RE: Schönblick - Vom Dorf zur Kleinstadt (Ein Rückblick)

#1 von ET425 , 09.04.2019 22:18

Hallo liebe Stummis,

schon seit einiger Zeit hatte ich vor euch meine ehemalige fiktive Anlage "Schönblick" vorzustellen, doch leider ließen sich einfach keine Bilder davon mehr auftreiben. Doch zum Glück ist mir heute beim Entrümpeln meines Lagers eine Schatzkiste mit dutzenden alten Fotos und Videos in die Hände gefallen und so kann ich euch nun meine ehemalige MoBa präsentieren und zwar von den Anfängen bis zur Fertigstellung (sagen wir 95%) im Jahr 2011.

Angefangen hat alles an Weihnachten 2000, da bekam ich im Alter von 8 Jahren meine erste Märklin Startpackung geschenkt, nachdem seit vielen Jahren diverse Eisenbahnen von Lego, Playmobil und anderen Herstellern auf dem Wunschzettel stand und diese Wünsche vom Christkind immer gekonnt ignoriert wurden. Dieses dachte sich wohl, wenn du damit schon anfängst, dann direkt mit etwas anständigem. Innerhalb weniger Minuten war das Gleisoval unterm Tannenbaum aufgebaut und die balue Dampflok zog ihre ersten Kreise.

Schönblick Version 1.0, welches noch auf die Ecke meines damaligen Schreibtisch passte,beinhaltete eine analoge Dampflok in meiner Lieblingsfarbe von Märklin, sowie drei Güterwagen, ein Gleisoval inkl. Abzweig, Prellbock, einen Lokschuppen, Bahnhof und eine Startpackung mit diversen Häusern. Ich denke auf einen Gleisplan kann ich hier noch verzichten, dieser sollte eindeutig aus den Fotos hervorgehen.







Nach kurzer Zeit wurde der Platz auf dem Schreibtisch natürlich zu klein, doch glücklicherweise wurde zu diesem Zeitpunkt unser Dachboden ausgebaut und im Jahr 2003 fand sich ein freier Raum für meine Moba und so zog sie relativ schnell eine Etage höher und Schönblick wuchs zu einem größeren Dorf mit einem zweigleisgen Anschluss für mehr Bahnverkehr. Um nun auch Personenverkehr gewährleisten zu können wurde eine BR 218 in beige-blau mit drei blauen Personenwaggons beschafft.
Als Grundplatte für Schönblick Version 2.0 diente eine alte Holztür, aus der mit einer Stichsäge ein See ausgeschnitten wurde und mein selbst modellierter Tunnel, sowie eine Bogenbrücke wurden Bestandteile des Dorfes. Die Anlagengröße wird somit ca. 2,00m x 0,90m betragen haben.







Doch wie man bereits erkennen kann wollte Schönblick nicht aufhören zu wachsen und so entstand nach kurzer Zeit Schönblick Version 3.0, welche auch mehr die Größe des Raumes nutzte. Leider kann ich die exakte Größe nicht mehr exakt bestimmen, ich würde aber nach vollständigem Ausbau (die linke Anlagenhälfte wurde noch bis zur linken Wand erweitert) auf ca. 5,00m x 1,50m tippen. Mit Version 3.0 wurde die Anlage auch mittels eines Märklin Delta Control 4f digitalisiert. Desweiteren schuf die Schönblicker Bahn einbe BR 185 von Piko in verkehrsrot mit drei DoStos, eine E41 von Märklin mit drei Interregiowaggons und eine BR 426 von Brawa an, um die steigende Anzahl an Fahrgästen bedienen zu können. Insbesondere die Anbindung der Autobahn und die Eröffnung des ZOB konnte die Verkehrssituation entschärfen. Außerdem wurde der bahnhof viergleisig ausgebaut und ein weiterer zweigleisiger Bahnhof kam hinzu.
Jedes einzelne Haus konnte leuchten und seperat geschalten werden, es gab einen funktionsfähigen Bahnübergang, Diskothek und einige weitere technische Raffinessen, wie ein Parkhaus mit Neonröhrensimulation, eine Windmühle und Polizeifahrzeuge mit Blaulicht.

























Seit 2011 ruht nun die Anlage und wurde aufgrund meines Umzugs vollständig zurückgebaut. Das komplette Material inkl. Häsuer, Fahrzeuge und Zubehör schlummert aber in einer Abstellkammer im Haus meiner Eltern und wartet darauf wiederbelebt zu werden. Mein Rollmaterial und das C-Gleis folgten mir mit dem Umzug nach Köln und stehen aktuell als Teppichbahn aufgebaut und fahrbereit auf dem Boden meines Wohnzimmers. Auch der Fuhrpark stand nicht still und hat seither etwas Zuwachs bekommen. Die Planungen für eine neue Anlage nehmen auch langsam Form an und warten nur darauf, dass sich ein Plätzchen für den Aufbau findet...


Grüße aus dem Rheinland,
Marco

Meine Teppichbahn


 
ET425
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 28.12.2018
Ort: Köln
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Schönblick - Vom Dorf zur Kleinstadt (Ein Rückblick)

#2 von Ceddy , 11.04.2019 21:40

Hallo Marco,

Sehr interessanter und verrückter Blick auf deine Modellbahnerlebnisse zu damaliger Zeit

Es freut mich zu lesen, dass Planungen zu einer neuen Anlage vorhanden sind und die Züge momentan über den Teppich im Wohnzimmer fahren. Das kenne ich irgendwo her

Halt uns gerne auf dem Laufenden, sobald es eine neue Anlage oder ein Reboot von Schönblick gibt.


Grüße aus dem Weserbergland
Cedrik


 
Ceddy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 19.12.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz