RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#26 von love-touch ( gelöscht ) , 01.01.2010 15:42

Hallo Dirk,

ja klar, da kannst Dir sicher sein: Der nächste Beitrag wird umfangreich, und qualitativ selbstironisch nach dem Motto: Von jedem Menschen kann man etwas lernen.. ....auch von blinden Hühnern,
Hier schon mal vorab für Dich der Titel für Donnerstag:
Folge 2: Lustig aber wahr ( Schattenbahnhof - ein Kabel das oben paßt, ist unten zu kurz )
Das erste Foto der Anlage, versprochen.
Gruss nach Dinslaken aus dem regnerischen Regensburg


love-touch

RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#27 von Wasserschieee , 01.01.2010 15:51

Hallo Zachi

also ich freu mich auf donnerstag ist dann jetzt mein lieblingstag in der woche. Ich der selbst erst noch viel lernen muss freut sich natürlich und hofft das unser wissen mit deinen berichten steigt.

Also viel spaß beim bauen und dazulernen


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#28 von love-touch ( gelöscht ) , 02.01.2010 05:40

Hallo Sven,

und ich freu mich wenn es Dir gefällt. Ich geh ganz tief runter auf die Basis, fange sozusagen an zu berichten ab " Adam und Eva ".
Und bin schon gespannt, was Du dazu sagst..-?!


love-touch

RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#29 von Emma 73 , 02.01.2010 19:24

Zachi ich wünsche Dir viel Spass beim Aufbau Deiner ersten Anlage. Auch ich bin ein Neuling und versuche meinen Kindheitstraum zu erfüllen. Auch in diesem Fall muss der Arme Guido als " großer Onkel" Pate stehen.

P.S. Danke Dir Guido !!!!!


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#30 von love-touch ( gelöscht ) , 02.01.2010 20:45

Hallo Emma,

das freut mich sehr, absolut. Und: Mit dem Guido bist Du in den besten Händen, der ist auch nach dem Plan immer für Dich da. Lass mich mal so sagen:
Was Guido macht, das ist so gross, das kann man gar nicht beschreiben... :D
P.S Schau mal wieder vorbei und halte mich auf dem Laufenden.


love-touch

RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#31 von Foxhound , 02.01.2010 23:01

Hallo!
Also ich warte jetzt auch sehnsüchtig auf neue Berichte.

Das hört sich nämlich alles sehr sehr vielversprechend an und macht auch sehr Neugierig.

Worum ich Dich beneide ist das Du Helfer hast die Dir zu Hand gehen und Du nicht alles alleine machen mußt.

Ich muß leider bei meiner MOBA alles alleine machen,das zur Zeit sehr schwer ist,da ich gerade am überlegen bin wie ich die vorhandenen Häuser aufstelle.

Und bis auf zwei Gebäude habe ich für die anderen noch nicht den passenden Platz gefunden.

Also dann viel Spaß bei MOBA bauen.

Liebe Grüße
Christian
www.ce-lkwmodelle.de.tl


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#32 von love-touch ( gelöscht ) , 02.01.2010 23:42

Lieber Christian,

hast mich auf eine Idee gebracht, haben auch einen Hund. Und Deine website ist auch sehr gelungen, Glückwunsch, vielleicht brauche ich mal was...
Aber schnell wieder zum Thema: Mir geht es oft genauso wie Dir: " Was ich will, weiß ich selber nie genau..." ( Cosa Rosa ) Tipp: Mal drüber schlafen, und die Ideen kommen von selbst.
Nochmals herzlichen Dank.


love-touch

RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#33 von Emma 73 , 03.01.2010 09:52

@ Zachi - mache ich gerne
@ Foxhound
Ich hatte Glück, ich hatte Guido angeschrieben, weil ich gesehen habe das er in meiner nähe wohnte. Ich wollte einfach jemmanden kennen lernen, der auch mit einer Moba "spielt". Das Guido so bekannt und so Moba" Verrückt" ist, stellte sich als absoluten Glücksgriff raus. Hier im Forum gibt es viele Moba Profi's - schau Dir die Profile an oder stelle eine direkte Frage, ob Dir jemmand als Mentor hilft.

Es macht mir sehr viel Spass mit Giudo über unser Hobby zu quatschen !!!


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#34 von Foxhound , 03.01.2010 14:10

Hallo!
Okay,Danke für den TIP werde ich mal machen.

Und Danke für das Lob über meine HP.

Liebe Grüße
Christian
www.ce-lkwmodelle.de.tl


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#35 von Runner , 03.01.2010 22:45

Hallo Zachi,

ja das Gleisdreieck find ich super, bin da früher tagtäglich entlang gefahren. Allgemein, den gesamten Gleisplan find ich super, v.a. wenn man die Örtlichkeiten noch kennt. Bin auf die Fortsetzung schon sehr gespannt. Als Mobahner träumt man bei den täglichen Bahnfahrten über mögliche Projekte... Regensburg bietet da eisenbahntechnisch schon viele Vorlagen...
leider find ich (noch) keine Zeit um selbst eine Anlage zu verwirklichen... da muss die Teppichanlage herhalten .

Beste Grüße nach Regensburg


Runner  
Runner
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 27.12.2009


RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#36 von love-touch ( gelöscht ) , 05.01.2010 17:45

Hallo Runner,

das freut mich, dass Du den Zauber von Regensburg nachvollziehen kannst. In der Tat, unendliche Möglichkeiten zur Umsetzung. Im hinteren Bhf-Bereich noch die " Steinerne Brücke ", das 8. Weltwunder des Mittelalters, bzw. den Dom noch andeuten als Relief. Eisenbahntechnisch: Drehscheibe, Wagenhalle aus der Ostbahnzeit ( heute music akademy incl öffentliches Cafe ), der gläserne Arcadensteg über die Gleise. Ja, Gleise: Die beiden Stumpfgleise 108, 109, Hafenkran ( unter Denkmalschutz ).
Das GLEISDREIECK. Regensburg selbst: Die einzig erhaltene mittelalterlich Stadt Deutschlands. Ich hatte Anfang 2009 um die 300 Fotos gemacht, da habe ich viel erlebt. Ich möchte auch immer wieder einen Beitrag mit R verknüpfen, was mir interessant erscheint. Wie geht es weiter mit den Folgen " Lustig aber wahr " ? Am 7. 01. folgen die ersten Bilder des SBF - Ein Kabel das oben paßt, ist unten zu kurz. Am 14.01. geht es um einen aus Medien und TV prominenten Fachhhändler, der eigentlich meinen Gleisplan umsetzen sollte, verrückt - " Gleisplan - Es fährt ein Zug nach Nirgendwo ". Na gut, bis demnächst und noch eine schöne Woche....


love-touch

RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#37 von love-touch ( gelöscht ) , 07.01.2010 00:45

Hallo aus Regensburg, bevor ich das Foto beschreibe, nochmal kurz zum 31.10./01.11.09: Habe mir ein Diktiergerät besorgt die beiden, Guido und Uwe "interviewt". Im Ernst, es war schon eine Extremsituation für alle Beteiligten, viele Fragen meinerseits, noch mehr Antworten von den beiden. Paar Tage später nach der Auswertung war ich froh drum. Uwe: "Gute Idee" - mir hat's geholfen. Zum ersten Foto:
Die Konstruktion ist 65 cm hoch, beim nächsten Foto dann 66 cm, Grund: die Spanplatte roh liegt dann bereits auf im SBF.
Holz ist Tischlerpappel, ca 16 mm Stärke, 10 cm breit, die Lochdurchmesser jeweils 35 mm. Hier werden später die Kabel durchgesteckt.
Niveauausgleich: Kosten-und zeitintensiv per Radeinstellung an den Füssen durch Justierung von Gleitrollen. Oder nach "Patent Uwe": Her mit dem ersten Fuss, Filz unten dran, her mit der Wasserwaage und auf das Segment gelegt, ausbalanciert ?!, her mit den Schrauben, fertig und im Wasser. Boing Boom Tschak würden die Kraftwerker dazu singen Spass beiseite: Respekt, Uwe, das war für mich eine Lehrstunde !
Frage: Was sagt Ihr zu Uwe's Methode ?


Hier liegt bereits die Spanplatte, roh, 10 mm auf dem Segment im SBF-Bereich auf. Rechts ist ein einsamer Holzfuss abgelegt, diesen hat Uwe jeweils mit einer Kappsäge auf ca. 64 cm gesägt. Also immer unter 65 cm, damit der Fuss nicht über der Konstruktion hinausragt. Denn oben liegt plan die Spanplatte, roh, auf.
Der Teppich ( Infos unter "Material..."): Er dämmt den Schall, die scharfen Kanten des C-Gleises "fressen" sich förmlich in den Teppich, die Gleise wurden nicht geschraubt, liegen nur lose auf-Schallreduzierung. Weiterer Vorteil dieses "Wunderteppich": Beim Durchbohren zieht er unten keine Fäden. Und: Er scheint den Staub zu binden.
Durchbohren, warum? Die Kabel der el. Weichen, Digistrom, etc., werden per Loch nach unten geleitet, mit z.B. 6 mm Bohrer.
Frage: Kann ein Teppich Staub binden ?


3. Foto: Holzleim gegen Abrutschen der Flachsteckhülsen. Die beiden Stromkabel, rot-Strom, braun-Masse rutschen gerne ab. Da habe ich einen Tipp bekommen: Ein Tropfen Holzleim schafft Frieden.
Frage: Gibt es hier noch andere Methoden ?


4. Foto: Digitalstromeinspeisung im Schattenbahnhof (SBF ). Mittlerweile bin ich "wieder alleine". Also her mit dem separaten Gleisplan des SBF, in diesem Bereich liegen 10 Gleise, laut Plan 5 mal Bohren. Gut. Ich lege zur Sicherheit ein Metermass an, Kontrolle ist alles, klemme danach die Kabel ab. Stecke das erste Kabel durch das erste Loch nach unten, und will es nach vorne ziehen zum Verteiler....


5. Foto: ...doch unten sind die Kabel plötzlich zu kurz. Habe vergessen, dass die Kabel unter der Platte eben nicht den kürzesten Weg nach vorne zum Verteiler nehmen können. Bedingt durch die Holzkonstruktion. Tja, so kann es gehen... Zurück zum Foto: Links die Verteilerplatte (gelb), die Bananenstecker sind auf die beiden Stromkabel farblich abgestimmt. Zum besseren Verständnis als Nicht-Nicht-Elektriker und Anfänger bin ich gegen bunt.
Frage: Sind Euch solche oder ähnliche Sachen auch passiert am Anfang ?



Infos zum Material/Werkzeug:
Teppich: Kunstrasen "Appollo", ca. 4 mm, Bauhaus, Preis pro m2: 2,75 €. Wird auch weiter im Sortiment sein lt Bauhaus.
Digitalstromkabel rot und braun, Bananenstecker: BRAWA
Verteilerplatte, gelb: Von Conrad Electronic
Doppelklebeband: Made in EU, Made in Germany, beide von tesa. Und tatsächlich: Das "deutsche" klebt etwas fester auf den Spanplatten, ist etwas teurer. Siehe Foto.
Mehr von meiner Anlage nächsten Donnerstag, es gibt erste Versuche im Trassenbau, da klappt auch nicht alles, in diesem Sinne: " Hoch die Trassen "... Und es geht um einen bekannten Händler, der fast meinen Moba-Traum zerstört hätte, mit einem Trick konnte ich den Schaden noch abwenden...



Regensburger Fotosafari
Im Regensburger Hafen gibt es auch Zementumschlag, d.h. Zement wird aus Staubgutwagen umgeblasen in Silozug-LKW.
Wer kann helfen, Fragen:
Welche Waggons kommen hier im Modell infrage ?
Der Zement soll aus der CSSR über Hof kommen ?
Zum Ablauf, ab Hof in den Regensburger Umschlagbhf, danach Überführungsfahrt über's Gleisdreieck in den Hafen rein ?



Zum Ende noch ein paar Gedanken über meine ersten Schritte 2009.
Erste Schritte 2009 - Visualisieren
Gib einen Traum niemals auf.
Vom Ahnungslosen zur Profi-C-Gleis-Anlage, wie soll das funktionieren ? Es darf gelacht werden. Sie lachen immer noch ? Sie haben ja so Recht. Doch jeder Mensch hat seine Träume, Phantasien, und der Traum bleibt eine Profi-Anlage, und das ist ein ganz privates Menschenrecht. Wer sich auf sein Ziel fokussiert, wird immer wieder Bilder des grossen Lebenstraum vor seinem geistigen Auge sehen, visualisieren. Mit dem Kopf durch die Wand - es ist oft der Umweg, der schneller und besser zum Ziel führt. Wie ein hungriger Wolf, der oft warten muss, bis seine Chance kommt. ( Buch: "Dein Ziel sehen und erreichen", Ronald Shone).
Nächsten Donnerstag einige Gedanken unter dem Thema " Abkassieren und Ausmisten": Durch eine Summe im 4-stelligen Bereich konnte ich meine späteren Ausgaben etwas kompensieren. Es war ganz einfach und ich musste dafür nicht arbeiten...mehr dazu nächsten Donnerstag.
So, nun hoffe ich, etwas Mut verbreitet zu haben, und freue mich auf Eure Antworten und Kommentare !!


love-touch

RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#38 von Loadstefdn , 07.01.2010 06:26

Hallo Zachi,
wenn Du uns vorher verraten hättest, wann am Donnerstag Du veröffentlichst, wäre wohl mancher noch länger aufgeblieben.

Zitat von love-touch
Rechts ist ein einsamer Holzfuss abgelegt... damit der Fuss nicht über der Konstruktion hinausragt.

Könnte man nicht die Holzbeine die an der Rahmen-Vorderseite montiert sind, innerhalb ihres Rahmenkästchens in eine hintere Ecke versetzen? Könnte mir vorstellen daß man sich damit seltener die Zehen anrempeln würde. Oder ragen die höheren Ebenen weiter vor, dann würde sich dies erübrigen.

Zitat von love-touch
Der Teppich...Frage: Kann ein Teppich Staub binden ?

Wegen des Bohrens hat er sich vll aufgeladen und somit das Bohrgut festgehalten :
Generell: Wenn sich Staub niederlegt, was ja unvermeidbar ist, dann wird er nicht bei jeder leichten Luftbewegung wie Zugdurchfahrten, Heizungsluft usw. wieder aufgewirbelt, sondern der Teppich hält ihn eher fest. Entfernen kann man ihn dann nicht durch wischen sondern mit Staubsauger.

Zitat von love-touch
Holzleim gegen Abrutschen der Flachsteckhülsen. Frage: Gibt es hier noch andere Methoden ?

Auf dem Holzleim-Foto liegen die beiden Kabel ganz knapp an einer V-förmigen Vertiefung im Gleiskörper. Die ist genau auf Höhe der Schraubenlöcher. Auf dem Bild wegen ungünstiger Perspektive nicht erkennbar. Dies dient wohl der Zugentlastung für Kabel. Mal probieren, wie gut das hält. Ggfs mit einem kleinen Klecks aus der Heißklebepistole fixieren.
Oder eine Zugentlastung mithilfe dieses Schraubenloches basteln.

Zitat von love-touch
Mehr von meiner Anlage nächsten Donnerstag, Und es geht um einen bekannten Händler, der fast meinen Moba-Traum zerstört hätte, mit einem Trick konnte den Schaden noch abwenden...

Da sei mal vorsichtig mit Namensnennung, damit Du keinen Brief vom Anwalt bekommst.

Zitat von love-touch
...Zementumschlag,... aus Staubgutwagen umgeblasen in Silozug-LKW. Welche Waggons kommen hier... infrage ?

Na da wurde ich gleich hellwach, als ich das sah. Staubsilowagen bilden meinen Lieblings-Güterzug.
Suche doch mal nach Märklin 4661. Piko hat auch schöne. Da muß ich erst mal rumkramen um die Nummer nennen zu können.

Zitat von love-touch
...Vom Ahnungslosen zur Profi-C-Gleis-Anlage, Es darf gelacht werden. Sie lachen immer noch ?...

Stirnrunzeln gab es wohl bei manchem. Aber falls welche lachten, ist es denen mittlerweile bestimmt vergangen
Dank für die Berichte! Ich stell mir gleich nen Wecker auf Donnerstag, 14. Jan. 00:01 Uhr

Schönen Gruß vom Loadstefdn Uli

PS: Wo in R ist denn diese Zementumladung? Würde mir das gerne auf google-maps ansehen.
Kenne mich ein wenig aus in R aber diese Stelle kenn i ned.


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#39 von two_tommy , 07.01.2010 08:34

es gibt immer zwei Dinge auf die ich mich ab jetzt Donnerstags freuen werde, obwohl ein Grund ja bereits auch Euch bekannt zu seien scheint:

1. es ist bald Wochenende und ich kann auch weiterbauen

Ich habe als "Schalldämmung" Selitac aus dem TOOM-Baumarkt genommen.


2. es gib Neues von "Zachi" bestaunen

Alle Achtung, mal schauen ob wir da nicht beide was zum austauschen haben in naher Zukunft. Zum Thema Trassen habe ich auch shon so meine Erfahrungen gemacht. Graue Haare bekommt man auch noch jede Menge davon
Habe genauso wie Du Zachi, mit Guido geplant und werkel seit dem im Keller, allerdings alleine Die Planarbeit und weitere Unterstützung von Guido ist echt klasse. Ein Dank nochmal an Dich Guido.

Frage: Welche Kabel hast Du als Gleisanschluß verwandt? Querschnitt ? Conrad?
Die Flachsteckhülsen sind sicher von Märklin(74995), oder ?


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.364
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#40 von Wasserschieee , 07.01.2010 09:31

Danke schön Zachi

super und ich kann nur sagen, weiter so. Ich der auch bald bisschen verkabeln wird, denkt an deinen bericht. Ich freu mich auf donnerstag und weitere berichte. mit dem teppich werde ich auch machen habe ich bei meise schon gesehen.

so ich muss arbeiten gehen also viel so spaß beim weiter bauen.


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#41 von love-touch ( gelöscht ) , 07.01.2010 19:45

Hallo aus Regensburg,
schön von Euch zu lesen.
Zu Uli: Standort Staubsilowagen ist Westhafen, Wiener Strasse. Und: Dein Beitrag war ein "Hallo-Wach" heut morgen, Spitze
zu Thomas: Hast Du Dir schon mal überlegt, die Trassenstützen oben auf die Segmente draufzusetzen ? ( Foto nächsten Do )Der Tipp stammt vom genialen Schreiner Uwe. Habs auch erst so gemacht, darauf der Uwe: " Du versperrst Dir den Platz für Verteilerplatten, kabel, Decoder..."
Kabel Gleisanschluss von BRAWA, Art. 3215, Doppellitze 2-adrig, 0,25 mm2, 5-m-Rolle.
Flachsteckhülsen Mä, 74995, richtig, bereite für Do. eine Anleitung vor, wie die BRAWA am sichersten in den Flachsteckhülsen fixiert werden.( Ohne Lötmethode)
zu Sven: Freut mich, wenn Du Inspiration findest, absolut !!!


love-touch

RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#42 von Dirk S , 07.01.2010 23:05

Hallo Zachi, schön das Du Wort hältst ). Na das ist doch schon mal ein Anfang. Und so schön schonungslos Selbstironisch. Leider habe ich nur einen kleinen Kellerverschlag (3,8 x 2,50 m) den ich mir zur Zeit mit Zwei Schränken jeder menge Karton unter und über der Moba teilen muss alles arg beengt. Aber jut was kümmerts den Regensburger wenns in Dinslaken zwackt. Hoffe noch auf schöne Bauthreads.
@ Thomas na da ist doch schon einiges gegangen in letzter Zeit lässt ja schon auf ne menge Specials hoffen.

Gruss Dirk


H0 AC C-Gleis Epoche III (SW TC Silver)
Anlagenbauform als U 3,70 x 2,50; 15ständiger Sbh + Kopfbahnhof
[URL=
viewtopic.php?f=64&t=36773]Stampenburger Weinaue[/url]


 
Dirk S
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 06.06.2008


RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#43 von love-touch ( gelöscht ) , 08.01.2010 01:23

Guten Morgen Dirk,

mich kümmert es immer, wenn es in Dinslaken zwackt, z.B. würde mich auch wieder das Wetter bei Euch interessieren
Im Ernst, bist sicher jünger als ich, das wird nicht Deine letzte Anlage sein, das wird schon...in diesem Sinne...


love-touch

RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#44 von Gast ( gelöscht ) , 08.01.2010 03:42

Hallo Superschnellbauer,

sieht alle seht gut aus aber:

Dies komische gelbe Verteiler, das sitzen die Stecker schief und das Kabel knickt aus dem Banana.

Wenn so was in der Ringleitung eingefügt ist, und so schlapp ist , wie es aussieht (lockere Stecker, Madenschraube auf Litzte ) hat es aus meiner Erfahrung ordentlcih Potential, später und unerklärlcihe Ursachen im Digitalbetrieb aller möglicher Ausprägungen zu sorgen. Sollte der auch nur halb so wackelig sein, wie er aussieht, nehmt lieber Doppel-Klemmen oder macht wenigstens Kabelschuhe um die Litzen in die Bananas .

Dünne Kable sind ok, wenn die Übergänge stimmen.

Ansonsten , weiter so
Frank


Gast

RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#45 von Loadstefdn , 08.01.2010 04:03

Mir ist beim Blick auf den "Kabeljau" aufgefallen, daß scheinbar keine Kabel für Besetztmeldung gelegt werden. :
Keine S88 Rückmeldung ? Auch isolieren der Schienen wird gem. dem Holzleim-Bild nicht gemacht.
Wenn Zachi mit CS2 steuern will (GBS), bzw sogar PC-gesteuert nach Plan fahren will, könnt es aber von Nutzen sein.
Oder sind diese Leitungen außerhalb der Bilder?

Sorry wg. OT, ops: denn diese Frage eines CS-losen gehört besser in die Rubrik "Digital":
Kann die CS2 auf ihrem GBS den Besetztzustand eines Gleisabschnittes überhaupt darstellen? Mit S88 ?


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#46 von Dirk S , 08.01.2010 07:49

Moin Zachi, es ist nett das es Dich interessiert wenn es in Dinslaken zwackt . So was findet mann heute doch eher selten.
Zum Wetter: zur Zeit ist es relativ ruhig was sich evtl. im laufe des Tages ändern kann. Temeraturtechnisch schaffen wir es hier am Niederrhein auf minus 4 Grad. Für genaue Angaben empfehle ich: http://www.wetter.com/deutschland/dinslaken/DE0002139.html
Nun das war es von der Dinslakeneer Wetterfront wenden wir uns doch den ernsten Dingen zu. Mit fast 40 Lenze tummel ich mich hier im Forum wohl so im guten Mittelfeld. Was für mich aber auch föllig ok ist .
Damit sollte der Ansatz zur letzten Anlage ziemlich geklärt sein. Na gut vielleicht ist es die vorletzte. Allen einen stressfreien Tag.

wünscht Dirk


H0 AC C-Gleis Epoche III (SW TC Silver)
Anlagenbauform als U 3,70 x 2,50; 15ständiger Sbh + Kopfbahnhof
[URL=
viewtopic.php?f=64&t=36773]Stampenburger Weinaue[/url]


 
Dirk S
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 06.06.2008


RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#47 von two_tommy , 08.01.2010 08:17

Zitat von love-touch

zu Thomas: Hast Du Dir schon mal überlegt, die Trassenstützen oben auf die Segmente draufzusetzen ? ( Foto nächsten Do )Der Tipp stammt vom genialen Schreiner Uwe. Habs auch erst so gemacht, darauf der Uwe: " Du versperrst Dir den Platz für Verteilerplatten, kabel, Decoder..."



Moin, Moin aus Hessen,

wir haben noch gar nichts an neuem Schnee, aber es ist Arschkalt(-10C) hier

Zachi wie meinst Du das bzw. Uwe das mit den Trassenstützen ?? Ein Bild ?

@Dirk Na das wird doch endlich auch Zeit, denn mein Junior(5) gängelt mich, wann er endlich wieder seine Lok(Roco 68825 BR212 mit Telexkupplung) rangieren kann Was macht denn Deine Anlage ??


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.364
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#48 von Meise , 08.01.2010 09:04

Zitat von Loadstefdn
Mir ist beim Blick auf den "Kabeljau" aufgefallen, daß scheinbar keine Kabel für Besetztmeldung gelegt werden. :
Keine S88 Rückmeldung ? Auch isolieren der Schienen wird gem. dem Holzleim-Bild nicht gemacht.
Wenn Zachi mit CS2 steuern will (GBS), bzw sogar PC-gesteuert nach Plan fahren will, könnt es aber von Nutzen sein.
Oder sind diese Leitungen außerhalb der Bilder?

Sorry wg. OT, ops: denn diese Frage eines CS-losen gehört besser in die Rubrik "Digital":
Kann die CS2 auf ihrem GBS den Besetztzustand eines Gleisabschnittes überhaupt darstellen? Mit S88 ?



Moin,

ich antworte mal schnell für Zachi

Klaro, S88 melder bzw. gleise werden eingebaut, dass ist zachis nächste aufgabe

aber bei einem "greenhorn" müssen wir alles step by step machen. zuerst kam die digitale einspeisung, danach das weichen-anschließen und jetzt kommen die S88 bevor die nächste ebene gebaut wird.

klingt für einen erfahrenen ersteinmal umständlich, weil ja die schienen wieder kurz auseinander gebaut werden müssen, aber wenn du alles komplett neu lernen musst, dann ist es besser, du machst ersteinmal das eine und dann das andere.... damit prägt es sich dann ein und kann dann dei der 2. ebene gleichzeitig passieren, da alle schritte dann sitzen.

regensburg ist für mich ja nicht mal um die ecke, daher müssen zachi und ich immer viel über mail und telefon machen - da war mir die step by step-lösung am sichersten. im märz bin ich aber wieder in regensburg und da werden wir dann wieder einiges vertiefen

zu deiner Frage CS2 und S88:

klaro, die CS2 kann natürlich die S88 melder im layout (GBS) auch anzeigen bzw. diese werden sogar benötigt für die fahrstrassen-schaltung, SBF-Steuerung oder auch Pendelzugstrecken. aber diese anlage wird später mit PC und Software gesteuert und die CS2 ist jetzt nur die Zentrale um alle anschlüsse und belegmelder zu kontrollieren. Später wird zachi die CS2 "nur" als interface und zum manuellen steuern und zum programmieren der loks und decoder verwenden. gefahren wird dann über RocRail, WDP oder iTrain.

Als anlage noch ein bild vom digitalplan (nur ein ausschnitt). nach diesem plan arbeitet zachi und dient als orientierung und bauhilfe. aber vielleicht ja auch für euch hier eine kleine bildunterstützung und zum besseren verständnis was zachi noch so alles vor sich hat und wie wir das abhandeln. je weniger grundkenntnisse vorhanden sind und je mehr kilometer zwischen planer und auftraggeber liegen, desto besser bzw. umfangreicher müssen die pläne sein


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#49 von AlwinS ( gelöscht ) , 08.01.2010 11:19

Hi Grüße an Dich Zachi und Deine beiden Hamburger Kollegen,

habe ja schon die Ehre gehabt Dich in Göppingen persönlich kennenzulernen. An dieser Stelle auch viel Glück für den weiteren Fortgang und ich werde jede Zeile von Euch genau verfolgen!

Alles Gute und viel Spass!

Alwin


AlwinS

RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#50 von Dirk S , 09.01.2010 16:52

Hallo Zachi, apropos Wetter hier mal ein Blick bei mir aus dem Fenster



Gruss Dirk


H0 AC C-Gleis Epoche III (SW TC Silver)
Anlagenbauform als U 3,70 x 2,50; 15ständiger Sbh + Kopfbahnhof
[URL=
viewtopic.php?f=64&t=36773]Stampenburger Weinaue[/url]


 
Dirk S
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 06.06.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz