RE: Wabremmes - Belgien in 1:87

#1 von SNCB 2736 , 08.10.2019 21:53

Schönen Guten Abend an alle,

Nach Jahren der Inaktivität im Modellbau habe ich nun endlich wieder Zeit gefunden, mich mit diesem Hobby zu beschäftigen.
St. Diézier existiert so nicht mehr, jedoch konnte ich die meisten Teile der Anlage für meine neue, im Bau befindliche Modulanlage mit dem Namen 'Wabremmes' verwenden.

Ich entschuldige mich bei allen, die hier über Jahre treu waren und hoffe, daß ich nun öfter wieder hier aktiv sein kann, auch um eure Werke wieder zu bestaunen.
Ich habe die Zeit im Forum immer sehr genoßen und freue mich schon darauf, die alten Zeiten wieder beleben zu können.

Wabremmes ist jedoch soweit fertig, daß eigentlich nur noch wenige Teile grundlegender Bearbeitung bedürfen. Dem Rest fehlen höchstens noch Details.

Im Original soll Wabremmes eine kleine Stadt im Großraum Lüttich sein - nah gelegen an St. Diézier sowie den Dörfern Mezelles, Doornaren und Lufnaken, zu denen Busverbindungen bestehen. Nahe Wabremmes fließt der kleine Fluß 'Wabre', der jedoch mit seinen knappen 5 Metern Durchmesser eher einem größeren Bach ähnelt. Nach der Wabre ist auch die Polizeizone Pays de Wabre benannt, die Wabremmes mit St. Diézier und dem Umland bildet. Der Bahnhof von Wabremmes liegt an einer Strecke, die von der Intercity-Linie 776, sowie diversen Regionalzügen bedient wird.

Weitere Infos und Bilder gibt es schnellstmöglich.
Ich freue mich auf eure Rückmeldung!
Beste Grüße
Kevin








Mit Besten Grüßen
Kevin

Wabremmes - Belgien in 1:87
viewtopic.php?f=64&t=172959


 
SNCB 2736
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 07.10.2019


RE: Wabremmes - Belgien in 1:87

#2 von hda , 08.10.2019 22:19

Hallo Kevin,

was für eine Überraschung!
Freut mich sehr, wieder von Dir zu hören (und auch gleich zu sehen!)

Es sieht wieder ganz nach gemütlicher Schmuddelecke aus, da werde ich mich gleich einnisten und bin neugierig, was alles auf uns zu kommt.....

Also bis bald in Waber...dings...

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wabremmes - Belgien in 1:87

#3 von Hewi62 , 08.10.2019 22:37

Hallo Kevin,


wo einer ist, kommen bestimmt noch ein paar mehr hinzu...welcome back!

Eine technische Sache zu den Bildern, die Szenerie ist super gelungen!
Wenn du den Direktlink kopierst, können wir die Bilder besser sehen...

[img]https://abload.de/img/dsc_86187qk41.jpg

Die Endung habe ich gelöscht, weil der Link sonst das Einstellen blockiert hätte...
...und auf 1.024 Pixel lange Seite verkleinern...daher konnte ich das Bild nicht zeigen...ist zu groß...

Freue mich auch auf mehr...

Grüße von der RöHWAG
Andreas


N - Eigenbau - RöHWAG-Projekt

Montan im Kleinen

RE: N - Montan Eigenbau - RöHWAG-Projekt


Hewi62  
Hewi62
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.10.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Wabremmes - Belgien in 1:87

#4 von SNCB 2736 , 09.10.2019 21:23

Guten Abend,

Danke für eure Beiträge und die positive Rückmeldung
Es freut mich wieder von euch zu lesen!

Heinz, freut mich, daß es gefällt Demnächst versuch ich mal etwas schönere Fotos zu schießen... Bei Tageslicht, Kunstlicht sieht nämlich immer etwas künstlich aus, wie der Name schon sagt

Andreas, bei danke für deine Worte
An große Bilder habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht, ist bekanntlich schon etwas her bei mir
Dank für den Tipp, du hast recht

Wie schon erwähnt folgen demnächst hoffentlich schönere und aktuelle Fotos - bis dahin eine aus August stammende Szene einer mit Schotterarbeiten beschäftigten blauen Henschel Lokomotive




Mit Besten Grüßen
Kevin

Wabremmes - Belgien in 1:87
viewtopic.php?f=64&t=172959


 
SNCB 2736
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 07.10.2019


RE: Wabremmes - Belgien in 1:87

#5 von ModellbahnMartin , 18.10.2019 22:09

Großartig! Bitte zeige uns mehr davon!


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Wabremmes - Belgien in 1:87

#6 von SNCB 2736 , 21.10.2019 23:37

Guten Abend oder vielleicht Gute Nacht

Zitat

Großartig! Bitte zeige uns mehr davon!


Danke dir

Und hier kommt auch schon (etwas) mehr... Ich bin immer noch nicht dazu gekommen, Bilder bei Tageslicht zu schießen. Dennoch hier mal ein kleiner Eindruck der Beschilderung auf der Anlage - die Schilder wurden von mir mit einfachen Bildbearbeitungsprogrammen auf meinem Android Smartphone erstellt - dank der online kostenlos verfügbaren Schriftart 'SNV Becker' laßen sich so bequem belgische Verkehrszeiche erstellen. Das Bahnhofsschild war allerdings etwas kniffliger. Hier habe ich von bereits existierenden Bahnhofsschildern einzelne Buchstaben zusammenfügen müßen, da es sich hier um eine etwas andere Variante der besagten SNV Becker handelt.


Das Bahnhofsschild


Wegweiser zur Autobahn und zu Zielen, die über die Nationalstraße erreichbar sind.
Real sind hier allerdings nur Aachen, Brüssel, Lüttich und Verviers
Ganz unten auch der Wegweiser zum Fluß 'Wabre'.
Die erstmal nur aufgeklebten Geldautomaten werden irgendwann auch mal durch 3D Modelle ersetzt


Auch am Bahnübergang wird vor Hochspannung wird gewarnt - in allen drei Landessprachen.

Natürlich sind das nicht alle Schilder - aber mal ein erster Überblick

Beste Grüße,
Kevin


Mit Besten Grüßen
Kevin

Wabremmes - Belgien in 1:87
viewtopic.php?f=64&t=172959


 
SNCB 2736
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 07.10.2019


RE: Wabremmes - Belgien in 1:87

#7 von Hartman , 22.10.2019 10:59

Hallo,

das schaut aber großartig aus. Der überwiegende Teil der Gebäude sind, wie ich vermuten würde, Eigenbauten? Der lieblich rotzige Charme der kleinen Reihenhäuser ist mal absolut typisch für Lüttich und Umgebung. Genial!

Ich selber bin ja Jahrelang am Wochenende regelmäßig mit Freunden in und um Lüttich herum unterwegs gewesen. Sehr beeindruckend fand ich auch die alten Zechengebäude in Ziegelbauweise, wo mit Türmchen, Zinnen und Geschnörkel nicht gegeizt wurde. Ebenfalls ein Highlight auch das ein oder andere Denkmal, ich dachte schon ich wäre bei "Herr der Ringe" gelandet und würde vor der Statuen der Altvorderen stehen, 50°39'12. 5°37'06.

Ich glaube, hier schaue ich öfter mal rein. Belgien steckt voller Überraschungen. Diese Modelleisenbahn sicherlich auch.

Liebe Grüße

Marc


#makemodelleisenbahngreatagain


 
Hartman
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 24.04.2017


RE: Wabremmes - Belgien in 1:87

#8 von Zillerkrokodil , 25.10.2019 10:31

Wirkt sehr idyllisch mit den Reihenhäusern !



Wenn in Belgien die Straßen in so einem Zustand sind wie auf Bild 1 wäre das ein guter Grund mit der Bahn anzureisen .


LG Zillerkrokodil


Gegen die Qualhaltung von Krokodilen in Käfigen und Vitrinen !

RE: Das Felsenregal
RE: Die Sheep-Rail-Company (H0e)
Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"


 
Zillerkrokodil
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 30.05.2019
Ort: Hall in Tirol
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Wabremmes - Belgien in 1:87

#9 von SNCB 2736 , 20.12.2019 20:55

Guten Abend zusammen

@Marc
Danke für deine Worte! Ja ganz recht das meiste sind Eigenbauten. Lediglich der Bahnhof ist von Kibri (Bahnhof Remicourt) und einige Häuser sind von Auhagen. Auch ich bin ein Fan der gerade älteren Häuser - typisch für Ostbelgien ist dabei der Backstein. Nur Schade, daß die Gegend nach dem Niedergang der Stahl- und Kohleindustrie etwas herunter gekommen ist. Dennoch bin ich sehr gerne in der Gegend unterwegs
Hat für mich einen sehr angenehmen Charme.
Würde mich freuen wenn du hier nochmal vorbeischaust

@Zillerkrokodil
Naja das Bahnfahren in Belgien ist gerade deshalb so reizend, weil es die Belgische Staatsbahn im Gegensatz zur DB hinbekommt pünktlich(er) zu fahren und viel attraktivere Preise anbieten kann :joker:
Danke für deinen Beitrag

Hatte endlich mal wieder Zeit mich der Fotografie zu widmen. Außerdem konnte ich ein Paar letzte Lücken schließen... Das einzige was noch ernsthafte Bastelei beansprucht ist das äußere Gleis auf dem mittleren Modul. Es handelt sich dabei um Piko Betonschwellengleis, welches ich zusätzlich mit Mittelleiter ausstatten möchte (ich fahre nämlich sowohl Wechsel- als auch Gleichstromfahrzeuge und beide sollen auf dem Modul fahren können).
Des Weiteren habe ich eine LED-Leuchtröhre von Osram installiert, die dem ganzen eine angenehme realitätsnahe Beleuchtung gibt.

Anschließend nun ein Paar Fotos von der Gegend um den Bahnhof. Dafür habe ich auch mal meine 21er aufgegleist, die mit der optisch gleich aussehenden Reihe 27 eine der meist genutzten Lokomotiven im Intercity-, Regional- und Güterverkehr ist.
Das kleine Abbild ist übrigens vom belgischen Hersteller LS-Models.












































Mit Besten Grüßen
Kevin

Wabremmes - Belgien in 1:87
viewtopic.php?f=64&t=172959


punch hat sich bedankt!
 
SNCB 2736
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 07.10.2019


RE: Wabremmes - Belgien in 1:87

#10 von hda , 22.12.2019 13:54

Hallo Kevin,

Schön!
Fulminant wie gewohnt und wie immer herzerfrischend anzusehen
Macht einfach Spaß!

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wabremmes - Belgien in 1:87

#11 von SNCB 2736 , 24.12.2019 14:11

Hallo zusammen!

Zitat



Besten Dank Heinz
Freut mich sehr zu lesen

An alle und eure Lieben schonmal ein gesegnetes und erholsames Weihnachtsfest 🎄
Es hat mich sehr gefreut, dieses Jahr ins Forum zurück zu kehren und wieder von euch und euren Anlagen lesen zu können!

Liebe Grüße aus dem kalten Aachen,
Kevin


Mit Besten Grüßen
Kevin

Wabremmes - Belgien in 1:87
viewtopic.php?f=64&t=172959


 
SNCB 2736
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 07.10.2019


RE: Wabremmes - Belgien in 1:87

#12 von maxpower , 24.01.2020 22:16

RESPEKT!

Bei Dir werde ich mit wohl die ein oder andere Anregung holen, da meine künftige Anlage auch im Bereich der deutsch-belgischen Grenze liegen wird und daher auch belgische Infrastruktur entstehen wird.

Da ich jedoch noch in der frühen Planungsphase bin, bist Du mir sehr weit voraus. Vielleicht teilst Du ja Deine Expertise wenn ich sie mal brauche...

Grüße
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Wabremmes - Belgien in 1:87

#13 von ModellbahnMartin , 03.03.2020 23:50

Wieder eine grossartige Anlage aus Ostbelgien.
Auch ich finde die Gegend aufgrund ihres Charmes immer wieder reizvoll. Kannst Du uns noch mehr Bilder zeigen?

Viele Grüße
Martin


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Wabremmes - Belgien in 1:87

#14 von SNCB 2736 , 11.03.2020 20:50

Guten Abend,

Zitat

RESPEKT!

Bei Dir werde ich mit wohl die ein oder andere Anregung holen, da meine künftige Anlage auch im Bereich der deutsch-belgischen Grenze liegen wird und daher auch belgische Infrastruktur entstehen wird.

Da ich jedoch noch in der frühen Planungsphase bin, bist Du mir sehr weit voraus. Vielleicht teilst Du ja Deine Expertise wenn ich sie mal brauche...


Das freut mich zu hören besten Dank
Gerne kannst du mich fragen! Freut mich auch, dass andere Modellbahner sich für diese Thematik begeistern können

Zitat

Wieder eine grossartige Anlage aus Ostbelgien.
Auch ich finde die Gegend aufgrund ihres Charmes immer wieder reizvoll. Kannst Du uns noch mehr Bilder zeigen?


Besten Dank Martin ! Bilder folgen hoffentlich mit und mit

Nach langer Zeit habe ich nochmal Zeit gefunden, mich der Modellbahn ernsthaft zu widmen.
In der Zwischenzeit sind eher kleinere Basteleien etc. entstanden, die nach und nach eingebaut werden können.
Heute habe ich das mittlere Modulstück eingeschottert.
Bereits vor einiger Zeit habe ich das verwendete Piko A-Gleis mit Mittelleiter ausgestattet, da ich ja sowohl Wechsel- als auch Gleichstromfahrzeuge analog betreiben möchte.
Bisher hatte ich dazu den Mittelleiter aus alten M-Gleisen benutzt. Dieser ließ sich aber nur mühsam löten. Deshalb habe ich hier den Peco-Mittelleiter SL-17 verwendet, der sich ganz einfach verlegen und anschließen lässt:

(Der Doppelstockwagen ist natürlich kein regulär in Belgien anzutreffendes Fahrzeug)

Anschließend noch ein Paar Fotos. Allerdings habe ich nicht sonderlich Acht auf optimale Belichtung gegeben und die Fotos mit meinem Sony Xperia z5 geschoßen, für die, die es interessiert.



















Einen schönen Abend und beste Grüße aus Aachen,
Kevin


Mit Besten Grüßen
Kevin

Wabremmes - Belgien in 1:87
viewtopic.php?f=64&t=172959


punch hat sich bedankt!
 
SNCB 2736
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 07.10.2019


RE: Wabremmes - Belgien in 1:87

#15 von Hewi62 , 11.03.2020 21:33

Kevin,


schön das du wieder Zeit gefunden hast...aber das Umleitungsstraße-Schild auf dem LKW?... passt doch nicht nach Belgien???

Grüße von der RöHWAG
Andreas


N - Eigenbau - RöHWAG-Projekt

Montan im Kleinen

RE: N - Montan Eigenbau - RöHWAG-Projekt


Hewi62  
Hewi62
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.10.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Wabremmes - Belgien in 1:87

#16 von SNCB 2736 , 12.03.2020 00:53

(ausversehen doppelt geposted, konnte keine Löschfunktion sehen)


Mit Besten Grüßen
Kevin

Wabremmes - Belgien in 1:87
viewtopic.php?f=64&t=172959


 
SNCB 2736
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 07.10.2019


RE: Wabremmes - Belgien in 1:87

#17 von SNCB 2736 , 12.03.2020 00:54

Hallo Andreas,

Zitat

.



Das passt sehr wohl nach Belgien
In Ostbelgien gibt es die Deutschsprachige Gemeinschaft und dort sind Straßenschilder usw. auf Deutsch. Wabremmes liegt zwar schon im francophonen Teil, jedoch operiert der Straßenbaubetrieb auch im deutschsprachigen Teil der Provinz Lüttich.
Daher passt das Schild ganz gut

Hier ein Paar Beispiele vom großen Vorbild:


Beste Grüße,
Kevin


Mit Besten Grüßen
Kevin

Wabremmes - Belgien in 1:87
viewtopic.php?f=64&t=172959


 
SNCB 2736
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 07.10.2019


RE: Wabremmes - Belgien in 1:87

#18 von SNCB 2736 , 14.03.2020 18:44

Guten Abend,

Ich melde mich nochmal
Heute habe ich die Umgebung des Bahndamms ein wenig begrünt. Dazu benutze ich nicht nur Seemoos, sondern auch Dekomoos und Islandmoos, welches mit Sprühkleber und Busch 7042 Micro-Streupulver ganz gut aussieht.



Hier ein Paar Eindrücke von den fertigen Büschen auf der Anlage:













Viele Grüße,
Kevin


Mit Besten Grüßen
Kevin

Wabremmes - Belgien in 1:87
viewtopic.php?f=64&t=172959


kanther hat sich bedankt!
 
SNCB 2736
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 07.10.2019


RE: Wabremmes - Belgien in 1:87

#19 von SNCB 2736 , 30.03.2020 16:21

Guten Nachmittag

Mal ein kurzer Beitrag, ich habe letztens meinen schon vor Jahren gebastelten Krankenwagen auf Basis des VW LT von Herpa etwas 'gesupert'. Dazu habe ich die Seitentür geöffnet um die Szene etwas lebendiger zu machen. Die Figuren sind von Noch und der VW Golf als Notarztwagen ist ein modifiziertes Herpa-Modell.






Viele Grüße,
Kevin


Mit Besten Grüßen
Kevin

Wabremmes - Belgien in 1:87
viewtopic.php?f=64&t=172959


punch hat sich bedankt!
 
SNCB 2736
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 07.10.2019


RE: Wabremmes - Belgien in 1:87

#20 von SNCB 2736 , 27.05.2021 15:34

Guten Nachmittag,

Seit letztem Jahr habe ich mich hauptsächlich mit dem Thema 'Deutschland' beschäftigt, weshalb es erstmal nichts neues zu Wabremmes gibt.
Dafür gibt's bald was zu 'Wilhelmsberg (Rheinland)' in einem anderen Thread ☺

Viele Grüße,
Kevin


Mit Besten Grüßen
Kevin

Wabremmes - Belgien in 1:87
viewtopic.php?f=64&t=172959


Hewi62 hat sich bedankt!
 
SNCB 2736
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 07.10.2019


RE: Wabremmes - Belgien in 1:87

#21 von hda , 27.05.2021 16:14

Hallo Kevin,

...da bin ich aber gespannt!

Bis dann

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wabremmes - Belgien in 1:87

#22 von maxpower , 19.01.2022 20:21

Zitat von SNCB 2736 im Beitrag #20
Guten Nachmittag,

Seit letztem Jahr habe ich mich hauptsächlich mit dem Thema 'Deutschland' beschäftigt, weshalb es erstmal nichts neues zu Wabremmes gibt.
Dafür gibt's bald was zu 'Wilhelmsberg (Rheinland)' in einem anderen Thread ☺

Viele Grüße,
Kevin



Schade, ich fand den Belgien-Ansatz super umgesetzt!

Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Wabremmes - Belgien in 1:87

#23 von Einheitslok , 19.01.2022 20:58

Hallo!

Ich bin gerade auf deinen Beitrag gestoßen - gefällt mir gut!

In dem endlosen Gewirr auf den Straßen sind mir mehrere Peugeot 307 aufgefallen, zumindest wenn ich es richtig erkenne. Von welchem Hersteller sind die?
Ich "befürchte" von Norev, die eine tolle Auswahl an moderenen französischen Pkw haben - aber von dem fast nichts verfügbar ist...

Danke!

Gruß
Yannick


Einheitslok  
Einheitslok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 299
Registriert am: 08.03.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Von Sassenach nach Bullay - noch ne Moselbahn
Bau einer Straßenbahnplatte

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz