RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#26 von Papsler , 24.05.2020 21:38

Ich möchte eine kleine Bastelei mit Euch teilen. Den äußeren Bahnsteig (Gleis 3) vom S-Bahnhof ist noch ohne jegliche Ausschmückung da ich noch von vorne an den darüberliegenden und noch zu bauenden Bahnhof rankommen muss und ich befürchte, dass Kleinteile da zerdrückt würden. Dennoch wollte ich die lang anstehende Treppe ganz links zum Stadttunnel mit Abzäunung und Verbotsschild erstellen.

Die Treppe stammt aus dem Faller Treppenset (Art.-Nr. 180519) und wurde auf fünf Stufen abgeschnitten und danach mit meinem Dremel abgeschliffen, so dass die oberste Stufe bündig mit der Bahnsteigkannte ist. Das Geländer ist auch im Set mit einbegriffen und wurde auf die nötige Länge gekürzt. Das Geländer selbst wird in 0.9mm gebohrte Löcher ohne zusätzlichen Kleber gesteckt.

Das Schild ist selbst gemacht. Dazu drucke ich auf Fotopapier die Piktogramme auf der Vorderseite und dunkel grau auf der Rückseite aus. Danach wird alles mit einem Bastelmesser ausgeschnitten. Die Seiten werden dann noch in der Regel mit einem schwarzen Filzstift angemalt damit das weiße Papier nicht zum Vorschein kommt. Runde Piktogramme sind natürlich wesentlich schwieriger auszuschneiden und brauchen viel mehr Geduld. Die Kanten habe ich dann mit 400er Schmirgelpapier abgerundet, natürlich bevor die Seiten bei diesem Piktogramm mit einem roten Filzstift angemalt habe.



Ein Hobbyfotograph auf Jagd nach dem besonderen Motiv – leider hat er nur eine 185er erwischt


Die Stelle kurz vor dem Zaun, der zum Weg in den Stadttunnel führt, ist optimal um tolle Motive zu erwischen.


Liebe Grüße,
Axel H


Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal


 
Papsler
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link
Ort: Kanada
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#27 von UKR , 24.05.2020 21:50

Moin Axel,

das ist ja mal eine coole Besenszene, klasse dargestellt und aus dem Leben.....jetzt noch die Zusatzversion mit 4 Mann, Werbelok und Bahnsicherheit oder Bundespolizei im Laufschritt

Habe mir direkt noch den ganzen Faden angeschaut und muss sagen, wirklich klasse deine Bahn, grad auch der Tiefbahnhof ausgesprochen gut. Und die von dir gewählte Fotoperspektive von unten hoch bei einigen Bilder, muss man mal im Hinterkopf behalten.

Harzliche Grüsse und gesund bleiben

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#28 von Papsler , 27.05.2020 20:03

Zitat

Moin Axel,
das ist ja mal eine coole Besenszene, klasse dargestellt und aus dem Leben.....jetzt noch die Zusatzversion mit 4 Mann, Werbelok und Bahnsicherheit oder Bundespolizei im Laufschritt

Habe mir direkt noch den ganzen Faden angeschaut und muss sagen, wirklich klasse deine Bahn, grad auch der Tiefbahnhof ausgesprochen gut. Und die von dir gewählte Fotoperspektive von unten hoch bei einigen Bilder, muss man mal im Hinterkopf behalten.

Harzliche Grüsse und gesund bleiben
Ulrich



Hallo Ulrich,
vielen Dank für deinen netten Kommentar und freut mich riesig das dir mein Stück Deutschland gefällt!

Deine Idee mit Bundespolizei im Laufschritt wäre eine tolle Zugabe und dazu vielleicht noch eine „Personen im Gleis“ Anzeige mit Zugverspätung…

Fotoperspektiven sind immer so eine Sache. Leider ist das iPhone ziemlich groß und passt nicht immer in die Engstellen wie unter die Oberleitung oder anderen Hindernisse. Ich habe es auch schon mit einer kleinen Kamera (SQ Series) probiert, die eigentlich für „Führerstandsmitfahrten“ gedacht war, aber die Qualität lässt noch viel Luft nach oben und kann nur aufzeichnen das später heruntergeladen werden muss. Hat jemand einen Vorschlag für eine gute mini Kamera die 1080p Video und 4K Bilder per Bluetooth oder WLAN übertragen kann und natürlich auf einen H0 Flachwagen passt?


Liebe Grüße,
Axel H


Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal


 
Papsler
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link
Ort: Kanada
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#29 von Papsler , 27.05.2020 20:07

In den Neunziger habe ich mir mehrere S-Bahn Garnituren zugelegt – damals hat Märklin nur die Lokbespannten X-Wagengarnituren im Programm, aber in verschiedenen Version. Neben der normalen S-Bahn Farbgebung (im orange-kieselgrauen Design), hat Märklin auch mehrere Wagengarnituren mit Ganzwerbung angeboten, wie zum Beispiel „Ei Like It“, „Coca-Cola“, und „Märklin“. Dazu hatte ich auch zwei 111er in S-Bahn Lackierung.

Geschätzte dreißig Jahre später, 2019 hat Märklin eine modernisierte 111 162-4 (Art.-Nr. 37313) mit vier S-Bahn-Wagen mit „Coca-Cola“ Ganzwerbung als Neuheit angekündigt. Die alten X-Wagen in Neuauflage haben mich nicht interessiert, aber die neue 111 mit automatischen hebenden und senkenden Pantographen konnte ich nicht wiederstehen.


Die neue S-bahn Lok 111 162-4 mit automatischen Pantographen und Vollsound.


Die Lok kam bei mir vor zwei Wochen an, aber meine alten X-Wagen schlummerten schon seit über zwanzig Jahren in ihren Schachteln vor sich hin. Obwohl die S-Bahn lackierte Lok auch eine gute Figur vor Silberlingen macht, wollte ich ihr doch einen epochengerechte X-Wagengarnitur spendieren. Also habe ich mich entschlossen mein S-Bahn Set „Märklin“ (Art.-Nr. 4390) wieder zum Leben zu erwecken.



Meine schlummernde S-Bahn Garnitur

Natürlich waren die Wagen noch auf dem höchsten Stand der Technik von 1985, das bedeutet Innenbeleuchtung mit Glühlampen und Lichtleiterstab und gelbes drei-licht Spitzensignal da Märklin gerade LED entdeckt hat (und natürlich gab es da noch keine weißen LEDs).



Der Steuerwagen mit gelben LEDs vor dem Umbau


Mein Ziel war es, eine zeitgerechte Innenbeleuchtung sowie ein weißes drei-licht Spitzensignal einzubauen. Natürlich sollten auch noch ein Triebfahrzeugführer und Passagiere Platz finden.



Ein Blick auf das Innenleben mit der gelben Beleuchtung


Ich hatte noch einige weiße LEDs herumliegen und habe diese dann auch eingebaut. Leider keine zweifarbigen LEDs (rot/weiß so dass ich zwei einzelne LEDs (rot + weiß einbauen musste. Von außen bemerkt man aber den Unterschied nicht.




Direkter Vergleich: Links schone das eingebaute weiße LED und rechts noch das originale Gelbe.


Für die Innenbeleuchtung habe ich mir dann überlegt, ob ich analoge oder eine digitale Version einbauen sollte. Letztendlich fiel die Entscheidung auf die digitale Version da ich die S-Bahn Garnitur im sichtbaren Bereich in meinem BW abstellen und somit die Innenbeleuchtung auch abstellen möchte. Eine Zugabstellung läuft in der Regel auf meiner Anlage automatisch ab. Nachdem, der Trieb oder Lok-gezogene Zug in den Bahnhof eingefahren ist, wird die Innenbeleuchtung nach Verzögerung ausgeschaltet und der Zug fährt als eine Rangiereinheit in ein Abstellgleis und bleibt dort dann dunkel stehen.

Eingebaut wurde die digitale Innenbeleuchtung mit warmweißen LEDs von ESU (Art.-Nr. 50708). Was mir bei dieser Innenbeleuchtung besonders gefällt, ist dass man:
1. Die LEDs in eigenen Gruppen ansteuern kann, also zum Beispiel nur ein Teil des Wagens beleuchten
2. Die Helligkeit per CV regeln kann
3. Die Einschaltphase bestimmen kann, zum Beispiel Neonröhren-Effekt



Die Innenbeleuchtung wird mit doppelseitigem Klebestreifen unter das Dach geklebt.


Was jetzt allerdings störte, war das Flackern beim Einschalten nach einer kurzen Kontaktunterbrechung beim Fahren der Wagen. Also musste noch ein Kondensator eingebaut werden. ESU hat auf der Platine Anschlusspunkte für Power Packs und Kondensator bereitgestellt. Zum Glück hatte ich noch einige Kondensatoren rumliegen und baute einen 470uF 35V in jeden S-Bahnwagen ein. Ich hätte gerne welche mit größerer Leistung verbaut, hatte aber keine.



Die Innenbeleuchtung mit angelötetem 470uF Kondensator – klein genug, dass er unter das Dach passt.




Der Steuerwagen mit eingeschalteter Innenbeleuchtung.

Zum Schluss noch einige Bilder von der Anlage mit dem kompletten S-Bahn-Zug.



Abfahrtbereit auf Gleis 1 in Baden-Baden tief.



Die S-Bahn Garnitur kommt Steuerwagen voraus aus dem Stadttunnel und wird in Kürze auf Gleis 3 anhalten.





Die S-Bahn hat vor wenigen Minuten Bad Hoch erreicht und wird in Kürze wieder bergab nach Baden-Baden von der 111 geschoben.



Die „Märklin“ Garnitur mit Steuerwagen voraus


Eine Frage und Bitte an Euch – kann mir jemand bestätigen ob die X-Wagen in den 80er und 90er Jahre mit Neonröhren ausgestattet waren? Wenn ja, stimmt meine digitale Einschaltung, wenn nein, müsste ich diese ändern.


Liebe Grüße,
Axel H


Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal


 
Papsler
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link
Ort: Kanada
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#30 von Paddy89 , 27.05.2020 21:03

Hallo Axel!

Und mal wieder wird man von Dir mit genialen Bildern überrascht!

Die Garnitur passt hervorragend auf Deine Anlage und macht vorallem im Tiefbahnhof einen sehr guten und interessanten Eindruck!

Das Bild, welches in Bad Hoch entstanden ist (Steuerwagen Seitig) gefällt mir besonders gut! Nur die Bahnhsteighöhe scheint etwas unpassend für die kleinen Preiserlein


Bei der 111er hat sich Märklin trotz Neuauflage mal wieder nicht an das Vorbild gehalten. Ich weiß schon weshalb ich mich vom Marktführer größtenteils verabschiede(t) habe.

Auf jedenfall ein fettes an dich!


Viele Grüße nach Kanada

Paddy


218er Paddy in Youtube


 
Paddy89
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 14.10.2017
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#31 von PATs in 1zu87 , 28.05.2020 09:40

Moin

Ohja..sehr lecker das ganze.
S-Bahnen sind auch bei mir ein Zentrales Thema, besitze ich Doch auch einige Roco Einheiten.
Urpsprünglich hatte ich mal ein Thema damit geplant, war aber dann doch ein wenig Langweilig und eintönig.

Leider sind Werbewagen immer sehr spärlich gesäht, Roco hat nur eine Toshiba und eine Jägermeister Werbung, beides Ep4 gemacht.

die X Wagen waren moderne Leichtbauwagen und diese sind auch schon mit Leuchtstofflampen ausgestattet gewesen.
Es kann natürlich sein das die ersten Prototypen anders waren, aber im Regelbetrieb waren es Leuchtstofflampen.

Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#32 von Papsler , 28.05.2020 19:49

Zitat

[…]
Die Garnitur passt hervorragend auf Deine Anlage und macht vor allem im Tiefbahnhof einen sehr guten und interessanten Eindruck!
Das Bild, welches in Bad Hoch entstanden ist (Steuerwagen Seitig) gefällt mir besonders gut! Nur die Bahnsteighöhe scheint etwas unpassend für die kleinen Preiserlein
Bei der 111er hat sich Märklin trotz Neuauflage mal wieder nicht an das Vorbild gehalten. Ich weiß schon weshalb ich mich vom Marktführer größtenteils verabschiede(t) habe.
[…]
Paddy


Hallo Paddy – wie immer entgeht deinem kritischen Lokführerauge nicht viel. Ja, die Bahnsteigkannten sind mehr oder weniger dem Fernverkehr angeglichen und nicht für den S-Bahn Betrieb da Bad Hoch auch alle anderen Züge bedient wollte ich eine 76cm hohe Bahnsteigkannte anstreben – 96cm wären zu hoch gewesen, besonders da Bad Hoch einen älteren Bahnhof darstellen sollte um die Formsignale auch glaubhaft zu machen.

Die Philosophie von Märklin ist auch nicht auf meine Wünsche ausgerichtet. Märklin bedient in den letzten Jahren vorzüglich (gelesen: „nur“ die Epochen III Fans mit Modellen der 37xxx oder 39xxx Klasse. Wir Epochen V + VI Fahrer müssen auf 36xxx, sprich Startup (oder Hobby wie es früher hieß zurückgreifen! Märklin nimmt an, dass die meisten Epoche V + VI Bahner eben jüngere Menschen sind, die nicht so gut betucht sind wie die Epoche III Anhänger – kann ich auch irgendwie verstehen, nur Leider „zwingt es uns“ dann bei anderen Herstellern wie Roco, Piko, L.S. Models, Brawa, ESU, etc. anzuklopfen. Piko hat von mir wahrscheinlich 70% meiner Ausgaben fürs rollende Material in den letzten fünf Jahren erhalten, eben weil Piko die Epoche V+VI mit hohen Qualitätsmodellen bedient. Sie haben allerdings an Respekt bei mir verloren seitdem sie den Smartdecoder anbieten. Ich habe drei Modelle davon probiert – alle Mist – und kaufe jetzt ausschließlich nur noch die Modelle ohne Sounddecoder von Piko und baue einen LokSound 4 oder 5 ein. ESU Engineering Edition Modelle sind auch so ein Thema – habe 8 Loks davon und alle bis auf Eine gingen den Bach hinunter und mussten eingeschickt werden zur Reparatur. Im Moment habe ich noch drei die nur in der Vitrine stehend da sie schon wieder ihren Geist aufgegeben haben. Konsistente Qualität ist leider heutzutage eine Seltenheit bei den meisten Herstellern.

Zitat

Ohja..sehr lecker das Ganze.
S-Bahnen sind auch bei mir ein Zentrales Thema, besitze ich Doch auch einige Roco Einheiten.
Ursprünglich hatte ich mal ein Thema damit geplant, war aber dann doch ein wenig Langweilig und eintönig.
Leider sind Werbewagen immer sehr spärlich gesäht, Roco hat nur eine Toshiba und eine Jägermeister Werbung, beides Ep4 gemacht.
die X Wagen waren moderne Leichtbauwagen und diese sind auch schon mit Leuchtstofflampen ausgestattet gewesen.
Es kann natürlich sein das die ersten Prototypen anders waren, aber im Regelbetrieb waren es Leuchtstofflampen.
Grüsse
Pat



Hallo Pat – Danke für deine Bestätigung bezüglich der Leuchtstofflampen! Dann habe ich richtig geraten und kann die flackernde Startsequenz so belassen.

Ich gebe dir völlig Recht, nur ein S-Bahnbetrieb darzustellen ist eintönig, besonders in der Epoche VI. Genauso wenig wollte ich einen reinen IC oder ICE Betrieb. Die Würzeliegt in der Abwechslung und dass besonders beim Güterverkehr! Trotzdem finde ich es toll, wenn einige S-Bahn-Züge der Epoche IV oder V hin und her pendeln.

Ich habe im Moment neben den drei 420er auch vier S-Bahn Garnituren, drei davon mit Werbung (Coca-Cola, Ei like it! und den Märklin Zug). Ich habe noch ein paar Bilder von meinen S-Bahnen der Epoche IV / V aufgenommen. Dazu kommen auch noch einige Epoche VI S-Bahn-Garnituren (ohne Bilder), die dann alle in Rot wären – die Eintönigkeit lässt grüßen!




Links die „Märklin“, dann 2 x BR 420, auf Gleis 3 der „Ei like it!“ Zug und ganz rechts die Coca-Cola Garnitur.



Links, der Coca-Cola Steuerwagen (noch mit Glühlampenbeleuchtung) und die Zuglok von der „Ei like it!“ Garnitur.


Liebe Grüße,
Axel H


Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal


 
Papsler
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link
Ort: Kanada
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#33 von PATs in 1zu87 , 29.05.2020 11:16

Moin

Tolle Garnituren.

Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#34 von PATs in 1zu87 , 29.05.2020 11:16

Moin

Tolle Garnituren.

Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#35 von bkb-ag , 29.05.2020 11:28

Hallo Axel,


Also Epoche 6 ist ja genau mein Ding! S-Bahnen auch und überhaupt deine gesamte Anlage
gefällt mir gut und ich bleibe da mal am Ball.


Gruß in den "weißen Norden"


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST Jan 2024
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 434
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#36 von Papsler , 10.06.2020 23:42

Hallo zusammen!

Mal wieder ein kleines Update von meiner Anlage nachdem ich jetzt mehrere Wochen an meiner linken Einfahrt zu Baden-Baden herumgebastelt habe. Ich habe folgende Projekte in Angriff genommen:
1. Umsetzung der Einfahrtsignale
2. Umsetzung der Signal-Wiederholer
3. Entfernung eines Sperrsignals
4. Einschottern der Betongleise (angemalte K-Gleis)
5. Begrünung entlang der Stützmauer

Die Signale (alles Deine Schuld Dirk und Danke!)
Die Einfahrtsignale (A und AA) habe ich etwas weiter von der ersten Weiche zurückversetzt. Ich weiß immer noch zu dicht, aber leider ist kein Platz vorhanden aber wenigstens rechts, bzw. links vom Gleis aufgestellt. Ähnliches habe ich auch bei den Vorsignalwiederholer gemacht die jetzt auch links bzw. rechts vom Gleis stehen. Als letzte Änderung habe ich das eine Sperrsignal entfernt auf dem keine Rangierfahrten durchgeführt werden. Das Ganze habe ich mit einer Skizze veranschaulicht:


.



Neue Aufstellung der Einfahrtsignale „A“ (rechts) und „AA“ (links). Zum Zeitpunkt der Aufnahme noch ohne Beschotterung am rechten Gleis.



Übersicht von den Einfahrtsgleisen. Links oben fahren die Züge vom bzw. zum Schattenbahnhof. Die Gleise links im Bild führen nach Bad Hoch. Die Signalwiederholer stehen jetzt links und rechts vom Gleis. Der Einfahrtsbereich ist jetzt fast komplett beschottert und die Natur hat sich vor der Mauer verbreitet. Leider habe ich keinen Schotter mehr (Busch Art.-Nr. 7070) und muss erst mal welchen nachbestellen, um eine kleine noch offene Fläche zu beschottern (rechts vom Bild).



Hinter der von rechts nach links ansteigenden Mauer wird später mal eine Straße verlegt, auf der ein Faller Linienbus verkehren soll. Ich habe mal probeweise einige Stadthäuser aufgestellt, die den späteren Zustand andeuten sollen. Fast jedes der Gebäude hat oder wird Einzelfensterbeleuchtung bekommen (manche sogar mit flackerndem Fernseher) um somit eine realistische Nachtszene darstellen zu können, wie ich es auch schon in meinem Bahnhof Bad Hoch realisiert habe. Die Stars auf dem Bild sind natürlich die drei Loks des EVU Lokomotion. Ganz links die BR 185, in der Mitte die BR 139 und vorne die BR 193.



Ein sehr gelungenes Design von Lokomotion das wahrscheinlich auf fast alle Loks passen würde – es hat sogar die Kasten-139er von 1959 um einige Jahrzehnte verjüngt. Ich habe ein kleines Video erstellt der die Lokomotion-Loks im Betrieb auf meiner Anlage zeigt:

[youtu-be]https://youtu.be/uNXkP6J6GqQ[/youtu-be]

Danke für Eure Kommentare auch auf YouTube – ich freue mich immer über Kritik und Anregungen (auch manchmal ein Lob wenn’s sein muss und es euch gefällt 😊)!


Zitat

Hallo Axel,
Also Epoche 6 ist ja genau mein Ding! S-Bahnen auch und überhaupt deine gesamte Anlage
gefällt mir gut und ich bleibe da mal am Ball.
Gruß in den "weißen Norden"



Hallo Florian – Herzlich willkommen auf meinem Anlagen-Thread! Schön, dass es dir gefällt und ich freue mich auf eventuellen Anregungen und Diskussionen mit gleichgesinnten der Epoche V/VI! Im Moment ist der Norden grün und wir dürfen auch sömmerige Temperaturen genießen.


Liebe Grüße,
Axel H


Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal


 
Papsler
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link
Ort: Kanada
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#37 von bkb-ag , 11.06.2020 01:07

Zitat


Hallo Florian – Herzlich willkommen auf meinem Anlagen-Thread! Schön, dass es dir gefällt und ich freue mich auf eventuellen Anregungen und Diskussionen mit gleichgesinnten der Epoche V/VI! Im Moment ist der Norden grün und wir dürfen auch sömmerige Temperaturen genießen.



Grüss dich Axel,

Ja das tut es 👍🏼
Einzig dass deine Züge etwas schnell unterwegs sind stört mich, aber jedem das seine 😊
Das mit dem K Gleis als „B Gleis“ ist ne coole idee! Du hast einen Abonnenten mehr ✌️


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST Jan 2024
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 434
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#38 von PATs in 1zu87 , 11.06.2020 03:06

Nabend

das Video finde ich klasse.
Schliesse mich dem Vorredner an. Die Geschwindigkeiten könnten noch etwas reduziert werden

Sag mal, die KS Signale sind von Viessmann ?

Ein kleinen Fehler habe ich bei der Signalaufstellung entdeckt.
Deine Vrw stehen noch im Bahnhofsbereich, oder ? in diesem Fall stehen diese immer rechts vom Gleis.
sollte das nicht Möglich sein, wird das Signal über einen Ausleger in die Position gebracht.

Links stehen Signale nur auf den Strecken wenn es erforderlich ist

Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#39 von ICE-TEE , 11.06.2020 12:14

Hi Alex,

bin jetzt zufällig hier auf deine Anlage gestossen und hab mich gleich mal bissl eingelesen hier.
Dein Konzept gefällt mir richtig gut, Züge und Anlagengestaltung genau nach meinem Geschmack.

Ich werd mir jetzt noch deinen Youtube Kanal reinziehen und definivt hier öfters vorbei schauen!

Grüße nach Kanada!


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#40 von Papsler , 11.06.2020 15:28

Zitat

Grüss dich Axel,
Ja das tut es 👍🏼
Einzig, dass deine Züge etwas schnell unterwegs sind stört mich, aber jedem das seine 😊
Das mit dem K Gleis als „B Gleis“ ist ne coole Idee! Du hast einen Abonnenten mehr ✌️



Zitat

Nabend
das Video finde ich klasse.
Schliesse mich dem Vorredner an. Die Geschwindigkeiten könnten noch etwas reduziert werden
[…]
Grüsse
Pat



Hallo Florian und Pat – Danke für Euere Beobachtung bezüglich der Geschwindigkeit der Züge! Ich habe auch schon bemerkt, dass in manchen Zugfahrten die Loks oder Züge zu rasen scheinen! Im Video scheinen sie schneller unterwegs zu sein als in Natura auf der Anlage. Ich steure die Züge prinzipiell nur per TrainController auch während den Video-Aufnahmen. Jeder Zug wird ausgiebig eingemessen, um naturgetreue Geschwindigkeiten und punktgenaue Stoppstellen zu erreichen. Da ich nur schlanke Weichen im Bf Baden-Baden benutze, habe ich die Streckengeschwindigkeiten wie folgt vorprogrammiert:

• Abzweig über einer Weiche: 60 km/h
• Abzweig über eine DKW: 50 km/h
• Hauptgleis ohne Abzweig: 80 km/h

Und bei Beobachtung der Anlage scheint das auch stimmig zu sein, aber wie ihr schon geschrieben habt, im Video scheinen manche Zugfahrten schneller zu sein als man erwarten würde. Besonders habe ich diesen Eindruck im Mittelgleis bei Baden-Baden tief, wo sie auch mit 80 km/h ohne Abzweig den Bahnhof durchfahren dürfen. Vielleicht hat das etwas mit dem Zoom der Kamera zu tun…?

Falls möglich, würde ich mich freuen, wenn ihr mich auf bestimmet Zugfahrten hinweisen könntet und ich werde mir die Sache noch einmal genauer anschauen.

Was mich aber am meisten stört ist die Anfahrsequenz mit TrainController – man kann nach erlaubter Abfahrt eine Verzögerung in Sekunden eingeben – bei mir im Moment in den Bahnhofsblöcke auf 11 Sekunden eingestellt. Das Problem ist das jede Lok/Zug nach 11 Sekunden beschleunigt wird, egal wie lange die Startsequenz der Soundfunktionen braucht. So kommt es zum Beispiel dazu, dass einige Loks nach 2 Sekunden startbereit sind und dann 9 Sekunden warten müssen, während andere Züge (z.B. ICE) die eine sehr lange Startsequenz von 15 Sekunden haben („Bitte einsteigen“, Achtungspfiff, Türenschließen), noch nicht nach 11 Sekunden startbereit sind, aber TrainController den Zug bereits beschleunigt. Das Ergebnis ist dass der Zug ruckartig mit 30-40 km/h los fährt und nur durch die eingestellte Decoder-Beschleunigung etwas gedrosselt wird.

Nochmals Danke für Eure Kommentare und freut mich, dass das Video trotzt etwas zu schnell fahrenden Zügen gefallen hat.


Liebe Grüße,
Axel H


Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal


 
Papsler
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link
Ort: Kanada
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#41 von Papsler , 11.06.2020 16:24

Zitat

bin jetzt zufällig hier auf deine Anlage gestossen und hab mich gleich mal bissl eingelesen hier.
Dein Konzept gefällt mir richtig gut, Züge und Anlagengestaltung genau nach meinem Geschmack.

Ich werd mir jetzt noch deinen YouTube Kanal reinziehen und definitiv hier öfters vorbei schauen!

Grüße nach Kanada!



Hallo Fabian – Herzlich willkommen bei mir hier in Baden-Baden und es freut mich, dass Du den langen Weg nach Kanada gefunden hast! Ich habe mich auch kurz bei Dir umgeschaut und werde mich definitive bei dir einlesen. Ich werde mit Spannung den Oberleitungsbau verfolgen, dass ja bei mir auch ein Thema ist, über das ich in Zukunft mehr berichten möchte.

Zitat

Sag mal, die KS Signale sind von Viessmann ?



Hallo Pat – Ja, die KS Signale in Baden-Baden (tief) sind von Viessmann. Obwohl die Detailtreue mich nicht 100%ig überzeugt hat, habe ich mich trotzdem für die Multiplex KS Signale von Viessmann entschlossen da mir die Multiplex Decoder sehr zugesagt haben. KS Signale gibt es sonst leider bei keinem anderen Großhersteller (soweit mir bekannt). Ich habe zwei verschiedene KS Signaltypen eingebaut:
1. KS-Mehrabschnittssignal als Ausfahrsignal (Art.-Nr. 4046)
2. KS Vorsignal (Art.-Nr. 4040) – leider ist diese Viessmann Variante nur ein reines Vorsignal mit verkürztem Bremsweg und nicht als Vorsignalwiederholder (weißes Licht unten links) verfügbar

Ich missbrauche also die Vorsignale als Wiederholer. Falls Du dich vertrauter mit der Multiplex-Technology der Viessmann-Signale machen möchtest, kannst Du gerne meinen Beitrag #15 „Einbau eines Sperrsignales“ mit Video dazu anschauen, dass sich zwar mit einem Sperrsignal beschäftigt, aber das Konzept ist das gleiche.


Liebe Grüße,
Axel H


Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal


 
Papsler
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link
Ort: Kanada
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#42 von Bernhard B , 11.06.2020 17:34

Hallo Axel,

Schöne Anlage die du da hast und auch das Rollmaterial gefällt mir sehr gut
Ja das mit den Geschwindigkeiten ist so ein Problem mit dem ich auch kämpfe aber das wird schon

Bin schon auf die nächsten Fortschritte und Videos gespannt

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#43 von PATs in 1zu87 , 11.06.2020 21:15

Hi Alex

Bei den KS Signalen will ich die Signale von Reinhardt nehmen.
Leider produziert er aus Krankheitsgründen nichts.

Die Viessmann wäre eine Alternative.

Zu der Steuerung muss ich sagen, ich baue alles selber, daher würde ich wohl auch die Ansteuerung
der KS Signale selber bauen, aber erstmal abwarten.

Mi den Geschwindigkeiten mache ich ähnlich wie Du, passt also

Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#44 von Remo Suriani , 12.06.2020 21:04

Hallo Axel,

die Einfahrsignale machen sich gut in der neuen Variante.

Zu den Geschwindigkeiten:
Man merkt eben schon, dass auch die flachen Weichen eng sind. Bei geraden Fahrten finde ich die Geschwindigkeiten nicht auffällig, aber sobald eine Fahrt durch eine Weiche im Abzweig stattfindet, sind die Bewegungen eben zu ruckartig. Die große Weiche von Märklin hat einen Radius von 80m im Original, einer 60km/h Weiche 500m. Das sieht man eben schon. Hinzu kommt, dass die Weichen auch deutlich kürzer sind und damit die Bahnhofsvorfelder deutlich gestaucht sind. Der Bahnhof hat ja vielleicht 1/3 der Länge, die ein echter Bahnhof hätte (zumindest im Bereich der Weichenvorfelder). Selbst im geraden Strang ensteht damit der EIndruck, dass die Züge den Bahnhof zu schnell durcheilen, weil er das Weichenfeld nicht durch zu hohe Geschwindigkeit sondern durch die Kürze des Weichenfeldes zu schnell durcheilt.

In Baden-Baden tief ist der Bogen auch der Durchfahrt natürlich nicht ohne. Da wären vielleicht 60 im Durchfahrgleis nicht verkehrt. Wobei dann die Signalisierung mit 60 obsolet wäre, also besser 70. Eine leichte Kurvenüberhöhung täte dem Gleis vielleicht gut, dass sieht dann gleich eleganter aus.

DKW der hier verwendeten Bauform düfen übrigens immer nur mit 40km/h im Abzweig befahren werden, 50 ist da zu viel.

Dem Schotterzug habe ich die 60km/h übrigens sehr gut abgekauft. Ich habe mal gestoppt, er fuhr 36 (150m Wagenzug in 15 Sekunden). Daher mal eine Anregung: Alles was 60 sein soll, wird mit 40 programmiert. 50 fällt weg, alles was 40 sein soll vielleicht 30. Aber bei gleichbleibender Signalisierung. Vielleicht dann auch 80 mit 70.

Was mir unabhängig davon aufgfallen ist, ist die deutlich zu starke Beschleunigung aller Züge. Auch ein Spurtstarker 420 ist nicht in einer Zuglänge auf 60km/h, sondern etwa bei zwei Längen (140m bei 0 auf 60 bei 1m/s2). Noch deutlicher ist das bei der 290 aufgefallen, das Gleis schon quasi mit 60 verlässt. Wenn die Wagen voll sind, hat sie die 60 an der letzten Weiche nicht erreicht, aber auch leer haut die nicht so ab. Außerdem dürfte sie ja nur mit 40km/h ausfahren, weil das Zs3 "6" ja erst ein paar Weichen später folgt (um ehrlich zu sein, würde es für da Gleis auch nicht wirken, da der Mast hinter dem Herzsstück der Weiche an eine anderen Geis steht).

Vielleicht kann man an der Beschleunigung auch noch was drehen.

Wie steht es eigentlich um meine Antwort zu Bad Hoch - konntest Du damit was anfangen?


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#45 von alpenfan , 12.06.2020 23:39

Hallo Axel,

Klasse Video ! Dass die Züge im Film etwas zu schnell erscheinen ist mir an einem eigenen Film auch schon mal aufgefallen.
Mann muss also deutlich zu langsam fahren dann erscheint es im Film richtig.

Eine Frage: Welchen Sounddecoder hat Deine BR139 ? Meine hat nur einnen ganz einfachen ohne Schaltwerk. Bei Dir klingst das vieeeeeel besser.

Gruß

Mike


H0 / H0m Hochgebirgsanlage
Fuhrpark: Märklin, Roco, Fleischmann, Bemo
Steuerung: IB + Selbstbausoftware
Highlights: Seilbahnen, Zahnradbahn
Schaut doch mal vorbei....
viewtopic.php?f=64&t=38422


 
alpenfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 15.06.2009
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#46 von Papsler , 13.06.2020 05:48

Vielen Dank für Eure Kommentare auf die ich gerne genauer eingehen möchte!

Zitat

Hallo Axel,
Klasse Video! Dass die Züge im Film etwas zu schnell erscheinen ist mir an einem eigenen Film auch schon mal aufgefallen. Man muss also deutlich zu langsam fahren dann erscheint es im Film richtig.

Eine Frage: Welchen Sounddecoder hat Deine BR139? Meine hat nur einen ganz einfachen ohne Schaltwerk. Bei Dir klingt das vieeeeeel besser.
Gruß
Mike



Hallo Mike – Freut mich, dass Dir das Video gefallen hat! Von Werk aus, hat meine Märklin 139 auch nur den Billig-Decoder eingebaut. Da mir aber die Lokomotion Loks so gut gefallen, wollte ich ihr einen Richtigen Decoder spendieren und habe mich damals entschlossen einen LokSound 4 von ESU einzubauen. Leider hat meine Lok auch eine recht sensible Stromaufnahme und blieb öfters hängen, wo andere Loks eigentlich keine Probleme hatten. Auch den Schleifer etwas verbiegen brachte keine Besserung und habe deshalb noch zusätzlich einen PowerPack eingebaut so dass die gute alte 139 133 zu meiner Lieblingslok der Lokomotion-Flotte geworden ist. Die gute alte E40 ist eben ein Prachtstück!


[quote="Bernhard B" post_id=2128215 time=1591889683 user_id=40073]
Hallo Axel,
Schöne Anlage die du da hast und auch das Rollmaterial gefällt mir sehr gut
Ja das mit den Geschwindigkeiten ist so ein Problem mit dem ich auch kämpfe aber das wird schon
Bin schon auf die nächsten Fortschritte und Videos gespannt
Lg Börni
[/quote]
Hallo Börni – vielen Dank fürs reinschauen und für dein Lob! Wie Du schon schreibst, die Geschwindigkeit wird auch noch unter Kontrolle kommen. Ich freue mich auf deine weiteren Besuche und Kommentare!

Zitat von PATs in 1zu87 im Beitrag Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

Bei den KS Signalen will ich die Signale von Reinhardt nehmen. Leider produziert er aus Krankheitsgründen nichts. Die Viessmann wäre eine Alternative.

Zu der Steuerung muss ich sagen, ich baue alles selber, daher würde ich wohl auch die Ansteuerung
der KS Signale selber bauen, aber erstmal abwarten.

Mit den Geschwindigkeiten mache ich ähnlich wie Du, passt also

Grüsse
Pat



Hallo Pat – Ja, es gibt einige glückliche, die die Signale von Reinhardt haben. Jedes Mal, wenn ich Bilder von den Signalen sehe sabbere ich ein bisschen und wünschte, ich hätte diese auch auf meiner Anlage, besonders da diese den örtlichen Bedürfnissen angepasst sind und nicht von der Stange wie bei Viessmann. Letztendlich hatte ich mich dann doch für die Signale von Viessmann entschlossen, da ich mir die Wartezeit nicht antun wollte und mir technisch die Multiplex Lösung von Viessmann mehr zusagte. Ich hoffe, dass es Herrn Reichardt bald wieder besser geht und wer weiß, vielleicht werde ich eines Tages die Signale ersetzen. Vielleicht wird sich auch Mafen dazu entscheiden auch KS Signale herzustellen – dieses Jahr haben sie auch die HV Signale der DB angekündigt.


[quote="Remo Suriani" post_id=2128783 time=1591988649 user_id=18573]
die Einfahrsignale machen sich gut in der neuen Variante.
[/quote]

Nochmals Danke für den Schubser, das Nötige zu tun - sieht nun viel besser aus!

[quote="Remo Suriani" post_id=2128783 time=1591988649 user_id=18573]
Zu den Geschwindigkeiten

Man merkt eben schon, dass auch die flachen Weichen eng sind. Bei geraden Fahrten finde ich die Geschwindigkeiten nicht auffällig, aber sobald eine Fahrt durch eine Weiche im Abzweig stattfindet, sind die Bewegungen eben zu ruckartig. Die große Weiche von Märklin hat einen Radius von 80m im Original, einer 60km/h Weiche 500m. Das sieht man eben schon. Hinzu kommt, dass die Weichen auch deutlich kürzer sind und damit die Bahnhofsvorfelder deutlich gestaucht sind. Der Bahnhof hat ja vielleicht 1/3 der Länge, die ein echter Bahnhof hätte (zumindest im Bereich der Weichenvorfelder). Selbst im geraden Strang entsteht damit der Eindruck, dass die Züge den Bahnhof zu schnell durcheilen, weil er das Weichenfeld nicht durch zu hohe Geschwindigkeit sondern durch die Kürze des Weichenfeldes zu schnell durcheilt.

In Baden-Baden tief ist der Bogen auch der Durchfahrt natürlich nicht ohne. Da wären vielleicht 60 im Durchfahrgleis nicht verkehrt. Wobei dann die Signalisierung mit 60 obsolet wäre, also besser 70. Eine leichte Kurvenüberhöhung täte dem Gleis vielleicht gut, dass sieht dann gleich eleganter aus.

DKW der hier verwendeten Bauform dürfen übrigens immer nur mit 40km/h im Abzweig befahren werden, 50 ist da zu viel.
[…]
Daher mal eine Anregung: Alles was 60 sein soll, wird mit 40 programmiert. 50 fällt weg, alles was 40 sein soll vielleicht 30. Aber bei gleichbleibender Signalisierung. Vielleicht dann auch 80 mit 70.
[/quote]

Interessante Beobachtungen and Analyse Dirk! Viel Stoff zum Nachdenken und zum Ausprobieren. Als erstes werde ich mal alle Geschwindigkeiten um 10 km/h verringern was hoffentlich im nächsten Video zu einem realistischeren Betrieb beiträgt.

[quote="Remo Suriani" post_id=2128783 time=1591988649 user_id=18573]
Dem Schotterzug habe ich die 60km/h übrigens sehr gut abgekauft. Ich habe mal gestoppt, er fuhr 36 (150m Wagenzug in 15 Sekunden).
[/quote]

Der Schotterzug fuhr über die letzte Weiche am Anfang des Zuges mit 60 km/h und fing dann abzubremsen an um letztendlich dem Hp0 zeigendem Signal entgegen zu schleichen. Vielleicht hast du deswegen den durchschnittlichen Wert von 36 km/h errechnet. Aber wie gesagt, ich werde an allen Blöcken 10 km/h abziehen und eine DKW in abzweigender Stellung nur mit 40 km/h zulassen.

[quote="Remo Suriani" post_id=2128783 time=1591988649 user_id=18573]
Was mir unabhängig davon aufgefallen ist, ist die deutlich zu starke Beschleunigung aller Züge. Auch ein Spurtstarker 420 ist nicht in einer Zuglänge auf 60km/h, sondern etwa bei zwei Längen (140m bei 0 auf 60 bei 1m/s2). Noch deutlicher ist das bei der 290 aufgefallen, das Gleis schon quasi mit 60 verlässt. Wenn die Wagen voll sind, hat sie die 60 an der letzten Weiche nicht erreicht, aber auch leer haut die nicht so ab. Außerdem dürfte sie ja nur mit 40km/h ausfahren, weil das Zs3 "6" ja erst ein paar Weichen später folgt (um ehrlich zu sein, würde es für da Gleis auch nicht wirken, da der Mast hinter dem Herzstück der Weiche an eine anderen Geis steht).

Vielleicht kann man an der Beschleunigung auch noch was drehen.
[/quote]

Als technischer Hintergrund für Mitleser die sich nicht so mit den Zusatzsignalen auskennen:
Zs 2 – Richtungsanzeiger: Die Fahrstraße führt in die angezeigte Richtung. Auf meiner Anlage bedeutet ein „H“, dass die eingestellte Fahrstrasse nach Bad Hoch führt.
Zs 3 – Geschwindigkeitsanzeiger: Die durch die Kennziffer angezeigte Geschwindigkeit (x 10) darf vom Signal ab im anschließenden Weichenbereich nicht überschritten werden (z.B. 6 = 60 km/h).

Wenn ich mich recht erinnere fuhr die 294 von Gleis 4 ab. An dem Gleis (sowie Gleis 3 auch) fehlen noch die Zs3 Anzeiger. Ich habe mir da einige beleuchtete Zs3 Anzeiger von SMF gekauft die ich noch zusammen basteln und einbauen muss. Das soll dann auch eine „6“ werden die angezeigt wird, wenn der Zug die Hauptstrecke entlangfährt (also Hp2 + Zs3 „6“ und dunkel bleibt (also nur Hp2 und somit nur 40 km/h fahren darf) wenn der Zug Richtung Bad Hoch (also Zs2 „H“ geschickt wird. Leider habe ich es noch versäumt die Geschwindigkeit Richtung „H“ auf 40 km/h zu beschränken (also flitzt sie mit 60 im Video los)

Mit der Beschleunigung der Züge gebe ich dir Recht – viel zu schnell! Da muss ich noch einiges an Zeit investieren um dass noch zu Konfigurieren. Bei manchen Loks habe ich dieses auch schon getan, leider nicht bei den Zügen im letzten Video. Da gibt es verschiedene Parameter mit denen man spielen kann, wie zum Beispiel: eigene Anfahr- und Bremsgeschwindigkeit (was allerdings bei Leerfahrt nicht so toll ist wenn sie 2m braucht um auf 80 zu kommen), also muss ich noch das Gewicht der angehängten Wagen in Betracht ziehen und die so schwer zu machen so dass eine annähernde realistische Beschleunigung zu Stande kommt. Das andere Element ist dat TrainController den Zug Beschleunigt, egal ob die Sound-Startsequenz abgespielt wurde oder nicht und es dazu führt dass die Lok schon eine Geschwindigkeit von 30 oder sogar schon höher übermittelt bekommen hat bevor sie überhaupt losgefahren ist – also fährt sie mehr oder wenige sofort mit einem Affenzahn an der nur durch die eingestellte Decoder-Beschleunigung gedrosselt wird.

[quote="Remo Suriani" post_id=2128783 time=1591988649 user_id=18573]
Wie steht es eigentlich um meine Antwort zu Bad Hoch - konntest Du damit was anfangen?
[/quote]

Antwort kommt! War in letzter Zeit mit Baden-Baden beschäftigt und habe eine Antwort über Bad Hoch total verschwitzt ops:! Es hat sehr geholfen mit der Erklärung des Wartesignals und einige Vorschläge waren bereits schon eingebaut, wie die Haltetafel Ne 5.


Liebe Grüße,
Axel H


Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal


 
Papsler
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link
Ort: Kanada
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#47 von Südbahnler , 13.06.2020 07:05

Hallo Axel,

jetzt muss ich auch hier mal was schreiben. Deine Anlage gefällt mir sehr gut! Moderner Zugbetrieb ist auch mein Thema.

Zitat von Papsler im Beitrag Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte


Hallo Florian und Pat – Danke für Euere Beobachtung bezüglich der Geschwindigkeit der Züge! Ich habe auch schon bemerkt, dass in manchen Zugfahrten die Loks oder Züge zu rasen scheinen! Im Video scheinen sie schneller unterwegs zu sein als in Natura auf der Anlage. Ich steure die Züge prinzipiell nur per TrainController auch während den Video-Aufnahmen. Jeder Zug wird ausgiebig eingemessen, um naturgetreue Geschwindigkeiten und punktgenaue Stoppstellen zu erreichen. Da ich nur schlanke Weichen im Bf Baden-Baden benutze, habe ich die Streckengeschwindigkeiten wie folgt vorprogrammiert:

• Abzweig über einer Weiche: 60 km/h
• Abzweig über eine DKW: 50 km/h
• Hauptgleis ohne Abzweig: 80 km/h

Und bei Beobachtung der Anlage scheint das auch stimmig zu sein, aber wie ihr schon geschrieben habt, im Video scheinen manche Zugfahrten schneller zu sein als man erwarten würde. Besonders habe ich diesen Eindruck im Mittelgleis bei Baden-Baden tief, wo sie auch mit 80 km/h ohne Abzweig den Bahnhof durchfahren dürfen. Vielleicht hat das etwas mit dem Zoom der Kamera zu tun…?

Falls möglich, würde ich mich freuen, wenn ihr mich auf bestimmet Zugfahrten hinweisen könntet und ich werde mir die Sache noch einmal genauer anschauen.

Was mich aber am meisten stört ist die Anfahrsequenz mit TrainController – man kann nach erlaubter Abfahrt eine Verzögerung in Sekunden eingeben – bei mir im Moment in den Bahnhofsblöcke auf 11 Sekunden eingestellt. Das Problem ist das jede Lok/Zug nach 11 Sekunden beschleunigt wird, egal wie lange die Startsequenz der Soundfunktionen braucht. So kommt es zum Beispiel dazu, dass einige Loks nach 2 Sekunden startbereit sind und dann 9 Sekunden warten müssen, während andere Züge (z.B. ICE) die eine sehr lange Startsequenz von 15 Sekunden haben („Bitte einsteigen“, Achtungspfiff, Türenschließen), noch nicht nach 11 Sekunden startbereit sind, aber TrainController den Zug bereits beschleunigt. Das Ergebnis ist dass der Zug ruckartig mit 30-40 km/h los fährt und nur durch die eingestellte Decoder-Beschleunigung etwas gedrosselt wird.

Nochmals Danke für Eure Kommentare und freut mich, dass das Video trotzt etwas zu schnell fahrenden Zügen gefallen hat.


Das was du da schreibst kann ich aus meiner Erfahrung voll bestätigen. Ich fahre auch mit TC, genauso wie du auch bei den Aufnahmen. Im normalen Betrieb fahren die Züge gefühlt ganz vorbildlich, in den Videos sieht es dann ganz schnell aus. Habe leider auch noch keine Idee, wie man was temporär ändern könnte. Was du aber machen könntest, wäre in den Lokeingenschaften in TC die Beschleunigung etwas zu reduzieren.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 600
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#48 von Papsler , 21.06.2020 00:42

Hallo Zusammen!

Zuerst einmal danke für eure Besuch und Kommentare hier und auf YouTube.

Zitat

Hallo Axel,
jetzt muss ich auch hier mal was schreiben. Deine Anlage gefällt mir sehr gut! Moderner Zugbetrieb ist auch mein Thema.



Hallo Albrecht, herzlich willkommen auf meiner Anlage – hat mich gefreut, dass Du bei mir hereingeschaut hast und ich bin sicher dass wir uns gegenseitig austauschen um unsere Anlagen zu verbessern, obwohl deine Anlage in der ersten Liga spielt und wovon ich noch träumen darf…

Zitat

Das was du da schreibst kann ich aus meiner Erfahrung voll bestätigen. Ich fahre auch mit TC, genauso wie du auch bei den Aufnahmen. Im normalen Betrieb fahren die Züge gefühlt ganz vorbildlich, in den Videos sieht es dann ganz schnell aus. Habe leider auch noch keine Idee, wie man was temporär ändern könnte. Was du aber machen könntest, wäre in den Lokeingenschaften in TC die Beschleunigung etwas zu reduzieren.



Ich habe mir noch einmal das Video angeschaut und auch einige Zugfahrten nachgespielt und es gibt da einige Einstellungen, die stark bearbeitungsdürftig sind. Ich werde in einem zukünftigen Post genauer darauf eingehen, aber ich habe folgende Parameter angepasst:
1. Geschwindigkeiten aller Weichen separat für gerade aus oder abzweigend
2. Höchstgeschwindigkeit der verschiedenen Bloecke im Bahnhof
3. Anfahrverzögerung der Triebfahrzeuge
4. Gewicht der angehängten Fahrzeuge, um somit die Beschleunigung bei Last weiter zu reduzieren

Ich habe bei weitem noch nicht alle meine Fahrzeuge angepasst, aber an denen die ein Update erhalten haben, fahren jetzt vernünftiger!



Jetzt noch ein Update von meiner letzten Bastelei an zwei Ausfahrsignale die ich mit einem Geschwindigkeitsanzeiger Zs3 „5“ bzw. „6“ von SMF zugerüstet habe. Der Zusatzanzeiger wird als Bausatz angeboten der für Anzeiger Zs2-6 verwendet werden kann. Der Bausatz beinhaltet verschieden formen, Zahlen, Buchstagen und Gleiswechselanzeiger die ausgeschnitten und angeklebt werden müssen. Die Bausätze gibt es mit oder ohne Mast. Die Bausätze ohne Mast müssen direkt an ein vorhandenes Signal angebracht werden – solch einen Bausatz habe ich heute verwendet. Das schwierigste and diesen Bausätzen ist das genaue Aufkleben der Ziffer, die zuvor noch maßgerecht ausgeschnitten werden muss.

Der Grund für ein Zs3 „Geschwindigkeitsanzeiger“ ist die Tatsache, dass abhängig von der gewählten Weichenstraße verschiedene Ausfahrgeschwindigkeiten möglich sind. Natürlich wäre es möglich jede Fahrstraße mit Hp2 (also 40 km/h) zu sichern, aber um den Betrieb zu beschleunigen, sollte die höchstmögliche Geschwindigkeit angestrebt werden.



Die zwei verschiedene Weichenstraßen aus Gleis 4, die unterschiedliche Geschwindigkeiten zulassen. Die Ausfahrt Richtung Bad Hoch (links im Bild) erlaubt eine Geschwindigkeit von 60 km/h während die Weichenstraße Richtung Schattenbahnhof nur 40 km/h erlaubt da die DKW im abzweigenden Zustand befahren werden müssen. Durch die Anbringung Eines Geschwindigkeitsanzeigers, kann ich jetzt im Modell mit drei verschiedenen Geschwindigkeiten vorbildgetreu ausfahren.



Vorderansicht des Ausfahrsignals mit bereits angebauten Geschwindigkeitsanzeiger. Bevor der Zusatzanzeiger angeschlossen wird, habe ich den Umbau auch als Anlass genommen das Ausfahrsignal zu versetzen damit mehr Abstand zwischen Signal und Weiche entsteht.



Ansicht von hinten des Ausfahrsignals mit dem aufgesetzten Geschwindigkeitsanzeiger. Der Signalsockel ist noch an der ursprünglichen Stelle und die Kabel sind noch nicht angeschlossen.



Der Bausatz für ein Zusatzsignal Zs2-6 besteht aus den folgenden Einzelteilen, wovon nicht alle Teile für ein bestimmtes Zs Signal benötigt werden:
1. Die benötigte Form des Zusatzanzeigers kommt auf das eigentliche Signal an. Für meinen Zweck ein Zs3 zu erstellen, benötige ich das untere dreieckige Teil. Für ein Zs6 (Gegengleisanzeiger) wird das diamantförmige Gehäuse benötigt, obwohl heutzutage viele Zs6 Anzeiger auch das normale mittlere Gehäuse benutzen, dass auch für alle andere Zusatzanzeiger benutzt wird.
2. Zwei LEDs auf einer Platine mit Anschlussdrähte die in das Gehäuse (1) eingeführt werden müssen.
3. Die gewünschte Ziffer oder Buchstabe müssen sauber ausgeschnitten werden damit es dann auch passgenau zwischen (1) und (4) sitzt.
4. Die Sonnenblende wird dann mit dem Gehäuse verklebt und die Ziffer oder Buchstabe dazwischen eingeführt – muss alles genau angepasst werden bevor man es dann letztendlich verklebt!
5. Teil 5 wird benötigt, um das Zusatzsignal auf den Hauptsignalschirm anzubringen (muss mit Beiden verklebt werden)
6. Wird hier nicht benötigt, aber ist die Halterung, wenn das Zusatzsignal unter dem Signal, also am Mast vom eigentlichen Signal angebracht werden soll, z.B. ein Zs3v and einem Vorsignal
7. Der Widerstand wird an das nicht-schwarze, also in diesem Fall das goldene Kabel angelötet.
8. Die Diode wird an das schwarze Kabel angelötet.
9. Die Schrumpfschläuche werden über die Lötstellen des Widerstands und der Diode angebracht, um die Kontaktstellen vor Kurzschlüssen zu sichern.



Die Zufuhr der Kabel des ursprünglichen Standorts des Signalsockels muss weiterhin benutzt werden da der neue Standort (13cm weiter rechts) kein Platz unter der Anlage für die Verkabelung vorhanden ist.



Kabelkanal (ohne Abdeckung) mit den zwei Kabel die das Märklin Ausfahrtsignal mit dem Decoder verbindet. Die Kabelkanalattrappen (in meinem Fall sogar für die Kabelführung benötigt) stammen von Auhagen.



Das Signal ist wieder in den Sockel eingesteckt und die zwei zusätzlichen Kabel für den Zs3 Anzeiger ebenfalls im Kabelkanal verlegt. Der Zs3 Anzeiger wird an einen m83 Decoder angeschlossen, der auf 8 einzelnen ansteuerbaren Ausgängen eingestellt wurde und nicht die vier Anschlüsse, die für Weichen üblich wären, also verbraucht der Decoder 8 Adressen anstatt die üblichen 4! Bei Interesse kann ich gerne mehr über die Decoder-Programmierung und Anschluss berichten.



Der fertige Kabelkanal, der die Kabel zum Signal führt und auch wie gewünscht versteckt.



Fertig! Ausfahrt von Gleis 4 mit Hp2 + Zs3 mit der Ziffer „6“, also mit 60 km/h Höchstgeschwindigkeit über die kommende Weichenstraße. Etwas schwerer zu erkennen, aber das Ausfahrsignal auf Gleis 3 (ganz links im Bild) hat auch ein Zusatzanzeiger Zs3 erhalten.


Dazu noch ein kleines Video die drei Ausfahrten zeigt:
[youtu-be]https://youtu.be/aA7zoNRX-mA[/youtu-be]

Fazit: Obwohl ich der Meinung bin, dass der Zs3 Geschwindigkeitsanzeiger eine schöne Bereicherung darstellt, mag er mehr im ausgeschalteten Zustand zu gefallen. Im eingeschalteten Zustand sieht man deutlich, dass die Zwei LEDs durch die Zifferabdeckung „durchbrennen“ und so den Gesamteindruck trüben! Einen stärkeren Widerstand einzubauen oder die Pulsbreite am m83 Decoder zu verringern, bringt auch nicht die gewünschte Lösung. Ich werde mit diversen Diffusor-Lösungen experimentieren, um evtl. eine bessere Ausleuchtung zu erzielen.


Liebe Grüße,
Axel H


Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal


 
Papsler
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link
Ort: Kanada
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#49 von PATs in 1zu87 , 21.06.2020 09:31

Moin

Klasse, diese vorbildgereche Signalisierung.
Genauso muss es sein.

So wird das später auch mal bei mir sein..

Das Durchleuchten ist schade, ich habe bisher mal einen Anzeiger gebaut
da war das nicht der Fall.

Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#50 von Südbahnler , 26.06.2020 08:35

Hallo Axel,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung zu deinen Zusatzsignalen

Dabei bin ich an folgendem Bild hängen geblieben:

Zitat





Wie machst du das mit den Betonschwellen? Die sehen nämlich echt toll aus, für eine geplante Anlagenerweiterung würde mir das auch vorschweben.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 600
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


   

Noch Rosenheim gepimpt
MB1632S: meine MoBa-Anlage im Wandel der Zeit

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz