RE: Bahnbetriebswerk im Bau. Ein ausführlicher Baubericht.

#26 von Henk Groen ( gelöscht ) , 08.11.2010 21:27

Hallo Gernot,

es sieht alles professionell. Und freue mich auf die Fortsetzung des Baus des Bahnbetriebswerk.

Ich bin schon auf der Suche nach den Peco-Untersuchungsgruben und Riffelblechabdeckungen von Weinert. Aber ist schwer zu finden hier in den Niederlanden .

gruss
Henk


Henk Groen

RE: Bahnbetriebswerk im Bau. Ein ausführlicher Baubericht.

#27 von OliverW. , 09.11.2010 00:23

Hallo Gernot,

wo hast Du den Draht zum öffnen der Tore her, was ist das für ein Draht? Selbstgebogen?

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Bahnbetriebswerk im Bau. Ein ausführlicher Baubericht.

#28 von Stargazer ( gelöscht ) , 09.11.2010 00:49

Hallo Oliver

Der Draht liegt dem Faller-Bausatz bei. Ich habe ihn nur gekürzt und neu gebogen. Man kann aber auch jeden beliebigen Federstahldraht verwenden. Eigentlich müsste es auch ein normaler Blumendraht tun. Die Kräfte, denen der Draht ausgesetzt ist, sind ja nicht sehr gross.

Gruss

Gernot


Stargazer

RE: Bahnbetriebswerk im Bau. Ein ausführlicher Baubericht.

#29 von OliverW. , 09.11.2010 19:05

Hallo Gernot,

wie dick ist der Draht in etwa? Ich habe den Faller Bausatz leider nicht... (Könnte Blumendraht nicht etwas zu "weich" sein!?)

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Bahnbetriebswerk im Bau. Ein ausführlicher Baubericht.

#30 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 09.11.2010 19:09

Wenn du dir beim großen C Stelldraht besorgst, dann wird das klappen. Blumendraht ist auf verbiegen und wickeln, nicht auf Formhalten ausgerichtet...


Iwans Tschtschtsch

RE: Bahnbetriebswerk im Bau. Ein ausführlicher Baubericht.

#31 von Stargazer ( gelöscht ) , 09.11.2010 19:29

Hallo Oliver

Der Faller-Draht hat eine Stärke von 0,8 mm. Ich werde mal nachher einen Versuch mit Blumendraht machen. Melde mich dann wieder.

Tschüss


Stargazer

RE: Bahnbetriebswerk im Bau. Ein ausführlicher Baubericht.

#32 von OliverW. , 09.11.2010 19:36

Hallo Gernot & Martin,

hier habe ich recht günstig Federstahldraht gefunden. Sollte Blumendraht tatsächlich auch klappen, ist das ja noch besser: Den gibt's überall!

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Bahnbetriebswerk im Bau. Ein ausführlicher Baubericht.

#33 von Stargazer ( gelöscht ) , 09.11.2010 21:10

Hi Oliver

Ich habe mir einige Zentimeter Blumendraht von meiner Frau geliehen. Blumen sind ganz und gar nicht meine Baustelle . Habe zwei Versuche unternommen. Gleich beim ersten Test hat sich herausgestellt, dass der Blumendraht auch funktioniert. Der Blumendraht hat nur eine Stärke von 0,65 mm. Er ist natürlich wesentlich labiler als der Federstahldraht. Ausserdem ist er frisch von der Rolle auch nicht gerade knitterfrei. Ich habe deshalb beim zweiten Versuch das eine Ende des Drahts in den Akkuschrauber und das andere Ende in den Schraubstock gespannt. Nach wenigen Umdrehungen hatte ich einen perfekt geglätteten Draht. Die Stabilität ist nun wesentlich höher. Der Draht verhält sich ähnlich dem Federstahldraht. Jedenfalls allemal ausreichend, um die Tore zu öffnen bzw. zu schliessen. Probier es doch einfach mal aus.

Ciao

Gernot


Stargazer

RE: Bahnbetriebswerk im Bau. Ein ausführlicher Baubericht.

#34 von OliverW. , 09.11.2010 22:54

Hallo Gernot,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht, und insbesondere auch für den Tipp mit dem Akkuschrauber! Ich werde mir mal einen Blumendraht organisieren, und dann teste ich das selbst mal.

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Bahnbetriebswerk im Bau. Ein ausführlicher Baubericht.

#35 von Stargazer ( gelöscht ) , 10.11.2010 16:34

Hallo

Ich habe mal meine Spycam zum Einsatz gebracht. Mich begeistert das kleine Ding immer wieder. Die Investitionskosten von knapp 10 Euro haben sich jedenfalls gelohnt. Das Licht im Lokschuppen kommt von den weissen LED's. Mir ist die Farbtemperatur allerdings zu kalt. Deshalb habe ich mir gelben Glühlampentauchlack besorgt. Werde erst mal an einer LED mein Glück versuchen. Gelbes Licht möchte ich ja auch nicht unbedingt haben.



Viele Grüsse

Gernot


Stargazer

RE: Bahnbetriebswerk im Bau. Ein ausführlicher Baubericht.

#36 von DuHastMichLieb , 10.11.2010 17:16

Was mir da irgendwie auffällt ist das zwischen den Toren ein sehr großer Spalt ist wo man durchgucken kann. Find ich jetzt weniger gut. Aber denke mal das kommt vom Herstellen her. Sonst aber wie immer super gelungen


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Bahnbetriebswerk im Bau. Ein ausführlicher Baubericht.

#37 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 10.11.2010 17:45

Versuche doch auch einmal, die LEDs mit orange farbenem Edding zu bepinseln, wie es üblicherweise bei den Loks gemacht wird...


Iwans Tschtschtsch

RE: Bahnbetriebswerk im Bau. Ein ausführlicher Baubericht.

#38 von Stargazer ( gelöscht ) , 10.11.2010 19:15

Hallo Alex und Martin

Der Türspalt geht nicht unbedingt auf die Kappe von Faller. Ich musste bei der Befestigung des Schuppens auf der Platte etwas tricksen. Der Kunststoff hat sich nach der Entfernung der Stabilisierungsstege im mittleren Schuppenbereich gewölbt. Die Abzweigwinkel (15 Grad) der Gleise stimmen leider auch nicht 100%ig mit den Winkeln des Schuppens überein. Um die Gleise einigermassen passend verlegen zu können mussten Kompromisse eingegangen werden. Dadurch ergaben sich Spannungen im Material. Bei so einem grossen Bauwerk bleibt das wahrscheinlich auch nicht aus. Jedenfalls muss ich jetzt eben mit dieser Situation leben. Die Kamera ist da einfach unerbittlich und deckt solche Missstände gnadenlos auf. Allerdings gehe ich auch nicht mit der Nase ans Schuppentor. Aus der normalen Betrachterperspektive fällt der Spalt nicht einmal besonders auf. Es sind auch nicht alle Tore in gleichem Masse betroffen. Dennoch bin ich darüber auch nicht besonders glücklich. In meinem nächsten Leben entferne ich nur noch die Stege, die unbedingt weg müssen.

Martin, dein Tipp war genial einfach. Ich habe meinen Glühlampentauchlack an einer LED ausprobiert. Das Ergebnis sieht furchtbar aus. P_ _ s-gelbes Licht. Habe dann sogleich einen orangen Folienstift gezückt und war vom Ergebnis begeistert. Vielen Dank für den Tipp.

Tschüss

Gernot


Stargazer

RE: Bahnbetriebswerk im Bau. Ein ausführlicher Baubericht.

#39 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 10.11.2010 19:39

...immer wieder gerne...

Freut mich, wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist!


Iwans Tschtschtsch

RE: Bahnbetriebswerk im Bau. Ein ausführlicher Baubericht.

#40 von Shoogar , 10.11.2010 23:48

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, daß dieser Thread hier fehl am Platze ist.
Wieso steht dieses Projekt nicht schon längst in der Ruhmeshalle?


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Bahnbetriebswerk im Bau. Ein ausführlicher Baubericht.

#41 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 11.11.2010 16:43

...da können ja nicht alle rein. Meiner ist es ja auch nicht...


Iwans Tschtschtsch

RE: Bahnbetriebswerk im Bau. Ein ausführlicher Baubericht.

#42 von Stargazer ( gelöscht ) , 11.11.2010 17:21

Hi Martin und Shoogar

Martin, das sehe ich auch so!!!

Shoogar, vielen Dank. Das war sicher lieb gemeint. Doch in den Modellbahn-Olymp sollten wirklich nur die absoluten Hammer-Beiträge. Von denen gibt es ja zum Glück einige.

Gruss

Gernot


Stargazer

RE: Bahnbetriebswerk im Bau. Ein ausführlicher Baubericht.

#43 von love-touch ( gelöscht ) , 11.11.2010 17:31

Sag mal so: Symbolisch ist Dein Lokschuppen bereits in der Ruhmeshalle... .


love-touch

RE: Bahnbetriebswerk im Bau. Ein ausführlicher Baubericht.

#44 von Shoogar , 12.11.2010 00:08

Zitat von Stargazer
in den Modellbahn-Olymp sollten wirklich nur die absoluten Hammer-Beiträge. Von denen gibt es ja zum Glück einige.



Ja, ich schaue da auch ständig staunend rein.

Aber auch in Deinen Thread.
Es ist wirklich absolut vorbildlich, mit welcher Akribie Du dieses Projekt gepant, und bisher umgesetzt hast.
Ganz zu schweigen von der Dokumentation.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Bahnbetriebswerk im Bau. Ein ausführlicher Baubericht.

#45 von Stargazer ( gelöscht ) , 13.11.2010 19:46

Hallo zusammen

Aus den Resten des Lokschuppens möchte ich versuchen ein Ausbesserungswerk zu erschaffen. Dazu benötige ich eine Rückwand und die Zufahrt zur Halle. Die Rückwand entsteht aus einer Vollmer Ziegelwand.



Zunächst werden die Masse für die Fenster übertragen. Danach schneide ich mit dem Cutter die Aussparungen für die Fensterrahmen aus der Polystyrolplatte heraus.



Die eingesetzten Fensterrahmen und eine Ziegelreihe als Fenstersims. Mit dem Fenstersturz muss ich mir noch etwas einfallen lassen.





Leicht verdünnte graue Farbe wird satt auf das Mauerwerk aufgetragen.



Sofort danach wische ich mit einem Tuch die Farbe wieder ab. In den Mauerfugen bleibt die Farbe haften.



Hier kann man die Dimensionen der zukünftigen Halle erahnen.





Die Bastelei an der Rückwand hat mich gut und gerne 4 Stunden Arbeit gekostet. Man hat ja sonst nichts zu tun .

Viele Grüsse

Gernot


Stargazer

RE: Bahnbetriebswerk im Bau. Ein ausführlicher Baubericht.

#46 von TomTom 66 ( gelöscht ) , 14.11.2010 20:37

Hallo Gernot
einfach nur Klasse was Du machst.Eine Frage hätt ich an Dich,
wie passen die Dächer auf den Schuppen,da diese ja nicht geklebt werden ?


TomTom 66

RE: Bahnbetriebswerk im Bau. Ein ausführlicher Baubericht.

#47 von Stargazer ( gelöscht ) , 14.11.2010 23:15

Hallo TomTom

Die Bausätze der renomierten Hersteller werden mit hoher Präzision gefertigt. Wenn man diese technischen Kunstwerke sorgfältig verarbeitet, führt die hohe Passgenauigkeit zu beeindruckenden Ergebnissen. Lange Rede kurzer Sinn. Das Dach liegt nur auf dem Mauerwerk auf. Es passt aber trotz der Grösse des Bauwerks überraschend gut. Ich muss es für alle Arbeiten immer wieder abnehmen. Allein deshalb kann es nicht dauerhaft befestigt werden.

Die Stege am Dachrand erleichtern das Auffinden der korrekten Auflageposition.





Leider ist das 4-beinige "Familienmitglied" als Saboteur und Wiederholungstäter aktenkundig. Der kleine Grobmotoriker interessiert sich brennend für die Eisenbahn. Entsprechend häufig müssen kleinere Reparaturen durchgeführt werden.



Gruss

Gernot


Stargazer

RE: Bahnbetriebswerk im Bau. Ein ausführlicher Baubericht.

#48 von OliverW. , 15.11.2010 00:06

Hallo Gernot,

lass doch dem 4-beinigen "Familienmitglied" seinem Spaß, wenn der doch auch Eisenbahnfreund ist!

Waren die Rauchabzüge vom Schuppendach beim Bausatz dabei?

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Bahnbetriebswerk im Bau. Ein ausführlicher Baubericht.

#49 von Stromstossschalter ( gelöscht ) , 15.11.2010 00:10

Habe hier ein Rezept für Dachhase vom Grill.......


Stromstossschalter

RE: Bahnbetriebswerk im Bau. Ein ausführlicher Baubericht.

#50 von Stargazer ( gelöscht ) , 15.11.2010 00:18

Hallo Oliver

Die Rauchabzüge liegen dem Bausatz bei. Zwei davon sind schon vor Wochen dem Vierbeiner zum Opfer gefallen. Habe sie erst vorhin extra für das Foto wieder an ihren Platz geklebt. So bringen mich eure Fragen meinem Ziel ein Stückchen näher.

Gruss

Gernot


Stargazer

   

Im Rheintal: Ein feiner Zug von mir...
Fülsee Epoche V/VI

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz