RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage

#1 von haderlump ( gelöscht ) , 28.12.2009 08:40

Hallo zusammen. Ich möchte euch mal mein Projekt vorstellen.

So hab ich mir das in etwa vorgestellt.





Aber bis dahin ist noch ein weiter Weg.

Ich begann damit vor 11 Jahren. Leider musste ich aufgrund anderer Projekte immer wieder größere Baupausen einlegen (fast 7 Jahre)
Die Landschaft ist im Mittelgebirge angesiedelt. Klassisches Thema 2gl HB + NB
Besonderes Unterthema: Die 4 Jahreszeiten.

Hier erst mal der Gleisplan.

Statt dem linken blauen Strich, muß man sich einen 3-gleisigen Nebenbahnhof denken. besonderes Schmankerl. eine Segmentdrehscheibe.
Legende: Grün =Schattenbahnhofsbereich und Teile der Wendel.
Schwarz = Hauptbahn
Blau = Nebenbahn.

Leider habe ich keine Bilder vom Bauanfang, und die ersten, die ich habe wurden auch nur mit einem schlechten Fotoapparat aufgenommen.
Nachdem ich den Rohbau fertig hatte, kam 1999 das große Donauhochwasser. die Anlage stand komplett unter Wasser. Die Trassen haben sich verzogen und ich konnte fast wieder von Vorne anfangen.

Ich habe von der Wand weg nach vorne gearbeitet. Es kamen immer wieder neue Einfälle dazu, dere Realisierung eigentlich hätte vorher passieren müssen. (Hintergrungbild etc. )


Der Herbstteil sah einmal so aus:
















Der Bereich der Landstraße der von rechts unten nach links oben führt, schaut mittlerweile so aus:










Der Ortsteil Hinter dem Hauptbahnhof (Sommerteil):





Und die Gipsbrücke der Nebenbahn, mit dem kleinen See.




jetzt ein Schwenk zum Endbahnho der Nebenbahn. Dieser Bereich wird später der Winterteil der Anlage. Schon zu erkennen am Hintergrundbild.







Hier ist auch die Segmentdrehscheibe zu sehen

Der Bauernhof, als es noch "Sommer" war.


Über Nacht hat es dann plötzlich geschneit.


Teile des Dorfes (noch nicht beschneit)














Der Zug beim Einfahrsignal






Inzwischen ist auch schon die Felswand zwischen hauptbahn und nebenbahnhof aufgebaut.
Ich hab hier ein neues Material verwendet, das sich sehr gut bewährt hat. Eine Mischung aus Absetzbinder, Baugips und Styroporkügelchen. auf Drahtgitter. Das ist sehr leicht, und trotzdem sehr fest.


Da ich in die hier entstandene Nische eine Steinschneiderei mit Wasserkraft bauen wollte, muß natürlich das Wasser irgendwohin abfliesen.
Eine Brücke für die Hauptbahn muß her. Leider lies sich diese nicht so
ohne weiteres einbauen, da unmittelbar darunter die nächste ebene
der (ovalen) Gleiswendel verlaufen ist. Also hab ich die Gleiswendel aufgetrennt und weiter nach innen verschwenkt.

Eine Gipsbrücke. Ich habe eine Schalung gebaut, mit Gips ausgegossen, und dann graviert. Zum Schluß noch mit Farbe nachbehandelt. Das Geänder muß ich nochmals auswechseln, es ist zu instabil, verbiegt sich, wenn man blos hinschaut.

Stellprobe für eine Mühle.






Diesen Teil kann ich erst fertig machen. wenn das Dorf darüber fertig ist. ich mach sonst beim Arbeiten wieder mehr kaputt als ich gut mache.
Hier noch ein paar Winterbilder.





Und mein Lokschuppen an der Nebenbahn



Zum Schluß noch ein paar Bilder aus der Anfangszeit.


Die Flecken an der Wand stammen noch vom Hochwasser.
Durch das Fenster im Berg erkennt man die Trasse der Gleiswendel und der Nebenbahn.

Hier die gegenüberliegende Seite (Herbstteil).


Natürlich freue ich mich über Anregungen und Kritik.
Fortsetzung folgt.

Gruß Fritz


Uegloff hat sich bedankt!
haderlump

RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage

#2 von ET 65 , 31.12.2009 16:13

Hallo Fritz,

sehr großzügig, das ganze.

Leider auch bei den Bildern. Muss fast bei allen auf Grund der Größe hin und her schieben.

Bitte Bilder max. 800 x 600 pixel, sonst wird es nervig. Danke!

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage

#3 von haderlump ( gelöscht ) , 02.01.2010 16:39

Heute ist doch glatt ein Güterzug gefahren.

Ich hoffe euch gefallen die Bilder (leider hab ich keine bessere Kamera)

Hier bei der Ausfahrt aus dem Tunnel.


Am Einfahrsignal vorbei


Über die Brücke


An der Steigung hinter dem Jagdschlösschen muss er sich ganz schön plagen


Schließlich ist das Ziel doch noch erreicht.



PS. Heinz Ich bin gerade dabei, die Bilder auszuwechseln. hab aber noch nicht alle geschafft.


haderlump

RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage

#4 von Muenchner Kindl , 02.01.2010 18:33

Servus,

Das:


sieht verdammt gut aus. Nur die Untersuchungsgrube rechts kommt mir etwas ungesichert vor, nichts fuer spielende Preiserkinder

Apropos, viele sehr schoene Szenen wirken etwas tot, da koennten ein paar Plastemenschen wahre Wunder bewirken.

Zwei Beispiele:




Traumhaft aber irgendwie leblos.

Uebrigens gefallen mir vor allem die Winterlandschaften.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage

#5 von AmericanCollie ( gelöscht ) , 02.01.2010 18:47

Hi,

Zitat von Muenchner Kindl

Uebrigens gefallen mir vor allem die Winterlandschaften.



mir gefällt am besten der Herbst - die Winterlandschaft ist gut gemacht, aber eben nicht mein Fall.

Deshalb vermutlich das Unterthema 4 Jahreszeiten - da ist für jeden was dabei

Und daß es eine Mittelgebirgsanlage ist, lässt sich definitiv nicht abstreiten. Einfach "riesig" die Höhenunterschiede, aber eben auch ein paar Preiserleins wirken Wunder, da du aber auch geschrieben hast, daß noch gebaut wird, kannste das ja noch nachholen.

Eine Frage noch: Welche Abmessungen hat die Anlage ?

Gruß

Stefan


AmericanCollie

RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage

#6 von haderlump ( gelöscht ) , 04.01.2010 17:28

Münchner Kindel

Du hast vollkommen recht. Die Anlage ist natürlich noch lange nicht fertig. Zu der Grube kommt noch eine Bekohlung, ein kleiner Wasserturm ist noch auf dem freien Platz bei der Wiese vorgesehen. Rohrblasgestell etc. alles was zur Lokbehandlung eben gehört.
Der ganze Bahnhof wird ja noch in den Winter versetzt, kann ich aber erst machen wenn eben diese Kleinigkeiten alle erledigt sind. Die beschneiten Teile sind Versuche, die mir aber Gott sei Dank gut geglückt sind.

Nicht zu vergessen die Preiserlein. Ist halt im Moment eine Prioritätenfrage. Meine bessere Hälfte beschwert sie aber eh schon, dass ich zu viele Euronen für "den Schmarrn" ausgebe. Aber Bevölkerungstechnisch wird sich auf alle Fälle noch was tun.

Stefan
Die Anlage hat 5,5 x 6 Meter. Höhenunterschied Hbf zum Nebenbahnhof 40 cm ohne Gleiswendel, nur mit normaler Fahrstrecke. Abstieg zum Schattenbf über 2 ovale Gleiswendeln, Höhenunterschied 20 cm.

Wie du schon schreibst, bei den 4 Jahreszeiten ist sicherlich für jedern was dabei. Der Frühlings- und Sommerteil ist mehr oder weniger noch Rohbau. Lediglich beim Sommerteil ist an der Wand entlang schon etwas Landschaft vorhanden. Aber das was ich hier im Forum teilweise gesehen habe, schraubt meine Ansprüch doch sehr in die Höhe, so dass ich den Sommerteil wohl nochmal überarbeiten werde.
Mitlerweile hab ich meine ersten Nadelbäume gebaut, und die sind so schön geworden, dass ich meine Bürstenbäume nicht mehr sehen kann.
Diese aber alle auszuwechseln (ca 500 Stck. ) ist natürlich extrem zeitaufwändig, und wird sicherlich ein paar Jahre beanspruchen.

Gruß Fritz


haderlump

RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage

#7 von AmericanCollie ( gelöscht ) , 04.01.2010 17:50

Hallo Fritz:

Zitat von haderlump

Nicht zu vergessen die Preiserlein. Ist halt im Moment eine Prioritätenfrage. Meine bessere Hälfte beschwert sie aber eh schon, dass ich zu viele Euronen für "den Schmarrn" ausgebe.



Jaja, das liebe Budget, das immer ein Hindernis ist bei Neuerwerbungen - geht mir genauso. Ich habe allerdings schon vor ein paar Jahren mit dem Bepinseln von den Preiserleins angefangen und so vorgearbeitet. Meine bessere Hälfte meckert auch schon mal (vorallem wenn sie Wolle bestellen will ) hilft aber auch bei der MoBa mit, und kommt auch mit Ideen, wie zB mit dem Wunsch ein Preiserlein als Mary Poppins haben zu wollen, und dem Wunsch kam ich dann auch gerne nach.


Zitat von haderlump

Mittlerweile hab ich meine ersten Nadelbäume gebaut, und die sind so schön geworden, dass ich meine Bürstenbäume nicht mehr sehen kann.
Diese aber alle auszuwechseln (ca 500 Stck. ) ist natürlich extrem zeitaufwändig, und wird sicherlich ein paar Jahre beanspruchen.



500 ????? na da haste dir was vorgenommen. Mir haben diese "Bürstenbäume" auch noch nie gefallen, gut daß in der Hinsicht das Angebot doch ganz schön gewachsen ist. Bin mal gespannt wieviele Bäume bei meiner Anlage zum Schluß dann irgendwann drauf stehen.

Gruß

Stefan


AmericanCollie

RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage

#8 von haderlump ( gelöscht ) , 04.01.2010 19:19

Kaufen der Bäume kommt nicht in Frage. 1. Hab ich keinen Geldscheißer, und 2. macht mir das Basteln soviel Spaß, das Kaufen aber nicht
(außer Rohmaterial). Ich freu mich jedesmal wie ein kleiner Bub, wenn mir was super gelungen ist. Die Bäume und Sträucher im Herbstteil, z.B
hab ich erst in den letzen Wochen gebaut. Angeregt wurde ich durch den
Baumbau-Artikel von Jos in der Ruhmeshalle. Ich bau zwar meine Bäume etwas anders, aber ohne das geballte Wissen hätte ich erst garnicht anfangen brauchen.
Oder das verschneite Bauernhaus ist auch aus Holz. Das Bahnhofsgebäude sowie der Stadel daneben sind aus Karton

Ich kann da Stunden in meiner Werkstatt verbringen und mit Eselsgeduld an den Teilen rumpopeln. Ei interessante Material sind auch Eisstiele. man kann daraus mit der Proxonkreissäge wunderbare Bretter un Balken
heraussägn und als Baumaterial verwenden.
Als Beispiel ein Balkon.


Gruß Fritz


haderlump

RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage

#9 von bjb , 05.01.2010 09:34

Hallo Fritz,

das ist ja eine gewaltige Anlage. Die Berge und die Landschaft wirken sehr real besonders in Verbindung mit dem selbst gemalten Hintergrund und der herbstlich, winterlichen Stimmung.

Wahrscheinlich ist es deshalb für die Preiserleins zu kalt draußen

Mit winterlichen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage

#10 von haderlump ( gelöscht ) , 05.01.2010 18:43

Hallo zusammen
Nachdem ich jetz mt der "Serienfertigung" meiner Fichen begonnen habe (bereits 7 Stück) Hab ich meine ersten Bürstenbäume aus der Anlage entfernt. und durch die neuen Bäume ersetzt.



Gleichzeitig hab ich mit dem Garten der Schlosserei begonnen.
Vorher:

und jetzt


Ist natürlich noch nicht fertig. Der Rasen ist erst grundiert, und die Gestaltung steht auch noch nicht fest.
Wie man sieht, ist auch das Drumrum mit aufgeforstet worden.

Gruß Fritz


haderlump

RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage

#11 von haderlump ( gelöscht ) , 06.01.2010 18:03

So, heute hab ich am Garten noch weitergewerkelt.

Ich habe eine kleine Gatrenlaube aus Echtholz gebaut.

Material: Eisstiele, die ich zu kleinen Brettern zersägt habe. Drinnen haben es sich sogar 2 Leute bei einem Glas Weizen gemütlich gemacht. Die Preiserlein, und das Weizenbier muß ich allerdings noch farblich nachbehandeln.
außerdem hab ich noch einen Rosengarten,
ein Blumenbeet

und einen Holzstoß gebastelt.


Aber Morgen muß ich leider wieder in die Arbeit. Also erst mal Baupause.


haderlump

RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage

#12 von Angar , 06.01.2010 20:03

Eine wundervolle Landschaft - super Anlage

Die Farbspiele und die Gestaltung sind traumhaft


---
Eisenbahn trennt nicht, sondern sie verbindet!


 
Angar
InterRegio (IR)
Beiträge: 239
Registriert am: 29.07.2008
Ort: Dietenheim
Gleise C-Gleis u. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage

#13 von haderlump ( gelöscht ) , 07.01.2010 06:06

Danke Benny, es freut mich, wenn es dir gefällt.


haderlump

RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage

#14 von Jaki11 ( gelöscht ) , 07.01.2010 17:27

sieht echt gut aus


Jaki11

RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage

#15 von AmericanCollie ( gelöscht ) , 07.01.2010 19:46

Hallo Fritz,

die neuen Fichten passen viel besser, und auch der Garten incl Gartenhaus sieht gut aus. Ich mag besonders dieses Farbspiel zwischen dem Gartenhaus und der Schlosserei dahinter am Hang hoch.

Gruß

Stefan


AmericanCollie

RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage

#16 von haderlump ( gelöscht ) , 08.01.2010 06:39

Danke für die Antworten.
Ja das Gartenhaus war zwar aufwändig, ich hab erst die einzelnen Bretter gefräst, hat aber riesig Spaß gemach es zu bauen. Ich werde es farblich nicht nachbehandeln, sondern im Sommer bei mir auf die terasse stellen, so dass die echte Sonne hinscheinen kann. Dan wird es wohl auf natürliche weise nachdunkeln. Ich will nicht, dass durch Farbe die Brettstruktur verloren geht.
Die Fichten machen mir auch viel Freude. Mitlerweile habe ich die Bauzeit dur Rationalisierung des Bauablaufs auf ca. 50 Minuten gesenkt. Ich werde wohl nach und nach alle Bürstenbäume ersetzen. Spätestens wenn ich in 3 Jahren in Ruhestand gehe, werde ich massiv dran gehen. Aber im Mittelgebirge wachsen halt sehr viele davon.
Gruß Fritz


haderlump

RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage

#17 von CR1970 , 08.01.2010 07:38

Zitat von haderlump
Ich will nicht, dass durch Farbe die Brettstruktur verloren geht.


Beize?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage

#18 von Florian Schmidt , 08.01.2010 10:24

Interessante Anlagengestaltung mit unterschiedlichen Jahreszeiten!

Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage

#19 von haderlump ( gelöscht ) , 09.01.2010 14:31

CR 1970
Beize, sieht gut aus.
Muß ich mal probieren.

Danke


haderlump

RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage

#20 von Jaki11 ( gelöscht ) , 26.09.2010 13:45

hey sag mal wie viel Quadratmeter misst deine Anlgae?


Jaki11

RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage

#21 von Peacy Stein , 26.09.2010 22:19

Abartig !!

Vorallem der Endbahnho der Nebenbahn im Winterkleid gefällt mir besonders gut !
Da könnt ich stundenlang Bilder anschauen....


Grüße Manuel

Endlich wieder Betrieb - in H0 auf C-Gleis


 
Peacy Stein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 10.07.2009
Ort: Pfalz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage

#22 von Riedenburgfritz , 29.09.2010 20:25

Hallo Haderlump,

Du meinst doch nicht das Donauhochwasser in Neustadt / Do.!?

Viele Grüße

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage

#23 von haderlump ( gelöscht ) , 22.01.2011 02:50

Hallo fritz
Ja das war das Pfingsthochwasser 1999
Gruß (auch) fritz


haderlump

RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage

#24 von haderlump ( gelöscht ) , 22.01.2011 11:50

Nach dem ich hier längere Zeit nichtpräsent war gibt es natürlich wieder was neues von der Anlage zu berichten.
Mein Nebenbahnof hat einen Lokschuppen mit Übernachtungsgebäude bekommen.

Und jetzt geht es dann an die Ausgestaltung der Lokbehandlungseinrichtugen.
Dazu hab ich mir einen Wasserkran gebastelt


Alles aus Metall gelötet. Dei größte Herausforderung war dabei das Handrad.

Und außßerdem noch ein Schürhakengestell. Die Werkzeuge sind aus Gitarresaiten gebogen.





Und einen Wasserturm hab ich auch noch gebaut.


Im Moment bin ich dabei, die Bekohlung zu basteln. Sie besteht aus einem Kohlenbansen und einem Derreckkran, der funktionsfähig sein soll. Bilder davon gibt es demnächst.

Gruß Fritz


haderlump

RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage

#25 von haderlump ( gelöscht ) , 23.03.2011 06:35

Hallo zusammen
Ich bin zwar schon etwas spät dran, oder ein Dreivierteljahr zu früh. Egal! Ich hab in der Anlage jetzt einen beleuchteten Christbaum.
Tagsüber sieht er recht unscheinbar aus.


Aber Nachts entfaltet er seine volle Schönheit.

Leider kommt das auf dem Bild nicht ganz so gut rüber. Aber in echt wirkt er schon super. Und wenn dann erst mal alles beschneit ist !

Wie hab ich das gemacht?
Ausgangspunkt war eine meiner Fichten, wie ich sie schon in einem anderen Beitrag beschrieben habe.
Dann hab ich mir für 1 € eine Lichtfaserlampe gekauft. Diese besteht aus einer Lichtquelle und einem dicken Büschel von Kunststofffasern,
Diese Faern hab ich nun verwendet. Durch de Baum gefädelt, und am Stamm mit einem Faden festgebunden. Unten hab ich sie dann mit einem Schrumpfschlauch gebündelt, und eine warmweiße LED eingebaut.
Bauzeit ca. 3 Stunden.


haderlump

   

RE: Mein kompaktes BW im Gleisdreieck (H0)
Anlage Felixstein

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz