RE: Baubericht: Klein(st)anlage in Spur Z

#26 von florian1994 ( gelöscht ) , 17.04.2011 20:34

eine sehr schöne Anlage und sehr fein detailiert und das in der Größe


Goldmaster hat sich bedankt!
florian1994

RE: Baubericht: Klein(st)anlage in Spur Z

#27 von hurailer , 12.05.2011 19:06

Schönen guten Tag,

nachdem die Renovierungsarbeiten im Bastelzimmer nun abgeschlossen sind, und nur noch die Möbel aus dem Wohnzimmer dort parken, konnte ich mir wieder einen Basteltisch einrichten und ein wenig an der Anlage weiterbasteln.

Ich habe mir in der letzten Woche meinen zweiten Lasercut Bausatz aus Pappe vorgenommen und damit hat die Scheune auch ein passendes Wohngebäude erhalten. Für die Zetties aus dem ZFI-Forum habe ich eine recht ausführliche Beschreibung davon erstellt, die ich euch aber nicht zumuten möchte. Daher hier die Kurzfassung mit den wichtigsten Bauschritten.


Auf Grund meiner Erfahrungen mit der Scheune habe ich auch bei diesem Modell zuerst die einzelnen Wände lackiert, montiert und erst dann verklebt. Ich habe wieder mit einer deckenden Lackierung der Fugenfarben und verputzen Wände begonnen (beige und grau), danach die Steine und Ziegel per Drybrush hervorgehoben und später mit Pulverfarben noch passend gealtert und die Fugen hervorgehoben.




Zum Verkleben habe ich einen zusätzlichen Zwischenboden aus dickerer Pappe mit eingeklebt. Dadurch bekomme ich auch eine Trennung für die spätere Beleuchtung. Durch die Pappe konnten auch die Wände etwas gerade gedrückt werden. Sie sind aber trotzdem noch recht wellig. Beim nächsten Modell muss ich in die Ecken auch Verstärkungen kleben, denn durch den Schwund des Klebers (UHU hart) sind aus 90° Ecken eher Winkel mit 85° geworden. Aber bei einem Bauernhaus fällt das nicht auf. Nun mussten die Fenster auf Grund der Zwischendecke zerschnitten und konnten eingeklebt werden.




Jetzt konnte schon das Dach in Angriff genommen werden. Die Gauben waren etwas friemelig, aber nach der Anleitung gebaut und mit etwas Spachtel ausgebessert, waren auch sie machbar. Um dem Dach den passenden Winkel zu geben, habe ich als erstes die inneren Giebel an die obere Decke, und darauf das Unterdach geklebt.
Jetzt konnten die strukturierten Deckplatten aufgeklebt werden. Schon kommt wieder Farbe ins Spiel. Ich habe die eine Dachhälfte in Schiefer-, die andere in Ton-Optik gestaltet. Die Schieferseite wurde in dunkelgrau grundiert und in helleren Tönen mit Drybrush strukturiert. Die Tonfläche ist erst in weinrot grundiert und anschließend mit orangerot strukturiert. Als letztes kommt noch eine Schicht Pulverfarbe "dreck" dünn drüber.




Um einzelne Zimmer beleuchten zu können, habe ich noch ein paar Trennwände aus Pappe eingezogen. Zum Abschluss wird das Dach aufgelegt, und die Kleinteile (Schornsteine, Fensterläden, Treppe) montiert.




Und hier nun das fertige Haus:




Das war die Kurzfassung von "Wie baue ich einen Lasercut-Bausatz aus Pappe?!". Ich hoffe ihr hattet Spaß beim Lesen.

Schönen Abend noch.

Gruß
Andreas



 
hurailer
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 27.04.2009
Spurweite Z


RE: Baubericht: Klein(st)anlage in Spur Z

#28 von Bubikopf 064 446-8 , 13.05.2011 13:51

Das schaut super aus!!!
Spur N ist ja schon ne Fussel-Arbeit aber Z erst! Wow, das machst du prima!!!


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Baubericht: Klein(st)anlage in Spur Z

#29 von Münchener Freiheit ( gelöscht ) , 13.05.2011 19:57

Moin Andreas

Da ich selber H0-Fahrer bin kann ich in Sachen "Fussel-Arbeit" nicht mitreden, aber ich habe immer allergrößten RESPEKT vor Leuten, die sich mit Nenngröße Z beschäftigen, und es dann auch noch so gut umsetzen wie du!

Also noch mal RESPEKT!

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Münchener Freiheit

RE: Baubericht: Klein(st)anlage in Spur Z

#30 von hurailer , 14.05.2011 18:41

Hallo,

vielen Dank für das Lob. Hat sich die Arbeit schon gelohnt.

Mein Ziel bei dieser Anlage ist es zu zeigen, dass man auch in der kleinsten Spuren durchaus die Detailierung der HO-er hinbekommen kann. Beispiele zur den großen Maßstäben findet man ja in der Ruhmeshalle genug. Ich hoffe, dass ich jetzt nicht zu großspurig (der Kalauer war nicht beabsichtigt ) klinge und meine Fähigkeiten dafür ausreichen werden.

Die größten Schwierigkeiten sehe ich in der Gestaltung von Rasenflächen. Maßstäblich kann man hier in Z nicht mehr wirklich arbeiten. Ein 10cm langer Grashalm hat umgerechnet nur noch 0,5mm, das kürzeste Gras-Streu, das mir bekannt ist, ist 1mm. Da muss ich dann eben mehr nach der Wirkung auf den Betrachter gehen, ich denke eh nicht, dass man mit 0,5mm Halmen überhaupt noch eine wahrnehmbare Struktur hinbekommt.

Aber wir werden sehen. Jetzt muss ich wohl erst warten, bis ich etwas Platz im Arbeitszimmer bekomme, auf meinen kleinen Arbeitstisch passt die Anlage nebst Material trotz der kleinen Abmessungen nicht drauf.

Aber ihr werdet ja hier sehen, wie es weitergeht.

Gruß
Andreas



 
hurailer
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 27.04.2009
Spurweite Z


RE: Baubericht: Klein(st)anlage in Spur Z

#31 von peterling , 19.05.2011 18:21

Hi Andreas
ich ziehe echt meinen Hut vor diesen Arbeiten. Die Häuser die Du da machst, sind einsame Spitze. Jeder der mal ein Haus versucht hat maßstäbl. zu bauen weiß wie schwer das ist, zumal wenns nur einzelne Bauteile sind. Und bei Dir in Spur Z. Alle Achtung. Schon allein deswegen plädiere ich für die RUHMESHALLE, das sind Arbeiten weit über dem Durchschnitt.
Viel Spaß noch und gutes Gelingen...

P.s. mach doch die Bilder bitte größer, Deine Anlage hats echt verdient...


LG und bis dann
Peter


und hier gehts zu meiner Segmentanlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=57894

Übungsdio:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=95658


 
peterling
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 19.02.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Baubericht: Klein(st)anlage in Spur Z

#32 von 225er jon , 18.06.2011 22:18

Hi,
sehr schön!
Wie gehts denn vorran?

Jonas


Säcker HBF - Schaut doch mal vorbei! Beste Grüße, Jonas!


225er jon  
225er jon
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.01.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht: Klein(st)anlage in Spur Z

#33 von Grisubilly , 18.06.2011 22:42

Hallo Andreas!

Ich bin ja wirklich kein Freund der kleinen Spuren - für mich persönlich wäre TT das absolut Mindeste an Größe, aber bei Deinen Arbeiten bin ich restlos begeistert. Unglaublich, ich hab´ mich schon gefragt, ob das Geldstück zum Vergleichen auch wirklich echt ist?!

Ich kann mich Peter nur anschließen, wobei ich nicht nur die Gebäude für "weit über dem Durchschnitt" halte, sondern auch die vielen kleinen Szenen, die Du eingestellt hast!

Auch ich plädiere für die RUHMESHALLE

Ebenfalls meine Zustimmung findet seine Aufforderung, dass Du deine Bilder groß einstellen solltest!

Mach weiter so, macht Spaß Deine Arbeit zu verfolgen!

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Baubericht: Klein(st)anlage in Spur Z

#34 von hurailer , 19.06.2011 16:57

Hallo,

na wartet doch noch ein wenig mit den Forderungen nach der Ruhmeshalle, noch sind ja nur Bruchstücke zu sehen. Man sieht doch eigentlich erst, was rauskommt, wenn alles eingebaut ist.

Derzeit geht es aber leider gar nicht vorran. Ich müsste jetzt anfangen die "Bruchstücke" auf der Anlage zu positionieren, aber die Renovierung zieht sich hin. Die ausführende Firma ist schon ein paar Wochen im Rückstand, weil Chef und Vorarbeiter im Kraknenhaus waren/sind. Da steht halt jetzt noch der zerlegte Wohnzimmerschrank und Teile des Inhalts im Bastelzimmer, und ich komme nicht an das Zeug ran... Ich hoffe, dass es in den nächsten 14 Tagen mal vorran geht und wir das Wohnzimmer dann wieder einräumen können. Ich weiß nämlich nichts, das ich derzeit noch basteln könnte. Und langsam kommen auch schon die ersten Entzugserscheinungen.

Was meint ihr denn mit "großen Bildern einstellen"? Durch ein Klick auf's Bild wird doch ein großes (1280x*** Pixel) angezeigt. Ich dachte das wäre der beste Weg um die Beiträge übersichtlich zu gestalten.

Gruß
Andreas



 
hurailer
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 27.04.2009
Spurweite Z


RE: Baubericht: Klein(st)anlage in Spur Z

#35 von maddinH0 , 19.06.2011 17:31

hallo
ich finde deine Anlage wirlich sehr gelungen. Ich weiss was peterling gemeint hat. Es ist ein bisschen "lästig" auf das Bild zu klicken, es ist einfacher den Thread zu lesen wenn die Bilder schon groß sind. Das ist meine Meinung.

mfg maddin


Mittelgebirgsbahn Epoche 5-6
Meine Website:https://sites.google.com/site/gearthbahn/home


maddinH0  
maddinH0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 31.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Baubericht: Klein(st)anlage in Spur Z

#36 von peterling , 20.06.2011 21:18

Hi Andreas

Zitat von maddinH0
hallo
ich finde deine Anlage wirlich sehr gelungen. Ich weiss was peterling gemeint hat. Es ist ein bisschen "lästig" auf das Bild zu klicken, es ist einfacher den Thread zu lesen wenn die Bilder schon groß sind. Das ist meine Meinung.

mfg maddin



Sagen wir mal so, es macht die ganze Sache einfacher, es ist in dem Sinn lästig, wenn man sich die Bilder anschauen will und dazu jedes einzeln anklicken muß. Wenn das bei allen so wär, dann würd ich nur noch vor dem PC Sitzen. So bekommt man einfach schneller einen Überblick und kann sich an den schönen Bildern freuen .
Ich machs immer so:
Bilder verkleinern auf lange Seite 800
Anschließend wähle ich den Direktlink für Foren
Kopieren u. Einfügen und fertig.
Im übrigen, daß was Du da baust ist absolut Ruhmeshallentauglich, man bedenke vor allem die Größe, das müssen andere erst mal schaffen...


LG und bis dann
Peter


und hier gehts zu meiner Segmentanlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=57894

Übungsdio:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=95658


 
peterling
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 19.02.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Baubericht: Klein(st)anlage in Spur Z

#37 von hurailer , 29.06.2011 15:36

Hallo,

ok, da werd ich mir für die nächsten Bilder mal was ausdenken. Ich hab ja eigenen Webspace, da kann ich die evtl. auch in zwei Größen ablegen. 800er direkt angezeigt und auf größere verlinkt. Man soll ja auch noch ein paar Details erkennen können.


Endlich hat sich auch der Bauunternehmer gemeldet, am Montag morgen geht es mit der Renovierung weiter. Ich hoffe ich kann dann Montag in 7 Tagen mit dem Einräumen anfangen...

Gruß
Andreas



 
hurailer
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 27.04.2009
Spurweite Z


RE: Baubericht: Klein(st)anlage in Spur Z

#38 von hurailer , 14.08.2011 16:52

Schönen guten Tag,

viel hat sich bei der Anlage noch nicht getan, aber ich habe jetzt wenigstens wieder genug Platz um sie gut zugänglich hinzustellen und auch einen Teil der Maschinen sind wieder betriebsbereit. Daher möchte ich euch mal ein kleines Update schreiben.

Beleuchtung des Bauernhofs:

Als erstes habe ich mich an die Fertigstellung des Bauernhauses gemacht. Im letzten Schritt hatte ich ja schon die eingeklebten Zwischenwände gezeigt, jetzt sind die LEDs gefolgt. Um die SMD-LEDs besser handhaben zu können, habe ich für die oberen Räume jeweils eine weiße 0608-LED mit einem SMD Widerstand auf ein kleines Stück Platine gelötet und mit zwei Kabeln versehen. Die Masse wird dann bereits im Haus auf einer Platine zusammengefasst und als ein Kabel herausgeführt.
Um Erdgeschoss habe ich ja nur vier schmalere Räume eingeteilt, daher sind dort auch nur 4 Platinen mit jeweils 2 LEDs eingeklebt. Aber auch so kommen aus dem Haus noch 11 Kabel heraus.

Ein Klick auf die Bilder vergrößert sie!


Als Erinnerung noch mal die Einteilung des Hauses


Hier sieht man den unsortierten Kabelwust


Hier sind die Kabel schon verlegt und die Masse zusammengelötet


Und die Unterseite mit den gebündelten Kabeln

Die Scheune hat auch eine LED-Leise mit 3 weißen LEDs erhalten, allerdings habe ich hiervon kein Bild gemacht, ist mir nicht spannend genug.


Stellprobe und Traktorschuppen:

Da ich jetzt die Gebäude soweit komplett habe, konnte ich auch eine erste Stellprobe auf der Anlage machen. Die Fläche des Bauernhofs habe ich zwischendurch auch noch etwas modelliert und braun gefärbt.
Auf den Bildern sieht man die Einteilung des Hofes. Rechts neben der Auffahrt kommt die Scheune mit offenem Tor hin, links ein halboffener Schuppen für Traktor und Heuwagen. Zentral direkt im Blickfeld steht das eigentliche Bauernhaus. Leicht nach hinten versetzt links daneben findet der Hühnerstall seinen Platz. Der Hasenstall und ein kleiner Bauerngarten sollen rechts zwischen Haus und Scheune entstehen.









Um den leeren Platz links auf dem Gelände zu füllen habe ich schon eine geraume Zeit einen kleinen offenen Schuppen für die Landmaschinen gesucht. Leider bin ich bei keinem Hersteller fündig geworden. Also musste ich mir dafür wieder selbst etwas bauen. Da ich aber auch ein wirklich passendes Vorbild nicht finden konnte, musste der Schuppen ein reiner Phantasiebau werden, der aber stilistisch zum Rest passen musste.
Da die beiden gekauften Häuser aus gelaserter Pappe entstanden sind, fiel auch meine Wahl auf dieses Material. Die Zeichnung war recht schnell erstellt, die Maße konnte ich von einem Traktor abgreifen. Und zu meiner Verwunderung haben auch die Einstellungen des Lasers gleich ganz gut gepasst, und die Teile waren brauchbar. Die verwendete Pappe ist nur 0,5mm dick (da zwei Lagen aufeinander geklebt werden müssen um innen und außen Struktur zu bekommen), was ich vorher als problematisch eingeschätzt hatte.

Der Zusammenbau erfolgte auf dieselbe Weise, wie schon beschreiben, erst lackieren, dann mit UHU-hart montieren und altern. Hier das Ergebnis.


Die offene Seite des Schuppens, die Balken sind ca. 1,0x0,8 mm


Die geschlossene Seite mit Bruchsteinsockel


Und die Rückseite mit noch etwas sichtbarem Wellblechdach


Das war es auch erst mal schon wieder. Jetzt muss ich die Gebäude irgendwie lösbar befestigen und das Drumherum gestalten. Ich hoffe, dass ich bis dahin auch die neue Kamera und Objektive wieder habe. Dann gibt es auch wieder bessere Bilder. Mit den manuellen Objektiven und Blitz klappt es nicht ganz so gut. Da scheint die Blende manchmal zu hängen.

Ich hoffe die neue Einbindung der Bilder gefällt euch. Ist zwar etwas mehr Arbeit, die Bilder vorher zu verkleinern und hochzuladen, aber was tu ich nicht alles damit ihr zufrieden seid.

Bis demnächst.

Gruß
Andreas



 
hurailer
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 27.04.2009
Spurweite Z


RE: Baubericht: Klein(st)anlage in Spur Z

#39 von peterling , 18.08.2011 19:40

Hallo
danke für die größeren Bilder.
Das sieht wirklich toll aus, was du da in der Größe machst.
Bin schon gespannt, wie es mal fertig aussieht.
Meine Stimme für die RUHMESHALLE hast du ja schon


LG und bis dann
Peter


und hier gehts zu meiner Segmentanlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=57894

Übungsdio:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=95658


 
peterling
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 19.02.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Baubericht: Klein(st)anlage in Spur Z

#40 von h0bahner , 18.08.2011 19:51

Mensch, Hut ab! Ich würd sowas sicher schon beim Ansehen kaputt machen
Echt gute Arbeit.

PS: Ich finde die "Bruchstücke" durchaus reif für die RUHMESHALLE


mit freundlichem Gruße
J-P


 
h0bahner
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 07.09.2010


RE: Baubericht: Klein(st)anlage in Spur Z

#41 von Alexbahner ( gelöscht ) , 18.08.2011 21:44

Hallo sieht echt gut aus was du da machst. Respekt.

Ich bin ja grad selber mal wieder an der Spur Z dran. An meiner Kofferanlage die sich so langsam dem Ende nähert.

Gruß
Alex


Alexbahner

RE: Baubericht: Klein(st)anlage in Spur Z

#42 von hurailer , 22.08.2011 18:55

Hallöchen,

gibt schon wieder was Neues. Ich möchte euch heute meine Basteleien vom Wochenende zeigen. Als erstes wurden die Gebäude befestigt, der Traktorschuppen und der Hühnerstall sind einfach aufgeklebt, die Scheune und das Haupthaus sollen abnehmbar bleiben. Dafür habe ich bei der Scheune nur die Bodenplatte mit Kontaktkleber aufgeklebt, das Haus wird später mit zwei kleinen Klebertropfen befestigt. Das Bauernhaus ist mit zwei M3 Schrauben durch Zwischendecke und Anlagenplatte befestigt.


Der Bauerngarten:

Jetzt kann es losgehen mit dem Begrünen. Ich fange mal in der hintersten Ecke an, und arbeite mich dann langsam nach vorne. So zumindest mein derzeitiger Plan.

Als erstes habe ich mir den kleinen Bauerngarten hinter dem Haus vorgenommen. Es soll ein bisschen Gemüse angepflanzt sein, und auch ein paar Blumen dürfen nicht fehlen.
Nach dem Aufzeichnen mit Bleistift habe ich die einzelnen Beete mit Balsaholz-Streifen (0,8x0,8mm) abgegrenzt. Das helle Holz habe ich mit Beize und Pulverfarben behandelt. Die Wege sind mit feinem Sand (0-0,2mm) in hellem braun gestaltet, die Beete werden mit dunkelbraunem Sand grundiert.


Aufgeklebte Balsaleistchen als Beetgrenzen


Fertig gealtert


Als erstes Gemüse habe ich mir Stangenbohnen vorgenommen. Da meine feinsten Holzleisten immer noch zu grob geraten sind, ist das Gestell aus 0,3mm Messingdraht entstanden und wurde in dunkelbraun lackiert. Die Pflanzen sind aus schmalen Streifen Naturex von Polák in hellgrün.


Das fertig montierte Bohnengestell


Fertig lackiert und bewachsen


Das zweite Beet teilen sich Kopfsalat und Erdbeeren. Da ich leider nichts mit passender Struktur für die Salatköpfe finden und bauen konnte, habe ich einfach jeweils eine grobe Schaumstoffflocke aufgeklebt. Die Erdbeeren sind wieder aus dunkelgrünem Naturex mit fein gemahlener roter Sägespäne.


Beet Nr. 2 mit Kopfsalat und Erdbeeren in starker (!!) Vergrößerung


Das nächste Feld sind Kartoffeln. Dafür sind am Feld etwas mehr Arbeiten nötig. Um die Aufhäufelungen entlang der Reihen nachzubilden habe ich drei Stücke halbrundes Plastikprofil aufgeklebt und mit dunkelbraunem Sand überstreut. Und, wer hätte es gedacht, auch die Kartoffeln sind aus Naturex.


Das letzte Beet mit Kartoffeln


Das Beet neben dem Haus teilen sich später Tomatenstauden und Rhabarber. Die Tomaten (aus Naturex ) ranken sich an lackierten Messingdrähten nach oben. Die Rhabarberstauden sind gerade noch im Paket auf dem Weg zu mir.


Die Tomaten neben dem Haus, der Platz für den Rhabarber ist noch frei


Hinter dem Haus kommt der blumige Teil des Gartens. An einem Stück geätztem Rankgitter wächst eine Kletterrose in den Himmel, auf der anderen Seite sind Dahlien gepflanzt. Diese sind auch aus kurzen Stückchen Messingdraht, mit Naturex verkleidet. Auf jeden „Pflock“ kommt eine bunte Flocke als Blüte. Aus verschiedenen Materialien sind noch weitere Büsche und Bodenranken entstanden.


Die Beete hinter dem Haus mit Blumen und Büschen


Als Umrandung habe ich mich für einen geätzten und lackierten Jägerzaun entschieden, der noch in der Schublage lag. Der Zaun ist mit den Haltestegen in Löchern befestigt. Der Garten ist jetzt bis auf Den Rhabarber und Figuren fertig. Jetzt werde ich mich langsam um das Haus rum vorarbeiten. Mal sehen, wann ich wieder genug Geduld dafür habe. Dann mach ich auch mal ein Bild mit einer Cent-Münze.


Hier noch die Übersicht des ganzen Gartens



Schöne Arbeitswoche.

Gruß
Andreas



 
hurailer
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 27.04.2009
Spurweite Z


RE: Baubericht: Klein(st)anlage in Spur Z

#43 von hurailer , 25.08.2011 18:34

Nabend,

ich habe noch einen kleinen Nachschlag. Leider habe ich wieder das 1 Cent Stück vergessen. Das holen ich nächstes Mal aber wirklich nach, versprochen.

Als erstes ist der Rhabarber angekommen und es wurden gleich zwei Pflanzen ineinander festgeklebt. Auf dem Bild sieht man (leider) das Raster vom Druck.


Frisch gepflanzter Rhabarber


Die nächste Kleinigkeit ist einen Wandlampe über dem Tor des Schuppens. Die Beleuchtung ist mit einer weißen abgetönten 0603-LED, mit 0,1mm Kupferlackdraht verkabelt. Das Gestell ist aus 0,1mm Neusilber geätzt und die LED mit den verdrillten Kabeln am oberen Balken festgeklebt. Der Lampenschirm ist aus dünnem Packpapier, rund geschnitten und mit Sekundenkleber aufgeklebt.


Lampe mit Blitz fotografiert


und beleuchtet ohne Blitz

Vielleicht ist die LED etwas zu groß und das Gestell etwas zu lang geraten, aber über dem Schuppen passt das ganz gut. Für Häuser werde ich noch mal ein kürzeres Gestell ätzen und kleinere (0402) LEDs kaufen.


So das war’s schon.

Gruß
Andreas



 
hurailer
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 27.04.2009
Spurweite Z


RE: Baubericht: Klein(st)anlage in Spur Z

#44 von Dizzyboy , 26.08.2011 10:58

Weiß jetzt nur nicht ob es die 0402er auch schon in warmweiß gibt. Verbauen tue ich die recht oft, wie jetzt auf der angedachten Kirmes auch wieder in Massen. Obwohl die 0603er wie eine Glaskappe aussieht, vielleicht gar nicht sooo falsch. Etwas größeren Widerstand und gut ist, so das sie nicht ganz so hell ist. Aber gut sieht es aus. Habe mir auch vorgenommen alles was zu beleuchten geht auch zu beleuchten.


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Baubericht: Klein(st)anlage in Spur Z

#45 von hurailer , 26.08.2011 11:37

Hallo Sven,

die 0402 gibt es in warmweiß (sunny). Gib einfach mal bei ebay "0402 warmweiß" ein, da bekommst du Angebote z.B. 100 Stück für ~ 32,50 € all inkl.

Mir ist die ganze Lampe für Z etwas zu groß. Für einen N-ler wäre sie wohl genau richtig. Der Schirm ist mit umgerechnet etwa 40cm etwas überdimensioniert. Da sind die 0,5mm kleinere 0402 schon besser, dann komme ich auf etwa 25-27cm Durchmesser.

Die Helligkeit ist auf Bildern schlecht rüberzubringen. Ich habe das Bild bei Blende F10 vier Sekunden belichtet um auch die Halterung gut sichtbar zu machen. Mit bloßem Auge ist das eine schöne Funzel.

Gruß
Andreas



 
hurailer
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 27.04.2009
Spurweite Z


RE: Baubericht: Klein(st)anlage in Spur Z

#46 von Moba_LA , 27.08.2011 11:53

Hallo Andreas

in H0 wär so ein Garten in einer solchen Anlage schon beeindruckend, aber in Z
Deshalb ist dein Beitrag hier falsch, die Ruhmeshalle wäre der richtige Ort!

Gruß
Nico


 
Moba_LA
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 31.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (DCC)
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht: Klein(st)anlage in Spur Z

#47 von hurailer , 27.08.2011 19:58

Hallo Namensvetter,

ein Bild der Gesamtansicht mach ich dann nach den nächsten Schritten. Muss mir bald mal eine Liste schreiben, was ihr alles wollt...

Gruß
Andreas



 
hurailer
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 27.04.2009
Spurweite Z


RE: Baubericht: Klein(st)anlage in Spur Z

#48 von V 232 ( gelöscht ) , 06.09.2011 22:15

Wow , was für eine Wuselarbeit in Spur Z. Alle Achtung .
Auch Dein Bauerngarten gefällt mir sehr gut.
Für diese Arbeit solltest Du belohnt werden und zwar , ab in die > Ruhmeshalle <.
Weiterhin noch viel beim bauen.

Gruß aus Kiel

Jürgen


V 232

RE: Baubericht: Klein(st)anlage in Spur Z

#49 von Muenchner Kindl , 16.09.2011 09:24

Hi,

also, was Du da so in Z veranstaltest würde ich in H0 schon nicht hinbekommen...

Ich denke, die Ruhmeshallenrufe kommen nicht von ungefähr, also ab damit...


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Baubericht: Klein(st)anlage in Spur Z

#50 von demagkran ( gelöscht ) , 16.09.2011 15:54

Zitat von hurailer
Nabend,

ich habe noch einen kleinen Nachschlag. Leider habe ich wieder das 1 Cent Stück vergessen. Das holen ich nächstes Mal aber wirklich nach, versprochen.

Als erstes ist der Rhabarber angekommen und es wurden gleich zwei Pflanzen ineinander festgeklebt. Auf dem Bild sieht man (leider) das Raster vom Druck.


Frisch gepflanzter Rhabarber


Die nächste Kleinigkeit ist einen Wandlampe über dem Tor des Schuppens. Die Beleuchtung ist mit einer weißen abgetönten 0603-LED, mit 0,1mm Kupferlackdraht verkabelt. Das Gestell ist aus 0,1mm Neusilber geätzt und die LED mit den verdrillten Kabeln am oberen Balken festgeklebt. Der Lampenschirm ist aus dünnem Packpapier, rund geschnitten und mit Sekundenkleber aufgeklebt.


Lampe mit Blitz fotografiert


und beleuchtet ohne Blitz

Vielleicht ist die LED etwas zu groß und das Gestell etwas zu lang geraten, aber über dem Schuppen passt das ganz gut. Für Häuser werde ich noch mal ein kürzeres Gestell ätzen und kleinere (0402) LEDs kaufen.


So das war’s schon.

Gruß
Andreas



Was ist das, das ist Zett?

Hallo Andreas,

ich breche mir virtuell gerade die Finger, meinen höchsten Respekt für diese Knopflochchirurgie in 1:220.
Das bekäme ich so nicht hin, ganz grosses Kino.

Staunende Grüße.

Markus


demagkran

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz