RE: Meine erste Anlage: Little Luxembourg

#26 von 181fan , 21.12.2010 21:09

Hallo Denis,

wie ich sehe füllt sich langsam die Süd-Westliche Region die 4000er ist wirklich eine vorzügliche Lok. Hast Du als Luxemburger da wenigstens mehr Auswahl an Betriebsnummern?

Wie sieht es mit den DoStos aus? Ist da auch schon was in Planung?


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Meine erste Anlage: Little Luxembourg

#27 von modellbahn-crash ( gelöscht ) , 21.12.2010 21:34

Hallo Denis,

da geht der Bauen gut voran!

Allerdings nun eine Frage, von der ich eigentlich behauptet hätte, das 181fan, also Martin, sie zuerst stellt:
Planst du dir irgendwann einmal eine 181.2 zu beschaffen? Die passt sehr gut zu Luxembourgischen und französischen Wagen.

Gruß, Lukas


modellbahn-crash

RE: Meine erste Anlage: Little Luxembourg

#28 von kletterida ( gelöscht ) , 21.12.2010 22:26

Hallo an alle,

also richtiges Bauen ist es noch nicht. Momentan ist alles ein Testaufbau um die Technik zu testen und mich da hineinzutiefen. Auch der Plan ist noch nicht fertig.
Was die 4000er und Betriebsnummer betrifft: Die Lok kommt von Roco und die hatten nur eine Betriebsnummer in Angebot. Ich habe die Lok auf einer Börse erstanden da Roco die nicht mehr im Angebot hatte. Auf den Börsen hier in Luxemburg kann man auf einem Stand die Betriebsnummer ändern lassen und auch Werbung wie sie im Realen drauf ist draufbekommen.
DoStos: Die sind geplant. Die müssen kommen sonst halte ich mit dem Bauen auf Es gibt nur welche von Hobbytrade und dann nur über gar.lu Habe schon nachgefragt was die kosten 280€ für 4 Stück davon eins ein Steuerwagen. Ist viel aber das Geld wert. Ich weiß wo ich sie bekomme und kann sie auch jeden Moment bekommen aber mein Vater kennt jemand der hat noch das Originale Set (heute ist der 4 Set ausverkauft und es werden Sets aus den anderen Sets gebildet) und vielleicht bekomme ich es zu einem guten Preis. Wenn es was neues gibt wisst ihr es als erstes
Meinst du eine BR 181.2 ? Wenn ja dann plane ich keine anzuschaffen weil es in Luxemburg keine gab also kommt sie auch nicht auf meine Anlage
Plane aber andere Luxemburgische Loks anzuschaffen. Die nächste ist die CFL Serie 2100. Ist reserviert muss sie nur noch beim Händler abholen gehen. Sobald sie da sind gibt es Fotos. Morgen gibt es dann Fotos vom aktuellen Stand. Diesmal wirklich versprochen


kletterida

RE: Meine erste Anlage: Little Luxembourg

#29 von modellbahn-crash ( gelöscht ) , 22.12.2010 14:04

Zitat von kletterida
Meinst du eine BR 181.2 ? Wenn ja dann plane ich keine anzuschaffen weil es in Luxemburg keine gab also kommt sie auch nicht auf meine Anlage



Natürlich gab und gibt es 181.2 in Luxemburg, siehe hier:

Link zu 181er.de

Früher fuhren sie mit D-Zügen, dann mit InterRegios und jetzt mit InterCity`s.

Die Loks 181 211 bis 214 bekammen Namen, die auf ihre Einsatzgebiete hinwiesen:
181 212 bekamm den Namen "Luxembourg".
Schliesslich wurden alle 181er und 184er dafür entwickelt, um mit diesen Loks über die Grenze nach Frankreich und Luxembourg zu fahren. Die 184er konnten bis in die 80er nach Belgien und in die Niederlande fahren, danach wurde der Planbetrieb dorthin aufgegeben, da es bei den Loks unter Gleichstromsystemen, besonders in Belgien, Probleme gab.

Gruß, Lukas


modellbahn-crash

RE: Meine erste Anlage: Little Luxembourg

#30 von kletterida ( gelöscht ) , 22.12.2010 14:35

Die fahren vielleicht in Luxemburg sind aber von der DB. Von der CFL gibt es aber keine. Auf http://www.rail.lu bekommt man alle Infos und habe dort keine gefunden.


kletterida

RE: Meine erste Anlage: Little Luxembourg

#31 von modellbahn-crash ( gelöscht ) , 22.12.2010 14:45

Klar, ist ja auch eine deutsche Lok

Allerdings fahren sie dort rum und passen gut zu Luxembourg.

Gruß, Lukas


modellbahn-crash

RE: Meine erste Anlage: Little Luxembourg

#32 von kletterida ( gelöscht ) , 22.12.2010 14:54

Ein paar Bilder der letzten Zeit.....














@modellbahn-crash

Schaue was sich da machen lässt, dann müssen aber auch deutsche Waggons hintendran Kennst du ein HO Modell für Gleichstrom ? Bei Roco gibt es die BR 181.212 Luxembourg aber nur für Spur N


kletterida

RE: Meine erste Anlage: Little Luxembourg

#33 von modellbahn-crash ( gelöscht ) , 22.12.2010 14:57

Hier noch zusätzlich ein paar Bilder aus Luxemburg:

In Kobaltblau
In Verkehrsrot

Die Anlage wird ja immer schöner.

Gruß, Lukas


modellbahn-crash

RE: Meine erste Anlage: Little Luxembourg

#34 von kletterida ( gelöscht ) , 22.12.2010 15:01

Gibt es denn die BR 181.212 als HO Modell für DC ?


kletterida

RE: Meine erste Anlage: Little Luxembourg

#35 von modellbahn-crash ( gelöscht ) , 22.12.2010 15:07

Zitat von kletterida
Schaue was sich da machen lässt, dann müssen aber auch deutsche Waggons hintendran Kennst du ein HO Modell für Gleichstrom ? Bei Roco gibt es die BR 181.212 Luxembourg aber nur für Spur N



Leider gibt es die 181 212 nicht für H0(Siehe hier), dafür gibt es eine Reihe anderer. Man könnte ja die "Luxembourg" bei Roco vorschlagen. Hättest du sie gerne in Ozeanblau/Beige oder in Verkehrsrot?


modellbahn-crash

RE: Meine erste Anlage: Little Luxembourg

#36 von kletterida ( gelöscht ) , 22.12.2010 15:11

In Verkehrsrot, dann fällt die Lok nicht so schnell auf zwischen den anderen
Wo kann man dann Loks bei Roco vorschlagen ?


kletterida

RE: Meine erste Anlage: Little Luxembourg

#37 von modellbahn-crash ( gelöscht ) , 23.12.2010 11:56

Hallo Denis,

du musst Roco einfach eine E-Mail an roco@roco.cc mit dem Produktvorschlag in Textform schicken.
Man kann es zwar versuchen, aber die Warscheinlichkeit liegt geschätzter Weise höchstens bei 60%.

Gruß, Lukas


modellbahn-crash

RE: Meine erste Anlage: Little Luxembourg

#38 von kletterida ( gelöscht ) , 24.12.2010 18:35

Fröhliche Weihnachten!!!

Zwei kleine News zu Little Luxembourg:

1. Bilder zur neuen Lok CFL 2106:





2. Ein kleines Video zu Little Luxembourg:



Viel Spaß!


kletterida

RE: Meine erste Anlage: Little Luxembourg

#39 von modellbahn-crash ( gelöscht ) , 25.12.2010 20:03

Hallo Denis,

der Triebwagen sieht ja toll aus. Ist der von Rivarossi?
Hat er eine gute Fahreigenschaft und ist er gut detailliert?
Kann man zwei Triebwagen miteinander zusammenkuppeln?
Ich möchte mir nähmlich denselben Triebwagen in SNCF-Version in TER- und DB-Lackierung kaufen.

Gruß, Lukas


modellbahn-crash

RE: Meine erste Anlage: Little Luxembourg

#40 von kletterida ( gelöscht ) , 26.12.2010 01:15

Der Triebwagen ist von Jouef. Auf die Detailtreue habe ich noch gar nicht so aufgepasst. Er hat eine Innenbeleuchtung was ich toll finde. Was mir aber aufgefallen ist dass die Lok lange braucht um zu beschleunigen bzw. bremsen. Zum Beispiel bin ich mit der Multimaus schon auf null und er fährt noch lange weiter. Ob man jetzt zwei Triebwagen aneinander kupplen kann, kann ich dir nicht sagen. Wenn ja muss man schon in Doppeltraktion fahren. Bis jetzt bin ich zufrieden mit der Lok oder Triebwagen. Nur was blöd ist dass er in den Kurven in andere Züge rennt bei meiner momentanen Gleisdistanz. Später wird er dann wohl nur auf einer eingleisigen Nebenbahn fahren.


kletterida

RE: Meine erste Anlage: Little Luxembourg

#41 von Riedenburgfritz , 26.12.2010 20:04

Hallo Denis,

Du solltest Dir vielleicht mal die Beschreibung des neuen Triebwagens durchlesen. Dort steht bestimmt drin, wie Du die Anfahr-u. Bremsverzögerung änderst, sonst räumt er Dir Alles von den Schienen.

Viele Grüße

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Meine erste Anlage: Little Luxembourg

#42 von 181fan , 26.12.2010 21:46

Zur 181: Ich hatte Roco schon vorgeschlagen zumindest eine aktuell noch fahrende Lok aufzulegen. Daher hatte ich "Luxembourg" und "Mosel" bereits ins Gespräch gebracht. Die 181 216 ist die einzigste Verkehrsrote 181 in der Lackierungsvariante. Wenn man bedenkt, daß in der selben Zeit schon 4 verschiedene 101er aufgelegt wurden...

Zur 4000: Ich habe mir bereits den passenen Werbe-Foliensatz zur 4006 geschnappt. Ich will diese aber vom Profi aufbringen lassen (mit Lackschicht zur Versiegelung) nicht daß die mir noch abgehen.

Wenn Du gute Connections zu GAR hast würde ich mich gerne beim Kauf anschließen. Dachte ich könnte die in Roodt abholen, aber bis in die City wollte ich dann doch nicht. Mir wäre es auch egal ob das Set zusammengestückelt wird oder nicht. Wechselstromvarianten sind eh aus und damit ist eh basteln angesagt.


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Meine erste Anlage: Little Luxembourg

#43 von kletterida ( gelöscht ) , 27.12.2010 22:27

@Fritz

Es hat eher was mit dem Decoder zu tun. Schaue mir das aber mal an.

@181fan

Ich werde mal Roco auch noch eine mail schicken. Vielleicht kommt dann irgendwann was. Was die DoStos betrifft. Der Freund meines Vaters hat noch ein originales 4er Set DC DoStos und verkauft mir es für 280€. Über Weihnachten habe ich genug Geld zusammen bekommen. Leider kann ich erst nächste Woch das Set abholen gehen. -.-
Zur 4006: Welche Werbung ist das? Habe letztes Mal die 4006 nicht gesehen als ich mit dem Zug fuhr. Vielleicht steht es auf rail.lu


kletterida

RE: Meine erste Anlage: Little Luxembourg

#44 von kletterida ( gelöscht ) , 30.12.2010 18:21

Hallo alle zusammen,

es gibt Neuigkeiten zum Gleisplan. Werde jetzt aber einen Schattenbahnhof machen und dafür muss ich zwei Ebnen machen. Meine Idee war es eine zweite Platte auf die erste zu machen. 10cm Höhe reicht das ? Wie sieht es mit Steigungen aus ? 10 cm Höhenunterschied auf ca 150 cm Länge ? Unten eingefügt ein Plan des Schattenbahnhofs. Leider habe ich mit Bogenweichen gearbeitet weil ich sonst den Schattenbahnhof nicht auf die Platte bekam oder ich müsste die Gleislänge kürzen was nicht geht.

Unterste Ebene:



Oberste Ebene:



Plan Schattenbahnhof:


kletterida

RE: Meine erste Anlage: Little Luxembourg

#45 von Riedenburgfritz , 01.01.2011 11:13

Hallo Denis,

Betr. Steigungsberechnung: mache eine ganz einfache Überschlagsrechnung: 10 cm Höhenunterschied bei einem Meter sind ca. 10%, bei zwei Meter sind es 5%, bei 1,5 m Fahrtstrecke ?
Das wäre sinnvoll für eine Zahnradbahn!

Dazu noch die Übergänge von der ebenen Strecke in die Steigungsstrecke, damit sich die Kupplungen nicht lösen und alle Waggons oben ankommen!

Auch mit Deinen zarten Fingern kannst Du bei 10 cm Höhe im Schattenbahnhof wohl keinen Waggon oder erst recht keine Oberleitungslok aufgleisen.

Viele Grüße und ein gutes neues Jahr,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Meine erste Anlage: Little Luxembourg

#46 von 181fan , 01.01.2011 13:25

Zitat von kletterida

@181fan

Zur 4006: Welche Werbung ist das? Habe letztes Mal die 4006 nicht gesehen als ich mit dem Zug fuhr. Vielleicht steht es auf rail.lu



Die hier:
http://www.rail.lu/im/x/CFL-4006-Bettembourg-22-07-.jpg

Stand 2008


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Meine erste Anlage: Little Luxembourg

#47 von kletterida ( gelöscht ) , 01.01.2011 13:36

Hallo alle zusammen,

Frohes Neues Jahr!

@Martin Danke hätte ich auch selber finden können aber ich hatte es komplett vergessen.... Ich weiß nicht ob die 4000er überhaupt noch Werbung haben, in letzter Zeit keine gesehen mit Werbung.


@Alle

So Neuer Gleisplan für den Schattenbahnhof:


kletterida

RE: Meine erste Anlage: Little Luxembourg

#48 von kletterida ( gelöscht ) , 09.01.2011 21:48

Es gibt was neues:

Die DoStos der CFL von Hobbytrade haben den Weg nach Little Luxembourg gefunden. Bilder folgen und vielleicht ein Video.

Ich kämpfe noch immer mit meinem Gleisplan. Weiß einfach nicht wie ich ihn machen. Wenn mir jemand wirklich helfen will soll sich melden, dann bekommt er mehr Informationen. Es geht hauptsächlich um den Schattenbahnhof und die Auffahrten zur oberen Ebne.


kletterida

RE: Meine erste Anlage: Little Luxembourg

#49 von kletterida ( gelöscht ) , 10.01.2011 21:01




















kletterida

RE: Meine erste Anlage: Little Luxembourg

#50 von Henschel DG 10 ( gelöscht ) , 11.01.2011 21:35

fast wie im orginal


Henschel DG 10

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz