RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#751 von BR 99 4512 , 08.02.2019 22:13

Hallo Ulf.

Danke das dir mein Umbau als Anleitung geholfen hat. Ich habe den größten Teil der Lok nur wieder den heutigen Standard aufgehübscht.
Die Räder wurden alle auf RP25 Abgedreht und Ausgetauscht auch beim PMT Antrieb sind welche von Gützold verbaut worden.
Die 38.2 mit den Tiefen Umlauf, die ist noch im Aufbau. Die wird noch ein weilchen dauern bis sie fertig ist.
Den Tiefen Umlauf, dass ist ein Umbausatz von Günther den es heute in der Bucht selten nur noch gibt. Es gibt aber welche aus Resinguss und teilweise aus Messingguss.
Auch bei der Stromabnahme wurden alle Räder der Lok und dem Tender mit versorgt, dass hat einen sehr großen vorteil, da kein Energiepuffer nötig ist.
Du kannst mit der 38.2 von Piko im Digitalbetrieb die Lok in der kleinsten Fahrstellung betreiben, sie bleibt nicht stehen.
Siehe Video mit der 38.2 mit Henning Sound.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#752 von Bluffi , 09.02.2019 15:27

Danke Frank für deine schnelle Antwort!

Ist dieser Resin-Umbausatz auch von Günther?

Ja, digital ist das mit der Einstellung natürlich kein Problem. Ich bin aber ein "Digi-Muffel" uns darum analog unterwegs. Aber bis Stufe 3 auf dem Trafo fährt die Lok mit dem neuen Antrieb absolut vorbildlich und auch relativ störungsfrei (nur auf den kurzen Piko-Bogenweichen huppt das Vorläufer-Drehgestell bei Bergfahrt raus - Kolbenstangenschutzrohr im Weg... ).
Trotzdem werde ich das Vorläufer-Drehgestell auch noch mit Schleifern nach deinem Vorbild versehen.
Zum Räder abdrehen fehlt mir leider das Equipment...

Danke und schönes WE!


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#753 von BR 99 4512 , 09.02.2019 18:44

Hallo.

@Ulf, wenn das Laufachsdrehgestell der 38 entgleist musst du mal das Drehgestell mal abziehen und die Druckfeder etwas nach unten biegen dann das Drehgestell wieder anbauen. Dann klappt es wieder. Die Schutzrohre dürfen nicht stören.


Heute war wieder ein schöner Tag gewesen, und da bin ich wieder an die Bahnstrecke wo sich die Blockstelle befindet hingewandert. Die in der nähe der alten Burgruine ist, um mal wieder einige Züge zu Filmen. Heute waren auf der Strecke am alten Blockstellwerk eine Begegnung mit zwei Sächsischen Lokomotiven. Das war der Rollwagen 38 244 und die 75 555 der DR.
Die Sächsische 38 244 hatte heute einen kurzen Personenzug mit Bi 24 Wagen am Harken, und hatte einen kurzen Aufenthalt an der alten Blockstelle. Etwa 5 min Später kam die Sächsische 75 555 aus der Gegenrichtung aus dem Tunnel, unter der alten Burgruine durch und die Rampe hinauf mit ihren Güterzug am alten Blockstellwerk vorbei. Und dann etwa 5 min später setzte sich der Rollwagen, die 38 244 mit ihren Personenzug in Richtung Bahnhof in Bewegung.
Dann etwas später habe ich die 38 244 wieder am Schrankenposten Nr.8 der kurz vor dem Bahnhof noch mal angetroffen.
Hier das Video vom heutigen Tag.

[youtu-be]https://youtu.be/x6KWpKksImg[/youtu-be]


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#754 von Bluffi , 10.02.2019 10:31

Danke für den Tip Frank! Ich werd's versuchen.

Und wider ein herrliches Vide - gleich mit 2 meiner "Lieblinge". Fehlt nur noch die "Eibenstocker Rampensau" als Schublok bei'm Güterzug, dann wär's perfekt für mich...


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#755 von BR 99 4512 , 14.02.2019 20:27

Hallo.

Heute hab ich mal so 2 Stunden was an der Moba gemacht. Die kleine Lücke bei der Burgruine musste noch gestaltet werden. Der Weg am Fuße der Burgruine hat einen kleinen Felsdurchbruch bekommen, gerade so das ein großer Geländewagen oder klein LKW durch passt. Dazu hat sich eine Papprolle vom Toilettenpapier sehr gut geeignet. Einmal in der Länge wurde die Rolle aufgeschnitten und wie eine Tunnelröhre geformt.
Am Ende der Rolle wurde ein Stück Styropor eingeklebt und die Innenseite wurde mit schwarzer Abtönfarbe eingestrichen.
Dann wurde etwas dünner Gips angerührt und in den Spalten gefüllt. Dann wurde das Bergprofil am Berg angepasst und dann die Felsstruktur modelliert.
Und so sieht das nun aus. Die Lücke an der Burgruine wurde nun geschlossen.











Morgen wird noch etwas am Gips geschnitzt um die Felsstruktur besser hervorzuheben und dann geht es mit der Farbgestaltung weiter.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#756 von BR 99 4512 , 15.02.2019 20:57

Hallo.

Nun wurde die Farbgestaltung der Felsen gemacht, wie die Farbzusammensetzung ist, habe ich ja schon mal beschrieben. Danach wurde auch gleich mit dem Sandauftrag begonnen, wo das Grünzeug wachsen soll.
Hie mal einige Bilder.





Dann ging es an die Baumpflanzung von einigen Vollstammfichten und einige Waldkiefern die natürlich wieder selbst gebaut wurden, Das ist eine sehr Zeit aufwendige Arbeit, aber das Ziel ist der Lohn der Abeit.
Nun einige Bilder von der Baumpflanzung.














Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#757 von BR 99 4512 , 16.02.2019 15:36

Hallo.

Wieder ist was geschehen im Bereich der alten Blockstelle an der alten Burgruine Einige nicht so gut gebaute Fichten wurden hier und da noch gepflanzt.
Auch das Unterholz wie Sträucher Büsche und einiges an Bodendecker wurde auch gleich mit gemacht.
Hier ein Bild vom vortag.



Hier nun einige Bilder vom Pflanztag von heute.











So, dass war es für heute wieder. Aber hier ist noch nicht alles fertig. Die Tunnelröhre und die Randsteine am Tunnelbogen müssen noch gemacht werden.
Auch muß noch etwas Vegetation an den beiden Stützwänden gepflanzt werden. Die nächsten Fichten sind schon im bau (viele).


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#758 von BR 99 4512 , 18.02.2019 12:04

Hallo.

Nun sind am Samstag einige Signale gekommen die ich bei Ebay günstig geschossen habe. Jetzt kann ich meine zwei Blockabschnitte die noch mit zweiflügligen Form Signale austauschen und durch Einflügelige Form Signale ersetzen. Ich habe nun die Form Signale nun erstmal in die vorhandenen Löcher gesteckt. Sie sind noch nicht richtig fest eingebaut, dadurch stehen sie noch etwas schief. Wenn die Klammer am Signal Antrieb befestigt wird, steht es wieder so wie es sein sollte.
Auch muß ich noch einen Kabelbaum ca 15m lang vom Stellpult mit einigen Steckverbindungen noch anfertigen, um die Signale und einige Häuser und Straßenbeleuchtung mit anzuschließen.
Das wird noch etwas dauern, da ich die sieben Steckverbindungen für die einzelnen Anlagen Segmente mit in den Kabelbaum zusammenbauen muß.
Auch habe ich zwei kleine Filme gemacht von einer meiner zwei Blockstellen.

[youtu-be]https://youtu.be/NK_O94WIQGQ[/youtu-be]

[youtu-be]https://youtu.be/1ggnWLn5Klo[/youtu-be]


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#759 von BR 99 4512 , 24.02.2019 11:27

Hallo.

Es wurde wieder etwas an der Ausgestaltung an meiner Anlage gemacht. Einige Fichten sind nun noch dazu gekommen. es sind ca 12 Fichten die ich Fertig gebaut habe.
Auch die Tunnelröhre wurde fertig gestellt, und die Randsteine um die Tunnelöffnung wurde gleich mitgemacht.
Hier der Tunneleingang.





Auch habe ich mir überlegt, dass der Stellwerks Meister ja auch zum Gleis an die Hauptstrecke ja mal muß, und auch für die Mechanische Stellerei der Signale müssen die Spannseile ja auch aus dem Stellwerk zu den Signalen geführt werden. So habe ich mir gedacht, dass vom Stellwerk aus ein unterirdischer Schacht an die Gleise gebaut wurde. Auch ein Treppenhaus wurde gleich mit eingebaut, so das der Stellwerk Beamter vom Stellwerk nach unten zum Hauptgleis gelangen kann.
Eine Tür wurde in die Stützwand eingebaut und ein kleines Vordach montiert. Neben der Tür ist der Kontrollschacht wo die Spannseile für die Signale herausgeführt werden.
Die Rollen für die Seilführung werden noch eingebaut, die ich jetzt noch nicht eingebaut habe, da ich in diesen Bereich noch etwas Tun muß und sie dann nicht verschollen gehen.



Hier wurden nun die 12 Fichten an der Ruine über den Tunnel und linke Seite gepflanzt die kaum auffallen.
An der Linken Seite werden noch so um die 40 bis 50 Fichten noch dazu kommen.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#760 von Schachtelbahner , 25.02.2019 13:52

Hallo Frank.

Immer wieder schön etwas von Dir zu sehen. Die Bäume gefallen mir besonders.

Links, vor dem Tunnel, fehlt noch Unkraut (Unerwünschte Gräser).


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#761 von BR 99 4512 , 05.03.2019 17:57

Hallo.

@Kurt, die linke Seite wird noch bearbeitet und einige Vollstamm Fichten sind wieder in Arbeit.

Nun habe ich den Sound für den Sachsenstolz 19 017 bekommen von Herr Henning. Der Zimo MX645R wurde nun in der Feuerbüchse eingebaut.
Auch die Lautsprecher wurden am Kesselgewicht eingeklebt.
Und dann darf nicht eine kleine Probefahrt fehlen.

[youtu-be]https://youtu.be/12rfuHGWHkM[/youtu-be]


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#762 von LangerHeinrich , 05.03.2019 19:50

Hallo Frank,

na das sieht doch echt gut aus. Die Landschaft und der Tunnelbereich gefallen
mir wirklich gut. Hast das richtige Händchen dafür. Allerdings würde mich das
flackernde Licht in den vorderen Personenwagen etwas beunruhigen. Aber das
wirst Du sicherlich noch ändern. Ansonsten schau' ich immer wieder gerne bei
Dir vorbei. Eines meiner "favourite" Threads...


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


 
LangerHeinrich
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.328
Registriert am: 23.12.2011


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#763 von BR 99 4512 , 05.03.2019 20:17

Hallo Heinrich.

Ich muß noch viel an diesen Teilstück noch machen. Jetzt werden die Fichten gebaut ca 30 Vollstammfichten ca. 18 bis 23 cm hoch.
Mit dem Flackern an den Wagen werde ich mal nachschauen woran es liegt, wenn ich mal Zeit habe.
Aber es Freut einen wenn jemand es gefällt wie man an die Landschaftsgestaltung angeht.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#764 von BR 99 4512 , 09.03.2019 18:40

Hallo

Baubeginn der Sächsischen 38.2 mit Tiefen Umlauf von Piko in H0

Nun werde ich mir der Zweiten 38.2 mit dem Tiefen Umlauf mich beschäftigen. Ich habe ja schon angefangen, aber ich habe erst meine 38,244 fertiggestellt. Jetzt geht es an die mit den Tiefen Umlauf weiter.
Auch an dieser Maschine sollen alle Achsen Räder mit Strom versorgt werden, dass hat sich sehr gut bewehrt bei meiner 38 244 die damit sehr gute Fahreigenschaften besitzt und es wird kein Energiepuffer benötigt.
Auch wird sie mit einen Zimo MX648R mit dem Sound von Henning ausgerüstet. Es wurde auch am PMT Rahmen noch etwas verändert um noch mehr Zugkraft herauszuholen.
Hier habe ich mal eine Bilddokumentation, wie ich das Lokfahrwerk und den PMT Antrieb umgebaut habe







Jetzt geht es an das Vorlauf Drehgestell der 38.2 von Piko.











Jetzt geht es an den Tender der 38.2 mit dem PMT Fahrwerk.













Hier habe ich sie mal zusammen gesetzt nur lose.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#765 von Baureihe55 , 10.03.2019 13:01

Hallo FRank,

was eine faszinierende Landschaft. Ich bin immer wieder beeindruckt. Aber den Lokführer von BR19 017 würde ich sofort entlassen. Der hat ja ein Haltsignal in voller Fahrt überfahren...


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#766 von BR 99 4512 , 10.03.2019 16:29

Hallo.

@Michael, der Lokführer kann nix dafür, die Signale sind noch nicht Angeschlossen.

Weiter geht es mit dem Umbau der 38.2 mit Tiefen Umlauf. Heute wurde der Zimo LS in das Kesselgewicht der 38.2 eingebaut.
Hier wurde nur die Maße vom LS auf das Gewicht übertragen, ausgebohrt und auf das richtige Maß gefeilt.
Hier einige Bilder vom Einbau des Lautsprechers.








Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#767 von BR 99 4512 , 11.03.2019 21:25

Hallo.


Weiter geht es mit der Beleuchtung für den Tender, die auch eine SMD LED Beleuchtung bekommen soll. Und die Wartungsarbeiten sind nun leichter.
Se ist zwar etwas fummelig, aber das Ergebnis zahlt sich aus.
Wieder werden die Bilder Sprechen.









Jetzt nun der Lichttest der SMD LEDs mit 16V und 9V .






Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#768 von BR 99 4512 , 12.03.2019 20:30

Hallo,

weiter geht es mit der Piko 38.2 mit dem Tiefen Umlauf. Auch eine neue Lok-Tenderkupplung musste gebaut werden.
Hier wieder ein paar Bilder vom heutigen Tag.










Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#769 von BR 99 4512 , 14.03.2019 17:35

Hallo,

weiter geht es mit der 38.2 mit dem Tiefen Umlauf. Nun wurde die Verdrahtung für die Beleuchtung und den Lautsprecher für das Lokteil fertig gestellt.
Sie kommen aus dem Kesselgewicht und verlaufen durch den Stehkessel und dann durch dem Umlauf in den Rahmen, wo noch die zwei Kabel von dem Fahrstrom noch mit dazu kommen,
und von dort zum Tender wo ich den Decoder platzieren möchte.
Hier wieder einige Bilder für die Verkabelung der Lok.














Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#770 von BR 99 4512 , 16.03.2019 17:04

Hallo.

Weiter geht es mit der 38.2 mit dem Tiefen Umlauf. Da nun der Kessel und der Umlauf nun Montiert werden soll.
Dazu muß ich noch einige Arbeiten erledigen wie das Grundieren, da man bei der Außenlackierung nicht an alle Stellen rankommt.
Es wird dann das Führerhaus, der Umlauf und ein Teil vom Rahmen mit schwarz Grundiert.
Hier einige Bilder davon.












Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#771 von BR 99 4512 , 17.03.2019 15:29

Hallo Modellbahnfreunde,

heute ging es an die vordere Beleuchtung der 38.2 die ich ja mit SMD LEDs warm weiß 0603 verbaut habe. Es wird nun alles im Kessel untergebracht.
Auf dem Kesselgewicht ist auch der Lautsprecher mit eingebaut und das Kesselgewicht kann nun in den Stehkessel durch geschoben werden, so das es wie beim Modell im original verbaut wurde, und eingesetzt werden kann. Die Kabel die aus dem Kessel kommen werden nun zwischen dem Kessel und dem Führerhaus durchgesteckt. Durch dem Umlauf muß nun ein Loch gebohrt werden,
wo die Kabel durchkommen so das sie am Lokrahmen Ende rausgeführt werden zum Tender.
Das habe ich mal wieder in ein paar Bilder dargestellt.














Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#772 von BR 99 4512 , 18.03.2019 16:27

Hallo Modellbahnfreunde.

Weiter geht es mit der 38.2 mit dem Tiefen Umlauf. Heute geht es an die Verlegung der Rohrleitungen am Kessel der 38.2.
Hier wurde mit Messingdraht 0,3, 0,4 und 0,6mm gebogen und verlegt. Auch einige Messinggussteile von Weinert und Günther wurden verbaut.
Es ist eine sehr Zeitraubende arbeit, aber das Ziel entlohnt die Arbeit die man reingesteckt hat.
Wieder werde ich mit ein paar Bilder hier Zeigen, wie ich vorgegangen bin.













Das nächste was dann kommt, wird das Tendergehäuse sein. Da wird es auch einiges zum umbauen geben.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#773 von BR 99 4512 , 19.03.2019 16:13

Hallo.

Weiter geht es mit dem Tender der 38.2 von Piko. Hier wurden die Handläufe hinten am Tender abgeschnitten und durch neue ersetzt.
Auch an den Wasserdeckel sind neue Griffe eingebaut hinzugekommen. Der Heizer hat nun auch noch etwas für sein Bearbeiten des Feuers einige Werkzeuge bekommen,
die ich an den Kohlebunker an der Seite platziert habe.
Auch soll im Kohlebunker wieder echte Steinkohle gebunkert werden die wird erst ganz zum schluß rein kommen wenn sie fertig ist.
Nun wieder einige Bilder vom Tenderumbau der 38.2


















Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#774 von BR 99 4512 , 20.03.2019 14:12

Hallo.

Nun ist es geschafft, die Leitungen sind nun alle angebaut worden an der Lok und am Tender. Das macht schon was her, wenn man sich das Ergebins anschaut.
Es könnte noch mehr daraus gemacht werden. Am Tender, dort wird der Kohlebunker noch mit echt Steinkohle bestückt auch soll etwas neben den Kohlebunker
gefallen sein von der Steinkohle. Das sieht sehr Natürlich aus, dass hatte ich schon bei meiner 38 244 gemacht.
Nun wieder ein paar Bilder von der 38.2, wo alle Messingteile verbaut wurden.









Hier habe ich noch mal die Verbindung von der Lok zum Tender mit der Staren Kupplung und wieviel platz für die Kabelverbindung vorhanden ist.




Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#775 von BR 99 4512 , 21.03.2019 11:23

Hallo Modellbahnfreunde.

Weiter geht es mit der 38.2 mit tiefen Umlauf. Nun muß die Steuerung Umgebaut werden, dazu wird die Schieber Schubstange vorsichtig ausgebaut und auf ein Gesamtmaß von 15,2 mm gekürzt
und wieder zusammen geklebt. Auch wird die Kolbenschubstange im Oberen Zylinder auf beiden Seiten eingebaut.
Bei der Arbeit an der Steuerung sollte sehr sorgsam gearbeitet werden und auf gute Funktion geprüft werden.
Hier wieder einige Bilder vom umbau der Steuerung der 38.2.











Und hier ist sie mal auf der Drehscheibe, und kann nun vorbereitet werden zum Lackieren.

[youtu-be]https://youtu.be/1aE_kLLSp0I[/youtu-be]


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   

Die kleine Alpenlandschaft - Rückbau
Rangieren mit dem Kohlezug

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz