RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3051 von SpaceRambler , 06.03.2018 17:14

@KaBeEs246: Na ja, Hans, wer hier die großen Stiefel anhat, ist noch die Frage. Ich bin's sicher nicht, da waren andere viel früher mit den Weinert-Spannwerken erfolgreich. Ich versuche es halt so zu dokumentieren, dass nachvollziehbar wird, was ich gemacht habe, und vor allem wie ich das gemacht habe. Das hilft im ein oder anderen Fall, die Hürde niedriger zu legen.

@hubedi: Hubert, in Spur N dürfte das eine ganze Nummer pfriemeliger sein. Aber wie ich Dich kenne, ist das für Dich überhaupt kein Problem

@christof-san, prion: Christof, "prion", ich habe schon seit Längerem den Weinert-Faden in der Bastelkiste, den werde ich wohl auch nehmen. Maßstäblichkeits-Rechnungen bringen mich da nicht weiter, denn zumindest meine Augen verfügen nicht über eine eingebaute Schieblehre Zudem greife ich gerne den Tipp auf, den etwas zu dicken Faden gleich als Doppelseil herzunehmen. Vom Nanofaden habe ich durch Karl "notbremse" erfahren, aber den habe ich bislang noch nicht "auf Lager". Wie dem auch sei: an dem Punkt bin ich noch nicht, erst mal werden in der unmittelbaren Umgebung des Stellwerks die Kanäle verlegt. Die Druckrollen etc. kommen später ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3052 von UPBB4012 , 06.03.2018 22:45

Hallo Randolf!

Gut verarbeiten läßt sich übrigens auch die Telegrafenleitung von KoTol:
http://kotol.de/kotol-ho-187/telegrafenm...afenleitung.php

Nur mal so nebenbei als später Tagestipp

(Habe ich auch für die Drahtzugleitungen verwendet - soweit ich damit bisher gediehen bin . . .)

Viele liebe Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3053 von SpaceRambler , 07.03.2018 07:42

Hallo Axel,

danke für den Hinweis. Das ist ja ein bemerkenswerter Faden, damit lassen sich sogar durchhängende Leitungen darstellen. Mal sehen, wie ich das schlussendlich mache ...

Jedenfalls ist das eine interessante Möglichkeit mehr.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3054 von SpaceRambler , 19.03.2018 14:08

... weiter geht's mit der Seilzug-Mechanik im Bereich der Ost-Einfahrt.

Zwar könnte man lustig drauflos bauen, aber planerische Sorgfalt ist hier mehr mein Ding. Damit die Seilzug-Verläufe zumindest plausibel aussehen, sollten sie die folgenden Kriterien erfüllen:

- möglichst kurz
- möglichst wenige Umlenkungen (Stellwiderstand, Zuverlässigkeit)
- nicht "rückwärts" verlegen
- wenn möglich oberirdisch, da Kanäle teuer sind (außer es besteht Stolper-Gefahr)

Einen ersten Anlauf der Planung hatte ich auf Basis eines Ausdrucks des WT-Gleisplans von "Mühlfeld" gemacht. Das stellte sich als ungünstig heraus. Denn zum einen gibt der Gleisplan nicht die tatsächlichen Abmessungen der Gleiselemente wieder, sondern stellt diese schematisch dar. Außerdem in jeder Hinsicht der Blick auf das reale Objekt - und der ist wichtig, denn dort, wo es eng hergeht, sind unter Umständen individuelle, vom "Standard-Baukasten" abweichende Lösungen gefragt.


Also ab in den Keller, auf die Trittleiter, und ein "Hubschrauber"-Foto gemacht.


Dieses habe ich in LibreOffice Impress als Hintergrundbild für die Planung genommen. Durch die getreue Wiedergabe aller relevanten Elemente lassen sich die Leitungsführungen gut planen, und nach ein wenig Hin- und Herschieben findet sich ein Verlauf, der allem Anschein nach "Sinn macht". Farben: grün = einzelner Seilzug (etwa für eine Weiche), rot = "doppelter" Seilzug (Vor- plus Hauptsignal).


Soweit schon mal die Planung. Diese nehme ich als Schema (= Leitfaden) für den Aufbau, den ich in nächster Zeit durchführen werde. Im Detail wird sich das Endergebnis vermutlich von diesem (groben) Plan unterscheiden. Aber dank dieser "Arbeitsvorbereitung" sollte die konkrete Ausführung deutlich schneller vonstatten gehen, als wenn man "ungeplant" an den Nachbau einer Seilzug-Mechanik geht.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3055 von christof-san , 19.03.2018 14:14

Hallo Randolf,

toller Plan, aber wenn du deine eigenen Kriterien berücksichtigst, "nicht rückwärts", solltest du die DKW an der rechten Seite ansteuern.


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3056 von SpaceRambler , 19.03.2018 14:27

Hallo Christof,

nimm das Schema nicht für die endgültige Ausführung, das sollte erst mal nur den Überblick verschaffen. Dennoch habe ich das schnell überarbeitet, denn es war noch eine rote Linie als grün eingezeichnet.


Mit dem Plan in der Hand kann es also jetzt an die Ausführung gehen.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3057 von alex57 , 19.03.2018 16:52

Hallo Randolf,

hier im Forum scheint ja das Seizugfieber ausgebrochen zu sein, alle Welt bastelt Seilzüge ( nimmst du die von Weinert : )
Ich hab mich mit dem Thema noch überhaupt nicht beschäftigt ( hab ja auch kein Stellwerk ) und kann deswegen kein fachkundigen Beitrag leisten.
Für mich sieht das , was du planst auf jeden Fall mal gut aus.
Ich werde deine Seilzugbaustelle auf jeden Fall im Auge behalten.


Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3058 von SpaceRambler , 19.03.2018 17:24

Hallo Alex,

Fieber würde ich das nicht nennen - das ist eher schon eine chronische Erkrankung . Ich verfolge dieses Thema sehr aufmerksam, seitdem Stefan Carstens vor vielen Jahren seine ersten beiden Broschüren zum Thema herausgebracht hat (damals noch im A5-Format), und bereits bei der Planung von "Mühlfeld" habe ich zu dem Thema erste Skizzen angefertigt. Seitdem ist der Informationsstand natürlich gewachsen, andererseits hat man inzwischen mehr Möglichkeiten, weil neben Weinert sich noch andere Hersteller des Themas angenommen haben.

Gut aussehen tut das auf alle Fälle. Mir ist aber wichtig, dass es die Seilzug-Mechanik auch "funktional richtig" darstellt. Die Seilzugschächte kommen von Weinert und Auhagen (die haben auch Betonschächte im Angebot, die bereits in der Epoche 2 eingesetzt wurden --> Abwechslung), die Signalspannwerke sind jetzt von Weinert (im "West"-Teil werden sie über kurz oder lang noch nachgerüstet), die Weichenlaternen sind von Auhagen. Wie die DKW-Laternen entstehen (nämlich Eigenbau ), das habe ich ja ausführlich dargestellt. In nächster Zeit habe ich da also einige Beschäftigung

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3059 von alex57 , 19.03.2018 17:32

Hallo Randolf,

lieben Dank für die schnelle Antowrt und der Hinweis auf die Mobahersteller zum Thema Seilzug. So Infos sind immer gut, für den Fall, das ich auch nocj infiziert werde

Ich werde deine Bauphase auf jeden Fall interessiert verfolgen

Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3060 von Der Dampfer , 19.03.2018 20:42

Hallo Randolf alter Drahtzieher und Stummifreund

ich habe gerade mal wieder einen Besuch in Mühlfeld gemacht...wurde auch Zeit
Schön dass es in Mühlfeld jetzt daran geht Seilzüge zu installieren. Die Seilzüge innerhalb des Bahnhofes in Kanälen zu verlegen ist eigentlich nicht falsch. In vielen Stationen und in Bereichen wo viel gelaufen wird ,das sogar außerhalb von Stationen z.B.auch in Bahnbetriebswerken o.ä. , wurden die Seilzüge in Kanälen verlegt .Sollte es also zu stark um eine Kurve gehen ,finde ich auch die Anmutung eines Kanals besser als die eines offen liegenden Seilzuges der wie ein Skilift um die Ecke biegt
. Eine Frage habe ich allerdings zu den Spannwerken.
Ich habe mich auch eine Zeit lang mit den Ausführungen von Stefan Carstens beschäftigt und die entsprechenden Hefte durchgelesen. Danach habe ich in Neustadt bisher eine Bahnhofseite mit Kanälen ausgerüstet. Die zweite Seite wird noch folgen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe und korrigiere mich bitte wenn ich da falsch liege ,macht der Stefan Carstens die Aussage dass die Drahtspannwerke wenn möglich innerhalb des Stellwerks liegen und zwar im Untergeschoss unter den Hebelbänken.Soweit ich mich erinnere sind Spannwerke außen nur dann vorhanden, wenn in oder um den Stellraum kein entsprechender Platz vorhanden ist; z.b. eingeschossiges Stellwerk oder nur ein Stellraum im Bahnhof.
Da du aber über ein ordentliches Stellwerk verfügst ,(das gleich wie ich gem.Luftbildaufnahme,die ich übrigens finde),müssten sich die Spannwerke eigentlich dort im Untergeschoss des Stellwerkes befinden. Beim Vorbild ist man eher geneigt eine witterungsgeschützte Unterbringung anzustreben . Da die Drahtzug Leitung aber ab einer gewissen Entfernung sicher nachgespannt werden müssen sind auch außenliegende Spannwerke in Mühlfeld sicherlich völlig in Ordnung. Interessant wäre also nur wo du sie richtigerweise installieren willst.
Das geht aus dem Linienplan nicht hervor, jedenfalls habe ich es nicht erkannt.
In meiner Heimatgemeinde jedenfalls liegen alle Spannwerke im Stellwerkskeller. Die ganz weit außen liegenden Einfahrtsignale jedoch,werden noch einmal durch separate Spannwerke nachgespannt Das Vorsignal zum Einfahrsignal wurde von einem extra kleinen Stellwerkshäuschen ,das auch für einen Bahnübergang zuständig war,gestellt.Dieses externe kleine Stellwerk war nur ne Bude ohne Platz.Dort stand dann das Spannwerk aussen auf dem Weg zum Vorsignal.
.Bitte Randolf verstehe mich nicht falsch ,das ist keine Kritik ,denn ich bin mir selber nicht sicher ob ich ganz richtig liege.
Vielleicht weis noch ein Stummi mehr.Ich meine nur,jetzt bist Du noch in der Planung und etwaige Fehler ,über die man sich nachher ärgert ,können leicht vermieden werden.
Deine Spannwerke sind jedenfalls klasse geworden und ich sehe keinen Grund,warum Du Dich in Zukunft nicht an mehr Weinertzeugs machen solltest
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi.


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3061 von SpaceRambler , 19.03.2018 21:47

Hallo Willi,

danke für's Vorbeischauen - und natürlich für's Mitdenken!

Der Plan, den ich da gepinselt habe, enthält ausschließlich den Verlauf der Seilzüge, mehr nicht. Der dient mir im Grunde nur zum Memorieren der Leitungsführung, wenn ich das mal baue, sowie zum Zählen der Drahtpaare, damit ich die korrekten Kanalgrößen verwende. Wo die Signalspannwerke aufzustellen sind, wird er nicht zeigen, aber das ist eh klar: so nah wie möglich beim jeweiligen Signal, damit sie ihre Funktion, das Signal bei Drahtbruch sicher in die HP0-Stellung zu bringen, auch erfüllen können.

Und damit sind wir beim eigentlichen Diskussionspunkt. Zwar habe ich die Hefte von Stefan Carstens jetzt länger nicht mehr in der Hand gehabt. Aber von seinen Erläuterungen ist mir hängen geblieben, dass man Weichenspannwerke meist im Stellwerksbau untergebracht hat, die deutlich ausladenderen Signalspannwerke jedoch im Freien. Das hat er in seinen Broschüren auch sehr instruktiv mit Fotos (z.B. aus dem Kellerraum eines Stellwerks) belegt. Und dass man diese Teile aus dem oben genannten Grund gerne sehr nahe am Signal selbst platziert hat.

Aus eigener Erinnerung (leider habe ich keine Bilder davon!) kenne ich noch das Stellwerk Jülich mit etlichen Formsignalen - und den zugehörigen Signalspannwerken, draußen im Freien. Dieses Bild hat sich in meinen Hirnskasten eingebrannt, und die Eisenbahn-Atmosphäre, die von dieser herrlichen Anordnung ausging, möchte ich mir auf die Anlage holen. Die Weichenspannwerke habe ich natürlich gedanklich im Stellwerksbau verortet - da sind sie gut aufgehoben.

Schöne Bilder zu dem Thema gibt's übrigens unter anderem hier: http://rgebhard.de/seite1324.html und http://rgebhard.de/seite974.htm Herrlich!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3062 von Der Dampfer , 20.03.2018 00:04

Alles klar Randolf
...... dann ist doch alles perfekt dort im Wald von Mühlfeld
Danke für Deine zusätzlichen spannenden Infos über die Spannwerke. Dann war ich gedanklich wohl etwas zu verspannt und bin nun aber durch Deine korrekte Erklärung wieder völlig entspannt.
Gut das das geklärt wurde ,sonst hätte es womöglich zu Anspannungen geführt
Beste Grüße von" am Wald' zu' im Wald" sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3063 von SpaceRambler , 20.03.2018 08:45

Hallo Willi,

ich habe Deinen Beitrag zum Anlass genommen, noch mal "nachzugraben". Leider ist mir nur das Heft 2 von Thomas Mauer in die Finger gefallen, Heft 1 muss ich irgendwo vergraben haben. Egal - Thomas Mauer zeigt Beispiele, dass es dreierlei gegeben hat: 1) alle Signalspannwerke im Stellwerk, 2) für die Signale in der Nähe des Stellwerks innenliegend, Rest außen, 3) alle außen (offenbar dann, wenn kein Platz war - z.B. bei EG mit Hebelbank). Das zeigt - wie schon so oft - dass die Bahn das pragmatisch-abwägend und nicht dogmatisch "nach den Buchstaben des Gesetzes" gehandhabt hat. Das ist prima, denn so kann ich ein wenig "sparen" an der Zahl der Spannwerke - so spannend sie auch sind

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3064 von Mausebär , 20.03.2018 18:59

Hallo Randolf,

Dein Vorgehen sieht wirklich gut durchdacht aus . Auch die Hubschrauberbilder - insbesondere weil auch die Brauerei drauf ist, sind sehr aufschlussreich

Vielen herzlichen Dank für den ausführlichen Input zum Thema Spannwerke - das kommt mir wie gerufen

Und jetzt wünsche ich Dir viel Freude bei der Umsetzung des Ganzen.

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3065 von Chneemann , 20.03.2018 21:57

Hallo Randolf,

schön Deine Anlage mal wieder von oben zu sehen
Diese Seilzüge sind für mich ja irgendwie ein Buch mit 3-7 Siegeln.
Aber irgendwann (in 3-7 Jahren) werde ich mich wohl auch damit befassen müssen


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3066 von SpaceRambler , 20.03.2018 22:07

Hallo Holger,

prima! Dann schau auch gleich mal hier: http://rgebhard.de/seite1155.htm Einfach

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3067 von Frank1969 , 20.03.2018 23:14

Hallo Randolf,
mit Interesse verfolge ich die Planung Deiner Seilzüge. Für den 3. Fall fiel mir der Bahnhof Sülldorf ein, an dem ich oft auf die S-Bahn gewartet habe. Er besteht aus 2 Weichen, 2 Signalen und einer Schranke für die Straße. Das Stellwerk ist nur ein kleiner Vorbau am Hauptgebäude und hat dadurch keinen Platz für die Spannwerke innerhalb des Gebäudes. Meistens stand sogar die Tür zum Stellwerk offen, sodass ich die Mechanik beim Warten auf die S-Bahn ansehen konnte.
Auf dieser Seite sieht man den kleinen Stellwerksanbau neben der S1 und ein Spannwerk in der 3. Photoreihe links von unten gezählt.
http://home.bahninfo.de/jangnoth/vht/vht-04.htm.
Interessant ist auch das Photo mit dem verkürztem Flügelsignal daneben. Das wäre sicher auch eine gute Idee zur Umsetzung auf der Modellbahn.
VG
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3068 von Ralf Franke , 21.03.2018 06:01

Hallo Randolf,
es ist doch hoch interessant, wie viel Hirnschmalz man doch in so zunächst augenscheinliche banale Details stecken kann.
Das früher bzw. in Deiner dargestellten Epoche, es doch zu Abweichungen von Ausführung zu den Vorschriften / Gesetzen gekommen ist, liegt wohl daran, dass seinerzeit doch Praxis näher gebaut wurde, als wir das heutzutage gewohnt sind. Dafür sind zu der Zeit auch Bahnhöf noch fertig geworden im Gegensatz zu der heutigen Zeit - Stuttgart 21 oder berliner Flughafen bzw. die Bauwerke haben auch gehalten und Dächer sind nicht eingestürzt bzw. Straßen abgesackt. Man finde den Fehler.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3069 von SpaceRambler , 21.03.2018 09:05

@Frank1969: Frank, danke für den Link. Das sind instruktive Beispiele auf eine inzwischen weitestgehend abmontierte Technik, die jahrzehntelang gute Dienste geleistet hat. Zwar wartungsintensiv, war sie "begreifbar", und ob die modernen Computer-Stellwerke zuverlässiger arbeiten, daran habe ich beim häufigen S-Bahn-Chaos in und um München (oft genug durch Stellwerks-Ausfälle verursacht) deutliche Zweifel. Wer Winter als Störfall, als statistischen Ausreißer betrachtet, anstatt als Jahreszeit, deren mögliche Auswirkungen im Grunde sehr lange bekannt sind, der hat es nicht besser verdient ... Sind halt nur immer die Fahrgäste die Dummen ...

Sorry, das musste mal 'raus.

@Ralf Franke: Ralf, genau da wird's spannend: indem man solcherart Hirnschmalz hineinsteckt, vollzieht man die Technik ein Stück weit nach. Na ja, ist im Grunde kein Hexenwerk, halt Seilzugmechanik. Dennoch ist es spannend zu sehen und zu lesen, wie "der Teufel im Detail", der in jedem Bahnhof an anderer Stelle lauert, gemeistert wurde. Klar: man könnte mal einfach ein paar Kanäle verlegen, das sieht dann schon "so ähnlich" aus. Mir macht's - und das kennt Ihr ja inzwischen - einfach mehr Spaß, wenn ich so in etwa begriffen habe, wie das funktioniert und wie das dann technisch ausgeführt wird. Denn dann bin ich in der Lage, das auf meiner Anlage nicht "so ähnlich", sondern einigermaßen sachgerecht auszuführen. Und das bereitet mir nach getaner Bastelarbeit ständig Freude.

S21 und BER - das sind nicht wirklich Krankheiten der Neuzeit. Das gab's auch viel früher schon. - sozusagen in grauer Vorzeit!

Quelle: Von Pieter Bruegel der Ältere - Levels adjusted from File:Pieter_Bruegel_the_Elder_-_The_Tower_of_Babel_(Vienna)_-_Google_Art_Project.jpg, originally from Google Art Project., Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=22179117

Dies hier ist ein prächtiges Beispiel für daneben gegangenes Projekt-Management - bei dem man sieht, was dabei herauskommt, wenn alle unverständlich durcheinander reden, man unkoordiniert drauflos baut und die ausführenden Verantwortlichen an akuter, unheilbarer Selbstüberschätzung, gepaart mit abgrundtiefer Dummheit leiden. Man sollte ja meinen, solche Fehler biblischen Ausmaßes seien inzwischen alle gemacht. Aber dennoch stürzen beim U-Bahn-Bau Stadtarchive in sich zusammen (dreimol K**** Alaaf! ), rotten Flughafen-Ruinen vor sich hin, verschiebt sich die Fertigstellung eines Tunnelröhren-Bahnhofsungetüms (Heißt der nicht S12 - ein Zähler für jede Milliarde, die dereinst darin versenkt sein wird? ) ins Ungefähre ... Wäre mal interessant zu wissen, wie Pieter Bruegel das Thema heute malend angehen würde. Vorlagen hätte er grad' genug ...

Aber lassen wir das, kehren wir wieder zum Thema zurück. Auf "Mühlfeld" gibt's auch noch genügend Baustellen, und wir wollen hier ja nicht die Fehler der "Großen" wiederholen.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3070 von hubedi , 21.03.2018 09:40

Hallo Randolf,

bei diesem gewissen Turmbau verhinderte göttlicher Zorn die Fertigstellung ... da hört man immer gern, dagegen kann man nix machen. Ob die von Dir aufgezählten aktuellen Beispiele auch durch höhere Mächte beeinflusst werden, will ich jetzt nicht näher beleuchten.

Ich persönlich denke an eine andere Möglichkeit. Wir beuten nicht nur die Umwelt auf eine wenig nachhaltige Weise aus, sondern wir erlauben auch die Ausbeutung des Menschen durch andere Menschen. Es wird nicht nur versucht Naturgesetze zu ignorieren, sondern auch die Grenzen der menschlichen Existenz.
Ein Motor dieser Entwicklung kennt offensichtlich keine Grenzen und der heißt Gier. Die Folgen dieses ungebremsten und in manchen Kreise sogar zuf Tugend hochstilisierten Triebes sehen und erleben wir u.a. an diesen Beispielen. Auf die Dauer ist das mindestens so gefährlich und verheerend wie ein Atomkrieg.

LG
Hubert

PS: Ich hoffe, Du verzeihst mir diesen OT-Beitrag.


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3071 von Frank1969 , 21.03.2018 10:16

Hallo Randolf,
ein Freund von mir ist Lokführer.....Du hast vollkommen Recht!
Man könnte die Liste der „Unfälle“ endlos fortführen. Ein in einer Modellbahn ab Epoche IV umsetzbares Beispiel ist das Knickei in Halstenbek bei Hamburg, wo ich aufgewachsen bin. Eine kleine Gemeinde brauchte eine besondere Turnhalle und engagierte dafür einen Architekturstudent....http://www.knickei.de. Rund 15 Millionen € später steht dort eine gewöhnliche Turnhalle heute.
VG
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3072 von SpaceRambler , 21.03.2018 11:15

@hubedi: Hubert, da die Geschichten des AT und NT zum Zwecke der "Ermahnung und Belehrung" verfasst waren, glaube ich auch im Falle "Babel" weniger an höhere Mächte, sondern neige eher ganz profan den drei "Niedrigkeiten" zu: niedere Mächte, niedere Beweggründe (incl. der von Dir genannten Gier und Ausbeutung) und niederer IQ - halt genau so wie es heute läuft. Ich glaube, diese drei Ingredienzien sind völlig hinreichend, um irdisches Desaster ohne göttliches Zutun herbeizuführen. Frank "Frank1969" hat mit dem Halstenbeker "Knickei" gleich noch so einen Brüller hinzugefügt ...

@Frank1969: "Ein in einer Modellbahn ab Epoche IV umsetzbares Beispiel ist das Knickei in Halstenbek bei Hamburg" Frank, das wäre doch glatt etwas für einen Epoche-IV-Bauer, so ein zusammenklappbares Sporthallen-Knickei zu realisieren! Vielleicht mag ja die Firma Noch 'ran, die hatte doch vor ein paar Jahren zu neckische Dinge wie umstürzende Fichten im Programm Man kann im Ernst nur hoffen, dass bei diesem galoppierenden Schwachsinn mit zweifachem Anlauf niemand zu Schaden gekommen ist.

Zur S-Bahn nur noch so viel: eine funktionierende Bahn-Infrastruktur muss man sich leisten können - als profit center ist die einfach ungeeignet. Die Schweizer können das ... (immer noch): "Alle reden vom Wetter. Wir nicht."

So, und jetzt geh' ich aber endgültig Seilzug-Mechanik bauen ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3073 von Dwimbor , 21.03.2018 12:19

HallO Randolf,
das ist ja sehr interessant, was Du da machst. Insbesondere, weil ich mich grade selber damit beschäftige. Im Gegensatz zu Dir aus Kostengründen allerdings ausschliesslich mit den Kanälen von Auhagen. Ergänzt um enge, runde Kanäle, bei denen ich mal mit Rundmaterial und aufgeklebten Rippen experimentiere. Ausserhalb des eigentlichen Bahnhofs, also da wo es keine Stolpergefahr für Rangierer gibt kommen dann offene Seilzüge hin. Insgesamt werde ich aber nicht an Deine Qualität heranreichen.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3074 von SpaceRambler , 21.03.2018 14:58

Hallo Michael,

Qualität? Ich vermute mal, Du bist auch in der Lage, vom Stellwerk aus Verbindungslinien zu den Weichen und Signalen zu zeichnen

Was die Teile angeht, mit denen ich das aufbaue, so habe ich ja nicht nur Weinert im Gebrauch. Die großen Kanäle hat Auhagen im Programm, außerdem auch Beton-Kanäle, die ab Epoche 2 im Einsatz waren und die ich im Bereich der "West"-Einfahrt auch genutzt habe. Das kommt einer abwechslungsreichen Optik entgegen - Stefan Carstens hat dazu auch sehr schöne Beispiele fotografiert. Die Weichenlaternen nehme ich ebenso von Aushagen, da die sehr schön detailliert sind und ich erst mal auf Bewegung und Beleuchtung verzichte. Die DKW-Leternen habe ich aus Papier selber gebastelt (siehe Inhaltsverzeichnis meines Threads). Und wer schmale Kanäle nicht von Weinert nehmen will, der kann auf Schaschlik-Spieße oder Zahnstocher (vermutlich eher Spur N?) zurückgreifen. Die Quader für unterirdische Umlenkrollen könnte man aus Material passender Dicke zurechtschneiden (sofern man auf die Riffelblech-Optik verzichten kann). Im Bereich der West-Einfahrt habe ich ebenso die Signalspannwerke von Auhagen genommen - die sind so schlecht nicht. Wichtig ist bei dem Ganzen die richtige Farbgebung, damit steht und fällt die Wirkung. Aber das ist kein Punkt, der wirklich schwierig ist, Du hast das allemal drauf, wenn man sich "Nibelheim II" anschaut.

Viel Spaß beim Aufbau der Seilzugmechanik - und klar schaue ich mir das bei Dir an!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3075 von MicroBahner , 21.03.2018 16:14

Hallo Randolf,
dein Projekt 'Seilzüge' gehst Du ja wieder gewohnt planerisch gut durchdacht an. Da bin ich schon sehr auf das Ergebnis gespannt. Bei mechanischen Stellwerken gibt es da ja doch wesentlich mehr zu tun als bei elektromechanischen.

Eins ist mir bei deinem Plan aber doch aufgefallen. Gab es das wirklich, dass die Seilzüge direkt aus dem Stellwerksgebäude in alle vier Richtungen gehen?. Wenn ich das von den Carsten'schen Reports richtig in Erinnerung habe, laufen die doch alle erstmal durch die Gruppenablenkung unmittelbar vor oder hinter dem Stellwerk und werden dort in 90° Richtung parallel zu den Gleisen abgelenkt. Erst dann laufen sie gegebenenfalls wieder in einer weiteren 90° Ablenkung unter den Gleisen durch.
So direkt gerade vom Stellwerk weg habe ich das eigentlich noch nie gesehen.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


   

USA und Schweiz in einem Raum vereint
RE: M-Gleis - St. Michelle - WERBUNG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz