Zitat von lokhenry
sehr schöne Anlage und sehr Liebevoll gemacht, Ich Gratuliere dazu.
Bonjour Henry,
Merci für den Lob
Zitat von lokhenry
sehr schöne Anlage und sehr Liebevoll gemacht, Ich Gratuliere dazu.
Bonjour Henry,
Merci für den Lob
Eine Fahrt mit der 1-230 F 317.
162 Lokomotiven der Gattung P8 kamen nach Frankreich als Waffenstillstandsleistung 1918. 25 davon wurden zur 3311 bis 3335 bei der Compagnie de l’EST. Bei der Gründung der SNCF 1938 wurden Sie zur 1-230 F n° 311 à 335, So auch die 1-230 F 317 (ehemals 2439 Kattowitz, gebaut 1915 bei Borsig) die ich nachgebaut habe. Sie war beim BW Sarrebourg zwischen 1950 und 1957 beheimatet. Sie hatte also auch Leistungen auf der Strecke Richtung Straßburg zu erledigen, und fuhr somit durch Lutzelbourg. Die Lok gibt den Zustand Anfang der 1950er wieder. Sie wurde September 1963 im BW Ile-Napoléon ausgemustert.
Die Lok besteht aus einem Zusammenbau aus Fleischmann Rahmen + Fahrgestell und Roco G10 Kessel. In Wirklichkeit waren ja beide Kessel gleich. Da es Fleischmann nie fertig gebracht hat eine P8 mit eindomigen Kessel anzubieten war ich zu diesem Schritt gezwungen. Der Antriebstender ist auch von Fleischmann, jedoch mit Plattenrahmen Drehgestellen. Diese Tenderbauart war den elsässischen S9 angekuppelt (1-230 D). Nach dessen Ausmusterung wurden manche 1-230 F damit bestückt.
Begleiten wird die 1-230 F 317 mit einen Personenzug gebildet aus pr. Abteilwagen. Hier bei der Abfahrt aus Lutzelbourg.
Auf dem Viadukt Hofmuhl
Danach entlang der Felsformation..
Dem Photographen gelangt noch diesen Nachschuss…
Das ist doch eine BR 17, sieht toll aus, eine Lok die sehr viel Reiz hat
MfG
Henry
.
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R
Beiträge: | 8.132 |
Registriert am: | 09.08.2007 |
Gleise | Rocoline / Shinohara |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Lenz LZV 200 |
Stromart | DC, Digital |
Zitat von Trainalsace
[b]162 Lokomotiven der Gattung P8 kamen nach Frankreich als Waffenstillstandsleistung 1918. 25 davon wurden zur 3311 bis 3335 bei der Compagnie de l’EST. Bei der Gründung der SNCF 1938 wurden Sie zur 1-230 F n° 311 à 335, So auch die 1-230 F 317 (ehemals 2439 Kattowitz, gebaut 1915 bei Borsig) die ich nachgebaut habe. Sie war beim BW Sarrebourg zwischen 1950 und 1957 beheimatet. Sie hatte also auch Leistungen auf der Strecke Richtung Straßburg zu erledigen, und fuhr somit durch Lutzelbourg. Die Lok gibt den Zustand Anfang der 1950er wieder. Sie wurde September 1963 im BW Ile-Napoléon ausgemustert.
Die Lok besteht aus einem Zusammenbau aus Fleischmann Rahmen + Fahrgestell und Roco G10 Kessel. In Wirklichkeit waren ja beide Kessel gleich. Da es Fleischmann nie fertig gebracht hat eine P8 mit eindomigen Kessel anzubieten war ich zu diesem Schritt gezwungen. Der Antriebstender ist auch von Fleischmann, jedoch mit Plattenrahmen Drehgestellen. Diese Tenderbauart war den elsässischen S9 angekuppelt (1-230 D). Nach dessen Ausmusterung wurden manche 1-230 F damit bestückt.
Zitat von lokhenry
Das ist doch eine BR 17, sieht toll aus, eine Lok die sehr viel Reiz hat
Zitat von lokhenry
Das ist doch eine BR 17, sieht toll aus, eine Lok die sehr viel Reiz hat
Es ist jedoch eine P8 = BR38....
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R
Beiträge: | 8.132 |
Registriert am: | 09.08.2007 |
Gleise | Rocoline / Shinohara |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Lenz LZV 200 |
Stromart | DC, Digital |
Übertragen aus dem alten Forum
Verfasst am: 10 Jul 2010 9:47 Titel: Ruhmeshalle !!!
Hallo Jean,
herzlichen Dank für diese Super-Bilder !!!
In die Lokmodelle hast Du sehr viel Arbeit investiert. Und es ist Dir super gelungen.
Und erst die Landschaft !! Ich bin sprachlos. Als großer Freund des Elsaß erinnern mich ganz besonders die Aufnahmen mit den Schleusen an einige Urlaube die ich auf dem Rhein-Marne-Kanal von Lützelburg bis Nancy verbracht habe.
Rollmaterial und Landschaftsgestaltung vom Allerfeinsten !!
Ich bin für die Ruhmeshalle.
Viele Grüße
Wilhelm
Übertragen aus dem alten Forum
Verfasst am: 10 Jul 2010 9:54 Titel:
Hallo Jean
auch ich möchte mich meinem Vorredner anschließen eine wirklich schön stimmige Anlage, es ist Dir wirklich gelungen.
Ich hoffe natürlich auf mehr Bilder.
_________________
MFG Sven
Im Planfieber
http://stummi.foren-city.de/topic,47140 ... reysa.html
Digital mit CS 2 und MS
Übertragen aus dem alten Forum
Verfasst am: 10 Jul 2010 10:52 Titel:
Chapeau
herzlich willkommen hier im Forum. Dass Du uns diese Bilder so lange vorenthalten konntest ?
Sehr stimmig arrangiert! Nicht überladen! Ja, ich schwärme...
Bevor ich jetzt hier den Vorschlag mit dem R...esh...e mache. Gibt es auch einen Gleisplan dazu oder besteht die Anlage "nur" aus dem gezeigten Teil?
Die Fahrzeuge sind wirklich gut gelungen. Hast Du nur die Loks mit Kadee-Kupplungen versehen, oder alle Fahrzeuge. Wenn ja, welche Mindestradien hast Du und fährst Du trotzdem Puffer-an-Puffer?
Gruß, Heinz
_________________
HO 2L= (noch analog - demnächst RMX); Ep.IIIb; Fahrzeuge alle 1:87 mit Kupplungssalat
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"
Übertragen aus dem alten Forum
Verfasst am: 10 Jul 2010 11:50 Titel:
Ja, grosses Kino.
Mir gefällt die Grosszügigkeit - und unter allen Bilder die G8.1 aus dem Tunnel kommend am allerbesten, weil es eben genau diese beweist.
_________________
liebe Grüsse, Mark
Übertragen aus dem alten Forum
Verfasst am: 10 Jul 2010 12:07 Titel:
Dampfloks sind nicht so meine Welt, aaaaber, das sieht sehr schön aus!
Danke!
_________________
Fahrdienstliche Grüße Scotti
Übertragen aus dem alten Forum
Verfasst am: 10 Jul 2010 12:46 Titel:
Bonjour Jean,
Superbe!!!
Ich bin hell begeistert von Deinen Bildern!
Grosse Klasse!
Gehört in die RUHMESHALLE...
Freue mich auf weitere Bilder!
Roland
Übertragen aus dem alten Forum
Verfasst am: 10 Jul 2010 13:40 Titel:
Hallo Jean,
Kompliment für Deine Anlage. Für mich ein Beleg, dass die Orientierung am Vorbild den größten Eindruck auf den Betrachter macht. Möchte am liebsten in einen der schönen Züge einsteigen und über den Viadukt donnern.
Die rote Felsformation erinnert mich stark an Landschaftsteile im Weserbergland bei Bad Karlshafen. Sieht sehr überzeugend aus.
Gerne mehr davon in der Ruhmeshalle.
Noch eine Anregung: Die Stützmauer unter er Felsformation wirkt etwas "tot" und auch statisch etwas bedenklich. Vielleicht kannst Du die noch etwas beleben und sei es auch "nur" mit etwas Bewuchs.
_________________
Gruß aus Bielefeld
Gerhard
Übertragen aus dem alten Forum
Verfasst am: 10 Jul 2010 18:09 Titel:
Hallo und Gruß ins Elsaß,
wenn die wenigen Bilder schon so beeindruckend sind bin ich wirklich gespannt auf weitere; auch der Gleisplan würde mich interessieren . Spätestens dann ab in die Ruhmeshalle .
Gruß
Christoph
_________________
CS2 1.3.0// CS1 Aufgeladen 3.2.1 // MS1-MS2 // 6021 // CAN-digital-Bahn by TM // Vitrinenbahner
Übertragen aus dem alten Forum
Verfasst am: 11 Jul 2010 1:11
Lützelburg? Das gibt es dort wirklich? Spricht mich echt an!
Hallo,
Deine Anlage gefällt mir super. Hier zeigt sich wieder einmal, daß weniger(besonders Gleise) mehr ist. Die Landschaft ist Dir wunderbar gelungen, auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht noch ein wenig aufgeräumt erscheinen mag. Aber der Gesamteindruck ist echt überzeugend. Wunderbar finde ich auch die Patina auf den Fahrzeugen.
Nur, haltet mich ruhig für verrückt, ich war noch nie dort, aber die Landschaft sieht aus wie in "Der Zug". Ich weiß, daß nicht dort gedreht wurde, aber es erinnert mich halt daran. Die 230K und der Blick aus dem Tunnel mindern diesen Eindruck auch nicht unbedingt.
Der Ruf nach der Halle? Bei einer Anlage, die mich dermaßen anspricht bin ich auf jeden Fall dabei.
Viele Grüße
Timo Lützelberger (Ich sollte vielleicht wirklich mal dorthin )
Übertragen aus dem alten Forum
Verfasst am: 11 Jul 2010 16:19 Titel: Hofmuhl - Sommer 1952
Hallo Jean.
Herzlich willkommen hier bei uns im Forum.
Ich absolut sprachlos. Einfach Grandios.
Bitte noch mehr Bilder.
Gruß aus dem Badnerland.
Peter.
_________________
Digital, mit Bremsstrecke. Blechwagen und M-Gleis eingeschottert. Epoche I - III
Märklin seit 1966.
Neueste Anschaffung: Märklin SJ DA 3030
'S Läbe isch koi Schlotzer.
Übertragen aus dem alten Forum
Verfasst am: 11 Jul 2010 17:43
wow, sehr schöne bilder von deiner anlage. das sind eindrückliche motive. dürfen wir noch mehr sehen? einen ganzzug STEF mit einer 141 R oder mehr vom peniche und der schleuse?
mfg ueli
_________________
Märklin 451 x 125 cm im bau
Jura & Hafen, Eingleisig mit Dampf und Diesel
SNCF, SBB, DB, Epoche III (&IV)
Übertragen aus dem alten Forum
Verfasst am: 12 Jul 2010 22:19
Hallo Trainalsace,
auch mich begeistern Deine Bilder und ich sende Dir ein dickes Kompliment zu Deinen Bauten.
Mein grosses Interesse gilt solch orginellen Triebwagen , wie dem abgebildeten "Bugatti" - Frage : hatte der wirklich ein 4-achsiges Drehgestell vorn ?
Gruß
Michael
_________________
www.mist55.de
Stummi-Mitglied 1036
Übertragen aus dem alten Forum
Verfasst am: 12 Jul 2010 23:25
Hallo Jean,
bist du d e r Jean, dann sagt dir der Titel: "Ausflug nach Lützelburg" sicher etwas, denn das ist der Titel, unter dem deine Anlage im Buch: "Die schönsten Modellbahn-Anlagen in Farbe", Band 3 1998 ab Seite 100 schon vorgestellt wurde und daher kenne ich sie schon, allerdings bestand sie damals nur aus den dort gezeigten 4 Modulstücken des Bahnhofsgeländes.
Es freut mich sehr, daß sie noch existiert und um "Hofmuhl" erweitert wurde.
Wenn ich das richtig sehe, sind auch die hier veröffentlichen Bilder, die von damals, daher meeine Frage, ob es auch aktuelle Bilder dazu gibt?
Die Anlage hat mir seinerzeit schon außerordentlich gefallen, allein schon durch die elegante Bogenlage der Bahnhofsgleise, wodurch wieder Raum für die Nebenanlagen gewonnen wurde.
Viele Grüße,
Dieter.
_________________
Märklinbahner mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa, z. Zt. leider keine Anlage, aber ein bißchen DC
Letztes Neues: 03.1001
Übertragen aus dem alten Forum
Verfasst am: 13 Jul 2010 10:59
Hallo Jean,
was für eine tolle Anlage! Absolut großzügig und stimmig aufgebaut...
Die Ruhmeshalle wäre schon ein richtiger Ort dafür.
Was mir nur auffällt: Ist der Rechtsverkehr auf der zweigleisigen Strecke tatsächlich korrekt als ein "Erbe" der deutschen Vergangenheit?
In Frankreich herrscht ja sonst Linksverkehr (zumindest auf der Schiene).
_________________
Gruß aus Berlin
Udo
Märklin-Fahrer seit mehr als 40 Jahren
7. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2: 1.3.0(1), GFP 1.24
http://stummi.foren-city.de/topic,33595 ... age-7.html
Übertragen aus dem alten Forum
Verfasst am: 14 Jul 2010 22:39
Hallo Trainalsace,
echt klasse Anlage und Bilder. War bestimmt ne Menge Arbeit.
Ich bin echt für die RUHMESHALLE.
Gruß
Burkhard
--
Meine Anlage mit Bildern:
H0 2 Leiter; Digital fahren, analog schalten
http://stummi.foren-city.de/topic,46558 ... lbahn.html
Übertragen aus dem alten Forum
Verfasst am: 18 Jul 2010 14:20
Hallo Jean,
kein Wunder, dass die Felsen so gut gelungen sind. Mit dem Abdruck aus der Natur ist eine super Idee.
Das Rheinische Schiefergebirge ist nur schwer gut nach zu bilden. Vielleicht sollte ich auch mal einige Abdrücke machen. Leider ist der Rhein von Bielefeld aus nicht mal eben zu erreichen.
Übrigens gefällt mir auch der Bahnhof sehr gut. Das Ausfahrtsignal über dem Tunnelportal ist sicher auch vorbildlich. Sieht aber für deutsche Verhältnisse etwas merkwürdig aus. So ganz leuchtet mir auch die Erfordernis für den hohen Standort auch nicht ein.
Ich freue mich schon auf weitere Bilder Deiner Anlage.
_________________
Gruß aus Bielefeld
Gerhard
Übertragen aus dem alten Forum
Verfasst am: 19 Jul 2010 10:39 Titel: Wahnsinn
Hallo Jean,
ich bin begeistert.
Dann noch aus einer Region, welche ich bisher nur am Rande beachtet habe.
Wirklich toll gemacht, wenn wir dann auch schon dabei sind:
Diese Anlage hat die R U H M E S H A L L E verdient.
Viele Grüße.
Markus
_________________
http://stummi.foren-city.de/topic,47111 ... lwerk.html
http://stummi.foren-city.de/topic,53834 ... umbau.html
Übertragen aus dem alten Forum
Verfasst am: 20 Jul 2010 16:56
Servus Jean,
ich habe soeben mal die ganzen Beiträge gelesen und bei den
Bildern sind meine Augen immer größer geworden.
Auch ich bin für den Umzug in die Ruhmeshalle!!!!
_________________
Bis bald hier im Forum
Helmut
der Appenzellermichel
Meine kleine 4 x 2,85 große Traumwelt nennt sich Swissmichel.
Ich fahre auf K-Gleis und die gute alte CU 6021 steuert alles!!
http://stummi.foren-city.de/topic,50468 ... in-ho.html
Übertragen aus dem alten Forum
Verfasst am: 20 Jul 2010 17:08
Hallo ins nahe Elsaß!
Glückwunsch!
Na endlich - jetzt ist die Anlage da, wohin sie gehört
Eine Anlage ganz nach meinem Geschmack - ich hoffe Du berichtest weiter und versorgst uns mit vielen schönen Bildern!
Bahnsinnig begeisterte Grüße
Kersten
Einfach ein eigenes Forum erstellen |