RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#76 von Papsler , 24.09.2020 02:10

Heute mal wieder ein Update von meinem BW in dem ich in den letzten zwei Wochen gute Fortschritte verzeichnen kann. Als Anmerkung – ich glaube dieses Jahr mehr mit meiner Anlage verbracht zu haben als in den letzten 5 Jahren zusammengenommen, jetzt wo meine Geschäftsreisen komplett gestrichen wurden. Nun gut, hier ein Bilderbogen des Getätigten:



So sah das BW noch vor zwei Wochen aus – viel Schnee zwischen den Gleisen.


Und so sieht das BW heute aus mit:
(1) neuer Hintergrundkulisse
(2) Zweiter Lokschuppen mit nun insgesamt 4 überdachten und 33 Abstellplätze im Freien
(3) Der erste Lokschuppen wurde mit einer kleinen Werkstatt ausgestattet
(4) Viel Gebüsch, Unkraut, Gras und Erde haben den Schnee verschwinden lassen
(5) Zwischenräume wurden aufgefüllt
(6) Kabelkanäle wurden verlegt und Schaltschränke wurden aufgestellt

Nun einige Detailaufnahmen und Erläuterungen zum Geschaffenen.


Der alte Hintergrund vom Markplatz in Baden-Baden war zu niedrig und auch viel zu kurz. Deshalb habe ich mich nach einer neuen Lösung umgeschaut und stieß dadurch auf den „Kleinstadt Modellhintergrund“ von Faller (Art.-Nr. 180509) der mir sehr passend mit den vielen Bäumen im Vordergrund und den Häusern in gehobener Position erschien. Der Hintergrund wird in drei Teilen geliefert a 90cm, also eine Gesamtlänge von 270cm. Ich habe mir davon zwei Stück bestellt, um somit mein komplettes BW den richtigen Ramen zu geben. Den Hintergrund selbst habe ich mit Tapetenkleister auf eine 5 mm dicke Kunststoffwellplatte angebracht, um somit spätere Wellen zu verhindern. Die Wahrheit ist aber, dass ich schon gleich seit Anfang nun Wellen habe, wobei sich die meisten aber nach dem Trocknen verabschiedet haben. Das Ganze habe ich dann mit Klettverschluss an der Wand angebracht, dass es mir ermöglicht die Horizontallage zu verbessern oder sogar später den Hintergrund zu entfernen ohne jeglichen Schaden.


Der Hintergrund noch einmal aus einer anderen Perspektive.


Ursprünglich wollte ich den modernen drei-ständigen E-Lokschuppen von Faller verwenden, aber mein Händler hat mir irrtümlicherweise vor fünf Jahren (als ich ihn kaufen wollte) geschrieben, dass dieser nicht mehr erhältlich sei. Somit bin ich auf den super-alten E-Lokschuppen von Vollmer ausgewichen der mit 50% Rabatt versehen war. Inzwischen habe ich mich aber an den alten Schuppen gewöhnt. Wie meist üblich kann man mehrere Schuppen aneinanderstellen und somit habe ich nun 4 Betten für meine Loks.


Der Lokschuppen von innen: Ich habe auch gleich eine Innenbeleuchtung eingebaut sowohl als auch zwei Servos (die kleinen schwarzen Kästchen rechts im Bild) damit die Tore automatisch geöffnet und geschlossen werden können. Das Ganze habe ich dann mit TrainController verbunden der den Befehl gibt das Tor zu öffnen sobald die Weichenstraße in den Schuppen reserviert ist und das Tor wieder nach 10 Sekunden schließt nachdem die Weichenstraße aufgelöst wurde. Bei Interesse schickt mir eine PN und ich kann das gerne genauer beschreiben. Jetzt müssen noch die Gleise behandelt werden damit die Schwellen verschwinden und es mehr oder weniger nach Betonboden aussieht. Hat jemand Vorschläge wie man das machen kann? Ich habe an einen kontaktleitenden Einsatz gedacht, aber keine Ahnung von wo…


Dem ersten Lokschuppen, also der dichter zum Anlagenrand steht, wollte ich eine angedeutete Werkstatteinrichtung verpassen. Also habe ich ein Schlossereieinrichtungsset gekauft. Viele winzige Einzelteile, die nicht immer einfach waren, miteinander zu verbinden. Naja, am Ende denke ich hat sich der Aufwand dann doch gelohnt.


Die Maschinen sind jetzt eingebaut und sogar ein Schweißer (ganz links im Bild) kann jetzt seine Arbeit verrichten. Ich habe mir dafür ein Set von Noch gekauft mit Elektronik und winzigem LED an der Figur.


Im eingebauten und angeschlossenen Zustand denke ich sieht das Ganze dann doch stimmig aus. Man kann deutlich das blaue Licht vom Schweißen erkennen. Die Maschinen wurden etwas gealtert und auch der Boden wurde verschmutzt – leider sieht man davon nichts mehr von außen. Auch die gekippten Fenster machen einen guten Eindruck. Wie gesagt, inzwischen sind mir die alten Vollmer Lokschuppen ans Herz gewachsen.


Auch die Natur hat Einzug erhalten. Rechts vom Schuppen sowohl als auch…


… hinter der Schiebebühne, um das BW von der Hauptstrecke etwas zu trennen.


Noch ein Bild des BWs von der Einfahrt hergesehen.


Nachtaufnahme Richtung Schiebebühne vom Abstellgleis 304.


Des Weiteren habe ich Schilder für die verschiedenen Parkpositionen angefertigt. Ich habe lange nach Vorbildern gesucht und habe mich letztendlich an Bildern vom BW Mannheim orientiert.


Hier die Parkposition 1 für Gleis 310 und 309 – ein nettes Detail denke ich. Links davon habe ich noch ein Zs3 „1“ aufgestellt um somit die Geschwindigkeit des Befahrens der Bühne auf 10 km/h zu beschränken.



Die installierten Kabelkanäle und Schaltschränken. Jetzt fehlen noch die gelben Anschlusskästen neben den Weichen und Signalen! Kommt noch…


Zum Schluss noch eine Vorschau auf das neue Verwaltungsgebäude der Bahndirektion Baden-Baden. Ich bin sicher ihr erkennt dieses Gebäude das eigentlich für einen ganz anderen Einsatz gedacht ist!


Ich hoffe es hat gefallen und wird den einen oder anderen doch dazu anregen auch ein modernes BW für E und Dieselloks zu bauen! Auch Kritik oder Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen!


Liebe Grüße,
Axel H


Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal


ssihr hat sich bedankt!
 
Papsler
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link
Ort: Kanada
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#77 von Emma 73 , 25.09.2020 20:11

Hi Axel,
sehr schöne Bilder die Du uns zeigst. Ich kann mich gar nicht richtig satt sehen.
Mir gefallen auch die Parkpositionstafeln, werde ich von Dir klauen.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#78 von Ralf Franke , 14.10.2020 06:03

Hallo Alex,
Deine Anlage macht einen sehr guten Eindruck.
Die Berichte über die Signale haben mir außerordentlich gefallen, wenn ich das bei Dir sehe fällt doch sehr auf, das doch sehr häufig das Thema Signale auf Modellbahnanlagen sehr stiefmütterlich gehandhabt wird, besonders das Aufrüsten mit Zusatz Signalen weiß zu beeindrucken.
Dein BW macht mächtig was her und hinterlässt mit seinen Ausmaßen einen absolut glaubwürdigen Eindruck. Deine Anlage schein ja auch gewaltige Dimensionen zu haben, so richtig habe ich da noch nicht den Überblick welche Ausmaße sie hat.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#79 von Papsler , 14.10.2020 22:27

[quote="Emma 73" post_id=2167095 time=1601057511 user_id=5975]
Hi Axel,
sehr schöne Bilder die Du uns zeigst. Ich kann mich gar nicht richtig satt sehen.
Mir gefallen auch die Parkpositionstafeln, werde ich von Dir klauen.
[/quote]

Hallo Emma,
vielen Dank fürs vorbeischauen und deinem netten Kommentar. Ich bin gerne bereit dir die Piktogramme zuzuschicken, wenn Du PowerPoint hast da ich alle meine Piktogramme damit entwerfe.


[quote="Ralf Franke" post_id=2174750 time=1602648200 user_id=11606]
Hallo Alex,
Deine Anlage macht einen sehr guten Eindruck.
Die Berichte über die Signale haben mir außerordentlich gefallen, wenn ich das bei Dir sehe fällt doch sehr auf, das doch sehr häufig das Thema Signale auf Modellbahnanlagen sehr stiefmütterlich gehandhabt wird, besonders das Aufrüsten mit Zusatz Signalen weiß zu beeindrucken.
Dein BW macht mächtig was her und hinterlässt mit seinen Ausmaßen einen absolut glaubwürdigen Eindruck. Deine Anlage schein ja auch gewaltige Dimensionen zu haben, so richtig habe ich da noch nicht den Überblick welche Ausmaße sie hat.

MfG
Ralf
[/quote]

Hallo Ralf,
Auch ein Dankeschön an Dich für deinen Besuch und Kommentar und freut mich sehr das mein Drang die Signale so realistisch wie möglich zu verbauen und anzusteuern gefällt! Leider musste ich auch einige Kompromisse eingehen, in der Regel wegen Platzmangel oder Verfügbarkeit realistischer Modelle.

Ein großes, modernes BW war sehr wichtig für mich und so wurde dieses von Anfang an mit eingeplant, um Loks und ganze Zuggarnituren abzustellen.

Meine Anlage ist kleiner als Du wahrscheinlich denkst. Nur halb so groß wie das Wunderland 😉. Im Ernst, mit Bildern aus verschiedenen Winkeln kann man die Illusion erzeugen, dass die Anlage grösser wirkt als sie wirklich ist. Aus Platzgründen habe ich z.B. auf eine Paradestrecke verzichten müssen und mich somit für einen S-Bahnhof (Baden-Baden tief) entschieden was für mich eigentlich ganz in Ordnung ist.



Nun ein Update von meiner Anlage. Da ich mit dem BW soweit zufrieden bin, widme ich mich jetzt endlich meinem Hauptbahnhof zu.

Ich habe meine Hauptbahnhofbaustelle lang genug vor mir hergeschoben und mich endlich mal wieder an die Bahnsteige gemacht. Gleis 2 + 3 haben einen fertigen Bahnsteig (von Auhagen der eigentlich besser zum Bahnhof B-Baden passt als der schmale Bahnsteig von Vollmer) was nicht der Fall ist für den Hausbahnsteig sowie die ICE Bahnsteige für Gleis 4-7. Ich habe mir vor geschätzten fünf Jahren zehn von den ICE Bahnsteige von Faller (Art.-Nr. 120193) bestellt und bis heute nur einen davon fast zusammengebaut. Schon beim ersten Versuch vor 5 Jahre hatte sich herausgestellt, dass dieser Bausatz alles andere ist als ein Vergnügen ist ihn zusammenzubauen und ich habe somit dieses Projekt immer wieder vor mir hergeschoben. Nun muss ich die Bahnsteige in Angriff nehmen, um meinen HBF fertigzustellen. Auch das Bahnhofsgebäude Baden-Baden muss samt Bahnsteig für Gleis 1 neu erbaut werden.


Gleich der erste Bauschritt frustriert! Sechzehn solcher Säulen müssen zusammengestellt werden und die zwei Verzierungen passen nicht immer in die dafür vorgesehene Ringe. Zum Glück gibt es mehr als genug von den Verzierungen sodass man 16 passende Verzierungen finden kann.



Da man später nicht mehr so gut rankommt, habe ich den Bahnsteig gleich am Anfang mit Pulverfarben verdreckt. Das Ganze sieht noch schmutziger aus als es später sein wird, da dieses Bild noch vor dem Abwischen aufgenommen wurde. Der kleine Treppenabgang ist auch nicht besonders beeindruckend.


Das Dachgerippe ist auch recht Zeitbeanspruchend bis man die einzelnen Sprösslinge befreit und sauber gemacht hat – da hätte Faller größere Gussteile herstellen können, zumal alles die gleiche Farbe hat. Am meisten irritiert jedoch die Ungenauigkeit der Teile, verdeutlicht im nächsten Bild.


Das fertiggestellte Gerippe des Dachs. Leider sind die Teile um Millimeterbruchteile zu kurz und lassen dadurch mehrere kleine Lücken entstehen. Diese fallen jedoch nicht auf nachdem das Dach aufgebracht wird. Ich bin aber sicher, dass diese Ungenauigkeiten bei Kamerafahrten zum Vorschein kommen werden.


Die Bänke...! Es ist eine mächtige Fummelei die einzelnen Kleinteile zusammen zu fügen, am schwierigsten sind die kleinen Armlehnen auf Bild 3 die man auch erst mal noch richtig sauber machen muss. Das Endresultat ist aber recht zufriedenstellend, besonders wenn man passende Figuren darauf Platz nehmen lässt!


Als Beleuchtung habe ich ganz einfach eine Waggon-Innenbeleuchtung von Visessmann mit weißen LEDs genommen. Die Leiste wird dann mit Heißkleber unter das Gerippe des Dachs geklebt. Die Kabel werden entlang zwei Säulen und zwei Löchern unter den Bahnsteig geführt. Tipp: Die Waggon-Innenbeleuchtung von Viessmann hat ein Poti den ich auf ca. 33% eingestellt habe um eine realistischerer Helligkeit zu erzeugen.




Die selbstklebende Etiketten lassen auch noch einige Wünsche übrig. Zum Beispiel gibt es nur Bahnsteiggleise 1 u. 2 und Wagenstandanzeiger mit Dampfloks für einen ICE Bahnsteig!!! Also müssen da eigene Piktogramme entworfen werden, um alles richtig auszustatten.



Der fast fertige Bahnsteig mit eingeschalteter Beleuchtung. Ich habe zusätzlich Figuren, Kofferkuli und Fahrkartenautomaten angebracht. Jetzt fehlen noch die Piktogramme, ein Aufzug und evtl. noch andere Ausschmückungsdetails.

Bis zum nächsten Mal!


Liebe Grüße,
Axel H


Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal


 
Papsler
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link
Ort: Kanada
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#80 von 1042er , 15.10.2020 06:31


bin echt schwer begeistert......gefällt mir wirklich Ausgesprochen gut


ich mache mir die Miniwelt, wie sie MIR gefällt


1042er  
1042er
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 17.10.2017
Ort: Bez. Baden, in Österreich
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#81 von Südbahnler , 15.10.2020 07:55

Hallo Axel,

sieht schon gut aus!

Ja die Fallerbahnsteige sind ne echte Herausforderung, habe selber acht Bausätze zusammengebaut. Die Passgenauigkeit ist wirklich nicht so wie sonst bei Faller, meine Sitzbänke warten noch bis heute auf den Zusammenbau. Also viel Geduld!


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 600
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#82 von Papsler , 16.10.2020 01:15

ICE Bahnsteige (Take 2)

Zitat


bin echt schwer begeistert......gefällt mir wirklich Ausgesprochen gut



Freut mich das es gefallen hat!

Zitat

Hallo Axel,

sieht schon gut aus!

Ja die Fallerbahnsteige sind ne echte Herausforderung, habe selber acht Bausätze zusammengebaut. Die Passgenauigkeit ist wirklich nicht so wie sonst bei Faller, meine Sitzbänke warten noch bis heute auf den Zusammenbau. Also viel Geduld!



Hallo Albrecht,

Geduld ist definitiv einer der Zutaten, die man mit einbeziehen muss. Leider gibt es nicht viele Alternativen, eigentlich keine über die ich mir bewusst bin. Ich denke auch dass da bei Faller etwas schief gelaufen ist wo sie diesen Bausatz entworfen haben.

Hast Du eigentlich eine Beleuchtung in deine Bahnsteige eingebaut und falls ja, wie? Ich habe keine Referenz hierzu auf deinen Webseiten gefunden…



Heute gings weiter mit dem ICE Bahnsteig, besonders mit Fokus auf die Piktogramme und Beleuchtung des Bahnsteiges.


Zuerst habe ich mehrere Piktogramme entworfen. Ein kleiner Auszug davon in diesem Bild. Ich benutze MS PowerPoint, um die kleinen Bildchen zu entwerfen und drucke sie dann auf 180g Fotopapier aus. Wenn nötig, wird der Rand von einem Piktogramm auch mit schwarzem, blauen oder roten Filsstift nachgearbeitet.



Heute war ich in der Lage noch einen Bahnsteig fertigzustellen – dieses Mal mit einem Warteraum und ohne Treppenaufgang. Auch die Beleuchtung ist schon eingebaut. Links im Bild habe ich einen Wagenstandanzeiger angebracht und oben drüber, Hinweise zum Ausgang und andere Fortbewegungsmittel, wie S-Bahn, Bus, Taxi oder Aufzug.



Über der Abfahrt und Ankunftsanzeige wurde der Bahnhofsname angebracht.



Der Wagenstandanzeiger im Detail. Darüber die Hinweise für Ausgang, Aufzug und weiter Verbindungsmittel.



Auch der Treppenabgänge wurde mit Schildern ausgestattet.


Zum Schluss, noch ein paar Worte zum Einbau der Beleuchtung:


Es ist am einfachsten die Beleuchtung noch vor dem Aufbau des Daches vor zu nehmen und dafür gibt es zwei Varianten:

1. Bahnsteig ohne Warteraum:
Erst das Gerippe vom Dach anbringen und dann die Beleuchtung anbringen bevor das Dach aufgesetzt wird

2. Bahnsteig mit Warteraum:
Zuerst die Waggon-Innenbeleuchtung teilen wie in diesem Bild und mit zwei Kabel verbinden. Eine separate Beleuchtung wird unter das Dach des Warteraums angebracht. Ich benutze dafür die Viessmann Hausbeleuchtung (Art.-Nr. 6018 weiß aber jede andere tuts auch oder eventuell kann man auch ein oder zwei LEDs der getrennten Waggon-Innenbeleuchtung dafür nehmen. Wichtig ist dass diese schon provisorisch eingebaut wird, besonders wegen des Daches des Warteraums, das sich später nicht mehr abnehmen lässt.



Als nächstes wird dann das Gerippe des Dachs eingebaut. Links ist die kurze Platine von dem Rest der getrennten Waggon-Innenbeleuchtung mit den zwei LEDs schon verklebt. Rechts muss sie noch verklebt werden. Ich finde es sehr hilfreich die Platine mit zwei Schraubenzieher zu fixieren und dann den Heißkleber anzubringen.


Nachdem der Heißkleber angebracht wurde, können die zwei Schraubenzieher ganze einfach wieder herausgezogen werden. Wichtig ist es beim Anbringen des Heißklebers, das nicht zu viel benutzt wird und auf keinen Fall über das Dachgerippe ragen sollte da sonst das Dach nicht bündig aufliegen wird.



Seitenanblick der Verklebung der Platine mit dem Dachgerippe. Off Topic: Ich ärgre mich jedes Mal wenn ich sehe wie die Passgenauigkeit dieses Bausatzes zu wünschen übrig lässt! Aber gut, Dach drauf und man sieht die Wellenform nicht mehr…

Ich hoffe es hilft dem einen oder anderen, der vorhat, auch diesen Bahnsteig mit Beleuchtung auszustatten.


Liebe Grüße,
Axel H


Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal


turboseize hat sich bedankt!
 
Papsler
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link
Ort: Kanada
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#83 von Ralf Franke , 16.10.2020 05:40

Hallo Alex,
eine saubere Arbeit Dein Bahnsteig, und wie bei den Signalen zeigst Du eine präzise Nachgestaltung der großen Bahn.
Deine Piktogramme machen schon was her, besonders die Wagenstandanzeige beeindruckt mich. Piktogramme mit nur Text lassen sich ja einfach herstellen, einfache Symbole findet man ja bei Google, aber die Bilder von Wagenstandanzeigen sind im Netz entweder durch Fotowinkel verzehrt oder haben Spiegelungen, wie hast Du den Deine erstellt?

Mf Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#84 von Papsler , 16.10.2020 16:03

[quote="Ralf Franke" post_id=2175732 time=1602819656 user_id=11606]
Hallo Alex,
eine saubere Arbeit Dein Bahnsteig, und wie bei den Signalen zeigst Du eine präzise Nachgestaltung der großen Bahn.
Deine Piktogramme machen schon was her, besonders die Wagenstandanzeige beeindruckt mich. Piktogramme mit nur Text lassen sich ja einfach herstellen, einfache Symbole findet man ja bei Google, aber die Bilder von Wagenstandanzeigen sind im Netz entweder durch Fotowinkel verzehrt oder haben Spiegelungen, wie hast Du den Deine erstellt?

Mf Ralf
[/quote]

Hallo Ralf,

nur mal so nebenbei, gestatten mein Name ist Axel nicht Alex 😉.

Ja, die kleinen Details machen den Unterschied und ich hatte das gleiche Problem wie du schon beschrieben hast mit einem guten Bild von einem Wagenstandanzeiger. Dennoch ist es mir gelungen, auf einer meiner Geschäftsreisen in Deutschland ein gutes Bild ohne allzu großer Spiegelung aufzunehmen.

Das Bild unten ist das Resultat. Man sieht es ist oben und unten leicht verfärbt aber trotzdem alles in allem brauchbar – Wenn es Dir hilft, darfst Du das Bild gerne benutzen. Ich schneide mir die gewünschten Züge raus (in der Regel ohne ICE Doppeleinheit) und editiere sie zu einem neuen Bild was ich dann an meinem ICE Bahnsteig angebracht habe.


Liebe Grüße,
Axel H


Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal


 
Papsler
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link
Ort: Kanada
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#85 von Südbahnler , 16.10.2020 22:11

Hallo Axel,

Zitat


Hast Du eigentlich eine Beleuchtung in deine Bahnsteige eingebaut und falls ja, wie? Ich habe keine Referenz hierzu auf deinen Webseiten gefunden…




bei meinen Bahnsteigen habe ich auch Innenbeleuchtungsleisten eingebaut, meine sind von Hufingtronic. Habe sie nach dem Zusammenbau mit Heißkleber unters Dach geklebt, im Prinzip so wie du.

Siehe auch in meiner Anlagenbeschreibung Beitrag 222


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 600
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#86 von Ralf Franke , 17.10.2020 08:56

Hallo Axel,
entschuldige die falsch Namensgebung und vielen Dank für die Bereitstellung des Wagenstands-Bild.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#87 von Papsler , 17.10.2020 20:14

Ich konnte es nicht widerstehen und habe die drei fertiggestellte ICE Bahnsteige provisorisch zwischen Gleis 4 u. 5 aufgestellt. Zu mindestens bei Nacht mit Beleuchtung, machen die drei Module einen guten Eindruck.


Liebe Grüße,
Axel H


Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal


 
Papsler
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link
Ort: Kanada
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#88 von Remo Suriani , 17.10.2020 22:33

Hallo Axel,

wow, selten einen so toll gestalteten Bahnsteig gesehen, insbesondere in moderner Epoche. Klasse!

Gerade der Wagenstandanzeiger ist der Hammer.

Nur beim Bahnhofsschild fühle ich mich ein bisschen im uncanny valley: Es ist so nah am Vorbild, dass es stört, dass es nicht ganz passt (Ein Begriff aus dem Film: Etwas animiertes (sprechende Tiere) akzeptiert man, aber wenn es fotorealitisch sein soll, merkt man unbewusst die kleinsten Fehler).

Die Schriftart wirkt irgendwie zu dick und rund und ich finde da ist zu viel Rand. Tatsächlch gibt es die exakte Schirft nicht, aber ich habe mal die Empfehlung "Humana 777" als gut passende Schriftart gefunden und habe mal ein Beispiel gemacht (oben Deine Variante - beim Blau bist Du wohl näher dran, aber das habe ich nur auf die Schnelle genommen).



Emmerich ist dabei, da man hier ein gutes Vorbildfoto als vergleich hat (von Baden-BAden habe ich keins gefunden)
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...ld_Emmerich.png

Und hier gibts die Schrift kostenlos:
https://fontzone.net/font-download/humana-777

Ob das überhaupt anderen als mir auffällt, und ob sich das ändern lässt, weiß ich nicht, aber ich wollte es nur mal anregen.

Die restliche Beschilderung ist eigentlich auch weiß auf blau, aber das ist bei so kleinen Schriften schwerer zu drucken, da könnt Schwarz auf Weiß auch besser sein.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#89 von Papsler , 18.10.2020 15:35

[quote="Remo Suriani" post_id=2176706 time=1602966825 user_id=18573]
Hallo Axel,
wow, selten einen so toll gestalteten Bahnsteig gesehen, insbesondere in moderner Epoche. Klasse!
Gerade der Wagenstandanzeiger ist der Hammer.

Nur beim Bahnhofsschild fühle ich mich ein bisschen im uncanny valley: Es ist so nah am Vorbild, dass es stört, dass es nicht ganz passt (Ein Begriff aus dem Film: Etwas animiertes (sprechende Tiere) akzeptiert man, aber wenn es fotorealitisch sein soll, merkt man unbewusst die kleinsten Fehler).

Die Schriftart wirkt irgendwie zu dick und rund und ich finde da ist zu viel Rand. Tatsächlch gibt es die exakte Schirft nicht, aber ich habe mal die Empfehlung "Humana 777" als gut passende Schriftart gefunden und habe mal ein Beispiel gemacht (oben Deine Variante - beim Blau bist Du wohl näher dran, aber das habe ich nur auf die Schnelle genommen).
[…]
Die restliche Beschilderung ist eigentlich auch weiß auf blau, aber das ist bei so kleinen Schriften schwerer zu drucken, da könnt Schwarz auf Weiß auch besser sein.
[/quote]

Hallo Dirk!
Wie immer Danke für dein Adlerauge! Wie der Zufall es will hat Paddy89 mir vor kurzem einige Aufnahmen von Baden-Baden geschickt wo auch das Bahnhofsschild mit drauf war. An dieser Stelle auch noch einmal ein Dankeschön an Paddy!
Meine „Baden-Baden“ Schildchen habe ich schon vor Jahren entworfen, gedruckt und ausgeschnitten, aber dann zur Seite gelegt da es mit den ICE Bahnsteigen nicht vorankam. Damals hatte ich absichtlich den fetteren Druck gewählt um es dann im 1:87 Format besser lesen zu können. Nun habe ich die Schrittgröße 16 ohne Fettdruck anstatt 9 Pt gewählt und das scheint auch gut lesbar zu sein. Das Format des Schildes schien mir jetzt noch zu hoch und somit habe ich es etwas verschmälert. Ich werde es mal im Laufe der Woche ausdrucken, um zu sehen, wie das „in echt“ wirkt.


Oben rechts, eine Aufnahme vom original „Baden-Baden“ Schild. Mit dem überarbeite Entwurf werde ich auch versuchen die Piktogramme mit blauem Hintergrund auszudrucken um zu sehen wie mein Drucker das bewältigt...


Liebe Grüße,
Axel H


Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal


 
Papsler
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link
Ort: Kanada
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#90 von Papsler , 31.10.2020 01:58

ICE Bahnsteig Update
Heute bin ich endlich dazu gekommen die neuen Piktogramme und Bahnhofsschilder anzubringen. Jetzt fehlen noch die Zugzielanzeiger und die Zugabschnittschilder. An dieser Stelle noch einmal ein Danke an Dirk für den Anstoß es noch etwas vorbildgerechter zu gestallten.


Auch spät am Abend tut sich noch einiges auf dem Bahnsteig.


Der Bahnsteig mit der Wagenstandanzeige und dem Warteraum.


Ein Fahrgast scheint in einen Kaugummi getreten zu sein.


Auf dem Bahnsteig habe ich dann auch gleich einen Aufzug mit eingebaut.



Und zuletzt noch ein Neuzugang – eine Class 66 oder 266 062 der RheinCargo. Ich habe mich lange davor gescheut mir einen solchen Exoten zuzulegen, der einfach nicht auf deutsche Schienen passen soll, aber man gewöhnt sich mit der Zeit an (fast) alles. Die Class 66 gehört einfach zum Erscheinungsbild der modernen Bahn und somit konnte ich es nicht lassen mir ein Modell zuzulegen. Die Wahl fiel letztendlich auf die RheinCargo von ESU mit ihrem schönen silbernen Farbkleid.
Für diejenigen die (noch) keine Class 66 haben (wurden übrigens ursprünglich in Kanada gebaut und nach Großbritannien verschifft), der Sound der Lok ist mega! Auch die Detaillierung der Lok muss sich nicht verstecken. Hier einige Bilder und auch ein Video der die Lok auf meiner Anlage vorstellt.


Die Class 66 aus fährt aus dem Lokschuppen heraus.


Die Class 66 im BW kurz vor der Ausfahrt, um ihren Kesselwagenzug abzuholen.


Detailaufnahme der Class 66 der wirklich gelungen Umsetzung in H0.


[youtu-be]https://youtu.be/GtB2boYdCC8[/youtu-be]

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!


Liebe Grüße,
Axel H


Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal


turboseize hat sich bedankt!
 
Papsler
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link
Ort: Kanada
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#91 von hks77 , 31.10.2020 07:16

Hallo Axel,

super Video
Bitte ab 3:54 auf die ganz vorderste Schiene gucken. Da ist doch ein Streckenläufer unterwegs


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#92 von 280 006 , 31.10.2020 08:39

Hallo Axel,
sehr schönes Video von einer imposanten Lokomotive!
Man sieht nicht oft Modellbahnvideos, die in der Dämmerung stattfinden! Dabei at mich die Qualität der Bilder überzeugt. Bei wenig Licht gibt es ja immer die Probleme mit dem Rauschen. Das war bei deinem Video überhaupt nicht der Fall!
Welche Kamera verwendest du und wie sind die Einstellungen? Das würde mich mal sehr interessieren!

Vielen Dank und schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.116
Registriert am: 17.05.2014


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#93 von Ralf Franke , 31.10.2020 09:42

Hallo Alex,
ich kann Dich beruhigen, die Class 66 kommt auch auf der deutschen Schien vor, ich weiß zwar nicht ob in Deinem Farbkleid, aber in einem grünen, schaue hier:[youtu-be][https://www.youtube.com/watch?v=OXs0Y-hn...utu.be/youtu-be]

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#94 von Papsler , 02.11.2020 17:13

Zitat

Hallo Axel,
super Video
Bitte ab 3:54 auf die ganz vorderste Schiene gucken. Da ist doch ein Streckenläufer unterwegs



Hallo Jürgen,
Danke für dein Kompliment und gutes Auge! Ja, das ist mir auch erst beim Video-Editing aufgefallen und daher wurde dieser Streckenläufer, der alle Kleineisen und Schrauben im BW überprüft hat, verewigt.


[quote="280 006" post_id=2183284 time=1604129970 user_id=21548]
Hallo Axel,
sehr schönes Video von einer imposanten Lokomotive!
Man sieht nicht oft Modellbahnvideos, die in der Dämmerung stattfinden! Dabei at mich die Qualität der Bilder überzeugt. Bei wenig Licht gibt es ja immer die Probleme mit dem Rauschen. Das war bei deinem Video überhaupt nicht der Fall!
Welche Kamera verwendest du und wie sind die Einstellungen? Das würde mich mal sehr interessieren!

Vielen Dank und schöne Grüße
Peter
[/quote]

Hallo Peter,

Ich benutze die DJI Osmo Pocket Kamera (Bild auf meinem Beitrag: Bericht der Kamera und die Einstellungen kannst Du vom Bild unten ablesen (ISO=800, Shutter 1/80, etc.). Wichtig ist indirekte Beleuchtung – ich habe bis zu drei Strahler die die Decke Beleuchten und evtl. zwei warmweiße LED-Lampen, die die Anlage wie Sonnenbestrahlt aussehen lassen. Die Kamera an sich ist ein technischer Leckerbissen die spitze Bilder und Videos ermöglichen sogar auf Anlagenteile, die ich nicht erreichen kann oder keine andere Kamera Platz hätte. Dazu kommt, dass die Kamera fernbedient werden kann!


Die Einstellungen der Kamera kann man entweder auf dem kleinen integrierten Touchscreen vornehmen oder, wie hier abgebildet, bequem vom Smartphone.


[quote="Ralf Franke" post_id=2183309 time=1604133721 user_id=11606]
ich kann Dich beruhigen, die Class 66 kommt auch auf der deutschen Schien vor, ich weiß zwar nicht ob in Deinem Farbkleid, aber in einem grünen, schaue hier:[youtu-be][https://www.youtube.com/watch?v=OXs0Y-hn...utu.be/youtu-be]

MfG
Ralf
[/quote]

Hallo Ralf,
Es war mir schon klar dass die Class 66 sogar in hoher Stückzahl inzwischen auf deutschen Schienen gibt. Mein Kommentar basierte auf das Aussehen der Lok, das nicht so richtig passen will. Danke Dir für den Videolink der Aufnahmen in Kempten mit den schönen Rangierfahrten
BTW – die RheinCargo fährt auch in Deutschland.


Liebe Grüße,
Axel H


Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal


 
Papsler
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link
Ort: Kanada
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#95 von bkb-ag , 02.11.2020 22:30

Hey altes 🍁

Deine Bahnsteige sehen super aus! Toll was du aus del an sich krummen Faller Bahnsteig raus geholt hast!
Die eigenen Piktogramme usw. klasse!

Freue mich schon auf neue Videos!


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#96 von Johannes O'Donnell , 02.11.2020 23:52

Hallo Axel,
das war ja mal eine Lok Präsentation à la bonheur So was ist benchmark verdächtig und so manche Präsentation eines Herstellers kommt da recht bieder daher. Die Anlage ist auch ein Traum - das E-Lok BW ist ein super Blickfang geworden.
Dein youtube Kanal ist jetzt abonniert - für die langen Lockdown Tage ein gutes Gegenmittel.

Viele Grüße
Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#97 von Saryk , 03.11.2020 00:08

Also die Class 66 ist schon ein ziemlicher Brummer. Und das man die kaum in DB-verkehrsrot sieht (BR266) macht sie umso interessanter, wenn mal ein EVU über die eigene Anlage rollen soll.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.926
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#98 von 280 006 , 03.11.2020 09:30

Hallo Axel,
vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen zur Kamera!

Schöne Grüße Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.116
Registriert am: 17.05.2014


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#99 von Der Pfälzer , 03.11.2020 10:45

Hallo Axel!

Bin heute erstmalig auf deine Anlage gestoßen. Meinen Mund bekam ich nicht mehr zu Echt traumhaft schön, was du da zauberst. Beeindruckend finde ich auch deine detaillierte Ausgestaltung. Einfach klasse! Ich werde jetzt auf jeden Fall am Ball bleiben und versorge uns auch weiterhin mit schönen Bildern und Videos. Gibt es zu deiner Anlage auch einen Gleisplan? Diesen fände ich mal recht interessant. Auf jeden Fall einen schönen Gruß vom unteren Niederrhein.


Gruß Jürgen
Fan des geflügelten Rades


 
Der Pfälzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 29.10.2012
Ort: Pfalzdorf
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#100 von Papsler , 05.11.2020 02:27

Kein Fortschritt an den Bahnsteigen aber ein neues Video

Zitat

Hey altes 🍁
Deine Bahnsteige sehen super aus! Toll was du aus del an sich krummen Faller Bahnsteig raus geholt hast!
Die eigenen Piktogramme usw. klasse!
Freue mich schon auf neue Videos!



Hallo Schmiddko!

Da Du einer der Meister von Bahnsteigen und Dioramen hier im Forum bist, freue ich mich besonders über Dein Lob! Als nächstes kommen die Zugzielanzeiger an die Reihe die ich anders als in Bad Hoch auch beleuchten möchte. Hast Du damit schon Erfahrungen?

You’re in luck – habe heute endlich nach zwei-wöchiger on and off Arbeit mein neues Video vom S-Bahn-Bereich Baden-Baden (tief) fertig gestellt. Viel Spaß beim Anschauen!


[quote="Johannes O'Donnell" post_id=2184714 time=1604357556 user_id=836]
Hallo Axel,
das war ja mal eine Lok Präsentation à la bonheur So was ist benchmark verdächtig und so manche Präsentation eines Herstellers kommt da recht bieder daher. Die Anlage ist auch ein Traum - das E-Lok BW ist ein super Blickfang geworden.
Dein youtube Kanal ist jetzt abonniert - für die langen Lockdown Tage ein gutes Gegenmittel.
Viele Grüße
Johannes
[/quote]

Hallo Johannes,

Wow, bei so einem Kommentar erröte ops: ich ja! Super das Video und BW gefallen – wie wir alle wissen, da steckt viel Freude und Leidenschaft in unserem Hobby, das eins der vielfältigsten Hobbies überhaupt sein kann. Man muss Schreiner, Mechaniker, Elektroniker, etc. alles in einem sein. Bis vor kurzem wusste ich gar nicht das es mir gefallen wird Videos zu erstellen und ich lerne noch viel dabei. Ich finde es Klasse das wir alle miteinander teilen und von uns gegenseitig lernen können!


Zitat

Also die Class 66 ist schon ein ziemlicher Brummer. Und dass man die kaum in DB-verkehrsrot sieht (BR266) macht sie umso interessanter, wenn mal ein EVU über die eigene Anlage rollen soll.
grüße,
Sarah



Hallo Sarah,

Ja die Class 66 ist ein wuchtiges Arbeitstier. Eigentlich schade, dass es keine mehr davon geben wird. Ich bin mir nicht bewusst, dass es eine 262 auch in Verkehrsrot gibt – gibt es sowas? Ich denke die würde auch super aussehen!!!


[quote="Der Pfälzer" post_id=2184821 time=1604396749 user_id=15946]
Hallo Axel!
Bin heute erstmalig auf deine Anlage gestoßen. Meinen Mund bekam ich nicht mehr zu Echt traumhaft schön, was du da zauberst. Beeindruckend finde ich auch deine detaillierte Ausgestaltung. Einfach klasse! Ich werde jetzt auf jeden Fall am Ball bleiben und versorge uns auch weiterhin mit schönen Bildern und Videos. Gibt es zu deiner Anlage auch einen Gleisplan? Diesen fände ich mal recht interessant. Auf jeden Fall einen schönen Gruß vom unteren Niederrhein.
[/quote]

Grüß Dich Jürgen!
Freut mich wieder einen Anhänger der modernen Bahn kennen zu lernen! Ich danke Dir für deine netten und lobenden Worte und nehme diese als Ansporn weiter zu machen und Updates zu liefern!

Leider habe ich kein Update von den ICE Bahnsteigen da ich im Moment am Recherchieren bin wie ich die Zugzielanzeiger basteln und anbringen soll. Beleuchtet sollen sie auch sein. Falls jemand irgendwelche Tipps oder Anregungen hat, bitte nicht scheu sein!

In den letzten zwei Wochen habe ich Aufnahmen und ein neues Video geschnitten, dass den möglichen Betrieb in meinem S-Bahnhof „Baden-Baden (tief)“ darstellt. Dabei musste ich leider feststellen, dass so manche Märklin Fremdfabrikate die DKW 2275 nicht mögen und entgleisen. Dreht man die Lok um, funktionierts manchmal – werde mir mall bei Gelegenheit die Suender genauer anschauen… Dazu kommt natürlich das die K-Gleis DKW auch Toleranzen aufweisen und nicht jede Weiche 100% gleich ist.

Hier erst einmal ein paar Bilder:













Und zu guter Letzt noch ein Video von meinen „Fahrtagen“.

[youtu-be]https://youtu.be/lBIpGX9RCgs[/youtu-be]


Liebe Grüße,
Axel H


Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal


 
Papsler
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link
Ort: Kanada
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


   

Noch Rosenheim gepimpt
MB1632S: meine MoBa-Anlage im Wandel der Zeit

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz