RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#26 von Vau Zweihundert , 20.01.2008 23:03

Hallo Guido,

weitere Lobpreisungen spar ich mir, Du kennst meine Bewunderung Deiner Arbeit. Insofern werfe ich zukünftig relativ trocken Anfänger-Fragen ein, deren Beantwortung mich sicher beim eigenen Bau voranbringen werden.

zu Bild1: Stellprobe ...
Welcher Kreisradius ist unter den Langwaggons? Wenn ich mit den WinTrack-Screenshots von weiter oben vergleiche, müssten das die Stellen der RMK`s 044/045 in Ebene 3 sein, hier außen 045.(?) Interessiert mich einfach nur wegen der Kurven-Optik dieser langen Wagen. Ich will ja vorwiegend R4 und R5 verwenden, wie Du weißt.

Gruß Jens


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RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#27 von Meise , 21.01.2008 00:58

hallo jens,

sehr gut....genau getroffen, ist der teil auf ebene 3 mit den RMK´s 44+45,
dieser teil ist mit 3x 24912 (gegenbogen schlanke weichen) und mittendrin
(abweichend vom plan) ein kleines stück 24206, da ich den gegenbogen hinter der betonbrücke aufgrund des bahnübergangs etwas verändern musste.

hier mal eine etwas bessere übersicht dieses streckenabschnittes:





ich hoffe, es kommt einigermaßen rüber - gruß guido


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RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#28 von Martin S. ( gelöscht ) , 21.01.2008 06:54

Hallo Guido,

einfach bewundernswert, mit welchem Tempo und welcher Qualität Deine Anlage Fortschritte macht. Aber ich denke, da zahlt sich auch Deine perfekte Vorplanung aus.
Mich würden noch ein paar Bilder vom "Untergrund" interessieren. Also z.B. die Verkabelung. Denn so wie ich es einschätze, geht es dort sicher auch mustergültig zu, so dass man bestimmt einiges daraus lernen kann.

Schöne Grüße
Martin


Martin S.

RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#29 von Meise , 21.01.2008 11:28

Hallo Martin,

da muß ich dich leider enttäuschen.....mustergültig würde ich meine
kabellage mit sicherheit nicht beurteilen.

man nimmt sich immer vor, dieses mal wird alles ganz akurat, aber
spätestens während der verkabelung, geht man (zumindest ich) dann
wieder kompromisse ein, weil man sich dann wieder denkt: "sieht ja
später eh keiner".

das einzige, was ich mir angewöhnt habe, ist die entsprechenden
anschlüsse gleich zu bezeichnen. dafür verwende ich papier-aufkleber,
welche ich am PC drucke und dann ausschneide und unter die anlage
klebe, dort wo die kabel zum beispiel der weichen, RMK´s usw. aus den
platten oder trassen rauskommen, damit später, bei eventueller fehler-
suche es etwas schneller und genauer zugeht.

ferner bezeichne ich die einzelnen ringleitungen bei mir ebenfalls mit
aufklebern, wie z.b. LK 01 (Lichtstromkreis 1) oder CS-Stromkreis 01,
PC-Stromkreis usw. damit ich während der bauphase und auch später bei
erweiterungen immer gleich weiss, wo ich ran kann/muss.

ach ja und was ich noch sagen kann, gleich beim bauen der einzelnen holz-
segmente darauf achten, dass genügend und vor allen dinge große löcher
bzw. öffnungen für das durchziehen von kabeln eingebaut werden. ich habe
alle segmente mit einem 26mm bohrer vorbereitet, bevor ich die einzelnen
bretter zum segment zusammenbaue.

ich mache mal bilder vom segmente-bau, wenn ich teil 3+4 fertigstelle,
bisher habe ich ja erst teil 1 + 2 gebaut, da habe ich leider keine
bilder von den nackten segmenten bzw. rahmengestellen gemacht.

genug geschwafelt, hier die bilder meines kabelchaos unter der anlage:







gruß - guido


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RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#30 von Volker Schön ( gelöscht ) , 21.01.2008 21:34

Hallo Guido,

ich bewundere deine Arbeit, vor allem aber das Tempo,mit dem du voran kommst.

Klasse !!!


Gruß Volker


Volker Schön

RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#31 von fuchs01 , 21.01.2008 21:35

Hallo Guido,


jetzt versuch ich auch mal vielleicht Dir was gutes näher zu bringen. Ich hatte denselben Wust unter der Anlage wie Du. Auch mit so Kabelschellen.

Nimm doch die Kabelhalter von Brawa. Dort passen die Litzen sauber rein und du kannst sie immer in derselben Reihenfolge reinklipsen, und hast später bei der Suche keine so Probs. Die kosten (bei mir bei meinem Dealer) für 10 solcher Kabelhalter 2,- Öre. Da kannste glaub ich 20 Kabel in Reihe reinklipsen. Einfach runterschrauben, Kabel rein und die Kabel halten schön fest in den Teilen. Die sind weiss, ca. 1cm breit und 7 bis 8cm lang.


Micha

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RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#32 von Muenchner Kindl , 22.01.2008 07:12

Guten Morgen,

ich bin sicher, es hat keiner was dagegen, wenn wir Guido die Ehre erweisen, seinen Bericht in der "Ruhmeshalle" zu verewigen.

Begruendung:

- Toller Bericht mit tollen Bildern und Dokumentation
- Ein weiterer Beweis, dass man aus dem C-Gleis doch noch was machen kann
- insgesamt schoene Anlage

Danke Guido fuer die Bereicherung des Forums


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RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#33 von rgroll , 22.01.2008 13:30

Hallo Guido,

Zwischenfrage: verwendest Du eigentlich Deine Gleise aus dem Rückbau ?
wenn ja, wie machst Du sie sauber ?

Gruß
Ralf


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RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#34 von Meise , 22.01.2008 17:55

Zitat von Muenchner Kindl
Guten Morgen,

ich bin sicher, es hat keiner was dagegen, wenn wir Guido die Ehre erweisen, seinen Bericht in der "Ruhmeshalle" zu verewigen.

Begruendung:

- Toller Bericht mit tollen Bildern und Dokumentation
- Ein weiterer Beweis, dass man aus dem C-Gleis doch noch was machen kann
- insgesamt schoene Anlage

Danke Guido fuer die Bereicherung des Forums



hallo thomas,

ich danke für diese verschiebung in die ruhmeshalle.....ui ui ui damit
habe ich wirklich nicht gerechnet - HERZLICHEN DANK für dieses LOB.


@ Ralf:

ja habe insgesamt nur 3 gleise beim rückbau verloren bzw. zerstört.
dadurch, dass ich die gleise nie direkt auf der platte fixiert habe, sondern
immer auf einem extra untergrund (trittschallfolie oder styrodurplatten)
war es generell kein problem die gleise von der platte zu bekommen. das
angeklebte bzw. eingeschlemmte schotterbett habe ich dann mit einem
spachtel regelrecht abgeschlagen (wie mit einer axt beim anspitzen eines
pfahles).

ging bis auf die erwähnten 3 gleise alles glatt. das c-gleis macht schon
einiges mit und ist in meinen augen extrem belastbar. zumindest habe
ich diese erfahrungen gemacht und meine gleise werden ja nun schon
teilweise das dritte mal richtig verbaut (mit allem drum und dran).

und die gleise, welche ich teilweise im hafen verlegt hatte und die im
pukobereich mit grau angemalter pappe zugeklebt waren habe ich jetzt
bei altenburg III dort eingesetzt, wo man sie nicht sehen kann (verdeckte
gleisführung und im schattenbahnhof.)

beispiel siehe hier:



gruß - guido


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RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#35 von rgroll , 25.01.2008 08:43

Hallo Guido,

Du hast anfangs erwähnt, dass Du bei Altenburg III keinen Radius R1 mehr verwendest.
Wieso ?
Gab es Entgleisungen ?

Gruß
Ralf


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RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#36 von neo ( gelöscht ) , 25.01.2008 09:18

Hi Ralf,

nehme an, weil es ab R2 einfach schöner aussieht, wenn die
Züge über die Gleise gleiten.

Gruß
Frank


neo

RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#37 von rgroll , 25.01.2008 09:34

Hi Frank,

nein, es geht nur um verdeckte Bereiche. Oberirdisch werden die kleinen Radien eh nicht verwendet.

Gruß
Ralf


mfg
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RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#38 von Meise , 25.01.2008 10:45

hallo ralf,

R1 habe ich auch schon bei altenburg 2 verbannt mit einer einzigen ausnahme, damals im Bw hatte ich eine bogenweiche zu den abstellgleisen Dieseltankstelle eingebaut.

aber auf echten "fahrstrecken" würde ich definitiv NIE WIEDER R1 verwenden, nicht nur aus optischen gründen, auch aus technischen, denn bei altenburg 1 hatte ich regelmässig entgleisungen verhaken von pufferbohlen, schleiferprobleme mit manchen brawa und rockoloks usw. usw.

ferner kommt hinzu, dass es immer mehr interessante triebfahrzeuge von anderen herstellern gibt, welche ausschließlich mind. R2 benötigen.

letztes argument: 1:87 Waggons und auch die neuen märklin 1:93,5 sieht
dann schon wirklich pervers aus auf R1

ÜBRIGENS bezüglich der optik: im sichtbaren bereich verwende ich sogar nur R9 (24912 - gegenbogen zu den schlanken weichen).

gruß - guido


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RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#39 von rgroll , 25.01.2008 11:47

Hallo Guido,

R9 ist auch mein Ziel für die sichtbaren Strecken. Doch das werde ich nicht schaffen.

Noch mal zu R1: hier geht es bei mir auch nur um nicht sichtbare Strecken (z.B. Einfahrt Schattenbahnhof). Hattest Du nur Probleme mit "Fremdmaterial" oder auch mit Mä ?

mfg
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RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#40 von TobiasFi ( gelöscht ) , 26.01.2008 13:04

Ich hab noch eine Frag bezüglich des C-Gleises:
Wie machst du das das keine Antönfarbe an den MIttelleiter und an die Schienenprofile kommt, ist die abtönfarbe auch Wasserlöslich??


TobiasFi

RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#41 von Meise , 26.01.2008 13:13

hallo tobias,

die vorgehensweise habe hier bereits auf seite 1 etwas weiter unten
genau beschrieben (mit bildern).

nachdem anmalen und einschottern - später einfach mit einem holzstück
oder dem sogenannten schienenschleifblock über die schienen und pukos
rüber rubbeln bzw. schleifen und alles ist wieder bestens.

es funktioniert auch ein stück hartplastik aus einem bausatz wunderbar.

natürlich geht das alles nur so unproblematisch, weil ich abtönfarbe
verwende und keinen acryl-lack oder irgendwelche modell-lacke.

gruß - guido


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RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#42 von Meise , 03.02.2008 23:02

hallo liebe altenburg-beobachter,

nachdem der beitrag hier in die "ruhmeshalle" verlegt wurde, besteht natürlich eine gewisse verpflichtung, hier nun auch regelmässig zu berichten. leider konnte ich in den letzten tagen nicht so viel bauen, wie ich gerne gewollt hätte. letztes wochenende war die wahl bei uns in niedersachsen und ich war auch noch wahlhelfer.

nun denn, ein wenig konnte ich aber dennoch gestalten. nachdem ich angefangen hatte meine obere paradestrecke einzuschottern (dies war auch mein letzer bericht für euch), war nun noch die oberleitung und die weitere begrünung angesagt.









und hier noch einmal der blick auf die eigenbau-betonbrücke und das
flußbett (welches später natürlich noch ausgegossen wird). ach ja,
schilf wurde letzte woche noch vom gärtner am ufer gepflanzt:



und auch der blick von unten sollte einmal gezeigt werden, blick auf den schattenbahnhof, welcher hoffentlich bald von aussen geschlossen werden kann. später wird dieser blick nicht mehr möglich sein. und auch die gelegenheit eine neuanschaffung meinerseits mal kurz zu zeigen: sagt bitte hallo zum neuen Gottardo - danke.



so....nun geht´s an andere stelle weiter. trassen und schienenführung in der mitte (ebene 02) sowie der kleine schattenbahnhof Mitte, 4 gleisig, inkl. umfahrgleis. nur eine kurze darstellung von:

1. sperrholz (roh) trasse (10mm)

2. laminat-trittschalldämmung (5mm) auflegen, anzeichnen, ausschneiden,
anschließend mit holzleim festkleben.

3. gut beschweren, und schon erfüllen die ganzen modellbahnbücher
einen weiteren zweck.









so, that was ist....für dieses wochende. nächste woche werde ich euch ein neues thema zeigen können. ein kleines stück mit PUREN, einem tollen werkstoff. aber mehr dazu dann nächste woche.

gruß und schönen sonntag - guido


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RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#43 von Bodo Müller , 03.02.2008 23:27

Hallo Guido,

ich sehe, Du baust die Anlage Stück für Stück auf und erstellst für jeden Abschnitt auch gleich die Landschaft. Ist es nicht so, dass man zunächst die gesamte Anlage/Strecken technisch komplett aufbaut, um die Technik auch testen zu können und zuletzt erst die Landschaft drum herum baut?

Sicherlich ist deine Variante auch vorteilhaft. Da du schon mehr Erfahrung hast, stellt sich die Frage: Würdest du grundsätzlich immer nach deiner Methode vorgehen oder wäre die andere Möglichkeit auch denkbar und wenn ja, wann wäre sie besser geeignet?


Viele Grüße,
Bodo Müller

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RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#44 von Meise , 04.02.2008 00:33

hallo bodo,

eine sehr gute frage, welche ich gerne beantworten möchte, da ich selbst
lange überlegt habe, wie ich es dieses mal machen soll.

also, in meinem fall muß ich so vorgehen, da ich aus platzgründen erst
die eine hälfte der anlage baue und dann die andere. dies hat damit zu tun,
dass ich dieses mal wirklich eine optimale ausnutzung des raumes für
die anlage geplant habe. anders gesagt, fast 90% des zimmers werden
später modellbahnanlage sein.

dies hat zur folge, dass ich das grundgestell nicht auf einmal bauen
konnte, da mir sonst kein platz mehr zum ausbau bleiben würde. sägen,
ausmessen, einzelstücke basteln, hintergründe bauen, seiten-
verkleidungen usw.

daher habe ich vom grundgestell ertseinmal nur teil 1+2 gebaut, 3+4
werden erst später fertiggestellt. hier mal ein kleines bild vom grundgestell:



ausserdem gibt es auch jetzt schon in teil 1 + 2 bereiche, welche ich jetzt
schon fertigstellen muss, da ich später nicht mehr so gut rankomme, wenn
alle ebenen vorhanden sind. sprich, wenn die höchste ebene (4) 42cm
ebenfalls fertig ist, sieht es deutlich schlechter mit der erreichbarkeit in
der mitte auf ebene 02 aus.

natürlich werden bzw. sind alle eingeschotterten gleise ausgiebig getestet
worden. stromzufuhr, S88 kontakte (RMK), K83+K84 artikel sind geprüft.

meine anlage ist bereits angeschlossen und mit CS und PC bereits
verbunden. alle verbauten weichen sind bereits angeschlossen und geprüft
und können am monitor über software geschaltet werden. ich fahre auch
schon mit entsprechend langen garnituren von ebene 01 (schatten-
bahnhof) über gleiswendel auf ebene 02 um funktion und strecke
zu prüfen. selbst die betonbrücke ist stromversorgt und S88-technisch
bereits getestet.

na ja....bodo ich muss aber auch noch zugeben, dass meine vorgehens-
weise natürlich auch meinem moba-naturell insofern entgegen kommt,
dass ich sehr abwechslungsreich arbeiten kann. denn nur so habe ich die
gelegenheit, statt nur trockene kabelarbeit und trassensägen zu
veranstalten eben auch schon die schönen dinge für mich
(anlagengestaltung, landschaft und gebäude) machen zu können.

ABER EINE GENERELLE EMPFEHLUNG JEDE ANLAGE SO ZU BAUEN
ALSO IN DIESER ART UND REIHENFOLGE - NEIN, DIES WÜRDE ICH
NICHT SO DARSTELLEN ODER BEHAUPTEN.

gruß - guido


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RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#45 von Meise , 06.02.2008 12:34

hallo altenburg-beobachter,

hatte vorgestern lust und die gelegenheit ein kleines "stückchen" separat
zu gestalten. ist nur ein kleines stück, welches ich aus dem wunderbaren
werkstoff "PUREN" gebastelt habe. überall dort, wo ich kleine segmente
oder landschaftsteile einzelnd gestalten kann oder auch muß, versuche ich
dieses material zu verwenden, da es traumhaft einfach zu verabreiten ist,
sich gut nachbearbeiten lässt und natürlich extrem leicht ist.

habe schon bei Altenburg 1+2 einige landschaftsteile mit diesem material
gestaltet bzw. hergestellt und bin wirklich begeistert. anders als bei styrodur
kann man hier nicht nur schneiden, sondern regelrecht modellieren. wie
ein bildhauer aus einem klotz holz, kann hier eine ganze teillandschaft
ausgearbeitet werden.

aber seht selbst - hier der erste teil des bildberichtes

purenblock zugeschnitten und vormodelliert auf stellprobe:


erste grundierung mit grauer abtönfarbe. dies schließt die oberen poren
und ergibt eine dünne hartschicht auf der oberfläche, welche das spätere
begrünen und einstecken von büschen/bäumen sehr praktisch macht:


hier noch eine seitenansicht mit bereits angeklebten steinmauerseiten:


Zahnstocher und kaffeeumrührstäbchen von Mc Dondalds (kostenlos)
liegen bereit zum einsatz als treppenabstützung des auf/abgangs zum
kleinen stellwerk:


einfach mit dem cuttermesser gekürzt und zurechtgeschnitten beginnt
der einbau (sehr einfach, die (zahnstocher) stützen können einfach rein-
gesteckt werden und fixieren so die abstützungsbretter:


erster farbanstrich mit brauner abtönfarbe:


die Mc Do Kaffeestäbchen werden hier noch als abstützbretter für den
auf/abgang zum wohnhaus eingesetzt. ebenfalls bereits angemalt und
eingesteckt:


huch...beinahe vergessen. schnell noch LED beleuchtung für stellwerk
und wohnhaus eingebaut und unten im purenblock versenkt bzw. fixiert:


erstes bild nach der begrasung mit dem neuen gras-profi (50€ bei ebay)
bin sehr zufrieden mit dem teil. speziell für kleine begrasungsflächen ist das ding top:


ein busch hinterm stellwerk sowie ein zaun/geländer sind bereits plaziert:


und weitere details folgen nun. begrünung, bepflanzung usw. ist in meinen
augen das A und O für den späteren gesamteindruck:


und hier jetzt noch eine nahaufnahme, nachdem auch die untere "treppe"
noch mit sand eingestreut wurde, so langsam wird´s:


letztes bild für heute (teil 1). noch 2 kleine bepflanzungen mit heki-deko
vlies, tolles zeug - genial....zum reissen, schneiden und zupfen. für große
flächen oder wie hier kleine büsche/sträucher oder gewächse:


so das war´s für heute. demnächst mehr bzw. der rest vom kleinen "stückchen"
natürlich wird der rest auch noch begrast, bepflanzt usw. preiserleins
müssen ebenfalls noch den weg dort hin finden.

also - bis denne - gruß guido

wie gefällt es euch denn bisher, dies kleine stückchen? übrigens, ich
empfehle solche kleinen teile auch für den anfänger - zum üben genial.
techniken erforschen, erfahrung sammeln und ausprobieren und natürlich
macht es irren spass solch kleine szenerien zu gestalten und wachsen zu sehen.


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
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RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#46 von August ( gelöscht ) , 06.02.2008 12:42

Zitat von Meise
wie gefällt es euch denn bisher, dies kleine stückchen? übrigens, ich empfehle solche kleinen teile auch für den anfänger - zum üben genial.
techniken erforschen, erfahrung sammeln und ausprobieren und natürlich
macht es irren spass solch kleine szenerien zu gestalten und wachsen zu sehen.



Hallo Herr Meise,
Ihre Bilder und Berichte, aber auch Ihre hervorragenden Gleispläne sind für mich immer wieder ein absolutes Highlight in diesem Forum und es macht mir jedes Mal große Freude, Ihre Berichte zu verfolgen. Herzlichen Dank!

Gott zum Gruße


August

RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#47 von Meise , 06.02.2008 13:02

hallo august,

ich danke ihnen für ihre zeilen, hört man(n) natürlich gerne. bei ihrer
anrede musste ich jedoch etwas schmunzeln: Herr Meise (hihi)

also: mein name ist Guido Meißner und Meise ist mein spitzname bei
freunden und bekannten, daher dieser nick- bzw. username hier.

aber natürlich auch ihnen herzliche grüße - guido


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
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RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#48 von fuchs01 , 06.02.2008 14:30

Hi Guido,

mach immer fleissig Bilder

Mir gefällt Altenburg sehr, vielleicht gibts sogar mal Altenburg 2 (in abgespeckter Version) im Süden der Republik

Aber wenns so weit ist, reden wir mal drüber, oder ich ruf dich an

Vielleicht mach ichs sogar schon morsche abend, fall also nich ausn latschn


Micha

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RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#49 von sirz-moba , 06.02.2008 18:34

Hallo Guido,

sehr schöne Bilder, sieht schon super aus.

Besonders gefallen mir die Bilder vom 3 Febr. und Dein Baubericht mit Puren.

Was mir auffällt hast Du die Flächen die begrast sind vorhernicht farblich behandelt :

Sieht so aus wie wenn da teilw. das Grau durchscheint.

Ist mir aber auch passiert, nur ärgerts mich im nachhinein und ich werde da nochmal drüber gehen.

Freue mich schon auf weitere Fortschritte, bis bald.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
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RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#50 von Bodo Müller , 06.02.2008 20:07

Hallo Guido,

wow - Dein separates "Stückchen" sieht ja genial aus!
Es ist wirklich bemerkenswert, was man in Handarbeit für schöne Sachen erstellen kann, wenn man die Zeit und die Übung dazu hat.


Viele Grüße,
Bodo Müller

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