Aktueller Stand:
Inzwischen bin ich in der Gegengerade angekommen und habe nun zum dritten mal "Click'n'Collect" beim örtlichen Baumarkt gemacht, was besser funktioniert als angenommen. Nur einmal lag was falsch im Körbchen zur Abholung und ich habe es natürlich erst zu Hause gemerkt. Aber die längeren Nägel der OBO Kabelklemmen stellten sich als besser auf der Multiplex Platte heraus. Ein weiterer Nachteil: Man muss ganz genau vorher wissen was man braucht, denn die Bestellung muss 2-3h vorher aufgegeben werden. Trotzdem jedenfalls ein Service der auch nach Corona doch ganz nett ist.
Aber zurück zur Anlage: Planung ist das eine, die Ausführung eine andere.
Denn die sah so aus:
Gegenüber der Planung habe ich eine Abweichung ca. von 2 cm, das hört sich jetzt nicht wild an:
Ist es aber: Denn die einzige motorisierte Weiche [A] in der Weichenstraße bei der Einfahrt zum Bahnhof lässt sich nun nicht wie geplant mit einem unterflur Antrieb ausstatten. Denn neben dem Übergang der Platten ist auch das Untergestell im weg. Daher muss hier eine andere Lösung her den Antrieb später zu verstecken. Alle anderen Weichen dienen nur dazu, dass eine Lok aus einer Fahrtrichtung am Ende den richtigen Weg findet und eine gleichzeitige Ausfahrt von Gleis 2-4 und Einfahrt auf Gleis 1 (bzw. 2 und 3-4) möglich ist.
Mit dem Aufbau dieser Weichenstraße ist mir auch was anderes aufgefallen. Gegenüber der Planung ist die Umsetzung doch sehr langweilig und bürgt zudem noch Platzprobleme für die Handschalter (die ich später auch verstecken möchte). So soll nun noch eine Schutzweiche für die untere Ausfahrt hinzukommen. In der Planung war diese noch eine Option und ich habe das Gleisstück mit einem Rest 2205 gefüllt, den ich doch nicht mehr hatte. So habe ich, damit die Kreuzungsweiche und die Schutzweiche (aktuell noch mit 2274 gefüllt) sauber zusammen passen noch Zwischenstücke eingebaut. Dadurch sind die Weichen alle leicht versetzt und es sieht nicht so steril aus. Hinzu kommt noch eine 2234 (7,5° R2) die eine Ablenkung der Gleise, damit ein Bahnsteig dazwischen passt schon vorher vornimmt. Dementsprechend muss ich auch eine andere Richtung für die obere Schutzweiche wählen.
Für die Schutzweichen habe ich mich übrigens entschieden alte 2271/2272 zu nehmen mit dem beweglichen Herzstück. Da es hier keine Lücke gibt traue ich ihnen mehr Betriebsicherheit im statischen Betrieb zu.
Um die Stromversorgung generell zu verbessern, habe ich auch noch die Außenleiter immer wieder mit einander verbunden um nicht auf eine Verbindung über die Achsen angewiesen zu sein. Die Herstücke werden allerdings nicht polarisiert, da mir hier ein Verschaltungsaufwand zu groß ist, da die Weichen aufgefahren werden.
Nun geht es zum nächsten Schritt: Peco-Flexgleise mit Mittelleiter ausrüsten...