@Frank1969: Frank, danke für den Link. Das sind instruktive Beispiele auf eine inzwischen weitestgehend abmontierte Technik, die jahrzehntelang gute Dienste geleistet hat. Zwar wartungsintensiv, war sie "begreifbar", und ob die modernen Computer-Stellwerke zuverlässiger arbeiten, daran habe ich beim häufigen S-Bahn-Chaos in und um München (oft genug durch Stellwerks-Ausfälle verursacht) deutliche Zweifel. Wer Winter als Störfall, als statistischen Ausreißer betrachtet, anstatt als Jahreszeit, deren mögliche Auswirkungen im Grunde sehr lange bekannt sind, der hat es nicht besser verdient ... Sind halt nur immer die Fahrgäste die Dummen ...
Sorry, das musste mal 'raus.
@Ralf Franke: Ralf, genau da wird's spannend: indem man solcherart Hirnschmalz hineinsteckt, vollzieht man die Technik ein Stück weit nach. Na ja, ist im Grunde kein Hexenwerk, halt Seilzugmechanik. Dennoch ist es spannend zu sehen und zu lesen, wie "der Teufel im Detail", der in jedem Bahnhof an anderer Stelle lauert, gemeistert wurde. Klar: man könnte mal einfach ein paar Kanäle verlegen, das sieht dann schon "so ähnlich" aus. Mir macht's - und das kennt Ihr ja inzwischen - einfach mehr Spaß, wenn ich so in etwa begriffen habe, wie das funktioniert und wie das dann technisch ausgeführt wird. Denn dann bin ich in der Lage, das auf meiner Anlage nicht "so ähnlich", sondern einigermaßen sachgerecht auszuführen. Und das bereitet mir nach getaner Bastelarbeit ständig Freude.
S21 und BER - das sind nicht wirklich Krankheiten der Neuzeit. Das gab's auch viel früher schon. - sozusagen in grauer Vorzeit!
Quelle: Von Pieter Bruegel der Ältere - Levels adjusted from File:Pieter_Bruegel_the_Elder_-_The_Tower_of_Babel_(Vienna)_-_Google_Art_Project.jpg, originally from Google Art Project., Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=22179117
Dies hier ist ein prächtiges Beispiel für daneben gegangenes Projekt-Management - bei dem man sieht, was dabei herauskommt, wenn alle unverständlich durcheinander reden, man unkoordiniert drauflos baut und die ausführenden Verantwortlichen an akuter, unheilbarer Selbstüberschätzung, gepaart mit abgrundtiefer Dummheit leiden. Man sollte ja meinen, solche Fehler biblischen Ausmaßes seien inzwischen alle gemacht. Aber dennoch stürzen beim U-Bahn-Bau Stadtarchive in sich zusammen (dreimol K**** Alaaf! ), rotten Flughafen-Ruinen vor sich hin, verschiebt sich die Fertigstellung eines Tunnelröhren-Bahnhofsungetüms (Heißt der nicht S12 - ein Zähler für jede Milliarde, die dereinst darin versenkt sein wird? ) ins Ungefähre ... Wäre mal interessant zu wissen, wie Pieter Bruegel das Thema heute malend angehen würde. Vorlagen hätte er grad' genug ...
Aber lassen wir das, kehren wir wieder zum Thema zurück. Auf "Mühlfeld" gibt's auch noch genügend Baustellen, und wir wollen hier ja nicht die Fehler der "Großen" wiederholen.
Grüße, Randolf