RE: Baubericht: Olivier's C-Gleis Anlage

#26 von Frank44 ( gelöscht ) , 22.04.2011 17:28

Hallo Olivier.

Ich habe die Faller-Bahnsteighalle nun endlich umgebaut. Passt perfekt zwischen die C-Gleise und bietet "in der Mitte" exakt den Platz für einen weiteren Bahnsteig (aus Restbeständen ohne Dach).

So sieht das dann auf der Anlage aus:



Ich dachte, es wird Dich noch immer interessieren.

Liebe Grüße

Frank


Frank44

RE: Baubericht: Olivier's C-Gleis Anlage

#27 von Olivier , 23.04.2011 07:55

Guten Morgen Frank,

Vielen Dank für das Foto. Klar hat es mich interessiert. Momentan habe ich zwar keine Zeit und wenn ich was machen kann dann eher in der Stadt. Jedoch wenn diese abgeschlossen ist werde ich mich an die Bahnsteige wagen.

Nochmals Danke

Ansonsten allen anderen eine frohe Ostern und Grüsse

Olivier


Oli's Modellbahndepot


Olivier  
Olivier
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.07.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz / Brislach
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht: Olivier's C-Gleis Anlage

#28 von Münchener Freiheit ( gelöscht ) , 27.04.2011 15:17

Hallo Olivier

sehr schöne Anlage, freue mich auf weitere Bilder


Münchener Freiheit

RE: Baubericht: Olivier's C-Gleis Anlage

#29 von Olivier , 27.04.2011 20:18

Guten Abend Yannick,

Danke für dein positives Feedback. Wichtig ist es wohl immer, wenn einem sein Werk gefällt. Jedoch freue ich mich natürlich immer wieder positives Feedback zu erhalten. Ich hoffe vor der Sommerpause, auf meinem Estrich wird es recht heiss, noch einige Resultate aus der Stadt liefern zu können.

Grüsse Olivier


Oli's Modellbahndepot


Olivier  
Olivier
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.07.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz / Brislach
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht: Olivier's C-Gleis Anlage

#30 von Münchener Freiheit ( gelöscht ) , 29.04.2011 10:05

Na dann wünsche ich dir gutes Gelingen und viel Glück mit dem Estrich


Münchener Freiheit

RE: Baubericht: Olivier's C-Gleis Anlage

#31 von Olivier , 12.05.2011 20:21

Hallo zusammen und Grüsse aus Dreilandstadt,

wieder ist einige Zeit ins Land verstrichen und es gibt wenige Neuigkeiten. Die ersten Dreiländer sind eingewandert.
Erste kleine Szenen sind fertig in der Stadt. Immer noch versuche ich mich zu drücken die Leuchten zu verkabeln.
Was gibt es:
- Baustelle
- Spielplatz
- Garage
- Stadt

Mit grosser Freude und viel Nerven habe ich heute die CS2, ein Router, mein iPhone, sowie den Laptop mit RocRail installiert. Es läuft alles jedoch muss RocRail noch konfiguriert werden. Das Steuern mit den iPhone ist eine wahre Freude. Leider ist die Anlage im Momentan total verstellt mit den Werkzeugen ect.





























































Grüsse und bis zum nächsten Update Olivier


Oli's Modellbahndepot


Olivier  
Olivier
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.07.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz / Brislach
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht: Olivier's C-Gleis Anlage

#32 von hans hirsch , 12.05.2011 21:17

hallo olivier,

das sieht richtig lebendig aus.
woher hast du diese plakate von der jungfrau und den flumserbergen? passen die in die epoche deines sinalco-lasters?
ich warte noch auf das treiben hinter dem kiosk. oder pflanzt du da erst mal grosse büsche und fotografierst erst dann?

bis bald. ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Baubericht: Olivier's C-Gleis Anlage

#33 von Olivier , 13.05.2011 07:32

Guten Morgen,

also die Plakate sind aus einem Ausschmückungsset von Faller "Stadt"
"die leichte Damen - Szene" werde ich einbauen, wenn der Rest hinter der Strasse begrünt ist. Wäre ja Schade, wenn die Damen im Sauger landen würden.

Grüsse Olivier


Oli's Modellbahndepot


Olivier  
Olivier
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.07.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz / Brislach
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht: Olivier's C-Gleis Anlage

#34 von Olivier , 11.06.2011 20:09

Hallo an all die anonymen Mitleser

wieder hat ich was getan. Frühlingsputz und montieren sowie aufräumen der Technik, was sich wirklich gelohnt hat. Leider ist unter der Anlage bereits wieder das Chaos ausgebrochen, da die Lampen verkabelt wurden. Zum Glück habe ich das jetzt hinter mir - 2 ganze Nachmittage. Zwei Bahnsteige Bonn, welche im eBay ersteigert habe, fanden auch ihren neuen Platz.

Danach konnte ich endlich wieder fahren, fahren und fahren - was eine grosse Freude war.

Jetzt in den heissen Monaten werde ich wohl nicht auf den Dachboden kommen und daher wird sich auch weniger neues entwickeln. Der nächste Bauabschnitt steht auch noch nicht fest - Mal schauen.

Das S88 - Blink - Problem konnte mit Patchkabel behoben werden oder liegt es doch am neuen Update für die CS2? Hauptsache die Kontakte laufen...

Leider verstellen sich manchmal gewisse Weichen während des Betrieb. Ich konnte die Quelle nicht verhausfinden? Die Stellung wird aber auch im Layout angezeigt. Vielleicht hat jemand ein Tipp für mich?
Nachtrag: Einige Stunden später habe ich die Lösung gefunden: Ein S88 Kontakt hat aus mir nicht erkennbaren Gründen diese Weiche ausgelöst. Ich habe den Kontakt umgesteckt und alles läuft wieder. Komisch!



















Grüsse und schöne Pfingsten Olivier


Oli's Modellbahndepot


Olivier  
Olivier
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.07.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz / Brislach
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht: Olivier's C-Gleis Anlage

#35 von GottfriedW , 07.07.2011 00:35

Hallo Olivier,

sind sehr gute Ansätze, aber manches wirkt noch ziemlich steril, ich bin da einfach mal ehrlich mit der Kritik und hoffe, dass du es mir nicht übel nimmst.
Mehr Büsche, ein paar Autos mehr, ein paar Leute mehr in Gruppen und schon leben deine Szenen.

Liebe Grüße
GottfriedW


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Baubericht: Olivier's C-Gleis Anlage

#36 von Olivier , 07.07.2011 07:56

Guten Morgen Gottfried,

Danke für deine Antwort. Gerne versuche ich Tipps anzuwenden.

Betreffend Büsche, wo würdest du mehr davon plazieren?

Leider waren meine Dreiländer nicht so gut Zahlungsfähig und konnten sich bis anhin noch keine weiteren Autos leisten - jedoch Dank einer verbesserten Arbeitsmarktlage und einer Aufstockung der Zugflotte wurden neue Arbeitsplätze geschaffen (ich habe wieder einmal zugeschlagen und meine Zugflotte erweitert) und die Preiser haben bald ca. 50 neue Autos.

Meine Malermeisterin (Freundin) hat leider momentan keine Zeit Figuren zu malen - ich hoffe im Herbst kommt die Freude wieder daran. Weil die meisten Figuren beim Marktplatz hat Sie selber gemalt - hab total Freude daran!

Grüsse Olivier


Oli's Modellbahndepot


Olivier  
Olivier
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.07.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz / Brislach
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht: Olivier's C-Gleis Anlage

#37 von hobbiefahrer , 07.07.2011 10:21

Zitat von Olivier

Grüsse und bis zum nächsten Update Olivier

Hallo Oliver,

finde Deinen "Baubericht" sehr angenehm zu lesen und zu betrachten.
Was mir gefällt ist Deine Einschotterung der Gleise (siehe obiges Bild). Was verwendest Du hierfür an Schotter und wie gehst Du bei der Umsetzung vor?

Viele Grüße
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht: Olivier's C-Gleis Anlage

#38 von Olivier , 07.07.2011 12:56

Hallo Markus,

gerne gebe ich dir Auskunft, wie ich beim schottern vorgehe.

Als erstes arbeite ich mit Trittschalldämmung, welche du in jedem Baumarkt bekommst. Diese schneide ich für die Gleiszwischenräume zu und befestige Sie mit Acrylkleber aus der Pistole. Aus der Acrylpistole ziehe ich ca. 1 cm Dicke Wurst der Gleisböschung entlang. In den Gleiszwischenräumen ein weniger Acryl. Vor Hand streiche ich das Acryl an Gleis und Unterboden. Dadurch wird der steile Winkel, welches das C - Gleis hat verringert.

Nachdem aushärten des Acryl bestreiche ich Gleis und Umgebung welche später geschottert wird mit Schokobrauner Farbe, bekommst du auch immer im Baumarkt. Vor dem trocknen Pukos reinigen mit Finger und Küchenpapier ect. wenn die Farbe trocken ist Gleisprofile reinigen mit dem Gleisradierer. Hier muss man gründlich sein sonst hast du später Kontaktprobleme.

Schotter habe ich hier bestellt - sehr gute Dienstleistung! Nicht das günstige jedoch Gleise werden auch nicht mehrmals geschottert und da lohnt es sich was Richtiges zu bestellen. Bei dieser Technik brauchst man auch sehr weniger Schotter und hat fast kein Verlust.
http://www.minitec24.de/main.htm

Ich habe mir für eine Mischung entschieden, grauer Schotter gefällt mir jedoch wollte ich ein wenig Realität und da in der Schweiz oftmals brauntöne beim Schotter anzutreffen sind habe ich eine 50/50 Mischung verwendet.
In den Gleiszwischenräumen verwende ich Kleinschlag, welcher ein wenig feiner ist. Sollte auch auf den Bildern zu sehen sein.

Jetzt kommt die fummelige Arbeit jedoch macht nach einer Zeit auch Spass!
Schotter streuen und verteilen. Zwischen den Schwellen nicht zu viel einstreuen und immer gut verteilen.
Wenn das Kunstwerk fast fertig ist verwende ich folgende Mischung:
1 Spritzflasche mit Kanüle (Eine Spritze würde auch gehen jedoch habe ich eher schlechte Erfahrung)
Man nehme:
Schokobraune Farbe
Weissleim
Latex Kleber ca. 5 %
und als finish wenig Flüssigseife (mein persönlicher Favorit mit Aloe Vera)
Sehr gut Mischen

Diese Klebemischung über die Gleise und den Schotter auftragen. Warten bis es trocken ist und nochmals alles gut reinigen und Testfahrten machen mit einer empfindlichen Lokomotive um Kontaktschwächen ect. zu finden.

Man soll sich nie mit falschen Lorbeeren schmücken diese Methode findest du gleich oder ähnlich verwendet hier im Forum jedoch sind dort die Beiträge einfach älter.

Ich freue mich über dein Interesse und dein Feedback - nette Kommentare und auch Anregungen sind immer Willkommen und motivieren mich und sicher auch euch weiterzubauen und sich zu verbessern.

Liebe Grüsse Olivier


Oli's Modellbahndepot


Olivier  
Olivier
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.07.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz / Brislach
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht: Olivier's C-Gleis Anlage

#39 von hobbiefahrer , 07.07.2011 14:16

Hallo Oliver,

vielen Dank für Deine ausführliche Vorgehensbeschreibung. In der Tat, so manches habe ich schon irgendwo und irgendwann einmal gelesen Nichtsdestotrotz: finde Deine Umsetzung eine "saubere Arbeit"! Wie schon geschrieben, gefällt mir.
Durch Deine Infos habe ich jetzt einen Anhaltspunkt, wie das Mischverhältnis sein sollte. Bei mir wird wohl eher etwas mehr Grauton vorkommen, aber wenn ich die Nebenstrecken in meiner Gegend so betrachte, könnte man meinen, ich bin in der "Schweiz"

Hast Du einen "bestimmten Winkel", in dem Du diese "Acryl-Wurst" verstreichst? Oder ist das einfach "dem Gefühl" nach gemacht (Fingerkappe sollte ausreichen, oder? Damit "rundet" man es etwas aus)?

Viele Grüße
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht: Olivier's C-Gleis Anlage

#40 von Olivier , 07.07.2011 14:22

Hallo Markus,

Wenn du immer ca. 1 cm dicke beim Acryl nimmst ergibt sich er Winkel von alleine. Wie du schreibst, verwende ich einfach den Zeigefinder zum verstreichen. Mit einem Pinsel ect. würde es auch gehen wobei mit dem Finger geht es am schnellsten und das Resultat ist am besten.

Bis bald und Grüsse Olivier


Oli's Modellbahndepot


Olivier  
Olivier
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.07.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz / Brislach
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht: Olivier's C-Gleis Anlage

#41 von hajoscho ( gelöscht ) , 07.07.2011 18:19

Hallo Olivier,

ich habe mir bis jetzt immer deine Anlage ohne Kommentar angesehen. Ich kann dir aber sagen, dass mir deine Arbeiten gefallen und sie gut finde. Im übrigen habe ich bei mir aus Kostengründen auch die Hobbex Oberleitung genommen und als Fahrdraht einfache Gummifäden verspannt.
Mach weiter so.

Schöne Grüße

Hans


hajoscho

RE: Baubericht: Olivier's C-Gleis Anlage

#42 von Olivier , 06.11.2011 20:21

Hallo zusammen,

nach einer langen Sommerpause freue ich mich wieder mit Neuigkeiten zu melden. Das Wetter war hier sehr lange einfach zu warm um auf dem Estrich für Resultate zu sorgen. Privat und Beruflich war ich total eingespannt und fand einfach zu wenig Zeit - ihr kennt das sicher. Dank dem schwachen Euro konnte ich einige neue Modelle kaufen - dazu später mehr, wenn es auch passende Fotos gibt.

Nach einer Inventur meines Fuhrparks musste ich feststellen, dass der Parkplatz bei einem regelmässigen Betrieb zu klein wird sein. Meine momentane Anlage hat Gleistechnisch einige Lücken und es stellte sich schon oft die Frage, ob ich das Projekt beende als "Test" für eine spätere Anlage oder die Anlage beende bzw. erweitere und an dem Projekt festhalte. Ich bin immer hin- und hergerissen und habe mich jetzt doch für die Erweiterung entschieden. Die Anlage gefällt mir und sollte der Betrieb am Schluss reibungslos laufen - fände ich es schade das Projekt nach dem beenden zu verkaufen oder abzureisen.

Somit habe meine auf der Anlage die benötige Weiche eingebaut sowie einen ersten Endwurfplan erstellt. Die Idee ist auf der oberen Ebene Güterzüge und Loks zu rangieren. Im unteren Bereich sollten die Wendezüge parkiert werden. Beim jetzigen Plan besteht auch ein direkter Anschluss an den 1 Schattenbahnhof - diese Variante möchte ich noch offen lassen.

Momentan fehlt der Platz auf dem Estrich in einigen Jahren werden wir, wenn alles klappt in ein Haus umziehen und somit sollte einem grösseren "Raum" nichts im Weg stehen.

Untere Ebene mit Auffahrt


Obere Ebene


Eingebaute Weiche für spätere Erweiterung


Jetzt fehlt der Platz noch...


Als ich bei dem Wetter nach einer Aufgabe suche entschied ich mich den hinteren Teil der Anlage zu widmen. Brückenpfeiler, Landschaft, Mauerwerk aus Knetmasse, Brücke bemalen und zusammenfügen.

Die Pfeiler und Mauerwerke habe ich folgendermassen hergestellt:
Knetmasse Auswahlen - ich empfehle nicht das Wahlholz der Freundin, Eltern ect. zu verwenden
Unterlage aus Holz mit Leim einstreichen und Knetmasse anbringen. Ich empfehle die Knetoberfläche mit einem Japanmesser zu bearbeiten sowie mit Knetmessern - Bastelwerkzeug. Die Struktur mit einem Stückholz mit einer ungleichen Oberfläche aufstempeln. Fugen müssen nochmals kurz nachgezogen werden. Bearbeitung ca. 60 - 90 Minute möglich.

Die Mauerwerke lasse ich über Nacht aushärten dann erfolgt die Farbliche Behandlung. Für dunkle Fugen mit schwarz und für die Oberfläche weiss / grau. Pinsel stark ausgestrichen.

Anbei die Bilder mehr oder weniger in einer zeitlichen Reihenfolge. Ich hoffe bald mit der weiteren Gestaltung auf der Anlage fortzufahren. Was ihr seht ist eine Stellprobe...









Doppelbrücke von Märklin gealtert und fixiert




























Brücken von Märklin in grün - was mir total gefällt






Liebe Grüsse Olivier


Oli's Modellbahndepot


Olivier  
Olivier
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.07.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz / Brislach
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht: Olivier's C-Gleis Anlage

#43 von hans hirsch , 07.11.2011 18:13

hallo Olivier,

na endlich wieder mal etwas.
Die Tunnel-Portale und Brücken-Pfeiler sehen ganz gut aus, bis auf dass das eine oder andere Exemplar vom gewohnten Bild etwas abweicht. Ich denke du hast sie so gebaut, weil es anders einfach keinen platz hatte? Die Färbung ist aber top.

bis bald & liebe Grüsse

ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Baubericht: Olivier's C-Gleis Anlage

#44 von Bad Hoburger ( gelöscht ) , 21.12.2011 14:41

RUHMESHALLE, ABER FLOTT ops:


Bad Hoburger

RE: Baubericht: Olivier's C-Gleis Anlage

#45 von Rh52 ( gelöscht ) , 21.12.2011 15:51

Hallo, Schöne Anlage!

Vorallem gefällt mir die Stadtstraße und allgemein das Stadtbild! Ich glaube dein Beitrag hat mich überzeugt auch airbrush für die Sraße zu verwenden, sofern da keine Probleme mit dem Falle-carsystem auftreten.

Freu mich auf weitere Bilder des neu Geplanten.

Ach ja weils jemand schon geschrieben hat und vorallem für die Erklärungen der Bauweise würde ich mal sagen:
Ruhmeshalle!


Rh52

RE: Baubericht: Olivier's C-Gleis Anlage

#46 von Olivier , 24.12.2011 14:16

Guten Tag zusammen,

zuerst möchte ich euch Allen schöne Weihnachten und viele Eisenbahngeschänke wünschen.
Die, wo für Geschänke zu alt sind (wie ich) ganz einfach selber etwas schenken

@Flo & Alex
Vielen Dankf für euer Votum für die Ruhmeshalle - ist fast auch schon ein Weihnachtsgeschenk. Es hat mich gefreut!

Wer weiss, irgendwann wird es für die Ruhmeshalle reichen. Ich selbst denke es könnte jetzt noch zu früh sein. Der Sinn meine Anlage zu zeigen, sollte auch nicht darin liegen in die Ruhmeshalle zu kommen. Dies wäre das Zückerchen. Ich selber schauen gerne die verschiedenen Anlagen an und versuche nützliche Tipps zu finden oder zu geben. Oft fehlen die Anleitungen, dies versuche ich in meinem Baubericht zu zeigen. (Es kann einfach sein, wenn man weiss wie) Ich erhalte hier Inspiration und diese möchte ich an euch weitergeben.

Ich hoffe bald wieder neues liefern zu können...

Liebe Grüsse Olivier


Oli's Modellbahndepot


Olivier  
Olivier
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.07.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz / Brislach
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht: Olivier's C-Gleis Anlage

#47 von Olivier , 17.02.2012 22:19

Hallo zusammen,

Das wichtigste vorab; mich und die Anlage gibt es noch

Weihnachten ist vorbei und es gab tolle Geschenke - welche ich leider bis jetzt nur unter dem Weihnachtsbaum fahren lassen konnte. Für mich ein "fast" perfektes Highlight der Habersack (37137) von Märklin, welcher einen tollen Sound hat und optisch super aussieht. Was mir fehlt wäre der Rauchgenerator - somit wäre das Modell perfekt. Ich denke irgendwann wird es sicherlich noch ein Modell geben, wo alles hat (In Bezug auf SBB)

Anstelle meiner Anlage wächst leider nur mein Fuhrpark bereits Neuheiten 2012 sind eingetroffen, wie die neue Landi Lok Roco 68638 oder das Teleskophaubewagenset SBB Roco 67003. An sich ein tolles Jahr, bereits habe ich einiges vorbestellt - hoffentlich erscheint nicht alles am Stück.

Mein neuer Job seit Dezember spannt mich voll ein und daher konnte ich bis jetzt nur weitere Modelle zusammenbauen - die tiefen Temperaturen erlauben auch keinen Besuch auf dem Estrich. Ich hoffe, dass es jetzt in den 2 Wochen Ferien wärmer wird.

Das Märklin KöF T32, welches ende Jahr erscheint hat mich sehr angesprochen daher habe ich mich entschieden eine Szene auf der rechten Seite der Anlage zu bauen. Kurzes Gleis mit Schuppen und Dieseltankstelle für Köf und meine weiteren DieselLoks. Beleuchtung einiges Figuren sowie ein Verwaltungsgebäude, welches ich über das Stellpult für die Entkupplungsgleise platzieren werden.

Laser-Cut
Einmal und nie wieder - mein Fazit nach diesem Schuppen. Wenn ich mir vorstelle eine Brücke aus Laser-Cut zu bauen würde ich wohl Wahnsinnig werden. Die Anleitung ist nicht - immer logisch (für mich) und bei den Teilen musste ich zu oft raten, welches das richtige ist. Optisch finde ich den Bausatz TipTop. Gealtert habe ich ihn mit Pulverfarben von Noch. Vor allem das Dach hatte dies nötig.

Die Tankstelle hat mich absolut überrascht, da es mein erster Pikobausatz war. Die Anleitung ist wie bei Kibri. Die Faller Anleitungen sind immer noch die besten. Alle Bausätze mit Noch Farbpulver behandelt und bei der Tankstelle noch mit Revel Farben nachgebessert.

Ich hoffe euch in diesen zwei Wochen Ferien neue Bilder der Anlage zu liefern mit den Gebäuden ect.

Neuer aktueller Plan mit Stumpfgleis auf der rechten Seite.


Einkäufe für neue Szene






Faller Verwaltungsgebäude










Piko Tankstelle




Laser-Cut Köf-Schuppen






Landi Lok AE 8/14 Roco






SBB Teleskophaubewagen


Liebe Grüsse Olivier


Oli's Modellbahndepot


Olivier  
Olivier
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.07.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz / Brislach
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht: Olivier's C-Gleis Anlage

#48 von Rocmarhag , 18.02.2012 11:49

Oliver,

Deine Birnen koennte man mit diesen Led Produkten austauschen

http://www.trainaidsa.com

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Baubericht: Olivier's C-Gleis Anlage

#49 von Olivier , 18.02.2012 23:34

Guten Abnend zusammen,

um auf der Anlage und den neuen Gebäuden auch Taten folgen zulassen fehlten noch neue Masten. Wie bereits erwähnt verwende ich die Hobbex Masten. Die Idee von akzeptabler Optik aber trotzdem günstig überzeugt mich seither. Bei Hobbex sind leider keine CH - Masten 1 zu 1 erhältlich, da Hilft nur die Vorbehandlung. Dies ist meiner Meinung nach bei Hobbex sowieso immer nötig.

Bei der Umgestaltung gehe ich wie folgt vor:
1. Gelieferte Masten als Rohlinge werden getrennt und Mast und Sockel werden zusammen gesteckt. Manchmal passen die Masten nicht in den Sockel, jedoch mit einer Nagelfeile ist dies schnell angepasst und die Sache passt.

2. Als Anstrich verwende ich Aluminium von Revel

3. Die Isolatoren werden Laub grün gestrichen

4. Der Draht wird mit Wasser / Revel Staubgrau bestrichen

5. Mit einem abgestrichenen Schwamm und brauner Farbe wird gealtert

6. Zum Schluss wird der Betonsockel mit Strassenfarbe von Faller bestrichen

Für alle gezeigten Sockel habe ich etwa 6 Stunden gearbeitet - somit schnell, schnell geht die Sache nicht. Aber meiner Meinung lohnt es sich.

Rohling ohne Behandlung




Mit und ohne Behandlung in Aluminium


Isolatoren mit und ohne Laubgrün


Gealtert






Resultat






Liebe Grüsse und bis bald Olivier


Oli's Modellbahndepot


Olivier  
Olivier
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.07.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz / Brislach
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht: Olivier's C-Gleis Anlage

#50 von Olivier , 06.03.2012 21:22

Hallo zusammen,

am Schluss meiner Ferien habe ich doch noch Zeit gefunden um immerhin 5 Tage an der Anlage arbeiten zu können (Ferien 12 Tage) am Resultat habe ich jedoch grosse Freude und freue mich nach langer Pause wieder etwas geschafft zu haben.

Ich konnte den rechten Bereich sowie das Lidl Areal beenden.

Das Lidl - Areal habe ich fertiggestellt sowie Lokschuppen mit Einfahrbereich Bahnhof inkl. Sondermasten Hobbex im Selbstbau (Doppelausleger, Doppelbogenabzug) beim Lokschuppen habe ich noch ein Verwaltungsgebäude plaziert in dem Gebäude befindet sich auch das Stellpult. Um die zwei Anlagenkanten läuft man immer herum somit habe ich noch eine kleine Rückwand angebracht. Kleine Tankstelle für Dieselloks befindet sich an der Rückwand. Alle gebauten Situationen sind soweit fertig. Beim Lokschuppen fehlt nur noch das neue SOB Märklin Köf.

Ich freue mich aufs weiter bauen, momentan bastle ich an Bahnsteigen und Hallen von Faller.

Zaun:
Den habe ich mit Noch-Landschaftgitter und Holzstäbchen hergestellt. Verklebt mit Heisleim, was sehr schnell ging und zum Schluss Pfeiler mit "Betongrau" angemalt.

Weiterhin bin ich von Hobbex überzeugt und freue mich den Bahnhofsbereich weiter zu bauen - dort werden viele selbstbau Masten erforderlich sein.

Viel Spass mit den Bildern:







































































Liebe Grüsse Olivier


Oli's Modellbahndepot


Olivier  
Olivier
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.07.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz / Brislach
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz