Heute mal wieder ein Update von meinem BW in dem ich in den letzten zwei Wochen gute Fortschritte verzeichnen kann. Als Anmerkung – ich glaube dieses Jahr mehr mit meiner Anlage verbracht zu haben als in den letzten 5 Jahren zusammengenommen, jetzt wo meine Geschäftsreisen komplett gestrichen wurden. Nun gut, hier ein Bilderbogen des Getätigten:
So sah das BW noch vor zwei Wochen aus – viel Schnee zwischen den Gleisen.
Und so sieht das BW heute aus mit:
(1) neuer Hintergrundkulisse
(2) Zweiter Lokschuppen mit nun insgesamt 4 überdachten und 33 Abstellplätze im Freien
(3) Der erste Lokschuppen wurde mit einer kleinen Werkstatt ausgestattet
(4) Viel Gebüsch, Unkraut, Gras und Erde haben den Schnee verschwinden lassen
(5) Zwischenräume wurden aufgefüllt
(6) Kabelkanäle wurden verlegt und Schaltschränke wurden aufgestellt
Nun einige Detailaufnahmen und Erläuterungen zum Geschaffenen.
Der alte Hintergrund vom Markplatz in Baden-Baden war zu niedrig und auch viel zu kurz. Deshalb habe ich mich nach einer neuen Lösung umgeschaut und stieß dadurch auf den „Kleinstadt Modellhintergrund“ von Faller (Art.-Nr. 180509) der mir sehr passend mit den vielen Bäumen im Vordergrund und den Häusern in gehobener Position erschien. Der Hintergrund wird in drei Teilen geliefert a 90cm, also eine Gesamtlänge von 270cm. Ich habe mir davon zwei Stück bestellt, um somit mein komplettes BW den richtigen Ramen zu geben. Den Hintergrund selbst habe ich mit Tapetenkleister auf eine 5 mm dicke Kunststoffwellplatte angebracht, um somit spätere Wellen zu verhindern. Die Wahrheit ist aber, dass ich schon gleich seit Anfang nun Wellen habe, wobei sich die meisten aber nach dem Trocknen verabschiedet haben. Das Ganze habe ich dann mit Klettverschluss an der Wand angebracht, dass es mir ermöglicht die Horizontallage zu verbessern oder sogar später den Hintergrund zu entfernen ohne jeglichen Schaden.
Der Hintergrund noch einmal aus einer anderen Perspektive.
Ursprünglich wollte ich den modernen drei-ständigen E-Lokschuppen von Faller verwenden, aber mein Händler hat mir irrtümlicherweise vor fünf Jahren (als ich ihn kaufen wollte) geschrieben, dass dieser nicht mehr erhältlich sei. Somit bin ich auf den super-alten E-Lokschuppen von Vollmer ausgewichen der mit 50% Rabatt versehen war. Inzwischen habe ich mich aber an den alten Schuppen gewöhnt. Wie meist üblich kann man mehrere Schuppen aneinanderstellen und somit habe ich nun 4 Betten für meine Loks.
Der Lokschuppen von innen: Ich habe auch gleich eine Innenbeleuchtung eingebaut sowohl als auch zwei Servos (die kleinen schwarzen Kästchen rechts im Bild) damit die Tore automatisch geöffnet und geschlossen werden können. Das Ganze habe ich dann mit TrainController verbunden der den Befehl gibt das Tor zu öffnen sobald die Weichenstraße in den Schuppen reserviert ist und das Tor wieder nach 10 Sekunden schließt nachdem die Weichenstraße aufgelöst wurde. Bei Interesse schickt mir eine PN und ich kann das gerne genauer beschreiben. Jetzt müssen noch die Gleise behandelt werden damit die Schwellen verschwinden und es mehr oder weniger nach Betonboden aussieht. Hat jemand Vorschläge wie man das machen kann? Ich habe an einen kontaktleitenden Einsatz gedacht, aber keine Ahnung von wo…
Dem ersten Lokschuppen, also der dichter zum Anlagenrand steht, wollte ich eine angedeutete Werkstatteinrichtung verpassen. Also habe ich ein Schlossereieinrichtungsset gekauft. Viele winzige Einzelteile, die nicht immer einfach waren, miteinander zu verbinden. Naja, am Ende denke ich hat sich der Aufwand dann doch gelohnt.
Die Maschinen sind jetzt eingebaut und sogar ein Schweißer (ganz links im Bild) kann jetzt seine Arbeit verrichten. Ich habe mir dafür ein Set von Noch gekauft mit Elektronik und winzigem LED an der Figur.
Im eingebauten und angeschlossenen Zustand denke ich sieht das Ganze dann doch stimmig aus. Man kann deutlich das blaue Licht vom Schweißen erkennen. Die Maschinen wurden etwas gealtert und auch der Boden wurde verschmutzt – leider sieht man davon nichts mehr von außen. Auch die gekippten Fenster machen einen guten Eindruck. Wie gesagt, inzwischen sind mir die alten Vollmer Lokschuppen ans Herz gewachsen.
Auch die Natur hat Einzug erhalten. Rechts vom Schuppen sowohl als auch…
… hinter der Schiebebühne, um das BW von der Hauptstrecke etwas zu trennen.
Noch ein Bild des BWs von der Einfahrt hergesehen.
Nachtaufnahme Richtung Schiebebühne vom Abstellgleis 304.
Des Weiteren habe ich Schilder für die verschiedenen Parkpositionen angefertigt. Ich habe lange nach Vorbildern gesucht und habe mich letztendlich an Bildern vom BW Mannheim orientiert.
Hier die Parkposition 1 für Gleis 310 und 309 – ein nettes Detail denke ich. Links davon habe ich noch ein Zs3 „1“ aufgestellt um somit die Geschwindigkeit des Befahrens der Bühne auf 10 km/h zu beschränken.
Die installierten Kabelkanäle und Schaltschränken. Jetzt fehlen noch die gelben Anschlusskästen neben den Weichen und Signalen! Kommt noch…
Zum Schluss noch eine Vorschau auf das neue Verwaltungsgebäude der Bahndirektion Baden-Baden. Ich bin sicher ihr erkennt dieses Gebäude das eigentlich für einen ganz anderen Einsatz gedacht ist!
Ich hoffe es hat gefallen und wird den einen oder anderen doch dazu anregen auch ein modernes BW für E und Dieselloks zu bauen! Auch Kritik oder Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen!