RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#26 von Nulleinszehn , 06.03.2020 12:31

Hallo ihr beiden (+Michi),

Danke für die Rückmeldung zum Lokschuppen. Der gefällt mir. Vielleicht stelle ich mir den auch irgendwann in meinen Schattenbahnhof in den Bereich der Lokwartegleise einfach nur weil er halt gut aussieht

Das 1*42er Tandem ist auch ganz mein Geschmack. Zeigt auch gleich die Vielfalt bei der Baureihe. Auf den ersten Blick die gleichen Loks im gleichen Farbkleid. Auf den zweiten aber auch schon wieder nicht, denn die vordere hat keine Eckfenster mehr, die hintere hingegen schon

Mit der 42er wird es halt nie langweilig!

Viele Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#27 von Gelöschtes Mitglied , 21.03.2020 19:59

Hallo alle zusammen,

zuerst die Antworten:

@Michi: Den Bus hab ich dir glaub ich sogar mal vorgeführt. Und letzten Sonntag haben wir darauf vergessen. War aber trotzdem ein schöner Nachmittag.

@Hubert: Freut mich, wenn es gefällt. Weiter unten gibt es noch mehr ÖBB, noch mehr Brücken und auch bewegte Bilder!

@Manu: Danke für das Lob. Allerdings erspart man sich bei Selbstbaufahrzeugen recht wenig Geld im Vergleich zu Faller Fertigfahrzeugen. Der Grund sind die teuren Teile, wie Lenkachse, Antriebsritzel oder eben das Standmodell selbst, die man sich besorgen muss. Von SolExpert gibt es für 40€ ein tolles Set, in dem alle benötigten Teile zum Umbau eines Bus oder LKW enthalten sind. Wenn man nun noch 30 Euro für das Fahrzeug rechnet kommt man da auch schon auf noch vertretbare 70€ für beispielsweise den Postbus. Der NAW hingegen hat, weil original Fallerteile benötigt wurden, samt Blinkelektronik rund 100 € gekostet und da ist die Ersparnis angesichts des Arbeitsaufwandes von 20 Stunden doch recht gering. Dafür kann man sich beim Selbstumbau den Fahrzeugtyp aussuchen.

@Ulrich: Danke für die lobenden Worte

@Armin: Die 42er Baureihe gefällt mir auch sehr gut. Das Tandem ist auch im Video unten zu sehen!

Nun weiter im Text:

Letzte Woche ist die bestellte Bogenbrücke von Hack eingetroffen. Top Modell. Filigran und stabil zugleich. Der Einbau mit entsprechenden Lagern ist bereits erfolgt. Damit ist nun die Wendelstrecke fertiggestellt! 4 Züge können nun gleichzeitig auf der Anlage verkehren:















Hier noch ein Übersichtsbild:



Außerdem gibt es wieder zwei Neuzugänge, nämlich einen CityJet von Jägerndorfer und den eCard Taurus von RailAd. Beides tolle Modelle. Gekauft hab ich die beiden über den ÖBB Shop, wo man derzeit zu jedem Zug bzw. zu jeder Lok einen gratis Eurovision oder eCard Taurus erhält.









Und abschließend noch das oben angekündigte Video. Dieses ist nur ein Vorspann für die bald folgenden Videos. Darunter eine Führerstandsmitfahrt.

[youtu-be]https://youtu.be/Ovz41b3CypY[/youtu-be]

LG aus Wien



RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#28 von Heldvomerdbeerfeld , 21.03.2020 21:05

Oh - schon online, euer Betrag!

Na dann schreib ichs gerne noch einmal: was für ein Teaser!

Wie fährt denn euer neuer Cityjet? Alles Gut oder macht er Probleme?
Der e-card gefällt mir sowieso schon immer. Noch einmal Gratulation zum Brückeneinbau bzw. Lückenschluss. Wirklich super, was ihr da alles auf dem kleinen Raum untergebracht habt!

Und damit auch alle sehen, wie viele Ebenen es gibt und vor allem dieses supergeile Kreuz im Hintergrund bei den Wendeln, warte ich jetzt gespannt auf die Führerstandsmitfahrt.

Denkt daran: ihr müsst unheimlich langsam fahren, sonst zieht alles viel zu schnell vorbei und man kann der Strecke nicht folgen! Das Bild der Kamera wirkt am Ende viel schneller, als ihr von außen zuschauend mit der Lok wirklich fahrt!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#29 von UKR , 21.03.2020 21:06

Moin Jungs,

beim zweiten Bild mit der Brücke irgendwo im nirgendwo ich hätte Angst um die Züge , aber schick ist sie

Harzliche Grüsse und gesund bleiben

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#30 von Gelöschtes Mitglied , 21.03.2020 21:15

Gleich mal Antworten schreiben

@Michi: Danke für das Lob zu unserem Teaser. Der CityJet fährt soweit super. Nur die Kupplungen sind ein Scheiß. Die kriegt man ohne sie kaputt zu machen kaum zusammen. Und die Führerstandsmitfahrt kommt, versprochen.

@ Ulrich: Dem Zug kann nichts passieren. Die Brücke hält ordentlich was aus! Und zum Thema gesund bleiben: Ich geb mir Mühe, nur kann es mir durchaus passieren, dass ich als Sanitäter beim Roten Kreuz bald selber Abstriche bei Coronaverdachtsfällen machen muss. Zwar in Schutzkleidung, aber trotzdem nicht so toll.

LG



RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#31 von UKR , 21.03.2020 21:22

Moin,

dachte mir schon, das die fest ist und was aushält, aber kennst das ja mit dem ersten Eindruck, wenn man das eine oder andere Bild mal sieht

Dann drück ich dir besonders die Daumen, den ich kann deine "Erwartung" gut nachvollziehen, als langjährigem Johanniter im Katastrophenschutz kann es mir auch "blühen", und dann noch als Mitglied einer Risikogruppe. hoffen wir einfach auf den Verstand unserer Mitmenschen #WirBleibenZuhause

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#32 von Heldvomerdbeerfeld , 22.03.2020 18:41

[quote="Meidlinger Moba" post_id=2091541 time=1584821742 user_id=28609]
Der CityJet fährt soweit super. Nur die Kupplungen sind ein Scheiß. Die kriegt man ohne sie kaputt zu machen kaum zusammen. Und die Führerstandsmitfahrt kommt, versprochen.

[/quote]

Jaja, das kenne ich. Ich trau mich den mittlerweile kaum noch auseinanderzunehmen. Beim Alex war ich schon sehr vorsichtig, weil die Kupplungen über kurz oder lang abbrechen, wetten? Aber wenigstens fährt er gut. Meiner war anfangs eine Katastrophe, der Ventus dagegen ist von Beginn an wie ein Glöckerl gerannt. Sehr komisch.

Was sind jetzt eigentlich die nächsten Schritte?
Komm jetzt der Bahnsteig dran oder gehts erst an anderer Stelle weiter?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#33 von Wvendel , 22.03.2020 19:41

Das Übersichtsbild ist doch beeindruckend! Ich werde nicht gleich schlau wie dort 4 Züge gleichzeitig fahren. Hintereinander auf die selben Strecke, oder gibt es wirklich 4 verschiedene?
Bleiben die Wendel offen, und wird nur oben an noch etwas Landschaft gestaltet?


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#34 von Heldvomerdbeerfeld , 22.03.2020 19:55

Es ist total verrückt Wouter

Es sind fünf Ebenen mit 4 seperaten Kreisen, in denen dann vier Züge zeitgleich fahren können. Muss man gesehen haben - oder wir bekommen hier ein Führerstandsvideo zu sehen. Ich hab den beiden meine Stealth geborgt und warte selbst gespannt darauf ^^


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#35 von Fireaxe , 22.03.2020 22:06

Hallo Jungs,

interessante neue Anlage auf engsten Raum! Sind die 4 Kreise nicht miteinander verbunden, hat das einen speziellen Grund?

Haltet die Ohren steif, wir brauchen momentan solch engagierte Zivis im Rettungswesen. War 2010 als Sani in Ungarn bei der Rostschlammkatastrophe eingespannt und danach Jahre lang als Sani tätig. Ohne euch würden wir die jetzige Zeit nicht schaffen, daher danke vorab und alles Gute!


LG Fireaxe

Mein Thread:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=168990


Fireaxe  
Fireaxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 16.04.2019


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#36 von Nulleinszehn , 23.03.2020 20:57

Hallo ihr Meidlinger!

Das gezeigte Video ist ein super Auftakt bzw. Trailer. Eure Anlage wird fantastisch, das sieht man hier in den Ansätzen schon.

Rollmaterial ist eh super was ihr da bisher gezeigt habt, und auch eure beiden Neuzugänge passen!

Jetzt bin ich natürlich sehr gespannt, wie die Führerstandsmitfahrt aussehen wird, insbesondere um den Gleisplan nachvollziehen zu können.

Viele Grüße und bleibt gesund!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#37 von EC6 , 23.03.2020 21:02

Hallo!
Das wird wirklich eine tolle Anlage und bringt einen ein bisschen zurück, wenn man selbst am Anlage planen ist und eigentlich die ganze Zeit denkt, man hat so wenig Platz. Macht allerdings den Druck auch höher, auf mehr Platz euer Niveau an Kreativität in der Planung zu erreichen.
Weiterhin viel Spaß beim Bauen und fahren!

Grüße Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#38 von GSB , 23.03.2020 21:43

Hallo Ihr beiden,

na da gibt's ja tolle Fortschritte.

Die Hack-Brücken gefallen mir auch sehr gut, mal schauen ob ich bei der neuen Anlage dafür ein Plätzle finde.

Auf das Video vom NAW bin ich gespannt!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#39 von ManuG , 24.03.2020 10:50

Hallo ihr beiden,

Glückwunsch zum Neuzugang. Die Brücke sieht echt imposant aus. Der krönende Abschluss für die Anlage


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#40 von DerDrummer , 24.03.2020 11:27

Moin Moin
Nachdem beim Michi immer von euren Bastelarbeiten geschwärmt wird, musste ich auch mal bei euch vorbeischauen. Die Anlage hat irgendwie eine gewisse Ähnlichkeit mit der vom Michi. Etwas unmöglich Ausschauendes nahezu freischwebend unter Brechung aller Naturgesetze in der kleinsten Ecke mit viel Gleislänge.
Sieht auf jeden Fall spannend aus und der Fuhrpark scheint richtig Spaß zu machen. Da fährt einiges an echten Klassikern aus Österreich umher.
Nach dem Teaser bin ich mal gespannt auf die Führerstandsmitfahrt, ich glaube das wird einiges aufklären in Sachen Streckenverlauf.

Viele Grüße
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#41 von Gelöschtes Mitglied , 12.04.2020 17:08

Hallo allerseits,

erstmal Antworten schreiben:

@Ulrich: tatsächlich musste ich bereits Abstriche bei Verdachtsfällen nehmen. Der Bedarf an Testungen nimmt allerdings bereits wieder ab. Daher dürfte sich die Lage langsam wieder entspannen.

@Michi: Mit dem CityJet sind wir bisher nach wie vor zufrieden. Weiter geht es derzeit mit Tunnelportalen. Außerdem muss der Schuppen endlich fertiggestellt werden.

@Wouter: Die Wendel bleiben zur Seite hin offen. Oben wird die Schmalspurbahn Platz finden. Aber zu deiner Frage mit den vier Kreisen: die angekündigte Führerstandsmitfahrt ist endlich da!

@Michi: siehe unten!

@Fireaxe: Die 4 Kreise sind verbunden, aber siehe unten!
Und Danke für die Glückwünsche. Es freut mich, wenn unsere Arbeit Anerkennung findet!

@Armin: Danke für das Lob! Führerstandsmitfahrt siehe unten!

@Julian: Auch dir Danke fürs Lob! Ich hoffe allerdings, dass der Druck nicht zu hoch wird

@Matthias: Die Hack Brücke ist wirklich toll. Stabil und filigran zugleich! Das NAW Video wird als nächstes Hochgeladen!

@Manu: Freut uns, wenn es gefällt!

@Justus: Schön, dass du dich zu uns verirrt hast! Aber keine Sorge: Die Naturgesetze werden bei uns befolgt . Führerstandsmitfahrt siehe unten!

Und hier kommt die lang ersehnte Führerstandsmitfahrt, gefilmt mit Michis Stealth. Danke an der Stelle! Und damit Film ab:

[youtu-be]https://youtu.be/mLY_jT5ZTsc[/youtu-be]

LG aus Wien



RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#42 von Heldvomerdbeerfeld , 12.04.2020 17:26

Sehr gelungen!

Auch die Geschwindigkeit passt sehr gut! Ich glaub damit können sich alle einmal vorstellen, was ihr da gebaut habt.

Wobei man noch dazu sagen muss, dass man am Ende von rechts (unten) kommend, das Gleis vom SBH hinauf auch noch sieht.

Ich finds herrlich, das aus der Perspektive zu sehen und ein besonderes Faible hab ich bekanntlicherweise für das X-erl bei den Wendeln


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#43 von Gelöschtes Mitglied , 22.04.2020 08:08

Servus Michi,
schön, dass dir die Führerstandsmitfahrt so gefällt. Da bedanke ich mich doch direkt nochmal für die Kamera!

Und weil ich es dem Matthias versprochen hab, gibt es jetzt noch ein kurzes Video des NAW auf einem kleinen Testkreis:

[youtu-be]https://youtu.be/lTwzMerx3dA[/youtu-be]

LG aus Wien



RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#44 von Nulleinszehn , 23.04.2020 21:27

Hallo nach Simmering,

wegen "Verzögerungen im Betriebsablauf" habe ich eure Führerstandsmitfahrt leider erst verspätet sehen können. War aber sehr interessant. Vom Sound her würde ich mal auf einen Vectron als gewählte Lok tippen.

Sieht auf jeden Fall gekonnt aus, was ihr da gebaut habt. Bei den Wendeln kommt das Gleis manchmal (gefühlt) recht nah an den Abgrund. Kommen da noch Absturzsicherungen, oder riskiert ihr es so?

Der Gleisplan sieht interessant aus, wobei ich bisher nicht verstanden habe, wie man "von ganz unten" wieder zurück nach oben kommt. Baut ihr da noch eine Kehre ein (oder habe ich die übersehen?), oder muss unten gestürzt (in D nennen wir es "Kopf gemacht") werden?

Viele Grüße und weiter so!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#45 von ManuG , 30.04.2020 11:30

Hallo,

Euer NAW ist echt klasse, mit schön realistisch blitzenden Blaulichtern


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#46 von GSB , 01.05.2020 08:19

Guten Morgen,

danke für das NAW-Video! Die Doppelblitzleuchten wirken sehr realistisch.

Wünsch Euch nen schönen Feiertag,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#47 von DerDrummer , 01.05.2020 20:30

Moin Moin
Beeindruckend, die Führerstandsmitfahrt! Man bekommt fast Höhenangst. Ihr macht ganz schönn Strecke trotz des geringen Platzes, sehr cool. Wobei mir auch auffällt, dass der Zug manchmal echt dicht am Abgrund schwebt.

Kurze Frage: Wofür steht NAW? Der Umbau ist auf jeden Fall der Hammer, sieht extrem gut aus!


Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#48 von Heldvomerdbeerfeld , 01.05.2020 20:51

Notarztwagen


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#49 von UKR , 25.05.2020 20:20

Jungs,

zu dem Notarztwagen fällt mir nur eins ein haben haben haben , der ist ja mal richtig cool geworden, super Arbeit.

Harzliche Grüsse und gesund bleiben

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#50 von Gelöschtes Mitglied , 04.06.2020 00:33

Hallo allerseits,
nach längerer Zeit kommt hier auch wiedermal was.

Antworten:

@Armin: Freut uns, dass die Führerstandsmitfahrt auch dir gefällt.
Vectron ist korrekt! Absturzsicherung braucht es keine, denn abstürzen kann nur was, wenn die Anlage wackelt und das kommt nur vor, wenn jemand oben im Bett schläft. Von daher darf in der Nacht nichts auf den Wendeln stehen, dann passiert auch nix. Und ebenfalls Recht hast du mit der Annahme, dass ganz unten gestürzt oder geschoben werden muss.

@Manu: Danke für das Lob!

@Matthias: Auch dir Danke für die lobenden Worte

@Justus: Schön, dass dir unser Bauwerk gefällt. Der Abgrund ist weniger schlimm als man denkt. Die Züge entgleisen da nie so stark, dass sie direkt abstürzen könnten. Und freut uns, dass dir auch der Notarztwagen gefällt.

@Michi: korrekt!

@Ulrich: Schonmal darüber nachgedacht, eines deiner schönen Holzmodelle zum Car System umzurüsten? Wäre sicher ein Hingucker. Und ebenso Danke fürs Lob!

Und hier ein Update zum Lokschuppen:

Dieser ist fertig eingebaut, leuchtet, hat elektrische Tore und ein eigenes Stellpult:











Der Schlüssel am Pult ist ein kleines Gimmick, um Unbefugte vom Bedienen abzuhalten.

Ebenso begonnen hab ich mit dem Bau von Oberleitungsmasten. Dazu aber später mehr.

LG aus Wien



   

0e im Mittelgebirge
Bahnhof und Blockstelle Wilstein

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz