RE: Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel: KPEV, H0=

#26 von haderlump ( gelöscht ) , 21.04.2011 09:42

Auch ich kann mich den Anderen nur anschließen. Toll umgesetzt, und man spürt die Norddeutsche Athmosphäre.
Weiter so. Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder.

Gruß Fritz


haderlump

RE: Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel: KPEV, H0=

#27 von Dirk Frielingsdorf , 09.05.2011 02:37

Nur wenig Neues kann ich bieten: Wie schon einmal angedeutet, habe ich vor dem großen geplanten Teil "Klingsiel" zunächst einen kleinen Anbau an das bestehende Stück "Büttenwarder" angesetzt. 40cm Fortsetzung nach rechts mit einem Stück geradem Gleis und einer Warft. Diese trug zunächst den Namen "Kirchwarft", plante ich hier doch eine norddeutsche Kirche unterzubringen. Aber irgendwie kommt bei mir alles anders, die Kirche wird wohl auf dem Teil Klingsiel ihren Platz finden können, auf der Warft wird ein weiterer Hof unterkommen.

Ich möchte hier zeigen, wie meine Module oder Segmente aufgebaut und für die weitere Feingestaltung vorbereitet werden. Der Rahmen aus Leisten ist hier ein simples Rechteck von 40x28cm. Da aus irgendeinem Grund meine zuvor verwendeten Leisten 2mm höher waren als die nun käuflich zu erwerbenden es sind, musste ich den Aufbau etwas abwandeln. Statt 4x 5mm Selitplatten nur 3x, plus 3mm HekiDur plus 4mm Korkgleisbettung, die sich noch in meinem Bestand fanden. Dafür musste ich diesmal den Bahndamm nicht schnitzen.
Das Segment braun grundiert, Gleise gealtert und mit Stromanschluss versehen, das Ganze mit meiner braunen norddeutschen Erde auf braun gefärbtem Weißleim eingestreut, die Gleise eingeschottert und wieder gealtert und nach dem Absaugen überschüssiger Erde das "Erdreich" nochmals mit stark verdünntem Weißleim getränkt, um meiner Erde die flüchtigen staubigen Bestandteile zu nehmen.

Nun aber zu den Fotos:










(Achso: Auf den Bildern kann man auch die mittlerweile geänderten Prellböcke erkennen.)

Bei einem vor kurzem beendeten (und leider viel zu kurzem) Urlaub in meiner alten Heimat Bremen und anschließend im Land Wursten habe ich zwar wieder reichlich Anregungen gesammelt, nur wie ich fürchte viel zu viele für den wenigen Platz, der mir zur Verfügung steht...


Beste Grüße!

Der Blog zur Bahn hinterm Deich!


Baumbauer 007 hat sich bedankt!
 
Dirk Frielingsdorf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 13.02.2010
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC


RE: Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel: KPEV, H0=

#28 von Münchener Freiheit ( gelöscht ) , 09.05.2011 15:41

Moin Dirk

Ich kann mich nur den vorangegangener Kommentaren anschließen.
Super Anlage und auch auch klasse gestaltet. RESPEKT!


Münchener Freiheit

RE: Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel: KPEV, H0=

#29 von Dirk Frielingsdorf , 20.06.2011 13:53

Es gibt Neues zu berichten von der Strecke Klingsiel-Büttenwarder-Klockenstedt. Das noch fehlende größere Stück Klingsiel nimmt Form an, vor allem sind einige Gebäude im Bau, die später auf dem Segment aufgebaut werden.

Zur Erinnerung: Klingsiel wird ein kleines Hafenstädtchen an der Nordsee und Endpunkt meiner Nebenbahn. Dargestellt werden auf dem Segment ein Stück Hafenbecken (mini, es wird nur ein Ewer darauf Platz finden) mit Hafenmauer, einem Speicher- und Kontorhaus, einer kleinen Fisch-Auktionshalle und gleichzeitig Kühlhaus, dem Bahnhof Klingsiel und der schon angesprochenen Kirche.


Zunächst zum Bahnhof: Hier fanden das Variantenreiche Faller'sche "Arbeiterwohnhaus" und Teile eines historisch anmutenden Bahnsteiges Verwendung. Der Bahnsteig selbst mit seinen "Treppenabgängen nach Schilda" wurde nicht verwendet (nur als Richtlehre für die Ständer), aber das passend geschnittene Dach wurde fix an das Gebäude angebaut.
Das Ziegelmauerwerk wurde zunächst matt lackiert, anschließend mit stark verdünnter heller Farbe die Fugen ausgefüllt und nach dem Trocknen die Ziegel noch mal mit "fast trockener Farbe" betupft, je nach Wunsch und nachzustellendem Mauerwerk in einem oder mehreren Ziegelfarbtönen. Dazu trage ich etwas der Farbe auf eine Pappe auf (dünn!), tupfe dann mit einem Stück Schaumstoff in die Farbe und tupfe diese dann auf das Mauerwerk auf. So verschwindet die helle Fugenfarbe vom Stein selbst und die Ziegel erhalten eine schön ungleichmäßige Anmutung.
Die Unterseiten des Bahnsteigdaches als auch die Überstände des Hausdaches wurden mit einer Unterlattung aus Nußbaumleisten (0,5x3mm) versehen.
Der Dachfirst erhielt ordentlich Kotspuren sich hier häufig niederlassender Möwen, Tauben und Krähen:












Die Kirche, auch von Faller, wurde farblich ähnlich behandelt, die zu stark leuchtenden Fenster abgedunkelt, das Turmdach geschliffen und als Bronzedach nachgebildet. Bei der farblichen Gestaltung des Kirchleins habe ich mich an Kirchbauten im Land Wursten orientiert. Der zu starke Kotbefall im hinteren Firstbereich ist mittlerweile abgemildert und sieht nicht mehr so aufdringlich aus. Dafür sind Fotos gut, man sieht Dinge, für die man am Original betriebsblind ist:






Wieder von Faller ist die Hafenbebauung in Form eines Speicherhauses und eines kleinen Kontorhauses, diese fix verbunden. Auch hier fand die oben beschriebene Ziegelmauergestaltung Anwendung. Da das Speicherhaus mit seiner äußeren Brandmauer direkt an der vorderen Segmentgrenze gebaut wird, reifte der Gedanke, diese Brandmauer wegzulassen und das Gebäude auch von innen darzustellen. Im Erdgeschoss findet ein Bootsbauer seine Werkstatt, die drei Speicherböden darüber werden klassisch als Speicher genutzt werden. Das bedeutete, sämtliche Ziegelmauern auch von innen darzustellen (geweißte Wände wollte ich nicht), die Fenster und Türrahmen zu kaschieren, die sprossenlosen Fallerfenster mit Sprossen zu versehen, Zwischenböden aus Holz einzuplanen, für den Bootsbauer einen kleinen Schmideofen samt Rauchabzug durch alle Stockwerke zu bauen usw usf. Alle Arbeiten zu beschreiben sprengt den Rahmen.
Zunächst wollte ich das Speicherhaus klassisch bauen, aber der Bootsbauer im EG brauchte ein größeres Tor, um seine kleinen Boote nach draußen an die Kaimauer und dem dort geplanten kleinen Hafenkran zu kriegen. Also habe ich die von Faller auch so vorgesehene Änderung am hafenseitigen Erdgeschoss auch so gebaut und innen natürlich dann auch dargestellt. Durch dieses Tor passt nun auch das "Boot im Bau" von MBZ, sollte der Rumpf je fertig werden...
Auch hier wurde die vom Betrachter später zu sehende hintere Dachinnenseite komplett mit Unterlattung, Sparren und Pfetten dargestellt. Und: Da meine kleine Tochter auch gerne mal "mit den Fingern schaut", werden natürlich alle Speicherbodentore beweglich ausgeführt:



Warum Faller giebelrückseitig das Mauerwerk nicht dargestellt hat, wird ewig ihr Geheimnis bleiben. Das muss natürlich auch aufgefüttert werden:








Neben weiteren war auch eine Anregung aus diesem Forum das kleine Spritzenhaus, das im kompletten Selbstbau aus Kunststoffplatten und Teilen aus der Bastelkiste entstand. Irgendwo wurden mal ein paar Links zu Spritzenhäusern gepostet, dabei war auch eines aus dem Land Wursten, das ich sehr frei nachgebaut habe. Es ist fast fertig, nur noch die Türbeschläge fehlen, die aus schwarz eingefärbten Neusilberblechstreifen entstehen:




Als Beleg dafür, dass das Ganze auch mal seinen Platz finden wird, ist hier der Rahmen von Klingsiel zu sehen, mittlerweile auch mit den Schaumplatten versehen und braun eingefärbt, wie zuvor an einem anderen Stück beschrieben:




Bis demnächst mal wieder, wenn es Neues zu berichten gibt!


Beste Grüße!

Der Blog zur Bahn hinterm Deich!


Baumbauer 007 hat sich bedankt!
 
Dirk Frielingsdorf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 13.02.2010
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC


RE: Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel: KPEV, H0=

#30 von John Campbell , 20.06.2011 14:22

Man man man ...

Dirk, das ist Modellbahn par Excellence!

Dangast, Varel und Umzu lassen grüßen!


H0 DC - Epoche III in Analog und Digital

Meine Anlage:

viewtopic.php?f=64&t=60972


 
John Campbell
InterCity (IC)
Beiträge: 830
Registriert am: 05.04.2011
Ort: Ganderkesee
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel: KPEV, H0=

#31 von Knud , 20.06.2011 15:48

Mir bleibt wieder die Spucke weg.
Sehr schön was du dahin zauberst.

Hoffe meine Anlage wird später nur halb so schön, dann werde ich zufrieden sein.

Du bist ja reif für die Ruhmeshalle!


MfG
Knud
Dänemark
Diesel is es!


Knud  
Knud
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 14.12.2010


RE: Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel: KPEV, H0=

#32 von Münchener Freiheit ( gelöscht ) , 20.06.2011 16:02

Moin Dirk

GEIL! RESPEKT!
Mehr braucht man(n) dazu wohl nicht zu sagen

Ich plädiere hiermit auch für die RUHMESHALLE


Münchener Freiheit

RE: Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel: KPEV, H0=

#33 von Madfatbat ( gelöscht ) , 20.06.2011 16:38

Hallo,

das sind absolut tolle Umbauten und Farbgebungen der Gebäude. Ich freue mich schon auf neue Bilder, denn auch das Thema ist gut gewählt und hebt sich von den üblichen Hügellandschaften der Modellbahnen ab. Davon ab ist die Landschaft authentisch umgesetzt und überzeugt durch viele Details.

Und genau deswegen gehört dieser Thread in die RUHMESHALLE!

Beste Grüße,

René


Madfatbat

RE: Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel: KPEV, H0=

#34 von John Campbell , 20.06.2011 19:08

Gut, dass nicht nur ich das so sehe ... ab damit! In die "Ruhmeshalle"!


H0 DC - Epoche III in Analog und Digital

Meine Anlage:

viewtopic.php?f=64&t=60972


 
John Campbell
InterCity (IC)
Beiträge: 830
Registriert am: 05.04.2011
Ort: Ganderkesee
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel: KPEV, H0=

#35 von peterling , 20.06.2011 20:39

Herzlichen Glückwunsch zur Halle. Hier ist sie richtig, hier gehört sie hin. Einfach nur schön. Weiter so.


LG und bis dann
Peter


und hier gehts zu meiner Segmentanlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=57894

Übungsdio:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=95658


 
peterling
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 19.02.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel: KPEV, H0=

#36 von Madfatbat ( gelöscht ) , 20.06.2011 20:52

Hallo Dirk,

herzlichen Glückwunsch zum Einzug in die Halle. Absolut verdient. Hoffe man sieht bald mehr von deinen nordischen Bauten. Da kann ich mir auch einiges abschauen. Auf meiner Anlage werden Backsteine ja auch vermehrt vertreten sein.

Beste Grüße,

René


Madfatbat

RE: Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel: KPEV, H0=

#37 von Aedelfith , 20.06.2011 21:00

Glückwunsch, hast es dir verdient, schau mir schon deine Bilder öfters an und ich muss sagen, spitzenarbeit, hast es dir den Platz in der Halle verdient

Gruß
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel: KPEV, H0=

#38 von Dirk Frielingsdorf , 20.06.2011 21:06

Oooops. Wollte eben noch einen Tappfühler korrigieren und finde mich nun eine Etage höher wieder!

Vielen Dank allen, denen meine Arbeiten gefallen. Ich hoffe, den Ansprüchen hier gerecht zu werden!


Beste Grüße!

Der Blog zur Bahn hinterm Deich!


 
Dirk Frielingsdorf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 13.02.2010
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC


RE: Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel: KPEV, H0=

#39 von Grisubilly , 20.06.2011 22:11

Hallo Dirk!

Gratulation zum Einzug in die Ruhmeshalle! Ich finde Du bist schon gut aufgehoben dort!
Du brauchst, wenn Du so weitermachst, keine Sorgen zu haben - Du wirst den Ansprüchen gerecht!

Der Link wurde in meinem Thread gepostet . Du hast das Häuschen sehr schön umgesetzt wie ich finde! Wenn Du Hilfe oder Tipps zu einem passenden Löschfahrzeug brauchst, kannst Du Dich gerne an mich wenden!
Aber auch die anderen Gebäude sind richtig klasse, ich bin schon gespannt, wie sie auf dem neuen Anlagenteil wirken!

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel: KPEV, H0=

#40 von Dirk Frielingsdorf , 20.06.2011 23:07

Moin Grisubilly,

richtig, Dein Thread war es. Nun, in Epoche I wird es eine pferdegezogene Spritze sein, in dem besagten Link (ich habe ihn wiedergefunden) ist es das gezeigte Fahrzeug. Ich bin nun vollkommen planlos was vorbildgemäße Feuerwehrfahrzeuge des ersten Jahrzehnts des vergangenen Jarhunderts angeht, aber Preiser (PDF, das erste Modell links oben, 30425, ohne den zus. Schlauchanhänger) hat eine solche Handdruckspritze im Sortiment, wenn auch in rot. Ich dachte daran, diese in grün (wie jene in Mulsum) umzulackieren und in Details anzupassen, aber wenn Du da einen besseren Vorschlag hast, immer her damit! Das Original in Mulsum scheint mir deutlich zierlicher als das Preisermodell zu sein. Hatte Fleischmann nichtmal was ähnliches als Ladegut auf KPEV-Wagen, waren das auch Preisermodelle oder etwas anderes?


Beste Grüße!

Der Blog zur Bahn hinterm Deich!


 
Dirk Frielingsdorf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 13.02.2010
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC


RE: Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel: KPEV, H0=

#41 von Grave Digger , 20.06.2011 23:46

Hallo

Gebäude und andere Teile nach norddeutschem Vorbild gibts auch bei Klaus Dieter Pfennig

http://www.dit-modell.de/

Gruß, Stefan


www.modellbahnatelier-siegbach.de

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Grave Digger
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 26.09.2009


RE: Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel: KPEV, H0=

#42 von Grisubilly , 21.06.2011 00:08

Hallo Dirk!

Leider war ich fälschlicherweise der Meinung, dass Deine Anlage in Epoche II angesiedelt ist . Da hätte es dann schon mehrere Möglichkeiten gegeben. So ist natürlich klar, dass nur eine Handdruckspritze in frage kommt!
Zu der Zeit gab es auch Dampf- und Gasspritzen (letztere dienten nur in der Anfangsphase eines Einsatzes zur Überbrückung bis die Dampfspritze genug Kesseldruck hatte), aber diese würden nicht zu einem solchen kleinen Spritzenhaus passen. Deine Idee hört sich ganz gut an - im Moment weiß ich jetzt auch nichts besseres. Das Ladegut von Flm. kenne ich leider nicht.
Sollten Dir die Bilder aus dem Link nicht genügen, wenn Du das Teil umfrockelst - wir haben in unserer Feuerwache auch noch eine schöne "hysterische" Handdruckspritze stehen...
...frag´ mich jetzt aber nicht ob die baugleich mit der aus Mulsum ist ! Aber wenn Du Bilder davon brauchst - gerne!

Einzige Alternative die mir jetzt spontan noch einfiele, wäre eine zweirädrige Spritze. Gerade kleinere Ortschaften hatten z.T. solche. siehe Bild:

Aber so eine wird man wohl selbst bauen müssen - keine Ahnung ob das willst?!

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel: KPEV, H0=

#43 von Dirk Frielingsdorf , 21.06.2011 06:57

Die Einachspumpe ist auch nicht schlecht. Mal sehen, was da nun auf dem Vorplatz des Spritzenhauses zum stehen kommt... Selbstbau schreckt mich da nicht.

@ Stefan: Den Hersteller kenne ich schon, sein Hafenkran hat es mir angetan...


Beste Grüße!

Der Blog zur Bahn hinterm Deich!


 
Dirk Frielingsdorf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 13.02.2010
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC


RE: Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel: KPEV, H0=

#44 von GottfriedW , 22.06.2011 20:52

Herzliche Glückwünsche zur Ruhmeshalle, da gehört die Anlage auch hin, perfekt gemacht. Ich genieße als Südi immer die "Urlaubsatmosphäre" .

Liebe Grüße
GottfriedW


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel: KPEV, H0=

#45 von Jumbo-44 , 23.06.2011 11:59

Hallo Dirk,
Deine Gebäude sind wirklich vom Feinsten!

Gruß,

Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel: KPEV, H0=

#46 von Osterweder , 23.06.2011 12:40

Hallo Dirk,

auch von mir "respekt" für die tolle "an-der-Wand-lang"-Arbeit.

Schöne Grüße (aus der Gegend, woher Du deine Erde nimmst),
Carsten



 
Osterweder
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 10.01.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeutschland
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Heißwolf
Stromart DC, Analog


RE: Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel: KPEV, H0=

#47 von Dirk Frielingsdorf , 23.06.2011 19:51

Danke für den Zuspruch!

Mark, Deine Speicherstadt ist nicht ganz unschuldig an meiner Speicherinneneinrichtung.

Und Carsten, Deinen Blog muss ich mir nochmal in Ruhe angucken, ich habe ihn eben nur überflogen. Sieht aber so aus, als hättest Du ähnlich "viel Platz" wie ich (gehabt).


Beste Grüße!

Der Blog zur Bahn hinterm Deich!


 
Dirk Frielingsdorf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 13.02.2010
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC


RE: Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel: KPEV, H0=

#48 von Dirk Frielingsdorf , 26.06.2011 12:45

Speicherimpressionen:


zwei Gleitrollen für die Kranzüge der Speichergebäude


angebaut














der Ziegelboden im Erdgeschoss, wo der Bootsbauer seine Werkstatt hat


Werkzeug an der Wand










Beste Grüße!

Der Blog zur Bahn hinterm Deich!


Baumbauer 007 und Modellbauer-Harald haben sich bedankt!
 
Dirk Frielingsdorf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 13.02.2010
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC


RE: Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel: KPEV, H0=

#49 von Schwellenträger , 26.06.2011 13:03

Einfach nur hammer... wie stellst du diese (Kartoffel ?)Säcke her ? Sehen nämlich sehr gut aus.

Gruß
Schwellenträger


Mit freundlichen Grüßen
Schwellenträger

Quod erat demonstrandum.

- Meine Anlage -


 
Schwellenträger
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 01.03.2011


RE: Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel: KPEV, H0=

#50 von St. Goar , 26.06.2011 13:50

Hallo Dirk,

der Speicher ist Dir super gut gelungen.
Die Idee mit der offenen Seite ist hervorragend. So kann der Betrachter die liebevolle Inneneinrichtung gut einsehen. Besonders die Werkzeugewand gefällt mir.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


   

Ho Modulanlage - Von Schwabenheim an der Selz nach Ingelheim am Rhein
Möchte mich vorstellen Teil 2 - Die Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz