Meine erste Anlage: Little Luxembourg

Bereich zur Vorstellung der eigenen Modellbahnanlage.

Gewünscht sind insbesondere Fotos, technische Daten, Gleispläne und evtl. auch Berichte über die Entstehung. Die Anlage sollte in einem "vorzeigbaren Zustand" sein, für reine Rohbauberichte ist das Forum "Anlagenbau".

Bitte startet in diesem Bereich für jede Anlage einen eigenen Thread!
Antworten
kletterida
Ehemaliger Benutzer

Meine erste Anlage: Little Luxembourg

#1

Beitrag von kletterida »

Hallo,
Das wird mein erster Beitrag hier. Ich bin der Denis aus Luxemburg und dies wird meine erste Modellanlage sein. Wie jeder Anfänger, habe ich noch nicht viel Erfahrung mit Modellbahn doch mit der Zeit wird das schon. Wie kam es zu "Little Luxembourg"? Ich wollte schon immer eine Modellanlage haben, mein Opa hat auch eine Anlage, leider nur Analog. Doch wir hatten kein Platz im Haus darum blieb es ein Traum bis wir umzogen, denn im neuen Haus war im Keller ein Raum den ich bekam. Mir war sofort klar was dorthin kommt: Meine Modelleisenbahn. Leider war dies am Anfang der Stauraum für die vollen Umzugskisten und es dauerte mehr als ein halbes Jahr bis der Mobaraum leer war. Jetzt ist es soweit "Little Luxembourg" kann gebaut werden. Rom wurde auch nicht in sieben Tagen erschaffen so wird es hier auch sehr lange dauern da ich erst 16 bin und noch in die Schule muss und bei der Feuerwehr bin. Natürlich werde ich jede freie Minute mit der Moba verbringen. Momentan ist die Grundplatte noch nicht aufgebaut, da mein Opa mir diese macht und er noch keine Zeit hatte. Das hat mich aber nicht gestört um meine neue IB-COM zu testen. Bilder dazu gibt es morgen.
Noch ein paar Fakten:
- Gleichstrom 2 Leiter System
- Gleise: Roco Line
- Digitalzentrale: IB-COM & LocoNet Schatlmodul, Rückmeldemodul
- Steuerungssoftware: Traincontroller Bronze & +SmartHand Mobile
- Grundplatte: L-Form (die Maßen gibt es morgen)
- Epoche: Vc also so wie es heute ist

Einen festen Gleisplan habe ich noch nicht. Vielleicht könntet ihr mir dabei helfen. Die Maßen gibt es morgen.

Es werden regelmäßig soweit es etwas zu zeigen/sagen gibt, Beiträge über den aktuellen Status von "Little Luxembourg" geben. Dabei sind viele Bilder aber auch Videos wird es geben. Ich hoffe auf viele Kommentare und Kritik!

Mfg

Denis aus Luxemburg

Benutzeravatar

Chevyfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert: So 14. Feb 2010, 23:19
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: Analog
Gleise: M-Gleis
Wohnort: Landstuhl/Pfalz
Alter: 53

Re: Meine erste Anlage: Little Luxembourg

#2

Beitrag von Chevyfahrer »

Herzlich willkommen und viel Spaß beim bauen.

:)

Jürgen
Märklin M-gleis 7qm im Aufbau (mit Elektrowinde absenkbar von der Decke):

http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=49512

Fotostrecke"lange Nacht der Modellbahnen 2014"

http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=153&t=115846

kletterida
Ehemaliger Benutzer

Erste Bilder und Anlagenplan

#3

Beitrag von kletterida »

Hallo,

wie versprochen gibt es heute den Anlagenplan.

Den Anlagenplan für Trackplanner gibt es hier: http://dl.dropbox.com/u/12015573/Plan.glp

Lob&Kritik erwünscht!

mfg

Denis
Zuletzt geändert von kletterida am Mi 1. Dez 2010, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.

kletterida
Ehemaliger Benutzer

Re: Meine erste Anlage: Little Luxembourg

#4

Beitrag von kletterida »

Website über meine Anlage ist online! Viel Spaß damit!
Hier lang ;-)

Ab jetzt gibt es regelmäßige Baufortschritte auf meiner Website. Wenn ich daran denke poste ich etwas hier wenn ein neuer Bericht da ist.

Lob&Kritik erwünscht.
Kommentare und Fragen hier posten.

Danke
mfg
Denis
Zuletzt geändert von kletterida am Mi 1. Dez 2010, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.

kletterida
Ehemaliger Benutzer

Re: Meine erste Anlage: Little Luxembourg

#5

Beitrag von kletterida »

Update siehe oben!

Kute
Ehemaliger Benutzer

Re: Meine erste Anlage: Little Luxembourg

#6

Beitrag von Kute »

Die Linkadresse http://littleluxembourg.bplaced.net/Lit ... ommen.html funktioniert leider nicht ! :cry:

kletterida
Ehemaliger Benutzer

Re: Meine erste Anlage: Little Luxembourg

#7

Beitrag von kletterida »


Kute
Ehemaliger Benutzer

Re: Meine erste Anlage: Little Luxembourg

#8

Beitrag von Kute »

Der Link funktioniert jetzt. Ich wußte gar nicht, das es auch eine TC-Version für den Mac gibt. Ich arbeite mit Windows. mit so einem iPad vor der Anlage rumzulaufen wäre mir persönlich aber auch nicht das Richtige.

kletterida
Ehemaliger Benutzer

Re: Meine erste Anlage: Little Luxembourg

#9

Beitrag von kletterida »

Hallo alle zusammen,

ein neuer Bericht ist online. Einfach auf der Website vorbeischauen.

@Kute
TC gibt es auch nicht für den Mac, benutze für die Moba Windows XP.
Ich werde auch nicht mit den iPad herumlaufen, dafür ist das iPhone da. Ich wollte das iPad so vorne an der Anlagekante setzen um so Informationen über TC zu bekommen.

Kute
Ehemaliger Benutzer

Re: Meine erste Anlage: Little Luxembourg

#10

Beitrag von Kute »

Bei mir sieht das so aus:

Bild

ist ebenfalls TC Bronze und wird über ein kleines ASUS Netbook mit Windows XP gesteuert.

kletterida
Ehemaliger Benutzer

Re: Meine erste Anlage: Little Luxembourg

#11

Beitrag von kletterida »

Neuer Bericht ist da! Mit vielen News!

Viel Spaß!

Kommentare & Kritik & Lob erwünscht!!!

kletterida
Ehemaliger Benutzer

Meine erste Anlage: Little Luxembourg

#12

Beitrag von kletterida »

Gibt es keine Kritik ? Oder warum schreibt hier niemand was ? Ich warte auf euere Anregungen zu meiner Anlage.

Gestern hat sich viel getan und heute wird es ein größer Bericht geben wenn sich aber jemand dafür interessiert. Fragen sind auch gern gesehen.

kletterida
Ehemaliger Benutzer

Re: Meine erste Anlage: Little Luxembourg

#13

Beitrag von kletterida »

So Bericht ist da, die Bilder noch nicht, die kommen aber noch.

http://littleluxembourg.bplaced.net
Zuletzt geändert von kletterida am Di 14. Dez 2010, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.


mobaghost
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert: So 21. Dez 2008, 17:23
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: Multimaus
Gleise: Piko Roco
Wohnort: Minden

Re: Meine erste Anlage: Little Luxembourg

#14

Beitrag von mobaghost »

kletterida hat geschrieben:So Bericht ist da, die Bilder noch nicht, die kommen aber noch.

Ich bestehe auf Kritik, Lob oder Fragen !! :wink:

http://littleluxembourg.bplaced.net
Hallo,
auch von mir aus ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Nu gleich in die Vollen: Du scheinst ja ein wenig besessen zu sein, gleich von allen hier
Kritik Lob und Fragen zu bekommen... :shock: Ich kann dich ja verstehen, aber soooooviel
gibts noch nicht zu sehen auf deiner HP. Ein paar Bilder von Testaufbauten, ein Bild vom Gleisplan
und Bilder von an der Wand stehenden Platten :shock: ......

Bild

Oder hab ich mich auf der Seite irgendwie verklickt? :roll: und eine Menge übersehen??

Trotzdem hätte ich da was..... Könnte es sein, daß du den Platz auf den Platten ( in Bezug zum Gleisplan)
nicht etwas effektiver nutzen könntest?? Was soll man zu einem Oval sagen: Ja toll, ein Oval :twisted: .

Dann noch mal so als Tip, verlinke deine Bilder hierher, viele haben, wenn ich das mal so sagen darf, nicht immer
Lust von einer Seite auf eine andere zu springen.....Wenn die Bilder mit den demensprechenden Kommentaren
hier sind, wirst du schon Lob Fragen und Kritik bekommen.....Die Links hier einzufügen dauert ja meist nicht länger,
wäre ja nur "copy and paste".

So z.B. oder wie etwas weiter oben:

Bild

Ausserdem würde ich die Leute hier nicht zwingen wollen z.B. Trackplaner zu installieren, damit sie deinen
Gleisplan ansehen können....Mache ich auch nicht, ich habe wintrack und das reicht mir.


So, nu viel Spass noch beim bauen.....und beim Bilder einstellen.....
Gruß
Juergen
______________________________________
Wenn nicht jetzt, wann dann?
Moba Anlage: H0 ca 6qm Zustand Rohbau
Gleis: Piko-A, Roco, Tillig (fast fertig)
Fuhrpark: Roco, Piko und Fleischmann
Steuerung: Roco Multimaus

kletterida
Ehemaliger Benutzer

Re: Meine erste Anlage: Little Luxembourg

#15

Beitrag von kletterida »

Hallo,

wenn wenigstens einer antworten würde, was du ja gemacht hast. Danke dafür.
Momentan befindet sich alles leider noch in Planung. Der Gleisplan ist nicht gerade sehr interessant, ich weiß darum bitte ich euch alle um Hilfe. Ich habe ein Bild angehängt mit der Form und den Maßen so kann jeder sein eigenes Programm verwenden. Ich benutze die Rocoline ohne Bettung Gleise! Ich bedanke mich schon für euere Vorschläge.


Heute kommen vielleicht noch neue Bilder. Ich versuche sie dann hier zu linken.

Bild

kletterida
Ehemaliger Benutzer

Re: Meine erste Anlage: Little Luxembourg

#16

Beitrag von kletterida »

Ein paar Eindrücke von gestern:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar

Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 20:03
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: ECoS2, DCC, DCC Railcom+M4
Gleise: Roco Line
Alter: 52
Deutschland

Re: Meine erste Anlage: Little Luxembourg

#17

Beitrag von Dirk Ackermann »

Moin Denis,

herzlich Willkommen in unserem Forum.

Es sind ja schon einige Fortschritte auf Deiner Anlage zu sehen. 8)
Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahn Freunden Vaale

kletterida
Ehemaliger Benutzer

Re: Meine erste Anlage: Little Luxembourg

#18

Beitrag von kletterida »

Es geht voran auch wenn nur langsam. Momentan muss noch geplant werden. Dabei könnte ich Hilfe gebrauchen, siehe oben.

kletterida
Ehemaliger Benutzer

Re: Meine erste Anlage: Little Luxembourg

#19

Beitrag von kletterida »

Habe mal ein neuer Gleisplan gemacht auch wenn nur als Skizze. Daher weiß ich nicht ob alles passt.

Bild


mobaghost
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert: So 21. Dez 2008, 17:23
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: Multimaus
Gleise: Piko Roco
Wohnort: Minden

Re: Meine erste Anlage: Little Luxembourg

#20

Beitrag von mobaghost »

Hallo,
na geht doch, so langsam kommt die Sache "ins Rollen" 8)

Also, vielleicht hast du dich schon mal hier umgeschaut...
http://www.stummiforum.de/viewforum.php?f=24
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=49352
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php ... hilfe.html

der Mark ist hier im Forum auch aktiv:
http://www.gleisplan.ch/index.php?optio ... e&Itemid=1

oder hier:
http://www.wintrack.de/ bzw hier: http://www.schneiderx.de/wintrack/plaene/mae_h0c.html
ist zwar C-Gleis, aber es soll zum anregen dienen......Man kann ja was umstricken....

dann möchte ich dir noch einen Rat geben:
- Schau nach dem was vorhanden ist ( Gleismaterial Technik usw )
- Mach dir Gedanken was man daraus machen kann- Lass dir bei der Planung Spielraum für Erweiterungen und Änderungen
- Und mach dir Gedanken darüber, was du machen möchtest: Güter / Personen / Landschaft / Strecken / Nebenbahn usw)

Keiner hier kann DIE Bahn für DICH planen....wir können auch nur Anregungen geben.....
Selbst unser Meisterplaner hier (bitte keine Namen 8) ) arbeitet immer nach Kundenwünschen.......

Södele, vielleicht bis später, gehe nachher auch noch basteln..... 8)
Gruß
Juergen
______________________________________
Wenn nicht jetzt, wann dann?
Moba Anlage: H0 ca 6qm Zustand Rohbau
Gleis: Piko-A, Roco, Tillig (fast fertig)
Fuhrpark: Roco, Piko und Fleischmann
Steuerung: Roco Multimaus

kletterida
Ehemaliger Benutzer

Re: Meine erste Anlage: Little Luxembourg

#21

Beitrag von kletterida »

Es hat sich wieder was getan, heute morgen war ich beim Modellbahnhändler und habe noch Gleismaterial gekauft. Jetzt können zwei Züge gleichzeitig fahren. Das Rückmeldemodul habe ich auch bekommen. Es tut sich langsam was. Habe noch immer keinen definitven Plan daher bleibt es beim Gleismaterial das ich habe und es wird erst wieder was gekauft wenn ich einen guten Gleisplan habe um nicht Material zu kaufen dass ich nicht brauche. Kann noch immer Hilfe beim Gleisplan gebrauchen. Mein letzter ist unten angehängt. Leider funktioniert es nicht so wie auf meiner Skizze was ich schon befürchtet habe.

Bild


Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 611
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 18:51
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: CU 6021
Gleise: K-Gleis
Wohnort: Oberpfalz
Deutschland

Re: Meine erste Anlage: Little Luxembourg

#22

Beitrag von Riedenburgfritz »

Hallo Denis,

versuche doch mal mit ein paar Schienen die beiden Ecken links vorne und rechts hinten in leichtem Bogen zu verbinden (quer / schräg über Deine Grundbretter). Wenn Du das dann als Grundlage für Deinen Bahnhof nimmst, rechts eine Rechtskurve und links einen Linksbogen einplanst, hast Du die Grundlage für eine "8", die Dir einen otimal großen Bahnhof ermöglicht, wo Du dann sicher auch ein BW unterbringst!

Viele Grüße

Fritz

kletterida
Ehemaliger Benutzer

Re: Meine erste Anlage: Little Luxembourg

#23

Beitrag von kletterida »

Versuche es mal..... Hoffe ich habe dich richtig verstanden.....

kletterida
Ehemaliger Benutzer

Re: Meine erste Anlage: Little Luxembourg

#24

Beitrag von kletterida »

Bild

War es so wie du gesagt hattest ? Der Plan ist noch nicht fertig. Ich weiß nicht richtig wie ich weitermachen soll.....


Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 611
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 18:51
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: CU 6021
Gleise: K-Gleis
Wohnort: Oberpfalz
Deutschland

Re: Meine erste Anlage: Little Luxembourg

#25

Beitrag von Riedenburgfritz »

Hallo Denis,

wenn Du die als nicht sichtbar gezeichnete Strecke an ihren Enden anfasst und auseinanderziehst, sodass sie nur noch einen leichten Bogen macht und den Rest dann in den Untergrund verschwinden lässt zu einem Schattenbahnhof, dann haben wir uns richtig verstanden.

Mein Scanner macht zur Zeit Mucken, sonst hätte ich Dir das aufgezeichnet.

Viele Grüße,

Fritz

Antworten

Zurück zu „Meine Anlage“