RE: Bearleen, TX: Ostergrüße

#26 von Emma 73 , 29.03.2020 12:10

Hi Hendrik!
Ich finde die Strassenbahnanlage klasse. Ich habe noch nie eine so große Anlage gesehen. Das hat bestimmt viel Spaß gemacht diese zu bauen und es muss sehr geschmerzt haben diese einzumotten.
Ich hoffe Du hast noch ein paar Fotos in peto. Besonders von der Steuerung. Weil ich davon gar keine Vorstellung habe.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Bearleen, TX: Ostergrüße

#27 von HS1970 , 29.03.2020 12:47

Hallo Helmut,

Danke für Deine netten Worte! Tja, Du kennst diese Art von Situation offenbar ... aber es hat doch auch etwas schönes, sich vorstellen zu können, was man auf einer neuen Anlage alles machen könnte. Auch in diesem Sinne Danke für Deine Anregungen!

Zitat

Hallo Hendrik,

vielen Dank für etwas Ablenkung in diesen furchtbaren Zeiten. Das ist eine tolle Anlage, die du da - jetzt leider eingepackt, aber so lebe ich auch schon Jahrzehnte - hast. Es hat so die Anmutung von Köpenick. Die eingleisigen Strecken durch die Altstadt insbesondere... Nur die Fachwerkhäuser wirken nicht ganz so passend, sorry. Obwohl sie hübsch anzusehen sind. Tipp: Später in Good Old Germany mal das ein oder andere noch verputzen ;o). Aber diese Großzügigkeit...der gesamten Anlage!



Du wirst es nicht glauben, aber das mit Köpenick ist mir erst hinterher aufgefallen! Aber natürlich hat mir der Vergleich dann sehr gefallen Ich weiß, die Fachwerkhäuser sind wenig originalgetreu, aber mir gefallen sie so ... aber vielleicht ist es wirklich etwas viel. Darüber werde ich definitiv noch nachdenken -- Danke für die Anregung!

Zitat

Aber ich habe aber noch eine Frage: Da das Gleissystem überwiegend von LUNA ist, wie sind dann die Fugen im Pflaster entstanden, die ich meine erkannt zu haben und wo sich der Dreck drin sammelt??. Das wirkt ziemlich gut. LUNA ist ja nur aufgedruckt und farblich ziemlich plastikgrau. Du schreibst zunächst ja von Faller, was du aber wieder verworfen hast. Daran hatte ich auch schon mal gedacht. Aber ich wollte die gesamte Straße aus Gips-Kopfsteinpflaster bauen, weil ich dafür die Gießformen von Spörle habe und das ziemlich gut aussieht.



Naja, verworfen habe ich das nicht -- das, was Du in der Altstadt siehst, ist zurechtgeschnittenes Straßenpflaster von Faller. Ich finde es nur weniger gelungen als andere Methoden, die ich angewendet habe (siehe unten ...) Ehrlich gesagt, bin ich etwas skeptisch, was die Möglichkeit angeht, Straßenpflaster aus Gips an die Schienen anzupassen ... bei der Verwendung von Luna müßte man jedenfalls die Oberflächen zwischen den Schienen ziemlich dünn feilen, und ich hätte Angst, daß das bröckelt. Aber es gibt sicher andere Möglichkeiten.

Zitat

Also Frage an dich (und noch an alle): Hat jemand sonst noch einen Hinweis auf Threads, die die sonstige - einfache!! - Anfertigung von Rillenschienen zeigen?? Was du beschrieben hast, kapier ich nicht so richtig. MEINE ersten Versuche (Anbringen von Kunststoffprofilen innnen, danach mit Gips ausfüllen) war Arbeit für die Tonne. In den Kurven hat es einfach nicht gehalten. Und LUNA schreckt mich wegen des Aufdrucks und nicht zuletzt auch des Preises doch etwas ab. Dann hatte ich normale Gleise noch ganz zugegipst und mit einem alten Märklinwaggon mit "Riesenachsen" den Gips versucht dann "auszuhöhlen". Das ging zunächst ganz gut, hat aber die (Straßenbahn)Wagen doch immer zum Entgleisen gebracht weil doch irgendwo Ungnauigkeiten waren. Na ja, vielleicht hast du ja - oder jemand anders - noch einen genauen einfachen Tipp auch ohne LUNA??

Das mit deiner Methode habe ich nämlich wie schon erwähnt nicht richtig verstanden, leider. Handelt es sich dabei um einen Kunststoffspachtel (z.B. aus dem Autozubehörhandel, den du AUF die LUNA Füllungen zusätzlich aufbringst?? Das ist doch dann eigentlich viel zu hoch, oder mache ich einen Denkfehler? Und wenn es OHNE die Füllungen ging, wie hast du dann den nötigen Abstand zu den Schienenprifilen hinbekommen? Was ist FIMO? Und die angesprochene Rolle, ist die für H0 (habe ich bisher nur in 0 gesehen) und wo finde ich die? Oder wer hat die extra angefertigt? Über deine Info dazu würde ich mich freuen!!!

Sorry wegen der vielen (Anfänger)Fragen. Ansonsten Hendrik: Weiter so, bleib du mit deiner Frau gesund und bis bald endgültig in der Heimat!!

Viele Grüße

Helmut



Ich kenne nur die Vorschläge auf "Jans Modellstraßenbahnseiten", die Du sicher auch schon gesehen hast (wenn nicht, einfach mal googlen). Fand ich alles sehr interessant und gut erklärt, aber erschien mir als Anfänger auch zu kompliziert (besonders, was das Elektrische angeht -- ich wollte nicht mit funktionierender Oberleitung fahren).

Bevor ich etwas zu meinen Pflastereien sage, sollte ich vielleicht erwähnen, daß ich eigentlich von Luna auch die Oberflächen verwenden wollte, dies mir aber nicht mit der nötigen Präzision gelungen ist -- das Resultat war einfach nicht betriebssicher. Andere waren da wesentlich erfolgreicher, mit beachtenswerten Resultaten. Sehr schön ist das zum Beispiel hier gelungen: viewtopic.php?f=172&t=155557

Mit Gips habe ich auch gearbeitet -- ich habe smooth-it von Woodland Scenics benutzt. Als gute Idee hat sich herausgestellt, auch das Klebeband zu verwenden, das die für den Straßenbau anbieten: [url]https://www.modellbahnshop-lippe.com/Zubeh%C3%B6r/Sonstiges+Zubeh%C3%B6r/Woodland+Scenics%2DWST1455/de/modell_247516.html[url]. Das ist etwas erhaben, und wenn man es längs in drei Teile schneidet, dann sind diese Teile genauso breit wie die Luna-Schiene hoch ist. Die habe ich innen in das Gleis geklebt (nicht zu fest andrücken) und das Gleis dann mit Smooth-It eingespachtelt. Nach dem Trocknen (Achtung, muß wirklich trocken sein) so glattschmirgeln, daß die Schienen etwa 1 mm. über dem Straßenrand überstehen. Dann kann man das Klebeband abziehen und hat so die Rillen. Die kann man bei Beedarf noch etwas nacharbeiten, aber bei mir war das dann betriebssicher. Die Rillen sind so zwar etwas breiter als das im Vorbild war (auch tiefer), aber mit dem Kompromiß kann ich leben.

Die Luna-Füllung ist ja nur aufgeklipst. Ich kaufe die Gleise ohne, weil ich die Füllung gar nicht brauche. Dann ist genug Platz zwischen den Schienen, um Straßenpflaster auch selbst herzustellen. FIMO ist eine Art Knetmasse, die, wenn sie trocknet, fest wird (einfach mal googlen, das gibt es auch unter anderen Markennamen). Das kann man dünn auswalzen, die Schienen und Straßen damit belegen und dann mit einer Walze prägen. Die Walze findest Du zum Beispiel auf der Seite von Modellbahn-Union. Dort gibt es auch ein Video, das den Gebrauch erklärt. Ich habe erst mal etwas üben müssen, um das so hinzubekommen, aber wenn man die Sache erst einmal beherrscht scheint es die beste Methode zu sein. Das Resultat bei mir kannst Du in der Dorfstraße des Vorortes sehen.

Kein Problem wegen der Fragen, ich gebe doch gerne Auskunft über meine Erfahrungen! Das ist doch das Tolle an dem Forum hier, daß man sich so austauschen kann. Danke für die lieben Wünsche, auch Dir alles Gute und Gesundheit!


Herzliche Grüße,
Hendrik.

Ehemalige Anlage: viewtopic.php?f=64&t=178705


 
HS1970
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 21.03.2020
Ort: Feldkirch
Gleise Luna, Roco
Spurweite H0
Steuerung Digitrax
Stromart DC, Digital


RE: Bearleen, TX: Ostergrüße

#28 von HS1970 , 29.03.2020 14:03

[quote="Emma 73" post_id=2095280 time=1585476636 user_id=5975]
Hi Hendrik!
Ich finde die Strassenbahnanlage klasse. Ich habe noch nie eine so große Anlage gesehen. Das hat bestimmt viel Spaß gemacht diese zu bauen und es muss sehr geschmerzt haben diese einzumotten.
Ich hoffe Du hast noch ein paar Fotos in peto. Besonders von der Steuerung. Weil ich davon gar keine Vorstellung habe.
[/quote]

Hallo Emma, willkommen in Bearleen Freut mich, daß Dir meine Anlage gefällt. Es ist aber doch lustig: was bei einer normalen Moba schon etwas engere Platzverhältnisse wären, scheint bei der Straßenbahn riesengroß. Aber deswegen habe ich das Thema ja gewählt Stimmt, hat viel Spaß gemacht, und der Abriß war nicht schön. Es bleibt die Hoffnung auf etwas Neues, und dabei kann man ja auch viel von dem, was man auf der alten Anlage als gelungen empfand, wieder erstellen. Schauen wir mal!

Es gibt noch einiges an Photos, allerdings hauptsächlich Szenerie und Nachtaufnahmen. Leider habe ich beim Bau kaum Photos gemacht, und das Wenige, was von der Verkabelung und Steuerung existiert, zeigt nicht viel. Hier kann man noch am meisten erkennen (vor allem, daß ich miserabel in der Kabelführung bin):
P1040016 by Hendrik Schulze, auf Flickr

Was man hier sieht, sind Elemente des Digitrax DCC Systems. Auf dem kleinen Rollregal im Hintergrund ist der Trafo und zwei Booster, rechts noch ein Rollregal und zwei Booster (völlig überdimensioniert ...) Unter der Anlage auf den hängenden Brettern sind die Rückmeldesysteme, BDL168 Rückmelder mit RX4 4-Zone Transponding Receivern (letztere sind allerdings völlig unnötig gewesen -- sie sollen bei Digitrax erkennen, um welchen Zug genau es sich handelt. Wenn man Traincontroller oder ähnliche Software verwendet, ist das eigentlich überflüssiger Luxus, zumal die Dinger sowieso eher störanfällig sind). Das Ganze ist verbunden mit LocoNet, was meiner Erfahrung nach sehr gut funktioniert hat (man sieht die Büchse für die Handsteuerung z.B. oben rechts). Außerdem hatte ich zur Absicherung separater Stromkreise noch PM42 Quad Power Manager im Betrieb, die auch eine Auto-reverse-Funktion haben -- diese wirst Du wohl für Märklin nicht brauchen.

Die Aufteilung der Rückmeldeabschnitte war für den geplanten Einsatz vom Traincontroller auch völlig überdimensioniert, in jedem Abschnitt hatte ich noch Halteabschnitte. Wenn man die Züge vernünftig einmißt, braucht man die wohl nicht, und man kann sich 60% der Abschnitte sparen. Also, um es kurz zu fassen: die Anlage hatte technisch ein enormes Erweiterungspotential -- nur der Platz fehlte

Leider kann ich auch wenig über praktische Erfahrung berichten, weil ich gerade erst angefangen hatte, den computergesteuerten Betrieb einzurichten, als der Befehl zum Abrücken kam. Ich weiß, daß die BDL168 gut funktioniert haben, und daß bei mir jedenfalls das Problem mit den Interferenzen nicht bestand, das andere Systeme zu haben scheinen. Aber das ist auch fast schon alles, was ich dazu sagen kann...

Ich hoffe, das hilft zumindest ein wenig ...

Alles Gute, und bleib' gesund.


Herzliche Grüße,
Hendrik.

Ehemalige Anlage: viewtopic.php?f=64&t=178705


 
HS1970
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 21.03.2020
Ort: Feldkirch
Gleise Luna, Roco
Spurweite H0
Steuerung Digitrax
Stromart DC, Digital


RE: Bearleen, TX: Ostergrüße

#29 von HS1970 , 30.03.2020 19:47

So, hier einige Nachtbilder der alten Anlage. Ich hoffe, sie gefallen!

Zunächst eine Gesamtansicht von Alt- und Neustadt:
P1040045 by Hendrik Schulze, auf Flickr

Der Marienbrunnen und anliegende Häuser. Auf den Photos sehen die Lichter generell heller aus, als in Natur ... der Brunnen hatte eigentlich ein sanftes Blaulicht, das sehr schön aussah. So wirkt er eher wie eine Leuchtreklame ...
P1040054 by Hendrik Schulze, auf Flickr

Blick von der Nepomukbrücke auf die Uferpromenade. Auch hier scheint die Straßenlaterne fast zu blenden ...
P1040058 by Hendrik Schulze, auf Flickr

Eines meiner Lieblingsbilder: der Blick die Melanchthonstr. hinunter auf den Reformationsplatz. Eine Straßenlaterne funktioniert nicht, aber das ist typisch für Texas ... und nicht nur da
P1040061 by Hendrik Schulze, auf Flickr

Die Haltestelle Münsterplatz. In der Markthalle ist noch Betrieb.
P1040063 by Hendrik Schulze, auf Flickr

In der Kneipe in der Jägerallee fängt der Betrieb gerade erst an:
P1040073 by Hendrik Schulze, auf Flickr

Und auch der Biergarten im Münsterquartier ist gut besucht:
P1040081 by Hendrik Schulze, auf Flickr

Schließlich noch ein Blick auf die Haltestellen am Reformationsplatz.
P1040083 by Hendrik Schulze, auf Flickr

So, das wäre es mal wieder. Macht's gut und bleibt gesund!


Herzliche Grüße,
Hendrik.

Ehemalige Anlage: viewtopic.php?f=64&t=178705


Gerhard Arnold hat sich bedankt!
 
HS1970
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 21.03.2020
Ort: Feldkirch
Gleise Luna, Roco
Spurweite H0
Steuerung Digitrax
Stromart DC, Digital


RE: Bearleen, TX: Ostergrüße

#30 von Gelegenheitsbahner , 30.03.2020 22:21

Hallo Hendrik,

ich verfolge deinen Beitrag schon seit Tagen. Straßenbahnanlagen haben ohnehin einen ganz besonderen Reiz, die Nachtbilder toppen allerdings alles. Sehr schöne Stimmung. Schade, dass die Anlage nicht mehr existiert.

Viele Grüße

Thomas


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: Bearleen, TX: Ostergrüße

#31 von Railstefan , 31.03.2020 09:23

Hallo Hendrik,

tolle Bilder so bei Dunkelheit und das Lampen dann wie Flutlicht wirken, ist den Kameras zu verdanken...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bearleen, TX: Ostergrüße

#32 von Wintermute89 , 31.03.2020 11:02

Hallo Hendrik,

beim Stichwort "Dallas" bin ich als Cowboys-Fan erstmal neugierig geworden.

Deine ehemalige Anlage war dann doch unerwartet anders, als zuerst gedacht. Aber wow, wie toll und stimmig die Bilder sind! S-Bahnen sieht man ja nicht so häufig hier, aber Du hast das Thema wirklich schön umgesetzt. Schade, dass die Anlage mittlerweile Geschichte ist. Aber wenigstens hast Du sie noch mit schönen Bildern festhalten können.

Ich bin mir sicher, dass die nächste Anlage (egal, welches Setting sie haben wird) auch wieder ein Hingucker wird. Hoffentlich kommst Du bald wieder zum Entwerfen und Bauen!


Viele Grüße
Fabian

Meine Rangiermodule für die Epoche 6:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=173120


 
Wintermute89
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 07.10.2019


RE: Bearleen, TX: Ostergrüße

#33 von HS1970 , 31.03.2020 20:14

Zitat

Hallo Hendrik,

ich verfolge deinen Beitrag schon seit Tagen. Straßenbahnanlagen haben ohnehin einen ganz besonderen Reiz, die Nachtbilder toppen allerdings alles. Sehr schöne Stimmung. Schade, dass die Anlage nicht mehr existiert.

Viele Grüße

Thomas



Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine netten Worte. Ja, das Gefühl hatte ich auch, die Anlage hatte eine bestimmte Stimmung, die bei "Nacht" besonders gut herauskam. Ich wollte noch einige Bahnen mit Beleuchtung ausstatten, bin aber nicht mehr dazu gekommen.

Alles Gute!


Herzliche Grüße,
Hendrik.

Ehemalige Anlage: viewtopic.php?f=64&t=178705


 
HS1970
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 21.03.2020
Ort: Feldkirch
Gleise Luna, Roco
Spurweite H0
Steuerung Digitrax
Stromart DC, Digital


RE: Bearleen, TX: Ostergrüße

#34 von HS1970 , 31.03.2020 20:20

Zitat

Hallo Hendrik,

tolle Bilder so bei Dunkelheit und das Lampen dann wie Flutlicht wirken, ist den Kameras zu verdanken...

Gruß
Railstefan



Danke, Stefan! Tja, wenn die Kamera dann noch ein Schnappschußgerät ist ... Aber jedenfalls hatte ich schon das Gefühl, daß sich das ganze Verkabeln gelohnt hat, wenn ich die beleuchtete Anlage gesehen habe. Oft bin ich abends noch eben vorm Schlafengehen in den Moba-Raum gegangen und habe nur eben die Beleuchtung angestellt ... das hatte etwas enorm entspannendes.


Herzliche Grüße,
Hendrik.

Ehemalige Anlage: viewtopic.php?f=64&t=178705


 
HS1970
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 21.03.2020
Ort: Feldkirch
Gleise Luna, Roco
Spurweite H0
Steuerung Digitrax
Stromart DC, Digital


RE: Bearleen, TX: Ostergrüße

#35 von HS1970 , 31.03.2020 20:31

Zitat

Hallo Hendrik,

beim Stichwort "Dallas" bin ich als Cowboys-Fan erstmal neugierig geworden.

Deine ehemalige Anlage war dann doch unerwartet anders, als zuerst gedacht. Aber wow, wie toll und stimmig die Bilder sind! S-Bahnen sieht man ja nicht so häufig hier, aber Du hast das Thema wirklich schön umgesetzt. Schade, dass die Anlage mittlerweile Geschichte ist. Aber wenigstens hast Du sie noch mit schönen Bildern festhalten können.

Ich bin mir sicher, dass die nächste Anlage (egal, welches Setting sie haben wird) auch wieder ein Hingucker wird. Hoffentlich kommst Du bald wieder zum Entwerfen und Bauen!



Hallo Fabian,

ich halte es ja eher mit den Rangers Waren aber in meiner ganzen Zeit hier ähnlich erfolglos wie die Cowboys ...

Danke auch Dir für Deine Worte. Ich habe ja sogar einige US-Straßenbahnmodelle; aber die sahen auf der Anlage wirklich zu fremd aus, davon gibt es nicht einmal Photos.
Im Moment denke ich, ich werde mehr oder weniger beim Thema bleiben, und vielleicht, wenn der Platz es erlaubt und Gott so will, auch echte Bahn hinzufügen. Vielleicht in der Zwischenzeit ein Diorama oder so ... es juckt ja doch in den Fingern, und viel zu tun habe ich gerade nicht.

Ich muß aber sagen, bei so vielen wunderbaren Anlagen hier im Forum kann man sich über Anregung nicht beklagen! Es ist wirklich schön, daß man das stille Kämmerlein, in dem das Hobby meist stattfindet, auf diese Weise teilen kann.

Alles Gute und bleib' gesund!


Herzliche Grüße,
Hendrik.

Ehemalige Anlage: viewtopic.php?f=64&t=178705


 
HS1970
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 21.03.2020
Ort: Feldkirch
Gleise Luna, Roco
Spurweite H0
Steuerung Digitrax
Stromart DC, Digital


RE: Bearleen, TX: Ostergrüße

#36 von HS1970 , 01.04.2020 19:55

Liebe Stummies,

Hier habe ich noch ein paar Bilder herausgesucht, auf denen Straßenbahnen zu sehen sind. Zuerst aber eine Gesamtaufnahme der Anlage in ihrem Raum:
P1020114 by Hendrik Schulze, auf Flickr

Die meisten meiner Berliner Modelle im Betriebshof geparkt (von links: KT4D Fahrschule, 3x Flexity Berlin, 2 Reko Triebwagen und 2 Reko Beiwagen, 2 GT6N, 3 KT4D; in der Fahrzeughalle 2 GT6N und 2 GT6Z; und oben quer geparkt 2 T6A mit einem T6B). Das Vorortsegment ist hier noch im Bau.
P1000780 by Hendrik Schulze, auf Flickr

KT4D Doppeltraktion in der Kurve Johann-Friedrich-Str./Jägerallee. Im Hintergrund biegt ein Flexity Berlin ebenfalls in die Jägerallee.
Bearleen01 by Hendrik Schulze, auf Flickr

Hier der Flexity aus der Lutherstr. in die Jägerallee einbiegend. Im Himtergrund eine KT4D Doppeltraktion in der Wendeschleife Reformationsplatz und ein GT6N an der Endhaltestelle.
P1000876 by Hendrik Schulze, auf Flickr

Und schließlich KT4D und einfahrende Flexity an der Endhaltestelle Münsterplatz.
P1000959 by Hendrik Schulze, auf Flickr

Bis die Tage, bleibt gesund!


Herzliche Grüße,
Hendrik.

Ehemalige Anlage: viewtopic.php?f=64&t=178705


 
HS1970
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 21.03.2020
Ort: Feldkirch
Gleise Luna, Roco
Spurweite H0
Steuerung Digitrax
Stromart DC, Digital


RE: Bearleen, TX: Ostergrüße

#37 von N Bahnwurfn , 01.04.2020 21:08

Hallo Hendrik,

gefällt mir außerordentlich gut dein Stadtsegment. Gibt viele schöne Kamerastandpunkte her.
Auch die Gleisführung der Straßenbahn find ich prima.
Straßenbahn währe auch noch so ein Wunsch von mir, aber wo soll das alles hin ! ?

Wünsche noch viel Fahrspaß und bleib gesund.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Bearleen, TX: Ostergrüße

#38 von Gelegenheitsbahner , 01.04.2020 21:25

Hallo Hendrik,

hattest du mit den Steigungen Probleme? Haben deine T6 und KT4 in jedem Wagen einen Antrieb?
Die Modelle haben ja alle ab Werk keine Haftreifen und gerade die Gelenkwagen sind auch recht steif was Neigungsänderungen betrifft.
Ich stecke noch immer in Planungsgedanken und habe bei der Straßenbahn bisher komplett auf Steigungen verzichtet. Falls nicht weiterhin Rückschläge im Hobby und im Privatleben dazwischenkommen werde ich dann irgendwann auch mal an meiner Anlage weitermachen...

Viele Grüße

Thomas


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: Bearleen, TX: Ostergrüße

#39 von Frank K , 01.04.2020 22:40

Servus, Hendrik,

eine wirklich tolle Anlage, die Du da gebaut hast. Und irgendwie schade, dass sie in dieser Form nicht mehr existiert.

Würde mich freuen, wenn Du nach der Übersiedlung wieder was vergleichbares Neues bauen könntest. Und das dann uns Stummikollegen hier zeigst. Und bis dahin halte ich Dir mal schon beide Daumen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Bearleen, TX: Ostergrüße

#40 von HS1970 , 02.04.2020 20:10

[quote="N Bahnwurfn" post_id=2097225 time=1585768103 user_id=14972]
Hallo Hendrik,

gefällt mir außerordentlich gut dein Stadtsegment. Gibt viele schöne Kamerastandpunkte her.
Auch die Gleisführung der Straßenbahn find ich prima.
Straßenbahn währe auch noch so ein Wunsch von mir, aber wo soll das alles hin ! ?

Wünsche noch viel Fahrspaß und bleib gesund.


MfG Peter
[/quote]

Hallo Peter,

vielen Dank für Deinen Besuch und die netten Worte. Das "wo soll das alles hin"-Problem ist wirklich nicht zu unterschätzen; als ich zum ersten Mal geplant habe, hatte ich versehentlich statt 120 cm Tiefe 160 cm zugrunde gelegt. Das war vielleicht eine großzügige Planung! Und was man da alles unterbekommen hat! Leider kam das Erwachen dann relativ rasch... Allerdings muß ich sagen, daß der Effekt des alles-zusammen-Rückens für das Erscheinungsbild der Altstadt dann sogar förderlich war, denn letztendlich ist eine mittelalterliche Stadt ja durch ihre Enge geprägt. Vielleicht geht das auf Deiner Anlage ja auch?

Mach' es gut und halte die Ohren steif!


Herzliche Grüße,
Hendrik.

Ehemalige Anlage: viewtopic.php?f=64&t=178705


 
HS1970
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 21.03.2020
Ort: Feldkirch
Gleise Luna, Roco
Spurweite H0
Steuerung Digitrax
Stromart DC, Digital


RE: Bearleen, TX: Ostergrüße

#41 von HS1970 , 02.04.2020 20:30

Zitat

Hallo Hendrik,

hattest du mit den Steigungen Probleme? Haben deine T6 und KT4 in jedem Wagen einen Antrieb?
Die Modelle haben ja alle ab Werk keine Haftreifen und gerade die Gelenkwagen sind auch recht steif was Neigungsänderungen betrifft.
Ich stecke noch immer in Planungsgedanken und habe bei der Straßenbahn bisher komplett auf Steigungen verzichtet. Falls nicht weiterhin Rückschläge im Hobby und im Privatleben dazwischenkommen werde ich dann irgendwann auch mal an meiner Anlage weitermachen...

Viele Grüße

Thomas



Hallo Thomas,

willkommen in Bearleen! Die T6A haben alle einen Antrieb, die T6B nicht; von den KT4D habe ich auch zwei Dummies, die in den Doppeltraktionen mitfahren, die anderen sind angetrieben. Die Modelle von Hermann & Partner hatten überhaupt keine Probleme mit der Steigung (die "Johann-Friedrich-Straße" hatte, vorsichtig gerechnet, bis zu 10% Steigung). Die kommen, glaube ich, sogar noch eine senkrechte Wand hoch ... Das Fahrwerk ist auch besonders robust, die Modelle sind richtig schwer und die KT4D haben sogar zwei Motoren. Auch die Neigungswechsel machen die Dinger problemlos mit, die Drehgestelle sind da nicht zimperlich.
Hödls GT6N/Z und Hallings Flexity machen aufgrund ihrer modularen Bodengruppe die Neigungswechsel auch noch mit, allerdings war der Neigungswechsel in der 90° Kurve am Ende der Johann-Friedrich-Straße des Guten zu viel, hier sind die Flexity in Bergauffahrt mit ihrem letzten Drehgestell immer entgleist. Die bekamen dann ein Verbot, die Strecke zu befahren, weswegen die Linie 2 nur mit Tatra-Straßenbahnen betrieben wurde Siehe hier (jemand hat vergessen, die Laternen gerade zu rücken...):
P1000920 by Hendrik Schulze, auf Flickr

Die Halling-Modelle mußten für diese extremen Steigungen beschwert werden, was sie dann aber auch zu Bergsteigern gemacht hat.

Ich fand, daß die Steigungen die Anlage erst so richtig lebendig gemacht haben. Allerdings würde ich so extreme Steigungen nicht mehr planen, auch wenn es -- überraschenderweise -- ging. Die Extremität der Steigung war übrigens auch eine Folge davon, daß ich erst einmal von einer Tiefe von 160 cm ausgegangen bin

Ich wünsche Dir alles Gute mit Deiner Anlage und auch, daß Du keine weiteren Rückschläge hinnehmen mußt! Alles Gute!


Herzliche Grüße,
Hendrik.

Ehemalige Anlage: viewtopic.php?f=64&t=178705


 
HS1970
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 21.03.2020
Ort: Feldkirch
Gleise Luna, Roco
Spurweite H0
Steuerung Digitrax
Stromart DC, Digital


RE: Bearleen, TX: Ostergrüße

#42 von HS1970 , 02.04.2020 20:34

[quote="Frank K" post_id=2097268 time=1585773659 user_id=30365]
Servus, Hendrik,

eine wirklich tolle Anlage, die Du da gebaut hast. Und irgendwie schade, dass sie in dieser Form nicht mehr existiert.

Würde mich freuen, wenn Du nach der Übersiedlung wieder was vergleichbares Neues bauen könntest. Und das dann uns Stummikollegen hier zeigst. Und bis dahin halte ich Dir mal schon beide Daumen.

Ciao, Frank
[/quote]

Lieber Frank,

danke für's Vorbeischauen und die freundlichen Worte! Hast recht, es ist schon schade, aber das Gefühl, die eigene Phantasie umgesetzt zu haben, ist auch schon unbezahlbar. Und jetzt die Vorfreude darauf, etwas Neues auf die Beine zustellen, auch wenn ich noch nicht weiß, wie oder wann... Jedenfalls wird es mir ein Vergnügen und eine Ehre sein, meine Photos hier mit Euch zu teilen!

Alles Gute, und Grüße nach Rosenheim!


Herzliche Grüße,
Hendrik.

Ehemalige Anlage: viewtopic.php?f=64&t=178705


 
HS1970
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 21.03.2020
Ort: Feldkirch
Gleise Luna, Roco
Spurweite H0
Steuerung Digitrax
Stromart DC, Digital


RE: Bearleen, TX: Ostergrüße

#43 von N Bahnwurfn , 03.04.2020 11:14

Hallo Hendrik,

Zitat
Das "wo soll das alles hin"-Problem ist wirklich nicht zu unterschätzen; als ich zum ersten Mal geplant habe, hatte ich versehentlich statt 120 cm Tiefe 160 cm zugrunde gelegt.



Selbst die 1,20 m Breite werde ich später auf der Anlage mal nicht haben und bei meinen bisherigen Vorstellungen spielt die Stadt und die Straßenbahn dann auch eine untergeordnete Rolle. Stadt eher nur angeschnitten und dann Strecke über die gesamte Anlage zum Bahnhof oder Hafen, eine Kehre verdeckt und zurück, oder so. Sie dann trotzdem glaubhaft und nicht noch in die Gleisanlagen und Strassen rein gequetscht erscheinen zu lassen, ist mir bisher leider noch nicht zufriedenstellend gelungen, aber ich probiere ja noch. Vieleicht kommt da ja, auch thematisch, noch eine zündende Idee dies bezüglich. Komme sowieso erst in etwa zwei Jahren zum bauen der Eigenen. So lange brauche ich noch für die N Anlage.

Zitat
Und jetzt die Vorfreude darauf, etwas Neues auf die Beine zustellen, auch wenn ich noch nicht weiß, wie oder wann... Jedenfalls wird es mir ein Vergnügen und eine Ehre sein, meine Photos hier mit Euch zu teilen!



Wird`s da auch wieder eine Straßenbahn geben ?


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Bearleen, TX: Ostergrüße

#44 von Gelegenheitsbahner , 03.04.2020 11:45

Hallo Peter,

das klingt wie meine „Leidensgeschichte“.

Das Maß zwischen zu viel und zu wenig zu finden ist wahrlich nicht einfach.

Viele Grüße
Thomas


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: Bearleen, TX: Ostergrüße

#45 von HS1970 , 03.04.2020 20:25

[quote="N Bahnwurfn" post_id=2097814 time=1585905265 user_id=14972]
Hallo Hendrik,

Zitat
Das "wo soll das alles hin"-Problem ist wirklich nicht zu unterschätzen; als ich zum ersten Mal geplant habe, hatte ich versehentlich statt 120 cm Tiefe 160 cm zugrunde gelegt.



Selbst die 1,20 m Breite werde ich später auf der Anlage mal nicht haben und bei meinen bisherigen Vorstellungen spielt die Stadt und die Straßenbahn dann auch eine untergeordnete Rolle. Stadt eher nur angeschnitten und dann Strecke über die gesamte Anlage zum Bahnhof oder Hafen, eine Kehre verdeckt und zurück, oder so. Sie dann trotzdem glaubhaft und nicht noch in die Gleisanlagen und Strassen rein gequetscht erscheinen zu lassen, ist mir bisher leider noch nicht zufriedenstellend gelungen, aber ich probiere ja noch. Vieleicht kommt da ja, auch thematisch, noch eine zündende Idee dies bezüglich. Komme sowieso erst in etwa zwei Jahren zum bauen der Eigenen. So lange brauche ich noch für die N Anlage.

Zitat
Und jetzt die Vorfreude darauf, etwas Neues auf die Beine zustellen, auch wenn ich noch nicht weiß, wie oder wann... Jedenfalls wird es mir ein Vergnügen und eine Ehre sein, meine Photos hier mit Euch zu teilen!



Wird`s da auch wieder eine Straßenbahn geben ?


MfG Peter
[/quote]

Hallo Peter,

ich muß sagen, 120 cm Tiefe war ein Fehler. Was sie hier im Planungsforum sagen, plant nichts über 80 cm Eingrifftiefe, kann ich nur bestätigen. Ursprünglich sollte die Anlage halt nur ein Rechteck mitten im Raum sein; die Erweiterung als U kam erst später. Sehr schwer, an die hinteren Streckenteile noch heranzukommen.

Straßenbahn geht auch ohne viel Platz, glaube ich. Natürlich kenne ich Deine Pläne nicht, aber abhängig vom Thema der Anlage wäre es z.B. möglich, auch nur eine Endhaltestelle darzustellen, die aus einem verdeckten Gleis bedient wird (da kann man mit Häusern an der Kulisse arbeiten). Oder wenn Du Hafen macht, vielleicht eine Überleitung zwischen Hafenbahn und Straßenbahnnetz. Wie man so sagt, the mind boggles ...

Auch meine Gedanken kreisen natürlich um eine neue Anlage. Straßenbahn wird sicher ein zentrales Element sein, alles andere wird abhängig vom Platz hinzukommen. Schauen wir mal


Herzliche Grüße,
Hendrik.

Ehemalige Anlage: viewtopic.php?f=64&t=178705


 
HS1970
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 21.03.2020
Ort: Feldkirch
Gleise Luna, Roco
Spurweite H0
Steuerung Digitrax
Stromart DC, Digital


RE: Bearleen, TX: Ostergrüße

#46 von UKR , 06.04.2020 20:04

Moin Hendrik,

mal wieder ein paar Worte von mir zu Bearleen. der Hammer, und ich finde es klasse, wie du die Anlage in Bilder dokumentiert hast, trotz Abbau Erinnerungen die bleiben.

Harzliche Grüsse und gesund bleiben

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Bearleen, TX: Ostergrüße

#47 von Lookmotive , 08.04.2020 09:18

Hallo Hendrik,

eine tolle Anlage hattest du da: viele schöne Stadtszenen und ein vielfältiger Straßenbahnbetrieb.

Und wie drückt man seine Begeisterung in Bearleen aus? Ganz einfach: "Da kannste nicht meckern."

Wie hast du die Haltestellenkuben gemacht?


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Bearleen, TX: Ostergrüße

#48 von HS1970 , 08.04.2020 19:40

Zitat

Moin Hendrik,

mal wieder ein paar Worte von mir zu Bearleen. der Hammer, und ich finde es klasse, wie du die Anlage in Bilder dokumentiert hast, trotz Abbau Erinnerungen die bleiben.

Harzliche Grüsse und gesund bleiben

Ulrich



Hallo Ulrich,

vielen Dank! Eigentlich ist die Kamera ja nur ein kleines Schnappschußgerät, dafür sind dioch einige Photos ganz ordentlich geworden. Leider habe ich nicht kontinuierlich dokumentiert, sonst gäbe es auch Baubilder und viel mehr vom Betrieb ... aber ich hatte halt nicht damit gerechnet, daß ich so bald abreißen würde. In jedem Fall sind die Bilder, wie Du sagst, eine schöne Erinnerung.

Alles Gute und Gesundheit!


Herzliche Grüße,
Hendrik.

Ehemalige Anlage: viewtopic.php?f=64&t=178705


sirz-moba hat sich bedankt!
 
HS1970
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 21.03.2020
Ort: Feldkirch
Gleise Luna, Roco
Spurweite H0
Steuerung Digitrax
Stromart DC, Digital


RE: Bearleen, TX: Ostergrüße

#49 von HS1970 , 08.04.2020 19:49

Zitat

Hallo Hendrik,

eine tolle Anlage hattest du da: viele schöne Stadtszenen und ein vielfältiger Straßenbahnbetrieb.

Und wie drückt man seine Begeisterung in Bearleen aus? Ganz einfach: "Da kannste nicht meckern."

Wie hast du die Haltestellenkuben gemacht?



Hallo Rüdiger,

danke für's Reinschauen und den Kommentar! Ick hab' mia halt Mühe jejeben ... wobei ich sagen muß, so naiv wie ich an manches herangegangen bin hatte ich wohl auch einiges Glück.

Die Haltestellenkuben sind selbstgebastelt, aus L-Profilen und hohlen Vierkantstäben von Plastruct. Die Einlagen mit den Aufschriften sind einfach aus Papier, mit Laserdrucker bedruckt, ausgeschnitten und gefaltet. Geht alles sicher noch sauberer, aber machen schon etwas her, finde ich. Die LEDs wollte ich noch mehr dimmen, bin aber nicht mehr dazu gekommen.

Bleib' jesund!


Herzliche Grüße,
Hendrik.

Ehemalige Anlage: viewtopic.php?f=64&t=178705


 
HS1970
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 21.03.2020
Ort: Feldkirch
Gleise Luna, Roco
Spurweite H0
Steuerung Digitrax
Stromart DC, Digital


RE: Bearleen, TX: Ostergrüße

#50 von HS1970 , 12.04.2020 11:49

Allen hier im Forum frohe und gesegnete Ostern aus Bearleen!

P1050194 by Hendrik Schulze, auf Flickr

P1050186 by Hendrik Schulze, auf Flickr

P1050187 by Hendrik Schulze, auf Flickr


Herzliche Grüße,
Hendrik.

Ehemalige Anlage: viewtopic.php?f=64&t=178705


 
HS1970
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 21.03.2020
Ort: Feldkirch
Gleise Luna, Roco
Spurweite H0
Steuerung Digitrax
Stromart DC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz