RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2351 von Bauzugfahrer Andreas , 04.11.2019 19:22

Moin Gerhard,

schön das du in St. Goar endlich den Lückenschluss fertig hast. Das Gerappel über die Lücken hat mich beim durchfahren des Bahnhofs doch ziemlich genervt.....

Bei dir geht es ja kräftig voran....deine Zeit möchte ich haben. Der lange Bogen der jetzt auf der Nordseite des Bahnhofs entsteht ist ja genial. Wenn da später mal der lange Eilzug oder ein Güterzug durchfährt wird man aber solche Augen kriegen.
Willst du den auch den dortigen Bahnübergang nachbilden? Und die Jugendherberge, die dort etwas höher an den Hang gebaut wurde?

Ich bin übrigens immer noch der Meinung, das du den Betriebsbahnhof Werlau im weiteren Streckenverlauf mit seiner südlichen Ausfahrt zumindest Andeuten könntest. Die nördliche Ausfahrt ist dann im Tunnel...
Übrigens gab es dort auf der nördlichen Seite einen kleinen Steinbruch mit Gleisanschluss. Wenn man dort vorbei fährt kann man noch sehen wo das Gleis lag. Nur mal so als Denksportübung....

Ich wünsche dir weiterhin viel Elan zum Wiederaufbau

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2352 von St. Goar , 12.11.2019 22:52

Hallo Modellbahner,

leider kann ich heute keine großen sichtbaren Fortschritte zeigen. Aber ich bleibe aktiv.
Der gesamte untere Schattenbahnhof ist verdrahtet. Ebenso fast die gesamte Strecke Richtung Mainz. Morgen werden noch drei Abschnitte mit Strom versorgt, dann ist auch das Zwischenziel erreicht.
Drei Lokomotiven haben schon die Strecke befahren. Dabei hängen Schienenreinigungswagen am Zughaken. Schließlich muss der Staub von den Schienen. Aber auch ein Zug mit 9 Mitteleinstiegswagen hat eine Runde gedreht. Es geht voran.

Das übernächste Zwischenziel ist die Einbindung aller Strecken und Weichen ist das Fahrprogramm. Auch davon lassen sich keine Bilder zeigen.

Zitat

Servus Gerhard,

Glückwunsch zum erfolgten Lückenschluß, immer ein ganz besonderes Gefühl, irgendwie schade, daß man den so oft ja nicht feiern kann...

Der Schattenbahnhof ist sehr beeindruckend, so wie der gebaut ist, mußt du dir sicher auch keine Sorgen wegen unzugänglicher Entgleisungen machen.

Budgetsammelnde Grüße
Wolfgang



Hallo Wolfgang, vielen Dank für die Glückwünsche zum Lückenschluß der Gleise. Jetzt bin ich an den Lückenschlüssen der Stromversorgung. Davon ist die erste Strecke fast geschafft.

Zitat

Hi,
glaubt mir ich habe im Abst. Bhf das beste Material verlegt und sehr sorgfältig gearbeitet und trotz
Radien von 900 mm + entgleisen trotzdem diese Mistzüge wann Sie wollen oder eine Kupplung rutscht aus Halterung und natürlich immer nur da wo man am besten hinkommt.

Trotzdem ist es falsch im Abst. Bhf die Sache locker zu sehen oder zu vernachlässigen, einige verbauen Ihre Schrottweichen
weil das nun keiner sieht, deswegen sehe ich beim Gerhard das er dieses Problem auch kennt.

MoBa Gruß

Henry



Hallo Henry, erstaunlich, dass selbst 900 Radien nicht vor Entgleisungen schützen. Ich merke allerdings bei meinen ersten Testfahrten auch einige Fastentgleisungen, obwohl jetzt der kleinste Radius Roco R4 ist. Vorher war es der R2-Radius. Habe mich entschlossen, den oberen Schattenbahnhof in der Mitte aufklappbar zu bauen. Sonst sind die hinteren Gleise nur sehr schwer erreichbar.

Zitat

Hallo Gerhard,

es ist für mich eine große Erleichterung bei Dir zu sehen daß der Einbau der alten Anlagenteile so gut funktioniert. Nicht nur weil dadurch die schönen Teile Deiner Anlage übernommen werden konnten , sondern auch weil mir das enormen Mut macht in der Ausbauphase II meiner neuen Anlage dann auch Teile der bisherigen Anlage zu integrieren.

Gruß Matthias



Hallo Matthias, noch habe ich die Landschaftsteile bis auch die Tunnelportale nicht aufgesetzt. Hinter dem Bahnhof St. Goar sollte der Aufbau recht unproblematisch sein. Zwischen Bett- und Kammerecktunnel muss ist die Landschaft erheblich aufstocken. Die untere Etage war nicht so hoch bei der alten Anlage.

Zitat

Hallo Gerhard,

starke Fortschritte die du da wieder zeigst, Lückenschluß ist immer gut

Welche Gewindegröße verwendest du, sind das M6 oder M8 Gewindestangen :



Hallo Ingo, bis zum Lückenschluss stand ich ganz schön unter Druck. jetzt lasse ich es ruhiger angehen.
Bei den Gewindestangen verwende ich M6. Die reichen vollkommen aus um auch große Lasten aufzunehmen.

Zitat

Hallo Gerhard,
ich wollte dich erst fragen, warum du so viele Laternen im SBF verbaust, bis mir dann aufgefallen ist, dass es Gewindestangen sind!


Schön, dass der Lückenschluss vollzogen und erste Probefahrten getätigt worden sind, auch wenn dann solche Versäumnisse wie vergessenen Kabel an Trennstellen auffallen.
Aber dafür sind Testfahrten ja da!

Ich denke, du legst schon ein recht beachtliches Tempo vor und das bisher gezeigte macht ja einen sehr guten Eindruck. Deine Decoderansammlung finde ich schon recht beeindruckend, da bin ich ehrlich froh, dass ich meine Anlage überschaubar gehalten habe.
Sind die Decoder denn für die komplette Anlage oder nur für einen Abschnitt?

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weitergeht.



Hallo Michael, die Module sind für die komplette Anlage. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Fehler schneller zu finden sind. Durch die Leuchtdioden auf den Platienen werden Belegtzustände und Fehler angezeigt. Praktisch konnte ich die gesamte Platte so von Rheinmodellbahn 1 übernehmen.

[quote="Bauzugfahrer Andreas" post_id=2030103 time=1572891767 user_id=14698]
Moin Gerhard,

schön das du in St. Goar endlich den Lückenschluss fertig hast. Das Gerappel über die Lücken hat mich beim durchfahren des Bahnhofs doch ziemlich genervt.....

Bei dir geht es ja kräftig voran....deine Zeit möchte ich haben. Der lange Bogen der jetzt auf der Nordseite des Bahnhofs entsteht ist ja genial. Wenn da später mal der lange Eilzug oder ein Güterzug durchfährt wird man aber solche Augen kriegen.
Willst du den auch den dortigen Bahnübergang nachbilden? Und die Jugendherberge, die dort etwas höher an den Hang gebaut wurde?

Ich bin übrigens immer noch der Meinung, das du den Betriebsbahnhof Werlau im weiteren Streckenverlauf mit seiner südlichen Ausfahrt zumindest Andeuten könntest. Die nördliche Ausfahrt ist dann im Tunnel...
Übrigens gab es dort auf der nördlichen Seite einen kleinen Steinbruch mit Gleisanschluss. Wenn man dort vorbei fährt kann man noch sehen wo das Gleis lag. Nur mal so als Denksportübung....

Ich wünsche dir weiterhin viel Elan zum Wiederaufbau

Andreas
[/quote]

Hallo Andreas, freue mich über die glatte Fahr durch St. Goar. Mir war nicht bewußt, dass man die Lücken vor Ort so stakt wahrnehmen konnte.

Mit der Einbeziehung der Überholstelle Werlau wird es nichts. Dafür werde ich die Situation am Südportal des Banktunnels zeigen. Dort standen viele Jahre die Einfahrtsignale von St. Goar als Formsignale.






Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2353 von lokhenry , 13.11.2019 01:01

Hi Gerhard,
Entgleisungen sind nicht immer ein Problem von Radien sondern es kommen viele Kleinigkeiten zusammen, die wie bei den Flugzeugen auch einen Absturz verursachen, zbs. die KKK der verschiedenen Wagen hat nicht immer die gleiche Mechanische Qualität, bei langen Zügen kommt das nicht unerhebliche Gewicht am Haken zum tragen, auch die Richtung spielt eine Rolle, zbs. ein Nahverkehrszug mit Fünf Silberlingen Steuerwagen voran ist etwas anderes als in die normale Lokrichtung.

Ein Railjet Vorwärts mit sieben Wagen ist kein Problem, eine Bahnhof Durchfahrt mit 180 km/h Steuerwagen Vorran, ist was anderes, erfordert sehr gut verlegte Weichen und Gleise, aber auch das Material spielt in der Qualität eine große Rolle, wichtig das Innenmaß von Exakt 14.3 + 0,2mm darf nicht unter oder überschritten werden, wie oben erwähnt merk man erst bei solchen Fahrten, wann die KKK in der Höhe nicht stimmt oder ein klemmen der KKK oder das verlieren der Kupplung unter Last weil Der Kupplungsschacht zu groß ist, mit drei Personen Wagen ist das egal bei bis zu 13 Wagen mit Beleuchtung merk man die sch.. nur beim fahren.

OK, heute bekommt jede neue Lok und Wagen eine Eingangsprüfung, aber das habe ich nicht immer gemacht und Warum nur eine bestimmte Lok wie die BR 59 von Trix ab und zu mit dem Vorläufer entgleist auch bei 7° Weichen ist mir (noch) ein Rätsel oder ähnliches mit der Liliput BR 62, natürlich findet sich (fast) immer die Ursache, aber natürlich passieren die besten Probleme nach Murphys Gesetz, da wo so was wirklich Freude macht.

Tja, bedeutet wir müssen das was möglich ist umzusetzen, aber die MoBa ist und bleibt nie Perfekt.

Das perfekte gibt es leider nicht, wenn ich sehe wie viele Probleme pro Tag im MiWuLa passieren
Bedeutet für uns umso größer die Anlage umso größer die Wahrscheinlichkeit einer Störung.

Ist ein Thema für ein Thread zbs. Wie viele Probleme in 20 Spieltage habt Ihr. Bei mir diese Woche die Fahrwerks Beleuchtung der RR BR 10 002 ausgefallen (LED defekt), eine BW Mast Lampe geht nicht? Vom Ausfahrsignal Gleis 2 Signal grüne Lampe keine Funktion (kein Problem, habe Signale mit Steckkontakt Sockel), die Weiche 32 schaltet nur in eine Richtung? Usw.
Die Anlage hat zwanzig Jahren auf dem Buckel, aber solche Probleme gab es immer.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2354 von -me- , 13.11.2019 21:38

Hallo Gerhard,

Zitat
leider kann ich heute keine großen sichtbaren Fortschritte zeigen. Aber ich bleibe aktiv.
Der gesamte untere Schattenbahnhof ist verdrahtet. Ebenso fast die gesamte Strecke Richtung Mainz. Morgen werden noch drei Abschnitte mit Strom versorgt, dann ist auch das Zwischenziel erreicht.
Drei Lokomotiven haben schon die Strecke befahren. Dabei hängen Schienenreinigungswagen am Zughaken. Schließlich muss der Staub von den Schienen. Aber auch ein Zug mit 9 Mitteleinstiegswagen hat eine Runde gedreht. Es geht voran.


Wenn ich überlege, dass ich nach meiner Komplettdigitalisierung (leider völlig ahnungs- und planlos) 2 Jahre gebraucht habe, um alle Kabel, Rückmelder, Decoder etc. zu sortieren und anzuschließen, dann bist du doch echt fix unterwegs!
Es ist doch schön, wenn man weiß, was man tut! Inzwischen weiß ich das auch!

Auch wenn es nicht meine Lieblingsbeschäftigung ist, nach der Pflicht kommt die Kür, dann wird es wieder interessanter!
Aber ich fürchte, du musst durch die Pflicht jetzt durch!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.881
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2355 von TEEvt115Fan , 14.11.2019 15:30

Moin Gerhard,

du legst ja ein Tempo vor, wow so zielstrebig bin ich leider nicht, lasse mich doch öfter ablenken und bastel erst mal wieder mit Gips und Farbe . Naja irgendwann werde ich auch mit der Digitalisierung fertig werden, bestimmt!

Bin gespannt auf deine nächsten Fotos...

Gruß aus dem Osnabrücker Land
Kalle


Epoche III - IV, Anlage immer noch in Bau . SBf in C-Gleis, Anlage K-Gleis,
Züge: Bekennender Dampf+ Diesel-FAN!
OpenCar mit BiDiB
Steuerung alles unter Linux BS!


 
TEEvt115Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 05.07.2018
Ort: Osnabrücker Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2356 von MicroBahner , 22.11.2019 15:46

Hallo Gerhard,
Lückenschluß - es ist immer schön, wenn man wieder so einen wesentlichen Meilenstein erreicht hat. Hast Du auch einen goldenen Nagel eingeschlagen ?
Deine Gleisanlagen und Fahrstrecken sind schon sehr beeindruckend. Das kann man nur schaffen, wenn man ein so konsequentes Tempo vorlegt, wie Du. Und ja, Elektrik ist nicht sehr fotogen . Aber wir haben Gedlud .


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2357 von St. Goar , 29.11.2019 13:35

Hallo Modellbahner,

möchte Euch auf den neuesten Stand bringen, was Rheinmodellbahn2 angeht.

Zitat

Hi Gerhard,
Entgleisungen sind nicht immer ein Problem von Radien sondern es kommen viele Kleinigkeiten zusammen, die wie bei den Flugzeugen auch einen Absturz verursachen, zbs. die KKK der verschiedenen Wagen hat nicht immer die gleiche Mechanische Qualität, bei langen Zügen kommt das nicht unerhebliche Gewicht am Haken zum tragen, auch die Richtung spielt eine Rolle, zbs. ein Nahverkehrszug mit Fünf Silberlingen Steuerwagen voran ist etwas anderes als in die normale Lokrichtung.

Ein Railjet Vorwärts mit sieben Wagen ist kein Problem, eine Bahnhof Durchfahrt mit 180 km/h Steuerwagen Vorran, ist was anderes, erfordert sehr gut verlegte Weichen und Gleise, aber auch das Material spielt in der Qualität eine große Rolle, wichtig das Innenmaß von Exakt 14.3 + 0,2mm darf nicht unter oder überschritten werden, wie oben erwähnt merk man erst bei solchen Fahrten, wann die KKK in der Höhe nicht stimmt oder ein klemmen der KKK oder das verlieren der Kupplung unter Last weil Der Kupplungsschacht zu groß ist, mit drei Personen Wagen ist das egal bei bis zu 13 Wagen mit Beleuchtung merk man die sch.. nur beim fahren.

OK, heute bekommt jede neue Lok und Wagen eine Eingangsprüfung, aber das habe ich nicht immer gemacht und Warum nur eine bestimmte Lok wie die BR 59 von Trix ab und zu mit dem Vorläufer entgleist auch bei 7° Weichen ist mir (noch) ein Rätsel oder ähnliches mit der Liliput BR 62, natürlich findet sich (fast) immer die Ursache, aber natürlich passieren die besten Probleme nach Murphys Gesetz, da wo so was wirklich Freude macht.

Tja, bedeutet wir müssen das was möglich ist umzusetzen, aber die MoBa ist und bleibt nie Perfekt.

Das perfekte gibt es leider nicht, wenn ich sehe wie viele Probleme pro Tag im MiWuLa passieren
Bedeutet für uns umso größer die Anlage umso größer die Wahrscheinlichkeit einer Störung.

Ist ein Thema für ein Thread zbs. Wie viele Probleme in 20 Spieltage habt Ihr. Bei mir diese Woche die Fahrwerks Beleuchtung der RR BR 10 002 ausgefallen (LED defekt), eine BW Mast Lampe geht nicht? Vom Ausfahrsignal Gleis 2 Signal grüne Lampe keine Funktion (kein Problem, habe Signale mit Steckkontakt Sockel), die Weiche 32 schaltet nur in eine Richtung? Usw.
Die Anlage hat zwanzig Jahren auf dem Buckel, aber solche Probleme gab es immer.

Gruß

Henry



Hallo Henry,

Du sprichst mir aus der Seele. Aktuell gibt es bei mir sehr große Probleme mit der Modellbahnsteuerung. Habe drei Zimo-Komponenten jetzt einschicken lassen. Mal sehen, was nach der Rücksendung so läuft.
Trotz großer Radien und geringen Steigungen entgleisen bei langen Güterzügen einzelne Wagen. Dabei sind in der Regel die KKKs Schuld. Manchmal reicht es, den Waggon zu drehen.
Auch meine Roco BR93 entgleist durch das Vorlaufrad. Da habe ich schon auf der alten Anlage alles probiert. Letztlich muss sie dann aufs Abstellgleis, weil ich solche Zeitfresser im jetzigen Bau-Stadium nicht gebrauchen kann.
Die Moba wird auch bei einem Neubau offensichtlich nie perfekt.

Zitat

Hallo Gerhard,

Zitat
leider kann ich heute keine großen sichtbaren Fortschritte zeigen. Aber ich bleibe aktiv.
Der gesamte untere Schattenbahnhof ist verdrahtet. Ebenso fast die gesamte Strecke Richtung Mainz. Morgen werden noch drei Abschnitte mit Strom versorgt, dann ist auch das Zwischenziel erreicht.
Drei Lokomotiven haben schon die Strecke befahren. Dabei hängen Schienenreinigungswagen am Zughaken. Schließlich muss der Staub von den Schienen. Aber auch ein Zug mit 9 Mitteleinstiegswagen hat eine Runde gedreht. Es geht voran.


Wenn ich überlege, dass ich nach meiner Komplettdigitalisierung (leider völlig ahnungs- und planlos) 2 Jahre gebraucht habe, um alle Kabel, Rückmelder, Decoder etc. zu sortieren und anzuschließen, dann bist du doch echt fix unterwegs!
Es ist doch schön, wenn man weiß, was man tut! Inzwischen weiß ich das auch!

Auch wenn es nicht meine Lieblingsbeschäftigung ist, nach der Pflicht kommt die Kür, dann wird es wieder interessanter!
Aber ich fürchte, du musst durch die Pflicht jetzt durch!




Hallo Michael,
meine alte Anlage lief zuletzt recht gut. Jetzt habe ich aber große Probleme mit der Anlagensteuerung. Die Zugnummern werden vergessen, der Handregler fällt dauern aus und die automatischen Zugabläufe funktionieren nicht. Habe die inzwischen 20 Jahre alten ZIMO-Geräte eingeschickt. Mein Händler hat festgestellt, dass der CAN-Bus die Signale nicht mehr sauber überträgt. Bin gespannt wie es nach der Reparatur läuft. Die Probleme führen zu einer geringen Bauaktivität. Hoffentlich brauche ich keine 2 Jahre bis alles wieder richtig läuft.

Zitat

Moin Gerhard,

du legst ja ein Tempo vor, wow so zielstrebig bin ich leider nicht, lasse mich doch öfter ablenken und bastel erst mal wieder mit Gips und Farbe . Naja irgendwann werde ich auch mit der Digitalisierung fertig werden, bestimmt!

Bin gespannt auf deine nächsten Fotos...

Gruß aus dem Osnabrücker Land
Kalle



Hallo Kalle, wie bei Michael und Henry geschrieben, wird mein Bau-Tempo stark ein gebremst. Immerhin habe ich zwei lange Güterzüge über die Anlage fahren können. Anlage bedeutet hier: nur das Richtungsgleis Koblenz - Mainz ist befahrbar.

Zitat

Hallo Gerhard,
Lückenschluß - es ist immer schön, wenn man wieder so einen wesentlichen Meilenstein erreicht hat. Hast Du auch einen goldenen Nagel eingeschlagen ?
Deine Gleisanlagen und Fahrstrecken sind schon sehr beeindruckend. Das kann man nur schaffen, wenn man ein so konsequentes Tempo vorlegt, wie Du. Und ja, Elektrik ist nicht sehr fotogen . Aber wir haben Gedlud .



Hallo Franz-Peter, danke für Deinen netten Kommentar. Zum goldenen Nagel habe ich mich schon geäußert.
Geduld brauche ich jetzt für die Digitalisierung. Da liegt jetzt mein größtes Problem. Ich spiele mit dem Gedanken, eauf die neue ZIMO-Generation mit MX10 und Stein-Modulen umzusteigen. Bin aber noch nicht ganz entschlossen, da hohe Kosten und viel technisches Verständnis bei den Bauteilen erforderlich ist.

Hier des Sachstand. Immerhin konnte ich zwei lange Güterzüge über die Anlage auf der Strecke Richtung Mainz zum Laufen bringen. Jetzt liegt die Anlage leider still, weil die Zimo-Bauteile MX1, MX2 und ein MX8 zur Reparatur sind. Mal sehen, was danach geht.






Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2358 von lokhenry , 29.11.2019 18:39

Hi Gerhard,

es kommt immer drauf an was für Ansprüche an die Digitalisierung gesetzt werden, ich hatte auch, weil meine Lenz LZ 100
bereits 15 erfolgreiche Jahre hinter sich hat, einen Nachfolger besorgt, die Firma Zimo die ich auch im Visier hatte ist zwar sehr gut und vielseitig aber ich müsste wieder
ein Zimo Elektronik Studium machen, (deine Worte Zeitfresser) deswegen habe ich mich auch Vorausschauend für die neue Lenz LZV 200 entschieden.

Da ich nur noch Decoder die Railkom fähig sind besitze, wird das eine neue Geschichte werden, zig Fahrstrassen und alles was das Herz sonst noch begehrt wird voll erfüllt, die alte Zentrale werde ich nur zum Programmieren auf dem prog. Gleis benutzen.

Auch spielte am Ende auch der Preis eine Rolle, denn so wirklich hat Zimo für 400% mehr EK nichts aus meiner Sicht zu bieten, vielleicht ist Zimo mehr für eine Club Anlage besser geeignet. Da ich mit Heller Booster und stabilisierte Trafos arbeite die auch Zimo und Lenz fähig sind, ist Saft auch für Lange Personenzüge reichlich genug vorhanden

http://www.heller-modellbahn.de/

Lenz bereitet, obwohl ich das Lenz Interface habe und bereits mit Handy und Tablett schon die Züge fahren lassen kann, eine Funk Schnittstellen Baustein um mit den Standard Handreglern ebenfalls mit Funk arbeiten zu können, also eine sehr gute Sache wobei auch hier es sehr wichtig ist das der Lenz Sevice nicht nur sehr kulant ist, sondern auch extreme schnell und damit bei mir zu den besten gehört und die Entscheidung dadurch sehr erleichtert hat.

Aber jeder soll selber schauen wie man zurecht kommt, ist alles nur aus meiner Sicht zu sehen.

Weiter gutes gelingen und ein schönes Wochenende.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2359 von wolferl65 , 29.11.2019 21:21

Grüß Dich Gerhard,

na, da ist doch schon richtig Leben auf der Platte, auch wenn es leider gerade ruht. Ärgerlich, bin froh, erst vor kurzem in die Technik eingestiegen zu sein, hoffe ich habe noch ein paar Jahre Ruhe. Bin mit meiner Fichtelbahn-Hardware wirklich sehr zufrieden.

Hoffentlich kommen die Teile bald funktionierend zurück, freue mich schon sehr auf Deine Garnituren!

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2360 von Chneemann , 16.12.2019 11:19

Hallo Gerhard,

ich musste gerade erst mal ein paar Seiten nachlesen.
In der Zeit wo ich etwas Holz gearbeitet und ein paar Weichen mit Servos versorgt habe, hast Du fast die ganze Anlage wieder aufgebaut
Sehr saubere Arbeit - ich bin gespannt wie es weiter geht


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2361 von St. Goar , 23.12.2019 12:40

Hallo Modellbahnfreunde,

für Euer Interesse an Rheinmodellbahn in 2019 bedanke ich mich ganz herzlich.
Allen wünsche ich ….



Zitat

Hi Gerhard,

es kommt immer drauf an was für Ansprüche an die Digitalisierung gesetzt werden, ich hatte auch, weil meine Lenz LZ 100
bereits 15 erfolgreiche Jahre hinter sich hat, einen Nachfolger besorgt, die Firma Zimo die ich auch im Visier hatte ist zwar sehr gut und vielseitig aber ich müsste wieder
ein Zimo Elektronik Studium machen, (deine Worte Zeitfresser) deswegen habe ich mich auch Vorausschauend für die neue Lenz LZV 200 entschieden.

Da ich nur noch Decoder die Railkom fähig sind besitze, wird das eine neue Geschichte werden, zig Fahrstrassen und alles was das Herz sonst noch begehrt wird voll erfüllt, die alte Zentrale werde ich nur zum Programmieren auf dem prog. Gleis benutzen.

Auch spielte am Ende auch der Preis eine Rolle, denn so wirklich hat Zimo für 400% mehr EK nichts aus meiner Sicht zu bieten, vielleicht ist Zimo mehr für eine Club Anlage besser geeignet. Da ich mit Heller Booster und stabilisierte Trafos arbeite die auch Zimo und Lenz fähig sind, ist Saft auch für Lange Personenzüge reichlich genug vorhanden

http://www.heller-modellbahn.de/

Lenz bereitet, obwohl ich das Lenz Interface habe und bereits mit Handy und Tablett schon die Züge fahren lassen kann, eine Funk Schnittstellen Baustein um mit den Standard Handreglern ebenfalls mit Funk arbeiten zu können, also eine sehr gute Sache wobei auch hier es sehr wichtig ist das der Lenz Sevice nicht nur sehr kulant ist, sondern auch extreme schnell und damit bei mir zu den besten gehört und die Entscheidung dadurch sehr erleichtert hat.

Aber jeder soll selber schauen wie man zurecht kommt, ist alles nur aus meiner Sicht zu sehen.

Weiter gutes gelingen und ein schönes Wochenende.

Gruß

Henry



Hallo Henry, vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht zur Digitalsteuerung.
Ich habe mich jetzt erst einmal zur Reparatur der Zimo-Bauteile entschieden. Wenn dann die Anlage damit richtig gut läuft, könnte ein Neukauf noch unterbleiben. Da ich schon so viele Module von Zimo besitze, wäre ein Umstieg auf einen anderen Anbieter auch nicht so günstig. Eine Einarbeitung in die Zimo-Welt ist bei mir nur bedingt nötig. Aber Du hast schon Recht: die Arbeit mit Zimo ist nicht ohne ein "Studium" der Anleitungen möglich. Viele Dinge habe ich in 20 Jahren noch nicht so richtig verstanden. ops:

Zitat

Grüß Dich Gerhard,

na, da ist doch schon richtig Leben auf der Platte, auch wenn es leider gerade ruht. Ärgerlich, bin froh, erst vor kurzem in die Technik eingestiegen zu sein, hoffe ich habe noch ein paar Jahre Ruhe. Bin mit meiner Fichtelbahn-Hardware wirklich sehr zufrieden.

Hoffentlich kommen die Teile bald funktionierend zurück, freue mich schon sehr auf Deine Garnituren!

Gruß
Wolfgang



Hallo Wolfgang, leider hat mein Zimo-Händler keine Nachricht über den Stand der Reparaturen geschickt. In der Weihnachtszeit ist aber eine Pause schon fast zwangsläufig.

Zitat

Hallo Gerhard,

ich musste gerade erst mal ein paar Seiten nachlesen.
In der Zeit wo ich etwas Holz gearbeitet und ein paar Weichen mit Servos versorgt habe, hast Du fast die ganze Anlage wieder aufgebaut
Sehr saubere Arbeit - ich bin gespannt wie es weiter geht



Hallo Florian, vielleicht liegt meine Schnelligkeit in meinem Status als Rentner begründet. Als ich gearbeitet habe, war ich nicht so schnell.
Sobald ich wieder die Züge fahren lassen kann, geht es hoffentlich wieder schneller weiter.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2362 von lokhenry , 24.12.2019 11:03

Hi Gerhard,

auch Dir und Familie ein Frohes Fest und ein Gesundes und Erfolgreiches neues Jahr.

http://bit.ly/2EL1A3I

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2363 von V200001 , 02.01.2020 12:36

Hallo Gerhard werter Freund.
Zunächst mal alles Gute und Gesundheit für dich und deine Familie im neuen Jahrzehnt.
Zu deinem Neu und Umbau nach dem Umzug bleibt mir nur Staunen und interessiertes Zusehen. Was mir sehr imponiert, ist die ruhige Art wie du das alles auch noch Bilderreich dokumentierst. Da wird nichts vollmundig oder großspurig angekündigt und dann doch nicht umgesetzt. Nein du machst dein Ding, das offensichtlich schon lange in dir gereift ist und präsentierst es nicht als hättest du Moba neu erfunden. Bei manchen Zeitgenossen hat man oft das Gefühl es geht im Hobby, wie bei vielem im Leben um Schw.... opo: messen, nicht um Spaß an der Modellbahn. Bleib auch 2020 wie du bist lieber Gerhard und erfreue uns Freunde von St. Goar mit noch vielen tollen Berichten und den ebenso geduldigen Antworten.
Herzlicher Vorder Pfälzer Gruß vom der Stadt am Rhein. Pierre rost: rost: rost:





Beginn 1992, 1994 https://www.youtube.com/watch?v=2ZYlhLjUmeQ
Alt- Schwarzburg:viewtopic.php?f=64&t=53094
Beginn 2013 Neu-Schwarzburghttps://www.stummiforum.de/viewtopic.php ... start=2850
Zu Gast bei: http://www.appenfluhertal.com/
Div. Bilder in original Größe 2016-2018 http://bahn.malvinbutterfinger.de
Die Schwerkraft des Geistes lässt mich nach oben fallen.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2364 von St. Goar , 27.01.2020 12:36

Hallo Modellbahnfreunde,

nach langer Pause kann ich Euch heute von den Fortschritten bei Rheinmodellbahn2 berichten, aber leider keine Bilder zeigen. Da gibt es Probleme, die ich mir noch nicht erklären kann.

Zitat

Hi Gerhard,

auch Dir und Familie ein Frohes Fest und ein Gesundes und Erfolgreiches neues Jahr.

http://bit.ly/2EL1A3I

MoBa Gruß

Henry



Lieber Modellbahnfreund Henry,
ich habe mich sehr über Deine guten Wünsche gefreut. Ich hoffe, dass Du meinen Beiträgen treu bleibst.

Zitat

Hallo Gerhard werter Freund.
Zunächst mal alles Gute und Gesundheit für dich und deine Familie im neuen Jahrzehnt.
Zu deinem Neu und Umbau nach dem Umzug bleibt mir nur Staunen und interessiertes Zusehen. Was mir sehr imponiert, ist die ruhige Art wie du das alles auch noch Bilderreich dokumentierst. Da wird nichts vollmundig oder großspurig angekündigt und dann doch nicht umgesetzt. Nein du machst dein Ding, das offensichtlich schon lange in dir gereift ist und präsentierst es nicht als hättest du Moba neu erfunden. Bei manchen Zeitgenossen hat man oft das Gefühl es geht im Hobby, wie bei vielem im Leben um Schw.... opo: messen, nicht um Spaß an der Modellbahn. Bleib auch 2020 wie du bist lieber Gerhard und erfreue uns Freunde von St. Goar mit noch vielen tollen Berichten und den ebenso geduldigen Antworten.
Herzlicher Vorder Pfälzer Gruß vom der Stadt am Rhein. Pierre rost: rost: rost:





Beginn 1992, 1994 https://www.youtube.com/watch?v=2ZYlhLjUmeQ
Alt- Schwarzburg:viewtopic.php?f=64&t=53094
Beginn 2013 Neu-Schwarzburghttps://www.stummiforum.de/viewtopic.php ... start=2850
Zu Gast bei: http://www.appenfluhertal.com/
Div. Bilder in original Größe 2016-2018 http://bahn.malvinbutterfinger.de
Die Schwerkraft des Geistes lässt mich nach oben fallen.



Lieber Modellbahnfreund Pierre,
über Deine guten Wünsche und den überaus treffenden und netten Kommentar habe ich mich sehr gefreut. Ich gebe mir Mühe, meinen Stil beizubehalten.

Die Krise mit der Digitalanlage hat mich schwer getroffen. Habe schon überlegt, auf eine Holzeisenbahn umzusteigen.

Nach der schweren Phase geht es jetzt wieder schneller weiter. Die 14 Züge im unteren Schattenbahnhof sind zweimal nach Fahrplan ohne Störungen gefahren. Jetzt geht es da nur noch um kleine Verbesserung im Fahrverhalten der einzelnen Triebfahrzeuge.

Die zweite Schattenbahnhofsebene ist eigezogen. Alle Weichen sind für den Einbau vorbereitet. Die Bahnhofseinfahrt ist weitgehend fertig mit Gleisen bestückt. In der Anlagenmitte habe ich eine Wartungsklappe eingebaut, um bei Komplikationen im unteren Schattenbahnhof alle Gleise zu erreichen. Zusammen mit den Mannlöchern ist der Zugang damit gesichert, wenn auch einige Stellen einen lang ausgestreckten Arm erfordern.

Die Bilder dazu werde ich noch nachreichen.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2365 von St. Goar , 29.01.2020 12:59

Hallo Modellbahnfreunde,

hier die versprochenen Bilder. Die Probleme lagen an einem automatisch gezogenen "https". Da meine Internetseite und mein Bildspeicher noch unter "http" laufen, konnte die Bilder nicht angezeigt werden.

Hier meine Überlegungen zur neuen Modellbahn ohne Digitalbetrieb.



Der Bauzustand hat sich weiter verbesser. Die Gleise für den zweiten Schattenbahnhof liegen jetzt. Weichen und Gleisabschnitte waren auf die Verdrahtung.








Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2366 von schienensammler , 29.01.2020 14:47

Hallo Gerhard,
das sind ja beeindruckende Bilder deiner Bahn ohne Digitalbetrieb! Wirklich, das ist Modellbau vom Feinsten!

Spass beiseite:
Deine neue Bilder sind wirklich beeindruckend. Welch ein Schattenbahnhof!
Ich hoffe nur, dass niemals nie in der unteren Ebene ein Zug entgleist!
Spreche da aus eigener Erfahrung, was ggf schlecht erreichbare Positionen im Schattenbahnhof bei einer Entgleisung bedeuten.

Da ich selber auch aus Bielefeld komme und mich öfters mit Thomas ( Wito ) hier aus dem Forum treffe, könnten wir ja mal ein "Bielefelder-Stummitreffen" verabreden.
Bist in jedem Falle gerne bei mir jederzeit eingeladen.

Wünsche dir noch gutes Gelingen und wenn du mal eine helfende Hand benötigst, melde dich gerne.

Beste Grüße,
Marc


Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2367 von St. Goar , 30.01.2020 12:41

Hallo Modellbahnfreunde,

das letzte Gleis ist verlegt und die Trennstellen für die Digitalabschnitte vorbereitet. Die Schleifscheibe muss noch ihre Arbeit verrichten. Dann kommt der erste Abschnitt des Schattenbahnhofs unter Strom.


Zitat

Hallo Gerhard,
das sind ja beeindruckende Bilder deiner Bahn ohne Digitalbetrieb! Wirklich, das ist Modellbau vom Feinsten!

Spass beiseite:
Deine neue Bilder sind wirklich beeindruckend. Welch ein Schattenbahnhof!
Ich hoffe nur, dass niemals nie in der unteren Ebene ein Zug entgleist!
Spreche da aus eigener Erfahrung, was ggf schlecht erreichbare Positionen im Schattenbahnhof bei einer Entgleisung bedeuten.

Da ich selber auch aus Bielefeld komme und mich öfters mit Thomas ( Wito ) hier aus dem Forum treffe, könnten wir ja mal ein "Bielefelder-Stummitreffen" verabreden.
Bist in jedem Falle gerne bei mir jederzeit eingeladen.

Wünsche dir noch gutes Gelingen und wenn du mal eine helfende Hand benötigst, melde dich gerne.

Beste Grüße,
Marc



Hallo Marc,

vielen Dank für Deinen Besuch und die Einladung zu Dir. Darauf komme ich gerne zurück, wenn bei mir alles rund läuft.
Die Erreichbarkeit habe ich bedacht. Daher wurde neben den beiden Öffnungen in den Gleiswenden eine Klappe in der Mitte der oberen Schattenbahnhofsebene eingebaut. Trotzdem muss ich mich bei einigen Bereichen ganz schön strecken. Aber es geht wohl.

Hier der aktuelle Bauzustand.

Die letzte Gleislücke muss noch geschlossen werden. das Flexgleis liegt schon bereit.



Die Öffnungen sind gegen Abstürze von Rollmaterial gesichert. Die weißen Papierstücke kennzeichnen die Trennstellen. Übrigens habe ich meine alten Rocoweichen verbaut. Dazu mussten die Gleise an einigen Stellen verlötet werden, um den Höhenunterschied von 0,4 mm auszugleichen. Auch dort sind untergelegte Papierstreifen zu finden. Bei Rheinmodellbahn1 habe ich mit der Verwendung der unterschiedlichen Gleismaterialien keine Probleme gehabt.






Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2368 von H0er , 30.01.2020 13:52

Hallo!

Heutzutage würde man sagen, geiler Schattenbahnhof!

Wirklich toll und an Größe kaum zu toppen!

Bin ja ein stiller Bewunderer deiner Bahn, ganz großes Lob an deine Arbeiten!

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.676
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2369 von wolferl65 , 30.01.2020 16:53

Grüß Dich Gerhard,

schaut sehr vielversprechend aus. Verrätst Du, welches der kleinste Radius ist, der in der SChleife liegt?

Bissl neidige Grüße
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2370 von -me- , 30.01.2020 18:26

Hallo Gerhard,
dein Schattenbahnhof hat gewaltige Ausmaße angenommen!
Ich muss zugeben, dass ich mich davor fürchten würde, ein solches Monstrum zu verkabeln.
Ich wünsche dir aber sehr viel Spaß beim Betrieb, wenn das alles betriebsbereit ist.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.881
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2371 von 7-Kuppler , 30.01.2020 18:42

Jo Gerhard,

Abstellgleise sind durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Abstellgleise.

Hast also alles richtig gemacht!
Viel Erfolg nun bei der Elektrifizierung und störungsfreien Spaß im Betrieb!


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2372 von Tobi85 , 30.01.2020 21:19

Guten Abend Gerhard.

Nach deinem Besuch bei meiner Anlagenvorstellung habe ich mich nun heute Abend durch deine 95 Seiten gelesen. Ganz ganz großes Kino. 95 Seiten die mir viel Freude bereitet haben!



Schönen Abend
Tobi


H0m Modulanlage HSB
viewtopic.php?f=64&t=173669


Tobi85  
Tobi85
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 01.09.2018


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2373 von GSB , 10.02.2020 23:19

Hallo Gerhard,

wenn ich bald wieder im IC durch's Reihntal nach Lahnstein fahre, werd ich sicherlich an Deine Anlage denken!

Wünsch Dir viel Spaß beim Weiterbau!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2374 von St. Goar , 13.02.2020 14:49

Hallo Modellbahnfreunde,

beim Neubau von Rheinmodellbahn liegen Licht und Schatten nah beieinander. Auf der einen Seite habe ich den oberen Schattenbahnhof komplett verdrahtet und an die Digitalmodule angeschlossen, auf der anderen Seite hat der Steuerungs-PC seinen Dienst quittiert. Leider hatte ich die Dateien für das Gleisbild und die Steuerung nicht gesichert. Aber ich bin guter Hoffnung, dass mein bekannter das Gerät wieder zum Laufen bringt. So sind nur einzelne Loks fahrbar.

Zu Euren Rückmeldungen:

Zitat

Hallo!

Heutzutage würde man sagen, geiler Schattenbahnhof!

Wirklich toll und an Größe kaum zu toppen!

Bin ja ein stiller Bewunderer deiner Bahn, ganz großes Lob an deine Arbeiten!

LG

Gottfried





Hallo Gottfreid, vielen Dank für dein Lob. Es geht doch nicht über ausreichend Platz für die Modellbahn. Wenn ich bedenke, was bei RM2 so hinter den Bergen lag. Jetzt sind die Gleise viel besser zu erreichen.

Zitat

Grüß Dich Gerhard,

schaut sehr vielversprechend aus. Verrätst Du, welches der kleinste Radius ist, der in der SChleife liegt?

Bissl neidige Grüße
Wolfgang



Hallo Wolfgang, nur für die Güterzüge sind in der einen Schleife die Roco-Radien 2 (35,8 mm) und 3 verlegt. Sonst sind alle Radien Roco R4 (51,1 mm) und höher. Die BR 44 oder BR 50 haben sich immer ganz gut durch die engen Radien auf der alten Anlage bewegt. E 40 oder E 50 werden da noch weniger Probleme haben.

Zitat

Hallo Gerhard,
dein Schattenbahnhof hat gewaltige Ausmaße angenommen!
Ich muss zugeben, dass ich mich davor fürchten würde, ein solches Monstrum zu verkabeln.
Ich wünsche dir aber sehr viel Spaß beim Betrieb, wenn das alles betriebsbereit ist.



Hallo Michael, so lange Schattenbahnhofsgleise hatte ich mir immer gewünscht. Alle Gleise und Weichen sind verkabelt. Geduld und Zeit waren von Nöten. Beides habe ich zum Glück.

Zitat

Jo Gerhard,

Abstellgleise sind durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Abstellgleise.

Hast also alles richtig gemacht!
Viel Erfolg nun bei der Elektrifizierung und störungsfreien Spaß im Betrieb!



Hallo Dirk, vielen Dank für die guten Wünsche. Noch läßt der störungsfreie betrieb auf sich warten. Kommt bestimmt noch.

Zitat

Guten Abend Gerhard.

Nach deinem Besuch bei meiner Anlagenvorstellung habe ich mich nun heute Abend durch deine 95 Seiten gelesen. Ganz ganz großes Kino. 95 Seiten die mir viel Freude bereitet haben!



Schönen Abend
Tobi



Hallo Tobi, da warst Du ja richtig fleißig an einem Abend. Ich versuche Dir weiter Freude zu bereiten.

Zitat

Hallo Gerhard,

wenn ich bald wieder im IC durch's Reihntal nach Lahnstein fahre, werd ich sicherlich an Deine Anlage denken!

Wünsch Dir viel Spaß beim Weiterbau!

Gruß Matthias



Hallo Matthias, eine Fahrt durch Rheintal ist doch immer wieder schön. Das Du bei St. Goar an mich denkst, freut mich besonders.

Hier Bilder vom Stand der Dinge.





Die Züge sind auf RM1 schon alle mal gefahren. Hier drei Beispiele:






Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2375 von Dave81 , 13.02.2020 15:03

Hallo Gerhard.


Es ist erstaunlich, wie schön Ihr Modelllayout ist.
Dieser Anlage gab mir viel Inspiration für die superfeine Oberleitung und später die zweite Hälfte meines Stadtbahn

Weiter so!


MFG Dave

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=126359


Dave81  
Dave81
InterCity (IC)
Beiträge: 508
Registriert am: 06.07.2015
Ort: Heijen Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Signalanlage
Ein Schwabe auf schmaler Spur im Zittauer Gebirge

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz