RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#351 von Dwimbor , 04.09.2018 18:39

So, allmählich geht es weiter. Erst mal die Felswand unterhalb der Stadt (die ja entstand, als für den Eisenbahnbau Platz geschaffen werden musste...)

1) Aus Gips gegossene Felsstücke, alle aus der gleichen Form von Noch (?) gegossen, teils gebrochen, teils auf dem Kopf stehend, so dass man keine Wiederholung sieht, angeklebt (mit Acryl aus der Dose) und die Lücken verspachtelt.


2) Grau gestrichen


3) Ganz wichtig: Hellbraun gestrichen und sofort noch nass mit einem feuchten Schwamm abgewischt


Dann sieht es so aus, leider etwas dunkel:


4) Mit Weiss die Kanten graniert:




5) Und etwas begrünt:


6) Zufrieden.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#352 von Dwimbor , 04.09.2018 18:52

Noch eine letzte Entscheidung, vielleicht kann jemand helfen:

Die Stadtmauer von Kibri war so ein Wunschmodell aus meiner Kindheit. Musste ich also kaufen...

Die Frage ist, wohin damit...

Variante 1:
Turm links über dem Fels. Dann ist allerdings das Fachwerkhaus Sindelfingen eingeengt, dafür kann man rechts zwischen den Häusern und dem Stadttor einen kleinen Park mit Denkmal vorsehen.




Variante 2:
Das Stück mit dem Turm schliesst sich direkt an das Stadttor an, vor (oder besser hinter) dem Fachwerkhaus Sindelfingen findet sich nun ein grösserer Platz, der zum Abhang mit einer niedrigen Mauer abgegrenzt ist und da, wo die zwei Autos parken, Platz für ein Gartenrestaurant bietet (das Haus fungiert bei mir als Hotel):




Ich tendiere eher zu Variante 2, was meint Ihr?


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#353 von wulfmanjack , 04.09.2018 22:08

Hallo Michael,

Variante 1) käme für mich nicht in Frage. Die angrenzende Mauer mit ihrer Tür würde ins Nichts führen (unmittelbar in den Hang zur den Gleisen hinunter). Selbst vor der Zeit des Gleisbaues hätten die Stadtplaner hier keine Tür vorgesehen.

Variante 2) kommt einem passenderem Gesamtbild schon näher.
Aber auch hier überzeugt mich die Stellprobe nicht so ganz. Neben dem Stadttor ist ein kleiner quadratischer Wehrturm (soweit ich das auf dem Foto erkennen kann) der auch einen Durchgang hat. Aktuell würdest Du den mit der dahinter liegenden Wehrmauer dicht machen. Also hätte dies keinen Sinn.
Wenn Du diesen kleinen Wehrturm ganz verschwinden lässt, falls das geht und er nicht mit dem Stadttor fest verbunden ist, würde mir eine 3. Variante zusagen.

Variante 3): Die kleine Stadtmauer (befindet sich auf dem Foto links vom Stadtmauernturm) unmittelbar an das Stadttor an das vordere Eck stellen. Dann die größere Wehrmauer und zum Schluss den Turm. Vom Turm aus Richtung der kommenden Außengastronomie bis hin zu den zwei PKW kannst Du dann eine kleine Mauer i. S. von Resten der früheren Stadtmauer stellen. Das würde mMn stimmig wirken, denn oftmals sind in Altstädten diese Mauern abschnittsweise mit wenigen Mauerreihen vorhanden. Das steht dann natürlich unter Denkmalschutz


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#354 von Dwimbor , 04.09.2018 23:07

Hallo Wolfgang,

danke fur Deine interessanten Anmerkungen! Was den Durchgang neben dem Stadttor angeht hast Du natürlich völlig recht. Der ist allerdings in der Tat mit dem Stadttor fest verbunden. Man kann aber den Turm (und die angrenzenden Mauern) nach vorne schieben; nur ging das für das Foto nicht, weil der Turm sonst den Hang hinunterfällt, aber man kann da natürlich noch einen Unterbau vorsehen. Vor meinem Auge entsteht so gerade eine Variante 4:
Also Turm und Mauer nach vorne schieben, so dass der Durchgang am Stadttor fei bleibt. Vor dem Turm eine Terrasse, die durch eine niedrige Zwingermauer abgeschlossen wird! Dadurch wird gleichzeitig der recht hohe Hang optisch gegliedert.
Nach links setzt sich die Stadtmauer dann durch Mauerreste fort (die Franzosen haben diesen Teil der Mauer geschleift...) bis zum Hotel.
Allerdings: Denkmalschutz spielte um 1953/54 noch keine allzu grosse Rolle.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#355 von Dwimbor , 04.09.2018 23:33

Zitat

Hallo Michael,

Variante 1) käme für mich nicht in Frage. Die angrenzende Mauer mit ihrer Tür würde ins Nichts führen (unmittelbar in den Hang zur den Gleisen hinunter). Selbst vor der Zeit des Gleisbaues hätten die Stadtplaner hier keine Tür vorgesehen.



Mir ist allerdings nicht klar, von welcher Tür Du redest.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#356 von wulfmanjack , 05.09.2018 08:58

Hallo Michael,

durch heranzoomen auf dem Pad konnte ich jetzt erkennen, dass die vermeintliche Tür ein eingelassener Brunnen ist

Die Variante mit der Zwingermauer


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#357 von GSB , 05.09.2018 09:15

Guten Morgen Michael,

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden - deshalb bekenne ich mich dazu daß mir die Variante 1 viel besser gefällt!

Der Turm über der Felswand und die Gleise drunter hat was majestätisches - bei der Variante 2 geht m. E. der impossante Eindruck des Turmes & der Mauer verloren. Außerdem passt der Eckturm nicht wirklich zum Stadttor und dem anderen Wehrturm... Und gerade daß es da bei Var.1 mit den Häusern dahinter eng zugeht verstärkt für mich den Eindruck einer mittelalterlichen Stadt. Und lieber rechts den kleinen Park der nach dem Schleifen der Mauer dort mal entstanden ist.

Gerade da im Kurvenbereich erst später für die Bahn abgegraben wurde wirkt m. E. der Turm mit Mauerrrest dort realistisch.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#358 von Dwimbor , 06.09.2018 23:38

@Wolfgang: Ah, der Brunnen. Der muss natürlich auch einen kleinen Weg haben, das lässt sich aber in beiden Varianten machen.

@Matthias:
Tatsächlich passt der Eckturm zu den beiden anderen Türmen (insbesondere dem Halbrunden): Das Original des halbrunden Turmes in Weil der Stadt steht nämlich ganz in der Nähe eines dem Eckturm sehr ähnlichen (aber nicht ganz so schönen) Turmes (siehe hier)

@beide:
Das Rennen ist entschieden, meine Frau sagt Variante 1 (wir stimmen immer ganz demokratisch ab, bei Stimmengleichheit entscheidet meine Frau.. ). Mit dem gleichen Argument (Turm sieht majestätischer aus), und ich muss zugeben, dass bei Variante 2 die 3 Türme vielleicht doch etwas gedrängt aussahen... Dafür wird vorne ein Haus verschwinden und das Hotel (Fachwerkhaus Sindelfingen) ein wenig nach rechts rücken, so dass links Platz für das Gartenrestaurant entsteht. Vielleicht werde ich trotzdem rechts das Ganze mit einigen Mauerresten noch etwas den Hang herunterziehen. Danke Euch beiden nochmals für die Argumente pro und contra, das hilft mir immer sehr.

Ansonsten habe ich begonnen, die Fundamente und Strassen anzulegen. Mit ganz leichter Höhenstaffelung und Steigungen, um etwas Dynamik zu erhalten. Dazu später mehr!

P.S. Morgen soll schon mein Geburtstagsgeschenk ankommen (dann muss ich aber eigentlich bis Mittwoch warten...)


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#359 von Jandrosch ( gelöscht ) , 07.09.2018 09:23

Hallo Michael,
ich liebe solche altertümliche Städtchen.
Für mich würde Variante 1 in Frage kommen. Und wenn da im ersten Moment etwas nicht stimmig scheint, man kann sicherlich noch etwas machen, dass es eben wieder stimmig wird.
Zum Beispiel den Hang etwas nach vorne ziehen um eine Streifen vor dem Abgrund zu schaffen - der Hang könnte ja durchaus etwas steiler ausfallen.


Jandrosch

RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#360 von Netrunner , 07.09.2018 13:26

Das wird eine super Altstadt, so eine stell ich mir das bei mir auch mal vor.

Persönlich find ich Variante 1 auch besser. Dabei stört mich nur das gelbe Fachwerkshaus ganz vorne an der Hangkante. Ev. kann man das parallel zum Hang unterbringen, oder wenns parallel zur Straße dahinter sein soll den Hang anders gestalten.
Die schnurgerade Hangkante und die Rasenartige Grasfläche finde ich ohnehin eher fad. Ev. da kleine Hintergärten der Häuser in Terrassenform einplanen? Möglich wäre auch eine lange Treppe mit Zwischenpodesten runter zum Gleis und dann beidseits zur Treppe das Gelände jeweils in ein wenig unterschiedlichen Winkeln modellieren.
Ach Ideen über Ideen... ich hör schon auf

LG
Wolf


Im Club bekennender Marzibahner
Mein Anlagen-Tröt: Meine H0-Welt: Die etwas andere Baudoku


Netrunner  
Netrunner
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 31.07.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#361 von Dwimbor , 07.09.2018 14:20

Hallo Wolf und Jandrosch,

ich verstehe, was Ihr meint. Der Hang wird zwar ohnehin durch Bewuchs aufgelockert, aber ich werde trotzdem einige Eurer Anregungen aufnehmen and mit der Idee der Zwingermauer weiter oben kombinieren:

Das etwas gelbliche Fachwerkhaus muss sowieso weichen, um links Platz für das Gartenrestaurant zu kriegen.
Dann kommt unterhalb der Hangkante und durch Treppen bzw. ansteigende Wege verbunden eine Terrasse hin, die durch die Zwingermauer und die Fundamente eines Schalenturmes (das stelle ich mir etwa so vor) nach unten zum Hang abgegrenzt wird. Die Fläche dazwischen wird für einen kleinen Obstgarten (gibt es nicht von Preiser ein schönes Set zur Apfelernte?) und links, wiederum in der Höhe etwas versetzt den Nutzgarten des oben stehenden Torhauses Miltenberg von Kibri genutzt.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#362 von alex57 , 08.09.2018 23:50

Zitat von Dwimbor im Beitrag Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang









Hallo Michael,

ich habe deinen Threat mal durchgeschaut, Es gefällt mir gut, was du auf deiner moba bastelst. Beindruckend ist es , was du alles doch auf der kleinen Fläche, die dir zur Verfügung steht, alles so unterbringst. Besonders im Städtchen hast du gekonnt und geschickt die Häuser und Straßen arrangiert. das sieht sehr stimmig und nicht überladen aus.

Highlite ist für für die nächtliche Bahnhofsszene mit den beleuchteten Schienenbus. Klasse beleuchtet und super fotografiert, Tolle stimmungsvolle Szene

Wähl die Variante, die dir und deiner Frau am Besten gefällt, zumal die Wirkung bei Stellproben vor Ort immer noch anders ist, wie auf Bildern.


Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#363 von peki , 14.09.2018 08:58

Hallo,
habe mir auch mal Deine Berichte über die Anlage durchgelesen.
Kompliment, gefällt mir sehr gut.
Werde häufiger mal reinschauen und am Ball bleiben. Weiter so!
Grüße


Meine Anlage im Bau:

viewtopic.php?f=15&t=164044


 
peki
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Kreis Neunkirchen (Saar)
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC
Stromart Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#364 von Dwimbor , 19.09.2018 16:20

Erst einmal auch ein herzliches (wenn auch spätes) Hallo an Alex und Peki! Dank Euch für die netten Worte.

Mittlerweile hatte ich ja Geburtstag und konnte eine neue Lokomotive auf der Anlage begrüssen:


Ja, ich weiss, nicht gerade Epoche IIIa, aber in dem Fall drücke ich gerne ein Auge zu, denn mit der ferngesteuerten Kupplung und dem Stromspeicher ist es einfach die ideale Rangierlok... Aber bei den Loks bin ich ja eh nicht päpstlicher als der Papst...

Mit der Stadt ist es aber auch weitergegangen:
Erst mal wurden ein paar Strassen angelegt und das Mozartdenkmal probegestellt. Man sieht auch die leichte Steigung des Platzes:


Die Stadtbefestigung wurde mit weiteren Mauerresten angedeutet, da fehlen natürlich noch einige Verkleidungen:


Zu guter letzt ist die Oberstadt in groben Zügen angelegt, ganz unten die gewöhnlichen Bürger, etwas höher die Kirche und ganz oben das Palais. Vielleicht lege ich links an der Kirche die Mauern noch etwas stufenweise an.


Als besonderer Clou führt der Weg in die Oberstadt durch ein Torhaus hindurch über eine Treppe nach oben. An das Gebäude selbst muss ich aber irgendwann noch mal mit Farbe ran...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#365 von SpaceRambler , 19.09.2018 17:18

... in der Tat: DAS Torhaus braucht Schminke! Aber die Idee ist klasse!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#366 von 641491 ( gelöscht ) , 19.09.2018 18:14

Hallo Michael,
Deine Anlage ist Modellbaukunst auf höchster Stufe!!! Einsame Spitze!!!!! Dein kleines Städtchen lädt zum Verweilen und Entschleunigen
ein!!! Ontraxxwürdig!!!!!!


641491

RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#367 von KaBeEs246 , 19.09.2018 20:38

Hallo Michael,

Zitat


Die Stadtbefestigung wurde mit weiteren Mauerresten angedeutet, da fehlen natürlich noch einige Verkleidungen:


Zu guter letzt ist die Oberstadt in groben Zügen angelegt, ganz unten die gewöhnlichen Bürger, etwas höher die Kirche und ganz oben das Palais. Vielleicht lege ich links an der Kirche die Mauern noch etwas stufenweise an.






Was sehen meine altersschwachen Augen? BW Rheydt und Bw Mö-Gladbach friedlich an der Wand vereint bei einem süddeutschen Städtchen. Das war ja lange nicht selbstverständlich. Du hattest ja geschrieben, dass du - wie ich auch - von dort stammst.
Deine Oberstadt nimmt ja Gestalt an
und wie Mauern Kirchen ein Podest verschaffen, kannst du auf dem heimischen Abteiberg in MG studieren.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#368 von Dwimbor , 20.09.2018 14:32

@Randolf:
Danke, dabei war das so gar nicht geplant. Erst sollte die Treppe offen sein, dann dachte ich an einen Torbogen, und so kam eins zum andern. Am Ende war es das Torhaus. Das wird dann noch nett beleuchtet. Nur schade, dass man den Durchgang aus normaler Perspektive kaum sieht. Andererseits machen ja gerade die Ecken, die man erst beim zweiten Hinsehen entdeckt, oft den Reiz aus...

@641491 (?):
Danke.danke. Du bist hiermit zum weiteren Verweilen bzw. weiteren Besuchen eingeladen. Aber was ist "ontraxxwürdig"? Google hat mir da nicht weitergeholfen, lieferte aber viele Modellbahnbilder. Scheint also Modellbahnbezug zu haben?

@Hans:
Ja, das hast Du ja schön aus den Schildfragmenten rausgelesen... Die beiden müssen noch ihren Platz an der Wand finden... Ich hab in meinem Elternhaus noch ein (lediglich abfotografiertes und daher nur kleines) Plakat "Mit dem gläsernen Zug ins weihnachtliche Mönchengladbach", das kommt auch noch. Und ein paar Zuglaufschilder mit Bezug zu MG.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#369 von GSB , 22.09.2018 10:59

Hallo Michael,

die Idee mit dem Torhaus samt Treppe . Deine Altstadt wird mal richtig gut.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#370 von Dwimbor , 23.09.2018 18:41

Hallo Matthias, danke Dir fürs Reinschauen!
Hier sieht man schon etwas mehr, weil das Pflaster soweit angelegt ist:


Und zwar auch auf dem Marktplatz und vor der Kirche, diese ist auch schon ins Pflaster eingelassen und kriegt eine Nippesfigur vor dem Haupteingang:




Im Wesentlichen fehlt noch ein einheitlicher Anstrich, dann wird alles wie aus einem Guss wirken. Und natürlich Bordsteine und Abflussrinne an der Strasse, Randbewuchs etc. Ein guter Tip ist, grosse Pflasterflächen durch eine Steinreihe zu gliedern, dadurch wirken grosse Flächen abwechslungsreicher, und ausserdem verschwindet das Problem am Übergang zweier Platten. Ich werde das Ganze noch mit eingelassenen geätzten Gullis als Abflussrinne gestalten. Ausserdem gut zu sehen: Der Marktplatz ist etwas uneben, das trägt viel zur Wirkung bei...

Zu guter letzt haben die Reste der Stadtbefestigung noch Gestalt angenommen. Die etwas höhere Mauer links wird noch gedoppelt und kriegt eine Abdeckung aus Dachziegeln. Ganz sicher bin ich mir nicht, was ich mit dem Stückchen zwischen dem Nutzgarten links und dem Hof des Storchenturms (muss stellenweise farblich nachgebessert werden) rechts mache, da wo meine Tochter den Tisch abgesetzt hat. Zur Strasse hin liegt ja der kleine Park. Ziehe ich den weiter nach vorne? Oder ein bisschen Wiese einfach (mit angebundener Ziege?), oder 1-2 Apfelbäume? Muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen...



Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#371 von GSB , 23.09.2018 20:47

Hallo Michael,

warum ziehst Du nicht einfach den Park bis an die Kante vor, mit einem Aussichtspunkt...?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#372 von Dwimbor , 24.09.2018 22:21

Hallo Matthias, den Park hatte ich ja schon als Alternative drin, aber der Aussichtspunkt ...
Mit einer Tafel, die die Aussicht erklärt, oder so einem Entfernungsanzeiger und vor allem so einem Münzfernrohr! Das muss man aber wohl selber bauen...
Coole Idee.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#373 von Dwimbor , 24.09.2018 22:23

Epoche? IIIa. Was sonst?



Der Marktplatz braucht zwar noch etwas Finetuning... Aber die Atmosphäre stimmt.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#374 von SpaceRambler , 24.09.2018 23:23

Hallo Michael,

das wird wieder eine richtig schöne Altstadt! Du hast einfach das Talent, die hinlänglich bekannten Gebäude in einer Weise zu kombinieren und zu verdichten, dass eine tolle Atmosphäre entsteht. Dem Fachwerk-Fan fällt zwar wieder mal auf, dass da Fachwerk-Stile aus unterschiedlichen Regionen Deutschlands kombiniert werden - aber das fällt nur bei den Close-Ups auf, aus der normalen Perspektive des Betrachters bzw. Fahrdienstleiters geht das voll in Ordnung und schafft ein gestalterisches Glanzlicht auf Deiner Anlage. Das etwas schummerige letzte Foto mit der "Military Police" im Vordergrund verdeutlicht, wohin die Reise geht. DAS - WIRD - GUT !

Das Faszinierendste an all dem ist aber, unter welchen räumlichen Randbedingungen das entsteht bzw. entstanden ist. Ich hatte anfangs ziemliche Bedenken, dass die platzmäßigen Beschränkungen, die der Raum auferlegt, einer "gescheiten" Modellbahn äußerst abträglich ist. Du hast aber gezeigt, Du hast aber gezeigt, dass selbst unter solch vergleichsweise schwierigen Randbedingungen ein überzeugendes Konzept für eine Moba entwickelt werden kann - und dieses mit vielen guten Ideen umgesetzt. Und das ist wieder mal ein Beispiel dafür, dass nur der Mangel an Ideen der Killer für eine Moba ist - (fast) nie der Platz.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#375 von Dwimbor , 05.10.2018 13:12

Hallo Randolf,

So, das hat jetzt echt lange gedauert mit der Antwort, sorry!
Erst einmal danke für die Blumen, geht runter wie Öl... Ja, Du hast es erkannt, romantische Kleinstädte anzulegen mag ich besonders. Eigentlich gibt es da nur wenige Grundsätze:
1) Häuser eng stellen, denn Platz war Mangelware. Auch die Strassen dürfen eng sein. Ich habe ja selber 6 Jahre in Gent gewohnt, im mittelalterlichen Stadtkern. Da sind viele Strassen, durch die gerade ein Lieferwagen kommt, ohne Gegenverkehr.
2) Gerade Linien vermeiden. Es gibt in meiner Stadt genau eine L-förmige Häuserzeile (vorne vom Patrizierhaus Gernsbach über das Eckhaus Miltenberg nach links die Strasse hoch), ansonsten steht alles schräg, geknickt oder abgewinkelt.
3) Gedanken zur Entwicklung der Stadt machen. Also wann wurden welche Häuser gebaut, dazu später einmal mehr...
4) Höhenstaffelung nicht vergessen! Treppen sind auch was feines, kleine Tore und Durchgänge auch.


Was die unterschiedlichen Stile angeht... Finde ich nicht dramatisch, denn so gross sind die Entfernungen auch nicht. Letztlich liegt alles rund um das Epizentrum in Nordwürttemberg mit Ausläufern nach Franken. Letztlich ist das Rathaus aus dem hessischen Alsfeld der grösste Fremdkörper (aber das wollte ich als Kind schon immer) und die RÖmerberg-Ostzeile-Häuser von Faller mit dem für Frankfurt typischen Zwischengeschoss. Mehr stört mich allerdings der etwas verniedlichte Massstab, weshlab sie eh etwas verschämt versteckt sind...

Im Moment schreitet die Stadt weiter voran, inklusive Belechtung. Demnächst Bilder dazu. In der Zwischenzeit aber noch was anderes. Man sieht ja immer wieder Bilder von gegossenen Gipsmauern. Wunderbare Ergebnisse. Ich wollte nur mal kurz zeigen, dass mit der richtigen Farbgebung die aus geschäumten Kunststoff bestehenden Mauern von Faller, Heki etc. ebenfalls eine gute Figure machen, aber natürlich was Gewicht und Verarbeitung angeht, Riesenvorteile haben.

1) Buntsandsteinmauer, sauber gefugt und glatt bearbeitet. Ordentliche Arbeit aus dem späten 19. Jahrhundert. Grundlage: Faller Platte, Anstrich in einer Mischung aus braun und grau, einzelne Steine mit leicht abweichenden Tönen hervorgehoben, Fugen mit verdünnter Farbe weiss ungleichmÄssig ausgelegt. Einsatz als Stützmauer am Bahnhof.


2) Alte Bruchsteinmauer, deutlich älter
Grundlage: FALLER 170860, Dekorplatte Profi "Naturstein", hat eine tolle 3D-Struktur...
Anstrich flächig in sandbraun/weiss/hellgrau, abschnitssweise. Dann grau in Graniertechnik gestrichen, so dass die Fugen die Untergrundfarbe behalten. Bin selber ein bisschen begeistert vom Resultat... Also ich finde, das steht Gips in nichts nach (den man ja auch aufwendig einfärben muss), und ist natürlich eine Ecke leichter zu verarbeiten. Die Ecken habe ich mit Molto-Tiefenspachtel beigespachtelt und eingeritzt.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


   

Wandanlage Grunau- Gustow
Mein Anlageprojekt in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz