RE: jurabahn

#26 von two_tommy , 06.09.2010 22:11

Hallo Ueli,

ich oute ops: mich mal als längerer Mitleser und -bewunderer Deiner Jurabahn

Gefällt mit gut was Du das so treibst. Weiter so

Eine Frage:

Von welchen Hersteller ist Deine Bekohlungsanlage oder etwa ein Eigenbau ??


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: jurabahn

#27 von hans hirsch , 06.09.2010 23:07

hallo thomas,

die kleinbekohlungs anlage ist von auhagen. http://www.auhagen-shop.de/product_info ... nlage.html
danke. unterstützung tut gut .
- habe heute abend nur grad einen weichenantrieb montiert. - ich musste noch ein bisschen die sachen auf dieser sud-modelisme-seite studieren

mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: jurabahn

#28 von nilkram , 06.09.2010 23:26

Hallo ueli
du musst die seiten untersuchen weil das Produkt ziemlich teuer sind aber besonders schaut nicht hier an :

http://www.lrpresse.fr/trains/viewtopic ... 60&start=0


 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010


RE: jurabahn

#29 von hans hirsch , 06.09.2010 23:45

meinst du die neue loco-revue?
ja die habe ich letzthin zufällig auch gekauft. wunder hübsche anlage. und fast alles von sud-modelisme...

mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: jurabahn

#30 von nilkram , 07.09.2010 00:05

hallo ueli,

nein, es gibt ein Problem mit den adresse(man sieht ein Thema im Forum, wo der Hersteller eine große Lokomotivablagerung mit diesen Gebäuden baut)...sie ist vielleicht zu viel Länge und die neue forum registriert es nur zum Teil

neu Versuche

http://www.lrpresse.fr/trains/viewforum.php?f=36


 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010


RE: jurabahn

#31 von hans hirsch , 07.09.2010 08:39

wahnsinn.

die frage ist nun: hat sich pat eine schauanlage für seine produkte gebaut oder hat er das sortiment von sud-modélisme nach seiner anlage zusammen gestellt?

mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: jurabahn

#32 von two_tommy , 07.09.2010 09:37

Zitat von hans hirsch




vielen Dank Ueli,

aber sag mal, gealtert hast Du die Bekohlung selbst, oder ??

Kannst Du das mal kurz erläutern wie Du das gemacht hast? Welche Farben etc. Du genommen hast.

P.s. Wofür steht eigentlich das Ueli ??


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: jurabahn

#33 von nilkram , 07.09.2010 10:58

hallo,
nein, es ist nur ein bestellung für ein private Anlage...


 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010


RE: jurabahn

#34 von hans hirsch , 07.09.2010 11:31

Zitat von two_tommy

vielen Dank Ueli,

P.s. Wofür steht eigentlich das Ueli ??



der name ueli ist typisch schweizerisch und zur zeit sogar im bundesrat vertreten. meine eltern wollten das so.
hans hirsch ist so ein relikt aus der zeit, wo ich noch musik machte und heisst in englisch john deer, was wiederum die chicksten traktoren sind...hans hirsch bedeutet in der schweiz etwa auch hans dampf in allen gassen.


gealtert habe ich das teil mit wasser farben. wenn mal eine schicht liegt lässt sich mit dem pinsel relativ trocken noch mehr farbe darüber ziehen, wenn's zu nass wird geht die farbe wieder weg, das ist auch ein vorteil wenn's nicht schön wird.

Zitat von nilkram
hallo,
nein, es ist nur ein bestellung für ein private Anlage...



ach so
dann sollte ich auch langsam mehr geld verdienen damit ich jemanden anstellen kann um mir die weichenmotoren zu montieren

mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: jurabahn

#35 von nakott , 07.09.2010 14:15

Hallo ueli,

erst mal Gratulation zum Baufortschritt. Super!

Zitat von hans hirsch
dann sollte ich auch langsam mehr geld verdienen damit ich jemanden anstellen kann um mir die weichenmotoren zu montieren


Von welchem Hersteller nimmst Du die Weichenmotoren?

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: jurabahn

#36 von hans hirsch , 07.09.2010 19:55




diese weiche schaltet mit einem peco pl-10WE, PL-9, viessmann 5211 und pauermodul.
sowie ich sie nun eingebaut habe verwende ich die kupplung, die beim unterflur-zurüstsatz dabei ist. so habe ich mir das aber noch nicht für die ganze anlage gedacht. mit der lösung dierekt am handhebel den stelldraht zu fixieren habe ich bis jetzt noch keinen wirklichen erfolg gehabt. aber ich denke, das dies eigentlich eine vernünftige lösung sein sollte.

gestern hatte ich grosse mühe um die DKW richtig schalten zu lasse. es war irgendwie zu kompliziert das mit köpfchen anzuschliessen. aber jetzt habe ich das geisstellbild und schalten davon auf der CS2 im griff.

mal sehen.

mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: jurabahn

#37 von hans hirsch , 07.09.2010 20:53

habe nun mal einen weiteren prototypen vom lokschuppen ausgedruckt und zusammen geklebt.
die tore und fensterrahmen wollte ich vom alten volmer gebrauchen. die alten torrahmen waren aber nicht mehr zu gebrauchen. so habe ich versucht die scharniere wieder primitiv herzustellen. dazu habe ich messing drähte in den plastik "geschweisst". mit einem heissen draht ein loch in den dünnen plastik zu schieben wollte nicht klappen. ich werde die scharniere irgendwie in die frontwand integrieren müssen. die torschlussmechanik wollte ich auch wiedergebrauchen und kürzen.
ich habe nur eine türe hinten geplant da es keinen anbau geben wird, sollte das meiner ansicht nach genügen.




das lange abstellgleis vorne eignet sich wunderbar zum eine garnitur personenwagen abzustellen. dann sieht man zwar nicht mehr auf die bekohlung, aber wenn der betrieb richtig los geht, sind die wagen schnell wieder unterwegs.


die dose stellt ein dummy für einen wasserturm dar.

soll ich den lokschuppen noch um 1 cm erhöhen damit die fenster nicht so unter dem dach kleben oder die fenster weiter unten einbauen?
zur zeit sind sie auf 27 mm das ist 235 cm ab boden. ich dachte mir dass dann da ausreichend platz bleibt für schränke und regale der wand entlang, aber das ginge auch bei 22 mm oder 191 cm.

mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: jurabahn

#38 von hans hirsch , 09.09.2010 22:47

hallo,

konnte nun aufrichte feiern. der robau vom schuppen steht. die tore schliesen ziemlich gut und gehen promt auf. den dicken draht der mechanik wieder so zu biegen, dass alles wieder gleichmässig und in zentrier läuft war noch knifflig.
die wände habe ich aus modellkarton gefertigt. die äussere schicht karton habe ich abgezogen. ich werde nun auf den schaumstoff einen "grundputz" aufziehen (fermacell). die tore habe ich neu gestriechen. die befestigung der stellfederdrähten am tor sind neu mit einem L-profil mit loch anstatt mit den fast 2 mm dicken orginal scheiben.


der 3 mm dicke modellkarton mit der abgelösten oberen schicht





habe richtig freude daran, aus dem grossen klotz ein bisschen eleganteren schuppen gebaut zu haben. er ist nur gerade 4.5cm kürzer, aber das war nötig.

mfg

ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: jurabahn

#39 von Wasserschieee , 10.09.2010 05:33

Hallo ueli

Sieht gut aus mit Deinem Eigenbau, freu mich schon es weiter verfolgen zu können.

Viel Spaß weiter hin und gutes vorran kommen


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: jurabahn

#40 von nakott , 10.09.2010 08:44

Hallo ueli,

ein richtig schöner Schuppen. Klasse. Mal eine ganz andere Frage: mit was klebst Du denn den Kork aufs Holz?

Danke Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: jurabahn

#41 von sebbelr , 10.09.2010 10:03

Hallo

Sieht richtig gut aus der Schuppen

MFG
Sebastian


Märklin C-Gleis ,CS1 Reloaded ,Ecos Radio Control,Tams MC,Tams XN Control, 2 Roco Multimaus,4 Märklin MS1,Schalten und Melden mit LDT Komponeten ,Software Windigipet 2009 mit aktulem Update


 
sebbelr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 10.01.2010


RE: jurabahn

#42 von hans hirsch , 10.09.2010 11:08

danke für die komplimente.
den ansporn das so zu bauen hat mir wohl auch nilkram gegeben mit dem link zu sud-modélisme.

den kork klebe ich mit weissleim classic und befestige in "temporär" mit dem tacker.

mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: jurabahn

#43 von hans hirsch , 17.09.2010 16:47

hallo zusammen,

ich hatte lusst mal richtig voran zu kommen. deshalb habe ich mir nach einiger arbeit am lokschuppen erlaubt an der landschaft zu formen.
in den letzten tagen ist das trasse der strasse, die geschwungene stützmauer hinter dem lokschuppen, und ein teil vom gelände, das ich vorhin mit spachtel uberziehen konnte entstanden. der lokschuppen hat hat fensterstürze und rahmen erhalten.



hier habe ich die grossen flächen mit einem flachabdeckflies bespannt. es sieht schon von anfang ver ziemlich organisch aus. wenn ich keine bäume pflanzen will, spielt es so keine rolle wenn die spachtelschicht nicht so dick wird. im styrodur stehen die bäume eben so toll.





mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: jurabahn

#44 von Wasserschieee , 17.09.2010 17:56

Hallo ueli

Das macht schon was her, verfolge Deinen Bau ja nun von Anfang anund muss sagen Dein Tempo ist einfach unglaublich.
Sehr Ordentlich vorallem der Lokschuppen sieht richtig gut aus.
Freu mich schon auf dioe nächsten Bilder.


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: jurabahn

#45 von hans hirsch , 18.09.2010 09:57

Zitat von Wasserschieee
Hallo ueli

und muss sagen Dein Tempo ist einfach unglaublich.

Freu mich schon auf dioe nächsten Bilder.



naja, hatte diese woche leider wieder keine lohnarbeit - wenn dann büro und der rest erledigt sind, bin ich zu 200 % mit der eisenbahnbeschäftigt, damit ich nicht merke, dass ich grad nicht am geld verdienen bin...

so ein ganzer zug kohle ist immer gut.



mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: jurabahn

#46 von histor , 19.09.2010 00:23

Hat mich beeindruckt, der selbst konstruierte Lokschuppen. Habe bisher wenig Vertrauen zu Papier / Pappe gehabt im Häuserbau - aber man kann da was draus machen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: jurabahn

#47 von hans hirsch , 22.09.2010 23:34

hallo zusammen,

so langsam wird es heimelig am bahnhof.
die tunnel einfahrt und brücke habe ich so lange hin und her geschoben, bis ich die brücke der alten anlage ohne abändern der konstruktion gebrauchen konnte. leider wird das detail eher verborgen bleiben, da man von vorne gar nicht hinsehen kann.









und übrigens der bahnhof trägt noch den alten namen, aber ich glaube er wird rochefort heissen.

@ horst: karton ist eigentlich schon gut. wie du vieleicht auch am giebel vom lokschuppen erkennkanst, er zeiht nach hinten. ich habe ihn 4 mal neu angemalt bis mir die farbe gepasst hat, da hat sich der karton unter dem verputz dann doch verformt. aber sonst klapt es schon ziemlich gut. das schiff ist aus karton und etwas verzogen, aber eigentlich lerne bei jedem teil dazu.

mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: jurabahn

#48 von nilkram , 23.09.2010 00:26

Hallo


Horst, du kannst von Nesty verlangen, es ist ein Karton-Spezialist und er ist auf diesem Forum eingetragen :

Nesty anlage :

http://www.lrpresse.fr/trains/viewtopic....t=34635&start=0


 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010


RE: jurabahn

#49 von Wasserschieee , 23.09.2010 09:05

Hallo ueli

Schade das man die Brücke so nicht sehen wird, ist dir nämlich super gelungen.

Zu dem Bahnhofsnamen kann ich Dir nur zustimmen und sagen nenn ihn Rochefort, der Name macht was her.

Ich traue mich nicht an Modellbaukarton ran ich habe überlegt alles aus Polysterol Platten zu bauen, wobei da die bearbeitung schwieriger ist aber stabilere Gebäute entstehen. Oder sehe ich das Falsch ??


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: jurabahn

#50 von hans hirsch , 23.09.2010 09:33

hallo sven,

mit polystrol brauchst du viel kraft und präzision um fenster in die wände zu schneiden oder solche dinge.
polystrol-profile finde ich super, vorallem für die feinen dinge. unter 1.5 mm wird es schwierig karton zu schneiden.
auch den güterschuppen habe ich vor einem jahr mit 2 mm karton gebaut. den 3 mm modelkarton finde ich einfacher zu bearbeiten, da die deckschicht nicht sehr dick ist und die stabilität durch die mehrschicht konstruktion erhalten bleibt.

diese gebäude habe ich auch aus modellkarton mit einem überzug aus fermacell gemacht.
daurch das sie eine grundplatte haben sind sie sehr "verwindungsfest" - mit jedem winkel den man einbaut wird es stabiler



mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz