RE: Baumbau und Sträucher

#2301 von Starlord , 26.02.2019 18:23

Hallo Werner

Weiss gar nicht was Du willst. Dein Baum sieht doch super aus. Wenn das dein Erster ist bin ich schon auf den Zweiten gespannt.

Gruss
Erich


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
Wir werden alt weil wir aufhören zu spielen. Go your own way


 
Starlord
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.133
Registriert am: 18.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2302 von Rübe2 , 26.02.2019 18:54

Hallo Werner,

also mir gefällt Dein Baum sehr gut!
Und das Vorbild ist tatsächlich eine Linde.

VG
Mathias


Rübe2  
Rübe2
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 16.02.2019
Spurweite TT


RE: Baumbau und Sträucher

#2303 von applor , 26.02.2019 23:39

Hallo,

Ich lebe in Australien, aber ich baue ein geteiltes Layout von 1954 in Deutschland.
Ich spreche kein Deutsch und muss in Deutschland bestellen, da ich in Australien bin. Ich entschuldige mich für google translate.

Mein Anlage ist in zwei Teile aufgeteilt:
Herbstszene (Jowi-Hintergrund H25 und H7)
Sommer in der Stadt mit BW (Bayern oder Baden-Württemberg)

Mein Layout wird bei Marklin-Benutzern weiterentwickelt. Wenn Sie es sehen möchten, müssen Sie leider ein Konto erstellen:
https://www.marklin-users.net/forum/post...e-10th-Feb-2019

Ich möchte meine eigenen Bäume machen, aber ich bin kein Botaniker, daher brauche ich eine Liste von Baumarten, die für das Layout geeignet sind:

Eiche (Laub, immergrün)
Buche (laubwechselnd)

Fichte
Tanne
Lärche (laubwechselnd)
Kiefer

Die meisten Bäume werden im Herbst angelegt und Laubbäume müssen gelb / orange sein.

Welche anderen Baumarten sollte ich bauen?

Da ich online bestellen und nach Australien versenden muss, werde ich bei MSL bestellen, da es eine große Auswahl an Herstellern gibt.
Die einzigen lokalen Produkte, die ich kaufen kann, stammen von Woodland Scenics.
Was können Sie vorschlagen, dass ich bei MSL bestelle, dass ich die oben genannten Bäume produzieren kann?
Ich habe vor, Heki 1370 für Laubbaumstämme einzusetzen.
Ich glaube, meine einzige Option für realistische Nadelbäume ist die Verwendung von Draht zum Erstellen von Baumstämmen. Ist dies richtig oder gibt es einen einfacheren Weg?
Sind Heki-Blätterprodukte eine gute Wahl (wie 1681, 1682 usw.)?
Ich habe bei Silhouette 976-22G nach Tannenbaummaterial gesucht - ist dies eine gute Wahl oder gibt es einen besseren Weg?

Ich habe einen Noch Grasmaster 2.0, mit dem ich Baumlaub zusammenbauen kann, obwohl ich nicht weiß, welche Fasern ich kaufen soll oder wie viele.

Ich habe das Buch Fast Wie Echt von Joseph Brandl und strebe danach, seine Arbeitsqualität zu erreichen

Ich schätze Ihre Hilfe


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2304 von applor , 27.02.2019 11:47

Ich habe auch einige natürliche Bäume gefunden, die sich zum Modellieren von meinem Hinterhof eignen.

Denken Sie, dass sie geeignet sein könnten? Ist es richtig, dass Sie sie in Glycerin tauchen, um Fäulnis zu verhindern?






----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2305 von Schachtelbahner , 27.02.2019 13:00

Zitat


Denken Sie, dass sie geeignet sein könnten? Ist es richtig, dass Sie sie in Glycerin tauchen, um Fäulnis zu verhindern?




