RE: Zwischen Aloes und Kikuyu

#1 von Battli , 17.04.2019 22:16

Meine Gartenbahn
Wie soll man eine Gartenbahn beschreiben? Als Anlage oder als Gartengestaltung? Wann st es 'nur' eine Fahrstrecke und ab wann schon eine 'Anlage'? Wichtig zu erfassen ist: Eine Gartenbahnanlage ist niemals fertig!
Man muss erst einmal anfangen. Ha, war das eine Plackerei. Wollte ich gar nicht, aber es hat sich so ergeben. Eine kleine Gartenmuer brauchte einen Abschluss. Darauf konnte man so schoen Schienen legen um die eben gebauten Wagen Probe zu fahren. Dedhalb hat der neue Mauerabschluss auch den 'richtigen' Radius erhalten - und so ist es weiter gegangen. Es wurden Bruecken erstellt, Mauern gemauert und ganze so entstandene 'Pools' aufgefuellt.
Jetzt habe ich eine Fahrstrecke mit Niveau-Unterschied, Bruecken und einen Tunnel. Auf der Flaeche von 25 x 10 Metern sind drei Kreisverkehre entstanden, die an einem kleinen Bahnhof zusammen kommen. Man kann unabhaengig auf zwei Kreisen fahren, der dritte Kreis muss 'eingefaedelt' werden. Wie schon bemerkt, so was wird nie fertig. Damit eine Zahnstangenstrecke Platz hat, muss noch eine Gebirgslandschaft her! Gemach, gemach - die Plaene bestehen ja. Aber die Ausfuehrung..? Ob's in diesem Jahr noch reicht, einen Teil aufzustaendern? Material ist schon vorhanden. Doch die Zeit fehlt.
Die Anlage kann man hier einsehen: https://www.trainmaster48.net/gartenbahn...au-ostschleife/
und hier: https://www.trainmaster48.net/gartenbahn...u-westschleife/
und hier: https://www.trainmaster48.net/gartenbahn...ke-in-4-teilen/
WARNUNG!: Der Inhalt ist weitlaeufig und macht suechtig...
Das waer's mal fuers Erste.
Ach ja, warum Aloes und Kikuyu? Ganz einfach: Die einzige nicht uferlos wuchernde Pflanze ist die Aloe (tigris) und dazwischen ist das Kikuyugras, das am Tag bis zwei meter lange Auslaeufer bilden kann wenn genug Wasser da ist.
Der groesste Feind des Gartenbahners ist der Unterhalt der Anlage.
Cheers
Battli


Battli  
Battli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 16.04.2019


RE: Zwischen Aloes und Kikuyu

#2 von Netrunner , 18.04.2019 10:50

Servus Battli!

Als ausgewiesener "An-großen-Spuren-nicht-Interessierter", der üblicherweise alles was über H0 liegt einfach ignoriert, habe ich mir nur mal aus Garten-geografischem Interesse deine Seite angeschaut und muss sagen:

Was du da baust ist einfach genial!
Alleine schon die aufwendigen Ingenieurbauten, mit denen du quasi deinen Garten in die Streckenform biegst (anstatt umgekehrt), sind Kunstwerke für sich.
Meiner Meinung nach ist das auch keine Anlage und ganz sicher nicht nur eine Fahrstrecke, sondern schon eine Welt für sich.
Freu mich schon darauf wenn da dann tatsächlich die südafrikanischen Alpen mit Zahnradbahn entstehen. Almkühe, Alphornbläser, Almhütte mit Aussichtsterrasse und Jagatee... hach, die Möglichkeiten sind grenzenlos


LG aus dem österreichischen Alpenraum
Wolf


Im Club bekennender Marzibahner
Mein Anlagen-Tröt: Meine H0-Welt: Die etwas andere Baudoku


Netrunner  
Netrunner
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 31.07.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz