Vielen Dank für Eure Kommentare auf die ich gerne genauer eingehen möchte!
Zitat
Hallo Axel,
Klasse Video! Dass die Züge im Film etwas zu schnell erscheinen ist mir an einem eigenen Film auch schon mal aufgefallen. Man muss also deutlich zu langsam fahren dann erscheint es im Film richtig.
Eine Frage: Welchen Sounddecoder hat Deine BR139? Meine hat nur einen ganz einfachen ohne Schaltwerk. Bei Dir klingt das vieeeeeel besser.
Gruß
Mike
Hallo Mike – Freut mich, dass Dir das Video gefallen hat! Von Werk aus, hat meine Märklin 139 auch nur den Billig-Decoder eingebaut. Da mir aber die Lokomotion Loks so gut gefallen, wollte ich ihr einen Richtigen Decoder spendieren und habe mich damals entschlossen einen LokSound 4 von ESU einzubauen. Leider hat meine Lok auch eine recht sensible Stromaufnahme und blieb öfters hängen, wo andere Loks eigentlich keine Probleme hatten. Auch den Schleifer etwas verbiegen brachte keine Besserung und habe deshalb noch zusätzlich einen PowerPack eingebaut so dass die gute alte 139 133 zu meiner Lieblingslok der Lokomotion-Flotte geworden ist. Die gute alte E40 ist eben ein Prachtstück!
[quote="Bernhard B" post_id=2128215 time=1591889683 user_id=40073]
Hallo Axel,
Schöne Anlage die du da hast und auch das Rollmaterial gefällt mir sehr gut
Ja das mit den Geschwindigkeiten ist so ein Problem mit dem ich auch kämpfe aber das wird schon
Bin schon auf die nächsten Fortschritte und Videos gespannt
Lg Börni
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Hallo Börni – vielen Dank fürs reinschauen und für dein Lob! Wie Du schon schreibst, die Geschwindigkeit wird auch noch unter Kontrolle kommen. Ich freue mich auf deine weiteren Besuche und Kommentare!
Zitat von PATs in 1zu87 im Beitrag Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte
Bei den KS Signalen will ich die Signale von Reinhardt nehmen. Leider produziert er aus Krankheitsgründen nichts. Die Viessmann wäre eine Alternative.
Zu der Steuerung muss ich sagen, ich baue alles selber, daher würde ich wohl auch die Ansteuerung
der KS Signale selber bauen, aber erstmal abwarten.
Mit den Geschwindigkeiten mache ich ähnlich wie Du, passt also
Grüsse
Pat
Hallo Pat – Ja, es gibt einige glückliche, die die Signale von Reinhardt haben. Jedes Mal, wenn ich Bilder von den Signalen sehe sabbere ich ein bisschen und wünschte, ich hätte diese auch auf meiner Anlage, besonders da diese den örtlichen Bedürfnissen angepasst sind und nicht von der Stange wie bei Viessmann. Letztendlich hatte ich mich dann doch für die Signale von Viessmann entschlossen, da ich mir die Wartezeit nicht antun wollte und mir technisch die Multiplex Lösung von Viessmann mehr zusagte. Ich hoffe, dass es Herrn Reichardt bald wieder besser geht und wer weiß, vielleicht werde ich eines Tages die Signale ersetzen. Vielleicht wird sich auch Mafen dazu entscheiden auch KS Signale herzustellen – dieses Jahr haben sie auch die HV Signale der DB angekündigt.
[quote="Remo Suriani" post_id=2128783 time=1591988649 user_id=18573]
die Einfahrsignale machen sich gut in der neuen Variante.
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Nochmals Danke für den Schubser, das Nötige zu tun - sieht nun viel besser aus!
[quote="Remo Suriani" post_id=2128783 time=1591988649 user_id=18573]
Zu den Geschwindigkeiten
Man merkt eben schon, dass auch die flachen Weichen eng sind. Bei geraden Fahrten finde ich die Geschwindigkeiten nicht auffällig, aber sobald eine Fahrt durch eine Weiche im Abzweig stattfindet, sind die Bewegungen eben zu ruckartig. Die große Weiche von Märklin hat einen Radius von 80m im Original, einer 60km/h Weiche 500m. Das sieht man eben schon. Hinzu kommt, dass die Weichen auch deutlich kürzer sind und damit die Bahnhofsvorfelder deutlich gestaucht sind. Der Bahnhof hat ja vielleicht 1/3 der Länge, die ein echter Bahnhof hätte (zumindest im Bereich der Weichenvorfelder). Selbst im geraden Strang entsteht damit der Eindruck, dass die Züge den Bahnhof zu schnell durcheilen, weil er das Weichenfeld nicht durch zu hohe Geschwindigkeit sondern durch die Kürze des Weichenfeldes zu schnell durcheilt.
In Baden-Baden tief ist der Bogen auch der Durchfahrt natürlich nicht ohne. Da wären vielleicht 60 im Durchfahrgleis nicht verkehrt. Wobei dann die Signalisierung mit 60 obsolet wäre, also besser 70. Eine leichte Kurvenüberhöhung täte dem Gleis vielleicht gut, dass sieht dann gleich eleganter aus.
DKW der hier verwendeten Bauform dürfen übrigens immer nur mit 40km/h im Abzweig befahren werden, 50 ist da zu viel.
[…]
Daher mal eine Anregung: Alles was 60 sein soll, wird mit 40 programmiert. 50 fällt weg, alles was 40 sein soll vielleicht 30. Aber bei gleichbleibender Signalisierung. Vielleicht dann auch 80 mit 70.
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Interessante Beobachtungen and Analyse Dirk! Viel Stoff zum Nachdenken und zum Ausprobieren. Als erstes werde ich mal alle Geschwindigkeiten um 10 km/h verringern was hoffentlich im nächsten Video zu einem realistischeren Betrieb beiträgt.
[quote="Remo Suriani" post_id=2128783 time=1591988649 user_id=18573]
Dem Schotterzug habe ich die 60km/h übrigens sehr gut abgekauft. Ich habe mal gestoppt, er fuhr 36
(150m Wagenzug in 15 Sekunden).
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Der Schotterzug fuhr über die letzte Weiche am Anfang des Zuges mit 60 km/h und fing dann abzubremsen an um letztendlich dem Hp0 zeigendem Signal entgegen zu schleichen. Vielleicht hast du deswegen den durchschnittlichen Wert von 36 km/h errechnet. Aber wie gesagt, ich werde an allen Blöcken 10 km/h abziehen und eine DKW in abzweigender Stellung nur mit 40 km/h zulassen.
[quote="Remo Suriani" post_id=2128783 time=1591988649 user_id=18573]
Was mir unabhängig davon aufgefallen ist, ist die deutlich zu starke Beschleunigung aller Züge. Auch ein Spurtstarker 420 ist nicht in einer Zuglänge auf 60km/h, sondern etwa bei zwei Längen (140m bei 0 auf 60 bei 1m/s2). Noch deutlicher ist das bei der 290 aufgefallen, das Gleis schon quasi mit 60 verlässt. Wenn die Wagen voll sind, hat sie die 60 an der letzten Weiche nicht erreicht, aber auch leer haut die nicht so ab. Außerdem dürfte sie ja nur mit 40km/h ausfahren, weil das Zs3 "6" ja erst ein paar Weichen später folgt (um ehrlich zu sein, würde es für da Gleis auch nicht wirken, da der Mast hinter dem Herzstück der Weiche an eine anderen Geis steht).
Vielleicht kann man an der Beschleunigung auch noch was drehen.
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Als technischer Hintergrund für Mitleser die sich nicht so mit den Zusatzsignalen auskennen:
Zs 2 – Richtungsanzeiger: Die Fahrstraße führt in die angezeigte Richtung. Auf meiner Anlage bedeutet ein „H“, dass die eingestellte Fahrstrasse nach Bad Hoch führt.
Zs 3 – Geschwindigkeitsanzeiger: Die durch die Kennziffer angezeigte Geschwindigkeit (x 10) darf vom Signal ab im anschließenden Weichenbereich nicht überschritten werden (z.B. 6 = 60 km/h).
Wenn ich mich recht erinnere fuhr die 294 von Gleis 4 ab. An dem Gleis (sowie Gleis 3 auch) fehlen noch die Zs3 Anzeiger. Ich habe mir da einige beleuchtete Zs3 Anzeiger von SMF gekauft die ich noch zusammen basteln und einbauen muss. Das soll dann auch eine „6“ werden die angezeigt wird, wenn der Zug die Hauptstrecke entlangfährt (also Hp2 + Zs3 „6“
und dunkel bleibt (also nur Hp2 und somit nur 40 km/h fahren darf) wenn der Zug Richtung Bad Hoch (also Zs2 „H“
geschickt wird. Leider habe ich es noch versäumt die Geschwindigkeit Richtung „H“ auf 40 km/h zu beschränken (also flitzt sie mit 60 im Video los)
Mit der Beschleunigung der Züge gebe ich dir Recht – viel zu schnell! Da muss ich noch einiges an Zeit investieren um dass noch zu Konfigurieren. Bei manchen Loks habe ich dieses auch schon getan, leider nicht bei den Zügen im letzten Video. Da gibt es verschiedene Parameter mit denen man spielen kann, wie zum Beispiel: eigene Anfahr- und Bremsgeschwindigkeit (was allerdings bei Leerfahrt nicht so toll ist wenn sie 2m braucht um auf 80 zu kommen), also muss ich noch das Gewicht der angehängten Wagen in Betracht ziehen und die so schwer zu machen so dass eine annähernde realistische Beschleunigung zu Stande kommt. Das andere Element ist dat TrainController den Zug Beschleunigt, egal ob die Sound-Startsequenz abgespielt wurde oder nicht und es dazu führt dass die Lok schon eine Geschwindigkeit von 30 oder sogar schon höher übermittelt bekommen hat bevor sie überhaupt losgefahren ist – also fährt sie mehr oder wenige sofort mit einem Affenzahn an der nur durch die eingestellte Decoder-Beschleunigung gedrosselt wird.
[quote="Remo Suriani" post_id=2128783 time=1591988649 user_id=18573]
Wie steht es eigentlich um meine Antwort zu Bad Hoch - konntest Du damit was anfangen?
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Antwort kommt! War in letzter Zeit mit Baden-Baden beschäftigt und habe eine Antwort über Bad Hoch total verschwitzt
ops:! Es hat sehr geholfen mit der Erklärung des Wartesignals und einige Vorschläge waren bereits schon eingebaut, wie die Haltetafel Ne 5.