Glycerin wird im Verhältnis 1 Teil Glycerin 4 Teile Wasser verdünnt. Die trockenen Äste min. 2 Tage einlegen und das Gemisch wirken lassen. Fäulnis wird dadurch nicht verhindert, die Äste werden elastischer und brechen nicht so leicht.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2306 von hubedi , 27.02.2019 19:36

Hallo zusammen,



Zitat
... Ich habe auch manchmal das Phänomen das an machen Fasern der Kleber nicht halten möchte ... Es könnte an der glatten Faser liegen , elektrostatischer Aufladen etc. ... Damit Dein Birkendrama nicht zum Trauma wird könnte ich Dir vorschlagen mich am Tag der offenen Tür ( im Mai ) bei Brima Modellanlagenbau zu besuchen dann zeige ich Dir LIVE wie man die Faser am effektivsten aufbringt ...



@Manfred
Danke für Deine Einladung ... mal sehen, ob es klappt.
Ich habe Deinem Kleber wie angekündigt ein Netzmittel hinzugefügt - "Tetenal Mirasol 2000 Antistatic". Wenn es nicht zusätzlich noch an einer gegenüber dem letzten Birken-Versuch veränderten Mondbescheinung lag, hat das Mittel hat tatsächlich eine Verbesserung gebracht. Der Kleber zog sich kaum noch zu größeren Tropfen zusammen und selbst an kleinsten Fasern bliebt das Modelllaub nun haften.

Zitat
...Ich setzte mal mit meinem „Erstlingswerk“ den Fuß hier hinein ...



@Werner
Erstlingswerk ... ... Respekt. Mir gefällt Deine Linde. Leider ist das Heki-Belaubungsflies m.E. für Spur N zu grob und die Flocken fallen zumindest bei meinem Material ab wie die Blätter im Herbst.

Zitat
... Eigentlich... gefällt er mir doch eh wieder nicht, also, was solls.. die Filterwatte muss weg... und zwar ganz und gar ...



@Daniel
... Das sind ja mittelalterliche Methoden ... gleich auf den Scheiterhaufen ... nee ... so schlecht fand ich Deinen Baum nicht. Aber dieser richtige Hauch des Nichts will mir auch nicht gelingen. Obwohl ich meine Birken rigoros ausgedünnt habe ... immer noch zu viel ... seufz ... ... es ist zum Auswachsen ... seufz nochmal. Aber soll ich jetzt den Großinquisitor geben ... hm.



Als Beleg, dass mein Laub nun auch auf den feinen Fasern haftet noch ein paar Bilder meiner heute belaubten Straßenbäume. Die Rohlinge standen bereits eine geraume Weile herum und sie trugen .... natürlich zu viel Filterwatte.





Die Fotos sind leider nicht die besten. Dummerweise habe ich beim Bearbeiten der ersten Wahl auf den falschen Knopf gedrückt ... weg waren sie. Aber es sind ja auch nur Bäume der zweiten Wahl, da passt es wieder. Immerhin ist hoffentlich doch zu erkennen, wie das Laub nun selbst an den aufgeschossenen Grasfasern haftet. Die Bäumchen sind übrigens so ca. 6-7 cm hoch.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2307 von droddl , 28.02.2019 08:38

Halli Hallo...

Ich bin total begeistert von euren Werken hier und wollte mich auch mal daran machen eine Fichte zu basteln. Leider sind aber die Bilder der Anleitung von Jos auf den ersten Seiten verschwunden. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob auf den anderen Seiten dieses Threads Anleitungen mit Bildern zu finden sind? Oder vielleicht irgendwo anders?

LG

Flo


droddl  
droddl
Beiträge: 1
Registriert am: 18.12.2018


RE: Baumbau und Sträucher

#2308 von Lanz-Franz , 28.02.2019 12:24

@ Erich, Mathias, Hubert
Danke für die anerkennenden Worte.
Hab allerdings auch Spaß am Fotografieren. Im Nachmittagslicht, im Garten kann man dann die Schokoladenseiten herausstellen .
So wie Hubert es beschreibt verhält es sich bei mir auch. Das Belaubungsmaterial löst sich leicht vom Trägermaterial.
Wobei mein Baum für H0 sein soll.
Von der Verarbeitung her habe ich festgestellt, dass größere Stücke ca. 3cm x 3cm sich noch gut auseinander ziehen lassen und in sich noch stabil bleiben. Kleinere Stücke ca. 1cm x 1cm lassen sich kaum noch ziehen und zerfallen.

Mal eine grundsätzliche Frage.
Benutzt hier im Thread überhaupt jemand Belaubungsvlies? Die Suche „Belaubungsvlies“ hier im Forum ergab keine Treffer für diesen Thread.
Die Methode mit Filterwatte hatte ich auch zunächst angepeilt. Habe dann aber in der Zoohandlung vor Ort keine grobe blaue Watte bekommen. Der Rohling stand dann auch einige Zeit herum, bis ich dann das Heki Belaubungsvlies in meinem Bestand entdeckt habe.
Außerdem wird es bestimmt ein langer Weg sein, bis man die Filterwatte so luftig hinbekommt, wie es erforderlich ist.
Für mich persönlich wäre das noch mal ein Hobby im Hobby.
Ich habe auch nicht vor, abgesehen von dem Diorama, für meine H0-Innenanlage größere Mengen Bäume zu bauen.
Falls mir jemand Tipps geben könnte welche moderneren Belaubungsvliese geeigneter sind, wäre ich sehr dankbar. Vor Kurzem habe ich bei meinem MOBA-Händler Belaubungsvlies von Noch gesehen. Das erschien mir allerdings zu regelmäßig in Form und Farbe. Zum einen schreitet die Vielfalt bei den bekannten Zubehörlieferanten weiter fort, zum anderen könnte man noch bei unbekannteren Kleinbetrieben fündig werden.
mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2309 von kartusche , 28.02.2019 12:35

Belaubungsvlies kann man auch mit "f" schreiben..............


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.396
Registriert am: 15.04.2009


RE: Baumbau und Sträucher

#2310 von grove den , 28.02.2019 13:00

@ Lanz- Franz;

Das war am Anfang auch für mich ein Grund um nach etwas anderes zu "forschen"...
Und da kam ich zu den Aquariumfilterfaser .
Für H0 - meistens!- die Blauwe etwas kräftigere Faser und für N - meistens!!- die pastelgrüne oder das unbelaubte" Foliage"von Woodland.
Der Trick liegt darin das man also in der Tat sehr wenig von das Zeug auf die Drahte kleben soll aber auch das mann danach noch zusätzlich einige Faser darauf arretiert.
Das kann auch mit mehrere Schichten= Grösse der Grasfaser! und - meistens!!- von lang nach kurz.
Am ende der "Faseraufbau" kommen dann die Blätter.
Wass das Belaubungsvlies betrifft : habe immer eine Tüte mit der selbe Farbe Schaumstofflocken bereit wenn da zuviel sich gelöst hat vom Laubfoliage....kann mann einfach nachträglich aufbringen!

Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#2311 von hubedi , 28.02.2019 13:53

Hallo Werner, Hallo Jos,

sich verwende gern die grüne, grobe Filterwatte aus dem Auquariumsbefarf. Die blaue Version ist mir zumindest für Spur N zu grob und sie muss zuvor noch eingefärbt werden. Die grüne Filterwatte scheint mit dem Flies z.B. von Woodland Scenics identisch zu sein.
Das Heki Trägernaterial kann man auch gut verwenden, wenn man es einfach neu beflockt. Aber selbst die feinen Flocken von Heki sind mir zu grob und die Textur der fertigen Bäume stimmt nicht. So gesehen ist es kein Beinbruch, dass die Schaumstoffflocken herunterrieseln. Ich schüttel sie fast komplett ab, jage sie durch eine Kaffeemühle mit Schlagmahlwerk und dann kommen sie mit besserem Kleber wieder dran. Zumindest für Waldbäume ist das Ergebnis brauchbar. Eine Anlage würde ja nie fertig, wenn sie nur mit Super-Hyper-Bäumen bestückt werden soll. Ich strebe nach einem brauchbaren Kompromiss für das "Gesamtkunstwerk" ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2312 von Erich Müller , 28.02.2019 15:55

Zitat

Belaubungsvlies kann man auch mit "f" schreiben..............



Hallo (so viel Zeit, höflich zu sein, könntest du dir nehmen),

Erstens kann man das, wenn man es unbedingt falsch schreiben will. https://korrekturen.de/beliebte_fehler/flies-vlies.shtml

Zweitens, warum störst du damit diesen tollen Thread?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Baumbau und Sträucher

#2313 von fl_dutch , 28.02.2019 16:25

Moin liebe Baumexpert*innen,

nachdem ich mit den "Kiefern" von Heki absolut unzufrieden war (ausgepackt, gewundert, wieder in die Packung geschmissen), habe ich mich an den Eigenbau gewagt.

Die erste Kiefer habe ich mit verdrilltem Draht und der "Nadelmatte" von Mininatur gemacht. War besser als die Heki Kiefern, aber noch nicht zufriedenstellend. Ziel ist es, komplett selbst zu benadeln.

Meine bisherigen Ergebnisse:

Kiefer Versuche by Jens Broens, auf Flickr

Kiefer Versuche by Jens Broens, auf Flickr

Das geht schon in die Richtung, aber irgendwie ist meine "Methode" da noch nicht ausgereift. Mit den Stämmen (ok, sie sind etwas dick - alte Kiefern halt) bin ich soweit zufrieden, die sollen aber zukünftig noch dünner.
Es hapert hier aber an der Benadelung und ich hoffe da auf ein paar Tips von euch . Konkret:
a) was nehmt ihr so für die ersten "Lage" - Faserlänge und Farbe? (Gerne auch Herstellerempfehlungen)
b) was für die eigentliche Benadelung? Ich bin mir unsicher, ob ich da 1 oder 2mm Fasern nehme
c) Mein größtes Problem ist die Verwendung von Sprühkleber, der schlecht zu dosieren ist und dann auch auf den Stämmen und Ästen klebt und dort haften dann die Fasern auch. Habt ihr da Tips für Anbringen des Klebers und welchen Kleber würdet ihr empfehlen?

Ich würde mich sehr über Tips freuen!

Der Weg wo es so grob hingehen soll, sind die Kiefern von mbrmodel bzw. natürlich die, die ich hier von euch schon gesehen habe . Aktuell habe ich zwar wieder Kiefern dort bestellt, aber für die Zukunft würde ich da doch gerne mehr Routine im Kieferbau bekommen, da für meine Vorbildsituation die Kiefern in unterschiedlichen Dicken und Höhen hier hauptsächlich zu finden ist. Für meine im Kopf geplante Nachfolgeanlage zur aktuellen Testanlage soll es viel jungen Kiefernwald an den Gleisen geben.

Edit Anfang:

Hier mal ein Bild, wie sich mein Vorbild am Anschließer darstellt, am Ende der Grund dafür, selber zu bauen, weil ich ungerne Kiefern von Fremdherstellern entsprechend trimmen möchte:
Junger Kiefernwald by Jens Broens, auf Flickr

Edit Ende.

Die Kiefern von mbrmodel:
Kiefer Versuche by Jens Broens, auf Flickr


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2314 von derOlli , 01.03.2019 15:22

Hallo Hubert,

habe eben deinen Birkenbaum gesehen.
Auch wenn die Profis hier den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag haben, ich wäre froh so einen Baum hin zu bekommen.
Irgendwann fange ich auch damit an....


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.585
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2315 von PeetBr1 , 07.03.2019 15:05

Hallo zusammen,
bin gerade etwas gesundheitlich angeschlagen … und etwas frustriert weils nicht weiter geht. Hab wieder einen Versuch gestartet einen Nadelbaum zu bauen und musste einen Fehlschlag erleiden... aber Dummheit stirbt nie aus.

Hier der Rohling … der ging ja noch , wobei ich mit der Airbrushfarbe nicht zufrieden bin... hab bislang die Revell aus den blauen döschen verwendet... aber wegen dem Preis wollte ich etwas anderes testen... Valleo ist es geworden … aber das deckt kaum ab... für echte Airbrusharbeiten toll... aber für meine zwecke nicht zu gebrauchen...


Und dann habe ich gelernt, das man mit Latexkleber den Holzleim für die erste benadelung nicht ersetzen kann... bzw das das nicht wirklich top funktioniert mit den 12mm Material .. beim nächsten erstbenadeln nehme ich wieder Holzleim mit etwas wasser verdünnt.

Ich lasse das nun durchtrocknen und mache die Frisur und schau was sich retten lässt.



So, mein Frust ist raus … nur muss er abbinden und trocknen...


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Baumbau und Sträucher

#2316 von wolferl65 , 07.03.2019 17:16

Servus Peter,

schau Die mal hier viewtopic.php?f=64&t=157926&start=400#p1947879 weiter unten die Rohlinge an. Gebräunt habe ich die mit Dupli-Color Mattlack aus der Spraydose in braun (gibt es mehrere Brauntöne). Dauert 5 Sekunden, deckt sofort und ist in einer Stunde trocken. Als Kleber für die Grasfasern nehme ich Vallejo Matt-Firnis 28.531, klebt so gut, daß man ganz vorsichtig benadeln muß und trocknet in einer Minute matt und rückstandslos weg.

Gute Besserung,
Wolfgang

Der auch schon solche Momente zuhauf hinter sich hat, der Rohling ist klasse und bestimmt zu retten...


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Baumbau und Sträucher

#2317 von PeetBr1 , 07.03.2019 21:14

Hi, danke für die Tips.

meinst Du das : https://www.google.com/search?newwindow=...f=1551989276129

Sollte ich mir auch besorgen …



… ich versuche den noch zu retten ...

PS... Hab mal ne Dose davon bestellt …. sowohl den Braunen Lack als auch den Mattlack klar …


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Baumbau und Sträucher

#2318 von PeetBr1 , 08.03.2019 19:52

So,
hab den Baum etwas weiter bearbeitet … noch einmal ne Frisur … dann geht der in die Ahnenreihe... der Versuche …



Ich denke die nächsten werden wieder etwas besser... obwohl... objektiv betrachtet ist das Ergebnis dieses Baumes noch das Beste was ich bislang auf die Reihe gebracht habe ...


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Baumbau und Sträucher

#2319 von alex57 , 09.03.2019 00:13

Hallo Peter,

du hast deine Test im Fichtenbau von mal zu mal verbessert.

Ich weis nicht, ob du die Anleitung von Jürgen Büser kennst. Er hat eine schöne super detaillierte Aleitung gemacht, die zeigt , wie erseine Fichten baut.

Nach seiner Anleitung haben einige hier in Forum nachgebaut.

Siehe hier:viewtopic.php?f=64&t=50628&start=575


Schau dir auch die Folgeseiten an, auf seite 26 sind meine ersten Rohlinge.

Ich habe es nach seiner Anleitung Fichten gebaut und bin mit meinen Fichten zufrieden.

Um so Fichten zu bekommen, ist seine Materialliste sehr wichtig . Zum Schlussfinisch nimmt Jürgen die 0,5 mm Faser von Mininature. Wesentlich besser, wie Flock oder Turf, meiner Meinung nach.

Wenn Fragen kannst du mir ne PN schicken.


Liebe Grüße


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2320 von PeetBr1 , 09.03.2019 00:17

Danke für die Blumen ….

Ich nehme gerne und dankbar jeden Tip mit … diese Bäume sind Kunstwerke … das ist eine Sache die mir leider abgeht … Kunst freie Gestaltung etc... Mit rein technischen Dingen komme ich besser klar … aber ich wills diesmal selber können. deswegen auch ein großes danke an alle welche mich auf dem Weg ertragen


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Baumbau und Sträucher

#2321 von PeetBr1 , 10.03.2019 15:25

Hi,
solange ich noch auf weiteres Material warte …, muss ich mal etwas anderes ausprobieren … sagen wir mal Laubbaum



die knubbel an den Astansätzen werde ich noch wegarbeiten … wenn das ganze getrocknet ist …



Eine Abwechslung zwischen den ganzen Nadeln ...


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Baumbau und Sträucher

#2322 von PeetBr1 , 12.03.2019 20:00

Sodele, das ist daraus geworden ….:





Nun warte ich auf weitere 1mm flocken/Nadeln …. , dann geht es mit den Nadelbäumen weiter


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Baumbau und Sträucher

#2323 von Bastlwastl , 13.03.2019 06:41

Servus Peter

Du bist auf einen guten Weg aaaaaber

Tip von mir verarbeite viiiiel weniger Baumbaufaser ( Watte ) was auch immer Du genommen hast

Das muss ein Hauch von NICHTS sein!!!!

Nachdem Du kleineWölkchen an den Ast hängst schneide mit der Schere die Faser auf so daß sich

eine starke Verästelung ergibt.... es darf nicht aussehen als hängen lauter Puschel an den Astenden.

Viel weniger ist oft mehr und der Baum wird luftdurchlässiger .

Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.143
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2324 von PeetBr1 , 13.03.2019 11:08

Hallo Manfred,
da hast Du Recht ... ich war auch ein wenig voreilig ... ich werde beim nächsten mal auch viel viel kleinere Stücke nehmen... die ich wiederum weiter auseinandernehme.
Entsorgen werde ich das Teil allerdings nicht ...

Auch da gilt... bin für jede konstruktive Kritik dankbar... ansonsten hätte ich mich nie verbessern können.

Ich werde auch bald weitermachen an den Nadelbäumen ...


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Baumbau und Sträucher

#2325 von hubedi , 17.03.2019 11:28

Hallo zusammen,

Manfred liefert mir ein gutes Stichwort:

Zitat
... Viel weniger ist oft mehr und der Baum wird luftdurchlässiger ...



Diesmal habe ich ganz auf irgendwelche Filterwatten verzichtet. Hier die ersten Ergebnisse des neuen Versuchs einigermaßen gescheite Büsche und kleine Bäumchen in Spur N hinzukriegen:





Das Buschwerk besteht aus aus einer waagerechten Seemoos-Rispe. Den Trick habe ich mir von Wolfgang (wolferl65) in seiner "Gleiswüste" abgeschaut. Das Gerippe des kleinen Bäumchens entstand aus zusammengeklebten Seemoos-Ästchen. die ich mit 4,5 mm Grasfasern beschoss. Zur Belaubung habe ich mein eigenes Material aus gebeizter Weizenkleie verwendet, dem ich noch ein wenig Turf hinzugefügt habe. Wie das Laub entstand, ist in meinem Thread #2049 nachzulesen. Links ist beim Bäumchen m.E. das aufgeschossenen Gras noch zu deutlich zu erkennen ... da muss ich nochmal ran.

Dann ist der Baum vlt. einen Tick zu kugelig und zeigt eine zu geringe "Schichtung" oder "Staffelung" durch die tragenden Äste ... oder ... hm ...?

Was haltet Ihr von diesem Versuch und was kann ich noch besser machen?

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


   

🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis
Wandelbares Rangierspiel nach meckl. Motiven DR Ep.4: „Malchow am See“ -> KFZ/NFZ III

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz