtet. Schließlich liefen Triebwagen dieser Bauart auch auf anderen Lenz-Strecken.

DSCN1970 by Stephan Arbeitlang, auf Flickr


Bei Bedarf kann ich ja Detailfotos nachreichen!

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus


Baumbauer 007 hat sich bedankt!
 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 425
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: Meterspur im Garten

#32 von Schienenbus , 21.02.2021 19:31

Moin zusammen,

meine Kleinbahn ist wieder einmal aktiv geworden. Nach über vier Jahren Betriebsruhe tut sich was... Um den Betrieb nach der Gleissanierung wieder aufnehmen zu können wird fleißig am Fahrzeugpark gearbeitet. So sind einige Fahrzeuge neu hinzu gekommen und andere aufgearbeitet worden. Einiges ist aber auch für immer verschwunden...

Vor mittlerweile über 10 Jahren habe ich einen großen Schwung Wagen aus chinesischer Fertigung übernommen. Von diesen Wagen lebt fast keiner mehr. Erste Versuche diese Wagen als Umbaubasis zu verwenden scheiterten kläglich. Der Chinakunststoff ist nicht Gartenbahntauglich. So haben sich die umgebauten Wagen durch Sonneneinstrahlung so verzogen, dass angebauten Teile sich regelrecht abgesprengt haben... Aus diesem Grunde wurden die Wagen jetzt größtenteils ausgeschlachtet und ihre Reste dem "Gelben Sack" zugeführt. So blieben pro Wagen (Reichsbahn-US-Vierachser) lediglich Drehgestelle, Achsen und die Puffer übrig. Bei meinem Einkaufspreis ist das aber auch sowas von egal... So habe ich jetzt jede Menge Drehgestelle die auf ihre Weiterverwendung warten. US-Drehgestelle sind auch auf deutschen Meterspurbahnen weit verbreitet gewesen. So haben auch einige Drehgestellwagen der Strecke Mosbach-Mudau solche Drehgestelle. Einen dieser Wagen habe ich hier ja schon vorgestellt. Hier kommt nun der zweite Wagen. Ebenfalls ein Wagen der Gattung XXp. Auch bei diesem Wagen waren die Wände steckbar ausgeführt. Mein Vorbildwagen lief bis zur Betriebseinstellung in Mosbach. Durch einen Umbau im AW Oldenburg wurde er zum Containerwagen der Inselbahn Wangerooge. Als solcher lief er dort bis nach der Jahrtausendwende.

https://flic.kr/p/2kDFDnY

Wagen Nummer zwei überlebte ebenfalls als Containerwagen die Jahrtausendwende auf jener Inselbahn. Er wurde einst von der MAN an die LAG geliefert und auf der Walhallabahn eingesetzt. Bei Reichsbahn und Bundesbahn hörte er auf den Namen "Donaustauf 69". Allerdings wurde mein Vorbild nicht zum Containerwagen umgebaut sondern wohl unmittelbar nach dem II.WK an meine Kleinbahn verkauft. Dort erhielt er "neue" Drehgestelle und seine Zug- und Stoßvorrichtung wurde den Erfordernissen angepasst. Die Drehgestelle passen von der Bauart her nicht zum Vorbildwagen. Was passt ist jedoch der Achsstand innerhalb des Drehgestells. Die verbauten Drehgestelle stammen von einem Personenwagen. Sein Vorbild ist wohl durch Kriegseinwirkung verloren gegangen (?). Das Spendermodell hat einen Hagelschlag nicht überstanden... Die Vorbilddrehgestelle hatten pro Achslager ein Federpaket, das Modell hat lange Federpakete und somit nur eines für zwei Achslager.

https://flic.kr/p/2kDKfwH

https://flic.kr/p/2kDKfJB

Der dritte Wagen im Bunde wurde gebraucht erworben. Er ist in diesem Zustand zu meiner Kleinbahn gekommen und muss nun noch angepasst werden. Das heißt die LGBums Kupplungen werden gegen Ballancierkupplungen getauscht. Im Gegensatz zu meinen Eigenbauten (Balsa und Kunststoff) ist dieser Wagen aus Sperrholz gefertigt. Seine Beschläge sind, wie der Rahmen, aus Messing gefertigt. Sein Vorbild lief als Wagen 161 bei der Kleinbahn Haspe Voerde Breckerfeld. Da auf dieser Strecke der Güterverkehr 1954 eingestellt wurde, kann der Wagen ja durchaus an meine Kleinbahnverwaltung verkauft worden sein. Schließlich liegt mein Vorbildzeitraum zwischen 1955 und 60.

https://flic.kr/p/2kDFDem

Das soll es erstmal wieder gewesen sein.

Und fragt mich nicht warum das mit den Bildern nur noch so klappt...

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus


Baumbauer 007 hat sich bedankt!
 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 425
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: Meterspur im Garten

#33 von Schienenbus , 06.04.2021 22:13

Moin zusammen,

es tut sich mal wieder was... Zum einen ist mein GGw 69 fertig geworden.
GGw 69 web by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

Dann hat sich meine Kleinbahn zwei gebrauchte Fahrzeuge angelacht. Zum einen den GGw161 und zum anderen den Pw4ü 119. Wobei der Wagen 119 bereits seine aktuelle Nummer trägt während der 161 noch im ursprünglichen Kleid unterwegs ist.

GGw 161 web by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

Pw4ü web by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

Zwar hatte ich schon etwas zu diesen Wagen geschrieben aber damals hat das mit den Fotos nicht geklappt. Die Bilder sind hiermit nachgeholt!

Achtungspfiff
Stephan


IsarRadler und Baumbauer 007 haben sich bedankt!
 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 425
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: Meterspur im Garten

#34 von Schienenbus , 12.04.2021 19:52

Nur ein Bild am Abend...

Auf einer der letzten Fahrten auf meiner Kleinbahn kam dieser Zug daher. Letzte Fahrten weil die Strecke wegen Oberbaumängeln gesperrt ist und die Bauarbeiten erst dieses Frühjahr beginnen. Die inoffiziellen Abschiedsfahrten fanden 2018 statt.

Zuglok ist die Lok 6 der Spiekerooger Inselbahn. Sie zieht den T1 der Kleinbahn Bremen Tarmstedt, einen Packwagen der Kleinbahn Hoya Syke Asendorf und einen Beiwagen der Sylter Inselbahn.

Schöma u VT sw by Stephan Arbeitlang, auf Flickr


Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus


Baumbauer 007 hat sich bedankt!
 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 425
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: Meterspur im Garten

#35 von Waldbart , 12.04.2021 21:31

Hallo Stephan!

Sehr schönes Bild, und eine interessante Meldung dazu. Überarbeitung der Strecke ist natürlich wichtig und mittelfristig eine gute Sache, aber hat immer einen bitteren Beigeschmack.
Aber umso mehr bin ich gespannt auf weitere Bilder von Deiner Strecke, vielleicht sogar vom Umbau und vielleicht auch mal mit Gleisplan.

Viel Erfolg und gutes Vorankommen bei der Sanierung wünscht
Tobias


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Meterspur im Garten

#36 von Schienenbus , 12.04.2021 22:02

Ja Tobias...

Ich habe das Problem das diverse Tierchen den Garten zum Bergbaugebiet erklärt haben. Wühlmäuse und Maulwürfe können dem Gleisunterbau richtig zusetzen. Meine Gleise liegen ja auf Platten die auf verdichtetem Sand liegen. Um darauf herum zu laufen ist das gut aber Angriffen von unten hält es leider nicht stand...So muss nun die Paradestrecke (wenn man das so nennen darf) neu angelegt werden.
Und die Tierchen gehören dazu wenn man im Naturschutzgebiet am Waldrand wohnt und nur die Rehe als Nachbarn hat.

Spiekeroog Lok 6 by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

Hier noch einmal die Schöma mit ihrer Fuhre...

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus


Baumbauer 007 hat sich bedankt!
 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 425
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: Meterspur im Garten

#37 von Waldbart , 12.04.2021 22:21

Hallo Stephan!

Ja, sowas gehört im Garten immer dazu, das unterscheidet eine Gartenbahnanlage von "normalen" Modellbahnanlagen. Ich habe nach dem Winter oft mit "Amselschäden" am Gleiskörper zu tun. Da haben wir Gartenbahner so unsere eigenen, spezifischen Probleme, aber damit muss man entspannt umgehen, denke ich.
Und wie gesagt, sehe ich auch immer die Chance mit solchen (Reparatur-)Maßnahmen, kleine Fehler und Unzulänglichkeiten auszubessern.

Viel Erfolg, bin gespannt auf das Weitere.
Tobias


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Meterspur im Garten

#38 von 7-Kuppler , 15.04.2021 18:39

Moin Stephan

Die Neuzugänge sind mit Echtholz beplankt?
Sieht jedenfalls sehr realistisch aus!

Grüße aus dem Bärlinmer RAW,

Dirk


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Meterspur im Garten

#39 von Schienenbus , 15.04.2021 21:42

Moin Dirk,

ja bei den Wagen handelt es sich um Fahrzeuge mit Holzaufbauten.

GGw 69 Rohbau by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

Oben siehst Du den GGw 69 bevor er in den Farbeimer gefallen ist. Wobei der Farbauftrag komplett mit Pinsel erfolgt ist.


Und... vielen Dank für die Blumen! ops:

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus


Baumbauer 007 hat sich bedankt!
 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 425
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: Meterspur im Garten

#40 von Schienenbus , 15.04.2021 21:47

...noch so eine Holzbude. Wobei es sich hier um einen umgebauten Bausatz handelt.

Packwagen März 2014 004 by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

Schuppeneins u gaba 032014 027 by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

Verschubarbeitenan der Viehrampe by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus


Baumbauer 007 hat sich bedankt!
 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 425
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: Meterspur im Garten

#41 von MK-Matthias , 16.04.2021 14:18

Die Schoema ist ja klasse.
Ist das ein umgebautes LGB-Modell oder ein Eigenbau?


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: Meterspur im Garten

#42 von Schienenbus , 16.04.2021 14:37

Hallo Matthias,

die Schöma ist ein umgebautes LGB-Modell. Als Vorbild habe ich mir die Lok 6 der Inselbahn Spiekeroog ausgesucht. Wobei ganz passt sie nicht.

https://www.inselbahn.de/index.php?nav=1...action=portrait

Um sie anzupassen wurde der Rahmen verbreitert, die Kessel und Tanks angepasst, Rahmendurchbrüche angepasst und die Sandstreuer versetzt. Der lange Vorbau erhielt neue Türen. Auf Spiekeroog waren es ja nur drei und die nur mit Lamellen. Beim kurzen Vorbau entfielen die Lamellen auf den Klappen. Das Führerhaus wurde entsprechend dem Rahmen verbreitert. Die Frontfenster hätten der neuen Form angepasst werden müssen, was ich aber unterlassen habe...
Die neuen Griffstangen und Sandfallrohre sind aus Ms-Draht gebogen, die Lampen von Bertram Heyn und die Kupplungen samt Puffer von Reppingen.

Ich muss sie aber nochmal in die Werkstatt holen. Die Oberflächen gefallen mir noch nicht.
Basis für diesen Umbau war eine gelbe Schöma die ich mal verfeinert habe. Auf einer Ausstellung war sie einen kurzen Moment unbeaufsichtigt. Der reichte aber um von einem "Mitdenfingernschuer" unter den Tisch befördert zu werden. Aus dem Teilehaufen entstand dann diese Maschine...

August 2012 005 by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

August 2012 003 by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

Die beiden Bilder oben zeigen sie vor dem Sturz...
Und das untere im aktuellen Zustand.

Schöma by Stephan Arbeitlang, auf Flickr


Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus


Baumbauer 007 hat sich bedankt!
 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 425
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: Meterspur im Garten

#43 von MK-Matthias , 16.04.2021 14:44

Der aktuelle Zustand steht der Lok aber sehr gut.

Insbesondere durch den "Knick" in den Seitenwänden des Führerhauses, bzw. den nach innen geneigten oberen Seitenwänden war mir die Lok sehr positiv aufgefallen. Wie alle hier gezeigten Fahrzeuge ist die Lok daher in meinen Augen ganz großes Kino.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: Meterspur im Garten

#44 von Schienenbus , 17.04.2021 20:23

...und nochmals "Vielen Dank für die Blumen"!

Und weiter gehts mit dem Rungenwagen der KAE. Die KAE beschaffte Mitte der dreißiger Jahre mehrere Rungenwagen in geschweißter Bauform. Anfang der fünfziger Jahre wurden einige versuchsweise auf das neue Bundesbahn-Containersystem "Von Haus zu Haus" als Trägerwagen umgebaut. Allerdings war man damit nicht zufrieden und baute die Wagen wieder zurück. Einer von ihnen hat beim DEV als Wagen 111 überlebt. Dieser Wagen diente mir als Vorbild für mein Modell.
Das Modell basiert auf einem Rügenwagen-Fahrgestell der Lasergang. Zwar passt es nicht ganz aber die Abweichungen sind, aus meiner Sicht, tolerierbar. So ist der Wagen um 5mm zu kurz und 3mm zu schmal. Da die KAE Fahrzeuge eh sehr schmal waren fällt dies aber nicht weiter auf. Die Rungen sind steckbar. Die sehr kurzen Abstände der Halterungen fixieren sie aber nicht immer so wie ich es gerne hätte. Ich habe für den Wagen Rungen in drei verschiedenen Längen angefertigt. Beim Vorbild gab es das auch so.
Rungenwagen der KAE by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

KAE Rungenwagen by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

Viel Spaß damit!

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus


IsarRadler und Baumbauer 007 haben sich bedankt!
 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 425
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: Meterspur im Garten

#45 von Stader Gleisbauer , 18.04.2021 06:54

Moin Stefan,

die Mindener bzw. Herforder B2n1 passen gut in den Norden, in den 1920ern hat die Kehdinger Kreisbahn mehrere aus Herford beschafft und damit einen Teil ihrer Hohenzollern Kastendampfloks ersetzt.

Christoph


 
Stader Gleisbauer
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 05.12.2015
Ort: Stade
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Meterspur im Garten

#46 von Schienenbus , 18.04.2021 19:44

Moin Christoph,

ja die Kehdinger hatten auch solche Maschinen. Wobei diese sich Details von denen in Minden deutlich unterschieden. Wie ich schon weiter oben beschrieben habe erfolgte dieser Umbau nach Vorlage in einer uralten LGB Depesche. Zu Bildern dieser Maschinen bin ich erst nach dem Umbau gekommen. Wobei ich das Modell dann ein einigen Details nachgearbeitet habe. Einige Eigenheiten meiner Kleinbahn durfte sie natürlich behalten.

DSC00639 by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

DSC00653 by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

Achtungspfiff
Stephan


IsarRadler und Baumbauer 007 haben sich bedankt!
 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 425
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: Meterspur im Garten

#47 von Schienenbus , 18.04.2021 20:44

Hallo Matthias,

auf deiner Gartenbahn läuft ja auch eine 99 5001 von LGB. Ich habe dieses Modell auch seit Jahren im Bestand. Irgendwann habe ich sie dann mal angefangen umzufrickeln. Das Ergebnis war nun ja...
Später habe ich mich mal um die Maßhaltigkeit dieses Fahrzeuges gekümmert und die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Gut LGB hat auf vorhandene Teile und Baugruppen zurückgegriffen und so ein "In-etwa-Modell" geschaffen. Das man etwas aus dem Fahrzeug machen kann sieht man aktuell im Buntbahnforum. Ich habe meine 5001 weiter umgefrickelt. Nun ist sie ein Fahrzeug das ganz nach dem Motto "hätte so sein können" aufgebaut ist. Auf die Maßhaltigkeit habe ich dabei keinen Wert gelegt und das viel zu kurze Fahrzeug auch zu kurz gelassen...

DSC00641 2 by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

Achtungspfiff
Stephan


Baumbauer 007 hat sich bedankt!
 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 425
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: Meterspur im Garten

#48 von Schienenbus , 20.04.2021 22:42

Moin zusammen,

heute soll es mal um den Bahnhof Berge gehen. Ich wurde hier ja nach einem Gleisplan der Anlage gefragt. Nun die Kleinbahnverwaltung konnte oder wollte mir da nicht allzu viel zur Verfügung stellen. Einen Plan konnte ich jedoch abgreifen. Eben den des Bahnhofs Berge...

Plan Berge by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

Der Bahnhof ist vom Bahnübergang links bis zur rechten Ausfahrtweiche 8 Meter lang und ca 1,50 Meter tief. Für die Weichenverbindungen habe ich die R3 Weichen von LGB verbaut.

Der Landhandel hat als Vorbild den Lagerschuppen in Tüschendorf an der Kleinbahn Bremen-Tarmstedt. Der Schuppen steht heute noch und das obwohl er spätestens seit 1956 gleislos ist. Interessant an dem Schuppen ist, dass er nur von einer Seite bedient wurde. Auf seiner Rückseite lief einst ein Torfkanal. Bei mir ist es eine Stützmauer die bei der Hanglage erforderlich ist. Die Fotos zeigen den Schuppenrohbau in meiner Küche

22.11.2011 004 by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

22.11.2011 005 by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

Vom Gelände Der Mosterei Genossenschaft gibt es bisher keine guten Bilder. Nur eines von der Rückansicht des Gebäudes.

Rangierabteilung by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

Auch der Viehhandel ist bisher fotografisch nicht wirklich gewürdigt worden.

Drehschemelwagen by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

Das Bahnhofsgebäude ist dafür umso häufiger abgelichtet worden.

Bahnhof Berge 001 by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

Feb 2013 Berge 006 by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

Feb 2013 Berge 013 by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

Feb 2013 Berge 009 by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

Bahnhof Berge b. Oldenburg by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

Der alte Güterwagenkasten, ein 750mm Gw nach Lenz Normen, wird demnächst gegen ein echtes Gebäude ersetzt werden.

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen ;)

Achtungspfiff
Stephan


Baumbauer 007 hat sich bedankt!
 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 425
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G

zuletzt bearbeitet 02.11.2021 | Top

RE: Meterspur im Garten

#49 von Schienenbus , 27.04.2021 21:19

Moin zusammen,

heute gab es mal wieder einen "echten" Personenzug zwischen Landesgrenze und Berge. Die Wagen zeigen sich im neuen Look meiner Kleinbahn. Preußischgrün mit beigen Fensterband. Bisher waren die Personenwagen immer in einem "gartenzaungrün" ausm Baumarkt lackiert. So gefallen mir die Wagen aber besser...

fullsizeoutput_c7 by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

DSC00666 by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

Auf der Rückleistung war dann der C4i wie er heute beim DEV beheimatet ist mit dabei.

DSC00664 by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

Im Rangierdienst war heute die "Emden" eingesetzt.
DSC00662 by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

Achtungspfiff
Stephan


Gelegenheitsbahner, Baumbauer 007 und turboseize haben sich bedankt!
 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 425
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: Meterspur im Garten

#50 von Waldbart , 29.04.2021 20:26

Hallo Stephan!

Danke für die detaillierte Beschreibung des Bahnhofs "Berge". Du verstehst es auf Deiner Gartenbahn wirklich sehr gut, das Kleinbahnflair einzufangen das ich so faszinierend finde. Die Fahrzeuge und Anlagen vermitteln ein sehr stimmiges Gesamtbild.
immer wieder sehr gut.

Das "preußischere" Grün der Personenwagen passt da sehr gut ins Bild.

Viele Grüße und einen schönen Maianfang wünscht
Tobias.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


   

Von N nach H0 nach Kloppstein! Lokschuppen
Biebertal 2 - eine Schmalspuranlage in H0e

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz